Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (bodu, veloträumer, Bafomed, Lionne, Lampang, Rolf K., 8 unsichtbar), 550 Gäste und 998 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534414 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 54
Falk 53
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#114113 - 08.09.04 12:13 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: ]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Roland,
wenn Du nicht gerade mit "Frederike" unterwegs bist zwinker , dann klemme doch mal während der Abfahrt die Knie von beiden Seiten gegen das Oberrohr. das schafft nicht nur bessere Aerodynamic, sondern ist auch ein gutes Mittel gegen Rahmenflattern ! lach

Gruss Wolfgang
aus Berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#115640 - 16.09.04 03:08 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: pedaleur]
Mercury
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ich hatte mal 67 km/h (bei Gegenwind) mit Specialized 1Zoll MTB Slicks, fühlte sich an als ob mein Ende gekommen wäre, Herz in der Hose. Ein Traktionsgefühl wie null. Ich schwankte zwischen "Wow" und "...aber wenn da hinten um der Ecke einer bremst ist es aus, lass die Ampel bloß Grün sein (die an diesem Berg kommt), ich konnte nämlich nicht mehr Bremsen. Oh Mann, und das war noch in der Mützen- (kein Helm) Zeit. Gut, wenn man mit den Jahren vernünftig wird zwinker
Die Regeln: Jeder hat 3 Trinkflaschen Zeitlimit. Jeder zurückgelassene Meter ist "erobertes Gebiet", 1 Mittelstreifen = 10 Punkte. Jeder Höhenmeter ergibt am Ende eines Levels= BonusPunkte x3. ExtraTrinkflasche jede 20000 Punkte. Push Start wink
Nach oben   Versenden Drucken
#115718 - 16.09.04 12:21 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
netfinder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
über 60 km/h in der 30er-Zone; was mir erst danach klar geworden ist. Mittlerweile meistens langsamer (so, dass ich noch das Gefühl habe es kontrollieren zu können) aus Angst vor Stürzen und deren Folgen.

Christian

Geändert von netfinder (16.09.04 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#116393 - 20.09.04 14:35 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
karstilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
Aktuell im Urlaub zwischen Bodensee und Königssee sprach der Tacho einmal 80,7 und ein anderes mal 74 km/h.
Beweisfotos sind noch in der Entwicklung bäh

Jeweils mit 28" Trekkingrad und 5 Ortliebs bestückt.

Und beim Bergabfahren immer schön den Mund aufmachen - spart das Mittagsbrot grins
Liege Grüße, Karstilo
Nach oben   Versenden Drucken
#116406 - 20.09.04 15:09 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: karstilo]
rei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Du willst damit jetzt kundtun das du bei 80km/h noch Foto´s schiesst? schockiert
Der Wahnsinn lebt auf Deutschlands Strassen... zwinker

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#116409 - 20.09.04 15:22 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: rei]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hi Rei!
Warum Wahnsinn? Karstilo hat doch die Kamera + Laptop schon lange implantiert... grins schmunzel So kann er doch das Rad noch voll kontrollieren und dabei Fotos machen! zwinker

Mein Tacho meinte auch schon mal, dass ich >80 km/h schnell wäre, hab aber leider kein Foto davon, zu fotografieren wäre aber absolut gefahrlos gewesen! listig Denn das Rad stand... verwirrt (Funktacho...)
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#116422 - 20.09.04 16:18 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: rei]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Vielleicht hat er ja einen HAC4 und stellt einfach die Aufzeichnung ins Netz.

(Wobei man auch diese Aufzeichnungen fälschen kann. grins )
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#116467 - 20.09.04 20:45 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
Ruben the crazy kiter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo bin neu hier. 78km/st auf einem Cannondale F700 mit 38kg auf dem Gepäckträger hinten. Der Rahmen fing an zu schlingern also Beine wie wild an den Rahmen gepresst. Neulich mit Anhänger (BOB YAK) Schotterpiste mit knapp 70 runtergebrettert - trotzdem fettes Grinsen.

Knapp 100km/st auf Inlineskates - Sturz wäre, glaube ich tödlich gewesen. (Ich war damals 22 Jahre alt)

Ruben
Bis dahin, kein Wind von vorn, es sei denn man fliegt Drachen
Nach oben   Versenden Drucken
#116496 - 21.09.04 00:01 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: rei]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Michael,

ich vermute eher er hat die vom Tacho gespeicherte Maximalgeschwindigkeit fotografiert. Die besseren Tachos haben das doch schon lange.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#116541 - 21.09.04 08:13 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: rei]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Also ich lasse meine Geschwindigkeit ab und zu von anderen messen und bildlich dokumentieren grins
Siehe Bild auf der linken Seite. Waren übrigens 64 km/h

Gruss Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#116576 - 21.09.04 10:20 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Schwarzwaldsteff]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Meine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 65,4 km gefahren vom Gerlospaß (Krimler Wasserfälle) auf gerader einsehbarer Strecke mit Gepäck und Anhänger auf ein Stück von 1 km.
Ansonsten fahre ich für gewöhnlich erheblich langsamer herunter, da ich auch bei den Abfahrten eher die Landschaft denn das Geschwindigkeitsgefühl genießen möchte.
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#116578 - 21.09.04 10:23 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Ruben the crazy kiter]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Ruben the crazy kiter

78km/st auf einem Cannondale F700 mit 38kg auf dem Gepäckträger hinten.


...38 kg hinten schockiert , Respekt, hab auch schon mal überlegt eine (oder zwei) Kiste Bier mit auf Tour zu nehmen grins grins

Mein bisherier Allzeit-Max-Rekord stammt vom letzten Samstag: 77,9 km/h Abfahrt vom Donnersberg in der Pfalz, unbeladenes Reiserad, mit nur einem Bier (intus) zwinker Wäre noch schneller gegangen, gute Straße, freie Sicht. Wurd mir allerdings doch etwas mulmig. Da hab ich die Windschnittige Position aufgegeben.
Beladen waren es max so 75 km/h u.a. auf Zypern
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#205299 - 01.10.05 21:20 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo,
obwohl ich damit schon wieder was Altes ausgrabe, muss ich meinen ''Senf-Tratsch'' dazugeben.
69,2km/h mit (fast) voller Tourenausrüstung auf einer Abfahrt zwischen Ludwigsburg und Neckar schaffte ich vor zwei Jahren. Schneller war ich nur im Frühling ´80, als wir zu viert auf ´nem gewagten Eigenbau den 9%igen Worringer Reitweg hinabstürzten. Der mechanische Huret-Tacho hatte eine 80er Skala, und die Nadel lag am Anschlag. Ich konnte das als einziger sehen, da ich ganz vorne auf dem Oberrohr zwischen Lenker und stehendem Fahrer saß.
Es versteht sich von selbst, dass keiner einen Helm trug. Als nicht gerade fahrstabilisierend erwies sich der Umstand, dass die viel zu kurze Sattelstütze aus dem Rahmen rutschte. So wurde der Bananensattel, auf dem die beiden hinteren Fahrgäste saßen, nur noch von dem, an der Achse befestigten Rohrbügel gehalten. Dieser drehte sich nach hinten, der Sattel kam auf dem Schutzblech zu liegen. Trotz des immensen Fahrtwindes hörte ich die Schreie des Vorne-Sitzers gut, der mit seinen Weichteilen Kontakt zu den Sitzstreben aufnahm.
Am Ende der langen, langen Auslaufstrecke (die sich aber doch als fast zu kurz erweisen sollte) wartete ein ziemlich scharfer Rechtsknick auf unsere Fuhre. In dieser Kurve - wir hatten immer noch gut 40 drauf - nahm ich einen Ford 15 oder 17m wahr, der uns entegenkam und die Kurve schnitt.
Vielleicht 50 Meter weiter kamen wir zum Stehen, und mir war irgendwie klar, dass ich nie wieder mit einem Rad so schnell fahren würde.
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#205305 - 02.10.05 06:35 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Nico]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ich hab auf einer geraden Gefällstrecke einen LKW auf dem Standstreifen rechts überholt. Da ich keinen Tacho habe kann ich euch nicht sagen wie schnell es war

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#205306 - 02.10.05 07:00 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Deul]
Alexander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Zusammen,

81 Km/h in Norwegen mit nem voll bepackten Tourenrad.
77 Km/h am Splügenpass in der Schweiz mit nem MTB (ging wegen den dort am Wochenende in scharen auftretenden motorisierenden Flachlandfahrern nicht schneller).
Beidesmal lagen die Räder stabil in der Spur. Aber wehe es geht was schief, dann ist das Thema nicht mit ner kleinen Schramme abgetan. Spreche da aus eigener leidvoller Kindeserfahrung (damals 6 Jahre alt). Bin damals mit nem Kollegen freihändig und nur mit ner Badehose bekleidet nem Berg runtergefahren. Runtergefahren solange bis da so ein blöder Ast auf der Strasse lag... dann bin ich eher geflogen :-(

Gruss aus der verregneten Zentralschweiz
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#205307 - 02.10.05 07:20 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: BikeZombie]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: nomoregears
obwohl ich damit schon wieder was Altes ausgrabe

Nur zu! So lebt das Forum wenigstens als ganzes, nicht bloß das Tagesgeschwätz. zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#205309 - 02.10.05 08:12 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: BastelHolger]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Nur zu! So lebt das Forum wenigstens als ganzes, nicht bloß das Tagesgeschwätz.

Aber immerhin gehört schon Mut dazu, diesen Schwachfug

"Ich war der Schnellste und nur Fliegen ist schöner"

hier öffentlich zu verbreiten.


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#205310 - 02.10.05 08:25 [Re: Wolfrad]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#205329 - 02.10.05 09:10 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Wolfrad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Ich hatte es eher als "wieviel ist beherrschbar und wo sollte man aufhören" gesehen. Das hat ja eher was mit Bremsleistung und Masseverteilung zu tun.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#205335 - 02.10.05 09:40 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: ]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
find ich nicht, dass alle Beiträge zu dem Thema hier Schwachfug sind...
wer gern in den Bergen fährt und Abfahrten liebt, für den ists schon interessant wie weit andere mit dem Risiko der Geschwindigkeit gehen.

Klar, dass das Thema dazu verleitet auch Radlerlatein zu verbreiten.. zwinker

Mein Risikoverhalten hat sich über die Jahre geändert: vor 10 Jahren hab ich noch versucht Geschwindigkeitsrekorde beim Bergabfahren aufzustellen. Mittlerweile bleib ich öfter stehen um die Aussicht zu genießen, fahr nach wie vor gern schnell auf Geraden oder in Kurven, aber nicht mehr so, dass mir anschließend die Knie zittern. Und die Anzeige der Maximalgeschwindigkeit an Tacho hat auch nicht mehr die Bedeutung. Dem Genuß beim Abfahren hat meine zurückhaltendere Einstellung jedenfalls überhaupt nicht geschadet....

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#205374 - 02.10.05 13:41 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Hallo,
mein Maximum im beladenen Zustand lag, soweit ich mich erinnern kann, bei 63 km/h. Unbeladen bzw. mit einer Tasche hinten+Lenkertasche bin ich auf gute 76 km/h gekommen. Leider musste ich dann Bremsen, da das Fahrverhalten unstabil wurde. traurig Beide Werte sind selbstverständlich bergab zustande gekommen. zwinker
Unbeladen auf gerade Strecke bin ich mit reiner Muskelkraft auf etwa 55 km/h gekommen, war danach aber ziemlich fertig.

Übrigens: Ich teile die Ansicht, dass es interessant ist zu wissen, welches Risiko andere eingehen.

MMR
Nach oben   Versenden Drucken
#205439 - 02.10.05 21:03 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Uli]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
hallo! die lag irgendwo bei guten 65 km/h graub ich und schneller wär es mir auch echt unheimlich - ein gebrochener arm reicht mir etc pp. gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205450 - 02.10.05 21:52 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Schwarzradlerin

Das war genau der Grund meiner damaligen Antwort: So peinlich wie der ganze Faden. grins


ehrlich mal !

wie peinlich! bei 230 schaltet man in echten sportwagen erstmal in den sechtsen gang peinlich
ob datt jut oder jesund odaa sonstwie jut sein tut, iss wat janz anderet. grins

MfG

p.s.: habe keinen tacho am rad. gefühlt würde ich auf 80 tippen, der bremsweg jedenfalls legt das nahe (selbtsverständlich mit gepäck, aber das ist bei der gewichtsverteilung und spurtreue eines langen liegefahrrades ja unerheblich. listig )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205534 - 03.10.05 09:54 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Flachfahrer]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Ein schwieriges Thema: einerseits ist man froh, wenns so richtig schnell wird, andererseits hat das natürlich erstmal was mit Sicherheit und Vernunft zu tun. Bisher hab ich es geschafft, bergab nur dann auf Höchstgeschwindigkeit kommen zu wollen, wenn die Straße dies in punkto Belag, Straßenführung und weite Einsehbarkeit auch wirklich erlaubte. Und dazu auch das Radl unter mir zeigte, dass es dies mitmachen will ohne vor Angst zu zittern. Vernünftig wars trotzdem nie, denn obwohl ich auf ordentliche Verpackung meines Körpers bei Abfahrten achte, hatte ich danach zumindest Schnupfen und leichte Erkältungsanzeichen. Der Grund liegt natürlich in der Tatsache, dass man eine Abfahrt nur dann runterkommt, wenn man sie vorher als Auffahrt gemeistert hat. Der Körper ist also im Regelfall bei sowas schon erhitzt. Dann fällt es schwer, genug für die Abfahrt anzuziehen und die nassen Klamotten vorher auch zu wechseln. Ehrlich gesagt bewundere ich die Radler, welche es in der Situation dennoch gaanz langsam angehen lassen. Ich versuche es jedesmal, aber nicht immer gelingt es.

Vernunft steht mir halt nicht immer zur Verfügung.

Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#205535 - 03.10.05 09:55 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: steph_tr]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: stephanie.tr

hallo! die lag irgendwo bei guten 65 km/h graub ich und schneller wär es mir auch echt unheimlich - ein gebrochener arm reicht mir etc pp. gruß


75 km/h am Timmelsjoch. Hier habe ich mich einmal getraut, es einfach rollen zu lassen, um möglichst viel Schwung auf einen Gegenanstieg zu übertragen. Nie mehr! schockiert wirr
Ich fahre sonst nur bis max. ca 60 km/h, wenns mich dann auf die Schnauze haut...ich denke das reicht vollauf bäh - selbst 30 km/h hat mir schon ein aufgrissenes Knie eingebracht traurig bäh

Gruss Alex

Kilometerstand 51.239 km
Nach oben   Versenden Drucken
#205559 - 03.10.05 11:37 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Luxemburg auf der E420 (keine Ahnung welche Nummer die heute hat) bin ich ca. 70
gefahren. Leichter Rückenwind, sehr gut ausgebaute Straße und immer wieder Gefälle.
Gemessen mit Tretlagertacho: Einfach für jeden Gang ermittelt, wieviele Sekunden ich
die Tretlagerumdrehungen zählen muß, um die Geschwindigkeit zu bekommen. Das war
noch vor der Zeit der elektrischen Tachos.

Jetzt fahre ich eher max. 50 km/h. Bei manchen Abfahrten ist es auch schade drum,
wenn man zu schnell herunterfährt, weil man ja die Aussicht auch ausnutzen will.
Allerdings halte ich auch so alle 400-500 Höhenmeter an, um etwas Wasser auf die
Felgen zu gießen. Gerade mit dem Tandem und bis zu 250 kg Gesamtgewicht ist das
wichtig.

Mit niedrigen Geschwindigkeiten kann ich eher dienen. Mit dem Tandem und Gepäck
schaffen wir in den Alpen so knapp 300 Höhenmeter pro Stunde. Das bedeutet, auf 10
%-Steigungen (die eher selten sind) eine Geschwindigkeit von ca. 3 km/h. In Norwegen
hatten wir noch einen Anhänger am Tandem und da war das Gesamtgewicht fast eine
Vierteltonne. Da waren dann eher 200 Höhenmeter pro Stunde zu schaffen, also schon
bei 6-7 % nur noch 3 km/h, zum Teil für 500-700 Höhenmeter, also sagen wir 10 km in
drei Stunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#205650 - 03.10.05 16:32 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
biketraveller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Hallo!

Also meine hoechstgeschwindigkeit war bei ca. 74 km\h, irgendwo in den alpen. allerdings fing da das vorderrad zu flattern an... . na mit etwas weniger speed wars trotzdem auch schoen!

gruss holgi

[url=http://biketraveller.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205682 - 03.10.05 17:44 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Wolfgang K.]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Wolfgang K.
hatte ich danach zumindest Schnupfen und leichte Erkältungsanzeichen. Der Grund liegt natürlich in der Tatsache, dass man eine Abfahrt nur dann runterkommt, wenn man sie vorher als Auffahrt gemeistert hat. Der Körper ist also im Regelfall bei sowas schon erhitzt.


windstopper.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#205781 - 03.10.05 22:48 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Radlfreak]
HaraldSM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
.....deshalb halte ich auch dieses Thema für absoluten Schwachsinn!!! Ich möchte gerne mal eine Abfahrt sehen, die man in diesem Land mit über 60 km/h abfahren kann, ohne die Gefahr einzugehen, die Reise in der Ewigkeit fortzusetzen.

Die hier angegebenen Höchstgeschwindigkeiten halte ich für pures "Radlerlatein"; oder die Protagonisten sollten mal ihre Tachos überprüfen. Ganz zu schweigen davon, daß auch die hier in der Ebene gefahrenen Geschwindigkeiten (55 km/h mit Reiserad), doch Weltrekord verdächtig sind. Wenn man die normalen Übersetzungen voraussetzt, dann müßten dann locker 130er Tritte in der Minute geschafft werden. Alle Achtung!!!! Wenn ich mich ganz toll anstrenge, dann bringe ich es mit meiner 52/14 (Rennrad ohne Gepäck) gerade mal über die 50 km/h.

Jüngst hatte ich eine nette Begegnung in einer Bushaltestelle. Dort wollte ein Reiseradler übernachten. Interessant daran war, daß dieser Reiseradler mit einem Rennrad unterwegs war. Er hatte sich an das Rennrad einen Gepäckträger montiert. Für mich eine interessante Idee, weil ich sehr gerne mit dem Rennrad unterwegs bin.

Wir kamen dann auch auf das Thema Geschwindigkeiten, und ich erinnerte mich an diesen "interessanten" Thread. Und siehe da, die "Geschwindigkeitsrekorde" erzeugten bei ihm nur ein müdes Lächeln. Er war so mit max. 50-60 km/h unterwegs. Um schneller zu fahren müßte er sich ein 11er Ritzel installieren, was aber nach seiner Meinung auf Radreisen wenig Sinn macht.

Es hatte mich dann doch beruhigt, daß es unter denn Radreisenden nicht nur "Aufschneider" gibt, sondern auch solche, die mit den Füßen auf dem Boden geblieben sind.

Ganz zu schweigen, daß solche schwachsinnigen Geschwindigkeitsprotzereien nur dazu führen kann, daß weniger selbstbewußte Radler ihrer Fähigkeiten überschätzen und verunfallen.

Viele Grüße

Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#205796 - 04.10.05 05:50 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: HaraldSM]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: HaraldSM
Ich möchte gerne mal eine Abfahrt sehen, die man in diesem Land mit über 60 km/h abfahren kann, ohne die Gefahr einzugehen, die Reise in der Ewigkeit fortzusetzen.
Da kenne ich dutzende, Schmarrn, hunderte. Leg' Dir mal ein vernünftiges Fahrrad zu, oder eine bessere Fahrtechnik. Was soll an Tempo 80 bei trockener Fahrbahn gefährlich sein? Brems halt vor der Kurve ab, wenn Du Dich nicht mit 80 durch die Kurve traust, mache ich auch so. lach

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de