Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Meillo, helmut50, reisefux, 9 unsichtbar), 223 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1061749 - 15.08.14 12:06 Radreisen Polen und Tschechien
Nora Estell
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo liebe Radler,

ich arbeite bei einem Radel-Magazin (RADtouren-Magazin) und bereite für eine der nächsten Ausgaben einen Beitrag über Radreisen in Polen und Tschechien vor. Hierfür suche ich erfahrene Radreisende, die mir mit dem ein oder anderen Tipp zur Seite stehen könnten oder an die ich mich wenden könnte, wenn ich Fragen hätte. Alles natürlich total unkompliziert.
Der Beitrag soll die schönsten Radwege in beiden Ländern vorstellen, sowie Informationen zu Fahrradorganisationen oder Vereinen, an die man sich evtl. wenden kann, liefern, sowie zu Übernachtungsmöglichkeiten (auch mit besonderen Highlights), die Gesetzeslage in dem Land (auch was etwa den Transport des Rades im Zug angeht), sowie zu Tourenportalen und Literatur bzw. Kartenmaterial.
Vielleicht könnt ihr ja auch in eurer Erinnerung graben und findet noch etwas, dass man unbedingt wissen sollte/haben sollte/machen sollte, wenn man in Polen oder Tschechien (mit dem Rad) unterwegs ist.
Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen. Ausführlicheren Austausch können wir dann auch über Email fortsetzen.
Vielen Dank und viele Grüße
Nora Estell a.k.a Lisa vom RADtouren-Magazin
Nach oben   Versenden Drucken
#1061752 - 15.08.14 12:29 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Nora Estell]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Hallo Lisa,

kennst du schön unsere Wikiseiten dazu?

http://radreise-wiki.de/Polen

http://radreise-wiki.de/Tschechien

Vielleicht erst mal was allgemeines: beide Länder sind, was das Radfahren angeht, sehr unterschiedlich.

----

Polen ist radfahrtechnisches Neuland. Vor ca. 15 Jahren waren nur ein paar Verrückte auf dem Rad unterwegs (Leistungssporter oder Aussteiger). Das entwickelt sich erst in den letzten Jahren zu einer "normalen" Freizeitbeschäftigung oder einem Transportmittel in Städten.

Radwege und -routen gibt es nur wenige. Die meisten sind von ihrer Qualität her nicht mit deutschen Standards zu vergleichen. Wenn man Glück hat, werden die Radwege über kleine Landstraßen geführt. Das ist in Ordnung und sehr gut fahrbar. Oft aber wurden sie auch einfach mit dem Bleistift auf der Landkarte gezogen - über unfahrbare knietiefe Sandpisten, buckelige unbefestigte Deiche oder waschbrettartige Feldwege. Polnischen Radrouten ist (bis auf ein paar Ausnahmen wie dem R1, der Grünen Oder oder den Bieszczady) grundsätzlich nicht zu trauen. Da fährt man auf kleinen Straßen i.d.R. tausendmal besser.

----

Tschechien ist da ganz anders. Die Tschechen waren schon immer ein sportbegeistertes Volk, die auch gern Wandern, Skifahren etc. Als es endlich bergtaugliche Fahrräder gab, ist Radfahren dort auch schnell zu einem weiteren Volkssport geworden.

Das ganze Land ist von einem dichten Netz an Radrouten durchzogen. Diese haben sowohl ihr eigenes Asphaltband (z.B. an Elbe oder Moldau), als auch werden sie auf kleinen Landstraßen geführt (oft in den Gebirgen). Generell ist das Land sehr bergig. Abseits der Flüsse ist ein bergtaugliches Rad mit einer vernünftigen Gangschaltung ein Muss.

----

Die Frage nach den schönsten Radwegen ist sehr subjektiv. Einfach weil die Vorlieben extrem unterschiedlich sind. Für den einen sind flache Flussradwege ein Traum, weil man sich nicht anstrengend muss. Für den anderen sind sie Inkarnation der Langweiligkeit schlechthin. Ich fahre z.B. auch lieber ins Gebirge. Aber stückweise am Fluss entlang kann auch mal schön sein.

Vielleicht zwei Tipps für kürzere Radrouten, die ganz schön sind:

* in Tschechien von der Elbe zur Neiße
* in Polen durch den Nationalpark Bieszczady

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1061755 - 15.08.14 12:43 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Nora Estell]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Schau auch nochmal nach "Bike the Baltic".
Dem R1 ist auch nicht immer zu trauen – tiefe Sandwege gibt es auch dort.
Die Campingplatzdichte könnte besser sein, besonders weiter im Landesinneren (bzw. verlässliche Angaben wären gut). Dafür ist die Versorgung mit Lebensmitteln problemlos (fast in jedem Dorf gibt es mindestens einen kleinen Laden).

Geändert von radlsocke (15.08.14 12:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1061759 - 15.08.14 12:53 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Nora Estell]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Der Beitrag soll die schönsten Radwege in beiden Ländern vorstellen, [...] , sowie zu Übernachtungsmöglichkeiten (auch mit besonderen Highlights),

Prüft ihr die Infos, die ihr zusammentragen wollt, auch selber nach, indem ihr da hinfahrt und euch das vor Ort anseht? Ehrlich gesagt finde ich die Fragestellung etwas seltsam.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1061813 - 15.08.14 17:01 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Nora Estell]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, liebe Leute vom RADtouren-MAgazin
Den Cyclotlas von Shocart kann ich zur Routenplanung wärmstens empfehlen. Die RAdrouten in ganz Tschechien sind konsequent durchnummeriert, diese Nummerierung findet man im Cycloatlas und auch an den Straßenschildern. Nicht immer, eher nur im Inneren größerer Ortschaften oder an Abzweigen steht auf den Radhinweisschildern auch das nächste Etappenziel, sonst findet man meist nur die Nummer.
Aber unabhängig davon muss man ja nicht immer die numerierten Routen fahren und kann auch gut andere Straßen benutzen. Selbst das Radeln auf Straßen mit einstelliger oder zweistelliger Nummer ist, wenn auch nicht empfehelnswert, aber meist möglich (und nicht wie in D oft mit einem Fahrverbot hinterlegt). Nach meiner Erfahrung fahren die tschechischen Autofahrer recht rücksichtsvoll.
Bin vor einigen Tagen durch Brno geradelt. Abgesehen von einigen Abschnitten im Tal der Svratka, wo ein Radweg durch den Uferpark führt, gibt es recht wenig Radwege. Die Unsitte, dass man die Radler auf den Bürgersteig zwingt, ist dort nur selten. Man muss im Verkehr mitschwimmen. Allerdings habe ich dort auch nur wenige Alltagsradler auf den Straßen gesehen.
Radrouten: Die längeren Fernradrouten/Flussradrouten (ich schreibe bewusst Routen, weil sie auch oft auf Straßen mit dreistelliger Nummer geführt werden) haben meist ein oder zweistellige Nummern (z.B. die 2 für Decin-Prag, die 1 für Prag-Brno, die 24 für den Elberadweg östlich von Melnik). Die vierstellig nummerierten Radrouten sind regional, ca. 20-30 km lang.
Wie es im Wiki schon steht: Abgesehen vom Elberadweg, dem Radweg an der March(Tschechisch: Morava) und einigen Teilabschnitten an anderen Flussradrouten ist es meist hügelig, auch die Flussradrouten ( z.B. Sazava, Moldau südlich von Prag) gelangen meist nur für kürzere Abschnitte ins Tal und müssen bald wieder auf die Höhen geführt werden.
Zwischen Elbe und Brno liegen die Böhmisch-Mährischen Höhen, (Tschech: Vysocina), durch diese hügelige Region führt die Radroute Nr 1 (Prazska trasa).Sie macht allerdings etliche Schlenkriche, um größeren Straßen auszuweichen, deshalb bin ich nur abschnittsweise auf dieser Route gefahren. Könnte aber durchaus eine Empfehlung sein.
Auch lohnt es sich, einige hübsche (weniger bekannte) Kleinstädte zu besuchen: z.B. Telc, Kromerziz, Valtice, Litomerice, haben mir gut gefallen.
PS: die tschechischen Sonderzeichen konnte ich nicht darstellen

Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1061814 - 15.08.14 17:22 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: martinbp
Hz.B. die 2 für Decin-Prag

Die Nummerierung stimmt nicht mehr, sie wurde kürzlich geändert. Auf den alten Radkarten ging die 2 von Decin über Melnik nach Prag. Die 24 führte von Melnik nach Vrchlabí (Hohenelbe).

Jetzt geht die 2 die Elbe entlang von Decin nach Vrchlabí (Hohenelbe). Die Route entlang der Moldau von Prag nach Melnik hat die Nummer 7 bekommen. Ich habe auch Beweisfotos. Auf Opencyclemap sind auch schon die neuen Nummern drin. In unserem Radreise-Wiki habe ich das ebenfalls geändert.

Ich weiß nicht, was noch alles umnummeriert wurde. Im Zweifelsfalle würde ich den Atlas mit der Online-Karte abgleichen. Was lernen wir daraus? Papierkarten sind relativ schnell nicht mehr aktuell (auf diese Weise sind wir in Polen mal mit einer 2 Jahre alten Karte in einem Rapsfeld versackt... träller).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.08.14 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1061828 - 15.08.14 18:18 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: martinbp]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Papierkarten für Radrouten und Camping kaufte ich einst preisgünstig vom Kartenverlag "ShoCart".
Jetzt orientiere ich mich online mit diesen digitalen Kartenwerken:
http://www.cykloserver.cz/cykloatlas
http://www.mapy.cz

Nachschub: Vergessen hätte ich fast meinen Garmin Oregon 600 mit City Navigator Europe und OSM-Karten.

Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (15.08.14 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1061830 - 15.08.14 18:35 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, Thoralf,
danke für die Korrektur. Ich bin von Melnik aus bis Tynec meist Landstraße gefahren, nur von Nymburk bis Podebrady den Elbe-Radweg entlang. Da ich dieses Stück aber schon gut kenne, habe ich mich nicht auf Radweghinweisschilder konzentriert.
Aber die Strecke Nr. 1 führt immer noch nach Brno diesem Schild bin ich mehrfach begegnet. Ob die Streckenführung geändert wurde, weiß ich jedoch nicht. Und mein Cycloatlas ist leider Ausgabe 2008...

Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1062164 - 18.08.14 07:26 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: martinbp]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo zusammen!

Die tschechischen Radrouten genieße ich sehr mit Vorsicht, zumindest die drei- und vierstelligen. Von Karlsbad nach Komotau wollte ich die Hauptstraße meiden und bin dem beschilderten Radweg südlich des Flusses gefolgt. Irgendwann war es kein Weg mehr, sondern eher ein Singletrail, bei dem ich das bepackte Rad über Gräben heben und mich durch Gestrüpp schlagen mußte. Nach langer Plackerei war ich froh, irgendwann eine Brücke über den Fluß zu finden und dann die Hauptstraße fahren konnte. Weil Sonntag war, war diese auch problemlos fahrbar. Da ich an jenem Tag eine recht ambitionierte Etappe vorhatte, ärgerte ich mich der Zeitverlust schon ziemlich.

Im Frühjahr während einer Tagestour in die Tschechei von Seiffen (Erzgebirge) aus, zeigte sich ein ähnliches Bild mit vom Zustand her sehr dürftigen, beschilderten Radwegen.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062187 - 18.08.14 09:14 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Bernie]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Im Cykloatlas ist zu sehen, ob die Radroute auf einer Straße, oder auf einem Weg verläuft. Bei Wegen kann man Glück (pl. Elbradweg Nymburk-Podebrady) oder auch Pech (Elbradweg von Melnik nach Tuhan- schlechtausgeschildert, Betonplatten- zumindest war es so vor 3 Jahren) haben. Das scheint mit der Stellenzahl der Radroutenbezeichnung nichts zu tun zu haben.
Mit Gepäck und wenn ich Strecke machen möchte, bleibe ich auch lieber auf der Straße, notfalls auch auf der Hauptstraße. Außerdem macht die Straße weniger Umwege.

Das sieht sicher anders aus, wenn eine Familie mit kleinen Kindern radeln möchte.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1062241 - 18.08.14 12:14 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Nora Estell]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Eigentlich wollte ich im Frühsommer die Ostseite der Oder in Polen runter radeln. Ich bin bis Stettin gekommen und dann schnell auf die deutsche Seite gewechselt.

Warum, steht in meinem Bericht: Ostsee, Haff, Oder, Spree - von Greifswald über Stettin nach Berlin (Subjektiv, individuell, angreifbar. Meine persönliche Erfahrung eben.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062282 - 18.08.14 14:36 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Toxxi hat das gut auf den Punkt gebracht. Noch ein paar Ergänzungen von mir:
Radverkehrsanlagen werden mittlerweile auch in Polen verstärkt in Städten neu angelegt. Teils, wie z.B. in Breslau vorbildlich, tendenziell aber grob mangelhaft (unstet, schlecht sichtbar, zu eng, krasse Radien, enorme Absenkungen, unvorhersehbare Führungen, Sonderbeschilderungen,...) Aus Sicherheitsüberlegungen empfielt sich daher oft das Ignorieren, geahndet ist es bei uns nicht worden.
- Zumindest fern der Straßen höchster Kategorie wird in beiden Ländern in der Regel wesentlich rücksichtsvoller überholt als hierzulande, Selbstjustiz durch PkW-Fahrer haben wir nie erlebt.
- Uns genügte als Karte immer eine PkW-Karte, wo alle Straßen erkennbar sind. Alle Straßen niederer Kategorie lassen sich i.d.R. gut fahren. Besonders in den strukturschwächeren Gegenden Polens gibts aber noch viele unbefestigte Straßen oder original-preussisches Feldkopfsteinpflaster. Das fährt sich grauenhaft.
- Radwanderer sind vor allem in Polen Exoten. Es gibt zwar reichlich Privatunterkünfte, gut ausgeschildert sind sie aber maximal an Fernverkehrsstraßen. Die Quartiersuche ist teils komplzierter als in Deutschland.
- Bahnfahren ist in beiden Ländern billig, funktioniert aber unterschiedlich gut. In Tschechien führen zumindest die Fernzüge meist noch einen Gepäckwagen mit. Egal ob Tandem, Faltboot oder komplette Gleitschirmausrüstung für die Anfängertruppe - kommt da alles mit.
In Polen ist die Kapazität geringer und zu allem Überfluss gibt es zwei konkurierende Bahnunternehmen, die die Tickets untereinander nicht anerkennen.
- Denkbare Routen: Elberadweg, Moldauradweg (Achtung, das ist in einem nicht gesondert ausgewiesenen Bereich kurz vor Prag ein übler Mountainbiketrail, Umfahrung mit Gepäck angeraten), Oderradweg, Europaradweg R1, Masuren. Wer Berge liebt, wird in der Böhmischen Schweiz, dem Isargebirge und dem Riesengebirge fündig. Hier führt der Rübezahlradweg durch und quert dabei 5mal die Grenzen zw. D/CZ/P. Allerdings ist er nicht über den kompletten Verlauf einheitlich gekennzeichnet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062306 - 18.08.14 15:34 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: derSammy
Wer Berge liebt, wird in ... dem IsArgebirge ... fündig.

IsErgebirge, nicht Isargebirge!

Hier eine schöne Beispielstrecke mit ordentlich Höhenmetern, von mir persönlich abgefahren, führt sogar durch beide Länder:
http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=EAEDF7A567802B5AB4147D0CC0EC412C?fileId=kcrubchqwxktoqwn

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1062376 - 18.08.14 19:11 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Wer Berge liebt, wird in ... dem IsArgebirge ... fündig.

IsErgebirge, nicht Isargebirge!

Richtig. Trotzdem schöne Ecke, übrigens nicht nur zum Radfahren sondern auch Wandern und Skifahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062509 - 19.08.14 12:29 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Nora Estell]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Bin gerade von einer Südwest Polen Radtour zurück (4 Personen).
Gefahrene Strecke Görlitz - Jelenia Gora - Bolkow - Swidnica (dort auf Eurovelo 9) - Paczkow - Otmuchow (dort weg von Eurovelo 9) - Nysa - Opole (dort auf "ORT" (Odra River Trail, siehe Opencyclemap)- Brzeg- Wroclaw - Legnica (kurz vorher weg vom ORT) - Boleslawiec - Görlitz.

Es gibt keine (Fern)-Radwege wie in D oder A, der "Eurovelo 9" hat einigermaßen (Abbiege)-Hinweise und führt von 3-Stelligen Landestrassen über übelste Schlaglochschotterwegen und ab und an einige Pfützenwege (allerdings nur kurze Strecken) viel auf gut zu befahrenen kleinen Neben-und Ortsstrassen, (sehr oft mit frischem Asphalt).

"ORT" hat wohl mal ein Individualist in die OCM eingemalt, tlw. sehr schlechte Wegstrecken, tlw. aber sehr schöne Nebenstrassen. Kennzeichnung "weiß-blau-weiß" mit Radfahrer-Icon (nicht stringend durchgehend beschildert).

Karten : "Atlas der Fahrradtouristik Niederschlesiens 1:150.000", Kartenset A,B,C,D.
Nach diesen Karten den Track ausgewählt, z.B. ER4, ER6, EV9.
Routing: mit GPSmap mit openvelomap.

Unterkunft: Hotels vor Ort gesucht in o.g. größeren Städten, immer sofort 2 DZ bekommen.
PKW/LKW/Motorrad Verkehr: nicht anders als in D, haben überwiegend gut Abstand gehalten, keine gefährliche Situation erlebt.

Hunde: (wurde hier schon ausgiebig diskutiert), in vielen Dörfern anzutreffen, bis auf einige Male hinter dem Hofzaun, freilaufende Hunde waren allesamt harmlos.

Fragt weitere Details via PN, falls gewünscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062549 - 19.08.14 15:06 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: immergegenwind]
Dominis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Das klingt nicht schlecht, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, auch mal Polen und Tschechien zu durchqueren, auch wenn ich früher immer tolle Urlaube dort verbracht habe und vor allem Tschechien ja echt viel zu bieten hat, nicht wahr?

Aber die Hinweise, immergegenwind, sind schon sehr hilfreich. Vielen Dank dafür. Ich werd mir das einmal genauer zu Gemüte führen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062602 - 19.08.14 21:05 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Nora Estell]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Sehr schöne, familiengerechte Radwege gibt es rund um den Lipno-Stausee im Böhmerwald.
Beispielsweise diese Route: Link zu GPSies

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1062645 - 20.08.14 07:58 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Hasenbraten]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Die "familiengerechten Radwege" möchte ich etwas einschränken. Wer Wald liebt, findet ihn reichlich auf der Westseite des Lipnosees. Die Strecke deines Tracks an der Ostseite des Lipnosees ist vom Tourismusverkehr überlastet. Für mich war dieses Gebiet immer nur "Durchzugsland".
Ich kenne nur einen passablen Zeltplatz unter den dortigen: "Bohemia". Hat bereits deutsches Preisgefüge.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1062651 - 20.08.14 08:36 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Hasenbraten]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Die von dir genutzte Fähre von Horni Vltavice hilft die Umfahrung des Sees nach Norden oder Süden zu vermeiden, und auf die Schnelle nach Österreich und Bayern zu gelangen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1062664 - 20.08.14 10:18 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Hasenbraten]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Hasenbraten
familiengerechte Radwege

Mal eine Frage am Rande: wie ist "familiengerechter Radweg" eigentlich definiert? verwirrt Ich lese sowas ja nicht zum ersten Mal. Gibt es da irgendwelche handfesten Kriterien?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1062677 - 20.08.14 11:24 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: derSammy]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Vom "Elberadweg" muss ich abraten. Ich habe vorigen Sommer versucht, diesen von Kolin bis Hrensko abzufahren und dabei festgestellt, dass das über weite Strecken eine Zumutung ist. Zwischen Kolin und Nymburg ist die Strecke gut ausgebaut, danach verliert sie sich im Sandigen. Von einem gut befahrbaren Uferweg keine Spur. Ich musste sehr oft auf die Straße ausweichen, was insbesondere vor Melnik wegen des starken LKW Verkehrs und des schlechten Zustandes der Straße kreuzgefährlich ist. Auf dem an sich sehr gut ausgebauten Abschnitt zwischen Usti und Decin hatte das Elbehochwasser gerade massive Schäden angerichtet. Der Weg wurde über weite Strecken ausgespült. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das schon wieder behoben ist.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1062686 - 20.08.14 12:17 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: extraherb]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Gut, den Abschnitt kenne ich nicht. Wir sind damals Elberadweg-Moldauradweg bis Prag gefahren und von dort dann quer durch gen Osten bis Hradek Kralove und dann nach Polen weiter.
von Deutschland bis Hrensko konnte man dieses Frühjahr wieder problemlos fahren; der Abschnitt zwischen Libochovany und Litomerice ist vor zwei Jahren erneuert worden (wir mussten deshalb eine höhenmeterreiche Umleitung fahren), keine Ahnung, wie stark das unter dem letztjährigen Hochwasser gelitten hat. Aktuelle Infos gibts anscheinend hier, nur bin ich leider nicht des Tschechischen mächtig. Aber ich gehe mal davon aus, dass man auf eine E-Mailanfrage zumindest englisch antworten würde.

P.S.: Oben rechts gibt es auf der verlinkten Seite Umschaltbuttons für Englisch oder Deutsch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (20.08.14 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062689 - 20.08.14 12:32 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Wendekreis]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: Wendekreis
Die "familiengerechten Radwege" möchte ich etwas einschränken. Wer Wald liebt, findet ihn reichlich auf der Westseite des Lipnosees. Die Strecke deines Tracks an der Ostseite des Lipnosees ist vom Tourismusverkehr überlastet. (...)
Da meinst du wohl die 4 km auf der Landstraße von Pernek nach Horní Plana. Da hast du Recht. Auf diesem Stück begegnen mir immer viele Radler, aber keine die Kinder dabei haben.
Ganz anders ist es aber zwischen Nová Pec und Pernek. Dieser Radweg über Wiesen, mit dem See in Sichtweite, ist bei Familien mit Kindern sehr beliebt. Dazu ein Foto:



Wer von Nová Pec nach Horní Plana möchte und nicht auf der Landstraße fahren mag, kann übrigens auch die Regionalbahn nutzen.

Sehr viele Familien mit Kindern sieht man auch auf der Strecke Haidmühle/Nové Údolí - Nová Pec. Da geht es steigungsarm der Moldau entlang.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062691 - 20.08.14 12:40 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Toxxi]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: Toxxi
Mal eine Frage am Rande: wie ist "familiengerechter Radweg" eigentlich definiert? verwirrt Ich lese sowas ja nicht zum ersten Mal. Gibt es da irgendwelche handfesten Kriterien?
- steigungsarm
- kein bis wenig KFZ-Verkehr
- kein grober Fahrbahnbelag
- naturnah

Ich denke, das sind die wichtigsten Kriterien. Vielleicht gibt es noch weitere...

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1062703 - 20.08.14 13:18 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: extraherb]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: extraherb
Der Weg wurde über weite Strecken ausgespült. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das schon wieder behoben ist.

Wann warst du da? Ich bin Ende Juli 2013 von Ústí nach Bad Schandau gefahren. Fast der gesamte Weg war bereits wieder instand gesetzt, da habe ich wirklich gestaunt (ca. 6 Wochen nach dem Hochwasser). Auf ein paar Abschnitten (ibs. wurde eine Brücke noch gebaut) musste man auf die Landstraße, aber auf der rechten Elbeseite ist wenig Verkehr.

Was allerdings immer noch sehr in Mitleidenschaft gezogen war: die restliche Infrastruktur (Pavillons, Bänke, Aussichtsplattformen etc.).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062788 - 20.08.14 19:27 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Hradek Kralove

Gemeindegebietsreform? Darauf, Hrádek nad Nisou und Hradec Králové zu vereinigen, wäre ich von selber nie gekommen…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1062790 - 20.08.14 19:33 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Hasenbraten]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Dein Bild von einem Radweg zeigt ein Ideal.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1062793 - 20.08.14 19:52 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: Toxxi]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Ich war Anfang Juli dort, da sah es ziemlich übel aus. Der Weg war samt Fundament ausgespült und auf die Seite gedreht worden. Es lagen auch noch massenweise Äste und Gerümpel herum. Leider war meine Kamera kaputt und ich hab keine Bilder gemacht.

Dass es so schnell wieder in Ordnung gebracht worden sein soll, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1062803 - 20.08.14 20:28 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: extraherb]
sid ahmed quid taya
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hier mal meine Kommentare zu den Themen

Tschechien und familienfreundlich:

Wir sind diesen Jahr im Juni die Strecke Regensburg-Roding-Cham-Domazlice-Pilsen-Prag-Melnik-Bad Schandau-Dresden gefahren. Wir, das sind ich, meine Frau und unsere beiden Söhne von vier Jahren und 10 Monaten. Meine Frau hatte einen Kindersitz hinten drauf und ich vier Packtaschen und einen Kinderdoppelanhänger mit Babyschale und Gepäck. Tschechien ist auf jedenfall kinderfreundlich und familientauglich! Aufgrund des dauernden auf und ab konditionell etwas anstrengender als die beliebten Flussrouten aber trotzdem leicht zu fahren. Die Beschilderung in Tschechien ist durchweg gut bis sehr gut, man muss halt das System verstehen, wobei ich zugeben muss, dass die schiere Anzahl an Radwegen, die in den letzten Jahren auch immer mehr geworden ist, schon verwirren kann. Da ich die letzten 15 Jahre bestimmt jedes zweite Jahr in Tschechien mit dem Rad war, kann ich das ganz gut einschätzen. Der Elberadweg ist bis Melnik sicher einer der bestausgebauten Radwege überhaupt. Hochwasserschäden konnten wir keine mehr feststellen, alles glatter und ebener Asphalt, ausreichend Einkehren und Spielplätze für kleine Kinder sind vorhanden. Übernachtet haben wir in Privatunterkünften, kleinen Hotels und Pensionen. Alles recht preiswert, sauber und freundlich. Als "Geheimtipps" empfehle ich Domazlice und Kuttenberg.
Der Elberadweg ist hinter Melnik in Richtung Königgrätz deutlich weniger befahren, die meisten fahren wohl nach Prag, und auch in seiner Qualität schlechter, jedoch hat sich hier in den letzten Jahren auch einiges getan.

Polen:

Leider war ich in Polen das letzte mal vor neun Jahren, sodass ich hier keine aktuellen Informationen geben kann. Damals bin ich von Jena über Berlin-Stettin-Danzig-nach Braunsberg gefahren. Radweg gab es auch damals schon in Polen, jedoch habe ich die damals immer nur vor Ort gefunden, gefahren bin ich damals nach Autostraßenkarte. Übernachtung war unproblematisch, ich habe mich an die SChilder am Straßenrand gehalten: Agrotorismo und Nogleti oder so ähnlich. Muss sehr billig gewesen sein, da ich damals noch Student war und absolut keine Kohle hatte (aber viel mehr gereist bin als heute - wie habe ich's nur gemacht?).

Fazit: Beides absolut schöne und fahrradtaugliche Länder, die es wert sind bereist zu werden. Oder kurz: Osteuropa geht immer!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062869 - 21.08.14 07:31 Re: Radreisen Polen und Tschechien [Re: extraherb]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich war auch sehr erstaunt, aber vieles sah wirklich niegelnagelneu aus. Bei Interesse schicke ich ein paar Bilder.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.08.14 07:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de