Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Meillo, Mooney, YellowBike, 19matthias75, 10 unsichtbar), 410 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534082 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#106312 - 04.08.04 15:54 wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit?
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich geniesse sehr gerne den lohn eines langen aufstiegs... meine höchstgeschwindigkeit bei vollbepacktem reiserad lag bei 77 km/h. das war vor gerade mal 2 wochen.

sicher waren einige noch schneller... mich würde mal interessieren, was so der grenzbereich ist, den man mit trangia, hilleberg und co. an bord erreichen kann (bitte jetzt keine berechnungen wie schnell man im freien fall wird zwinker ).

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#106316 - 04.08.04 15:59 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
86 km/h auf dem Weg vom Death Valley ins Panamint Valley. Ich glaube, mehr halten meine Nerven auf zwei Rädern nicht aus.

Daniel (SuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#106319 - 04.08.04 16:09 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Shabaz,

bei mir warens in den Pyrenäen genau 69,8 Kmh. Und dann war da die Kurve. Es ging sich aber noch aus. Problem war der vor Hitze weich gewordene Teer.
Aber vom Fahrverhalten meines Rades aus gesehen, wäre sicher noch mehr drinnen!

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#106322 - 04.08.04 16:20 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Mit einem als zuverlässig bekannten Tacho waren es 1997 auf La Palma 85,5km/h, leider nachts, Neubaustrecke nach Bergrutsch. Der Baumarktmixrahmen hat gelegen wie ein Brett. War aber nur Tagesgepäck (Barlovento - Roque de los Muchachos - Llano Negro - Barlovento). Der freagliche Abschnitt ist bei Gallegos. Vollbeladen immermal mitte 70, es ist vor allem ein Bremsproblem, der Tubus Swing erzeugt Schüttelschwinungen nur bei 36km/h,drüber bleibt es ruhig.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#106323 - 04.08.04 16:21 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Mit bepacktem Bike lag meine Höchstgeschwindigkeit glaube bei 76km/h oder so. Meine absolute Höchstgeschwindigkeit lag bei 86 km/h aber mit unbepacktem Rad. Hat irre Spaß gemacht und das Bike lag absolut stabil.

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#106333 - 04.08.04 17:19 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
87km/h mit vollbepacktem Rad und starkem Rückenwind in den Snowy Mountains in Australien. Auch einige Male über 80km/h.
Einmal vom Walker Pass (USA), der eigentlich gar nicht steil war. Wir hatten jedoch sehr starken Rückenwind. Eigentlich fand ich es gar nicht schnell und liess es nur rollen, fand es jedoch eigenartig, dass meine Freundin nicht mehr folgte. Als ich auf den Tacho schaute, erschrak ich schon etwas als ich 84km/h draufhatte.
Aber was solls, geniessen kann man es bei diesen Geschwindigkeiten mit vollbeladenem Gepäck eh nicht mehr. Angenehm ist es so zwischen 40- und 70km/h.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#106337 - 04.08.04 17:37 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Urs]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
neulich in der U-Bahn 274km/h! (CM-436M... Mistgerät!). Wie der echte gefahrene Wert genau ist weiss ich garnicht... über 70 unter unter 90 (evtl. auch unter 80). Macht auf jeden Fall Spaß:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#106345 - 04.08.04 18:08 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
Martell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
79,8km/h den Nufenen Pass (Schweiz) runter Richtung Airolo. War eine berauschende Abfahrt, und mit gut gepackten Low-rider Taschen hatte ich in den Kurven ein sehr sicheres Gefühl. Da es aber geregnet hatte und die Straße nass war, bekomme ich schon Zweifel ob es noch vernünftig war. Aber wie gesagt: eine berauschende Abfahrt... schmunzel
Bei meiner diesjährigen Tour entlang der "Routes des Grandes Alpes " waren Geschwindigkeiten uber 70 öfter drin; und wie man liest machen andere ähnliche Erfahrungen zwinker

Ciao...Martell

Geändert von Martell (04.08.04 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#106352 - 04.08.04 19:21 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
83km/h, ganz konventionel in Sauerland.
Nach oben   Versenden Drucken
#106363 - 04.08.04 19:43 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: jfkoehle]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
81, Abfahrt vom Glocker, volles Gepäck, Mittelzugbremsen alter Bauart -> Nebennieren fußballgroß...

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#106370 - 04.08.04 20:08 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
~180 km/h
mit´m Taunus
ne, nicht im Taunus
Ja doch, in einem Taunus.
Immerhin mit 4 Mann besetzt, und es ging nicht bergab! Das Gefühl war ähnlich wie bei 80 km/h auf´m Rad.
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#106376 - 04.08.04 20:19 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: alexx]
Christian1976
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Schweiz, Monte Ceneri, volles gepäck, 76,3 kmh,
war schon etwas wakelig.
Away with Conway
Nach oben   Versenden Drucken
#106378 - 04.08.04 20:25 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
Momme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
85, in Schottland, mit Gepäck

Gruß

Momme
Nach oben   Versenden Drucken
#106384 - 04.08.04 20:41 [Re: shabbaz]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#106401 - 04.08.04 21:19 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Shabbaz,

vollbeladen in Australiens Snowy Mountains 75 km/h. Urs hatte den Buckel mit 86 genommen. Ich hab einfach laufen lassen ohne weiterzutreten mit dicken 26 Zoll Schwalbe Marathon XR. War ein geiles feeling - kein Schlackern, keine Autos oder Kängurus auf der Piste, voll überschaubar ohne Kurven....

Schöne Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#106408 - 04.08.04 22:23 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
Wonko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
79,6 km/h nach Waging runter. Hab mich etwas geärgert, hätten ruhig noch 0,4 mehr sein dürfen grins
Mit viel Gepäck liegt das Rad zwar ruhiger auf der Straße, aber irgendwo ist es dann doch ein mulmiges Gefühl.

Wonko
Nach oben   Versenden Drucken
#106417 - 04.08.04 23:29 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
HolgerT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Ich fahre bergab nie mehr als 60 Km/h.

Nennt mich einen Angsthasen, damit habe ich kein Problem zwinker
Ich glaube, 60 Km/h reichen voll und ganz, wenns mich auf die Straße haut. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#106420 - 05.08.04 04:42 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Mit dem Rad in Castilla (España) mit Gepäck 68 km/h
Mit dem Fallschirm über 200 km/h
Mit Mottorad Kawasaki (1100 ccm) 270 km/h
Mit eine Vespa (200 ccm) 130 km
Mit 38 T Zugmaschine von DC (19-480) 130 km/h
Mit S Klasse (Firmenwagen) 240 km/h
Mit dem Zug AVE (Sevilla-Madrid) über 200 km/h
Mit den Airbus A 300 über 900 km/h
grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#106421 - 05.08.04 04:52 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: HolgerT]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 465
In Antwort auf: HolgerT

Ich fahre bergab nie mehr als 60 Km/h.

Nennt mich einen Angsthasen, damit habe ich kein Problem zwinker
Ich glaube, 60 Km/h reichen voll und ganz, wenns mich auf die Straße haut. peinlich


Bei mir ist schon bei 50 Schluß.
1. liegt mein Reiserad mit 25kg Gepäck nicht wie ein Brett auf der Straße, sondern ist etwas wackelig und 2. stelle ich mir dann immer die Schürfwunden bei einem eventuellen Sturz vor, da reichen 50 vollkommen.

Ängstliche peinlich , ach, ne verantwortungsvolle Grüße schmunzel

Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#106430 - 05.08.04 06:29 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Gina]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Ich habe auch noch nie mehr als 60 km/h den Berg runter geschafft mit vollem Gepäck... bin dann doch auch ein bischen ängstlich.. peinlich
Ohne Gepäck habe ich schon etwas über 60 km/h geschafft, aber meistens kam dann doch eine Kurve, die mich ausgebremst hat böse
Wenn es schön lange geradeaus und bergab geht, dann könnte ich mir auch noch ein bischen mehr Tempo vorstellen, aber wohl nur dann...
Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#106440 - 05.08.04 07:18 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
hochradbobby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Ciao!
Meine bin ich vom Glockner hinunter nach Salzburg gefahren - 86 km/h
Ich war mit wenig Gepäck und mit Stollenreifen unterwegs

lg.
Nach oben   Versenden Drucken
#106443 - 05.08.04 07:31 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Falk]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Falk,

bin nicht sicher ob das am Swing liegt. Ich fahre auch mit dem Swing, und konnte bis dato keinerlei Schwingungen, bei welcher Geschwindigkeit auch immer, feststellen. Ich fahre sehr gerne Bergstrassen, bin also öfters mit Geschwindigkeiten so zwischen 50 und 60 unterwegs, hatte noch nie ein Problem. Im Gegenteil, das Rad liegt echt satt auf der Strasse. Habe immer ziemliche Umstellungsprobleme nach dem Radurlaub wenn ich das erste Mal ohne Gepäck fahre.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#106444 - 05.08.04 07:35 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
TiVo
Nicht registriert
Na, da ist sie wieder die <wer hat den längsten....> Diskussion.
Aber was soll's macht ja Spass grins

Also Berg runter mit voll gepacktem Rad irgendwas um die 70 km/h. Am Mt Ventoux, aber dann blies der Mistral so böig, das ich Muffen sausen bekam.

In der Ebene ca. 100 km/h schockiert
Ja, ich war 16, die Party weit und wir hatten die <tolle> Idee
<Ach bind dein Rad doch eben hinter meine getunte 80er, dann sind wir viel schneller da> schockiert Und in der Tat so war es wirr
Als wir (ich wollte nicht, aber mitgefangen, mitgehangen) dann noch anfingen Autos auf der Bundesstrasse zu überholen, hatte ich Angst wie sonst nie! Aber das Gesicht des Rentners in seinem Mercer habe ich heute noch vor mir, als ich durch seine Fahrerscheibe reinguckte. Das war grossartig.
Gott, wie bescheuert war man mit 16....

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#106449 - 05.08.04 07:42 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Nun passgenau mit Gepäck 76,8km/h- dann kam eine Baustelle in Sicht....
Gruß Jan13

Geändert von jan13 (05.08.04 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #106585 - 05.08.04 15:29 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: snorre]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Nein, an Swing liegt es nicht, sondern am Schwerpunkt, wenn der Swing beladen ist. Leer - Kein Geschüttel. Wird wohl ein Resonanzproblem sein, weil es wirklich nur bei 36km/h auftritt, ich kann aber damit leben, weil dieser edle Renner nur noch selten auf großer Fahrt ist (am Gelenkrahmenbock ist der Bugträger an der ungefederten Masse [oh, wie schrecklich], na jedenfalls, da schlackert nichts).

So ein Mist, schon wieder Thema verfehlt!

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#106594 - 05.08.04 15:45 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: HolgerT]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
bergab nie mehr als 60 Km/h.

da kann ich nur zustimmen. Bin zwar mit dem Rennrad auch schon über 70 gefahren, halte das aber für äußerst leichtsinnig.

Eine falsche Bewegung wegen einer unvorherbaren Situation (Fliege im Auge) kann schon bewirken, daß Du den Löffel abgibst oder Dich künftig nur noch im Rollstuhl fortbewegst. Beim Auto hast du zumindest eine Knautschzone.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#106596 - 05.08.04 15:50 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: schorsch-adel]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ob die Folgen eines Sturzes bei 60 oder 79km/h so unterschiedlich sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#106598 - 05.08.04 15:53 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: jfkoehle]
HaraldSM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
.....35 km/h....mehr gibt das Rad nicht her.....
Nach oben   Versenden Drucken
#106604 - 05.08.04 16:16 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: snorre]
doe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
In Antwort auf: snorre

Hallo Shabaz,

bei mir warens in den Pyrenäen genau 69,8 Kmh. [...] Georg


Respekt! Bei mir warens letztes Jahr in den Pyrenäen 62 km/h mit vollem Gepäck. Wenn ich mir jetzt meinen dieses Jahr gebrochenen Rahmen anschaue wirr Ich glaube schneller trau ich mich nicht...

Gruß, dö
Nach oben   Versenden Drucken
#106641 - 05.08.04 19:53 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
Radab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ich glaube das waren 74km/h in Schottland mit vollem Gepäck. Das war Anfang der 90er. Inzwischen erreiche ich nur noch sehr selten die 60km/h, und das auch nur bei optimalen Verhältinissen. Über "Vernunft" braucht man bei diesen Geschwindigkeiten sicherlich nicht zu diskutieren. Aber es macht schon Spaß, wenn man nach nach der Schinderei auf der anderen Seite es mal laufen lassen kann. Ohne das würde mir im Fahradurlaub etwas fehlen...
Gruß
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de