Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#989398 - 13.11.13 14:19 Die Haute-Saône
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo ihr alle,
ich möchte Euch in Frankreich eine Gegend vorstellen, die vielleicht noch nicht so bekannt ist, sich aber gut zum Radeln eignet. Es handelt sich um das Département "Haute-Saône", das nörlichste der Région "Franche Comté". Der Conseil Général von Haute-Saône hat hier richtig was auf in Bewegung gebracht, und so habe ich jetzt sozusagen vor meiner südlichen Haustür eine Möglichkeit für eine gut 1.000 km lange Rad-Tour durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft über die gut ausgeschilderten "Boucles". Auf meiner Homepage habe ich alles was ich im Moment darüber habe, schonmal zusammengetragen. Das wird sich aber noch weiterentwickeln. Viel Spaß beim Lesen (... und Planen zwinker ).
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#989401 - 13.11.13 14:31 Re: Die Haute-Saône [Re: Mütze]
sakul R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Sehr schön,

am Besten du fährst die Tour mal komplett ab und zeichnest einen GPS-Track auf ....nein ich will ja nicht unverschämt sein schmunzel

Vielen Dank für deine Mühe !

Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#989407 - 13.11.13 14:50 Re: Die Haute-Saône [Re: sakul R.]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Damit du weißt, wo das über haupt ist kannst du hier gucken!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#989415 - 13.11.13 15:12 Re: Die Haute-Saône [Re: inga-pauli]
Pepin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Chile

-------------------------
http://www.traum-radreise.de
http://www.facebook.com/TraumRadreise
-------------------------
Gruß Pepin
Nach oben   Versenden Drucken
#989422 - 13.11.13 15:35 Re: Die Haute-Saône [Re: sakul R.]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Würde eh nicht gehen. Ich hab' gar kein GPS. Und wie gesagt, ich arbeite noch an den Karten und der Beschreibung.
Gern geschehen (wegen der Mühe).
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com

Geändert von Mütze (13.11.13 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#989428 - 13.11.13 15:52 Re: Die Haute-Saône [Re: inga-pauli]
sakul R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Ich weiß wo das ist!
Nach oben   Versenden Drucken
#989435 - 13.11.13 16:40 Re: Die Haute-Saône [Re: Mütze]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Danke für diesen schönen Hinweis. Ich habe das mal in meine Sammlung möglicher Radreisen durch irgendwelche französischen Regionen übernommen. Ich starte häufig sehr spontan zu einer kurzen Radreise (so um die zwei Wochen) ohne besondere Vorbereitungen. Entscheidend ist dann meist nur die Großwetterlage und die Verfügbarkeit einer Bahn/ Busanreise mir Radtransport. Für so etwas ist dein Hinweis recht gut geeignet.

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#989440 - 13.11.13 17:12 Re: Die Haute-Saône [Re: hopi]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Klasse - würde mich freuen. Meld' Dich doch vorher mal.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com

Geändert von Mütze (13.11.13 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#989460 - 13.11.13 18:34 Re: Die Haute-Saône [Re: Mütze]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Mütze,
da bin ich auch mal rumgeschlichen, sogar nahe bei dir vorbei, schmunzel mehr im östlichen Teil im Verbund mit den anderen Departments, die die Vogesen abdecken (wo ich schon sehr oft war). Es ist wirklich eine schöne ruhige Ecke, auch wenn wenig spektakulär. Man muss da schon genau hinschauen und genießen können. Das Plateau des 1000 etangs hat es mir auch angetan ob der besonderen Stimmungen. Vielleicht gehört das nicht mehr exakt zu Haute-Saône und über konkrete Radwege weiß ich meist wenig, aber ich habe beim Durchklicken noch folgende Hinweise vermisst
  • Das Pays de la Cerise bei Fougerolles. Da gibt es auch ein Ökomuseum zur Kirschenfrucht und Destillerien zu besuchen.
  • Die Route des Chalots - die führt an alten Kornspeichern vorbei, die typisch für die Region sind.
  • Die Route de la Carpe frite, reicht weit nach Osten in Richtung Schweizer Jura, eine Route an Gastronomiebetrieben vorbei mit lokalen Spezialitäten, insbesondere dem frittierten Karpfen. Auch Orte mit Sagengeschichten sind dabei.

Ein wenig davon kannst du in meiner Ostertour 2012 nachlesen, bzw. findest dort noch die oder andere Anregung. Gemäß der frühen Jahreszeit war das Wetter natürlich etwas gewöhnungsbedürftig - ich hoffe nicht, dass du beginnst zu frösteln: Vogesen-Tripel 2012. Die entsprechende Tour ist gleich die erste in dem kleinen Sammelbericht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (13.11.13 18:42)
Änderungsgrund: Westen - Osten verwechselt
Nach oben   Versenden Drucken
#989546 - 14.11.13 07:15 Re: Die Haute-Saône [Re: veloträumer]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo Veloträumer,
danke für Deine Hinweise.
Damit kein Mißverständnis aufkommt: die Routen, über die Du da schreibst, sind mir natürlich bekannt. Meinen Beitrag widme ich allerdings den Boucles. Auf die touristischen Besonderheiten wird ja in den als pdf-runterladbaren Einzelbeschreibungen hingewiesen, Strecken, die die Boucles nicht abdecken, werden im Moment noch nicht erwähnt. Da ich an den Verbindungsstücken zwischen den Boucles aber eh' noch arbeite, kann ich dann natürlich diese auch noch erwähnen. Guck' einfach in ein paar Wochen noch mal vorbei. Die Streckenbeschreibung wird sich ständig weiterentwickeln.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1048290 - 12.06.14 12:08 Re: Die Haute-Saône [Re: Mütze]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hi an Alle, ich krame diesen Faden wieder mal hervor, da gerade eine neue Boucle eröffnet wurde: Die Boucle Nr 21 Des Belles Filles . Ich wollte sie als PDF in meine Honpage einbinden, das gelang mir aber nicht, daher nur als anklickbare Beschreibung. Genau über diese Boucle führt dieses Jahr auch die Tour de France !!! Also wenn jemand die mal fahren will ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com

Geändert von Mütze (12.06.14 12:09)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de