Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (dmuell, KaivK, 8 unsichtbar), 289 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534254 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1032274 - 11.04.14 11:01 Tschadorpflicht im Iran gelockert
kangari
Nicht registriert
Die Pflicht für Iranerinnen und ausländische Touristinnen im Iran Tschador zu tragen ist gelockert worden. Kopftuch empfehle ich aber weiterhin.

Nur so als Anmerkung.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-11/kleidungsvorschriften-iran-gelockert

Geändert von kangari (11.04.14 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1032278 - 11.04.14 11:08 Re: Tschadorpflicht im Iran gelockert [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Lustig, den Artikel habe ich gestern abend auch gelesen und überlegt, ob ich ihn hier im Forum poste. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1032362 - 11.04.14 16:45 Re: Tschadorpflicht im Iran gelockert [Re: ]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Ist ja interessant. Tut sich nun doch was. Die Iranerinnen haben es verdient schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1032565 - 12.04.14 20:05 Re: Tschadorpflicht im Iran gelockert [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
In Antwort auf: kangari
Die Pflicht für Iranerinnen und ausländische Touristinnen im Iran Tschador zu tragen ist gelockert worden. Kopftuch empfehle ich aber weiterhin.

Nur so als Anmerkung.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-11/kleidungsvorschriften-iran-gelockert


Ich habe meine iranischen Doktoranden/Doktorandin gefragt und die haben bestätigt, dass es sicherlich dennoch eine gute Idee wäre, als Frau ein Kopftuch zu tragen. Damit geht man möglichen Konflikten, die es trotz der neuen Regelungen geben könnte, aus dem Weg.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (12.04.14 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1032602 - 13.04.14 05:59 Re: Tschadorpflicht im Iran gelockert [Re: Keine Ahnung]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Also, ich war ja nun 9 Wochen im Iran, der Artikel ist ja nun schon wieder ein paar Monate alt....die Haelfte aller Frauen traegt weiterhin den Tschador....in einigen Gebieten sogar deutlich mehr....die Leute haben weiterhin entweder Angst oder sind so religioes dass sie freiwillig den Tschador tragen...

Ich selber habe meistens darauf verzichtet meinen Po zu bedecken, da sich dafuer wirklich niemand interessiert hat, bin ich aber auch oft mit einem Mann verwechselt worden. Auch habe ich oft einfach eine Muetze angehabt, anstelle eines Kopftuchs...war auch ok.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1032621 - 13.04.14 08:18 Re: Tschadorpflicht im Iran gelockert [Re: pushbikegirl]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Ich kenne den Tschador oder ähnliche Gewandungen aus langen Aufenthalten auch als einfach praktisches Alltagskleidungsstück. Einfach über was auch immer das Teil drüber. Und man braucht sich über Frisur und Kleidung keine Gedanken mehr zu machen. Obwohl man das natürlich kann. Ich war mal viel in Algerien unterwegs und habe dort selbst angefangen, mich so zu drapieren.

Solange man die freie Wahl hat, ist das keine schlechte Sache.

In diesen staubigen Gegenden, bei denen man nicht immer weiß, wo die nächste Dusche auftauchen wird, ist eine Kopfbedeckung keine dumme Sache. Gleichzeitig mindert sie ein bißchen die spektakuläre Erscheinung, die man in einsamen Bergdörfern als Touristin darstellt. Schließlich will man sich dort umsehen. Und nicht in erster Linie selber das Schaustück sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1032623 - 13.04.14 08:33 Re: Tschadorpflicht im Iran gelockert [Re: Fricka]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Da gehörtest du zu den GUT BETUCHTEN lach
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1032731 - 13.04.14 19:59 Re: Tschadorpflicht im Iran gelockert [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Schön für die Frauen.
Dann haben auch Radlerinnen endlich die Wahl eine sinnvollere Kopfbedeckung fürs Radeln zu wählen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1032785 - 14.04.14 06:09 Re: Tschadorpflicht im Iran gelockert [Re: Fricka]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Fricka
Ich kenne den Tschador oder ähnliche Gewandungen aus langen Aufenthalten auch als einfach praktisches Alltagskleidungsstück.

In diesen staubigen Gegenden, bei denen man nicht immer weiß, wo die nächste Dusche auftauchen wird, ist eine Kopfbedeckung keine dumme Sache. Gleichzeitig mindert sie ein bißchen die spektakuläre Erscheinung, die man in einsamen Bergdörfern als Touristin darstellt. Schließlich will man sich dort umsehen. Und nicht in erster Linie selber das Schaustück sein.


Sieht meine bessere Hälfte auch so. Für sie ist es oft nur praktisch. Hält Staub, Sonne ab + bringt oft ein kühles Lüftchen unters Gewand listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1051548 - 25.06.14 22:00 Re: Tschadorpflicht im Iran gelockert [Re: ]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
naja - laut Spiegel Online dürfte die Sache nicht so klar sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051854 - 27.06.14 11:23 Re: Tschadorpflicht im Iran gelockert [Re: silkroad]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Wir sind heute nach 37 Tagen aus dem Iran ausgereist. Ich hatte diese Lockerung bei 4 Gesprächen angesprochen, doch niemand wusste davon. Frauen ohne Kopftuch sieht man im Iran nicht, außer in der deutschen Botschaft. ;-) Ob natürlich das Tuch nur den Haardut am Hinterkopf bedeckt oder alles ist da eine andere Sache...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de