Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, frando, tomrad, Jaeng, bs2000, 5 unsichtbar), 310 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1016663 - 18.02.14 20:27 USA Trans America Trail
Fogel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ich möchte im Sommer den ACA Trans America Trail erradeln; vorzugsweise von Ost nach West. Ich habe aber nur ca. 70 Tage Zeit, das erscheint mir doch recht knapp, wenn man sich allzusehr quälen und die Fahrt genießen will. Wer hat Erfahrung und kann mir raten?

Vielen Dank. Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1016806 - 19.02.14 09:22 Re: USA Trans America Trail [Re: Fogel]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Wolfgang!

Martin Winkelmann hat ein Buch über seine Tour von Charleston (South Carolina) nach San Franscisco geschrieben. Er hat mit einem Rennrad (mit Gepäckträger) 2 Monate gebraucht, hat aber auch ganz schön Gas gegeben. Für Dich so als Anhaltspunkt...

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016821 - 19.02.14 10:11 Re: USA Trans America Trail [Re: Fogel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Jeden Menge Reiseberichte findest Du HIER!
Auf einem Teilstück (von Oregon nach Denver) bin ich im Sommer unterwegs.

Geändert von rayno (19.02.14 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1017397 - 20.02.14 23:19 Re: USA Trans America Trail [Re: Fogel]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Wolfgang,

70 Tage für eine USA-Durchquerung geht schon, ist aber knapp. Überlege dir, dass du (wenn du nicht gerade die ACA-Route "Southern Tier" nimmst - eher im Winter zu empfehlen) um die 6000 km vor dir hast, das Ganze bei oft strammem Westwind.

Eine Option wäre etwa, erst in Chicago zu starten und die Route 66 nach L.A. unter die Reifen zu nehmen. Das sind knapp 4000 km entlang einer Legende, die heute zwar in Vielem kommerzialisiert ist, aber immer noch eine Menge Charme und Geschichte aufweist. Das typische Amerika eben in allen seinen Facetten, dabei kommst du durch landschaftliche Highlights wie etwa die Painted Desert und den Petrified Forest, und der Grand Canyon ist nur einen Katzensprung entfernt. Für uns war das eine unserer schönsten Fernradtouren, wenngleich sie mittlerweile 20 Jahre zurückliegt. Einen Kurzbericht findest du auf unserer Seite www.bikeamerica.de unter "Weitere Touren", auch sonst gibt es eine Menge Literatur.

Der Trans America Trail ist in meinen Augen kein sehr gutes Konstrukt, weil er sich nicht an herausragenden Sehenswürdigkeiten orientiert und in weiten Teilen recht beliebig ist. Zudem biegt er in Pueblo (Colorado) nach Norden in die Rockies ab, weil die Macher der ACA (damals noch Bikecentennial) ihn unbedingt über Missoula (Montana) führen wollten, wo sie ihre Headquarters haben. Sinnvoller wäre hier die Geradeaus-Weiterfahrt nach California, dokumentiert als ACA-Route „Western Express“. Die endet dann in San Francisco, sicher (neben Los Angeles) das Radler-Traumziel an der Westküste.

Happy Trails, Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1017491 - 21.02.14 10:15 Re: USA Trans America Trail [Re: Cruising]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
TramsAm vom Virginia nach Pueblo (Colorado) und Western Express lassen sich ja gut kombinieren. Andererseits hat die TramsAm-Route im weiteren Verlauf nach Nordwesten durch u.a. Grand Teton NP und Yellowstone NP auch ihre Reize. Und die langen einsamen Etappen auf Hwy 50 durch Nevada auf der Western Express-Route muss man schon mögen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017564 - 21.02.14 14:44 Re: USA Trans America Trail [Re: Cruising]
Fogel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Als ich auf den Link klickte, habe ich bemerkt, dass du derjenige bist, dessen Buch "Go South" ich vor 9 Jahren in der Lenkertasche hatte, als ich die Westküste hinunterfuhr. Das Buch hat mir sehr geholfen, obwohl ich manchmal mit der Streckenführung gar nicht einverstanden war. Mein Reisebericht ist hier. Die Route 66 wäre in der Tat eine Alternative; ich werde mir deinen Bericht genau durchlesen.
Eigentlich finde ich nicht, dass die mittlere ACA-Route schlecht konzipiert ist, auch wenn sie eher unspektakulär ist. Mir kommt es nicht so sehr darauf an, viele Sehenswürdigkeiten zu sehen, sondern ich möchte auf guten und möglichst ruhigen Staßen Land und Leute kennenlernen. Wo viel zu sehen ist, ist auch viel Verkehr, und den möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Noch einmal vielen Dank für deine Antwort!
Nach oben   Versenden Drucken
#1017565 - 21.02.14 14:54 Re: USA Trans America Trail [Re: rayno]
Fogel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Lothar,
Vielen Dank für deine Antwort. Die Western-Express-Route wäre tatsächlich eine "Abkürzung", aber ich habe großen Respekt vor dieser Strecke und möchte sie ungern fahren. Ich würde mich auf der Hauptstrecke, die nach Nordwesten abbiegt, viel wohler fühlen. Aber dies ist in 70 Tagen wohl kaum zu schaffen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1017710 - 22.02.14 07:58 Re: USA Trans America Trail [Re: Fogel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Wolfgang,

noch eine kleine Ergänzung zu meinen vorausgegangenen Anmerkungen:
In 70 Tagen dürfte die TransAm-Route gut zu schaffen sein, zumal wenn Du ohnehin nicht viele Ruhetage eingeplant hast. Ich habe 2001 auf meiner C2C-Tour von Vancouver nach Halifax für die insgesamt 8069 km genau 70 Fahrtage benötigt. Die Tagesetappen lagen zwischen 37 und 212 km mit durchschnittlich 115 km. Ich bin eine erweiterte ACA-Northern Tier-Route gefahren, hatte in den knapp zwei Wochen, die ich für die Durchquerung der Prairie von den Rockies bis nach Minnesota brauchte, zudem nicht den erhofften Rückenwind, sondern bis auf einen Tag teils kräftigen Gegenwind, und musste außerdem noch wegen Thunderstorms einige Tagesetappen schon mittags beenden. Und Bergetappen mit heftigen und langen Anstiegen hatte ich in den Northern Cascades, dem Glacier NP und im Osten in New York (Adirondacks) und den Neuenglandstaaten (Green und White Mountains) auch zur Genüge.
Um einiges jünger als ich mit meinen damals 70 Jahren bist Du sicher zudem. Also nur Mut!
Nach oben   Versenden Drucken
#1020228 - 03.03.14 13:58 Re: USA Trans America Trail [Re: Fogel]
transamerica
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Fogel
Hallo Lothar,
Vielen Dank für deine Antwort. Die Western-Express-Route wäre tatsächlich eine "Abkürzung", aber ich habe großen Respekt vor dieser Strecke und möchte sie ungern fahren.
Warum? Bin die Strecke letzten Sommer gefahren, ist gar kein Problem. Im Netz wird da eine viel zu große Sache draus gemacht. Die einzige Konsequenz die man aus >100km (ein einziges mal sind es ca. 230) zwischen zwei Ortschaften zieht, ist mehr Essen und Trinken mitzunehmen.
Gut, heiß ist es (Teilweise. In einem regenreichen Sommer wie diesem oft sehr angenehm, Utah und Nevada liegen sehr hoch). Mich persönlich stört das nicht.

Der Western Express war das spektakulärste Unternehmen meines Lebens, die Landschaft ist atemberaubend!

Die 70 Tage für den Western Express sind sportlich, aber machbar. Die USA ist, anders als viele meinen, keinesfalls flach. Topfeben ist es wenige hundert Kilometer in Kansas, alles andere ist entweder Hügelland oder Gebirge. In den endlosen und teils extrem steilen Hügeln Kentuckys sammelt man mehr Höhenmeter als in den Rocky Mountains.

Ich habe inkl. drei Tagen Pause 60 Tage gebraucht, da waren aber auch Gewaltakte von >200km dabei, zudem bin ein junges Leichtgewicht.

Geändert von transamerica (03.03.14 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025464 - 19.03.14 09:10 Re: USA Trans America Trail [Re: Fogel]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Ich habe mit meinem Vater 2005 um die 78 Tage für den ACA-TransAm gebraucht (die ganze genaue Zahl müsste ich nachsehen). Wir waren "fully loaded" mit Camping-Gepäck und haben unterwegs 2 Ruhetage (In Murphysboro, IL und in Pueblo, CO gemacht.

Da ich Sorgen hatte, ob man es in 90 Tagen schaffen kann (Visum), haben wir am Start ca 300 km abgeschnitten. Wir sind nach Washington geflogen, und dann mit dem Mietwagen bis Charlottesville, VA, von wo wir dann mit dem Rad gestartet sind.

Am Ende hatten wir Zeit satt, und sind ab dem McKenzie-Pass einen gößeren Umweg gefahren - wir sind Richtung Süden abgebogen über den Crater Lake, und dann die ab Florence die Pazifik-Küste hoch bis Astoria, und dann weiter nach Portland.

70 Tage erscheinen mir knapp, aber nicht vollkommen unmöglich - vor allem wenn du in Virgina etwas abschneidest. Zur Not kannst du ja auch in Orgeon direkt Portland ansteuern, statt erst an die Küste zu fahren, das reduziert die Strecke ebenfalls nochmal. Risiko ist natürlich, das du Pech mit dem Wetter hast oder unterwegs krank wirst. Aber kann kannst du dir unterwegs ja zur Not ein Auto mieten.

Insgesamt kann ich den TransAmerica Trail zu 100% empfehlen. Die Tour war eine der besten Sachen, die ich bislang in meinem Leben gemacht habe.

Weitere Fragen? Sehr gerne. Ich kann dir auch mal eine Liste unserer Etappen aufstellen, bei Interesse.

Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1025717 - 19.03.14 21:10 Re: USA Trans America Trail [Re: Fogel]
Daedalus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Hallo Wolfgang

Kommt ganz darauf an was du unter «allzusehr quälen» verstehst? Ich bin im Jahr 2010 in 55 Tagen von New York nach Seattle gefahren und hab täglich rund 110km mit einem vollbepackten Bike gefahren! Ist also auch ohne Qual durchaus machbar und man kanns auch geniessen! Kommt ganz darauf an wieviel Pausen du einlegen willst und welche «Nebenaktivitäten» du einplanen willst? (Wanderungen, Besuche, Sehenswürdigkeiten usw.)
Auf meiner Webseite, findest du all meine Tips, Tricks und Erfahrungen.

Viel Spass, Amerika ist ein Traumland fürs Durchqueren zwinker
2015: Great Divide Mountain Bike Route
2013: Calgary to San Diego
2010: New York to Seattle
Nach oben   Versenden Drucken
#1026183 - 21.03.14 09:05 Re: USA Trans America Trail [Re: Fogel]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

Hallo Wolfgang,

ich bin den TRansAm 2006 (78 Tage) auch Ost -> West gefahren mit ziemlich genau 100km pro tag, das war ok. (Super Tour übrigens ) meine webseite
Auf meiner Webseite sind auch Bilder, Karten und ein ausfühlicher Bericht (200Seiten) für Infos. In der Übersicht im Bericht (Inhaltsverzeichniss), kannst du die Tagesetappen schnell einsehen.

Gesamt sind es ca. 8000km. Wären bei 70tage 115km im Schnitt, rein mathematisch.
Auf der Tour hatte ich einen Belgier (65Jahre) getroffen, der "nur" 3 Monate zeit für Ost-> West hatte, er ist 150km vor der Pazifikküste zurück nach Europa geflogen, wegen der Aufenthaltszeit von 3 Monaten in US. Das ist ärgerlich.

Ich würde mir irgenwie - wenn möglich - mehr zeit einplanen. Sonst fährst du gegen die Uhr.
Z.B. im Mittlernen Westen hatte ich einen TAg ca. 45km/h Gegenwind, 25 km auf der Ebene bin ich volllast gegen den Wind mit Pausen 5 Stunden angefahen. (das macht dich zusätzlich fertig wenn Du im Hinterkopf hast 115km am Tag schaffen zu "müssen". Ein tag später hatte ich eine REisegeschwindigkeit von 40km/h ohne zu treten grins 2h lang, dabei konnte ich gut während der Fahrt die Füße auf den Lenker legen. (nicht unbedingt empfehlenswert übrigens)

Ich würde ca. im Mai an der Ostküste losziehen, dann "ent"kommt man der Schülen Hize im mittleren Westen und ist in den Rockies, wenn dort los geht.

Wenn Du fragen sonstige Fragen hast .... stellen
Beste Grüße!
____________________________________________
... vorher als Raddissimo unterwegs.

Geändert von Raddissimo (21.03.14 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026188 - 21.03.14 09:15 Re: USA Trans America Trail [Re: RaB]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: Raddissimo

Z.B. im Mittlernen Westen hatte ich einen TAg ca. 45km/h Gegenwind 25 km auf der Ebene bin ich volllast gegen den Wind mit Pausen 5 Stunden angefahen. (das macht die zusätzlich fertig wenn Du im Hinterkopf hast 115km am Tag schaffen zu "müssen". Ein tag Später hatte ich eine REisegeschwindigkeit von 40km/h ohne zu treten grins 2h lang,


ja, solche Tage hatten wir auch. Beim Übergang zwischen Montana und Idaho hatten wir an einem Tag Gegenwind, bei dem sogar bergab fahren echte Arbeit war. Auch ohne Zeitdruck war das ziemlich zermürbend. Im Mittleren Westen hatten wir an einem Tag solch einen Rückenwind, dass wir statt den geplanten 80km ganz locker 160 gefahren sind.

In Antwort auf: Raddissimo

Ich würde ca. im Mai an der Ostküste losziehen, dann "ent"kommt man der Schülen Hize im mittleren Westen und ist in den Rockies, wenn dort los geht.


genauso haben wir es es gemacht: Start Anfang Mai. Im Mittleren Westen haben uns etliche Leute gesagt, dass Radfahren ein, zwei Monate später ziemlich unerträglich wäre. Ein Start deutlich vor Mai empfiehlt sich nicht, weil es dann in den Rockies noch zu kalt ist.


Geändert von redfalo (21.03.14 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026191 - 21.03.14 09:22 Re: USA Trans America Trail [Re: redfalo]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

stimmt! :-)

In Montana hatte ich zwei Tage mit gut 43°C. Nachts fast 30°C. Dabei Leistung (am Berg) zu bringen war in der Mittagszeit unmöglich, das Gefährt weiter "rollen" zu lassen ging.

Den ACA TransAmerica zu folgen sind knapp 8000km! (ich hatte eine schleife drin.)
Andere Routen, worauf Vorredner verwiesen haben, mögen kürzer sein und in deiner genannten Zeitspanne realistischer.

Geändert von Raddissimo (21.03.14 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026201 - 21.03.14 09:52 Re: USA Trans America Trail [Re: RaB]
transamerica
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Raddissimo

Den ACA TransAmerica zu folgen sind knapp 8000km!
Die ACA spricht von 6810km, was deutlich realistischer ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026205 - 21.03.14 10:02 Re: USA Trans America Trail [Re: Cruising]
transamerica
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Cruising

Der Trans America Trail ist in meinen Augen kein sehr gutes Konstrukt, weil er sich nicht an herausragenden Sehenswürdigkeiten orientiert und in weiten Teilen recht beliebig ist. Zudem biegt er in Pueblo (Colorado) nach Norden in die Rockies ab, weil die Macher der ACA (damals noch Bikecentennial) ihn unbedingt über Missoula (Montana) führen wollten, wo sie ihre Headquarters haben.
Hast dazu dazu einen Beleg?
Dass man damals, 1976, nicht den heutigen Western Express gefahren ist hat einen einfachen Grund: Die Fahrer hatten größtenteils null Erfahrung im Radreisen und mieses Material - so fährt man ungern durch eine Wüste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026289 - 21.03.14 15:02 Re: USA Trans America Trail [Re: transamerica]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Soweit ich weiß, haben die sich 1976 u.a. davon leiten lasssen, historischen Pfaden zu fogen, und im Westen radelt man zum Teil auf den Spuren von Lewis & Clark

Den direkten Abstecher nach Missoula haben wir uns übrigens damals erspart (aber Vorsicht: die ACA-Papierkarten sind so geschnitten, dass man nicht bemerkt, dass man die gleiche Strecke wieder zurückfährt.

Ich hatte damals auch mit dem Western Express geliebäugelt, mich dann aber von der Wüste und den Steigungen abschrecken lassen. Der Abschnitt zwischen Pueblo und Idaho ist aber einer der landschaftlich spektakulärsten der gesamte Strecke.

Geändert von redfalo (21.03.14 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026304 - 21.03.14 16:09 Re: USA Trans America Trail [Re: redfalo]
transamerica
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: redfalo
Ich hatte damals auch mit dem Western Express geliebäugelt, mich dann aber von der Wüste und den Steigungen abschrecken lassen.
Wer Missouri packt, packt auch den Western Express.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026336 - 21.03.14 17:49 Re: USA Trans America Trail [Re: transamerica]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: transamerica
In Antwort auf: Cruising

Der Trans America Trail ist in meinen Augen kein sehr gutes Konstrukt, weil er sich nicht an herausragenden Sehenswürdigkeiten orientiert und in weiten Teilen recht beliebig ist. Zudem biegt er in Pueblo (Colorado) nach Norden in die Rockies ab, weil die Macher der ACA (damals noch Bikecentennial) ihn unbedingt über Missoula (Montana) führen wollten, wo sie ihre Headquarters haben.
Hast dazu dazu einen Beleg?

Nun, einen direkten Beleg dafür gibt es sicher nicht. Fakt ist aber, dass die ganze Bikecentennial-Bewegung aus Studenten der Uni in Missoula hervorgegangen ist, die sich zur Aufgabe setzten, 1976 zur 200-Jahr-Feier der American Revolution, die gemeinhin als Geburtsdatum der USA verstanden wird, eine Rad-Fernfahrt from Coast to Coast zu organisieren (siehe etwa hier). Dabei griffen sie (die Zeit wird auch gedrängt haben) möglichst auf bestehende Strecken zurück, unter anderem auf die Hemistour Route von Montana nach Oregon (steht in dieser kurzen Geschichte des Ereignisses). Heute noch gehen etliche Routen der ACA (Nachfolger von Bikecentennial) durch Missoula, z.B. die hoch gelobte Great Parks Route (eine Nord-Süd-Strecke entlang der Rockies).

Schon die Route 66, die erste Fernstraße der USA, wurde in den 20er-Jahren nach einem ähnlichen Prinzip konstruiert - ihr Promotor Cyrus Avery wohnte und wirkte in Tulsa (OK), und deshalb geht die Mother Road dort durch. Daran ist ja auch nichts Verwerfliches, aber so entstehen historische Leitlinien und Fakten, das war auch schon bei etlichen Alpen-Transversalen so.

Persönlich finde ich, wie erwähnt, es gibt bessere Routen als den Trans America Trail (auch, weil man ja nicht unbedingt unendlich Zeit zur Verfügung hat) - aber jeder muss es selbst wissen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (21.03.14 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026342 - 21.03.14 18:04 Re: USA Trans America Trail [Re: transamerica]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: transamerica
In Antwort auf: redfalo
Ich hatte damals auch mit dem Western Express geliebäugelt, mich dann aber von der Wüste und den Steigungen abschrecken lassen.
Wer Missouri packt, packt auch den Western Express.


ich fand die Ozarks relativ harmlos, der härteste Teil waren aus meiner Sicht die Appalachen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026349 - 21.03.14 18:40 Re: USA Trans America Trail [Re: Cruising]
transamerica
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Cruising

Nun, einen direkten Beleg dafür gibt es sicher nicht.
Dacht ich mir zwinker Die Geschichte ist natürlich bekannt. Du hast herausragende Sehenswürdigkeiten erwähnt, die man verpasst. Was meinst du da? Spontan fällt mir nur der Gateway Arch in St. Louis ein, aber mit dem Fahrrad in US-Großstädte radeln wünsche ich nicht meinem schlimmsten Feind.

In Antwort auf: redfalo

ich fand die Ozarks relativ harmlos, der härteste Teil waren aus meiner Sicht die Appalachen.
Die Appalachen fand ich machbar, weil das doch meist längere, stetige Aufstiege waren. Das endlose, teils extrem steile Auf und Ab in den Ozarks hat mich fertig gemacht. Von einem Flusstal ins nächste und in jedem konnte man die Luft schneiden, bei nahezu 100% Luftfeuchtigkeit und >30°C...

Wie auch immer: So anspruchsvoll wie oft beschrieben ist der Western Express nicht. Man muss nur oft in der Lage sein, einen ganzen Tag vorauszuplanen. Den Country Store/McDonalds alle 20 Meilen gibts da eben nicht.

Geändert von transamerica (21.03.14 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026367 - 21.03.14 20:01 Re: USA Trans America Trail [Re: redfalo]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Ich habe jetzt gerade nochmal die alten Aufzeichnungen 'rausgekramt: Unser erster Tag auf dem Rad - in Charlottesville, Virginia - war der 3. Mai. 6610 später, am 72. Tag abends, sind wir in McKenzie-Bridge in Oregon angekommen, wo wir dann den TranAm Richtung Crater Lake verlassen haben. Unterwegs hatten wir zwei Ruhetage gemacht. Von McKenzie Bridge aus sind es auf direktem Wege nach Portland rund 250 km, also zwei bis drei Fahrrage. Ein am Anfang und Ende etwas abgewandelter TransAm lässt sich also in 70, 75 Tagen durchaus machen, wenn du nicht großes Pech mit dem Wetter oder der Gesundheit hast.

Zitat:
Die Appalachen fand ich machbar, weil das doch meist längere, stetige Aufstiege waren. Das endlose, teils extrem steile Auf und Ab in den Ozarks hat mich fertig gemacht. Von einem Flusstal ins nächste und in jedem konnte man die Luft schneiden, bei nahezu 100% Luftfeuchtigkeit und >30°C...


Echt interessant, wie unterschiedlich man das erleben kann. Wann bist du denn losgefahren bzw. zu welcher Jahreszeit bist du durch Missouri gekommen?

Ich fand ja die Anstiege in den Rockies lang und stetig, die in den Appalachen habe ich als kurz und steil erlebt...

Geändert von redfalo (21.03.14 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026726 - 23.03.14 12:13 Re: USA Trans America Trail [Re: Fogel]
Fogel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Vielen Dank für all die Antworten und Tipps; sie haben mir sehr geholfen. Meine Planung sieht jetzt so aus: Fliege Ende Juli nach Baltimore; von dort mit dem Mietwagen oder Zug bis nach Richmond/Virgina; dann los über die mittlere ACA-Route nach Westen; in Colorado mal schauen, wie's mir geht und wie viel Zeit ich noch habe; dann wahrscheinlich doch über die "Western Express"-Route nach San Francisco. Dürfte im September klimatisch nicht mehr ganz so arg sein...

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1027923 - 26.03.14 17:31 Re: USA Trans America Trail [Re: Fogel]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Dann kommst du Mitte/Ende August durch den Mittleren Westen - viel Spaß.... Ich glaube, ACA selbst empfiehlt, zu dieser Jahreszeit lieber im Westen zu starten, weil du dann während der ganz heißen Monate in den Rockies bist, wo es allein wegen der Höhe nicht so heiß wird.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de