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Off-topic #1028800 - 29.03.14 19:27 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Peter Lpz]
Konsi
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Beiträge: 984
Wir betreiben hier ja gerade Thread-Hijacking zwinker

Bei meiner Reise wog ich zu Beginn etwa 65, am Ende 59kg. Zurzeit bin ich etwas schwerer, weil ich einer Knieverletzung wegen seit Januar keinen Sport machen kann.
Aber bei der Pamir-Aktion war einiges auf dem schmalen Grat zwischen Mut und Leichtsinn zwinker
Konstantin Kleine
www.konsi.net

Geändert von Konsi (29.03.14 19:28)
Änderungsgrund: Ergänzung
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Off-topic #1028823 - 29.03.14 20:24 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Peter Lpz]
Karl Drais
Mitglied
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Beiträge: 1.300
In Antwort auf: Peter Lpz
Ketten,


Also die Kette kommt damit wohl gut und gerne zu recht.
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#1029113 - 31.03.14 09:05 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Falk]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 63
In Antwort auf: Falk
Wieso unwirtschaftlich, nur wegen der Schraubachse? Die stört, wenn man sich drauf eingeschossen hat, nicht weiter.

Unwirtschaftlich bezieht sich auf den Preis. Wenn ich für 1800 € das T-900 kaufe, bekomme ich einen vernünftigen Rahmen mit Exzentertretlager und werde den jetzigen Gewindesteuersatz los. Da Lohnt sich der Umbau meines jetzigen Rades nicht (1000 € Rohloff + Zubehör). Ich würde das dann eher als Bastellösung bezeichnen ...

Ich habe auch noch zum Vergleich bei Patria geschaut, da ich die Scheibenbremse schon vermisse. Preislich ist das jedoch eine ganz andere Liga als das T-900. Das Ranger zum Beispiel liegt mit HS11 bei 2500 €, mit Scheibenbremse bereits bei 2800 €.
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#1029116 - 31.03.14 09:40 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
iassu
Mitglied
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Beiträge: 24.797
Was natürlich, wenn es denn der einzige Unterschied sein sollte, recht dreist wäre. Eine HS 11 kostet nicht nichts und eine sehr gute Scheibenbremse wie die Shimano SLX kommt mit Scheiben und Adapter auf vielleicht 150 €.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1029130 - 31.03.14 10:32 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: iassu]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 63
Rohloff Nabe und Nabendynamo unterscheiden sich ebenfalls. Ich denke, dass die Scheibenbremsvarianten teurer sind. Aber selbst 2500 € für die HS 11 Variant sind zuviel.
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#1029147 - 31.03.14 11:36 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
Tillus
Mitglied
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Beiträge: 716
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, irgendwo ein schwereres Rad mit Rohloff zu fahren. Ich glaube, das Gefühl eines zu schweren Rades kommt eher durch die schlecht rollende Nabe, welche nebenbei keinen richtigen Berggang zur Verfügung stellt.
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#1029177 - 31.03.14 14:46 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Tillus]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 63
Ich war heute mal beim Fahrradhändler und habe das Gudereit LC-R getestet. Die unkomplizierte Funktionsweise war mir ja schon von meiner Nexus 8 bekannt. Mir ist dann sofort eine etwas hakelige Schaltweise zwischen dem 7. und 8. Gang unter Last aufgefallen. Im Netz habe ich gelesen, dass das bauartbedingt normal ist. Das knirschende Geräusch aus dem Getriebe ist demnach auch normal. Der Drehgriff selber ist etwas schwammig und von der Anzeige her ungenau gewesen. Das Gewicht des Rade war durch die Getriebenabe natürlich stark hinten konzentriert.

Insgesamt war ich aber recht angetan von der Nabe. Das Gewicht des LC-R liegt mit 16,3 kg vergleichbar mit meinem jetzigen Rad und dem T-900. Ich sehe den großen Vorteil der Rohloff besonders in der Einfachheit und Wartungsarmut auf lange Sicht.
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#1029182 - 31.03.14 15:01 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
Tillus
Mitglied
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Beiträge: 716
In Antwort auf: multiholle
Das Gewicht des Rade war durch die Getriebenabe natürlich stark hinten konzentriert.
Wie macht sich soetwas bei der Fahrt bemerkbar?

In Antwort auf: multiholle

Das Gewicht ... liegt ... vergleichbar mit meinem jetzigen Rad ...

Hattest Du immernoch das Gefühl, dass das Rad zu schwer ist?
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#1029200 - 31.03.14 16:05 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Tillus]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Tillus
In Antwort auf: multiholle
Das Gewicht des Rade war durch die Getriebenabe natürlich stark hinten konzentriert.
Wie macht sich soetwas bei der Fahrt bemerkbar?

Also ich würde jetzt mal sagen: Gehsteig, Äste, Wurzeln etc. hochspringen und so?

Geändert von Mike42 (31.03.14 16:05)
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#1029241 - 31.03.14 18:33 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Mike42]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Da das Gewicht vergleichbar mit meinem jetzigen Rad ist, macht es natürlich keinen Unterschied. Den Unterschied würde man vielleicht bei einer längeren Bergigen Tour merken gegenüber einem Rad mit 3,5 kg weniger.

Das Gewicht auf dem Hinterrad macht sich jedes Mal bemerkbar, wenn ich mein Fahrrad aus dem Keller trage. lach
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#1029267 - 31.03.14 19:35 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Ich glaube es wurde schon mal erwähnt, die Firma Maxcycles baut recht leichte Räder. Ich habe selber ein Twenty Six Alu in 57 mit Rohloff. Das wiegt mit ein paar schweren Anbauteilen wie HS33, Brook B17, Thudbuster LT, gefederter Vorbau von SQlab, im Moment recht schwerer Kette Connex 7R8, recht schweren Philips Frontscheinwerfer mit Cargo hinten, aber ohne montiertem Lowrider, Pedale Shimano 324 und Big Apple 50 mm Reifen immer noch für mich akzeptable 16,2 Kilo.

Worauf ich hinaus will, mit den entsprechenden Komponentenwahl kommt man wohl trotz Rohloff nah an die 13 Kilo rann, wenn man will...
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#1029268 - 31.03.14 19:40 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: lexa2]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: lexa2
Worauf ich hinaus will, mit den entsprechenden Komponentenwahl kommt man wohl trotz Rohloff nah an die 13 Kilo ran, wenn man will...

Kein Problem ... Mein Alltagsradl mit 08/15 MTB Rahmen (m. Exzenter) in XXL, R-Getriebe, SON 28 Klassik, Magura MT2, Gepäckträger, Licht, Schutzblechen, Continental Travel Contact und Weber Kupplung wiegt unter 14 kg - ohne Verwendung extra leichter Teile.


andre
Eat. Sleep. Ride.
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#1029323 - 01.04.14 06:48 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: lexa2]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: lexa2
[ ... ]Worauf ich hinaus will, mit den entsprechenden Komponentenwahl kommt man wohl trotz Rohloff nah an die 13 Kilo rann, wenn man will...

Aber dann wird es eben teurer als die angesagten 1.500 €. Siehe z.B. hier oder dieses Teil hier, das ich persönlich noch interessanter finde.
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#1029337 - 01.04.14 07:53 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: multiholle
Da das Gewicht vergleichbar mit meinem jetzigen Rad ist, macht es natürlich keinen Unterschied. Den Unterschied würde man vielleicht bei einer längeren Bergigen Tour merken gegenüber einem Rad mit 3,5 kg weniger.

Das Gewicht auf dem Hinterrad macht sich jedes Mal bemerkbar, wenn ich mein Fahrrad aus dem Keller trage. lach


Ist dir eigentlich klar, dass du gerade versuchst, mindestens drei stark unterschiedliche Radkonzepte in einem einzigen Rad zu verwirklichen? zwinker Mein Eindruck ist, das wird wieder etwas halbgares, mit dem du nicht zufrieden bist.

Zum ersten suchst du ein Rad für die Stadt. Robust, unkompliziert und billig genug, um es draußen stehen zu lassen. Handlich genug um es jeden Tag aus dem Keller zu tragen.

Zum zweiten möchtest du ein bequemes und stabiles Reiserad, auf dem du Langstrecken mit Gepäck zurücklegen kannst. Vor allem bequem und mit genügend kleinen Gängen, um auch die Berge raufzukommen. Gewicht eher zweitrangig.

Zum dritten möchtest du ein Spaßrad, möglichst leicht und mit wenig angebautem Krimskrams, um mal eine flotte Runde zu drehen.

Die Anforderungsprofile dieser drei Räder unterscheiden sich kräftig. Ledersattel oder Rohloff sind für ein Rad, das draußen längere Zeit stehenbleiben soll, keine gute Idee. Die komplette Reiseausstattung aus Lowrider, Schutzblechen etc. macht ein Spaßrad für die Feierabendrunde schwer und träge. Ein besonders leichtes Rad fährt sich dagegen mit viel Gepäch eher flatterig, und es fehlen dir Lowrider, Schloss, Ständer und Schutzbleche für den Alltagsbetrieb. Und so weiter...

Also entweder schaffst du dir tatsächlich drei Räder an, die du konsequent auf den jeweiligen Einsatzzweck trimmst. Das Stadtrad kann ja vom Flohmarkt sein. An sonsten müsstest du dir wohl überlegen, bei welchem Rad du Kompromisse welche einzugehen bereit bist. Ein sehr leichtes Rad, das trotzdem mit viel Gepäck stabil fährt, voll alltagstauglich ist und gleichzeitig preiswert genug um es draußen stehenzulassen, gibt es nicht.

LG Erik
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#1029357 - 01.04.14 09:36 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: buche]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
In Antwort auf: buche
Ist dir eigentlich klar, dass du gerade versuchst, mindestens drei stark unterschiedliche Radkonzepte in einem einzigen Rad zu verwirklichen? zwinker Mein Eindruck ist, das wird wieder etwas halbgares, mit dem du nicht zufrieden bist.

Das hast du sehr schön zusammengefasst, Erik. Genau aus diesem Grund bind ich froh, dass es dieses Forum hier gibt. Ich bin in der Tat sehr unentschlossen. Das eine perfekte Rad gibt es nicht wie du schon angemerkt hast. Vielleicht kann man sich aber auf zwei Räder konzentrien.

In Antwort auf: buche
Zum ersten suchst du ein Rad für die Stadt. Robust, unkompliziert und billig genug, um es draußen stehen zu lassen. Handlich genug um es jeden Tag aus dem Keller zu tragen.

Diesen Zweck soll weiterhin mein jetziges T-300 mit Nexus 8 erfüllen (Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € (Ausrüstung Reiserad)). Natürlich ohne Lowrider und wahrscheinlich auch ohne Gepäckträger.

In Antwort auf: buche
Zum zweiten möchtest du ein bequemes und stabiles Reiserad, auf dem du Langstrecken mit Gepäck zurücklegen kannst. Vor allem bequem und mit genügend kleinen Gängen, um auch die Berge raufzukommen. Gewicht eher zweitrangig.

Da finde ich ja das T-900 (28", 1800 €) oder das TX-400 (26", 2000 €) traumhaft. Beide mit Rohloff, das TX-400 noch etwas mehr auf Reise getrimmt.

In Antwort auf: buche
Zum dritten möchtest du ein Spaßrad, möglichst leicht und mit wenig angebautem Krimskrams, um mal eine flotte Runde zu drehen.

Da ich ja nicht spontan eine Radreise starte, dachte ich hier ebenfalls das T-900 zu nutzen. Lowrider und nötige Extras müssen dann montiert werden. Mit seinen 28" Felgen sollte es evtl. auch etwas sportlicher fahrbar sein. Das TX-400 mit 26" ist hier wohl eher nicht geeignet, obwohl es für die Reise wahrscheinlich die erste Wahl wäre. Gerade mit der Möglichkeit breitere Reifen zu fahren.

Und hier merkst du auch wie ich zwischen zwei Sachen stehe. Reines Reiserad vs. Trekkingrad und genause 26" vs. 28" (ohne eine Grundsatzdiskusion losbrechen zu wollen!). Ich bin auf jeden Fall nicht der Weltreisende, der drei Monate Zeit hat um durch die Gegend zu fahren (auch wenn ich das gerne mal machen würde). Ich fahre viele Tagestouren und dann 1-2x pro Jahr mehrwöchige Touren.
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#1029364 - 01.04.14 09:50 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: multiholle


Ich fahre viele Tagestouren und dann 1-2x pro Jahr mehrwöchige Touren.


Und gerade da hätte ich eher zum sportlichen Stevens 6x lite Tour geraten, denn dafür ist es geradezu prädestiniert!
Für Tagestouren und dann 1-2x im Jahr mehrwöchig lohnt meiner bescheidenen Meinung nach ein Reisepanzer garnicht, zumindest nicht finanziell.

Zu den ganzen (imho vollkommen unberechtigten) Ängsten was eine Kettenschaltung angeht kann ich nur sagen: hatte ich auch. Aber eben vollkommen grundlos.

Du sagst das 6x lite schaltet sich ruppig? Nun, vielleicht mal die Schaltung einstellen, dann flutscht das - meines musste auch nach 150km erstmal eingestellt werden da kam das auch vor und danach ging Schalten wie Butter, leichtes Antippen Gang rauf / runter - fester drücken doppelt geschaltet etc. Ohne Probleme. Beim Rad frisch ab Werk oder Vorführrad kann ich mir gut vorstellen war die eben nicht perfekt eingestellt.

Vorausschauend schalten an Kreuzungen? Nunja, dass ist einfach Bequemlichkeit wenn man Nabe gewohnt ist. 2x 5m vor der Ampel mit dem Zeigefinger auf dat Knöppsche zu tippen krieg selbst ich inzwischen ohne Nachdenken hin, und 3 Kurbelumdrehungen nach dem losfahren 2x retour und fertig. Kein Hexenwerk, nur eben Gewohnheitssache.

Ja, das 6x lite ist hart, hat eben auch keine sinnlose Federung an allen Kanten. Bei den ersten 2-3 Ausfahrten taten mir ganz schön die Arme weh - auch hier Gewöhnungssache. Inzwischen kann ich mir eine imho schwammige Federung garnicht mehr vorstellen.

Aber nun gut, du hattest dich ohnehin relativ früh schon für eine Nabenschaltung enstchieden wie es scheint, aber ich finde eben aufgrund von nicht ganz klaren Infos und Erfahrungen. Daher wollte ich das ein letztes Mal erwähnt haben...
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#1029416 - 01.04.14 12:00 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: multiholle

Diesen Zweck soll weiterhin mein jetziges T-300 mit Nexus 8 erfüllen
Als Stadtrad ist das sicherlich toll. Vom Konzept her fahre ich etwas ähnliches; macht Spaß zwinker
Man kann das T-300 auch noch ein bisschen auf Tempo tunen, mit Conti Sport Contact-Sliks, einem tieferen Renn-Vorbau und einem geraderen Lenker. Im Alltag fährt man ja keine Langstrecke, aber freut sich über jeden Ampelspurt grins

In Antwort auf: multiholle
Da finde ich ja das T-900 (28", 1800 €) oder das TX-400 (26", 2000 €) traumhaft. Beide mit Rohloff, das TX-400 noch etwas mehr auf Reise getrimmt.
Ja, mit Gepäck wird das TX-400 vermutlich mehr Spaß machen, dank breiterer Reifen. Mit einem Tubus-Logo Gepäckträger könnte man die Taschen hinten vielleicht noch etwas tiefer hängen (sofern nicht die Taschen mit den Schuhen kollidieren), sodass der Schwerpunkt tiefer wird.

Mit dem T-900 wirst du nicht soviel Gepäck mitnehmen können wie mit dem TX-400 -- schmale Reifen, zierlichere Rahmen/Gabel und höherer Schwerpunkt. Wenn dir zwei Lowridertaschen für eine mehrwöchige Tour reichen, bist du damit sehr gut bedient. Sonst, naja, musst du wissen zwinker

In Antwort auf: buche
Da ich ja nicht spontan eine Radreise starte, dachte ich hier ebenfalls das T-900 zu nutzen. Lowrider und nötige Extras müssen dann montiert werden.

Für mich wäre das kein gelungener Kompromiß. Zum einen nehmen es die Gewindeösen im Rahmen übel, wenn man dreimal im Jahr den Gepäckträger und die Lowrider an- und wieder abschraubt. Außerdem ists damit ja nicht getan. Wenn du flotte Tagestouren fahren willst, möchtest du ein nicht allzu schweres Rad. Das bedeutet: keine übermäßig schweren Felgen, keinen bequemen aber schweren Ledersattel, keine breiten Reifen, keine fetten Flaschenhalter für 1.5L-PET-Flaschen, keinen Ständer, nicht unbedingt Schutzbleche, möglicherweise leichtere Pedale, und möglicherweise einen deutlich tieferen Vorbau. Das sind gut 3-4kg Gewichtsunterschied (geschätzt).

Meine ganz persönliche, höchst subjektive Meinung wäre, dass ich in deiner Situation das vorhandene T-300 als flottes Feierabendrundenstadtrad umbauen und das TX-400 als neues Reiserad anschaffen würde. Du hättest dann zwei deutlich abweichende Radkonzepte: ein flottes Rad für flachere Etappen, das man auch in der Stadt mal anschließen kann, und eine Bergziege, die auch Gepäck schleppen kann.

An einem nicht übermäßig schweren Rad ohne überflüssige Extras ist eine 8-Gang-Schaltung selbst leichtes Gebirge ausreichend. Die kleinste zulässige Übersetung für die 8-Gang ist 34/18 oder 39/20 (Übersetzungsfaktor 1,9). Damit komme ich ohne Gepäck auch im Schwarzwald zurecht, und kann auch auf gut 35km/h beschleunigen.

LG Erik
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#1029424 - 01.04.14 12:45 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: buche]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Deine Idee mit dem sportlichen T-300 als Stadtrad gefällt mir gut, Erik. Ich werde demnächst mal Lowrider und Gepäckträger entfernen und evtl. Vorbau und Lenker ändern.

Ich habe jetzt das TX-400 bestellt. 2000 € plus Versand. Es kommt Anfang nächster Woche. Ich bin aufgeregt! lach http://www.14-gang.de/Artikel_14-Gang_VSF-TX-400-Rohloff-2013-radikal-reduziert-1999-Euro.html

Gepäckträger und Lowrider werde ich verkaufen, falls jemand Interesse hat, melden. schmunzel
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#1029449 - 01.04.14 14:59 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: buche]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Bin ich eigentlich der einzige, der für Radreisen extra den Gepäcksträger, andere Laufräder, Reifen, Kassette, dritten Flaschenhalter, Pedale usw. montiert? o.O So lässt sich dann nämlich doch sehr viel in „einem“ Fahrrad vereinen.

Geändert von Mike42 (01.04.14 14:59)
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#1029457 - 01.04.14 15:28 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Mike42]
horstkotte
Mitglied
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Beiträge: 233
Ja, da bist du der Einzige. Lieber für jeden Zweck ein (oder mehrere) Räder und stets sofortige Bereitschaft, als ein Rad, was viel kann, aber erst nach einer Stunde Geschraube. Das Schöne ist auch, dass man unberadeten Freunden sofort ein Rad geben kann. Es muss ja nicht immer das Teuerste sein.

Geändert von horstkotte (01.04.14 15:30)
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#1029460 - 01.04.14 15:50 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Mike42]
Uwe Radholz
Mitglied
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Beiträge: 7.263
Nein, bist Du natürlich nicht.
Das hier war, 12 Jahre bevor Mario es bei UR einstellte, auch mal mein einziges Rad. Aber wie die Zeit so spielt.....
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#1029461 - 01.04.14 15:57 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Mike42]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Mike42
Bin ich eigentlich der einzige....So lässt sich dann nämlich doch sehr viel in „einem“ Fahrrad vereinen.

Inzwischen hast du einen Exotenstatus. lach
Der Trend geht zum Zehntrad. peinlich party
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1029466 - 01.04.14 16:29 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Mike42
Bin ich eigentlich der einzige, der für Radreisen extra den Gepäcksträger, andere Laufräder, Reifen, Kassette, dritten Flaschenhalter, Pedale usw. montiert?

Vermutlich ja. Oder in einer sehr kleinen Minderheit.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #1029490 - 01.04.14 18:13 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Mike42]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Im Alltagsbetrieb habe ich zumindest den Lowrider nicht montiert.

Geändert von lexa2 (01.04.14 18:14)
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Off-topic #1029526 - 01.04.14 21:10 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Mike42
Bin ich eigentlich der einzige, der für Radreisen extra den Gepäcksträger, andere Laufräder, Reifen, Kassette, dritten Flaschenhalter, Pedale usw. montiert? o.O So lässt sich dann nämlich doch sehr viel in „einem“ Fahrrad vereinen.

Hab ich früher ähnlich gehalten, bzw. es mir vorgenommen. Die Demontage des Trägers für Alltagsfahrten war mir dann auf Dauer doch zu müßig, 30er Mara Racer waren immer drauf und was den dritten Getränkehalter betrifft, so finde ich immer mehr zu der Einstellung, dass es PET-Falschen in benötigter Anzahl auf dem Ortliebs bzw. dem Träger auch tun. 3 Flaschen während der Fahrt ohne anzuhalten kuddel ich nicht leer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (01.04.14 21:10)
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#1029534 - 01.04.14 21:57 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Mike42]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Bin ich eigentlich der einzige, der für Radreisen extra den Gepäcksträger, andere Laufräder, Reifen, Kassette, dritten Flaschenhalter, Pedale usw. montiert?

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber so einen Zinnober halte ich für total bescheuert.
Das dagegen meine ich jetzt ernst, bist Du nicht ausgelastet?

Meine Böcke fahren sich alle tunlichst gleich, mal abgesehen vom Liegerad. Das ist ausdrücklich so gewollt. Wenn die Reserveeinheit angeheizt werden muss, ist das kein Grund, eine Fahrt zu streichen. 2012 in Biel hatte ich ein Verschlussproblem (das Vinz dankenswerterweise gesehen hat) und der Versuch, die Verschlüsse kurzfristig zu bekommen, hat mich vier Urlaubstage gekostet. Dann bin ich mit dem Reservehobel weitergefahren und hatte damit keine Probleme. So bleibt das auch.
Ein »sportliches Fahrzeug« für irgendwelche »schnellen Runden« werde ich nie in Dienst stellen. Wäre zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Was zählt, ist Standfestigkeit und Störarmmut.

@horstkotte, das mit dem Aushelfen bei Freunden kommt dazu. Mehrere Reisen wären nicht möglich gewesen, wenn ich nicht zwei etwa gleichwertige Böcke einsatzklar vorgehalten hätte.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (01.04.14 22:00)
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#1029559 - 02.04.14 03:35 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Na ja, mehrere identische Räder im Stall zu haben, würde mir persönlich nie einfallen.

Finde gerade den Wechsel zwischen verschiedenen Radtypen ganz schön. Als besonders störanfällig hat sich noch keines meiner Räder erwiesen.
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#1029566 - 02.04.14 06:04 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: buche]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: buche
Ein besonders leichtes Rad fährt sich dagegen mit viel Gepäch eher flatterig, und es fehlen dir Lowrider, Schloss, Ständer und Schutzbleche für den Alltagsbetrieb. Und so weiter...

Kann ich nicht bestätigen. Mein 13kg Alltagshobel fährt auch mit Gepäck wie auf Schienen - und hat auch alles das dran was Du beschreibst ausser dem Lowrider. Das fährt sich dann auch im Alltag recht leichtfüssig. Mit den 35er Reifen @6bar ist man natürlich bzgl. der Streckenwahl etwas stärker eingeschränkt. Wenn die Steine im Weg zu groß werden, wirds ungemütlich.

Es hängt halt immer auch davon ab was man für ein Typ ist. Ich fahre gern leicht und schnell im Alltag und eine Rohloff käme mir nie ins Haus, ich bin Fan von Kettenschaltungen und "Tapfire" Schalthebeln oder STIs. Drehgriffe hasse ich. Dagegen ist mir wichtig, dass ich die 15km zur Arbeit in ner halben Stunde schaffe und keine 50 Minuten brauche - das ist dann so der Unterschied zwischen Crosser und Reisepanzer mit Vollgummreifen ("Marathon Plus" oder ähnliches).

multiholle muss halt rausfinden was er für ein Typ ist. Am besten bevor er 2-3k€ versenkt und hinterher merkt, dass das doch nicht das ist was er wollte.

Geändert von schmadde (02.04.14 06:06)
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#1029567 - 02.04.14 06:06 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Falk]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Falk!


In Antwort auf: Falk

Meine Böcke fahren sich alle tunlichst gleich, mal abgesehen vom Liegerad. Das ist ausdrücklich so gewollt.


Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber so einen Zinnober halte ich für total bescheuert.


Was beim Umgang mit dem PC absolute Pflicht ist (mehrere identische Backups vorzuhalten), empfinde ich bei meinem Fuhrpark als unnötig. Für mich persönlich ist es ein durchaus gewollter Luxus verschiedene Räder zu besitzen. Ein Rad für die alltäglichen Wege, ein MTB für den Spaß im Wald, ein Rennrad für sportliche Feierabendrunden und ein Reiserad für längere Gepäcktouren.

Aber letztlich gilt: Jedem das seine...


Gruß LUTZ
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#1029568 - 02.04.14 06:16 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: lutz_]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: lutz_

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber so einen Zinnober halte ich für total bescheuert.

Hallo Lutz,
wenn du überwiegend Eisenbahn fahren würdest dann wären deine Räder auch alle ähnlich.

Nichts für Ungut,
Michael
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