Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Radaholic, Gerhard O, loveli, cterres, Barrie, sugu, frando, Horst14, 5 unsichtbar), 331 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1053874 - 05.07.14 18:06 (Zug-) Anreise Hohe Tatra
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Zusammen,

wollte mich mal umhören wer Erfahrung mit der Anreise zur hohen Tatra hat? Würden gerne mit dem Zug und Rad hin- und zurück (von Stuttgart), dann dort 3 Wochen möglichst auf (unbefestigten Nebenstrecken) rumfahren und ggf. etwas wandern.

Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht und kann was dazu sagen?

Viele Grüße,

Geändert von simon adventures (05.07.14 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053890 - 05.07.14 19:34 Re: (Zug-) Anreise Hohe Tatra [Re: macrusher]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zug weiß ich jetzt nicht, aber es gibt einen preiswerten Flieger Stuttgart-Krakau. Krakau-Zakopane sind dann so 40km.
Grüsse,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1053892 - 05.07.14 19:44 Re: (Zug-) Anreise Hohe Tatra [Re: macrusher]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: simon adventures
Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht und kann was dazu sagen?

Das ist unkompliziert, wenn man in Tschechien einsteigt. Es gibt zwei Nachtzüge: einen von Cheb nach Košice und einen von Prag nach Humenné. Da könntest du in Strba oder in Poprad aussteigen.

Beide Züge haben Fahrradmitnahme im Gepäckwagen. Das ist in Tschechien und Slowakei auch höchst unkompliziert. Fahrrad wird beim Schaffner abgegeben, und es wird dir dann am Zielbahnhof wieder herausgegeben. Völlig problemlos. Muss allerdings vorher eine Fahrradkarte kaufen.

Fahrkarten bekommt man zwar bei der DB, aber am besten kauft man die Fahrkarten vor Ort.

Wenn es für dich leichter ist, nach Wien zu kommen, dann fahr von dort aus nach Bratislava und dann weiter mit einem Zug nach Poprad.

An die polnische Seite der Hohen Tatra kommt man per Zugverkehr relativ schlecht ran.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1053913 - 05.07.14 23:02 Re: (Zug-) Anreise Hohe Tatra [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: Toxxi

An die polnische Seite der Hohen Tatra kommt man per Zugverkehr relativ schlecht ran.

Weiß nicht, wie es mit Fahrradmitnahme aussieht, aber ich bin vor einigen Jahren ohne Fahrrad mit einem Nachtzug von Posen nach Zakopane gefahren. Der Bahnhof hatte eine relativ gute Anbindung, sowohl Nah- als auch Fernverkehr.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1053955 - 06.07.14 08:38 Re: (Zug-) Anreise Hohe Tatra [Re: nachtregen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Stimmt, nach Zakopane zukommen ist nicht das Problem. Unschön ist vielmehr, dass man in Polen alles nachmacht, was irgendwie US-amerikanisch ist. Eine der unangenehmen Sachen dieser Art ist Berg- und Waldeintritt. Der hat mich sehr schnell nach L'ysa Pol'ana und in die Slowakei vertrieben. Mal eben mit dem Fahrrad zum Morskie Öko kann man leider vergessen, ab der Kasse ist es Essig mit Radfahren. Neun Kilometer Straßentrab - oder den Droschkenkutschern noch mehr Geld zukommen lassen.
Was ebenfalls auffällig war, Krakau - Zakopane mit PKP PR 19 Zl, mit PKP IC 81. Fahrzeiten sehr ähnlich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1053973 - 06.07.14 09:34 Re: (Zug-) Anreise Hohe Tatra [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Danke allen, sehr hilfreich!

@mgabri: Fliegen wollten wir eigentlich vermeiden, von wegen Rad verpacken und so, aber mal sehen...
@Toxxi: Wien - Bratislava hab ich mir auch schon überlegt, haben Kontakte in Wien, könnte man mit Besuch verbinden. Ansonsten Auto bis Cheb und dann Zug wäre logistisch gesehen auch ne gute Alternative.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053985 - 06.07.14 10:21 Re: (Zug-) Anreise Hohe Tatra [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hm, und was machst Du mit dem Stinker, wenn Du in Eger bist, vielleicht zusammenrollen und mitnehmen? Leider ist Deine Wohnortangabe ein bisschen sehr unscharf. Im Prinzip ist die angedachte Kombination eine, die die Nachteile zusammenfasst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de