Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (derSammy, 1 unsichtbar), 476 Gäste und 458 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1027624 - 25.03.14 18:10 Rundtour ab/bis Potsdam - ca. 300KM
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer schönen Rundtour durch das Havelland, deren Start und Ziel in Potsdam ist. Die max. Distanz sollte 300KM nicht überschreiten und ausreichend Unterkunftsmöglichkeiten beinhalten.

Alternativ wäre ich auch dankbar für Insidertips, wie ich die Havellandtour aus der Trekkingbike (3/2013) sinnvoll abkürzen kann, ohne irgend etwas tolles zu verpassen: Havellandtour

Danke für die Hilfe
Carsten
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#1027627 - 25.03.14 18:19 Re: Rundtour ab/bis Potsdam - ca. 300KM [Re: papa deluxe]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Du könntest von Neuruppin aus den Seen-Kultur-Radweg nach Südosten nehmen, dann sparst du den nördlichen Schlenker und kommst in Hennigsdorf wieder auf deinen Track. Oder einen Tag mehr einplanen, denn die Gegend und Wege um Rheinsberg und Fürstenberg sind eigentlich ganz nett schmunzel .

PS: Die Trekkingbike hat auch nur den Havelradweg, Dosse-Städte-Tour, Tour Brandenburg, Seen-Kultur-Radweg und Berlin-Kopenhagen zusammengeschnippelt. Würde daher nicht unbedingt von deren Tour reden.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (25.03.14 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1027630 - 25.03.14 18:26 Re: Rundtour ab/bis Potsdam - ca. 300KM [Re: DebrisFlow]
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hi Andy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Einen Tag dranhängen geht leider nicht, daher die Abkürzung.

Vor 2 Jahren wären die 400KM der Trekkingbike-Tour in 3,5 Tagen kein Thema für mich gewesen. Im Moment wäre das aber zu viel Stress...

Leider kenne ich mich in der Gegend zu wenig aus um beurteilen zu können, wie viel Schönes ich bei einer Abkürzung verpasse...
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#1027638 - 25.03.14 18:52 Re: Rundtour ab/bis Potsdam - ca. 300KM [Re: papa deluxe]
jlite
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Unterwegs in Deutschland

Wir sind vor zwei Jahren auch vom Stechlinsee den Seen und Kulturen Radweg bis Kremen gefahren der ist sehr schön. Wenn es von Potsdam losgehen soll wie wäre es mit der Strecke Potsdam - Brandenburg an der Havel. Die Strecke bin ich noch nicht persönlich gefahren steht aber noch auf der Liste. Wir sind öfters die Strecke Berlin - Werder geradelt und fand es ab Wansee immer sehr toll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027663 - 25.03.14 20:02 Re: Rundtour ab/bis Potsdam - ca. 300KM [Re: jlite]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
wie wäre es mit der Strecke Potsdam - Brandenburg an der Havel. Die Strecke bin ich noch nicht persönlich gefahren steht aber noch auf der Liste. Wir sind öfters die Strecke Berlin - Werder geradelt und fand es ab Wansee immer sehr toll.

Die Attraktivität nimmt meiner Ansicht nach hinter Werder schlagartig ab. Sehr gut zu fahren, aber landschaftlich nicht der Bringer.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027831 - 26.03.14 12:25 Re: Rundtour ab/bis Potsdam - ca. 300KM [Re: Uli]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Das liegt im Auge des Betrachters. Gerade der Abschnitt Werder - Brandenburg ist landschaftlich von hoher Attraktivität und der Radweg ein Genuss.
Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1027893 - 26.03.14 16:08 Re: Rundtour ab/bis Potsdam - ca. 300KM [Re: papa deluxe]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo Carsten,
schön sind leider zwinker fast alle Teile der Trekkingbike-Rundtour - die haben das nicht zufällig so ausgesucht. Vielleicht bietet sich als Abkürzung am ehesten der Abschnitt durch Berlin an, der in Hohen-Neudendorf, Spandau, Gatow und Kladow ein paar nervige Passagen enthält. Zwar verpasst man Wannsee samt Fährpassage, Pfaueninsel und die Glienicker Brücke. Das ist aber alles von Potsdam aus auch mal in einer 1/2-Tages-Tour zu erreichen. Von Oranienburg, Hennigsdorf und Hohen-Neuendorf ist man mit der S-Bahn in - geschätzt - 45 min. in Potsdam, teilweise sogar ohne umsteigen.

Alternativ gibt es den Havelland-Radweg (Rathenow-Spandau) und - wie vorher schon empfohlen - den Seen-Kultur Radweg (Neuruppin-Spanndau) als Querverbindungen/Abkürzungen. Ersterer ist landschaftlich und radwegetechnisch sehr schön; letzterer etwas lückenhaft ausgebaut.

Gruß

A.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de