Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, iassu, Deul, Fatstevens, Fahrradfips, 19Tom57, 5 unsichtbar), 335 Gäste und 618 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1028628 - 29.03.14 06:42 Mistral im Mai
Grimbol
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Zusammen

könnt ihr was zum Thema Wind / Mistral in Südfrankreich und Korsika im Mai machen? Wäre er ein Tour-Stopper aufgrund von Daueraktivität (wenn man von Süd nach Nord fahren würde) oder wäre es durch geeignete Routenwahl auszuhalten?

Wäre Korsika Nord-Süd (Bastia-CapCorse-Porto-Corte-Bonifacio) oder Süd-Nord (gleiche Route nur andersherum) besser in Bezug auf den Mistral?

Wären die Provence-Vercors-Savoyen oder eher die Pyreneäen von Ost nach Mitte und dann durchs Massiv Central die bessere Wahl gegen den Gegenwind?

Danke für eure Meinungen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1028634 - 29.03.14 07:32 Re: Mistral im Mai [Re: Grimbol]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo Grimbol,

zu Korsika kann ich nichts sagen, ausser dass ich die zwei mal, die ich dort war, nichts vom Mistral bemerkt habe. Aber das ist auch schon 40 Jahre her...

In den Pyrenäen ist die Tramontana das Pendant zum Mistral, mit ähnlichen Ursachen und Eigenschaften, aber Hauptrichtung aus Nordwest, grob gesagt von Toulouse Richtung Perpignan. Mai gehört nicht zu den windträchtigen Monaten in den östlichen Pyrenäen. Ab Ende April bis Mitte Oktober sind Windphasen von mehr als zwei bis drei Tagen eher selten und meist auch nicht konstant über den ganzen Tag. Im Winter ist das anders, da bläst die Tramontana schon mal zwei Wochen lang rund um die Uhr mit 50 bis 100 km/h. Wenn man es sich leisten kann, mal zwei Tage auszusetzen oder kürzere Etappen zu machen, dann kann man aus meiner Sicht den Wind im Languedoc-Roussillon bei der Tourplanung aussen vor lassen.

Grüsse
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1028636 - 29.03.14 07:37 Re: Mistral im Mai [Re: Axurit]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Axurit
.... Ab Ende April bis Mitte Oktober sind Windphasen von mehr als zwei bis drei Tagen eher selten und meist auch nicht konstant über den ganzen Tag....

Dann haben wir letzten September eine der seltenen Phasen erlebt weinend - Tage- und Nächtelang Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h! Ein Campingplatzbetreiber sagte uns, das sei normal und fast immer so

Nicht schön!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1028666 - 29.03.14 10:09 Re: Mistral im Mai [Re: inga-pauli]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Axurit
.... Ab Ende April bis Mitte Oktober sind Windphasen von mehr als zwei bis drei Tagen eher selten und meist auch nicht konstant über den ganzen Tag....

Dann haben wir letzten September eine der seltenen Phasen erlebt weinend - Tage- und Nächtelang Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h!
Ja, Ende August und Mitte September gab es ein paar heftige Windtage. Das sind Ausreißer, wie es sie immer mal wieder gibt. Vielleicht hat sich meine Reizschwelle auch im Lauf der Jahre erhöht.
In Antwort auf: inga-pauli
Ein Campingplatzbetreiber sagte uns, das sei normal und fast immer so
Wenn man sich die Wetterstatistiken anschaut, was ich heute morgen nicht gemacht habe, dann sieht man, dass das natürlich maßlos überzogen ist. Selbst am besonders betroffenen Cap Béar gibt es von Mai bis September nur wenige Tage mit Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h und etwas weiter landeinwärts in Rivesaltes so gut wie keine (jeweils letzte Tabelle auf der Seite):

Cap Béar
Rivesaltes
Nach oben   Versenden Drucken
#1028678 - 29.03.14 10:49 Re: Mistral im Mai [Re: Grimbol]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mistral dürfte auf Korsika keine Rolle spielen. Dazu ist zwischen dem Rhonetal und der Insel zuviel Ozean. Ich habe Wind dieser Güte dort auch noch nicht erlebt. Cap Corse dürfte am stärksten dem Wind ausgesetzt sein. Habe ich mir aber bisher immer erspart, das Hochgebirge war jedesmal verlockender. Dafür kann es dort im Mai noch reichlich Schnee geben. Auf den Straßen spielt der aber normalerweise keine Rolle.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1028710 - 29.03.14 13:31 Re: Mistral im Mai [Re: Grimbol]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Grimbol
Hallo Zusammen

könnt ihr was zum Thema Wind / Mistral in Südfrankreich und Korsika im Mai machen? Wäre er ein Tour-Stopper aufgrund von Daueraktivität (wenn man von Süd nach Nord fahren würde) oder wäre es durch geeignete Routenwahl auszuhalten?


Danke für eure Meinungen!

Habe 2x im Rhone-Tal Mistral erlebt.

Das eine Mal hat sich ein voll bepacktes Reiserad, das im unteren Umgang des Theaters in Avignon/Orange(?) auf dem Seitenständer abgestellt war, von selbst bis auf die Straße hin in Bewegung gesetzt. Mein Mitradler fand sich bei Seitenwind auf freier Strecke auf einmal auf dem Bankett wieder.

Bei einer anderen Reise war es mir bei Gegenwind in Unterlenkerposition nicht möglich, schneller als 16 km/h zu fahren, der Weg in Gegenrichtung am nächsten Tag war aber grandios!

Insgesamt war es für uns keine absolute Toureneinschränkung.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1028845 - 29.03.14 21:28 Re: Mistral im Mai [Re: Grimbol]
Grimbol
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Danke Euch!

Ich nehm also mal mit, dass Korsika eigentlich ok sein müsste - eventuell muss man am Cap Corse mit unschönem Wind rechnen. Die Pyrenäen sollten im Mai auch ok sein und im Rhonetal kanns ungemütlich werden, muss aber nicht...
Gibts am Cap Corse eine bessere Richtung in Bezug auf Wind (mit oder gegen den Uhrzeigersinn)? Sollte es nach Korsika gehen dann wirds wohl eine gute Woche durch hoffentlich alle schönen Inselteile.

Das klingt aber insgesamt gut. Sollte das Wetter generell im Mai gut in Frankreich sein, müssen wir uns nur noch entscheiden durch welche Hügel es gehen soll... bzw erstmal müssen wir noch den April zum Formaufbau nutzen, sonst werden die Hügel nicht so spaßig, egal ob mit oder ohne Mistral schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1028912 - 30.03.14 06:19 Re: Mistral im Mai [Re: Grimbol]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Na ja, bisschen nachdenken, und Du kommst von alleine drauf schmunzel Wie soll das gehen am Cap Corse mit bester Richtung? Entweder fährst Du von Bastia nach Norden und dann 20 km weiter westlich nach Süden oder von St. Florent nach Norden und 20 km weiter östlich nach Süden. Gehüpft wie gesprungen, würde ich mal sagen.

Ich würde mich da nicht am Wind orientieren, zumal er natürlich nicht sicher vorhergesagt werden kann. Aus einem anderen Grund würde ich von Bastie nach St. Florent fahren: da fährst Du nämlich auf der Meerseite der Straße.

Gruß,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de