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#1028524 - 28.03.14 15:50 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: IndianaWalross]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
So eng sehe ich das nicht. Im Winterfahrrad hatte ich lange Dreigangnaben, die letzte gleich noch mit Trommelbremse und das alles ohne Ärger. Weil man mir aber 2007 einen Hobel abverfügt hatte und ich mit einem alten Freund wenig später nach Montenegro wollte, musste der Winterhobel reisetauglich gemacht werden. Also wurde auch dort das Hinterrad gegen eins mit R-Gerät getauscht und dort läuft es im Prinzip heute noch. Das ich mich, egal welches Fahrzeug ich benutze, nicht umstellen muss, kommt als Zusatzvorteil noch drauf. Die unlogische Schaltrichtung bei der Achtstufen-Nexus (Aufschalten nach hinten, wer kommt nur auf solchen Unfug) war der Hauptgrund, auch das Birdy umzurüsten. Besonders gefährdet sind R-Geräte nicht. Ich vermute stark, dass das an der durch Seriennummer und Registrierung schlechten Verwertbarkeit liegt.
Falk, SchwLAbt
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#1028527 - 28.03.14 16:00 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Falk]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Mag sein, ich hätte aber halt tierisch Schiss, dass mir ein fst 2000€ Rad vor der Uni / Arbeit eher verlustig geht ^^.

Bei meinem Mann standen die Räder der Kollegen zunächst vor dem Gebäude an einem Fahrradständer angeschlossen. Dann kamen die Diebe auf den Trichter: Mit Lieferwagen vorfahren und direkt das Rad nebst Ständer mitnehmen! Rad Nr. 1 vom Kollegen weg. Nun wurden fest montierte STänder angeschafft > Rad Nr. 2 selber Kollege trotz gutem Schloss weg. Versicherung weigert sich nun ihn weiter zu versichern > 2 Räder in 1 Jahr waren denen zuviel. Danach wurden die Räder hinterm Gebäude neben dem Carport angeschlossen. Das letzte was die Leute sahen war das Rad von Kollege Nr. 2 wie es fröhlich von nem Langfinger vom Gelände gefahren wurde. Sie standen nur fassungslos im 2ten Stock und konnten wenig tun (Innenstadt, Dieb war eh über alle Berge in 5 Minuten, dazu war das wohl auch ein total schlechtes Schloss gewesen trotz Warnung aller anderen...).

Seitdem nimmt mein Mann die alte Möhre zur Arbeit und das Stevens wird nur dahin bewegt wo wir wenigstens noch was tun können sollte jemand versuchen es zu klauen.
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#1028561 - 28.03.14 17:40 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: multiholle
...Man kommt mit einem Fahrrad aus....

Wie langweilig grins
...in diesem Sinne. Andreas
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#1028569 - 28.03.14 17:57 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: multiholle
Das Stevens 6x Lite Tour ist wirklich interessant. Eventuell sogar die hochwertiger ausgestattete Version das 8x Lite Disc Tour. Vielleicht finde ich ja einen Händler vor Ort, der das Rad führt. 130 kg Maximalgewicht klingt aber doch recht knapp für längere Reisen. Fahrt ihr das Rad mit Gepäckträger und Lowrider?

http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=114&cou=DE&lang=de_DE


Nö, die 130 kg sind ausreichend, wenn du selbst nur 75 kg +/- wiegst, kommt nochmal das Rad mit ca. 14 kg dazu, bleiben immer noch ca. 40 kg bis zur angegebenen Grenze. Stevens Rahmen sind i.d.R. sehr steif und fangen auch bei 25-30 kg nicht an zu flattern. Ich hatte am Anfang das Problem mal jenseits der 50 km/h in der Abfahrt, aber da waren die Reifen das Problem. Ich würde allerdings den Gepäckträger austauschen, wenn ich 20-30 kg Gepäck mitschleppen würde. Fahre selbst ein Stevens Esprit und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit, auch nicht über Wald-Wurzelwege. Wenn du dich für eine Kettenschaltung entscheiden solltest, überlege dir die Übersetzung vorne. Ich trete den Pizzateller von 48 Zähnen im flachen nicht und bergab brauche ich auch nicht mitzutreten. Für die entsprechende Übersetzung bei der Rohloff ist Falk der Experte.

Gruß
Joachim

Geändert von esGässje (28.03.14 18:00)
Änderungsgrund: Grammatik :-)
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#1028582 - 28.03.14 19:11 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Falk]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Das VSF T-900 gibt es als 2013er Modell für 1800 €. Das ist schon ein fairer Preis, finde ich. Allerdings ist es auch mit 15,6 kg gelistet ...
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#1028593 - 28.03.14 20:05 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Damit ist es aber nicht einsatzklar. Bugträger kommen dazu und noch so einiges Anderes. Mal ganz davon abgesehen, dass ich bei dieser Möhre keinen Fortschritt sehe. Verstellbare Ausfallenden – miese Behelfslösung. Hydraulische Felgenbremsen – dito. Von der Schaltansteuerung sehe ich gar nichts. Sollte die intern sein mit der Leitungsführung über die Kettenstrebe (so eine Krücke von Klakoff habe ich erst gestern in einem Laden neu gesehen), dann sollte man dem, der das verzapft hat, den Hintern versohlen. Aus meiner Sicht ein ganz klares
dagegen
Falk, SchwLAbt
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#1028597 - 28.03.14 20:27 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Falk]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
@Falk: Wenn du das T-900 so abwärtest, denke ich ist ein Umbau meines T-300 in der gleichen Kategorie zu sehen. Damit bin ich aber auf jeden Fall bei zwei Rädern. Das T-300 werde ich nicht weggeben. Bleibt dann nur noch die Frage, was als Reiserad dazukommt.

Hast du eine absolute Empfehlung, oder favorisierst du eher den Eigenaufbau?
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Off-topic #1028599 - 28.03.14 20:30 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Falk
... Aufschalten nach hinten, wer kommt nur auf solchen Unfug

Nach Jahren muß ich ein umfassendes Geständnis ablegen. Nach einem Rohloff-Schaltgriff-Wechsel stellte ich fest, dass ich - unbekümmert wie ich bin - die (Schalt) -Züge verwechselt hatte. Bis heute schalte ich so:
Drehen im Urzeigersinn: 1 - 2 - 3 ... 14
Gegen den Uhrzeigersinn: 14 - 13 - 12 ... 1

Jetzt fühle ich mich befreit, und kann wieder besser schlafen.
Gruß Sepp
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#1028603 - 28.03.14 20:42 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wenn du das T-900 so abwärtest, denke ich ist ein Umbau meines T-300 in der gleichen Kategorie zu sehen.

Der Unterschied ist, dass Du das T300 schon hast und was draus machen kannst. Da kann man mit ein paar Kompromissen schon mal leben. Bei einem Neubau würde ich mich aber nicht nochmal drauf einlassen.

@Wendekreis, mit nur einem Fahrzeug könnte man sicher mit der Kreuzschaltung leben. Bei mehreren will aber zumindest ich, dass die Stufenschalter identisch funktionieren.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (28.03.14 20:44)
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Off-topic #1028606 - 28.03.14 21:00 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Wendekreis]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431

Wenn die Bilder dein Rad zeigen würde ich folgende Abspeckungsvarianten machen:
verstellbarer Vorbau weg, leichteren Sattel, Pedalen tauschen z.B. halbe klickies, Seitenständer weg, Deckenbreite 35 mm, chainglider weg.
Im Urlaub fahre ich nur mit einem kleinen Batterierücklicht.
Gruß Michael
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#1028610 - 28.03.14 21:20 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Falk
... Bei mehreren will aber zumindest ich, dass die Stufenschalter identisch funktionieren.

Da tust du gut daran. Ich will meine Beichte vervollständigen. Gelegentlich wenn ich verträumt dahinfahre, kommt es beim unbewussten Schalten vor, dass ich in den Schaltmodus meiner Anfangsjahre zurückfalle. Ich merke das erst, wenn der Tritt am Berg plötzlich noch schwerer fällt.
Gruß Sepp
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Off-topic #1028611 - 28.03.14 21:33 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Wendekreis]
hawiro
Nicht registriert
Wieso sollte Dir das peinlich sein? Es soll ja auch Leute geben, die die Vorderradbremse lieber rechts am Lenker haben, und das stört ja auch niemanden. Ich würde sagen, das soll jeder so handhaben, wie es für sie/ihn persönlich am komfortabelsten ist.
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#1028646 - 29.03.14 08:23 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: multiholle
@Falk: Wenn du das T-900 so abwärtest, denke ich ist ein Umbau meines T-300 in der gleichen Kategorie zu sehen. Damit bin ich aber auf jeden Fall bei zwei Rädern. Das T-300 werde ich nicht weggeben. Bleibt dann nur noch die Frage, was als Reiserad dazukommt.

Hast du eine absolute Empfehlung, oder favorisierst du eher den Eigenaufbau?

Was laut Falk unentbehrlich ist:
  • Rohloff
  • Scheibenbremsen (am besten hydraulisch)
  • Schutzbleche
  • Stahlrahmen
  • Gepäckträger vorne und hinten
  • Nabendynamo
  • Superbreite, minensichere Felgen …
  • … mit passenden Reifen

Blöderweise landet man zzgl. Ledersattel beim typischen Reiseradpanzer mit 15kg und mehr. Preislich um 1500€ außerdem so gut wie unmöglich. Das Stevens macht meiner Meinung nach einen sehr guten Eindruck. Meine Schwester hatte das X6 Lite, das fuhr sich super. Ist halt auch die Frage wo du fahren möchtest und was du alles an Komfort brauchst. Ich bin mit einem Cyclocross um 1100€ mit Mini-V-Brakes und 9,5kg oder so unterwegs.

Geändert von Mike42 (29.03.14 08:25)
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#1028647 - 29.03.14 08:23 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: derSammy]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
In Antwort auf: derSammy

Naja, dort gibts ein Komplettrad mit Rohloff für 950€, aber die Nabe hat ne interne Ansteuerung. Mit externer und Scheibenbremsaufnahme wüsste ich nicht, wo man das deutlich unter 1000€ bekommt.


Stimmt, das ist nur die Standardvariante, aber trotzdem günstig.
Die Rohloff aklleine kostet mittlerweile ja schon 990 Euro, ohne Felge, Speichen und Laufradbau.
Günstiger habe ich ein Komplettlaufrad jetzt nicht gefunden.
Das Komplettlaufrad mit Schraubachse, langer Drehmomentstütze, externer Schaltbox und Scheibenbremsaufnahme übrigens 1078 EUR bei dem Laden.

Grüße
Frank
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#1028662 - 29.03.14 09:53 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Falk
Damit ist es aber nicht einsatzklar. Bugträger kommen dazu und noch so einiges Anderes. Mal ganz davon abgesehen, dass ich bei dieser Möhre keinen Fortschritt sehe. Verstellbare Ausfallenden – miese Behelfslösung. Hydraulische Felgenbremsen – dito. Von der Schaltansteuerung sehe ich gar nichts. Sollte die intern sein mit der Leitungsführung über die Kettenstrebe (so eine Krücke von Klakoff habe ich erst gestern in einem Laden neu gesehen), dann sollte man dem, der das verzapft hat, den Hintern versohlen. Aus meiner Sicht ein ganz klares
dagegen


Bugträger: Unnötig, siehe mein Beitrag oben.
Verstellbare Ausfallenden: In der Sache gebe ich dir recht, siehe oben. Das T900 R hat aber ein Excentertretlager
HS11: Würde ich verkaufen für circa 100 Euro und für einen Fuffi V-Brakes kaufen.
Rohloff: war bisher immer externe Ansteuerung bei dem Modell. Leitungsführung über Tretlager
Gewicht: 2014er Modell laut VSF 15,1 kg (vermutlich kleinste Rahmengröße). Mit V-Brakes, Tubus Vega Hinterradträger und leichten Schläuchen kann man das so circa um 500 Gramm reduzieren. Chainglider abmontieren bringt 300 Gramm.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1028665 - 29.03.14 10:07 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: ro-77654]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Niemand der mit dem Chainglider zufrieden ist, wird diesen aus Gewichstgründen vom Alltagsrad demontieren.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#1028668 - 29.03.14 10:17 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Tillus]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hängt von den Prioritäten ab. Beim Treadstarter hat das niedrige Gewicht wohl eine hohe Priorität. Wo man letztlich Gewicht sparen will, ist eine persönliche Entscheidung.
Siehe Treadtitel. Wenn HS11 und Chainglider im Neuzustand verkauft werden, rückt der Preis auch etwas Richtung 1500...
Zum Stichwort Chainglider und seiner "Funktion" gibt es hier mehrere Threads, muss man nicht aufwärmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (29.03.14 10:18)
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#1028671 - 29.03.14 10:23 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: ro-77654]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.840
Sollte das T900 serienmäßig so aussehen, wie Du schreibst, dann wäre das ja in Ordnung. Ich habe nach Bildern dazu gesucht und habe eben verstellbare Ausfallenden und keine sichtbare Schaltansteuerung gefunden.
Über den unnötigen Bugträger kann man geteilter Meinung sein. Ich möchte jedenfalls nicht mehr drauf verzichten, die Reisen ohne waren vom Laufverhalten her ziemlicher Murks. Für »Zahnbürste und Kreditkarten« fehlt mir das nötige Einkommen und ich nehme auch weiterhin an, dass ich da nicht der Einzige bin.

@Mike42, teilweise gehe ich mit Deiner Liste ja mit. Spätestens beim Stahl aber schon nicht mehr. Das Aluminium lange halten kann, sehe ich jeden Tag, wenn ich die Straßenbahn benutze. Nur, und das ist hier entscheidend, es geht nicht um mein Fahrrad. Wer ohne Schutzbleche im Regen durch den Schlamm fahren und sich an ständig zur falschen Zeit leeren Speicherzellen für das Licht herumfreuen will, der soll das doch machen.
Richtig durchdachte und standfeste Lösungen dürfen schon mal etwas mehr kosten. Geldfresser sind Sachen, die immer wieder Ausgaben auslösen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (29.03.14 10:23)
Änderungsgrund: Dreckfehler
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#1028675 - 29.03.14 10:39 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich glaube, das Modell 2011 hatte erstmals Excenter, vorher verstellbare Ausfallenden. Das Laufverhalten wird vermutlich erst schlechter, wenn hinten über 30 Kilo drauf sind. Bei bis 22 Kilo ist es gut (war mein max. Gewicht bisher). Außerdem kann man Gewicht nach vorn verlagern, z.B. Wasserflasche unterm Rohr zum Lenker. Der Threadstarter legt ja auf geringes Gewicht wert, wird er sicher beim Gepäck auch machen.

Leichtes Gepäck - siehe mein Buch - ist auch mit wenig Geld möglich. Viele leichte Sachen sind auch preiswert, z.B. Kocher Trangia Mini. Und: Verzicht auf vordere Taschen und Träger spart über 100 Euro. Meine leichte Ausrüstung war insgesamt nicht teuer.

Deine Anmerkung zu Kosten möchte ich unterstreichen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (29.03.14 10:40)
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#1028713 - 29.03.14 13:42 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: ro-77654]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und bin das Stevens 6X Probe gefahren. Die Gefühle sind gemischt ... Es ist zwar sehr leicht und agil, fühlt sich beim Fahren aber auch sehr hart und ruppig an. Ich weiß nicht, ob dieses Gefühl objektiv gesehen werden kann, da mein jetziges T-300 doch sehr gemütlich und gutmütig ist.

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, wie lange ich schon keine Kettenschaltung mehr gefahren bin. Richtig überzeugen konnte mich die Schaltung nicht. Insbesondere das Schalten unter Last war nicht sehr flüssig und man muss vorausschauend Schalten wenn man an die Kreuzung heranfährt. Deswegen wäre Rohloff evtl. doch interessant. Gerne dann mit etwas Mehrgewicht.

Das "leichte Fahrrad" bezog sich übrigens auf das Fahrrad ausgerüstet für kurze Tagestouren. Wenn ich längere Reisen Fahre ist mir das Gewicht nicht so wichtig. Nabendynamo ist Pflicht, HS11 oder V-Brakes muss man sehen. Chainglider ist nicht zwingend notwendig.

Ich finde das T-900 nach wie vor interessant. Insbesondere, wenn die ursprünglich von Falk angebrachten Kritikpunkte nicht so stark sind. Auf Scheibenbremse würde ich dann verzichten müssen. Kann man hier erkennen, ob es sich um eine externe Ansteuerung handelt?

http://produktbilder.avr-zweirad.de/vsf2013/t900/2.jpg

Geändert von aighes (29.03.14 14:57)
Änderungsgrund: fremdes Bild in Link gewandelt
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#1028717 - 29.03.14 13:54 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Kauf dir kein neues Rad. Du hast bereits ein gutes Fahrrad! Kauf dir von dem Geld eine Kettenschaltung oder eine Rohloff Speedhub und fahre dann viel damit rum. Von dem übrig gebliebenen Geld kannst du dir noch ein billiges Unirad basteln/kaufen und von dem dann noch übrigen Geld bestreitest du (je nach gewählter Schaltung) 1-3 Radtouren. Viel Spaß!
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#1028718 - 29.03.14 13:59 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Externe Ansteuerung. Du siehst es an den geschlossen verlegten Leitungen deutlich unterhalb der linken Kettenstrebe.
Falk, SchwLAbt
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#1028734 - 29.03.14 15:00 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: horstkotte]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
In Antwort auf: horstkotte
Kauf dir kein neues Rad. Du hast bereits ein gutes Fahrrad! Kauf dir von dem Geld eine Kettenschaltung oder eine Rohloff Speedhub und fahre dann viel damit rum.


Würde ich ja gerne, allerdings ist die Umrüstung meines Rades auf Speedhub wirklich Unwirtschaftlich. Da würde höchstens Kettenschaltung in Frage kommen.
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#1028739 - 29.03.14 15:09 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Passt der Rahmen denn so schlecht? Nur wenn ein Rahmen nicht passt dann lohnts nicht. der Rest sind doch eh alles Verschleißteile
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1028741 - 29.03.14 15:12 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wieso unwirtschaftlich, nur wegen der Schraubachse? Die stört, wenn man sich drauf eingeschossen hat, nicht weiter.
Falk, SchwLAbt
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#1028746 - 29.03.14 15:36 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Wenn Du dich an die Vorteile der Nabenschaltung gewohnt hast und einen Beitrag vorher davon negativ berichtest, wirst Du mit einer Umrüstung auf Kettenschaltung bestimmt sehr, sehr unglücklich.
Allein dass Du von dem bescheidenen Freilauf der Nexus wegkommst, sollte das Fahrgefühl schon erheblich verbessern. Das hat es zumindest bei meinem Umstieg von N8 auf A11. Mit einer Rohloff machst Du im Gegensatz zur aktuellen Situation bis auf den Verzicht auf Rapidfire Schalthebel keine Abstriche.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#1028756 - 29.03.14 17:06 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: ro-77654]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: ro-77654
Chainglider abmontieren bringt 300 Gramm.
Die voll gekapselte und damit wartrungsarme Kette ist für mich eines der Hauptvorteile jeder Nabenschaltung. Ohne Kettenschutz kann man gleich eine noch leichtere Kettenschaltung montieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1028775 - 29.03.14 18:10 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Moin,

grundsätzlich ist ein Reiserad unter 13kg kein Hexenwerk. Mein derzeitiges in UR4 vorgestelltes Rad wiegt in Reisevollausstattung etwa 13,9kg, im Alltagstrim zurzeit ohne den prohibitiv schweren Vorderradgepäckträger und mit anderen Reifen genau 12kg. Dabei sind da noch keine besonders teuren Leichtbauteile dran und bis auf die Schutzbleche (persönliche Abneigung) und die Kettenschaltung entspricht es fast dem Forenstandard mit Scheibenbremsen, Nabendynamo ect.
Diese Rahmengattung läuft im englischsprachigen Bereich oft unter Cross oder Commuter, vielleicht findest Du da etwas passendes für Dich zwinker
Konstantin Kleine
www.konsi.net
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#1028793 - 29.03.14 19:03 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: StephanBehrendt]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: ro-77654
Chainglider abmontieren bringt 300 Gramm.
Die voll gekapselte und damit wartrungsarme Kette ist für mich eines der Hauptvorteile jeder Nabenschaltung. Ohne Kettenschutz kann man gleich eine noch leichtere Kettenschaltung montieren.


Die nicht voll gekapselt, da kommt Wasser rein. Außerdem fand ich den Aufwand insgesamt etwas höher beim Hinterradausbau (Platten) und die Kettenspannung muss stimmen: Ist sie zu locker, kann das Ding abfallen. Ist mir mehrfach passiertt. Ich wäre damit einmal fast gestürzt, weil sich die Teile dann verklemmt haben. Ohne Chainglider kann die Kette auch mal etwas locker sein.
Ohne Kettenschutz kann man gleich eine noch leichtere Kettenschaltung montieren.
Naja...
Aber wir sollten die Chainglider-Diskussion lassen, dazu gibt es ja schon reichlich Threads.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1028798 - 29.03.14 19:22 Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Konsi]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Dein Rad ist ein schmuckes Teil. Es als Reiserad mit 65kg zu beladen, hätte ich mir aber nicht getraut. Darf man fragen, was Du auf die Waage bringst? Mir passierte es schon häufiger bei einem Gepäck von ca. 40kg, dass die teuren 42-er Schwalbe Marathons die Beulenpest bekamen. Ich führe das auf das Gewicht der Fuhre zurück (Rad 18kg, Gepäck 40kg und ich 80kg, also mit Trinkwasser/Fresserei ca. 150kg Gesamtgewicht). Aus meiner Sicht wird es ausgesprochen schwer bis unmöglich, Räder zu bauen, die deutlich höhere Gewichte aushalten. Rahmen und Gabel sehe ich dabei garnicht als Problem, sondern eher Reifen, Felgen, Steuersätze, Ketten, Sättel, Sattelstützen und Gepäckträger.

Gruß Peter
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