Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Maico, macbookmatthes, noireg-b, Tauchervater, 7 unsichtbar), 524 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#104764 - 29.07.04 09:13 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen?
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
hallo,

hat jemand schon mal ne 32-loch nabe in ne 36-loch felge eingespeicht, oder kennt jemand ne entsprechende resource im netz? geht das überhaupt?

cheers,
mac
Nach oben   Versenden Drucken
#104765 - 29.07.04 09:18 Re: 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen? [Re: macrusher]
Monte
Nicht registriert
Wurde schon einmal hier diskutiert.
Gehen tut es grundsätzlich, nur macht es keinen Sinn und vermutlich wird das Rad nicht unbedingt fahrbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#104772 - 29.07.04 09:27 Re: 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen? [Re: macrusher]
Anonym
Nicht registriert
gehen geht das. Aber ob es lange gut geht? Dann wirst du gehen - und nicht fahren listig

ne, lass es besser sein. irgendwas fehlt da. und dann könnten die Kräfte wegen der Unsymetrie dem ganzen Konstrukt ein unerwartetes und womöglich für dich schmerzhaftes Ende bereiten.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#104779 - 29.07.04 09:53 Re: 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen? [Re: Anonym]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
die idee dahinter hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen - es geht um meine geplante weltreise, für den fall des notfalls, falls die 32 loch felge kaputt geht, und es unterwegs nur 36 loch felgen gibt...
Nach oben   Versenden Drucken
#104780 - 29.07.04 09:57 Re: 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen? [Re: Anonym]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
hast du nen link zu dem thread?
Nach oben   Versenden Drucken
#104797 - 29.07.04 11:18 Re: 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen? [Re: macrusher]
Anonym
Nicht registriert
Würde Dir gerne weiterhelfen, macrusher, aber ich weiss beim besten Willen nicht mehr, was der Anlass war zur Diskussion zum gleichen Thema.

Erinnere mich nur noch daran, weil mich damals die Fragestellung seinerzeit auch zuerst zum Kopfschütteln veranlasst hat (jetzt ist es klar).
Nach oben   Versenden Drucken
#104806 - 29.07.04 11:25 Re: 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen? [Re: macrusher]
Anonym
Nicht registriert
such einfach mal nach "Wheelbuilding" und "Spoke Pattern" bei www.sheldonbrown.com
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#104809 - 29.07.04 11:30 Re: 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen? [Re: macrusher]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
geht das überhaupt?
Ja, geht. Du mußt pro Seite 2 Speichen auslassen. Am besten so, daß alle offenen Nippellöcher immer um 90° versetzt sind.
Evtl. solltest du längere Nippel mitnehmen. Gibts z.B. bei Rose 12,14,16mm.
Mfg,
Michael

p.s.: das hat man früher bei 24, 28 Loch-felgen gemacht in ermangelung einer entsprechenden Nabe. Sieht komisch aus, aber Totaldefekte sind mir nicht bekannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#104838 - 29.07.04 12:33 Re: 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen? [Re: macrusher]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Wenn wie Michael beschrieben hat zwei der vier freien Löcher sich je gegenüber sitzen, könnte man diese noch irgendwie verbinden um auch an dieser Stelle die Felge unter Spannung zu setzen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#104911 - 29.07.04 15:51 Re: 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen? [Re: macrusher]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
für den fall des notfalls, falls die 32 loch felge kaputt geht, und es unterwegs nur 36 loch felgen gibt...

warum nimmst du dann nicht von vornherein eine 36er Nabe, anstatt das Risiko einzugehen, mit 4x8 unterschiedlichen Speichenspannungen zu fahren ?

Womöglich mußt du auch noch unterschiedliche speichenlängen verwenden, weil Du ja beim 1., 9., 18. und 27. Loch die Speichen weiter abwinkeln mußt, um das übernächste Loch zu erreichen.

Wäre mir etwas zu spannend.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#104912 - 29.07.04 15:57 Re: 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen? [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
warum nimmst du dann nicht von vornherein eine 36er Nabe, anstatt das Risiko einzugehen, mit 4x8 unterschiedlichen Speichenspannungen zu fahren ?

Weil das beim Hl. Bernd von Ro omm nun einmal nicht geht.

Falk, unreligiös
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#104969 - 29.07.04 19:10 Re: 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen? [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Ach so,
Zitat:
Hl. Bernd von Ro

alles in Butter grins . An der Nabe traut sich natürlich keine Felge kaputt zu gehen

Ich würde mich - ohne das je probiert zu haben - Michael anschließen: Jedes neunte Loch frei lassen und die dort gewöhnlicherweise hingehörige Speiche auf das nächste Loch vertrösten, sodaß am Ende vier leere Löcher genau über kreuz stehen.

Mit dem Zentrieren würde ich dann immer zuerst mit den Speichen beginnen, die mittig zwischen den leeren Löchern stehen (also Speichen Nr 4+5, 13+14 usw) und mich dann in Richtung leere Löcher vorarbeiten.

Vielleicht zuhause mal mit einer Speiche im Trockentest ausprobieren, ob sie noch lang genug ist, wenn sie ein Loch weiter abgewinkelt wird. Soviel Reserve müßte aber immer sein.

Markus
(Rohloff-Experte)
Nach oben   Versenden Drucken
#105055 - 30.07.04 06:24 Re: 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen? [Re: schorsch-adel]
Jörg
Nicht registriert
Hallo,

Vorsicht, das Einspeichen mag ja noch gehen, aber:
Die Speichen leben ja davon, daß sie sich die Belastung möglichst gleichmäßig teilen. Wenn ihr alle 8 Löcher jeweils ein Loch frei laßt, dann ergeben sich mit Sicherheit dynamische (d.h. beim Fahren) Ungleichmäßigkeiten entlang eines Achterblockes, die man auch durch Variieren der Vorspannung nicht ausgleichen kann.
Letztlich sind ja die Winkel nicht homogen. Und die bestimmen nun mal, wie die Kraft aufgeteilt wird.

Aber eine zeitlang wird's halten.

Gruß,
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#105073 - 30.07.04 07:47 Re: 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen? [Re: Anonym]
karstilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
Und dann war da noch die Geschichte mit den gepunzten Löchern, bei denen die Speichen richtungsgebunden herausgeführt werden. Wenn man eine solche Felge benutzt, kann man eben nicht einfach ein Loch überspringen, weil die Speiche in der falschen Richtung herausgeführt wird.
Auf dem Foto sieht man die richtungsgebundenen Felgenlöcher.

Liege Grüße, Karstilo
Nach oben   Versenden Drucken
#105239 - 30.07.04 18:59 Re: 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen? [Re: karstilo]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Karsten,

Zitat:
Und dann war da noch die Geschichte mit den gepunzten Löchern, bei denen die Speichen richtungsgebunden herausgeführt werden.


Da hilft nur ein Senker, um einigen Speichenlöchern eine neue Fase mit richtiger Ausrichtung zu geben.
Einen Senker sollte man sowieso immer dabei haben. grins

Gruß
Felix (Feinmechaniker cool )
Nach oben   Versenden Drucken
#105283 - 30.07.04 21:24 Re: 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen? [Re: Spreehertie]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Einen Senker sollte man sowieso immer dabei haben.

... und nicht freihändig bohren: die Bohrmaschine gehört in einen Reiseständer mit Winkelverstellung!
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#106067 - 03.08.04 17:57 Re: 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen? [Re: macrusher]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Wenn es sein muss geht fast alles.

Habe mal eine 28 Loch Duamatic Nabe mit einer 36 Loch Felge verbunden, aber nur mit alten Teilen (und gebrauchten Speichen). Das ganze habe ich so ca. 2 Jahre gefahren und in der Zeit etwas 3-4 Speichen ersetzen müssen. Wenn man das ganze sehr sorgfältig machen würde, hält das sicherlich ganz gut. Ein Problem sind die verschiedenen Speichenlängen, die man eigentlich verwenden müsste.

Ich habe das Rad wieder abgebaut, da ich aufgrund einer Knieverletzung mit den 2 Gängen auf meiner damaligen Alltagsstrecke von 15 km ein Weg, nicht mehr klar kam. Aber derzeit kommt das Projekt eines 2 Gang Rades, an dem man fast nichts abbauen kann, wieder in Gang, aber mitlerweile habe ich sowohl eine 28 Loch Felge und auch einen 36 Loch Nabe.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#321361 - 26.03.07 05:51 36-Loch Nabe mit 32-Loch Felge [Re: Dittmar]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hi,

wir fahren seit etwa 8000 Kilometern auf unserer Weltreise eine 36-Loch Nabe mit einer 32-Loch Felge. Das hat den Grund dass unsere 32-Loch Nabe im Iran gebrochen ist, und es dort nur eine 36-Loch Ersatznabe gab.

Wie gesagt, wir sind nun 8000 Kilometer weiter. Wir hatten zunaechst etliche Speichenbrueche, das lag aber hauptsaechlich daran, dass der Typ im Fahrradladen in Tabris billige chinesische Speichen verwendet hat.

Nachdem ich diese wieder mit dt swiss Speichen ersetzt habe, hatten wir etwa alle 1000 Kilometer einen Speichenbruch, was ich fuer unser Tandem nicht allzu schlecht finde.

Der Grund warum wir das nicht eher gewechselt haben war der, dass wir demnaechst eh ueber den Himalaya fahren wollten und das dann eh alles wechseln wollten.

Mehr auf unserer HP:
www.globecyclers.de
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#321966 - 27.03.07 20:23 Re: 32-loch nabe in 36-loch felgen einspeichen? [Re: Falk]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Wenn du den Speedhub mit einer Sun Ringle Big Mammoth (705 gr pro stück) kombinierst, dann wirst du garantiert keine Felgenprobleme bekommen!!!

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de