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#1044612 - 27.05.14 18:06 Tandem Selbstaufbau Kaufberatung
bauhaus
Mitglied
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Hallo Zusammen,

für meine Freundin und mich muss ein Tandem her... da kommen Fragen auf. Nach einigen Wochen Recherche, würde ich gerne bald in die Bestellphase übergehen, davor hätte ich aber gerne noch gewusst ob das was ich mir überlegt habe sinnvoll ist.

Rahmenkit, bestehend aus
Poison Dioxin Randonneur Rahmen + Gabel + Steuersatz + Stokervorbau
direkt von Poison.
So in etwa wollte ich mir den Rahmen bestellen.
https://drive.google.com/file/d/0B2SL8VxXH9nHcV95SnR4LXFxU0U/edit?usp=sharing https://drive.google.com/file/d/0B2SL8VxXH9nHcV95SnR4LXFxU0U/edit?usp=sharing

Laufräder:
Hinten: Pedalpower 145mm mit 40 oder 48 Speichen. Felge muss ich noch bei PP nachfragen, was angeboten wird.
Vorne: Shimano DH-3D72 mit Ryde Big Bull

Kurbelgarnitur:
Truvativ Elita

Bremsen:
Hier bin ich noch unsicher, einerseits hätte ich gerne einen Rennlenker, andererseits auch gerne hydraulische Scheibenbremsen. Einen Konverter möchte ich eigentlich nicht, da verzichte ich lieber auf den Rennlenker.
Gebraucht von einem Freund könnte ich die Formula Rx Bremse bekommen, dann müsste ich natürlich auf den Rennlenker verzichten.
BB7 am Tandem? mit den langen Zügen?

Oder sollte ich gar noch warten bis Shimano seine hydraulik STI´s rausbringt... aber 11fach am Tandem? Vorallem werden die STI´s wahrscheinlich nicht in unserem Budget liegen.


Ansonten unspektakuläre Kettenschaltung etc.


Was würdet ihr anders machen, welche Erfahrungen habt ihr mit den angedachten Teilen?



Gruß
Paul
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#1044627 - 27.05.14 18:51 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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lach Das mit den Muttern kommt mir ja bekannt vor. lach
Ganz praktisch: Muttern sind meist Stahl, das kannst du nicht auf Alu schweißen. Eine stinknormale Öse für Trinkflaschen und ähnliches Zeugs sollte es aber (für den von mir gemutmaßten Einsatzzweck) auch tun. zwinker

Der Rahmen ist für 559er Laufräder? Dann ist die Getränkeöse unter dem Unterrohr sehr sinnvoll. Lass sie ausreichend tief anbringen, so dass an dieser Stelle diese Flaschenhalter angebracht werden können.
Die Flaschenhalterung am Sattelrohr des Stokers ist ein Muss, k.A., warum die da fehlt. Die Flaschenhalterung auf dem Kielrohr halte ich hingegen nicht für unbedingt nötig, die unter dem Kielrohr eher für ne Schnapsidee. Bedenke, dass das die Bodenfreiheit des Tandems noch weiter einschränkt und die Flaschen da an einer Stelle sitzen, die wirklich dem Dreckwurf ausgesetzt ist. Ich bin grundsätzlich auch ein Freund von guter Getränkemitnahmemöglichkeit, hab aber am Tandem festgestellt, dass wir nicht wesentlich mehr brauchen, als je zwei Halter pro Tandemfahrer und den Halter unter dem Unterrohr. Du solltest bedenken, dass die Getränke auch schwer sind und in Mitteleuropa kommst du immer unterwegs an Nachtankstellen vorbei. Einzig für Essenkochen, Katzenwäsche und das obendrein vor einem Feiertag mag mal erhöhter Bedarf sein. Aber da kannst du auch noch jede Menge PET-Flaschen beim Reisegepäck (vor allem auf dem Gepäck hinten) unterbringen. Dezidierte Fahrradtrinkflaschen willst du in dieser Anzahl eh nicht voll machen.
Die vielen Aufnahmen am Rahmen brauchst du nur, wenn du Rennen fahren willst und am Start schon alles dabei haben musst, oder wenn es wirklich z.B. durch die Wüste gehen soll.

Denk noch an die Anlötteile (wenn du das noch beeinflussbar ist). So ist z.B. fraglich, ob da Aufnahmen für nen möglichen Arai-Zug vorgesehen sind? Soll die Arai zum Stoker (dann hat der auch was zu tun grins), oder zum Captain, damit er auch mal bei einer Alleinfahrt die Arai bedienen kann?
Wenn ihr erwägt irgendwann mal potentiell auf Rohloff umzustellen, ist es sinnvoll am Unterrohr und Kielrohr ein paar Ösen für die entsprechendn Bowdenzüge zu haben.

Ihr wollt ne Starrgabel, richtig? Dann würde ich vielleicht schon überlegen, ob es nicht beim Nabendynamo dennoch ein SON (mit Tandemfreigabe) sein darf.

Zum Glaubenskrieg Bremsen sag ich mal nix, hole Popcorn und freue mich über unsere 4 Bremsen. party
Auf die Hydraulik-STI würde ich aber nicht spekulieren. Die sind für Rennräder konstruiert, gefährlicher Leichtbau und fürs Tandem absolut ungeeignet! Wenn nicht wider Erwarten sinnvolle (4-Kolben-)Bremszangen an die STI gebastelt werden können, taugt das nicht um ein Tandem einen Pass runter zu bekommen.

Viele Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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Geändert von derSammy (27.05.14 18:54)
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#1044631 - 27.05.14 19:12 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: derSammy]
bauhaus
Mitglied
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Danke Sammy.

Die Ständer Idee ist und bleibt natürlich deine ;-). Eigentlich meinte ich eine normale Öse, werde ich in der Beschreibung noch ändern.

Arai Zugaufnahme ist denke ich nicht vorhanden. Aber ist die Kombination Arai und Scheibenbremse denn überhaupt möglich?

Starrgabel ja richtig, SON denke ich aber erstmal nicht... wird so schon teuer genug. Eventuell auch erstmal gar keinen dynamo, steht noch nicht ganz fest.

Zu den Flaschenhaltern... es sind schon auch mal Touren außerhalb Europas nicht konkret geplant aber doch angedacht. Am Solorad war ich auf manchen Strecken (Südamerika) froh um jeden Flaschenhalter. Deshalb bleibt zumindest die Möglichkeit an der Kielrohroberseite. Worüber ich aber ehrlich gesagt nicht nachgedacht hatte, war dass man am Tandem Probleme mit der Bodenfreiheit bekommt. Gibt es hier auch positive Erfahrungen mit FLaschenhaltern unten am Kielrohr?
An manchen Tandems sind auf dem "Verstärkungsrohr" hinten zwei Flaschenhalter angebracht, passen bei sowas noch 2 große Flaschen?

Viele Grüße
Paul
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#1044642 - 27.05.14 19:46 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Nee, Scheibe und Arai geht m.W. nicht. Aber du dachtest doch noch über Felgenbremsen (STI) nach, oder nicht? Unser Tandem hat die Bremszughalter für die Arai bis zum Stoker, aber nicht weiter. Für die Kabelage vom Forumslader und die zweite Bremse hinten hätte ich auch gern noch Aufnahmen gehabt. Hab das jetzt mit den Jagwire-S-Haken gelöst, geht auch, is aber weniger elegant.

der 72er Shimano ist ja nun nicht gerade ne Verlegenheitsvariante, daher meine Überlegung. Wir haben uns letztlich für "einmal richtig" investieren entschieden, anstatt stückweise Aufrüstung (die in Summe teurer ist). Ist halt auch die Nabe eines Tandemlaufrades (die man ja nicht in jeder Ecke stehen hat), daher die Überlegung.

Ja, auf dem Lateralrohr sind ab und an mal zwei Flaschenhalter zu sehen. Ob das passt, hängt stark von der Rahmengeometrie ab. 0,5l-Flaschen sind fast nie ein Problem, aber bei uns passen z.B. nur unwesentlich größere Flaschen und nur bei einem Flaschenhalter mit seitlichem Eingriff auf dem Lateralrohr des Captains und nur 0,7l-Flaschen, aber keine 1l-Flaschen auf dem Unterrohr. Und auch beim Stoker passen am Sattelrohr nur Flaschen bis 0,7l. In der Länge hätten auf dem Laterralrohr des Stokers wohl zumindest keine zwei 1,5l-PET-Flaschen Platz. Wenn eurer Stokerabteil aber größer ist, mag das anders aussehen (das abgebildete Steurrohr ist zumindest deutlich länger als unseres, so dass vorn etwas mehr Platz ist).
Meine Erfahrung ist halt, dass man gut je eine 1,5l-PET-Flasche (oder auch mal 2l-PET) auf jede Packtasche oben drauf tun kann, dann gern noch mal 2 oder bei Bedarf auch mehr 1,5l-PET-Flaschen hinten quer parallel zum Seesack. Das ist ne Kapazität von 10l Wasser! Ich hatte selten das Bedürfnis, dies auf zahlreiche 0,xl-Flaschen umzufüllen und irgendwo am Rahmen verschwinden zu lassen. Verstehst du was ich meine? Im Bedarfsfalle lieber noch ne 1,5l-Flasche irgendwo zum Gepäck quetschen, als für den singulären Einsatzzweck stets nen Extrahalter und ne (im Verhältnis schwerere) Trinkflasche mitzuführen. Wenn man ohne Gepäckträger und Lowrider unterwegs wäre, sähe das schon anders aus.
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#1044645 - 27.05.14 20:05 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: derSammy]
bauhaus
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Nein da hast du mich alsch verstanden, Scheibenbremse sollte es auf jedenfall werden. STI´s kämen dann entweder, falls das am Tandem sinnvoll wäre und bezahlbar mit den enuen hydraulischen STIs in Frage oder halt BB7. Damit ist die Arai denke ich raus. Allerdings käme evetl. hinten noch eine v-brake als Schleppbremse in Frage, je nachdem wie Standfest die Scheiben sind.

Zur Flaschenhalterthematik, da gebe ich dir soweit recht, dass Umfüllen reichlich nervig seien kann. Aber soweit mögich würde ich gerne so viele 1,5-2l PET Flaschen im Flaschenhalter transportieren (finde ich einfach praktischer als auf den Ortliebs verspannt). Eventl. wäre ja am Lateralrohr(danke jetzt weiß ich auch wie das heißt)eine 1,5-2l Flasche plus eine Trinkflasche möglich. Die großen Flaschen sehe ich eher als Vorratsbehälter, da reich es dann eigentlich wenn man eine Trinkflasche hat.
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#1044653 - 27.05.14 20:26 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Martina
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In Antwort auf: bauhaus
Gibt es hier auch positive Erfahrungen mit FLaschenhaltern unten am Kielrohr?


Da würde ich ganz bestimmt nichts hinbauen, sonst kannst du nur noch glatte Asphaltstraßen fahren. zwinker

Zitat:

An manchen Tandems sind auf dem "Verstärkungsrohr" hinten zwei Flaschenhalter angebracht, passen bei sowas noch 2 große Flaschen?


Geht bei uns problemlos, insbesondere wenn du Flaschenhalter verwendest, aus denen man die Flasche seitlich herausnehmen kann. Siehe z.B. dieses uralte Foto. Der Rahmen hatte übrigens 6 Flaschenhalteranbringmöglichkeiten, die vier, die auf dem Foto belegt sind plus einer da wo das Schloss ist. Wo der sechste war, weiß ich nicht mehr...

Martina
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#1044655 - 27.05.14 20:29 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
bauhaus
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ok die Halterungen am Kielrohr kommen weg...
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#1044673 - 27.05.14 22:57 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
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Wäre glaube ich nicht verkehrt wenn ihr euch mal hinsetzt und euer Maximales Gewicht versucht zu ermitteln. Das Tandem selber zählt da auch schon mit zu.
Bei 200Kg bekommt man bei den meisten günstigen Rahmen schon Probleme mit der Maximal zulässigen Traglast.
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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#1044690 - 28.05.14 06:24 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
mgabri
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In Antwort auf: bauhaus

Laufräder:
Hinten: Pedalpower 145mm mit 40 oder 48 Speichen. Felge muss ich noch bei PP nachfragen, was angeboten wird.

40 Loch ist sowas von tot. Für 48 Loch gibts noch Felgen aus dem Bikepolo-Bereich. Ich würde dir wenn nicht schon ein superguter Nabensatz mit der Lochzahl vorhanden ist etwas mit 36 Loch empfehlen.
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#1044692 - 28.05.14 06:32 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: mgabri]
Martina
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In Antwort auf: mgabri

40 Loch ist sowas von tot. Für 48 Loch gibts noch Felgen aus dem Bikepolo-Bereich. Ich würde dir wenn nicht schon ein superguter Nabensatz mit der Lochzahl vorhanden ist etwas mit 36 Loch empfehlen.


Schließe mich an (obwohl wir selbst mit 48 Loch hinten durch die Gegend fahren). Eine wirklich gute Felge und ein gut eingespeichtes Laufrad ist deutlich wichtiger als viele Speichen. Ob Pedalpower gut einspeichen kann, weiß ich mangels Erfahrung nicht.

Martina
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#1044704 - 28.05.14 07:31 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: mgabri]
Tanbei
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In Antwort auf: mgabri

40 Loch ist sowas von tot.


Das gleiche konnte man auch zu Tandem Kurbeln Sagen. Oben ist ein Truvativ Elita aufgeführt, da muss man aufpassen, die Passt nicht an jeden Rahmen dran, da es sich um eine Road Kurbel handelt.
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#1044705 - 28.05.14 07:52 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
mgabri
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Kurbeln kauft man üblicherweise ein mal. Felgen jedoch öfter.
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#1044715 - 28.05.14 08:34 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: mgabri]
Tanbei
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Ach und wenn man was nur einmal kauft ist das nicht so wild wenn man eigentlich keine wirkliche Auswahl mehr hat.
Zumal sich bei dem GXP Zeug von Truvativ ja durchaus die Geister Scheiden. Auf gaaanz große Fahrt würde ich zumindest ein paar Ersatz Innenlader einpacken.

Und! Tauscht jemand seine Felgen wenn man Disc Fährt. Ok ich mache das aber normal ist das sicher nicht.
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#1044800 - 28.05.14 15:21 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
bauhaus
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Also zu unserem Gewicht:
Menschen: 135kg
Tandem: 25kg (hoffentlich wird es nicht so schwer)
Gepäck: 35kg (dürfte auch großzügig bemessen sein)

Macht ein Gesamtgwicht von 195kg.
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#1044803 - 28.05.14 15:26 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
bauhaus
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Zum Hinterrad:

Ich würde am liebsten eine normale Nabe mit 36 Speichen verwenden, aber das passt halt nicht zu 145mm Einbaubreite. Ich weiß, dass es mit dem Drössiger Rahmen auch einen Rahmen mit 135mm Einbaubreite gäbe. Leider ist das aber nicht 28zoll...

Was würdet ihr mir empfehlen als Nabe? Gibt es etwas bezahlbares (<100€) mit 145mm?
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#1044806 - 28.05.14 15:39 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
rolf7977
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Du erwähnst (mir zu) oft die Preisfrage. Tandem und billig geht nicht....lange gut. Magst du uns mal dein Budget für das gesamte Projekt mitteilen? Vielleicht wäre ein Komplettrad mit ein paar kleinen Kompromissen ja sinnvoller?!

Rolf
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#1044813 - 28.05.14 16:40 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: rolf7977]
bauhaus
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Gibt es eigentlich erfahrungen mit den Downhill Naben 142mm Einbaubreite am Tandem? DAnn mit 10mm Vollachse, die ja in jeden Rahmen passen dürfte. Die 3mm sollten sich ja eigentlich mit 2 Beilagscheiben überbrücken lassen, nur wie sieht es dann mit der Scheibenbremse aus?
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#1044816 - 28.05.14 16:45 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
bauhaus
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Zur Preisfrage hier mal meine grobe Kalkulation zu den Kosten. Preise sind im Internet rechachiert.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1i5yUpTJZx2kOf32X5543UBCZZWNPAGAHC-z4jrz16QQ/edit?usp=sharing

Viel mehr als 1600€ sollten es nicht werden.
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#1044828 - 28.05.14 17:19 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
derSammy
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Sind das Nettopreise oder sind da viele Teile dabei, die schon bei dir rumliegen?
Ich halte die Kalkulation für viel zu optimisitisch. Du brauchst z.B. 3 Ketten (Synchronkette ist länger als ne normale), macht noch 13€ pro Kette, das ist HG50, mehr nicht.
Willst du Kerzen als Sattelstützen nehmen? Für 24€ bekomme ich eine BBB Skyscraper, nicht zwei. Sattelklemmen (gibts die vielleicht im Rahmenpaket dazu?) sind doppelt in deiner Liste; wie du hingegen für 30€ sowohl nen Besenstiel, als auch einen Tria-Lenker bekommen willst, ist mir schleierhaft. Bedenke auch: Die Tria-Lenker sind recht schmal. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber die Breite des Popos des Captains setzt hier Grenzen. Ich habe (trotz eher unterdurchschnittlicher Sitzbreite) extra einen Profile Design Stoker Bar in 47cm Breite bei Amazon USA bestellt. 44cm gibts auch bei uns, aber das wäre mir wohl schon etwas zu knapp. 12€ für den Vorbau, das ist günstig - hoffentlich passen Länge, Winkel und Klemmmaße.
Und es fehlen die Versandpreise - den günstigsten Onlinepreis findest du z.B. seltenst immer beim gleichen Anbieter. Erfahrungsgemäß kommst du mit weniger Bestellungen zu etwas höheren Preisen finanziell besser weg.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1044867 - 28.05.14 19:21 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Martina
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In Antwort auf: bauhaus

Ich würde am liebsten eine normale Nabe mit 36 Speichen verwenden, aber das passt halt nicht zu 145mm Einbaubreite.


Das verstehe ich nicht. Alle Tandemnaben, die ich kenne gibts auch mit 36 Loch. Allerdings kostet keine davon weniger als 100 Euro.

Martina
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#1044868 - 28.05.14 19:23 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber die Breite des Popos des Captains setzt hier Grenzen.


Und beim Messen nicht vergessen, dass zwischen Lenker und Popo des Captains noch die Hände des Stokers müssen.

Martina
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#1044897 - 28.05.14 23:04 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
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In Antwort auf: bauhaus
Also zu unserem Gewicht:
Menschen: 135kg


Bei 190 und 175cm Körpergröße! wenn ihr mal bei mir auf der Ecke seit, Lade ich euch zum Essen ein, so was dauert bei mir aber dann ein paar Stunden.
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#1044909 - 29.05.14 06:03 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
rolf7977
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Bei allem Respekt: deine Preise sind zu optimistisch. Da müssten schon einige Superschnäppchen dabei sein, dass das funktioniert.
Rolf
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#1044931 - 29.05.14 08:39 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: rolf7977]
bauhaus
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Die Preise sind sicherlich angebotspreise, allerdings auch nicht unrealistisch. Versandkosten habe ich natürlich berücksichtigt.

Nochmal zu meiner Frage mit der HR Nabe. Es gibt relativ viele Naben mit einer Einbaubreite von 142mm. Die sind dann für Steckachsen mit 12mm gemacht. Da gibts es aber auc Adapter um diese an normalen Ausfallenden zu verwenden... Auf jeder Seite noch eine Beilagscheibe drauf und gut?!?
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=61156;page=1;menu=1000,2,98;mid=0;pgc=8836:8842
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#1044935 - 29.05.14 08:58 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
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Die Naben (Laufräder) gehören bei vielen Gespannen zu den Teilen, die häufig die meisten Probleme produzieren.
Auch wenn einige hier was anderes propagieren, würde ich bei 28 Zoll und schmalen Reifen auf 40 Loch Naben setzen, zumindest beim Hinterrad.

Die Naben sind zwar etwas teurer wie von dir angepeilt und die Teile sind auch nicht mehr ganz Aktuell, aber bei fast 200Kg braucht man was das dafür gemacht ist.
Nimm etwas Geld in die Hand und kauf dir was gescheites. Es ist so wie Rolf sagt, Tandem und billig ist so ein ding für sich.
Man könnte auch mal wieder Sagen, wer billig Kauft kauft zweimal und drauf wird es bei dir hinauslaufen.

Hat der Poisen Rahmen Tatsächlich 145mm Achsbreite.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=1908
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#1044937 - 29.05.14 09:05 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
bauhaus
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Falls es dann doch eine Tandemnabe wird, gäbe es ja auch noch die Naben von Pedalpower. Wie sind die Erfahrungen mit diesen? Hatte ich bisher eigentlich eingeplant...
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#1044939 - 29.05.14 09:07 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
derSammy
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Bezweifle stark, dass die eigene Naben bauen, weiß aber nicht, was die verwenden.
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Geändert von derSammy (29.05.14 09:11)
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#1044943 - 29.05.14 09:20 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: derSammy]
bauhaus
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#1044944 - 29.05.14 09:26 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
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Die Naben kosten fast 200 Euro, schaut so aus als wen die Dingen einen Alu Rotor haben.
Erfahrungsgemäß schaut so was auf dem Tandem nach kürzester zeit böse aus, zumal die mit 30€ von dir anvisierte Kassette einzel-steckbare Ritzel haben wird.
Wenn dir unterwegs eine 145mm Nabe Kaputt geht, bekommst nur wahrscheinlich nirgends auf die Schnelle Ersatz.
Für 250€ bekomme ich eine DT Swiss 540 und das Teil ist eine ganz andere Hausnummer.
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Geändert von Tanbei (29.05.14 09:27)
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#1044945 - 29.05.14 09:35 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
bauhaus
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Ist die von dir verlinkte Hügie eigentlich die gleiche wie von Dt Swiss oder wie ist da der zusammenhang?
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#1044948 - 29.05.14 09:52 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
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Aus Hügi wurde DT Swiss, oder DT hat Hügi gekauft, na irgend so was.
Bei der Aktuellen TD 540 von DT Swiss ist eigentlich nur die Dichtung zum Lager hin auf der Disc Seite anders, sonst tun sich die Naben nichts.
Der Discadapter ist nicht ganz so elegant, aber auch die Aktuelle 540 bekommt man noch damit.
Wo ich aber momentan passen muss, ob die verlinkte Nabe schon das NO TOOL Konzept hat, sprich der Roter lässt sich mit der Hand abziehen.


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Geändert von Tanbei (29.05.14 09:57)
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#1044976 - 29.05.14 11:44 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
bauhaus
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Ok dann ist die Hügi Nabe eine Option, dann halt eventuell mit selbst einspeichen... wäre mein erstes Laufrad, aber mit einer guten Anleitung wirds schon klappen.

Totzdem wüsste ich nochmal gerne, ob jemand schon Erfahrungen mit den Pedalpower Naben gemacht hat. Laut Katalog gibt es die 4-fach industriegelagerte Nabe als komplett Laufrad für 190€.
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#1045080 - 29.05.14 21:02 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
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Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass von der PP Nabe hier schon mal jemand Berichtet hat. Muss ja nichts bedeuten, da in der Regel ja meist erst von Teilen gesprochen wird wenn sie Probleme machen.

Vier Lager gut und schön, aber der Knackpunkt im wahrsten sinne des Wortes sind die Sperrklinken. Keine Ahnung was in de PP Nabe da genau verbaut ist.
Falls man bei PP für 190€ Tatsächlich ein Komplettes Laufrad bekommt, da kann die DT Swiss Tandem Nabe natürlich nicht mithalten.
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#1045107 - 30.05.14 06:33 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
mgabri
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Die sehen verdächtig aus wie meine Novatec Downhill-Naben. Die fahr ich allerdings am Solo.
Novatechändler in GB
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#1045157 - 30.05.14 12:40 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: mgabri]
bauhaus
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Danke soweit.

Noch eine Frage zur Felge, 36 Loch sollten es sein. Die Option später noch eine V-brake für Abfahrten nachzurüsten würde ich mir gerne offen halten.

Daher die Frage was ist zu empfehlen fürs Tandem. Sollte möglichst universal einsetzbar sein 35-60mm. Ich schwanke noch zwischen der Exal ML 21 und der Ryde Big Bull. Denke so 21-23mm Maulweite wären optimal.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Exal ML21?

P.S. Bitte nichts von Mavic vorschlagen, da bin ich negativ vorbelastet :-(.
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#1045174 - 30.05.14 15:04 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
derSammy
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60mm, bei 21mm Maulweite? Aufm Tandem? entsetzt
Diese Seite kennst du?
Wir haben die BigBull (25mm Maulweite) mit 50er-Reifen und ich würde da weder eine schmalere Felge, noch einen breiteren Reifen aufziehen. Eine Übersicht über Felgen gibts auch bei uns im Wiki.
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#1045179 - 30.05.14 15:47 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
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An was du halt auch noch denken musst, dass Schmale Reifen in der Regel auf dem Tandem mit hohem Druck Gefahren werden. Eigentlich fährt man die Reifen immer mit mehr Druck wie auf dem solo Rad.
Breite Felgen könne da schon irgendwann zum Problem werden.

Irgendwann ist ja schon mal der Reifen Marathon Racer gefallen. Der Reifen darf mit 4,5 bis 6,5 BAR Gefahren werden. Ist euer Rad beladen, habt ihr diesen Reifen bestimmt mit 5,5 wenn nicht sogar mit 6 BAR aufgepumpt.
Ich weiß nicht ob die Big Bull das auf Dauer so gerne hat.
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#1045184 - 30.05.14 16:01 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
derSammy
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Alles richtig was du sagst, aber wieso sollten breite Felgen zum Problem werden? Grundsätzlich ist es so, dass umso breiter die Felge und umso schmaler der Reifen, umso mehr Druck verträgt die Gesamtkonstruktion, da die Belastung der Felgenflanken geringer wird.

Wir fahren die Duremes schon knapp 5Tkm bei 6bar auf den BigBull spazieren und damit gab es bisher keine Probleme. Der Felgenabrieb hielt sich allerdings durch vorrangigen Einsatz der Scheibenbremsen in Grenzen.
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#1045194 - 30.05.14 17:33 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: derSammy]
Tillus
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In Antwort auf: derSammy
Eine Übersicht über Felgen gibts auch bei uns im Wiki.


Ein paar richtig solide Felgen, die im obigen Link keine Erwähnung finden, wurden in hier und hier diskutiert.
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Off-topic #1045205 - 30.05.14 19:05 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tillus]
derSammy
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In Antwort auf: Tillus
In Antwort auf: derSammy
Eine Übersicht über Felgen gibts auch bei uns im Wiki.


Ein paar richtig solide Felgen, die im obigen Link keine Erwähnung finden, wurden in hier und hier diskutiert.

Die Halo SAS ist drin, ansonsten habe ich natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Trag sie doch im Wiki ein, wenn du mehr dazu weißt. zwinker
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#1045211 - 30.05.14 19:46 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: derSammy]
Tanbei
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In Antwort auf: derSammy
Alles richtig was du sagst, aber wieso sollten breite Felgen zum Problem werden? Grundsätzlich ist es so, dass umso breiter die Felge und umso schmaler der Reifen, umso mehr Druck verträgt die Gesamtkonstruktion, da die Belastung der Felgenflanken geringer wird.


Schaue dir mal das Verhältnis zwischen Maximalen erlaubten Luftdruck und Felgen breite an.
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#1045220 - 30.05.14 21:25 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
derSammy
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verwirrt Was meinst du?
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#1045228 - 30.05.14 22:14 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: derSammy]
Tanbei
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Als Beispiel, die FR 600 von DT Swiss darf man mit Maximal 3 Bar Fahren, angegeben ist das für Reifen von 2,1 bis 3 Zoll.
3 Bar für 2,1 Zoll sind aber eigentlich Quatsch, ich nehme mal an das bezieht sich auf den 3 Zoll Reifen.
Nur mal am Rande, für uns Tandem Fahrer sind 3 Bar ja fast wie ein Platten,
Bei der TK 540 sind es 6 Bar für Reifen von 1 bis 2,35 Zoll.
Die 540 ist eine 23,6mm und die FR 600 32mm breite Felge.
Hier ist es genau das Gegenteil zur FR 600, 6 Bar bei 2,35 Zoll ist Natürlich Blödsinn.

Ähnliche Zahlen findet man auch bei Mavic.
Je breiter eine Felge ist um so geringer ist scheinbar ihr Maximaler zulässiger Reifendruck.
Mit abnehmender Reifenbreite darf zwar auch der Reifendruck wieder steigen, aber irgendwas muss da ja dran sein das Breite Felgen Generell weniger hohen Luftdruck vertragen.
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Geändert von Tanbei (30.05.14 22:15)
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Off-topic #1045229 - 30.05.14 22:33 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: derSammy]
Tillus
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Leider habe ich keine erFAHRungen. Habe aber ein paar schön große Zahlen ins Wiki eingetragen (nur bei 28/622).
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#1045230 - 30.05.14 22:40 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
iassu
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In Antwort auf: Tanbei
... aber irgendwas muss da ja dran sein das Breite Felgen Generell weniger hohen Luftdruck vertragen.

Ich denke, das ist noch anders. Wieviel Druck die Felgen vertragen, hängt erstens von der Reifenbreite ab: nach der Kesselformel belasten bei nominal gleichem Druck breite Reifen die Felge stärker als schmale.

Zweitens hängt es von der Bauart der Felge selber ab. Bei gleichem Material und gleicher Verarbeitung hält eine schwerere Felge mehr aus als eine leichtere, aber das ist ja schon banal.

Im Übrigen sind solche Herstellerangaben keine wissenschaftlich abgesicherten Axiome. Von daher dürfen sie auch mal, vor allem im Vergleich untereinander, irrational sein.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1045251 - 31.05.14 09:31 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
derSammy
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In Antwort auf: Tanbei
Als Beispiel, die FR 600 von DT Swiss darf man mit Maximal 3 Bar Fahren, angegeben ist das für Reifen von 2,1 bis 3 Zoll.
3 Bar für 2,1 Zoll sind aber eigentlich Quatsch, ich nehme mal an das bezieht sich auf den 3 Zoll Reifen.

Ich finde an anderer Stelle die Angabe Reifen "maximal 2.5". Wahrscheinlich handelt es sich um Kartoffeln oder nautische Millimeilen. wirr
Ich weiß auch nicht, warum die Felgenhersteller sich größtenteils nicht die Mühe machen, den maximalen Druck in Abhängigkeit des Reifendurchmessers anzugeben. Vielleicht spart man sich so eigene Tests oder mutet dem Kunden "diesen komplexen Zusammenhang" nicht zu.

In Antwort auf: Tanbei

Nur mal am Rande, für uns Tandem Fahrer sind 3 Bar ja fast wie ein Platten,

Richtig. Hier und hier gibts Lesestoff dazu.

In Antwort auf: Tanbei

Bei der TK 540 sind es 6 Bar für Reifen von 1 bis 2,35 Zoll.
Die 540 ist eine 23,6mm und die FR 600 32mm breite Felge.
Hier ist es genau das Gegenteil zur FR 600, 6 Bar bei 2,35 Zoll ist Natürlich Blödsinn.

Das Beispiel zeigt eigentlich sehr gut, dass man sich in dem Bereich nicht wirklich auf die Herstellerangaben, sondern eher auf den gesunden Menschenverstand verlassen sollte. Ich hab grade keine Lust die Maßeinheiten des 18. Jhds in SI-Einheiten umzurechnen, aber ein "2,35-Zoll-Reifen" gehört nicht auf eine Felge mit so um die 19mm (oder weniger?) Maulweite. Und definitiv nicht mit 6bar, da kann man sich ja gleich ne Ersatzfelge auf Halde legen, hoffentlich in ner angemessenen Breite.

In Antwort auf: Tanbei

Je breiter eine Felge ist um so geringer ist scheinbar ihr Maximaler zulässiger Reifendruck.
Mit abnehmender Reifenbreite darf zwar auch der Reifendruck wieder steigen, aber irgendwas muss da ja dran sein das Breite Felgen Generell weniger hohen Luftdruck vertragen.

Also halten wir zunächst mal fest: Auf der gleichen Felge darf der Luftdruck (wesentlich!) höher sein, umso schmaler der Reifen ist. Daher ist es gerade beim Tandem angebracht, sich an die alten ETRTO-Vorgaben zu halten.
Andererseits sollte man sich bewusst machen, welche Reifenbreiten von welchen "Fraktionen" gefahren werden: Schmale Reifen bei sehr hohem Druck im RR-Bereich, breite Reifen bei niedrigerem Druck im MTB-Bereich. Da die Drücke üblicher Weise niedriger sind, ist es bei MTBs üblich, mit den Reifenbreiten über die doppelte Maulweite hinaus zu gehen, ohne dass dies dies zum sofortigen Felgentod führt.
Auf diese beiden Zielgruppen sind die Herstellerangaben der Felgen ausgerichtet: Sowohl hinsichtlich der empfohlenen Reifenbreiten, als auch hinsichtlich der empfohlenen maximalen Drücke. Also wird bei einer breiteren Felge lieber ein noch viel breiterer Reifen als zulässig angegeben (z.B.60mm auf 21mm-Felge) und der offiziell erlaubte Druck niedriger angesetzt, als zu sagen mit 40mm-Reifen könne man einen (für MTBs) astronomisch hohen Druck rein tun. Als Tandemfahrer oder schwer beladener Reiseradler passt man jedoch nicht in die beiden typischen Raster, breite Reifen bei hohem Druck sind weder MTB- noch RR-üblich. Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung: Wenn man Reifen von 50mm Breite am Tandem fahren soll, dann mindestens 25mm Maulweite, bei noch breiteren Reifen besser 30mm. Gut, die Auswahl an Felgen in diesem Bereich ist begrenzt, aber hier würde ich im Zweifel auch eher auf die Masse schielen (die nicht zu niedrig sein sollte). Denn wenn an der Substanz gespart, dann ist natürlich klar, dass die Felge auch weniger Druck ab kann.
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#1045267 - 31.05.14 11:39 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: derSammy]
Tanbei
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Ist auf jeden fall ein heikles Thema Reifen und Felge am Tandem.
Wenn man tatsächlich sicher und Material erhaltend Fahren möchte ist universal nur bedingt möglich.
Bei mir gehen die Reifen fast alle an der Wulst Kaputt, lange bovor da Profil Abnutzung zeigt, aber ich bin Gewichtsmäßig auch über durchschnitt.
Ich finde es gut wenn die Firmen überhaupt mal angaben machen, auch wenn die meisten das getrost Ignorieren was die Hersteller vorgeben.

Ich zumindest würde die Big Bull auf dem Vorderrad verbauen und für hinten die Andra 40. Auf die Felge würde ich dann ein 50mm Reifen aufziehen. So hat wenigstens noch ein Minimum an Federung und fährt sich nicht an jeden falsch angefahren 3 cm Bordstein die Felgen Kaputt.
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#1045369 - 01.06.14 07:56 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: iassu]
mgabri
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In Antwort auf: iassu
aber das ist ja schon banal.

In der Tat. Es gibt eigentlich einen einfachen Grund für breite Felgen: Die Durchschlagsneigung bei geringen Luftdruck nimmt ab. Beim Tandem kommt eine bessere Seitenführung in Kurven hinzu. Mehr kann ich nicht beobachten.
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#1045390 - 01.06.14 10:22 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: mgabri]
bauhaus
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Die Rigida Big Bull wäre natürlich eine sehr stabile Variante.

Wo liegt eigentlich das Problem, wenn man auf einer so breiten Felge, einen 30mm Reifen aufzieht? Ich fahre aktuell an meienem Stadtrennrad auf einer 19mm Maulweite Felge einen 23mm Reifen und habe absolut keine Probleme...
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#1045407 - 01.06.14 12:22 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
derSammy
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Es könnte sein, dass du eher Quetschlöcher bei Durchschlägen bekommst. Das ist aber eigentlich nur der Fall, wenn du zu wenig Luft rein tust. Da man beim Tandem die Laufräder nicht entlasten kann, ist deser Fall noch etwas relevanter, allerdings fährt man hier auch grundsätzlich einen höheren Druck. Und man holt sich bei einem 23mm-Reifen wohl eher Durchschläge als mit einem 30mm-Reifen.
Der andere "Nachteil" ist, dass die Felge für so dünne Reifen unnötig schwer sein wird, aber wen interessiert dieses Luxusproblem schon? lach
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#1045433 - 01.06.14 15:02 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: derSammy]
bauhaus
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ok das höhere Gewicht nehme ich am Tandem gerne in Kauf für ein stabiles Laufrad. Solange mir wegen der breiteren Felge nicht der Reifen in der Kurve von der Felge springt ist alles gut.
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#1045435 - 01.06.14 15:09 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
bauhaus
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Inzwischen wurde der Drössigerrahmen zu unseren Favoriten:

1. Sehr Preiswert (450€ bei Bike24)
2. Es passt problemlos auch mal ein sehr breiter Reifen mit Schutzblech rein
3. 135mm Einbaubreite, viel größere Auswahl an Naben und vorallem auch an Ersatznaben auf Tour. Falls "normale" Naben bei uns kein langes Leben haben, gibt es auch die speziellen Tandem Naben für 135mm.
4. Verabeitungsmäßig ist der Drössiger denke ich vergleichbar mit dem zuerst angedachten Poison

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Drössiger Rahmen gesammelt?
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#1045448 - 01.06.14 16:23 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Martina
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In Antwort auf: bauhaus
Falls "normale" Naben bei uns kein langes Leben haben, gibt es auch die speziellen Tandem Naben für 135mm.


Was zeichnet denn eine Tandem-Nabe mit 135 mm Klemmweite aus?

Ich kenne beim Tandem zwei Probleme aus eigener Erfahrung: erstens Speichenbrüche und zweitens Probleme mit den Sperrklinken. Achsbrüche und Flanschrisse gibts natürlich auch, ist uns aber noch nie passiert, von daher kann ich nix dazu sagen.

Speichenbrüche lassen sich durch gutes Einspeichen, eine stabile Felge und vor allem ein symmetrisch eingespeichtes Hinterrad vermeiden. Ich persönlich würde mich ehrlich gesagt nicht trauen, ein 28 Zoll-Rad mit Kettenschaltung und 135mm Klemmweite zu fahren.

Beim Freilauf kann man entweder auf das Zahnscheibenprinzip von Hügi und Nachfolgern setzen. Die gehen zwar kaputt, lassen sich aber leicht ersetzen (sagt man, ich habs noch nicht ausprobiert) oder man nimmt eine möglichst stabile Nabe zumindest dann wenn man kein Leichtgewicht ist. Einfach so eine x-beliebige Nabe würde ich nicht ins Tandem bauen.

Beide Punkte sprechen m.E. gegen 135 mm.

Martina
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#1045449 - 01.06.14 16:33 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
iassu
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In Antwort auf: Martina
...und vor allem ein symmetrisch eingespeichtes Hinterrad....Beide Punkte sprechen m.E. gegen 135 mm.

Außer, man wählt Juchem. zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.06.14 16:34)
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#1045451 - 01.06.14 16:36 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: iassu]
Martina
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Martina
...und vor allem ein symmetrisch eingespeichtes Hinterrad....Beide Punkte sprechen m.E. gegen 135 mm.

Außer, man wählt Juchem. zwinker schmunzel


Oder lässt einen anderen Rahmenbauer einen entsprechenden Rahmen bauen. Wenn ich das recht sehe, steht das hier aber weniger zur Debatte.

Martina
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#1045458 - 01.06.14 17:12 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
Tanbei
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In Antwort auf: Martina
Ich persönlich würde mich ehrlich gesagt nicht trauen, ein 28 Zoll-Rad mit Kettenschaltung und 135mm Klemmweite zu fahren.
Martina


Genau und aus diesem grund gibt es 40 oder 48 Loch Laufräder. Gegen das Santana Prinzip kann man eigentlich eh nur mit einer Rohloff gegen an arbeiten aber das seht hier ja auch nicht zur Debatte.
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#1045474 - 01.06.14 17:57 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
rolf7977
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In Antwort auf: bauhaus
Poison

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Drössiger Rahmen gesammelt?


Hallo,

wir haben seit 10 Monaten ein Drössiger Tandem mit großem Rahmen, allerdings 26". Damit sind wir etwa 2800 km gefahren. Der Rahmen ist aus Alu und völlig ausreichend steif, auch für uns Schwergewichte. Unser Stahl-Santana kommt mir im Tretlagerbereich etwas weicher vor.
Die Verarbeitung ist o.k., die Schweissnähte sind von der Optik her dem Preis entsprechend etwas grob, aber Hauptsache es hält. Wir haben unseres von Radsport Petry aus Hochheim/Main, Farbe (gepulvert) gibt es auf Wunsch und Komponenten kann man sich tlw. auch aussuchen. Lieferzeit war sehr kurz (8 Tage). Die Bremse sitzt auf der Sattelstrebe, das muss man bei der Auswahl und Montage eines Gepäckträgers beachten.

Rolf
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#1045476 - 01.06.14 18:10 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
Martina
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In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Martina
Ich persönlich würde mich ehrlich gesagt nicht trauen, ein 28 Zoll-Rad mit Kettenschaltung und 135mm Klemmweite zu fahren.
Martina


Genau und aus diesem grund gibt es 40 oder 48 Loch Laufräder.


Wir haben es acht Jahre und ca. 35.000 km lang mit bestimmt vier verschiedenen Laufradbauern probiert. Egal ob 40 oder 48 Speichen, das Hinterrad hat nicht gehalten (damals noch siebenfach und 140 mm Klemmweite). *Ich* mach das bei einem Rad, das ich mit viel Gepäck fahren will nicht nochmal. Es darf gerne jeder zu einem anderen Ergebnis kommen.

Edit: eigentlich gehts mir nur darum, dass ich die Argumentation, 135 Klemmweite sei ein Vorteil nicht nachvollziehen kann. Insbesondere wenn man dann doch 40 oder 48 Loch verwenden muss, dann kann man das mit der Ersatzteilversorgung unterwegs nämlich auch vergessen.



Martina

Geändert von Martina (01.06.14 18:19)
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#1045485 - 01.06.14 18:34 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
mgabri
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Der einzigste Vorteil von 135mm ist der Preis der Nabe. Vor 1-2 Jahren gab es noch White Industries und Shimano zum Schnäppchenpreis in 145mm/40loch. Zusammen mit den ebenfalls billich angeboteten RhynoLite konnte man sich so ein richtig guten Laufradsatz aufbauen. Heute jedoch nicht mehr möglich, da die Angebote ausgelaufen sind.
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#1045523 - 01.06.14 20:25 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: mgabri]
bauhaus
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Generell stimme ich euch ja zu, dass ein symetrisch eingespeichtes Laufrad das einzig sinnvolle ist. Aber bekommt man wirklich mit einer 135mm so viel größere Probleme als mit 145mm?

Noch zur Erklärung, ich hatte 135mm als Vorteil aufgelistet, da nicht selten davon zu lesen ist, dass auch 145mm Tandem naben den Geist aufgeben. Sollte das auf einer Reise passieren und die muss nicht einmal außerhalb Europas sein, dann kann man sich sicher sein keine Ersatznabe zubekommen.
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#1045545 - 01.06.14 21:29 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
iassu
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In Antwort auf: bauhaus
Sollte das auf einer Reise passieren und die muss nicht einmal außerhalb Europas sein, dann kann man sich sicher sein keine Ersatznabe zubekommen.

Dieses Argument hat beste Chancen, in meine Hall Of Fame der verbreitetsten und gleichzeitig gehaltlosesten Mantren eingereiht zu werden, die ich seit langem heimlich zusammenstelle. Der Dorfschmied steht unangefochten auf Platz eins, dann kommt der Weg als Ziel, dann, daß man Federung nur im groben Gelände brauchen kann und dann ....... ach, lassen wir das.

Hier: Man kann nur noch zuhause bleiben, wenn einem das potentielle Kaputtgehen solche Kopfzerbrechen macht. Es geht erstens garantiert, wenn überhaupt, gerade das kaputt, wofür man nicht vorgesorgt hat. Zweitens geht es garantiert an einem Ort und zu einer Zeit kaputt, wo Hilfe von außen denkbar unangesagt ist. Und das ist genauso schlecht, wenn das an einem Samstag spät abends im Wald in MeckPomm passiert oder in der Provence oder wenn es einen außerhalb Europas ereilt.

Der Spruch suggeriert, daß es genau innerhalb der europäischen Grenzen alle 500 m am Wegesrand eine bestausgestattete 24/7/356 Reparatur- und Ersatzteilstation gibt und daß die Menschen außerhalb dieses Bereichs genau Null Infrastruktur haben, wie in Voradamundevazeiten.

[(Immerhin kann man ja dann, wenn die auf einen Stein geritzte Notfallmeldung per Kamelboten auf dem Weg in die Zivilisation ist, zwischenzeitlich per Schlaufon übers internet mit den Hinterbliebenen kommunizieren teuflisch .)]

Also nimms nicht persönlich, aber dieses Argument ist so stichhaltig wie ein gewässerter Weihnachtsbaum von 1952.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.06.14 21:31)
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#1045546 - 01.06.14 21:31 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
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In Antwort auf: bauhaus
Aber bekommt man wirklich mit einer 135mm so viel größere Probleme als mit 145mm?


Ich habe NUR Fahrzeuge (26 Zoll) mit 135mm Achsmaß, und ich habe noch NIE Probleme gehabt.
Ich muss aber dazu sagen das ich alle 10000 bis 15000 km die Felgen wechsle.
Das mache ich aber nur, weil die Felgen bei mir WEIT über Limit belastet werden. Und! unter 700 Gramm kommt mir auch keine Felge ins Tandem, zumindest in mein Reise Tandem.
Und! Ich baue meine Laufräder in der Regel selber, mit Zeit und Geduld und nicht irgend ein Gestresster Monteur dem die Uhr im Nacken klebt.
Ich muss aber gestehen das mein Andra 40 HR Laufrad von Whizz-Wheels ist. Dieser Laden liefert ganz hervorragende Arbeit ab, die aber auch kostet.
Sicher kann man mit 145mm Achsen, noch stabilere Laufräder bauen.
Nur wer Teile verbaut die für hohe Belastungen gemacht sind, der kann auch mit 135mm Naben glücklich werden.
Die Besten Teile nützen aber auch nichts, wenn man nicht auch mit Köpfchen fährt.

Der Drössiger Rahmen ist für den aufgerufen Preis in Ordnung. Dieser Rahmen erreicht nicht die Steifigkeit von einen Top Rahmen, aber das ist bei dem Preis und Verbauten Rohren auch kein wunder. Wer noch nie was anderes gefahren ist, dem wird das wahrscheinlich auch nicht auffallen oder gar stören.
Der Schwachpunkt von dem Aktuellen Rahmen ist bestimmt das Steuerlager. Da das Zeug aber alles nichts mehr kostet, tauscht an die Lager bei Defekt aus und gut ist.
Ich weiß gar nicht wie viel Radfirmen Ihr Logo auf dem Drössiger Rahmen kleben.
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#1045580 - 02.06.14 06:28 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
mgabri
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In Antwort auf: bauhaus
Generell stimme ich euch ja zu, dass ein symetrisch eingespeichtes Laufrad das einzig sinnvolle ist. Aber bekommt man wirklich mit einer 135mm so viel größere Probleme als mit 145mm?
Die Nabe muß zum Rahmen passen. Das wars denn auch, denn du bekommst auch in 135mm Tandemnaben. Die haben dann gerne etwas dickere Nabenflansche und einen verstärkten Freilauf.
Hat der Chinarahmen richtige 135mm oder sind es die typischen 139mm? ("für Rohloff und Kettenschaltung geeignet")
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#1045635 - 02.06.14 10:27 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
Tanbei
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In Antwort auf: Tanbei



Der Drössiger Rahmen


Was man noch abklären könnte, der 22/19 Rahmen braucht ungerade Synchrokettenblätter 39..40..41. Bei den zwei kleineren Rahmen weiß ich nicht was die für Kettenblätter brauchen.
Ob am Aktuellen Drö Rahmen überhaupt so was wie die Truvativ Elita dran passt, muss man auch klären. Beim Vorgänger Model vom Drö Rahmen passte die Elita noch.
Ich nehme mal an es geht um die Kurbel aus der Bucht, 52/39/30 das 39er Blatt ist schon gut, aber beim 52 und 30er muss man sehen ob man das Treten kann.
200Kg bergauf mit 30 vorn 36 Hinten kann da schon eine harte Nummer werden.
Und! Das 36 Ritzel für hinten gibt es nur also solo Ritzel, das Kilt auf dauer jeden Rotor.
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#1045698 - 02.06.14 16:32 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
bauhaus
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Vielen Dank Tabei!

Wieso braucht man ungerade Synchronkettenblätter? auf meiner Elita Kurbel ist das Synchronkettenblatt ein 38er.

Was für ein kleinstes Kettenblatt würdest du empfehlen bei einem 34er Ritzel hinten? Kettenblatt sollte sich ja leicht umbauen lassen.
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Off-topic #1045699 - 02.06.14 16:34 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: iassu]
bauhaus
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Hier: Man kann nur noch zuhause bleiben, wenn einem das potentielle Kaputtgehen solche Kopfzerbrechen macht. Es geht erstens garantiert, wenn überhaupt, gerade das kaputt, wofür man nicht vorgesorgt hat. Zweitens geht es garantiert an einem Ort und zu einer Zeit kaputt, wo Hilfe von außen denkbar unangesagt ist. Und das ist genauso schlecht, wenn das an einem Samstag spät abends im Wald in MeckPomm passiert oder in der Provence oder wenn es einen außerhalb Europas ereilt.

Der Spruch suggeriert, daß es genau innerhalb der europäischen Grenzen alle 500 m am Wegesrand eine bestausgestattete 24/7/356 Reparatur- und Ersatzteilstation gibt und daß die Menschen außerhalb dieses Bereichs genau Null Infrastruktur haben, wie in Voradamundevazeiten.

[(Immerhin kann man ja dann, wenn die auf einen Stein geritzte Notfallmeldung per Kamelboten auf dem Weg in die Zivilisation ist, zwischenzeitlich per Schlaufon übers internet mit den Hinterbliebenen kommunizieren teuflisch .)]

Also nimms nicht persönlich, aber dieses Argument ist so stichhaltig wie ein gewässerter Weihnachtsbaum von 1952.


sehr hilfreicher Kommentar...
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#1045700 - 02.06.14 16:36 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
bauhaus
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Achso ja, wo kann das Problem beim Einbau der Elita Kurbel liegen, ich dachte solange die Tretlagergröße passt, sollte jede Kurbel passen?
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#1045710 - 02.06.14 17:40 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Hartmut.L
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- wenn der Rahmen recht breit ist (Reifendurchlauf) und das ist er hier wohl, kann es knapp werden, dass die Kurbelarme noch am Rahmen vorbeilaufen...
Im übrigen finde ich Andreas` Kommentar schon hilfreich, der Dir vielleicht Mut macht einfach loszufahren ohne an jedes Detail zu denken. An meinem Santana war viele Jahre noch eine Schraubkranz-Nabe verbaut(7-fach) Jeder wird Dir bestätigen können, dass das nicht ideal ist, trotzdem sind wir damit grosse Touren gefahren u.a. auch durch Kalifornien wo uns mitten im Nirgendwo der Schraubkranz auseinanderging. Trotzdem ging es irgendwie weiter und das ist doch worauf es ankommt !
Hartmut
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#1045718 - 02.06.14 18:25 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
mgabri
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In Antwort auf: bauhaus
Achso ja, wo kann das Problem beim Einbau der Elita Kurbel liegen, ich dachte solange die Tretlagergröße passt, sollte jede Kurbel passen?

Der German Möhren meinte zu der Kurbel daß sie von Truvativ für Rennhinterbauten ausgelegt sei. An seinen Rahmen würde sie nicht passen.
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#1045734 - 02.06.14 19:59 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
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In Antwort auf: bauhaus
Vielen Dank Tabei!

Wieso braucht man ungerade Synchronkettenblätter? auf meiner Elita Kurbel ist das Synchronkettenblatt ein 38er.

Was für ein kleinstes Kettenblatt würdest du empfehlen bei einem 34er Ritzel hinten? Kettenblatt sollte sich ja leicht umbauen lassen.


Der Exenter hat nur einen bestimmten Bereich er überbrückt werden kann.
Es gibt Rahmen die es zulassen das gerade und ungerade Kettenblätter verbaut werden können. Das sind dann aber Rahmen wo die Synchrokette meist weit vor ihrer Verschleißgrenze wechselt werden muss. Bei Rahmen die bestimmte Kettenblätter haben wollen, kann eine Kette meist sehr viel länger gefahren werden.
Der alte 22/19 Drö lies wie gesagt nur ungerade Kettenblätter zu.
Könnte ja durchaus sein das der Aktuelle Drö Rahmen auch beide Arten von Kettenblättern Akzeptiert.
Ich wollte nur darauf hinweisen, weil man bezüglich der Kurbel beim Tandem böse Überraschungen erleben kann.

Die Elita erlaubt als kleinstes Blatt 24 Zähne, aber das ist mit dem Umwerfer ein ziemlicher Eiertanz. Der Shimano XT FD-M770 parkt das noch, aber schön schalten ist was anderes.



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Geändert von Tanbei (02.06.14 20:00)
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#1045747 - 02.06.14 20:44 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
bauhaus
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Lässt sich irgenwie herausfinden, ob die Elita an den Rahmen passt?
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#1045762 - 02.06.14 21:22 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Martina
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In Antwort auf: bauhaus

Noch zur Erklärung, ich hatte 135mm als Vorteil aufgelistet, da nicht selten davon zu lesen ist, dass auch 145mm Tandem naben den Geist aufgeben. Sollte das auf einer Reise passieren und die muss nicht einmal außerhalb Europas sein, dann kann man sich sicher sein keine Ersatznabe zubekommen.


Eine Ersatznabe mit mehr als 36 Löchern bekommst du genauso wenig. Wenn es dir um Ersatzteilbeschaffung geht, musst du tatsächlich 135 mm und 36 Loch fahren.

Wobei natürlich schon die Frage ist, was genau für Schäden an einer Nabe du erwartest. Wenn nicht gerade der Flansch reißt oder die Achse bricht, sondern z.B. der Freilauf kaputt geht, gibt es zumindest die Chance, dass Ersatzteile aus einer normalen 135mm-Nabe des selben Herstellers passen. Shimano-Naben konnte man wenn ich das recht weiß früher sogar auf eine andere Achslänge umbauen.

Martina
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#1045768 - 02.06.14 21:31 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
Martina
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In Antwort auf: Tanbei

Ich habe NUR Fahrzeuge (26 Zoll) mit 135mm Achsmaß, und ich habe noch NIE Probleme gehabt.


Der TE sprach von 28 Zoll und darauf bezog sich auch meine Horrorstory. Mit 26 Zoll und 135 mm hab ich keine Erfahrung, vermute aber stark, dass das leichter zum Halten zu kriegen ist.

Zitat:

Ich muss aber dazu sagen das ich alle 10000 bis 15000 km die Felgen wechsle.


Ok, dann wundert mich nichts. 10.000 km haben wir auch ab und zu ohne Speichenbruch geschafft. Da unsere Felgen in der Regel länger halten, ist mir das aber zu wenig. Ich will nicht fast jedes Jahr ein neues Hinterrad, nur um Speichenbrüchen vorzubeugen.


Zitat:

Und! unter 700 Gramm kommt mir auch keine Felge ins Tandem, zumindest in mein Reise Tandem.


So etwas gab es damals für 28 Zoll schlicht nicht, das mag im Zug der 29-Zoll-MTBs anders geworden sein.


Zitat:

Die Besten Teile nützen aber auch nichts, wenn man nicht auch mit Köpfchen fährt.


Durch welche Fahrweise verhindert man genau Speichenbrüche? Dass man mit einem vollbeladenen Tandem keine 10cm Randsteine runterfährt halte ich für selbstverständlich. Aber sonst? Wir sind einfach nur gefahren, die Hinterräder haben trotzdem nicht gehalten.


Martina
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#1045769 - 02.06.14 21:34 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
iassu
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In Antwort auf: Martina
Wir sind einfach nur gefahren, die Hinterräder haben trotzdem nicht gehalten.

Ich finde das ohne weitere Erklärungen nachvollziehbar. Wer mal selber ein 622 HR eingespeicht hat, weiß, wie sich die doch recht krass unterschiedlichen Spannungen re und li anfühlen. Daß das dann bei Tandembelastung von endlicher Lebensdauer ist, scheint unausweichlich. Es scheint mir ja auch nun keinerlei Zufall zu sein, daß sich beim MTB 142 immer mehr durchsetzt. Obwohl ich zugegebenermaßen nicht weiß, ob diese Naben weniger unsymmetrisch sind.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.06.14 21:36)
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#1045772 - 02.06.14 21:38 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: iassu]
Martina
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In Antwort auf: iassu
Wer mal selber ein 622 HR eingespeicht hat, weiß wie die doch recht krass unterschiedlichen Spannungen re und li sich anfühlen.


Das war nicht annähernd so krass wie bei einem Solorad, das Tandem hatte ja mit 140 mm schon einen breiteren Hinterbau. Optisch sah das Laufrad symmetrisch aus. Hat offensichtlich in Verbindung mit den damals erhältlichen nicht superstabilen Felgen nicht ausgereicht.

Martina
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#1045781 - 02.06.14 22:17 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
Tanbei
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In Antwort auf: Martina


Durch welche Fahrweise verhindert man genau Speichenbrüche? Dass man mit einem vollbeladenen Tandem keine 10cm Randsteine runterfährt halte ich für selbstverständlich. Aber sonst? Wir sind einfach nur gefahren, die Hinterräder haben trotzdem nicht gehalten.

Martina


In dem ich zum Beispiel keine Schmalen Reifen Fahre und in dem ich Speichen und Naben Fahre die auf einander abgestimmt sind.
Eventuell gibt es ja tatsächlich einen unterschied was die Belastung der Speichen angeht von 26 zu 28 Zoll. Bei 28 Zoll reist wohl der Längere Hebel mehr an den Speichen.
Martina ich weiß es nicht, vielleicht hatte ich bis Dato auch nur Glück mit meinen 26 Zoll Laufrädern.
Ich Fahre auch nur Disc, wer weiß was die Speichen mehr schont, Felgen oder Scheibenbremsen.
Was mein Material aber wohl am meisten schont, ich habe halt etliche Pferde im Stall stehen.

@bauhaus ob die Elita passt wirst du wohl nur raus bekommen wenn du jemanden findest der genau die Kurbel am Drössiger dran hat.
Die Elita gehört offiziell an kein MTB Tandem dran. Und selbst wenn das Passt wird das Millimeter Arbeit sein. Wenn dir eins von diesen mülligen GPX Lagen ausgejuckelt, schlagen die Kurbelarme bestimmt auch schon an die Kettensteben an. Zwei Kräfte Fahrer werden das Gebilde wahrscheinlich auch schon aus der Linie drücken.


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Geändert von Tanbei (02.06.14 22:18)
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#1045789 - 03.06.14 03:18 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
iassu
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In Antwort auf: Martina
Durch welche Fahrweise verhindert man genau Speichenbrüche? Dass man mit einem vollbeladenen Tandem keine 10cm Randsteine runterfährt halte ich für selbstverständlich. Aber sonst? Wir sind einfach nur gefahren, die Hinterräder haben trotzdem nicht gehalten.

So, wie grundsätzlich alle Komponenten durch eine effektive Federung Materialschonung erfahren, gilt das auch für die Laufräder. Die Stoßspitzen (je besser die Federung anspricht, umso mehr auch die kleineren) werden in die Nachgiebigkeit weitergeleitet und von ihr eliminiert. Und es sind ja gerade diese Spitzen, die Material und Fahrer auf Dauer zermürben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.06.14 03:19)
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#1045801 - 03.06.14 05:32 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
irg
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Hallo!

Das Thema Ersatzteile für eine Nabe unterwegs sehe ich relativ entspannt. Einmal fahren wir seit 12 Jahren Sram 9.0-Naben. Die vordere Nabe habe ich vor Kurzem mit einer neuen Felge wieder eingespeicht, hinten steige ich auf eine neue Nabe um. Probleme hatte ich mit den Naben nie.
Andere werden vielleicht nicht auf 12 Jahre (die im Alltags- und Wochenendbetríeb stattgefunden haben, mit nicht wenigen Kilometern) kommen, schließlich tritt bei ihnen der Stoker wahrscheinlich stärker als meine behinderte Tochter. Aber gute Naben werden mit ziemlicher Sicherheit auch am Tandem gute Laufleistungen schaffen.

Sollte einmal der Gau unterwegs passieren, ist das Ersatzteilproblem bei einer Einbaubreite von 140mm kein großes. Irgend ein halbwegs vernünftiges Hinterrad wird auf zu treiben sein und kann auch mit seinen üblicherweise 135mm verwendet werden. Fehlt dem alten Hinterrad nicht so viel, kommt es in eine Schachtel und per Post nach Hause. Das ist alles.
Dafür würde ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen. Ich habe sogar einmal eine Radtour mit beschädigtem Hinterrad am Träger fortgesetzt, auch das war kein Problem. So schwer ist ein Hinterrad auch wieder nicht.

lg! georg
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#1045805 - 03.06.14 06:14 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
Martina
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in dem ich Speichen und Naben Fahre die auf einander abgestimmt sind.


Das ist aber nicht Fahrweise, sondern Materialwahl.

Zitat:

Eventuell gibt es ja tatsächlich einen unterschied was die Belastung der Speichen angeht von 26 zu 28 Zoll.


Den gibt es garantiert.

Zitat:

Was mein Material aber wohl am meisten schont, ich habe halt etliche Pferde im Stall stehen.


Deshalb vergleicht man ja auch die Kilometerleistung und nicht die Zeit. zwinker

Martina
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#1045806 - 03.06.14 06:20 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: iassu]
Martina
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In Antwort auf: iassu

So, wie grundsätzlich alle Komponenten durch eine effektive Federung Materialschonung erfahren, gilt das auch für die Laufräder.


Wobei man da wie fast immer abwägen muss: es nützt nichts, wenn eine Federung die Laufräder schont, aber selbst den Belastungen nicht gewachsen ist. Und eine tandemgeeignete Federung zu konstruieren scheint auch nicht trivial zu sein.

Abgesehen davon ist auch die Entscheidung für eine Federung keine Entscheidung über die Fahrweise, sondern über die Materialwahl. Von der bestreitet ja keiner, dass sie wichtig ist, aber mit 'mit Köpfchen fahren' assoziiere ich eteas anderes als mit 'das geeignete Material wählen'.

Martina
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#1045822 - 03.06.14 07:58 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
Tanbei
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Tanbei
in dem ich Speichen und Naben Fahre die auf einander abgestimmt sind.


Das ist aber nicht Fahrweise, sondern Materialwahl.

Zitat:

Eventuell gibt es ja tatsächlich einen unterschied was die Belastung der Speichen angeht von 26 zu 28 Zoll.


Den gibt es garantiert.

Zitat:

Was mein Material aber wohl am meisten schont, ich habe halt etliche Pferde im Stall stehen.


Deshalb vergleicht man ja auch die Kilometerleistung und nicht die Zeit. zwinker

Martina


Wortspielereien sind das, nichts anderes.
Eventuell hätte ich lieber schreiben sollen mit Köpfchen losfahren.
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#1045823 - 03.06.14 08:07 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
Martina
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In Antwort auf: Tanbei

Wortspielereien sind das, nichts anderes.


Das finde ich nicht. Wenn es abgesehen von den offensichtlichen Dingen (wie z.B. Gepäck sparen, nicht ungebremst Randsteine runter) einen Tipp gibt, wie man durch seine Fahrweise die Speichenhaltbarkeit beeinflussen kann, dann gibt es für diesen Tipp sicher mehr als genug Interessenten.

Martina
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#1045825 - 03.06.14 08:14 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
derSammy
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Richtig, sehe ich auch nicht als Wortspielerei. "Fahrweise" hat ganz eindeutig was mit "fahren" zu tun, und nicht dem Hirnschmalz, denn ich vor dem Fahren reinstecke. Nix für ungut, ich bin froh, am Tandem eine 135mm-Nabe zu haben, die anscheinend auch an Tandems generell selten Probleme bereitet. Liegt auch an der symmetrischen Einspeichbarkeit. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1045827 - 03.06.14 08:25 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tandemfahren
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Was gibt es denn eigentlich aktuell an Tandemkurbeln zu kaufen außer der Elita? Ich hatte vor einiger Zeit mal recherchiert und nicht viel gefunden. Wenn ich jetzt ein Tandem neu aufbauen würde, würde ich wahrscheinlich auf Standardkurbeln, Synchronkette rechts und eine (gebrauchte) Rohloff setzen.
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#1045833 - 03.06.14 09:22 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
Tanbei
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Tanbei

Wortspielereien sind das, nichts anderes.


Das finde ich nicht. Wenn es abgesehen von den offensichtlichen Dingen (wie z.B. Gepäck sparen, nicht ungebremst Randsteine runter) einen Tipp gibt, wie man durch seine Fahrweise die Speichenhaltbarkeit beeinflussen kann, dann gibt es für diesen Tipp sicher mehr als genug Interessenten.

Martina


Ok vielleicht liegt mein Material schonender Fahrstiel (zumindest auf Reisen) auch daran das mein Gewicht meistens seeehr hoch ist.
Für mich kann ich es halt nicht nur am Fahrstiel festmachen, es gehört für mich halt auch immer mit dazu, was geht mit welchem Material.

Mit Köpfchen fahren!
Ich schiebe das Tandem auch mal, oder Prügel die Fuhre nicht mit aller Gewalt einen Berg rauf oder runter, ich habe genug Probleme mit Kette und Ritzel.
Mit 38mm 4,5 Bar Reifen Fahre ich halt nicht Ruppige Waldwege, oder irgendwelche anderen Rüttelpissten.
Oder seitliche Bordteine hochfahren, die müssen gar nicht hoch sein, da kannst du die Laufräder Schreien hören. Ein 135Kg Gespann lächelt über so was nur, aber ab einen gewiesen Gewicht summieren sich die Lastspitzen halt.
Was auch gut auf die Laufräder geht, abfallende Straßen in Fahrtrichtung, in Trecker Spuren Pendeln. Oder auf losen Untergrund Fahren, wenn man dann ins schlingern kommt, kannst du auch beim am besten gemachten Laufrad die Speichen Knacken hören.
Es ist halt so, abgerechnet wird man Schluss und mit dem Tandem sollte man nicht alles machen, finde ICH.

Tandem Kurbeln.
Es gibt von Shimano MTB so wie Road Tandem Kurbeln, ebenso wie von Truvativ. Von FSA gibt es auch noch Road Kurbeln, oder von Stronglight oder TA.
Es gibt noch ein paar andere Hersteller, aber das ist in der Regel alles schwer zu besorgen oder nur für Hersteller.
Dann Natürlich dies ganze No-Name Asien zeug.
Fällt mir jetzt grad nicht ein die Firma, aber man kann sich auch was herstellen lassen.
Am einfachsten scheint es wohl Tatsächlich mit einer Rohloff Nabe zu gehen, aber auch da wird immer wieder dazu geraten das nur mit einen Speziellen Rohloff Rahmen zu machen.
Das Kielrohr ist bei solchen Rahmen wohl nochmal verstärkt, aber das ist bestimmt auch nur für sehr kräftige Gespanne von Bedeutung.
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#1045861 - 03.06.14 11:50 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
Tanbei
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Was man eventuell noch mit erwähnen könnte wäre Wiegetrittfahren, es gibt ja Tandem Gespanne die dazu durchaus in der Lage sind.
Ich kann zwar nicht belegen dass das ungesund fürs Fahrzeug ist, aber rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen das man damit auf dauer ALLES Kaputt bekommt.

Wovon ich auch noch überzeugt bin, dass eine Federung nicht nur dem Material gut tut.
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Geändert von Tanbei (03.06.14 11:51)
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Off-topic #1046087 - 04.06.14 08:35 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
buche
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In Antwort auf: Tanbei
ich habe genug Probleme mit Kette und Ritzel.
[...]
da kannst du die Laufräder Schreien hören.
[...]
kannst du auch beim am besten gemachten Laufrad die Speichen Knacken hören.

Je länger du hier schreibst, desto mehr habe ich den Eindruck, dass du nicht gerade sinnvoll gewählte, tandemtaugliche Komponenten fährst.

LG Erik
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Off-topic #1046122 - 04.06.14 10:23 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: buche]
Tanbei
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In Antwort auf: buche
In Antwort auf: Tanbei
ich habe genug Probleme mit Kette und Ritzel.
[...]
da kannst du die Laufräder Schreien hören.
[...]
kannst du auch beim am besten gemachten Laufrad die Speichen Knacken hören.

Je länger du hier schreibst, desto mehr habe ich den Eindruck, dass du nicht gerade sinnvoll gewählte, tandemtaugliche Komponenten fährst.

LG Erik


Mein Finanzielles wollen, lässt leider nur Komponenten von der Stange zu.
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Off-topic #1046129 - 04.06.14 10:50 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
buche
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In Antwort auf: Tanbei

Mein Finanzielles wollen, lässt leider nur Komponenten von der Stange zu.
Ok, das verstehe ich dann sehr gut zwinker

Jedenfalls mit Ausnahme der knackenden Speichen. An unserem alten Tandem (gebraucht, aus den 80ern) musste ich auch so einiges reparieren. Aber superstabile Laufräder aus günstigen Standardkomponenten aufzubauen ging sehr gut. Mit ordentlich Speichenspannung, breiten Felgen und breiten Reifen knackt da nichts, selbst mit simplen 2.0mm-Speichen.

LG Erik (die Thompson-Keil-Innenlager haben da schon wesentlich mehr Ärger gemacht^^)
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Off-topic #1046133 - 04.06.14 11:08 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: buche]
Tanbei
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In Antwort auf: buche
In Antwort auf: Tanbei

Mein Finanzielles wollen, lässt leider nur Komponenten von der Stange zu.
Ok, das verstehe ich dann sehr gut zwinker

Jedenfalls mit Ausnahme der knackenden Speichen. An unserem alten Tandem (gebraucht, aus den 80ern) musste ich auch so einiges reparieren. Aber superstabile Laufräder aus günstigen Standardkomponenten aufzubauen ging sehr gut. Mit ordentlich Speichenspannung, breiten Felgen und breiten Reifen knackt da nichts, selbst mit simplen 2.0mm-Speichen.

LG Erik (die Thompson-Keil-Innenlager haben da schon wesentlich mehr Ärger gemacht^^)


Das ganze Konstrukt auch schon mal mit 285Kg Gefahren?
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Off-topic #1046179 - 04.06.14 13:52 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
Tillus
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Beiträge: 716
Tanbei, fährst Du silberne oder schwarze Speichen? Bei mir am HR (Alfine 11/ DT Competition/ Andra 40 in 622), angezogen mit ordentlich Bumms, klappert es auch fast immer. Ich habe in einenm MTB Forum (weiß aber nicht mehr wo) gelesen, dass schwarze Speichen unter hoher Spannung und bei vorhandenem Antriebsmoment zum Knacken neigen.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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Off-topic #1046220 - 04.06.14 15:40 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tillus]
Tanbei
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Beiträge: 2.985
Das sind Schwarze Speichen, aber wie schon gesagt sind meine Laufräder ja nicht das Problem. Das die Dinge ab und zu mal ein Tönchen von sich geben sagt ja nur das Bewegung im Spiel ist.
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#1046237 - 04.06.14 16:15 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
bauhaus
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Also die Entscheidung ist auf den Drössiger Rahmen gefallen.

Außerdem habe ich mich dazu entschlossen mich einmal am selbsteinspeichen zu versuchen.
Dazu bräuchte ich noch einmal eure Hilfe.

ich möchte diese Naben: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=3125
mit einer Rigida Big Bull 26" doppelt geöst einspeichen.
Als Speichen DT Swiss Alpine III, mit Messingnippeln.

Leider bringen mich die Speichenlängenrechner im Internet nicht weiter... Welche Speichenlänge benötige ich?
Wahrscheinlich lässt sich dies nicht beantworten ohne zu wissen, wie ich einspeichen möchte. Auch da bin ich auf Empfehlungen gespannt.
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#1046290 - 04.06.14 18:21 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
bauhaus
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Ich habe inzwischen hier etwas gefunden, allerdings die einzige Seite:

http://leonard.io/edd/hub/969-shimano-fh-m800-rear

kennst jemand die Seite? Kann ich mich auf die Daten verlassen?
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#1046298 - 04.06.14 18:34 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
bauhaus
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Und gleich noch eine Frage, welchen ERD sollte ich für die Rigida Big Bull 26" Big bull verwenden?

Und welche Nippellänge?
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#1046325 - 04.06.14 19:28 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
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Auf der Whizz Wheels Seite ist ein Speichenrechner und auf de DT Swiss Seite auch, eventuell ist ja was für dich dabei.
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#1046448 - 05.06.14 07:15 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
kubykubinski
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Ich würde vom Laufradbau für das Tandem abraten. Wenn es beispielsweise anfänglich nicht gut klappt Höhe und Seite gleichermaßen gut zu bearbeiten ärgerst du dich am Ende wenn du entweder unbrauchbare Laufräder oder am Ende defektes Material hast.
Ich würde das als zwei getrennte Projekte betrachten und mir einerseits brauchbare Laufräder bauen lassen und andererseits mit einer Vorderradnabe das Einspeichen und Zentrieren üben.
Ich werde im Übrigen demnächst Spank Subrosa 30 AL Felgen für das Tandem versuchen. (Laufräder stehen schon bereit) Was im Enduro-Bereich hält, hält bestimmt auch am Reisetandem.

LG Martin
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#1046464 - 05.06.14 08:27 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: kubykubinski]
Tanbei
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Bei Einigen von diesen DH Felgen muss man wohl etwas aufpassen.
Wenn die Dinger zu breit, leicht und Voluminös werden sinken die Wandstärken. Auch hier wieder, wer nicht al zu schwer ist kommt wohl auch mit unter 600 Gramm Felgen ein paar Kilometer weit.
Der Fellgenboden wird einem wohl bei ganz leichten DH Felgen hier zum Verhängnis werde und genau da liegen ja auch die Stärken der Andra 40.
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#1046564 - 05.06.14 15:55 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
bauhaus
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Also Komponenten sind nun alle bestellt.
Danke für eure Hile!
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#1046592 - 05.06.14 16:52 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
derSammy
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Hat das innerhalb deines ambitionierten Preisrahmens funktioniert? Und stellst du dann Bilder (in forumskonformer Auflösung) vom fertigen doppelsitzigen Schlachtross ein? Würde mich freuen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1046616 - 05.06.14 18:18 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: derSammy]
bauhaus
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ja der Preisrahmen ist eingehalten.

Wenns alles fertig ist, werde ich es bestimmt unter unsere Räder vorstellen.
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#1046644 - 05.06.14 19:27 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
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In Antwort auf: bauhaus
Also Komponenten sind nun alle bestellt.
Danke für eure Hile!


Eigentlich hast du das Forum dafür doch nicht gebraucht.
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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#1046770 - 06.06.14 10:22 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
Tanbei
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In Antwort auf: Tanbei
Der Shimano XT FD-M770 parkt das noch, aber schön schalten ist was anderes.


Noch mal ein kleiner Satz zur Ergänzung.
Ob der von mir genante Umwerfer auch die Truvativ Elita Standard Übersetzung von 52/39/30...24 schaltet, kann ich nicht sagen, aber 50/39/24 geht mit 9 Fach Kette ohne größere Probleme. Der Knackpunkt wird wahrscheinlich da 52er Blatt sein.
Hinten darf man bei solch einem Spagat(50/39/24) dann natürlich nicht al zu kleine Ritzel fahren, irgendwann liegt sonst auch bei diesem Umwerfer die Kette am Umwerferkäfig auf.
Ansteuern tue ich Umwerfer immer mit Sram Drehgriffen.
Man muss aber auch bei diesem Umwerfer mit bedacht in eine Rampe rein fahren, da auch dieser Umwerfer es nicht schafft unter last die Kette vom mittleren auf das Kleine Blatt vorne zu Schmeißen.
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#1047337 - 09.06.14 18:50 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
bauhaus
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Eine Anschlussfrage habe ich noch. Falls die Elita Kurbel nicht passen sollte, hatte ich bisher die Firex als Alternative eingeplant.

Kann man eigentlich auch einfach normale Vierkant LAger verwenden und sich dann "normale" Kurbelarme nach Bedarf anschrauben? Also hinten links dann beispielweise eine Einfachkurbel, die eigentlich für rechts gemacht ist.
In online Shops, wie diesem:
http://www.kurbelix.de/Fahrradteile/Kurbeln-Kettenblaetter/Einzelne-Kurbelarme
könnte man sich ja relativ gut die Teile zusammenstellen.
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#1047361 - 09.06.14 19:45 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
derSammy
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Versuch macht klug. Problematisch ist, dass die Pedalgewinde auf der linken Seite Linksgewinde sind, verbaust du eine Kurbel für die rechte Seite links, so brauchst du einerseits zwei Pedalsätze, andererseits ist das Linksgewinde an dieser Stelle nicht ohne Grund. Beim Fahren kann es sich nämlich anderfalls leicht lockern. Ich kenne aus einer Erzählung einen Bericht von einem französischen Reiseradler, der nach einem derartigen Pfusch alle paar km seine Pedalen neu anziehen musste. Wenn du aber einen Schraubenkleber nimmst, mag es eventuel gehen.
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