Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Velocio, rigaudon, daniel deichert, 4 unsichtbar), 227 Gäste und 1013 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97714 Themen
1534263 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1042416 - 19.05.14 16:18 Radmitnahme in Polnischen Zügen?
AndyD.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Radreisende!
Ich plane gerade für Sommer meine erste, etwas weitere Radtour. Ich möchte von Österreich nach Warschau fahren, und dann mit dem Zug wieder retour.
Heute wollte ich bei der ÖBB den Zug Warschau - Wien buchen. Die nette Dame am Telefon hat mir aber gesagt, das es von Warschau nicht möglich ist, ein Rad mitzunehmen. Ausser man macht ein Paket daraus.
Gibt es hier vielleicht doch jemand der das Rad als ganzes transportiert hat?
Was soll ich machen? Würde schon gerne nach Warschau als Endziel. War da nämlich noch nie.
Vielleicht hat irgendwer einen Tipp?
Danke schon mal und liebe Grüße,
Andy
Nach oben   Versenden Drucken
#1042469 - 19.05.14 19:20 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: AndyD.]
moorea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Wir fahren im Juli mit dem Zug nach Kolberg (Polen). In Deutschland fahren wir mit dem IC und dem CityNightLiner, bei denen eine Fahrradreservierung notwendig war. Von Berlin geht es dann über Stettin nach Kolberg, allerdings in Regionalzügen. Dort ist keine Reservierung nötig, aber offensichtlich eine "internationale Fahrradkarte" für 10 Euro je Rad (Erklärung für Zollzwecke, dass das Rad nur für Reisezwecke genutzt wird).

Willst Du mit Fernzügen fahren? Gibt es vielleicht andere Varianten? Wir hatten bei der Buchung zu o.g. Reise keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042497 - 19.05.14 20:23 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: AndyD.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hast du nach einem konkreten Zug gefragt? Dann mag das so sein. Ansonsten strotzt die Auskunft vor Inkompetenz.

Die DB findet z.B. als Option den EC172 Villach-Hamburg, zwischen Wien und Dresden. Danach den RE von DD nach Breslau (ist häufig eng, aber wenn man wie gesaplant 1h eher da ist, ist das kein Problem - die ECs haben aber auch gern mal viel Verspätung, dann sponsert die Bahn eine Übernachtung). Und schließlich den TLK (Nachtzug) Breslau-Warschau, den ich nicht kenne. 20h Reisezeit, zweimal umsteigen.

Die ÖBB schlegt auch den EC172 und ab Breclav den EC130 nach Warschau vor. 9h Reisezeit, sehr (!) knapper Umstieg in Breclav, anscheinend nur bis 14.06. (aber irgendwas gleichwertiges fährt im Sommer hoffentlich auch).

Berlin-Warschau wird täglich von 4 ECs mit Radmitnahme bedient. Als wir den vor drei Jahren im Spätsommer nutzten, war das Radabteil fast leer. Warum die Bahn selbst bei Routenwahl via Berlin nicht die Kombination EC172& EC 41, EC 43 oder EC 45 (oder gar EC47) vorschlägt, ist mir ein Rätsel. Liegt eventuell an der nötigen Zwischenübernachtung in Berlin. Scheint mir mit einmaligem Umsteigen aber auch eine brauchbare Variante.
Gesmatreisezeit je nach Abfahrt in Berlin etwa 27h, aber mit einem Abend in Berlin. Einmal Umsteigen.

Bratislava-Budapest-Warschau geht auch mit 2 ECs (EC175 & EC130) (muss man nur nach Bratislava kommen, aber das sollte nicht das Problem sein). 25h Fahrtzeit, Übernachtung in Budapest.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042553 - 20.05.14 06:50 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: AndyD.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Andy!
Ich fahre in diesem Sommer ebenfalls mal wieder nach Polen.
Für die Hinfahrt haben wir schon gebucht, der Vorgang hat ne halbe Stunde gedauert.
Es geht von Köln mit dem EN447 nach Poznan, hierfür ist eine internationale Radkarte für 10,-€ erforderlich. Der direkte Anschluss mit 30 Min. Umsteigezeit erschien mir zu knapp, daher 3 Std. Pause in Poznan, dann weiter mit einem TLK nach Gdansk Glowny.

Für den Nachtzug kann man 92 Tage im Voraus buchen, der TLK ist aber nur max. 30 Tage im Voraus buchbar.
D.h. am 30.5. gehts dann wieder zum Bahnhof, die Rückfahrt buchen, dann noch mal 30 Tage vor Abfahrt den TLK reservieren. Die Rückfahrt mit dem TLK von Bialystok nach Warschau werden wir wohl erst vor Ort buchen.
Online war es wegen dem Umstieg übrigens nicht buchbar. Das Ticket (Europa Spezial) enthält auch den TLK, nur die Reservierung fehlt noch (der TLK ist reservierungspflichtig).

Pro Person kostet die Hinfahrt nun 114,- €, incl. Reservierung, Radticket, Schlafwagen 2. Kl., 2er Abteil m. Dusche & WC. Dazu kommt noch die Fahrt nach Köln.

Die Buchung am Schalter war auch nicht ganz einfach, erst unter der Hilfe einer 2. Schalterangestellten klappte es dann. Sprich, je nach dem an wem man gerät, kann es klappen, oder nicht...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1042573 - 20.05.14 08:15 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: cyclist]
AndyD.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Danke Euch für die ausführlichen Antworten.
Ich habe mich jetzt im Internet bei der ÖBB durch den Fahrplan gekämpft. Dank eurer Antworten habe ich ja gesehen, es ist möglich. Scheinbar bin ich beim ersten Anruf an die "falsche" gekommen.
Jetzt habe ich mir die Verbindungen die in Frage kommen zusammen geschrieben und heute noch einmal angerufen. Da der nächste größere ÖBB Bahnhof leider 40km entfernt ist habe ich lieber telefoniert, obwohl das manchesmal etwas mühsam ist. :-)
Ich habe auch über eine halbe Stunde telefoniert, aber jetzt habe ich alles!! super!
Eh, fast alles. Die Internationale Fahrradkarte konnten sie mir nicht ausstellen, das muß ich am Bahnhof in Warschau machen. Mir wäre natürlich lieber gewesen, ich hätte die Karte auch gleich bekommen.
Internationale Fahrradkarte auf polnisch? miedzynarodowe rowerów Mapa - das spuckt der google Übersetzer aus. Naja, wird schon irgendwie gehen. Der Stellplatz ist jedenfalls reserviert.
Vielen Dank nochmal für die Antworten
Lg, Andy

Geändert von AndyD. (20.05.14 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1042577 - 20.05.14 08:32 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: AndyD.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
»mapa« ist aber »Karte« im Sinn von Landkarte. Fahrkarte dürfte »bilet« oder ähnlich sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1042623 - 20.05.14 10:03 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: AndyD.]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Fahrrad aufmalen, Pfeil daneben und (großen) Bahnhofsnamen dahinter. Aber vielleicht spricht man in Warschau auch fremd.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1042633 - 20.05.14 10:23 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: jutta]
AndyD.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Ja, irgendwie werde ich das auch hinbekommen. Englisch geht ja eh :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1042651 - 20.05.14 11:55 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: AndyD.]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Das dürfte in Warschau wirklich kein Problem darstellen.

Wir haben es sogar anno 1996 geschafft, in Kaliningrad am Bahnhof ohne Russischkenntnisse unsere Schlafwagenplätze für die Rückfahrt zu buchen (weil es seinerzeit noch nicht ging, das schon von Deutschland aus zu erledigen). Allerdings hatten wir das Glück, dass uns ein freundlicher russischer Student, der hervorragend Englisch sprach, am Schalter zu Hilfe eilte und unser "Problem" lösen konnte.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042668 - 20.05.14 13:31 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: derSammy]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Was für ein Zugtyp fährt von DD nach Breslau? Kommt man da gut rein und raus?
Und man sollte in DD Hbf einsteigen, wenn ich deinen Text richtig interpretiere?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042682 - 20.05.14 14:38 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: jutta]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: jutta
Was für ein Zugtyp fährt von DD nach Breslau? Kommt man da gut rein und raus?
Und man sollte in DD Hbf einsteigen, wenn ich deinen Text richtig interpretiere?


Laut Wikipedia die 642er Baureihe. Ein- und Ausstieg sollten also kein Problem sein. Ich würde vorsichtig schätzen, dass in einem Triebwagen etwas mehr als 10 Fahrräder regulär Platz finden können, bin aber lange nicht mehr mit so einem Teil gefahren. Kann das hinkommen?

...Wir planen auch gerade eine Radtour mit Anreise über diese Verbindung, sind allerdings zu 8.(!) - Ich fürchte fast, dass das nicht funktionieren wird, ohne dass wir uns aufteilen. Von daher würde auch ich mich auch freuen, wenn jemand noch ein paar Erfahrungen zur Auslastung der Züge beisteuern kann. schmunzel
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042689 - 20.05.14 15:05 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: cycliste]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich bin mal von Magdeburg Richtung Sangerhausen gefahren, war allerdings nur 1 Triebwagen mit vielleicht 5 Fahrrädern. Alle Hühneraugen zu!
Die Wackeldackel L -Chemnitz bzw Halle - Hannover bieten da etwas mehr Platz, aber zum Ein- und Aussteigen mit Rad sehr unfein.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042692 - 20.05.14 15:22 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: jutta]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hui, nur 5 Fahrräder in einen Triebwagen? Da hatte ich das scheinbar doch nicht mehr so gut in Erinnerung...
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042694 - 20.05.14 15:26 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: cycliste]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
DD - Breslau ist aber nur aller vier Stunden!
In Polen gibts relativ günstige Wochenendtickets. Die polnische Bahn ist aber zweigeteilt,irgendwie erkennt die eine Tickets der anderen nicht an!
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042697 - 20.05.14 15:31 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: cycliste]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Nachtrag: Habe noch einen Grundriss für die 642er-Baureihe gefunden, der auch meiner Erinnerung ein wenig auf die Sprünge geholfen hat: http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/img_techdat/642_zeichnung.jpg

Bei der Bestuhlung passen zwar definitiv relativ wenige Fahrräder rein, aber doch sicher mehr als 5 (vorausgesetzt die Klappsitze sind nicht belegt), oder?

Viele Grüße, Martin

Geändert von cycliste (20.05.14 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042716 - 20.05.14 16:05 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: cycliste]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn klug gestellt wird, vielleicht. Aber Durchgang muss eigentlich frei sein. Ggf Raeder gegenläufig stellen, miteinander befestigen und auf vier kann obenauf eins (Zugbegleiter muss natürlich mitspielen)
Am besten mal bei DBRegio anfragen, es bringt ja nix, wenn paar stehenbleiben.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042727 - 20.05.14 16:50 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: jutta]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich sehe schon, das kann ein Spaß werden. zwinker An die Bahn werd ich mich nochmal wenden. Am Schalter hab ich neulich mal die Info bekommen, dass man so eine Gruppe auf jeden Fall anmelden soll/muss, damit aber keine Mitnahmegarantie bekommt (wodurch mir der Spaß natürlich genau gar nichts nützt). Naja, ich bleibe mal dran an dem Thema.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042737 - 20.05.14 17:13 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: jutta]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: jutta
Was für ein Zugtyp fährt von DD nach Breslau? Kommt man da gut rein und raus?
Und man sollte in DD Hbf einsteigen, wenn ich deinen Text richtig interpretiere?

Da fährt ein RE, sind Regiosprinter, also diese Triebwagen. Reinkommen ist überhaupt kein Problem (wenns nicht schon voll ist). Der RE ist recht schnell, vor allem bis Görlitz aber auch in Polen ist man selbst auf der Autobahn nicht wirklich schneller als dieser EC.
Und ja, Einstieg in DD Hbf ist vorteilhaft (wie bei allen langlaufenden Zügen - Startbahnhof ist im Zweifel immer besser), ab und an wirds ziemlich voll (insbesondere wenn die zu Stoßzeiten nur einen Triebwagen stellen. böse ). Vor allem aus Dresden raus bis Radeberg/Bautzen und dann wieder hinter Görlitz wieder zunehmend bis Breslau (bzw. umgekehrt analog).

Nachtrag: Ja, mehr als 5 Räder passen, wenn man klug baut, definitiv. Und das Hauptproblem sind in der Tat die Klappsitze, die gern schon belegt werden, sobald in jedem "4er" jemand sitzt. Zu beachten ist, dass zusätzlich sowohl Kinderwagen als auch andere Radler "am Start" sein können. Wenn ich mich recht entsinne, ist auf dem Boden eine "Zone" eingemalt, die frei bleiben soll. Ihr Platz ist "augenzudrückend gering" bemessen. Also definitiv Radtaschen und Zeugs abbauen, aber ansonsten wird das schon.

Die Anmeldung könnte in diesem Falle (auch ohne Mitnahmegarantie) dennoch empfehlenswert sein, denn wenn dies bedeutet, dass zwei Triebwagen anstatt einem gestellt werden, dann entspannt das die Situation enorm. Nach welchen Kriterien dies aber beschlossen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (20.05.14 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042753 - 20.05.14 18:07 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: cycliste]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
kundendialog.suedost@bahn.de

Am besten Raeder mal "probestellen" und ausmessen. Soweit ich mich erinnern kann (der Zugtyp müsste auch Chemnitz-Cranzahl fahren), kann man nur auf der Seite des Rundklos Fahrrader abstellen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042779 - 20.05.14 19:03 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: jutta]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: jutta
Soweit ich mich erinnern kann (der Zugtyp müsste auch Chemnitz-Cranzahl fahren), kann man nur auf der Seite des Rundklos Fahrrader abstellen.

Nö, das geht von beiden Seiten her - wenn da nicht schon jemand sitzt und per tout den Klappsitz nicht räumen will. Die Länge ist übrigens kein Problem, das Tandem passt auf beide Seiten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (20.05.14 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042813 - 20.05.14 19:56 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Die Anmeldung könnte in diesem Falle (auch ohne Mitnahmegarantie) dennoch empfehlenswert sein, denn wenn dies bedeutet, dass zwei Triebwagen anstatt einem gestellt werden, dann entspannt das die Situation enorm.

Hat das Richtung Breslau schonmal geklappt? Besonders viele 642 mit Zulassung für Polen gibt es nicht. Man könnte zwar theoretisch als geführtes Fahrzeug eins ohne polnische SHP mitlaufen lassen, aber das würde bedeuten, in Breslau mit der führenden Einheit drumrumfahren zu müssen. Ich weiß nicht, ob die Wendezeit und die Gleisbelegung das so einfach hergeben.
Das Hauptproblem ist, dass man in Polen mit den übernommenen Gleismagneten ein völlig inkompatibles System, das weniger eine Zugbeeinflussung als mehr eine ortsabhängige Sifa darstellt, eingeführt hat. So etwa 200 Meter vor jedem Signal liegt ein immer scharfer 1000Hz-Gleismagnet, der vom Lokführer quittiert werden muss. Das Fahrzeuggerät muss diese Beeinflussung also vollkommen anders auswerten als das in den übrigen PZB-Netzen der Fall ist. Deshalb auch die Kunstpausen, die es so nur zwischen Deutschland und Polen gibt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042863 - 20.05.14 22:15 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hui, da bin ich überfragt, so genau hab ich das nicht protokolliert und über die Landesgrenze fahre ich auch micht sooo oft.
Aber kann mich an eine Fahrt im letzten Dezember erinnern, wo bis Görlitz anderes Material eingesetzt wurde (auch Triebwagen, aber die mit dem hohen Einstieg) und in Görlitz musste man zum Nachbargleis umsteigen. Lag aber glaube an Bauarbeiten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042878 - 21.05.14 05:46 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: AndyD.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: AndyD.
Internationale Fahrradkarte auf polnisch? miedzynarodowe rowerów Mapa - das spuckt der google Übersetzer aus.

Das ist die Fahrradlandkarte, wie Falk schon michtig meinte. Ich würde die Zugfahrkarte mit "miedzynarodowy bilet rowerowy" oder "miedzynarodowy bilet dla rowerów" übersetzen.

Gruß
Thoralf

PS: Die Aussprache ist für Deutsche schwierig. Die Nasalvokale (das erste "e") sind im Forum nicht darstellbar. Schreib dir die Worte vorsichtshalber auf (mit dem Häkchen unter dem "e") und zeige sie auf einem Zettel vor.

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1047794 - 10.06.14 21:10 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: derSammy]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Ich hänge mich mal an diesen Thread an mit einer tandemspezifischen Frage. Und zwar wurde mir von der DB die Information gegeben, dass in Polen generell keine Tandems transportiert werden. Kann das hier irgendwer bestätigen oder widerlegen? Wie sieht es bei den Eurocitys aus? Weiß jemand, wie dort die Platzverhältnisse sind? In die deutschen IC-Wagen sind wir bisher immer reingekommen; am bequemsten ist die Bauart Bpmbdzf.

Schon mal danke für alle Hinweise!
Nach oben   Versenden Drucken
#1047799 - 10.06.14 21:22 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: Tandemfahren]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Also wir sind in Polen schon mit Tandem Zug gefahren, im RE Dresden-Wrozlaw (ausschließlich in Polen) - ohne Probleme.
Der EC Berlin-Warschau hatte meiner Erinnerung nach üppig Platz, auch für Tandems.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047827 - 11.06.14 03:39 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: derSammy
Der EC Berlin-Warschau hatte meiner Erinnerung nach üppig Platz, auch für Tandems.

Hab auch schon erlebt, dass der Fahrradwagen in diesem Zug schlicht vergessen wurde anzuhängen. Ann standen die Fahrräder an den (geschlossenen) Durchgangstüren vorn und hinten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1047851 - 11.06.14 05:34 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das ist ja nicht rosig. Aber auch ein Tandem passt in einen "handelsüblichen" Zug quer rein.
Sammy, der mit Rädern (wegen verpasstem Anschlusszug) in Polen auch schon mal im eigentlich fahrradstellplatzfreien IR unterwegs war.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (11.06.14 05:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1047925 - 11.06.14 09:18 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Hab auch schon erlebt, dass der Fahrradwagen in diesem Zug schlicht vergessen wurde anzuhängen.

Bei der Eisenbahn passiert ja so einiges. Dass man aber bei einem Reisezug einen Wagen vergisst, ist kaum vorstellbar. Reisezüge sind in aller Regel länger zusammenbleibende Stammwageneinheiten. Sollte ein Wagen fehlen, dann liegt es praktisch immer daran, dass er schadhaft und deshalb ausgesetzt wurde. In solchen Fällen rächt es sich, wenn es kaum Reservewagen gibt. Zumindest die DB hält eher Reservewagenzüge vor und tauscht die ganze Einheit. In solchen Fällen stimmt die vorgesehene Wagenreihung überhaupt nicht mehr, dafür kann man ohne Aufpreis in den Genuss einer erste-Klasse-Fahrt kommen. Einzelne Wagen werden eher bei Nachtzügen ausgesetzt.
Fahrräder an den Übergangstüren des ersten und letzten Wagens sind in Polen eher der Normalfall.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1047965 - 11.06.14 11:24 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: derSammy]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Ok, die Info zum EC klingt ja schon mal ganz gut. Danke. Ich denke, wir werden es riskieren - irgendwie muss es ja eigentlich möglich sein, ein Tandem mit der polnischen Bahn von Warschau nach Danzig zu transportieren. Im ersten oder letzten Einstiegsbereich dürfte es auch nicht viel mehr stören als ein normales Fahrrad.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1047977 - 11.06.14 12:05 Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Vergessen ist vielleicht falsch.... Es hing schon ein Wagen dran, aber eben nicht der angekündigte mit Fahrradabteil. Der Schaffner meinte, dass die Kollegen der PKP den Zug so rausgeschickt hätten.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (11.06.14 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de