Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
25 Mitglieder (silbermöwe, iassu, Oscho2000, rifi, Voyageur, mühsam, veloträumer, tomrad, 12 unsichtbar), 525 Gäste und 958 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534412 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1024039 - 15.03.14 04:58 Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route
Austrowolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Guten Morgen
War sehr lange nicht mehr aktiv,das wird sich jetzt aber wieder dramatisch ändern,den dieses Forum zählt zu den Besten.
Möchte zum verlängerten Wochenende,ende Juni,von Linz nach Mürzuschlag,wenn möglich über Mariazell,und dann von Mürzzuschlag in meinen Geburtsort Puchberg am Schneeberg radeln.
Kennt jemand die Strecke,bzw. Teilstücke des Weges,oder auch Quellen im Netz,mit Kartenmaterial oder sonstiges?
Werde mit Zelt und Schlafsack unterwegs sein,und freue mich schon sehr auf die kleine Reise grins.
Liebe Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1024057 - 15.03.14 08:53 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Austrowolf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hallo,

ein herzliches Willkommen im Forum.

Soviele verschiedene Routen bieten sich da nicht an. Ich kann empfehlen dem Enns-Radweg bis Großreifling zu folgen und dann durch das Salza-Tal über Mariazell nach Terz zu radeln. Weiter Richtung Mürzzuschlag über die B23 (Lahnsattel), den Abschnitt kenne ich aber nicht. Im Enns-Tal verläuft der Radweg oft am Hang, ein anstrengendes Auf-und-Ab. Die letzten 25 Kilometer bis zum Abzweig ins Salza-Tal muss (musste - ?) man auf der stark befahrenen Strasse zurücklegen. Viel Verkehr gab es ebenfalls bei Mariazell, was den nicht langen aber steilen Anstieg in den Ort unangenehm macht. Ansonsten ist die Strecke sehr ruhig und schön, vor allem im Salza-Tal und östlich von Mariazell.

Gruß
Uli

P.S.: Das Hervorheben mittels Großbuchstaben im Betreff ist unnötig und macht sich nicht gut.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024097 - 15.03.14 10:41 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Austrowolf]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Wenn Du Mariazell links liegen lassen kannst, wäre es eine Alternative, vom Ennsradweg auf den Murradweg und anschließend auf den Mürzradweg zu wechseln. Kürzer wird die Strecke, wenn du von der Enns gleich zur Mürz fährst. Zeltplätze sind etwas spärlich vorhanden, doch alle 50 km findest du mindestens einen. Tracks für dieses Gebiet (zum Steigung abschätzen) findest du überreichlich bei GPSies. Die genannten Radwege verlaufen auf Autostraßen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1024155 - 15.03.14 14:14 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Austrowolf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.199
Da gibt es natürlich ein weit verzweigtes Netz von Möglichkeiten - auch je nachdem, was an Umwegen noch in deinen Zeitplan passt. Du kannst es dir aber recht einfach machen und ab Ternberg (an der Enns, südlich Steyr) weitgehend auf den Spuren meiner Ostalpen-Tour 2010 wandeln. schmunzel Das geht dann ein Stück auf dem Ennsradweg bis Reichraming oder Großraming. Direkter ist von Großraming über Brunnbach und Mooshöhe nach Altenmarkt. Enthält aber eine steile Rampe und wegen der landschaftlichen Abwechslung, ebenso moderater in den Steigungen, empfehle ich direkt in Reichraming die Radroute auf der alten Bahntrasse der Raminger Waldbahn durch das Raminger Hintegebirge zu fahren (ebenfalls dann über Mooshöhe nach Altenmarkt). Natürlich kannst du im Zweifel auch komplett den Ennsradweg bis Altenmarkt fahren, aber eben ist die Route durchs Hintergebirge ein zusätzliches Highlight. (Meine Route war komplizierter, von Großraming über Brunnbach, dann auf die Bahntrasse, dort aber wegen damaliger Forstarbeiten einen dritten Weg zur Mooshöhe, der aber nicht zu empfehlen ist).

Der weitere Verlauf entlang meiner gefahrenen Strecke ist durchgehend empfehlenswert via Mooslandl, Wildalpen entlang der Salz nach Mariazell (Lebkuchen-Spezialitäten auch im Sommer!) und weiter über den Lahnsattel, dann das Mürztal abwärts. Ich kann dir auch empfehlen, das Höllental um den Schneeberg noch zu fahren. Wenn dir am Semmering was liegt, könntest du statt dem Preiner Gscheid (wie ich) nach Mürzzuschlag durchfahren, dann über den Semmering und dann ins Höllental wieder aufwärts, Klostertaler Gscheid, Gutenstein und bei Pernitz nach Puchberg abzweigen. Zum Semmering solltest du unbedingt meine Ausführungen im Bericht lesen, sonst entgehen dir ggf. die Sehenswürdigkeiten dort (grundsätzlich ist die Ost-West-Querung zu bevorzugen). Leider musst du in meinem Bericht die relevanten Strecken dir aus den ersten vier Kapiteln zusammensuchen, da ich ich recht verwinkelt gefahren bin mit Abstechern über Wien, Burgenland, Ungarn und Buckliger Welt zwischen Pernitz und Kindberg. Camping- und Gasthof-Tipps für den kleinen Geldbeutel findest du ebenso. Ich bin mit Karten 1:200 000 (Generalkarte) gefahren. Für das Hintergebirge bräuchte man ggf. genaueres Kartenmaterial - es reicht aber letztlich, die guten, radlfreundlichen Tafeln und Ausschilderungen vor Ort zu beachten.

Ohne Mariazell kenne ich auch noch den Übergang von Hieflau über Eisenerz nach Leoben und Bruck an der Mur, würde die Strecke landschaftlich aber weniger prominent bewerten, zumal dir zumindestens auf direktem Wege so die Fahrt durchs Gesäuse fehlen würde (westlich von Hieflau), was man natürlich mit einem Umweg von Altenmarkt über Admont einbauen könnte. (Ggf. im Bericht "Alpen-Adria Dubrovnik & retour" in meinem Profil nachzulesen). Zuvor beschriebene Route ist aber auch dann wohl immer noch abwechslungsreicher.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1024255 - 15.03.14 17:55 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Austrowolf]
Austrowolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Guten Abend

Danke für die vielen interessanten Antworten,wirklich toll hier bei Euch!
Jetzt habe ich die nächsten Tage so einiges zu studieren,um mir den besten Weg auszusuchen,am liebsten wäre mir so wenig Steigung wie möglich wirr,und Radwege wären mir natürlich auch viel lieber,denn die Bundesstraßen sind bei uns oft sehr gefährlich.
Zeltplätze brauch ich eigentlich nicht unbedingt,da ich eher versteckt schlafe(Minimilitärzelt),ich hätte das eigentlich vorher alles genau schreiben sollen,aber so bald in der Früh funktioniert mein Gehirnchen nicht so toll.
Mariazell brauche ich eigentlich nicht wirklich,der eigentliche Grund für die Reise nach Mürzuschlag besteht eigentlich darin mir selbst eine Uhr zu meinem 45 zu schenken (zu kaufen),und es in ganz Österreich nur diesen einen Konzessionär für SINN Uhren gibt,diese Marke werden wahrscheinlich die wenigsten kennen,und damit alles zu einem bleibenden Erlebnis wird,fahre ich dort mit dem Rad hin,und dann halt noch das kleine Stück ,in meinem Geburtsort Puchberg,jetzt kennt Ihr die ganze Geschichte.
Liebe Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1024274 - 15.03.14 18:43 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Austrowolf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Austrowolf
am liebsten wäre mir so wenig Steigung wie möglich wirr,und Radwege wären mir natürlich auch viel lieber,denn die Bundesstraßen sind bei uns oft sehr gefährlich.

Meine Ausführungen waren natürlich rein landschaftlich bestimmt. Fast alle Routen sind entweder relativ verkehrsarm oder haben (parallele) Radewege. Im Höllental könnte mal was mehr Verkehr sein. Beim Semmering West bin ich mir nicht sicher, ob es da was für Räder gibt, meiner Erinnerung nicht. Semmering West hat eine sehr mäßige und recht konstante Steigung (alle Varianten im Osten sind unrhythmischer).

In puncto Steigung sei vor dem Ennsradweg gewarnt - er enthält ein stetes Auf und Ab und hat dabei knüppelharte Rampen (Ternberg - Großraming). Soll die Steigung insgesamt gering gehalten werden, wäre wahrscheinlich Ennstal - Hifelau - Eisenerz- Leoben - Mürzzuschlag die harmloseste Variante, aufgrund des Enns-Radweges würde ich aber trotzdem die Waldbahnroute durchs Raminger Hintergebirge wählen. Ich glaube, das ist insgesamt weniger anstrengend, auch wenn die Mooshöhe ein Passhöhe darstellt. Dann folgt nur noch der Präbischl-Pass bei Eisenerz. An der Mur ist es flach bis Mürzzuschlag.

Unter der Prämisse Steigungsvermeidung würde die Route ggf. entlang der Steyr verlaufen (Radweg) - der ist wohl weniger tückisch als der Ennstal-Radweg. Käme dann der Pass Pyhrn nach Liezen hinzu, dafür wäre der Schober-Pass nach Leoben etwas einfacher als der Präbischl. Würde aber trotzdem davon abraten, weil du dann insgesamt sehr viel Autobahn-Begleitung hättest.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1024285 - 15.03.14 19:31 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Austrowolf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Zitat:
am liebsten wäre mir so wenig Steigung wie möglich und Radwege wären mir natürlich auch viel lieber,denn die Bundesstraßen sind bei uns oft sehr gefährlich.

Platt gesagt: Dafür hast du dir die falsche Strecke ausgesucht. Um Steigungen wirst du nur mit einem mächtigen Umweg weitestgehend rumkommen (Donau bis kurz hinter Wien, dann südwärts). Das ist vermutlich auch die Kfz-ärmste Variante. Der Verkehr ist aber auf den anderen Routen bis auf die wenigen genannten Abschnitte gering und wenn du das Ennstal hinter dir hast, liegen auch die nervigsten Steigungen hinter dir.

Die "Bundesstr.-Schelte" kann ich zumindest für die Ecke nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil war es auf diesen östlich der Enns bis fast zur Ecke um Wien durchweg super ruhig (Ausnahme: B20 bei Mariazell).

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024293 - 15.03.14 19:49 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Uli
Die "Bundesstr.-Schelte" kann ich zumindest für die Ecke nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil war es auf diesen östlich der Enns bis fast zur Ecke um Wien durchweg super ruhig (Ausnahme: B20 bei Mariazell).

Kann ich unterstreichen. Ich berichtete auch darüber, dass in dieser Gegend es eine bedenkliche Entvölkerung gibt und die Leute über die geringen wirtschaftlichen Möglichkeiten klagten. (Ehemals als Eisenregion wohlhabend.) Einige Unterkunfts- und Essenspreise waren auch entsprechend sehr günstig - ganz im Gegensatz zu anderen Regionen in Österreich wie etwa in Tirol oder Vorarlberg.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1024323 - 15.03.14 21:08 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Austrowolf]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Austrowolf
...am liebsten wäre mir so wenig Steigung wie möglich...

Um die Höhenmeter zu deckeln, kannst Du schon in der Vorplanung im Ennstal für kurze Strecken die Bahn einbeziehen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1024472 - 16.03.14 16:17 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Austrowolf]
Austrowolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo

Nochmals herzlichen Dank für eure Tipps,werde mir das auf einer Radkarte genau ansehen,aber die empfohlene Strecke von euch,klingt schon mal ganz gut,da ich denn Abschitt bis Weyer ,früher sehr oft gefahren bin,obwohl früher noch alles Bundesstraße war.

Ich habe natürlich nichts gegen Bergfahren,aber was ich halt vermeiden kann,noch dazu mit der Ausrüstung,vermeide ich gerne,da ich ja meinen 45er auch wirklich erleben möchte grins
Googl Map hat mir folgende Strecke vorgeschlagen,im Fahrradmodus aber die nehmen ja auch keine Rücksicht auf Steigungen nehme ich an :Linz-der Donau entlang- dann nach Scheibbs-Lunz am See-Mariazell-Neuberg an der Mürz-Mürzuschlag

Das mit dem Zug klingt ja sehr verlockend,aber ich möchte jeden Meter,zu meinem Geburstort,selbst zurücklegen,da geht's mir ums Prinzip.

Liebe Grüße
Peter

Geändert von Austrowolf (16.03.14 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1024567 - 16.03.14 20:44 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Austrowolf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Austrowolf
Googl Map hat mir folgende Strecke vorgeschlagen,im Fahrradmodus aber die nehmen ja auch keine Rücksicht auf Steigungen nehme ich an :Linz-der Donau entlang- dann nach Scheibbs-Lunz am See-Mariazell-Neuberg an der Mürz-Mürzuschlag

Neuberg würde wohl bedeuten via Lahnsattel, bereits oben beschrieben. Bis Mariazell fallen auch zwei Höhen an. Vor Lunz ist eine Passhöhe von 750 m fast zu erklimmen (mit Abstecher zum Lunzer See würden es noch mehr Höhenmeter), Zeller Rain nach Mariazell ist immerhin 1125 m hoch und laut Papierkarte mit Steigungen von 12 % und 20 % ausgewiesen. Das wäre jetzt nicht unbedingt ein Fortschritt in deinem Sinne. zwinker Von Scheibbs gibts noch eine östlichere Variante nach Mariazell, die ist aber auch voller Häkchen auf der Karte. Die Gegend hat Potenzial. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1024594 - 16.03.14 21:42 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: veloträumer]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Von Kienberg-Gaming nach Lunz ist es schöner entlang der Schmalspurbahn über Pfaffenschlag (unbefahrene Nebenstraße). Der Zellerrain war früher unter Radlern gefürchtet, ist mittlerweile aber entschärft. Von der Westseite gibt es eine steilere Rampe mit vielleicht 10 % auf 1 km, die Ostseite wurde komplett neu trassiert - nix mehr mit 20 %...

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1024795 - 17.03.14 13:11 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Austrowolf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
da geht's mir ums Prinzip.

Ums Prinzip geht es bekanntlich immer dann, wenn es im Prinzip um nichts geht…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1024956 - 17.03.14 21:34 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Austrowolf]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Austrowolf
Ich habe natürlich nichts gegen Bergfahren,aber was ich halt vermeiden kann,noch dazu mit der Ausrüstung,vermeide ich gerne,da ich ja meinen 45er auch wirklich erleben möchte


Hallo,

die steigungsärmste Variante wäre: Donauradweg bis Melk, von dort auf dem Pielachradweg nach Sankt Pölten und die Traisen aufwärts bis Lilienfeld. Dort darfst du entscheiden: entweder über Türnitz und Annaberg, dann Annarotte (mit dem letztjährigen Wildererdrama in der Schmelz) und Hubertussee nach Mariazell. Oder von Lilienfeld weiter die Traisen aufwärts und übers Gscheid nach Mariazell.

Beide Varianten erwarten dich mit ordentlichen Steigungen, dafür hast du an einem heißen Junitag bnis Mariazell deine Sünden locker abgebüßt und ersparst dir dort die Beichte. Beide Varianten sind relativ verkehrsruhig und radtauglich.

Wenn du es noch flacher haben möchtest, biegst du in Melk nicht an die Pielach ab, sondern bleibst bis Krems auf dem Donauradweg und nimmst dort den Traisenradweg.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1025235 - 18.03.14 16:18 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Hansflo]
Austrowolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Herzlichen Dank,an Alle für die vielen Antworten,ich hätte nicht geglaubt das so viele mir da helfen möchten,1000 Dank dafür! bravo

Den ersten Preis hat Hansflo bekommen,welche die flacheste Strecke,für mich ausgesucht hat,nämlich über den Traisenradweg,denn ich mag die Gegend dort sehr,und wenn ich mir noch dazu etwas Schwitzen erspare,und trotzdem mein Ziel erreiche,ist der Weg perfekt für mich schmunzel.
Noch kommt die Durchquerung der Wachau dazu,welche immer ein Erlebnis ist,und Mariazell läuft mir doch noch über den Weg,vielleicht lässt sich dort doch so manche Sünde verlieren (nicht das ich es nötig hätte teuflisch).
Würde mir einen langen Tag von Linz nach Krems vorstellen,den zweiten Tag von Krems nach Mariazell,und am dritten Tag Mürzuschlag,das dürfte realistisch sein,von Mürzuschlag nach Puchberg geht auch sicher in einem Tag,also wenn das Wetter einigermaßen mitspielt,schaffe ich das sicher,dank euch.
Liebe Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1025250 - 18.03.14 17:18 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Austrowolf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Austrowolf
Mariazell läuft mir doch noch über den Weg,vielleicht lässt sich dort doch so manche Sünde verlieren (nicht das ich es nötig hätte teuflisch).

Auf dass ich mich wiederhole: In Mariazell wirst du erst zum Sünder: schmunzel

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1025348 - 18.03.14 21:38 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Austrowolf]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Peter,

für ein paar Eindrücke schaust du vielleicht in mein Mostviertel-Album vom letzten Sommer. Von Bild 20 bis 61 siehst du Bilder unserer Runde von Lilienfeld nach Mariazell; hinauf auf der Türnitz-Annaberg-Variante, herunter auf der Variante übers Gscheid.

Solltest du die Wachau bereits gut kennen, kann ich dir ab Melk die Pielachtalvariante durchaus empfehlen: verkehrsarme Strecke und schöne Landschaftsbilder. Eindrücke (allerdings in umgekehrter Richtung) ab Bild 123 bis 137. Damit würdest du dir die untere Traisen ersparen, die landschaftlich wirklich nicht viel hergibt (Bild 119 und 120).

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1025372 - 18.03.14 23:20 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
In Mariazell wirst du erst zum Sünder

Nur, wer sich dumm anstellt. Die anderen gucken in einem heiligen Jahr in Rom vorbei, traben durch diverse heilige Pforten und genießen die dadurch errungene lebenslange Generalabsolution. Die nächste Gelegenheit ist doch schon in elf Jahren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1027769 - 26.03.14 08:17 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Hansflo]
Austrowolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Hans

Auf Grund einer Grippe,und dadurch entstandene "Freizeit",habe ich nochmals die Route genau verfolgt,auch vielen Dank für die "Fotounterstützung",sind sehr schöne Bilder,das hebt natürlich meine Vorfreude noch mehr.
Ich würde nur gerne wissen,wie Du vom Pielachtalradweg auf den Traisenradweg gekommen bist,wo müßte ich dort den Pielachtalradweg verlassen,was wäre da die beste Strecke?
St Pölten möchte ich gerne meiden,und auch nichts dort sehen.
Liebe Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1027779 - 26.03.14 08:49 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Austrowolf]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ein Übergang fast ohne Anstieg wäre von Obergrafendorf nach St. Georgen am Steinfeld (5 km) - dort käme man auf den Traisentalradweg. Alle anderen südlich gelegenen Strecken über den dann immer höher werdenden Höhenzug (namenloser Übergang von Rennersdorf nach Wilhelmsburg, Schindeleck, Gaiseben, Moargrabensattel, Gscheid) sind anstrengender (aber landschaftlich lohnender).

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1028024 - 27.03.14 06:02 Re: Von LINZ nach MÜRZUSCHLAG,beste Route [Re: Austrowolf]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Peter,

ich bin damals eine Nebenstraßenvariante von Sankt Pölten in Westbahnnähe über Waitzendorf und Prinzersdorf gefahren. Und übrigens gleich oder ähnlich einige Jahre vorher einmal von Melk kommend nach Sankt Pölten. Gerne biete ich noch ein paar Eindrücke aus dem Jahr 2006. Ab Bild 59 sind wir auf dem Pielachtalradweg, von Bild 72 bis 80 auf dem Traisenradweg zwischen Sankt Pölten und Lilienfeld.

Auch wenn du mit Sankt Pölten nichts am Hut hast, halte ich das für eine brauchbare Route. Die Stadt ist ja weder groß noch besonders verkehrsdicht und zwangsläufig stößt du irgendwo auf die Traisen. Alternativen Tipp kann ich dir mangels eigener Erfahrung nicht geben, aber ein Blick in die Karte legt die Variante meines Vorschreibers nahe. Weiter südlich wirds dann tatsächlich immer hügeliger.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de