Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (19matthias75, mühsam, iassu, alfaorionis, indomex, 3 unsichtbar), 307 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1062806 - 20.08.14 20:37 Arbeitstier aus altem Scott MTB
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Ich hab' von einem lieben Nachbarn ein altes Scott MTB schätzungsweise aus den späten 90-ern geschenkt bekommen. Mal abgesehen von der völlig durchgenudelten Federgabel macht es einen noch recht intakten Eindruck.

Es hat meine Phantasie beflügelt, und da ich ja bisher erst 6 eigene Räder im Keller stehen habe und darunter noch kein eigentliches Arbeitstier- Reiserad ist, hab' ich ihm diese Rolle zugeordnet. Mit Arbeitstier- Reiserad meine ich ein Rad, mit welchem ich Sack und Pack, Kind und Kegel inkl. Campingmaterial auf grosse Tour oder auch mal an ein grosses Pic-Nic mitnehmen kann. Mein Randonneur ist zwar etwas in diese Rolle moutiert, könnte aber eine kleine Erleichterung gut ertragen, siehe z.B. hier).

Derzeit ist das zukünftige Arbeitstier bei meinem bevorzugten örtlichen Rahmenbauer zum Umbau bereit.

Aber da Bilder mehr sagen als 1'000 Worte, stelle ich mal ein paar ein, hier im Zustand "vorher".
Ich hab' übrigens zwar die Bestellung schon aufgegeben, und einige Dinge sind schon ziemlich fix, aber für wohlgemeinte Tipps bin ich natürlich immer noch empfänglich.

Hier erst mal eine Totalansicht. Was man gleich erkennt, ist, dass die Federgabel bis an den Anschlag durchgedrückt ist und sich auch nicht mehr in die entgegengesetzte Richtung bewegen lässt. Dadurch ist das Oberrohr etwas gegen vorne abfallend. Die Gabel wird ersetzt durch eine etwas längere Starrgabel mit Lowriderösen (so dass das Oberrohr in etwa waagrecht sein wird).


Schalt- und Bremsgruppe, sowie die Naben sind Shimano LX. Die Bremsen sind noch Cantilever, die gefallen mir auch so.


Lenker, Steuerlager & Vorbau fliegen aber zusammen mit der Gabel raus: Die Rahmengrösse ist für mich eher am oberen Limit, deshalb wird der Vorbau etwas kürzer und steiler, der Lenker weniger breit und um 12° gekröpft, so dass die Haltung gemütlicher wird. Das Steuerlager ist ein altes Ritchey Ding, ich weiss nicht ob und wie lange es noch was taugt - egal: es wird ausgewechselt.


Während vorne also radikal aufgeräumt wird (nur Vorderbremse, Schalt- und Bremsgriffe bleiben dran), bleibt weiter hinten etwas mehr beim alten: Kurbel, Kette, Kettenblätter, Ritzel, Hinterbremse, Gepäckträger, Ständer und Hinterrad taugen alle noch - es scheint ganz so, als ob das Rad nicht sehr ausgiebig im Einsatz war. Einzig Sattel und Pedalen machen keinen guten Eindruck mehr und müssen runter.

Bei den Schutzblechen hab' ich gezögert: eigentlich sehen die Plastikdinger noch ganz in Ordnung aus, andererseits kranken sie an einem weit verbreiteten Übel: Sie sind viel zu kurz, besonders in Anbetracht dessen, dass der Packesel ja auch ab und zu einen Kinder- oder Lastenanhänger mitschleppen soll. Also auch runter damit.

Zu den Laufrädern: Die Felgen machen noch fast einen frischen Eindruck, obwohl sie wohl schon bald 20 Jahre auf dem Buckel haben. Das Hinterrad wird also fast komplet übernommen, nur der Reifen muss runter. Vorne muss ein Nabendynamo rein, er wird aber einfach neu in die Felge eingespeicht.


Zum Schluss noch zum eigentlichen Prunkstück (für mich): dem Rahmen. Er kommt in roher Stahloptik daher. Die Schweissnähte sind überall gut sichtbar.


Zum Schluss noch eine Detailaufnahme am Hinterbau:


So; hiermit ist der "Vorher"- Teil abgeschlossen. Fortsetzung folgt...



Link zum Webalbum (für höhere Auflösungen) hier.

Geändert von mstuedel (20.08.14 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062865 - 21.08.14 07:24 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: mstuedel]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo,

der Plan gefällt mir. Das Rad ist definitiv zu schade für den Schrottcontainer und die verbauten alten Teile weitgehend unkaputtbar. Ich hätte es mit den Optionen für den Umbau nicht anders gemacht.

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1062910 - 21.08.14 10:25 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: mstuedel]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ich habe mein altes MTB vor Kurzem von Cantilever auf V-Brake umgerüstet. Kostet einen Appel und ein Ei und kann alles besser. Wenn du die Gabel tauschst, bräuchtest du für die Canti ein gescheites(!) Widerlager, das auch erst mal gefunden, beschafft und eingebaut sein will. Damit steht und fällt die Dosierbarkeit der Bremse (neben dem Einstellen des Seildreiecks, das auch immer wieder Gripsgymnastik und Gefummel ist und sich mit fortschreitendem Verschleiß wieder ändert). An den abstehenden Armen der hinteren Canti bleibt man übrigens gerne mal hängen, wenn keine Packtaschen montiert sind. Wenn alles stimmt, kann man aber durchaus auch mit Cantis bremsen, auch mit Anhänger.

Auf einem Gepäckträger muß nicht unbedingt Tubus draufstehen, der montierte könnte aber m.E. von einer besseren Anbindung an die Sitzstreben gewinnen. Wenn du dir da eine durchgängige Blechplatte anfertigst, die du an den Seiten zu den Anschraubgewinden hin abkröpfst, wird er wesentlich weniger Eigenleben entwickeln. In die Blechplatte kannst du wieder ein paar Durchbrüche einarbeiten um Gewicht zu sparen, aber es muß eine Scheibe bleiben, die über die Diagonale steif ist.

Ob die Schutzbleche zu kurz oder zu lang sind, darüber kann man streiten. Wie lang müßten sie denn sein, um auch noch den Anhänger zu schützen. Ich mag Steckschutzbleche, weil man sie
a) in 80% der Fälle überhaupt nicht mitzuführen braucht, weil sie
b) ratz-fatz demontiert sind, um sie vom Schlamm zu befreien und weil es
c) auch in montiertem Zustand noch möglich ist, das Fahrrad senkrecht auf dem Hinterrad durch irgendwelche Engstellen zu führen.
Aber da hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1063066 - 21.08.14 20:33 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: ohne Gasgriff]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Danke für die Rückmeldungen!

Ja, V-Bremsen hab' ich mir auch kurz überlegt, aber mit den Cantis an meinem Trek bin ich bisher sehr gut gefahren, inkl. Passfahrten und mit Anhänger (siehe hier). Bin halt selber eher ein Leichtgewicht und mehr Bremsleistung als mit Canti ist wirklich nicht nötig.

Bei den Schutzblechen mag ich es halt einfach wirklich lang, und die meisten heute normalen Modelle sind mir zu kurz. So z.B. bei meinem Pino, weshalb ich dort den Kinderanhänger nur bei trockener Strasse mitführen kann, ansonsten er vollkommen verdreckt. Deshalb hab' ich mich wie beim Randonneur wieder für die Gilles Berhoud Bleche entschiedne. Für den Hinweis auf die verbesserungfähige Anbindung des Gepäckträgers an die Sitzstrebe bin ich dankbar; ich werd' das mal beim Rahmenbauer ansprechen.

Beim Umbau möchte ich in erster Linie das Rad für mich bequem gestalten (Geometrie/ Lenker/ Sattel/ Pedale), in zweiter Linie die Alltags- und Tourentauglichkeit erhöhen. Dabei sollen so viele Eingriffe wie nötig und so wenig wie möglich gemacht werden, da die meisten der alten Teile ihre Aufgabe immer noch gut verrichten und ihren heutigen Nachfolgeprodukten mindestens gleichwertig, wenn nicht überlegen sind. ich denke da z.B. an Schaltung und Naben. Wenn dabei noch ein schönes Rad mit eigenem Charakter rauskommen soll, dann umso besser!

Gruss; Markus
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (21.08.14 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063070 - 21.08.14 20:46 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: mstuedel]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563

Hallo Markus,

Ein sehr schönes Rad das bestimmt noch viele viele km laufen wird! Habe selber einen Scott Windriver modifiziert: Rennlenker, von Canti auf V-Brakes, Nabendynamo, lange Schutzbleche mit Spritzlappen. Die V-Brake haben sich dabei wirklich gelohnt: Supereinfach einzustellen, Bremsbeläge sind in einer Minute gewechselt, höhere Bremskraft. Bei mir war eine Regenabfahrt vom Galibier runter nach Valloire der Anlass für den Wechsel...
Beim Steuersatz würde ich es mit Reinigen und neu fetten probieren.
Ansonsten frohes Schrauben!!


Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1063072 - 21.08.14 20:48 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: mstuedel]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Markus,

lass Dich mal nicht verunsichern, was den Gepäckträger angeht. Ich habe den gleichen (müßte ein "Pletscher Athlete" sein) seit Jahren am Stadt- und Einkaufsrad und der musste wirklich schon einiges an Beladung verkraften. Die Befestigungsstreben sitzen bombenfest und da flattert nichts. Nur die (Außen-)Sechskantschrauben würde ich eventuell gegen Inbus tauschen, um das nötige Werkzeugset klein zu halten.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1063074 - 21.08.14 20:51 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: mstuedel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Markus


Da hast Du aber ein Schätzchen abgestaubt!
Alleine der Rahmen verliebt - und auch noch nicht mit so albern kurzen Kettenstreben wie viele der heutigen MTB-Verschnitte!

In Antwort auf: mstuedel
Ich hab' von einem lieben Nachbarn ein altes Scott MTB schätzungsweise aus den späten 90-ern geschenkt bekommen.
... Arbeitstier- Reiserad ist,


Gute Idee, wie mein altes t400. Schade, dass Dir der Rahmen etwas gross ist, sonst täte ich einen Randonneurlenker dranwerfen - passt dann auch mit den Cantis (die ich nicht unbedingt tauschen würde). Lange Schutzbleche, natürlich, sind wichtig und ne vernünftige Gabel - wird die Patrik bauen? Den Gebäcktraeger finde ich garnicht sooo schlecht und würde ihn auch erstmal dran lassen (falls er intakt ist). Falls nicht 47Grad-Nord und so schmunzel ... je nach Verschleissgrad ev. kleineres KB vorne (24) oder grösseren ZK hinten ... eilt aber nicht.
Bin mal gespannt - jetzt musste aber langsam mit dem Stell-Platz haushalten zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1063078 - 21.08.14 21:13 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: mstuedel]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: mstuedel
Kinderanhänger ... vollkommen verdreckt.


Beim Anhänger konnte ich mir vorstellen, daß eine waagerechte Fläche, an der Deichsel befestigt und möglichst nah an den Hinterreifen geführt, deutlich mehr bringt, als jedes noch so lange Schutzblech. Also so ungefähr:

O O--o zwinker quasi den Unterboden des Wagens nach vorne verlängert. Das flitzt mir schon 'ne Weile im Hirn rum, aber ausprobiert habe ich's noch nicht. Ich habe nur noch einen Lastenanhänger, von daher ist der Leidensdruck nicht allzu hoch. Aber er sieht immer aus wie die Sau. schmunzel

subj. Canti: Die vordere gibt's, wie gesagt, nicht umsonst (Widerlager) und 'ne gescheite V-Brake (Avid Singe Digit 5) kostet gerade mal 15 Öre. Wäre für mich ein No-Brainer, zumal du mit dem Gabelwechsel ja auch "historisches Kulturgut" bereits zerstört hast.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1063081 - 21.08.14 21:18 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: panta-rhei]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
In Antwort auf: panta-rhei

...wie mein altes t400. Schade, dass Dir der Rahmen etwas gross ist, sonst täte ich einen Randonneurlenker dranwerfen


An dein Arbeitstier hab' ich auch gedacht und der Gedanke mit Rennlenker ist mir auch schon gekommen, allerdings würde das auch das Auswechseln von Brems- und Schalthebel bedingen... und die Geometrie ist halt jetzt schon etwas "sportlich" lang - ich probier es mal lieber mit einem gekröpften Lenker und Hörnchen.

In Antwort auf: panta-rhei
und ne vernünftige Gabel - wird die Patrik bauen?


Ja, inkl. einer Spezialfunktion... grins

In Antwort auf: panta-rhei
Den Gebäcktraeger finde ich garnicht sooo schlecht und würde ihn auch erstmal dran lassen (falls er intakt ist). Falls nicht 47Grad-Nord und so schmunzel


In Antwort auf: sauercity
Nur die (Außen-)Sechskantschrauben würde ich eventuell gegen Inbus tauschen, um das nötige Werkzeugset klein zu halten.


Der Pletscher ist gut im Schuss; ein 47°Eigenbau würde auch ganz schön an die Geldbörse gehen... aber die Schrauben werden natürlich ausgewechselt!

In Antwort auf: panta-rhei
... je nach Verschleissgrad ev. kleineres KB vorne (24) oder grösseren ZK hinten ... eilt aber nicht.


Ja, gute Idee, aber zuerst mal die montierten runterfahren.

In Antwort auf: panta-rhei
Bin mal gespannt - jetzt musste aber langsam mit dem Stell-Platz haushalten zwinker


Ich hab' durch 4 Wandhaken etwas Platz gewonnen, das muss ausgenutzt werden! ;-)
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063087 - 21.08.14 21:45 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: ohne Gasgriff]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Clemens

In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: mstuedel
Kinderanhänger ... vollkommen verdreckt.


Beim Anhänger konnte ich mir vorstellen, daß eine waagerechte Fläche, an der Deichsel befestigt und möglichst nah an den Hinterreifen geführt, deutlich mehr bringt, als jedes noch so lange Schutzblech. Also so ungefähr:

O O--o zwinker quasi den Unterboden des Wagens nach vorne verlängert. Das flitzt mir schon 'ne Weile im Hirn rum, aber ausprobiert habe ich's noch nicht.


Olaf hat sowas gebaut und dies in der Fahrradzukunft publiziert: http://fahrradzukunft.de/8/saeuglingstransport/#regenschutz
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1063099 - 22.08.14 05:00 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: mstuedel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

In Antwort auf: mstuedel

In Antwort auf: panta-rhei
und ne vernünftige Gabel - wird die Patrik bauen?


Ja, inkl. einer Spezialfunktion... grins


Was wie? Flaschenhalter? Actioncamstativ?! Erzähl!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1063128 - 22.08.14 07:40 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: panta-rhei]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Das kommt dann mit den Umbaubildern zwinker
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063153 - 22.08.14 09:56 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: panta-rhei]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Clemens
...
Olaf hat sowas gebaut und dies in der Fahrradzukunft publiziert: http://fahrradzukunft.de/8/saeuglingstransport/#regenschutz


Ziemlicher Bremsfallschirm!
Ich stelle mir eine waagerechte Fläche vor, damit sie eben nicht im Wind steht. Ob das dann letztlich taugt ... Versuch macht kluch.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063165 - 22.08.14 10:57 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: ohne Gasgriff]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Schau mal die FollowMe Schutzbleche an, evtl kannst du da was adaptieren


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063178 - 22.08.14 12:14 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: Locky Luke]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Oder hier:

Klick

Funzt!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063208 - 22.08.14 15:52 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: ohne Gasgriff]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Oder hier:

Klick

Funzt!


nein, das "klick" "funzt" nicht... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1065807 - 03.09.14 18:49 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: mstuedel]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Heute stand mal wieder der Besuch beim Rahmenbauer auf dem Programm. Die Ersatz- und Ausbauteile sind nun bestimmt und ausser der Gabel ist alles bereit für den Zusammenbau. Das Vorderrad ist mit Nabendynamo versehen neu eingespeicht und der Rahmen von überflüssigen Aufklebern befreit.


.

Weshalb übrigens kein Neubau, wenn ein ähnlich ausgerüstetes Neurad ähnlich viel kosten würde? Neu ist nicht immer besser - viele der alten Teile funktionieren einwandfrei und sind qualitativ ihren Nachfolgemodellen zumindest ebenbürdig. Ich denke da z.B. an die Shimano- Schaltgruppe oder die LX- Hinterradnabe.

Da ist auch das Argument, dass es einfach schade ist, einen so schönen Rahmen einfach zu entsorgen. Die paar kleinen Beulen und Kratzer stören nicht, sondern zeugen vom Gebrauch (auch wenn das Rad bisher wohl 99% seiner Zeit im Radkeller verbracht hat). grins

Drittens bietet 47°Nord solche Komplet- Umbauten an und ich hab' ja bereits beim Randonneur- Umbau Erfahrungen damit sammeln können (siehe hier). Ich finde es toll, dass entgegen dem allgemeinen Trend zum immer Neuen und immer schnelleren Modellwechsel ein solches Angebot besteht.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1066625 - 07.09.14 18:51 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: mstuedel]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
So, das Arbeitstier ist seit gestern fahrbereit (aber noch nicht ganz fertig) und hat heute schon die erste Sonntagsfahrt hinter sich. Hab' zusammen mit Panta Rhei und unseren Kindern eine kleine Bielerseefahrt unternommen und Geometrie, Fahrverhalten und Ladegerät getestet. Alles läuft soweit OK, aber es wird sicher noch die eine oder andere Anpassung geben. Aber alles schön der Reihe nach.

Zuerst hab' ich der Werkstatt am Freitag noch mal einen Besuch abgestattet, und Patrik ein bisschen über die Schultern geschaut. Hier wird gerade der Lenker eingebaut; die neue Gabel ist schon drin. Das Spezielle and der Gabel ist übrigens, dass sie speziell für die Aufnahme des SON Nabendynamos in einer kabellosen Version gebaut ist. Der Strom wird direkt über einen der Gabelholme geleitet und oben wieder entnommen. Auch speziell ist sicher, dass die Gabel klar gepulvert ist und so die rohe Stahloptik gut zur Geltung kommt. So passt sie auch gut zum Rahmen

Die alte Federgabel im Altmetall und daneben die neue:



Während im Vorderrad schon der neue Pneu aufgezogen war (ein Panaracer Pasela Tourguard) ist hinten immer noch der alte, brüchige, standgeschädigte Pneu sichtbar. Darüber aber schon die neuen Gilles- Berthoud Schutzbleche mit den eingezeichneten Bohrlöcher für den Spritzlappen:



Im nächsten Bild ist das neue Lämpchen schon mal montiert. Gut ersichtlich hier das Messinglot unter dem Klarlack und die genaue Reifenbezeichnung. Auch das Steuerlager ist ablesbar, wenn auch "sotto voce".



Hier mal eine Gesamtansicht im fortgeschrittenen Aufbaustadium:


Am Samstag noch die letzten Handgriffe: Hier Patrik beim Kürzen des Gabelschafts (noch nicht auf die definitive Länge, das kommt dann noch). Gut erkennbar hier der neue Sattel und die weit herunterreichenden Spritzschutzlappen.






Frisch aus dem Werkstattkeller das erste mal im Spätsommer- Sonnenlicht. Unschwer erkennbar; es fehlen noch einige Teile dran, z.B. die Lenkerendhörnchen (in Bestellung), der Lowrider (bei mir im Keller), das Schloss (dito), Anhängerkupplung (dito). Trotzdem - fahrbereit ist er:





Bei mir in der Tiefgarage, bereit für die erste Testfahrt:



Mein Abstellplatz in der Tiefgarage kommt damit langsam an seine Kapazitätsgrenzen:



Ich wollte auf dem Ausflug gleich mal testen, wie das Fahrgefühl mit Anhänger ist; schliesslich soll es ja mein Arbeitstier werden:



Gut passend zum Gilles Berthoud- Sattel, den Schutzblechen und den Spritzschutzlappen die Gilles Berthoud Sacochen; ich bin mittlerweile schon ein recht guter Kunde bei ihm:



Auch am kleinen Badestrand macht das Arbeitstier gute Figur:


Am Ende der Tour waren wir alle fix und fertig, auch wenn die Jungs für einmal nur hintendrin sitzen mussten.



Ein erstes Fazit: Das meiste funktioniert soweit OK, an der Geometrie muss ich noch ein wenig feilen, ein etwas kürzerer Vorbau wird wahrscheinlich draufkommen, der Lenker sollte etwas schmäler sein. Der Sattel will natürlich zuerst mal eingeritten werden, hat aber Potential, bequem zu werden.

Optisch glänzt das Arbeitstier eigentlich schon fast zu sehr- ich wollte eigentlich vermeiden, dass das Rad zu schade wird zum täglichen Gebrauch... grins
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (07.09.14 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066668 - 07.09.14 22:32 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: mstuedel]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
hüpsch, nur ein silberner Gepüäckträger fehlt zur perfektion
Nach oben   Versenden Drucken
#1150624 - 16.08.15 13:28 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: kangaroo]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Die Schutzbleche gefallen mir.

Woher hast du die und wie heißen sie? :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150625 - 16.08.15 13:29 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: Maren]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150654 - 16.08.15 15:24 Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB [Re: Maren]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Als Abschluss dieses schon etwas älteren Umbaufadens hier noch mal ein aktuelles Bild, so quasi zum (vorläufigen) Endstadium des Umbaus.



Bei genauerem Hinsehen erkennbar ist hier auch das Mobiltelefon als Navi auf dem Vorbau. Es ist an einen Forumslader (in der Lenkertasche) angeschlossen; damit bin ich auf Tour energiemässig autark:
Auch bei einer geringen Durschnittsgeschwindidkeit von ca. 12 km/h produziert der Dynamo (knapp) mehr Strom als das Samsung S5 beim Navigieren verbraucht (im offline Modus, mit GPS, mit Osmand).







volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (16.08.15 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de