Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Hansflo, Noppenlutscher, Deul, Mooney, Astronomin, joerg67, Bafomed, 3 unsichtbar), 523 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Themenoptionen
#1028822 - 29.03.14 20:21 Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen
upndown
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich möchte mit dem Tandem und meinem behinderten Sohn von Ulm nach Friedrichshafen fahren. Danach auf der Fähre über den Bodensee, nach Oberstdorf und den Illerradweg wieder zurück.
Mir fehlt eine schöne Strecke von Ulm nach Friedrichshafen.
Sie sollte wenn möglich ohne Autoverkehr und auf schönen asphaltierten Strecken laufen. Steigungen sollten nicht wesentlichen über 10% sein. Schön wären interessante Landschaft, wenig Industrie, halt nix langweiliges. Ein GPS Track, Link... wären herzlich willkommen.

Kann jemand eine gute Strecke empfehlen?
LG

Geändert von upndown (29.03.14 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1028839 - 29.03.14 21:18 Re: Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen [Re: upndown]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Radweit: Ulm-Friedrichshafen

Ist ein Kompromiss zwischen kurzer, möglichst steigungsfreier und verkehrsarmer Strecke. Aber nicht auf Sehenswürdigkeiten optimiert.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1028843 - 29.03.14 21:22 Re: Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen [Re: upndown]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Da gibt es eine Radroute Donau–Bodensee. Unterwegs zum Forumstreffen in Biel 2012 bin ich die ein ganzes Stück gefahren. Wegen etwas seltsamem Wetter habe ich aber in Bad Waldsee ausgesetzt. Oberschwaben hat mir aber gefallen und wenn ich OSM auf »Radfahrkarte« schalte, dann gibt es in der Ecke ziemlich viele ausgeschikderte Strecken.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1028853 - 29.03.14 21:43 Re: Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen [Re: upndown]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: upndown
Illerradweg wieder zurück.


Bei Senden wird am rechten Ufer gerade gebaut (und am linken gibt's dort m.W. gar keinen Weg). Die Einfahrt in die Baustelle ist verboten - und nimmt man sie mangels Alternativen trotzdem, fährt man erst mal einen Kilomter, zwei ins Ungewisse, kommt dann aber letztlich doch durch. Zumindest ging's bei mir vor ein paar Wochen. Die Strecke ist dort aber von Baufahrzeugen ziemlich zerwühlt.
Vielleicht vorher anschauen, aktuelle Berichte einholen oder 'ne Umfahrung suchen.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1028857 - 29.03.14 21:52 Re: Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen [Re: upndown]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Wann willst Du die Strecke fahren? Ich fahre sie mit meinem Sohn Anfang August. Halt den normalen Donau - Bodensee - Radweg. (Aber wir fahren dann noch weiter Bodensee - Königssee - Passau)GPS-Tracks gibt es zuhauf. Meines Erachtens auch unter 10% Steigungen.

Bei Bedarf kann ich ich Dir drei Alternativen mailen. Gib mir PM.

Gruß Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1028895 - 29.03.14 23:27 Re: Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen [Re: upndown]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo, geh mal in mein Profil und schau dir den Link und gib GPS Route der "schwäbischen Alb Bodenseetour" an. Ist zwar nur möglicher Abschnitt da wir über Blaubeuren gefahren sind. Aber speziell über Bad Schussenried nach Ravensburg war Klassen Den Steilen umweg über Waldburg haben wir nur gemacht, weil wir dort Freunde besucht haben. Ich empfand Den Verkehr sehr ruhig. Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1028897 - 29.03.14 23:27 Re: Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen [Re: Bahnhofsradler]
upndown
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Danke Euch allen.
Werde dann wohl bis nach Bad Waldsee den Donau-Bodensee-Radweg nehmen und dann weiter nach Friedrichshafen.
Die Fähre über den Bodensee soll dann ein kleines Highligh sein. Also in Friedrichshafen übernachten, am nächsten Morgen über die Pfütze und weiter nach Oberstdorf.

Den genauen Termin habe ich noch nicht, aber August wäre auch anzupeilen.

Zu den Alternativen: Habe hier auch jede Menge. Eine Alternative ist auch Donautal rauf bis Tuttlingen und dann rüber an den Bodensee. Dieses Jahr dann aber wie oben beschrieben.


Illerradweg: Denke mal, bis zum Sommer sind Baustellen weg oder neue da. Nur mit dem Tandem sind solche Baustellen suboptimal. Mit Gepäck für 2 Personen dann sowieso.
Nach oben   Versenden Drucken
#1028902 - 29.03.14 23:57 Re: Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen [Re: upndown]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: upndown

Nur mit dem Tandem sind solche Baustellen suboptimal. Mit Gepäck für 2 Personen dann sowieso.


Deshalb sag ich's. Mit dem Solo-Rad war's kein Problem. Die wühlen dort irgendwas am Fluß rum, Uferbefestigung oddaso - und wenn's denen dabei so pressiert, wie denen hier am Neckar vor Heilbronn, gähn dann würde ich mal nicht drauf bauen, daß das bis zum Sommer erledigt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1028924 - 30.03.14 08:18 Re: Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen [Re: upndown]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo,

Ich würde mir auf der Basis der Ost-Route des Donau-Bodensee-Radwegs (DBR) eine individuelle Route zusammenstellen:

Von Ulm auf dem DBR bis Dellmensingen, dann auf der Alb-Donau-Kreis-Route 12/13 bis Weihungszell, weiter nach Wain, wieder auf der Alb-Donau-Kreis-Route 13 nach Schonebürg. Von dort kann man dem DBR über Ochsenhausen, Bad Waldsee bis Wolfegg folgen und entweder weiter über den DBR nach Wangen und den See fahren oder sich eine kürzere Strecke nach Friedrichshafen suchen. Alternativ kann man auch auf der DBR-Variante über Leutkirch, Isny und Wangen fahren, finde ich landschaftlich noch einen Tick schöner. In dem Abschnitt gibt es unzählige kleine Nebenstraßen, die sich für individuelle Variationen anbieten.

Kürzer und flacher ist natürlich die Radweit-Route.

Die einzelnen Abschnitte der erwähnten Radwanderwege kann man sich hier anschauen.

Grüße
Rainer

Geändert von Axurit (30.03.14 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1029105 - 31.03.14 08:35 Re: Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen [Re: upndown]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Werde dann wohl bis nach Bad Waldsee den Donau-Bodensee-Radweg nehmen und dann weiter nach Friedrichshafen

verwirrt
Der westliche Zweig des Donau-Bodensee-Radweg führt von Bad Waldsee weiter bis nach Friedrichshafen. Eine Kurzbeschreibung findet sich in einem meiner Reiseberichte.

Zitat:
weiter nach Oberstdorf.

Da du oben mal was von Steigungsvermeidung geschrieben hast: Welche Strecke hast du da geplant?

Gruß
Uli


"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1029285 - 31.03.14 21:14 Re: Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen [Re: Uli]
upndown
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Werde dann wohl bis nach Bad Waldsee den Donau-Bodensee-Radweg nehmen und dann weiter nach Friedrichshafen

verwirrt
Der westliche Zweig des Donau-Bodensee-Radweg führt von Bad Waldsee weiter bis nach Friedrichshafen. Eine Kurzbeschreibung findet sich in einem meiner Reiseberichte.

Zitat:
weiter nach Oberstdorf.

Da du oben mal was von Steigungsvermeidung geschrieben hast: Welche Strecke hast du da geplant?

Gruß
Uli




Steigungsvermeidung: Wenns geht! Da ich aber im Tandem die Stokerleistung durch einen Elektroantrieb mit 250W ersetzt habe, kann ich dann auch mit den zusätzlich mitgeführten 550Wh gut 1500 Höhenmeter zurücklegen. Ich hoffe nicht, dass es dann üble Schotterstrassen werden, sondern gut asphaltierte cool

Mit dem Solorad sind dann natürlich Steigungen Pflicht. Nur dann wird die Strecke interessant. grins
Da ist dann natürlich kein E-Werkler verbaut. Aber das ist hier nicht Thema.

Vom Bodensee soll es auf direktem Weg nach Oberstdorf gehen. Etwa so: Rohrschach, auf Nebenstrecken parallel zur B200 Richtung Osten, nebenbei so 1000 Höhenmeter. Ok, so mal der Plan. Ich muss mir das noch gut durch den Kopf gehen lassen.
Plan B wird es dann aber auch noch geben...
Gruß Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029289 - 31.03.14 21:19 Re: Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen [Re: upndown]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Darf ich ganz neugierig fragen was dein Sohn für eine Behinderung hat? Vielleicht bringt mir das Inspiration fürs Ehrenamt. Meine Neugier hat ja schon nen Hintergrund...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029294 - 31.03.14 21:42 Re: Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen [Re: jovo]
upndown
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Klar, kannst du. Mein Sohn ist 15 und ist "geistig behindert", wie man landläufig sagt. Eine genaue Diagnose war bisher nicht möglich, also "unbekannte Ursache".
Er ist nicht sprechend, kann aber laufen, mag aber nicht sehr Leistung bringen. Verhält sich wie ein 3 Jähriger. Das bedeutet dann: Steig bitte auf. Das kann er inzwischen mit Hilfe. Dann wird er von mir fest geschnallt und die Füße in die Pedale eingeklinkt. Dann kann ich das Fahrrad vom Ständer nehmen und los fahren. Wir fahren so im Jahr bis zu 2000km.

So jetzt wäre ich natürlich auch neugierig, was das für ein Ehrenamt ist? Vielleicht kann ich da konkret noch dazu beitragen?

Grüße
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029296 - 31.03.14 21:51 Re: Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen [Re: upndown]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ich bin in der Caritas Ulm im Club Körperbehinderte und ihre Freunde aktiv. Wir machen alles mögliche von Gruppen über Freizeiten und Einzelaktionen aber auch öffentlichkeitsbezogene Arbeit. Für unsere Aktionen sind neue Ideen immer willkommen. Auch wenn sie bescheuert anmuten. Wegen einer solch bescheuerten Idee haben wir z.B. einen Fallschirmsprung für Behinderte angeboten. Ich selbst hatte aber Schiss und dann doch lieber gegrillt und geknipst. Ich Depp! schmunzel
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029297 - 31.03.14 22:03 Re: Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen [Re: jovo]
upndown
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
...geil cool

Schiss kann ich nachvollziehen. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029406 - 01.04.14 11:31 Re: Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen [Re: upndown]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Und eben drum wird die Aktion auch wiederholt. Dann mit mir am Schirm!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029486 - 01.04.14 17:39 Re: Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen [Re: jovo]
upndown
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: jovo
Und eben drum wird die Aktion auch wiederholt. Dann mit mir am Schirm!

Gratuliere! Startet Ihr in Erbach?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029524 - 01.04.14 20:53 Re: Suche Strecke von Ulm nach Friedrichshafen [Re: upndown]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ist noch nicht raus. Letztes Mal wars in Günzburg.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de