Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (BvH, rinkorando, Polkupyöräilijä, Astronomin, Meillo, Baghira, Mooney, Bafomed, s´peterle, 1 unsichtbar), 314 Gäste und 463 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1006704 - 18.01.14 18:12 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
Dein Anliegen ist es, mich ein wenig mehr über die Berge und Hügel zu hetzen.

unschuldig Gut erkannt! grins

aber: den Vrsic-Pass hast du dir aber von jemand anderem aufschwätzen lassen... zwinker - nicht das du nächstes Jahr mir diese Höhenmeter anhängen möchtest - ich hatte dir eine geschmeidig-leichte Weinroute angeboten - nur die Getränke hätten hohe Prozente. schmunzel

Ehrlich: Der Hügel von Anger nach Teisendorf rüber ist wirklich weich und sanft und sogar Kollege Juergen (der ebenfalls meine Vorschläge fürchtet), hat diesen Weg in seine Route aufgenommen. Zur Not kannst du dir in Aufham noch ein größeres Ritzel kaufen listig - da gibt es einen Radladen, habe dort Hose und Mütze erworben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1006929 - 19.01.14 10:00 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Matthias,

Du hattest ja in einem anderen Faden geschrieben, dass es nicht die großen Pässe sind, die einen mürbe machen, sondern die Mittelgebirge und die bei der Planung unauffälligen Hügel, die sich auf der Tour aneinander reihen. Ich denke aber, dass ich die Strecke von Anger bis Teisendorf bewältigen werde, wenn ich es bis dahin geschafft habe - der Entfaltungsbereich meiner Rohloff sollte ausreichend sein grins

Über die vorgeschlagene "sanfte" Weinroute hatte ich mich schon fast gewundert. Da hattest Du wohl eine "milde Minute" zwinker Den Vrsic-Pass habe ich mir tatsächlich nicht von Dir "aufschwatzen" lassen und ich gebe ja zu, dass es meist nicht schwer ist, mich von solchen Dingen zu überzeugen. Der von mir vorher gewählte Weg wäre wahrscheinlich auch nicht viel weniger anstrengend geworden, da es da dann durchaus auf schlechteren Wegen nach oben gegangen wäre.

Also, ich freue mich auch in Zukunft über Deine Tipps - und irgend einen Namen muss ich ja dann den "Quäl-Dich-Strecken" geben können schmunzel
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007296 - 20.01.14 09:46 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Für den Norden meiner Route erwarte ich nicht zwingend viele Tipps. Wenn aber jemand vielleicht einen Blick auf den Teil in Tschechien werfen könnte. Ich folge hier ja im Wesentlichen den Radwegen 33 und 36, dem ICG (Iron Curtain Greenway) und dem Radweg 2238, der auf deutscher Seite in den GDR (Grünes Dach Radweg) übergeht. Große Abstecher weiter ins Landesinnere hatte ich nicht vor.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007313 - 20.01.14 10:14 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
und dem Radweg 2238, der auf deutscher Seite in den GDR (Grünes Dach Radweg)

Falls sich da nicht grundlegendes geändert hat: Der Radweg Grünes Dach ist teilw. ganz besch... ausgeschildert und führt insb. im nördlichen Abschnitt immer wieder mal über ganz, ganz üble Wege.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007324 - 20.01.14 10:39 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn aber jemand vielleicht einen Blick auf den Teil in Tschechien werfen könnte.
Ich würde bei Modrava auf der Landstraße bleiben und über Srní fahren.
So wie hier: Šumavská magistrála
Der Weg deiner momentanen Version ist ziemlich rauh, dazu ist ein steiler Anstieg dabei.

Bei Nová Hurka (ca. 8 km nach Prašily) verläuft die Magistrála von der Landstraße in den Wald hinein und ein Stück weiter wieder zur Straße zurück.
Radreisende bleiben da natürlich einfach auf der Landstraße. zwinker

Grüße
Gregor

Geändert von Hasenbraten (20.01.14 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007362 - 20.01.14 12:21 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Uli]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Uli

Falls sich da nicht grundlegendes geändert hat: Der Radweg Grünes Dach ist teilw. ganz besch... ausgeschildert und führt insb. im nördlichen Abschnitt immer wieder mal über ganz, ganz üble Wege.
Gruß
Uli


Hallo Uli,

danke für den Hinweis. Wie Du HIER siehst (Karte OpenCycleMap wählen), fahre ich nur ein kurzes Stück des GDR und in diesem Fall auch nicht den nördlichen Teil. Ein sehr kurzes Stück davon geht abseits der geteerten Straße durch den Wald. Da ich gerne solche Wege fahre, auch wenn sie meine Federgabel mehr beanspruchen, habe ich an mehreren Stellen meiner Tour solche Stücke eingefügt. Die Ausschilderung ist mir dank meines Garmins ziemlich egal. Das Rätseln an plötzlich unbeschilderten Kreuzungen oder Verzweigungen hat früher an meinen Nerven gezehrt und viele Stopps und auch Umwege beschert. Navi sei Dank muss ich mir hier keine Sorgen mehr machen. Wenn der Weg also landschaftlich schön ist, kann ich hier den GDR belassen. Kritischer könnte der 2238 in Tschechien sein, der bei Velomap als "Cycleway" markiert ist und bei OpenCycleMap (GPSIES) als "regionaler Radweg". Würde es dort wirklich zu schlimm werden, würde ich auf die Straße ausweichen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007371 - 20.01.14 12:53 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Hasenbraten]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Hasenbraten
Ich würde bei Modrava auf der Landstraße bleiben und über Srní fahren.
So wie hier: Šumavská magistrála
Der Weg deiner momentanen Version ist ziemlich rauh, dazu ist ein steiler Anstieg dabei.

Bei Nová Hurka (ca. 8 km nach Prašily) verläuft die Magistrála von der Landstraße in den Wald hinein und ein Stück weiter wieder zur Straße zurück.
Radreisende bleiben da natürlich einfach auf der Landstraße. zwinker


Danke Gregor,

"Radreisende bleiben da natürlich einfach auf der Landstraße" --- Da kennst Du mich aber nicht zwinker . Ich nutze häufig Gelegenheiten, um zwischendurch von der Landstraße weg zu kommen (auch ein Grund, warum ich gerne vorher ausgetüftelten Tracks mit GPS-Gerät folge, die mir das erst sinnvoll ermöglichen und das Risiko vermindern, dass ich vollkommen in Sackgassen lande). Daher hatte ich das Stück ab Modrava bewusst jenseits der Hauptroute gewählt. Ist denn der Weg sehr schlecht? Wenn die Strecke mit einem Reiserad kaum befahrbar sein sollte, würde ich natürlich auf die Landstraße ausweichen. Gibt es eigentlich einen Grund, warum bei Nová Hurka die offizielle Strecke kurz von der Straße abgeht? Manchmal werden ja solche Schlenker eingebaut, um irgendwelche interessanten oder schönen Punkte anzusteuern (z. B. ein Aussichtsturm).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (20.01.14 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007412 - 20.01.14 16:02 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich nutze häufig Gelegenheiten, um zwischendurch von der Landstraße weg zu kommen (auch ein Grund, warum ich gerne vorher ausgetüftelten Tracks mit GPS-Gerät folge, die mir das erst sinnvoll ermöglichen und das Risiko vermindern, dass ich vollkommen in Sackgassen lande). Daher hatte ich das Stück ab Modrava bewusst jenseits der Hauptroute gewählt. Ist denn der Weg sehr schlecht?
Wenn du genug Zeit hast und dir die zusätzlichen Höhenmeter nichts ausmachen, spricht nichts gegen diese Abweichung bei Modrava.
Es handelt sich um eine schmale, asphaltierte Straße mit Rissen und Wölbungen, die aber mit einem bepacktem Reiserad durchaus befahrbar ist.
Hier diese Straße kurz nach Modrava.


Natur und Landschaft in der Gegend sind wunderschön. Der kleine Umweg lohnt sich.

Wenn du möchtest, kannst du da auch noch auf den Mittagsberg (Polednik) fahren. Auf dem Gipfel steht ein Aussichtsturm.
Hier der Track.
Der Weg nach rechts an der Trackverzweigung ist ganzjährig offen. Die Strecke nach links nur vom 1. Juli - 15. November. (Nationalparkschutzzone).
Vom Mittagsberg führt dann eine Straße direkt runter nach Prašily.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Gibt es eigentlich einen Grund, warum bei Nová Hurka die offizielle Strecke kurz von der Straße abgeht?
Ich glaube nicht. Bin aber diesen Bogen noch nie gefahren.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1007413 - 20.01.14 16:10 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Hasenbraten]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Gregor,

danke für die Hinweise. Ich beneide Dich um die Gegend, in der Du wohnst. Wenn ich meine Schwester in Passau besuche, denke ich mir jedes Mal, wie schön doch der Bayerische Wald und die tschechischen Gebiete sind. Ich habe daher meine Route auch durch diese Gegend gelegt, nicht nur, weil ich dabei auch meine Schwester + Familie besuchen kann.

Zum Glück bin ich Oberfranke, als echter Bremer hätte ich wahrscheinlich deutlich mehr Probleme im tiefen Bayerwald noch jemanden zu verstehen grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (20.01.14 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007652 - 21.01.14 11:38 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Hallo Arnulf,

es freut mich, dass du meine Heimat in deine Planung mit einbezogen hast.
Das wird bestimmt eine unvergessliche Radreise werden. Sehr anspruchsvoll, aber auch sehr schön!

In Antwort auf: Keine Ahnung
Zum Glück bin ich Oberfranke, als echter Bremer hätte ich wahrscheinlich deutlich mehr Probleme im tiefen Bayerwald noch jemanden zu verstehen grins
So schlimm ist das nicht mehr. Im Sommer wimmelt es hier von Holländern, die sich auch verständigen können... schmunzel

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1007670 - 21.01.14 12:37 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Hasenbraten]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Gregor,

ich hoffe auch, dass die Tour ein Erlebnis sein wird. Kaum komme ich von meinen "Juni-Touren" zurück, fange ich auch schon wieder an für das nächste Jahr zu planen. Die nun hier vorgestellte und diskutierte Tour ist bei weitem nicht die einzige Idee, die mir im Kopf herum geschwirrt ist.

Da ich in den letzten Jahren damit sehr gute Erfahrung gemacht hatte, richte ich mich bei der Tour auch nach den zur Verfügung stehenden Ryanair-Verbindungen. Das klingt zwar seltsam und wird von manchen vielleicht als "verwerflich" gewertet, aber es ist eigentlich eine sehr angenehme Sache. Der Flughafen in Bremen ist etwa eine halbe Stunde von mir zuhause entfernt. Die Variante, mit dem Fahrrad im Gepäck wegzufliegen und dann wieder Richtung Heimat zu fahren ist sehr reizvoll. Ich muss mich nach keinen Rückflug- oder Rückfahrt-Terminen richten, fahre immer näher an den Heimatort heran und kann dann jederzeit leichter die Fahrt frühzeitig abbrechen (habe ich noch nicht gemacht, aber es wäre kein Problem) und die verbleibende (kürzere) Strecke mit dem Zug zurücklegen. Somit bestimmen die Ryanair-Flugziele von Bremen aus den Ausgangspunkt meiner Tour, was ich aufgrund der attraktiven Flugziele nicht als Einschränkung betrachte.

Zuerst hatte ich Riga im Auge gehabt. Ich habe für die Strecke bis Bremen schon eine Tour geplant, die ich vielleicht nächstes Jahr in Angriff nehmen werde. Schließlich bin ich bei Rom-Bremen gelandet (auch über die Großglockner-Höhenstraße und ab da wie jetzt aktuell diskutiert). Als ich vor zwei Wochen den Flug buchen wollte, stellte ich zu meinem Entsetzen fest, dass es keine freien Plätze mehr für die Flüge bis einschließlich August gab. So habe ich dann kurzentschlossen Venedig gewählt, wo ich schon vor drei Jahren losgefahren bin (Via Claudia Augusta). Ich habe den vorletzten Platz bekommen.

Die Vorbereitung der Tour gehört für mich zur Tour dazu und macht sehr viel Spaß. Bei einer Diskussion über GPS-Routenplanung hatte einmal jemand geschrieben, es sei ihm zu umständlich, Stück für Stück die Strecke zu überprüfen und zu überarbeiten. Ich gehe jeden Weg einzeln durch und lege die Strecke hin und her, bis ich das Gefühl habe, die optimale Route gefunden zu haben. Ich bin auch schon längere Touren ohne genaue Vorplanung gefahren. Das macht auch Spaß, da man sich evtl. etwas freier und ungebundener fühlt. Aber im Nachhinein hatte ich mir häufig gedacht, dass ich so doch nicht unbedingt die günstigste Strecke gewählt habe. Ich bin z. B. viel häufiger auf Landstraßen gelandet, die man gut hätte umgehen können, wenn man unterwegs viele Orientierungsstopps eingelegt hätte.

Ich hoffe nun, auch durch den Bayerischen Wald und Tschechien schöne Strecken zu fahren, und freue mich schon sehr auf Juni!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (21.01.14 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009117 - 24.01.14 22:04 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Nur als Info zum (wahrscheinlichen) Schluss der Planung. Nach ein paar kleinen Korrekturen denke ich nun die endgültige Variante zu haben. Der Track ist HIER in seiner achten und wahrscheinlich letzten Version zu finden. Natürlich kann er gerne für eigene Planungen verwendet werden!

Nochmals danke für alle Hinweise und Verbesserungsvorschläge!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009179 - 25.01.14 09:07 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen. Eigentlich ist es unnötig, von Waldkirchen bis Mauth Landstraßen zu befahren.
Stattdessen würde sich der Adalbert-Stifter-Radweg nach Haidmühle anbieten.
Zwar ein Umweg, dafür ist aber das Höhenprofil günstiger (ehemalige Bahntrasse).
Hier noch einmal der Track.

Bei Stožec kommt man dann wieder auf die Šumavská magistrála.
Falls man diese Route nehmen würde, könnte man weiter über Hlinište und Stražný auf einem sehr schönen, naturnahen Radweg nach Bucina (Buchwald) fahren.
Nach diesem Track.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1009338 - 25.01.14 16:33 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Hasenbraten]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Gregor,

danke für den neuen Tipp. Wenn Du die aktuelle VERSION 9 meines Tracks ansiehst, wirst Du sehen, dass ich die Strecke Waldkirchen bis Mauth nun wirklich vermieden habe. Ich fahre nun nach Haidmühle. Von dort folge ich der Route "Bayern lockt" von Jürgen, dem Du ja auch einige Ratschläge gegeben hast. Danach wurde Dein Track bis Bucina eingebaut.

Obwohl ich zwischen Waldkirchen bis Mauth eher kleinere Straßen oder Wege vorgesehen hatte, ist diese Route evtl. noch etwas "naturnäher". Jetzt wird es schon immer schwerer Optimierungen durchzuführen, da am Ende auch persönlicher Geschmack eine Rolle spielen wird. Ich vertraue in diesem Fall gerne Deiner besseren Ortskenntnis.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (25.01.14 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009746 - 26.01.14 20:01 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Hallo Arnulf,

nach Waldkirchen radle ich auch ganz gerne. Am autofreien Stadtplatz gibt es so einiges an Gastronomie, meist mit der Möglichkeit draussen zu sitzen.
Die Strecke Freyung - Waldkirchen meide ich aber lieber. Bei schönem Wetter sind da für meinen Geschmack zu viele "sportliche" Motorradfahrer unterwegs.

Ich denke, deine Route durch Bayerwald und Böhmerwald ist jetzt optimal.
Ich werde in der Gegend oft unterwegs sein. Jürgen will im Sommer auch aufkreuzen. Es wäre gut möglich, dass du dem einen oder anderen Forumsradler begegnest. Das wäre auf jeden Fall eine tolle Sache... schmunzel

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1024750 - 17.03.14 11:31 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Hasenbraten]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo Arnulf,

ich habe gerade hier Deinen Betrag entdeckt.

Letztes Jahr bin ich von Genua nach Rom und dann zurück über Venedig nach Bremen geradelt. Hier ist meine gefahrene Strecke.

Ab Venedig ging es über Udine, Villach, Salzburg, Nürnberg, Bamberg, Thüringen/Werratal, Weser und weiter nach Norden. Alpenüberquerung: Alpe Adria-Radweg / Tauernschleuse. Der Alpe-Adria Radfernweg ab Udine ist sehr zu empfehlen (teilweise Bahntrasse durch die friaulischen Alpen). Das Stück ab Venedig nach Norden fand ich nicht so schön. Wunderbar war auch die Stecke südlich von Venedig über Chioggia entlang der Lagune Richtung Lido. Da würde sich m.E. ein Umweg lohnen, falls es die Zeit zulässt.

Gruß,
Dieter

Geändert von dmuell (17.03.14 11:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025044 - 18.03.14 09:24 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: dmuell]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Dieter,

das ist auch eine schöne Variante! Ich bin ja schon einmal von Venedig nach Bremen gefahren. Damals ging der Weg über die Via Claudia Augusta (GPSIES). Diesmal wollte ich eigentlich von Rom losfahren, habe aber keinen Flug mehr bekommen. Ich denke, dass ich nun meine Strecke (GPSIES) nicht mehr ändern werde. Es sind schon eine ganze Reihe von Tipps verarbeitet worden. Da ich nur knapp über 2 Wochen Zeit habe, sollte die Tour auch nicht länger werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025050 - 18.03.14 09:42 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Arnulf,
gibt es einen besonderen Grund, dass Du hinter Braunau auf die linke Innseite wechselst?
Ich hab bei mir noch die rechte Seite in der Planung schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1025055 - 18.03.14 09:52 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Jürgen,

die rechte Seite bin ich schon einmal mit meinem Sohn gefahren. Ich wollte einfach die andere Seite probieren. Einige Kilometer danach hätte ich sowieso den Fluss überqueren müssen.

P.S. Freitag und Samstag war ich übrigens recht kurzfristig (dienstlich) in Neuss. An der Vegetation konnte man erkennen, dass es am Rhein doch noch etwas wärmer ist, als hier in Bremen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.03.14 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025073 - 18.03.14 10:58 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Juergen]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: Juergen
Hallo Arnulf,
gibt es einen besonderen Grund, dass Du hinter Braunau auf die linke Innseite wechselst?
Ich hab bei mir noch die rechte Seite in der Planung schmunzel
Die linke (deutsche) Seite ist wohl etwas abwechslungsreicher. Man muss aber aufpassen, dass man keine Abzweigung verpasst (mit GPS aber kein Problem).
Im Neuburger Wald gibt es ein paar kurze Steigungen, dafür ist es aber schön schattig.

Gregor

Geändert von Hasenbraten (18.03.14 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025444 - 19.03.14 08:46 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Hasenbraten]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Hasenbraten
Die linke (deutsche) Seite ist wohl etwas abwechslungsreicher. Man muss aber aufpassen, dass man keine Abzweigung verpasst (mit GPS aber kein Problem).
Im Neuburger Wald gibt es ein paar kurze Steigungen, dafür ist es aber schön schattig.

Gregor


... das hatte ich auch gehört. Aber auch die rechte Seite war ganz nett. Ich werde es ja dann hoffentlich bald vergleichen können.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1030060 - 03.04.14 18:56 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Hallo Arnulf

jetzt wirst du deine Strecke doch noch mal ändern müssen.
Die Straße von Haidmühle bis zum Moldaustausee ist aufgrund von Gleisbauarbeiten voraussichtlich bis zum 27. Juni sowohl für Radfahrer als auch für Fußgänger gesperrt.
Info zu Sperrung (tschechisch)

Du kannst also nicht über Stožec fahren. Am einfachsten wäre es, wenn du stattdessen von Haidmühle auf der (verkehrsarmen) Landstraße nach Philippsreut fährst und von dort 5 km auf der B12 bis Stražný.

Die zweite Möglichkeit wäre über Auerbergsreut und Marchhäuser zu einem kleinem Grenzübergang und auf einem Radweg nach Stražný.
Diese Route ist landschaftlich schöner, aber auch schwieriger. Vom Übergang geht es 0,5 km steil bergauf. Ein bepacktes Reiserad wird man da wohl schieben müssen.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1030107 - 03.04.14 21:23 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Hasenbraten]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Danke Gregor!

Da werde ich ja nie fertig mit der Streckenplanung zwinker

Ich habe nun eine etwas andere Variante gewählt, die die Straße meidet, auf der ja der gefährliche Busverkehr stattfinden soll

Da ich ja gerne auch halbbefestigten Wegen fahre (siehe GPSIES), könnte ich ja bei der Änderungen auf meine Kosten kommen. Oder meinst Du, dass die neue Variante ernsthafte Probleme aufwerfen könnte?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (03.04.14 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1030191 - 04.04.14 11:13 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Das ist eine gute Idee, gleich nach dem Grenzübergang Neuthal links abzubiegen. Diesen Weg kenne ich noch gar nicht.
Du brauchst aber gar nicht rauf nach Ceské Žleby zu fahren. Du kannst an der Abzweigung auf Höhe vom Übergang Marchhäuser links und dann gleich wieder rechts abbiegen und kommst direkt nach Strážný. Deine Route verläuft dann von Haidmühle/Neuthal bis Bucina auf dem Radweg Nr. 1023.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Da ich ja gerne auch halbbefestigten Wegen fahre (siehe GPSIES), könnte ich ja bei der Änderungen auf meine Kosten kommen. Oder meinst Du, dass die neue Variante ernsthafte Probleme aufwerfen könnte?
Die Strecke dürfte problemlos sein und Naturfreunde kommen voll auf ihre Kosten.
Man befindet sich da nahe am ehemaligen Eisernen Vorhang. Früher war das Sperrgebiet und auch heute wird die Gegend landwirtschaftlich nur mäßig genutzt. Dementsprechend unberührt ist die Natur.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1030193 - 04.04.14 11:19 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Hasenbraten]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Nochmals danke - ich werde mir die Abkürzung überlegen. Allerdings gibt es auf der bisherigen Route offensichtlich einen Campingplatz - je nach Uhrzeit werde ich hier variieren. Garmin und OSM sei Dank kann ich ja flexibel reagieren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034727 - 22.04.14 08:45 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Letzte Woche bin ich die Radroute 1023 ab Haidmühle gefahren. Der Weg ist überwiegend in einem gutem Zustand.
Abschnittsweise sieht es aber so aus.



Man kann da schon auch mit Gepäck fahren. Das kostet halt mehr Zeit.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1034730 - 22.04.14 09:04 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Hasenbraten]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Danke Gregor,

schön, dass Du offensichtlich gutes Wetter hattest! Der gezeigte Abschnitt ist in Ordnung. Ich bin da schon "schlimmere" Strecken gefahren. Wichtiger ist mir, dass es landschaftlich schön ist. Für irgend etwas muss ich doch meine Federgabel und meine Thudbuster-Sattelstütze nutzen können zwinker . Solange die Strecke so nicht gleich über hunderte Kilometer geht, ist das o.k.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034731 - 22.04.14 09:15 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Hinter Saalfelden am Steinernen Meer könntest du den Hirschbichl mitnehmen, der bleibt in Erinnerung grins

http://www.quaeldich.de/paesse/hirschbichl/

Der Pass liegt genau auf deiner Route. Im Pass-Gasthof unbedingt die Kaspressknödelsuppe probieren zwinker

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaspressknödel

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1034738 - 22.04.14 09:46 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: buche]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Erik,

so sehr mich die Suppe reizen würde - ich glaube, dass ich den Pass lieber auslasse zwinker . Ich habe ja schon einige Höhenmeter eingebaut und zwischendurch muss ich auch einmal einen Fluss entlang radeln können, um wieder ein wenig zu Atem zu kommen grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034983 - 23.04.14 06:08 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
Nouschka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
In Antwort auf: Keine Ahnung
Hallo Jürgen und alle anderen Forumsmitglieder, die hier schon geantwortet haben. Es ist wirklich toll, wie schnell man hier interessante Tipps sammeln kann. Das Wochenende naht und ich weiß schon, was ich da tun werde - meine Route überarbeiten ... wenn ich das nicht schon heute Abend angehen werde. Die Vorbereitung einer solchen Tour ist doch immer schon ein erheblicher Bestandteil der Vorfreude!


Schöner hätte ich es auch nicht sagen können und: Ja, genau so wie du empfinde ich die Unterstützung durch das Forum! party
Viele Grüße,
Nouschka
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de