Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (derSammy, felixsilvestris, gathaga, Lionne, 3 unsichtbar), 453 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534110 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1040821 - 13.05.14 17:46 Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel) [Re: bezel]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: bezel
Die Ursache für diese (nur zeitweise auftretenden) starken Schwankungen im Höhenmessbereich müssen dann also wohl in der etwas unzureichend
gegen starke Böen, Wind etc. geschützen Messmembran liegen (?).

Genau. Da ist zwar noch einiges dazwischen und auch der Sensor ist gekapselt- aber da haben die Leute von Suunto offenbar eine sehr gute Lösung gefunden. Diese Empfindlichkeit gegen Staudruck ist ja eigentlich normal- der Luftdruck ändert sich ja auch bei 10m Höhenunterschied nicht allzu sehr...

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1040835 - 13.05.14 19:13 Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel) [Re: Tollero]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Tollero
Ich habe seit einem Jahr den VDO 2.0 Kabelgebunden und hatte nun das Problem, dass "Batterie schwach" angezeigt wird, obwohl diese ganz neu war.
Man kann das Problem aber beheben, indem man die Batterie für ne halbe Minutte andersrum einlegt. Danach kommt die Meldung nicht mehr. Vielleicht hilfts jemanden.

Ich hab jetzt (wegen Uhr neu einstellen) keine Lust, einen von meinen aufzumachen und das Innenleben des Batteriefaches anzuschauen, aber bekommt das Gerät dadurch überhaupt irgendeinen das Ergebnis plausibel erklärenden Kontakt zur Batterie? Dann liegt doch an beiden Kontakten des Tachos der +Pol der Batterie an, also fließt kein Strom.
Könnte es nicht sein, daß Du allein durch die minimale mechanische Bewegung eine eventuell vorhandenene hauchdünne Korrosion auf der sehr filigranen mittigen Feder abgerieben hast?
Ich hatte ja das gleiche Problem und habe es mit Kontaktspray per Q-Tip auf die Feder gelöst. Zumindest war das Problem nach meiner Prozedur nicht mehr vorhanden.
Naja, vielleicht ist auch das ein Wunder der Elektronik, so ähnlich wie 'ausschalten - einschalten - geht wieder'. Hauptsache, der jeweilige Tacho funktioniert wieder.

Geändert von Rad-Lexl (13.05.14 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1040844 - 13.05.14 19:39 Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel) [Re: Rad-Lexl]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Rad-Lexl
... aber bekommt das Gerät dadurch überhaupt irgendeinen das Ergebnis plausibel erklärenden Kontakt zur Batterie? Dann liegt doch an beiden Kontakten des Tachos der +Pol der Batterie an, also fließt kein Strom.


Dadurch werden aber eventuelle Eingangskondensatoren entladen und der Tacho bekommt möglicherweise dadurch erst den Batteriewechsel mit? Sollte auch funktionieren ihn länger (aber was ist länger?) ohne Batterie liegen zu lassen um denselben Effekt auszulösen...

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1040849 - 13.05.14 19:56 Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel) [Re: JensD]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: JensD
Sollte auch funktionieren ihn länger (aber was ist länger?) ohne Batterie liegen zu lassen um denselben Effekt auszulösen...

Oder schlicht die beiden Batteriekontakte kurzzuschließen? Sollte doch auch reichen, oder? Und scheint mir potentiell unschädlicher und sollte schneller gehen. Andererseits wäre es schon ein Herstellerbug, wenn eine verkehrt eingesetzte Batterie den Computer schrotten würde.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (13.05.14 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1041177 - 14.05.14 16:46 Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel) [Re: Rad-Lexl]
Tollero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: Rad-Lexl
In Antwort auf: Tollero
Ich habe seit einem Jahr den VDO 2.0 Kabelgebunden und hatte nun das Problem, dass "Batterie schwach" angezeigt wird, obwohl diese ganz neu war.
Man kann das Problem aber beheben, indem man die Batterie für ne halbe Minutte andersrum einlegt. Danach kommt die Meldung nicht mehr. Vielleicht hilfts jemanden.

Ich hab jetzt (wegen Uhr neu einstellen) keine Lust, einen von meinen aufzumachen und das Innenleben des Batteriefaches anzuschauen, aber bekommt das Gerät dadurch überhaupt irgendeinen das Ergebnis plausibel erklärenden Kontakt zur Batterie? Dann liegt doch an beiden Kontakten des Tachos der +Pol der Batterie an, also fließt kein Strom.
Könnte es nicht sein, daß Du allein durch die minimale mechanische Bewegung eine eventuell vorhandenene hauchdünne Korrosion auf der sehr filigranen mittigen Feder abgerieben hast?
Ich hatte ja das gleiche Problem und habe es mit Kontaktspray per Q-Tip auf die Feder gelöst. Zumindest war das Problem nach meiner Prozedur nicht mehr vorhanden.
Naja, vielleicht ist auch das ein Wunder der Elektronik, so ähnlich wie 'ausschalten - einschalten - geht wieder'. Hauptsache, der jeweilige Tacho funktioniert wieder.


So genau verstehe ich das auch nicht. Zumindest war dies ein Lösungsansatz eines VDO-Mitarbeiters. Die scheinen das Problem zu kennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042121 - 18.05.14 18:41 Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel) [Re: Rennrädle]
bezel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.478
Zu dem "Problem" der manchmal schwankenden Höhenanzeige/Höhenangabe beim erwähnten VDO MC 1.0:

bei starken Windböen kann es hier ja zu Messfehlern kommen, da die Messöffnung an der Rückseite des Tachos
nicht aureichend geschützt ist.
Ich habe nun in den letzten Tagen hinten mit Gewebeklebeband (kein Kleber, der auch wieder ablösbar ist, hat gehalten...)
eine Bremsaussenhülle über die Messöffnung geklebt und -
die starken Höhenschwankungen (Anzeige) bei Windböen sind ausgeblieben!


Hoffe, dass dies eine mögliche Lösung ist...?!

- Kennt jemand einen Kleber, der gut auf Kunstoff hält (idF Bremshülle auf Tachogehäuse), und ggf. wieder einigermassen gut ablösbar ist?

Geändert von bezel (18.05.14 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1042146 - 18.05.14 19:58 Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel) [Re: bezel]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Das ist auf jeden Fall eine Lösung- lag ich also richtig mit meiner Vermutung.

Ich nehme Heisskleber für solche Verklebungen.

Nur die Öffnung nicht zukleben...

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1044351 - 26.05.14 17:36 Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel) [Re: Rennrädle]
bezel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.478
Ich konnte während den letzten mehreren tausend Kms den MC 1.0 von VDO ja etwas testen, und kam nun glücklicherweise günstig an dessen Nachfolger,
den MC 2.0 ran.

Beim MC 1.0 muss man ja die Messöffnung für die Höhenmessung an der Rückseite des Tachos gegen starke Windböen schützen, damit es nicht zu wechselnden Schwankungen in der Anzeige kommt (habe dies mit einer aufgeklebten Endhülse für Bremsaussenhüllen gemacht/ siehe Foto, gelber Pfeil).
Damit hatte ich bislang keinerlei Probleme bzw Fehlanzeigen mehr.

Dieses Problem beim 1.0er scheint VDO bei der Entwicklung des MC 2.0 gekannt zu haben:
hier ist die Messöffnung woanders angebracht und wird beim Anschluss durch den Lenkeradapter geschützt (siehe Foto 2, roter Pfeil).



Habe noch wenig Praxiserfahrung mit dem "neueren" MC 2.0 Modell, denke jedoch, dass VDO damit die Schwierigkeiten, die beim 1.0er auftraten, beseitigt hat...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de