Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Hansflo, iassu, Bafomed, Mooney, 7 unsichtbar), 402 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#107182 - 09.08.04 07:39 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: StefanK]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Der hat nur auf die Frage nach seiner Schaltungsgruppe geantwortet grins .
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#107195 - 09.08.04 08:57 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: StefanK]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Ist ein schnelles Pflaster dort schmunzel schmunzel schmunzel Dort bin auch ich meine bisher schnellsten und seitdem nie wieder erreichten 93 km/h gefahren (Rennrad ohne Gepäck).
@Uli
Zitat:
Der hat nur auf die Frage nach seiner Schaltungsgruppe geantwortet
zum Glück wars keine Ultegra zwinker
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
#107630 - 10.08.04 21:10 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Uli]
Pedalritter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Mit Gepäck die Schwarzwaldhochstraße hinunter mit bis zu 78km/h und mit´m Rennrad den kleinen Inselsberg mit maximalen 83km/h. Mein Canyon-Rennrad machte dabei übrigens keine Mucken während das (teurere) Cannonendale (ist bestimmt falsch geschrieben aber Namen sind ja eh Schall und Rauch) meines Freundes seine Bergabfahrfreude ab 75km/h mit starkem Flattern zeigte verwirrt


Auch bei hohen Geschwindigkeiten eine gesunde Zielankunft wünscht der PedalritterPaul
Nach oben   Versenden Drucken
#107639 - 10.08.04 21:27 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
Arne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hej,

meine "persönliche" Höchstgeschwindigkeit mit dem Rad habe ich letztes Jahr auf Gomera bei der vollbeladenen Abfahrt nach Playa de Santiago erreicht, bei 67,7 km/h war aber Schluss, dann kam die nächste Serpentinenkurve... böse

Auf der gleichen Tour habe ich auch reihenweise meine niedrigsten Tagesdurchschnitte gefahren, mal 10, mal 9,5 km/h und auch noch weniger peinlich

Keep on rollin',
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #107640 - 10.08.04 21:29 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Pedalritter]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: Pedalritter

während das (teurere) Cannonendale (ist bestimmt falsch geschrieben aber Namen sind ja eh Schall und Rauch)


Gängig ist neben Kanonental auch Crack'n fail, Laien sagen Cannondale, auch Coladose wird immer wieder gern genommen grins
Kleiner Ausgehtip: vom 19.-22.08. findet in Berlin der Singlespeedworldcup (für Tivo: Eingangweltmeisterschaft) statt, deren Höhepunkt das traditionalle Cannondale-Tosing (für Tivo: nein, ich übersetze das nicht grins ) sein wird. Wer sich also von der Robustheit dieser Rahmen überzeugen will (der letzte hatte sich, trotz Horden besoffener Eingänger, recht widerspenstig gezeigt)... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#107753 - 11.08.04 14:53 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
whoknowsme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
meine Höchstgeschwindigkeit habe ich erst vorgestern in Bayern am Rossfeld (liegt bei Hallein/Salzburg am Dürrnberg) erreicht: 93 km/h mit Rennrad (Gefälle bis zu 18 %)

Und in diesem Zug kann ich auch gleich die (fast) langsamste Zeit nennen: 13km Steigung zwischen 10 und 18% ergibt mit einer Übersetzung von 39/26 (was "Kleineres" hab ich nicht am Rennrad listig ) einen Schnitt von knapp 9 km/h peinlich

Aber das Heftigste hab ich direkt vor meiner Haustür: eine Passstrasse mit einer Steigung von 22% auf einer Länge von knapp 800m - DAS ist knackig grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #107763 - 11.08.04 15:25 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Jurinde]
Lene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Schneller, Höher, Weiter dannach streben wir?

Also meine langsamste Durchschnittsgeschwindigkeit über die Distanz von 30 km waren exakt 10 km/h und dabei hatten wir nichtmal Gegenwind oder Berge. Wer kann das unterbieten?

Viele Grüße
Jurinde

Schön, dass hier auch mal jemand die Langsamkeit beachtet - in Norwegen habe ich mal für 5 km eine Stunde gebraucht, ohne Radl wäre ich wohl schneller gewesen - super-tiefer Schotter + steile Berge, da konnte ich grad noch so schieben - dafür habe ich die Landschaft sehr genau mit gekriegt!
Nach oben   Versenden Drucken
#109193 - 17.08.04 08:36 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: bente]
T-bold47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: bente

In Antwort auf: T-bold47



Steilere Strecken in entsprechendem Zustand hab ich hier in der Gegend noch nicht gefunden.



Bierweg im Deister: Steil und asphaltiert. 75 km/h waren möglich. Schau nur vorher, ob noch Splitt vom Winter liegt, wie leider z.Zt..
(Ist noch nicht weggeschmolzen grins )

Herzlichen Gruß


Da hab ich letztens aber "nur" 67 geschafft. Mehr geht vom Annaturm zum Pass auf dem letzten Stück.
Beide Strecken sind aber so voll von Splitt, das es echt keinen Spaß macht da runterzujagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#109212 - 17.08.04 09:13 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: T-bold47]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Hab noch in Erinnerung, dass ich vor längerer Zeit mal 64 kmh auf dem Tacho hatte - ohne Gepäck - auf einer Strasse wo nur 50 kmh erlaubt war schockiert grins Kein starkes Gefälle, dafür ordentlich Rückenwind.
59 km hatte ich mit Gepäck auf der letzten Oster-Tour bei der Abfahrt nach Wasserbillig.
In der Regel ist aber bei mir schon ab 50 kmh Schluss, alles darüber ist Leichtsinn. Ausserdem kann ich nicht mehr die Landschaft geniessen, wenn ich mich bei Schussfahrten auf die Strasse konzentrieren muss bäh . Dann nehme ich doch lieber etwas Bremsverschleiss in Kauf...

Gruss Alex

Kilometerstand 43.630 km
Nach oben   Versenden Drucken
#109217 - 17.08.04 09:37 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo,

mit dem Tandem wars irgendwas um 82 km/h ohne Gepäck die Ochsenwanger Steige runter. Mit Gepäck waren wir noch nie annähernd so schnell, große Taschen am Lowrider haben halt nen ordentlichen Luftwiderstand.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#109250 - 17.08.04 11:33 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Martina]
Thomas80
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
58 km/h in den bergen bei desvres (frankreich). bergab mit rueckenwind mit 13 kg gepaeck und 3 x 1,5 Liter wasser mit leicht angezogener bremse zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#109377 - 17.08.04 18:25 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: José María]
Momme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Ok, ok,

mit ner FZR hab ich auch bei 270 aufgehört am Gas zu drehen, die Geschwindigkeit reichte mir (getönte Scheibe, daher habe ich den Kopf drüber gehalten...irgendwann dachte ich, gleich bricht er ab grins )

Aber da war ich noch jünger grins

Gruß

Momme
Nach oben   Versenden Drucken
#109390 - 17.08.04 18:53 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Mit MTB + Stollenreifen,nur Rucksack ca.10kg,am Hahntennjoch
kurz vor dem Lech 81.4km/h Höchstgeschwindigkeit.
Zu Fuß,Rucksack ca.12kg,von Zuhause bis auf die Zugspitze
(ca.280km) eine Woche,wie wenig km/Stunde das waren weis
ich nicht,schätze aber zwischen 5+7.
Beides hat Spass gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#109416 - 17.08.04 21:20 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
martinkl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hi,

bei unserem letztjährigens transalp auf der schlussetappe von imst nach garmisch wolten wir es nochmal richtig krachen lassen... auf der abfahrt vom fernpass mit gepäck >20kg knapp über 68km/h... fahrbahnbreite dabei dann voll ausgenutzt schmunzel

@h.g.hoffmann
kurz vorm lech? anz unten diese schnurgerade rampe bevor man auf die bundesstrasse die am lech lang führt kommt?
sind wir letztes jahr mit 12km(h hochgekrochen früh um 7uhr - und dann zum sonntag früh ´nen big mac im mc donnalds in imst grins peinlich cool

gruß martin
Nach oben   Versenden Drucken
#113119 - 02.09.04 20:17 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: StefanK]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Stefan,

dieses Jahr hat es am Kühtai mal nicht geregnet und ich konnte auf einem geraden Abfahrtstück nach Sellrain rollenden bis 103 beschleunigen, das reichte mir dann aber auch. schockiert

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#113122 - 02.09.04 20:26 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Spreehertie]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
bis 103 beschleunigen, das reichte mir dann aber auch

... seither hat er, wie im Profil ersichtlich ist, eng anliegende Ohren.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#113125 - 02.09.04 20:33 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Wolfrad]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Wolfgang,

aus aerodynamischen Gründen habe ich meine Ohren vorher entsprechend trainiert. Das Bild ist auch schon etwas älter und vom Schweizer Radmarathon.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#113126 - 02.09.04 20:39 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Spreehertie]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallöchen Felix,

Zitat:
aus aerodynamischen Gründen habe ich meine Ohren vorher entsprechend trainiert.

Ach, du auch? Bei langen Abfahrten lege ich sie auch an, wobei ich sie vor Kurven jeweils kurz wieder ausstelle.

Gruß aus M-Stadt

WdA (es gibt nur eine LuFF, die wahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#113133 - 02.09.04 20:58 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Wolfrad]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
wobei ich sie vor Kurven jeweils kurz wieder ausstelle.


Sogenannte Bremsklappen. Hast du sicherlich einer Boeing 767 abgekupfert. grins
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#113140 - 02.09.04 21:19 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Spreehertie]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Felix,
Ich fuhr vor 1.5 Wochen meinen ersten 2000er Pass (Grimsel 2165m) mit dem neuen (schweren) Taifun. Ich hatte für den Aufstieg (ca. 1500Hm) etwa 30Min länger als diesen Sommer mit MTB und Slicks. Allerdings bin ich mit dem Lieger von daheime losgeradelt und hatte am Fuss des Passes bereits etwa 100km in den Beinen. Nun gut, der Aufstieg empfand ich als strenger.
Aber wir sind hier bei den Höchstgeschwinigkeiten. Ich war erstaunt in der Grimselabfahrt wie schnell man nach Spitzkehren wieder auf 70km/h war! Durch die Spitzkehren kam ich jedoch lediglich auf maximal 80km/h. Da war ich mit MTB und Stollenreifen diesen Sommer am Glaubenberg ja sogar schneller. Und dort gings bei diesem Speed auch noch über Weidroste. wirr
Eine "blöde" Idee von mir ist nächstes Jahr vielleicht einmal die Berner Alpen in einem Tag zu umrunden. Wären dann vielleicht etwa 350-400km mit einem 2000er Pass dazwischen und noch anderen Hügeln. Wär doch was für dich??
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#113152 - 02.09.04 22:06 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Urs]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
"Bremsklappen": Genau!

Und wenn die nicht ausreichen, habe ich noch einen Ortlieb-Bremsfallschirm Classic Line.

WdA (es gibt nur eine LuFF, die wahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#113166 - 03.09.04 06:37 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Wolfrad]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ha, gestern morgen auf'm Weg zur Arbeit: 70,3 Kmh. Mal sehen was noch geht. Der Vorteil, spätestens dann bin ich Wach.

Gruss Uwe
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#113220 - 03.09.04 11:12 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: shabbaz]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Mit vollem Spediteursgepäck (Campingausrüstung - Küche für 2) 70,3 km/h - die Abfahrt in der Rhön hatte 14% Gefälle über 3 km. Glatter Asphalt, kaum Kurven, da habe ich das ´Tempo gar nicht gespürt und dann natürlich gebremst, weil mein Sohn mitgefahren ist - der ist erst 11 und hatte ca. 65 km/h drauf ... da ging mir dann doch die Muffe schockiert !

Mit Tagesgepäck auf meinem lieben Treckerrad: 73,8 km/h - vom Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald runter, 20% Gefälle. Dann hatte ich das Auto vor mir eingeholt . Mal sehen, heute Abend dürfte ich da wieder lang fahren lach .
Nach oben   Versenden Drucken
#113248 - 03.09.04 13:45 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: motobecaneoldie]
Freak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: motobecaneoldie

Ha, gestern morgen auf'm Weg zur Arbeit: 70,3 Kmh. Mal sehen was noch geht. Der Vorteil, spätestens dann bin ich Wach.

Gruss Uwe


lol, fast so schnell bin ich auch mal gefahren.
Ich hab moch nie Touren in den Bergen gemacht, aber bin schon auf 68,5 km/h gekommen.
Und einmal bei uns in der Siedlung in der 30-Zone auf 53 km/h. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#113260 - 03.09.04 14:17 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Urs]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Urs,
Zitat:
Eine "blöde" Idee von mir ist nächstes Jahr vielleicht einmal die Berner Alpen in einem Tag zu umrunden. Wären dann vielleicht etwa 350-400km mit einem 2000er Pass dazwischen und noch anderen Hügeln. Wär doch was für dich??

Die Idee ist gut, allerdings wäre mir die Anfahrt von Berlin aus für eine Tagestour dann schon fast zu lang.

Gruß
Felix

PS: Was war los? Ich habe Dich gar nicht in Telfs gesehen. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#113283 - 03.09.04 15:38 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Spreehertie]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Die Idee ist gut, allerdings wäre mir die Anfahrt von Berlin aus für eine Tagestour dann schon fast zu lang.

Ist begreiflich. Würd ich auch nicht machen.
Zitat:
Was war los? Ich habe Dich gar nicht in Telfs gesehen.
Hatte anderes los zu dieser Zeit. Zudem denke ich ist es etwas verfrüht schon so richtige Races zu machen. Allerdings hab ich mir auch überlegt, übernächstes Wochenende an das Rennweekend von Futurebike in Interlaken zu gehen. Wenn ich mir allerdings, die startenden Fahrzeuge so ansehe blamiere ich mich mit meinem Taifun wahrscheinlich eher. Mal sehen, bis am 6.9 muss ich mich anmelden.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#113288 - 03.09.04 15:44 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Urs]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
bei mir wars letzten Montag den Gotthard runter 80,4kmh, aber auch nur dank Rückenwind. Ohne Gepäck liegt der Rekord bei mir bei so 250km/h (beim Skydiving) schmunzel

grüsse raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#113837 - 07.09.04 02:01 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Urs]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Urs,
Zitat:
Hatte anderes los zu dieser Zeit. Zudem denke ich ist es etwas verfrüht schon so richtige Races zu machen.


Wenn Du etwas anderes vor hattest habe ich Verständnis. Ich hatte den Ötzi mit Telfs verbunden und dann auch noch die Anreise von Wien aus davorhängt. Die Veranstaltung in Telfs hatte aber nicht nur eine sporliche Komponente. Trotzdem wärest Du bestimmt nicht Letzter geworden und hättest gute Gelegenheiten gehabt, die mit Liegerad-Trainingszustand mal voll zu verausgaben, andere Liegeradler kennen zu lernen und andere Liegen zu testen. Bei der nächsten österreichischen Liegeradveranstaltung 2005/6 bin ich bestimmt auch ohne Ötzi wieder dabei. schmunzel

Zitat:
Allerdings hab ich mir auch überlegt, übernächstes Wochenende an das Rennweekend von Futurebike in Interlaken zu gehen. ... . Mal sehen, bis am 6.9 muss ich mich anmelden.

Und? Hast Du Dich angemeldet?

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (07.09.04 02:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#114072 - 08.09.04 09:40 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Spreehertie]
Anonym
Nicht registriert
Hmm, wenn ich ueber 60km/h komme (letztesmal in Norwegen vor drei Tagen geschehen), faengt mein Fahrrad boese an, zu wackeln. Dann bremse ich immer ganz schnell. Trotzdem bin ich schonmal 68 damit gefahren, in der Tuerkei war das.
Nach oben   Versenden Drucken
#114077 - 08.09.04 09:54 Re: wie hoch war eure höchstgeschwindigkeit? [Re: Urs]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
Zitat:
Durch die Spitzkehren kam ich jedoch lediglich auf maximal 80km/h

80km/h sind doch gar nicht mal so schlecht, durch eine spitzkehre zwinker

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de