Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1021360 - 06.03.14 10:41 Tiflis-Yrevan-Teheran
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

wir verzichten dieses Jahr auf die Tour im Kaukasus bis Rostov a.D.
Alternativ planen wir jetzt von Tiflis über Yerivan bis Teheran zu fahren.
In Georgien und Armenien braucht man m.W. kein Visum.
Für den Iran schon, da sind wir dran.
In Armenien liegt noch eine Azerbaijanische Enklave.
Weiß jemand ob man da durch kommt, oder aussen rum muss ?
Ist jemand diese Strecke gefahren ?
Ansonsten bis ich für alle Tipps und Hinweise dankbar.
Und ich fände es super, wenn das hier mal nicht in eine politische Diskussion abgleitet.

Gruß aus Ampelborn

Helmut

Geändert von Helmut R. (06.03.14 10:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1021362 - 06.03.14 10:43 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Lt. meinem Infos kannst du mit einem Stempel aus Armenien nicht mehr nach Aserbaidschan einreisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1021487 - 06.03.14 15:23 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Wenn du Nakhchivan meinst, so kommst du allerhöchstens auf dem Landweg "durch", wenn du Armenien auslässt. Du müsstest dann schon von der Türkei einreisen. Armenien und Aserbaidschan sind immer noch im Krieg, und alle Grenzen sind natürlich zu.

Angeblich hat schon mal jemand die Einreise über ein Drittland nach Aserbaidschan geschafft (mit armenischem Stempel), wurde aber stundenlang verhört und durchsucht.

Auch im Land wird die Polizei dich kontrollieren und der armenische Stempel wird jedes Mal ein Verhör nach sich ziehen.

Geändert von dhomas (06.03.14 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1021510 - 06.03.14 17:14 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: dhomas]
jonas.ger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Iran

Ich habe mich mit den Grenzregelungen in der Gegend für meine nächste Reise beschäfftigt.

Ich hoffe, dass ich es wichtig wiedergäbe:
Von Georgien kannst du nach Aserbaischan, Armenien, Russland und in die Türkei reisen.
Von Aserbaischan kannst du nach Iran und Georgien reisen.
Von Armenien kannst du nach Iran und Georgien reisen.
Von der Türkei kannst du nach Georgien und Iran reisen.

Nicht möglich ist Armenien-Türkei und Armenien-Aserbaischan.
Über Georgien-Russland gibt es aus dem letzten Sommer Reiseberichte im Netz.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

mfg
jonas
Eastwind 2014/15: Eine Radreise nach Osten
Nach oben   Versenden Drucken
#1021525 - 06.03.14 18:13 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: dhomas]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Ohne es selbst ausprobiert zu haben, war mein Stand der Infos, dass du sehr wohl mit Armenienstempel nach Aserbaidschan kommst, das Problem ist wohl ein Nagorno Karabach-Visum, das sehen die Azeris noch weniger gern. Umgekehrt war ein Aserbaidschan-Stempel kein Problem für die Einreise nach Armenien.
Die Enklave Aserbaidschans kann man natürlich nicht direkt von Armenien aus erreichen, daher sei dem Threadersteller ein direkter Weg von Armenien in den Iran ans Herz gelegt. Ich glaube der Reiseführer hatte sowieso nicht viel interessantes für Nakhchivan auf der Liste (höchstens die nicht mehr vorhandenen Kirchen).

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1021613 - 07.03.14 06:29 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
@ Laiseka: Danke !
@ Thomas: ebenfalls Danke
@ Jonas.ger: Perfekt, Danke, PN
@ dcjf: auch Danke, wir werden direkt in den Iran fahren

Und danke an alle dass das hier noch nicht in andere Themen abrutscht.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1021624 - 07.03.14 07:18 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Mich interessiert die Gegend auch, insbesondere die Strecke Yrevan-Sisian-Meghri-Tabriz (eigentlich die Gegenrichtung, aber das wäre dann ja ev. bereits "in andere Themen abrutschen" zwinker ).
Hat jemand Infos über Strassenqualität, "Sicherheitsgefühl" und potentielle NoGos? Je aktueller desto besser.
P.S. Ja, die Höhenmeter sind mir durchaus bewusst
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (07.03.14 07:21)
Änderungsgrund: Link eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1021637 - 07.03.14 08:09 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: veloeler]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Wann bist du auf der Strecke unterwegs ?
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1021687 - 07.03.14 11:36 Tbilissi–Jerevan–Teheran (?) [Re: Helmut R.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mach doch mal aus dem russischen Tiflis georgisch Tbilissi und falls Yrevan die armenische Hauptstadt sein sollte, dann schreibt die sich besser Jerewan (oder Jerevan).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021700 - 07.03.14 12:03 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In der ersten Maihälfte 2014. Du?
Der Schlenker über Armenien und Georgien ist bei mir in der Eventualplanung: Je nach Zeit und Lust auf Höhenmeter (siehe Profilbild ) werde ich von Tabriz direkt in die Türkei fahren (wenn via Armenien/Georgien, dann Einreise in die Türkei bei Posof).
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021705 - 07.03.14 12:19 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: veloeler]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
PN,
es geht doch schon wieder los.
Schade, aber wohl nicht zu ändern.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1021878 - 07.03.14 21:10 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: dcjf]
Thomas' Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Stempeln nicht auch die Armenier auf Einlageblätter?
Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber da ich schon von einigen Menschen gehört habe, dass sie alle drei Kaukasus-Länder bereist haben, könnte ich es mir vorstellen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1021981 - 08.03.14 11:23 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Ich finde die Alternativroute übrigens Klasse! schmunzel
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1021982 - 08.03.14 11:23 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Ich finde die Alternativroute übrigens Klasse! schmunzel
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1022673 - 11.03.14 02:50 Re: Tbilissi–Jerevan–Teheran (?) [Re: Falk]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

In Antwort auf: Falk
Mach doch mal aus dem russischen Tiflis georgisch Tbilissi und falls Yrevan die armenische Hauptstadt sein sollte, dann schreibt die sich besser Jerewan (oder Jerevan).

M.E. ist Tiflis auch Deutsch und Tbilisi englisch und Jerewan deutsch und Yerevan englisch, aber ich denke wir wissen hier bei allen Varianten alle, worum es geht :-) sogar bei Yrevan

2012 war es so, dass man nach Nachitschewan (zwischen Armenien und der Türkei etwas südlich gelegen, grenzt auch an den Iran) nur von der Türkei aus rein UND raus konnte. Bergkarabach war so: von Armenien aus konnte man relativ sicher einreisen, solange man sich entweder vorher oder an der "Grenze" ein Visum besorgt und sich dann einen Tag später in Stepanakert ("Hauptstadt" der Region) registriert. Man kriegt aber das Visum auch auf einen extra Zettel wenn man darum bittet, da die Armenier die einzigen sind, die die Region Bergkarabach als Armenische Region ansehen. Hat man den Stempel im Pass, kommt man auf keinen Fall mehr in den Rest Aserbaidschans rein (auch wenn ich natürlich nicht ausschließen kann, dass es irgendwo ein paar irre Radler gibt, die es trotzdem durchgezogen haben). Will man das machen, dann muss man allerdings die Grenzregionen auslassen.
Mit "normalem" Armenien Stempel soll es wohl auch etwas schwierig sein, nach Aserbaidschan einzureisen, sogar wenn man schon ein Visum im Pass hat.
Ich empfehle dir, alles was mit Aserbaidschan zu tun hat, zu bereisen, bevor du nach Armenien kommst. Dann kannst du dort machen, was dir passt.

Anbei unsere Erfahrungen in Georgien, Armenien und dem Iran (leider nur auf Englisch):

1. Tiflis - kurz hinter der armenischen Grenze
2. Kurz hinter der armenischen Grenze - Jerewan
3. Jerewan
Jerewan - Yeghednadzor (Armenien)
4. Yeghednadzor - Sisian (Armenien)
5. Sisian -Meghri (Armenien)
6. Meghri - Kurz hinter der Iranischen Grenze
7. Kurz hinter der iranischen Grenze - Tabriz (oder auch Täbris in der deutschen Version)

Und oben rechts auf der gleichen website unter "contact" findest du auch unsere Route.

Viel Spaß! Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1022679 - 11.03.14 05:56 Re: Tbilissi–Jerevan–Teheran (?) [Re: Tasting Travels]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Super !!
Danke !!
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1022779 - 11.03.14 12:46 Re: Tbilissi–Jerevan–Teheran (?) [Re: Tasting Travels]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Tasting Travels
Anbei unsere Erfahrungen in Georgien, Armenien und dem Iran

Vielen Dank für die Links! Super!
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1022787 - 11.03.14 13:13 Re: Tbilissi–Jerevan–Teheran (?) [Re: Tasting Travels]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Annika,

ich habe mir mit Genuss deinen Bericht angesehen. Da weiß ich ja schon mal grob was uns erwartet.

Was mich irritiert hatte:
Auf der Karte (Internet) gehen die Straßen von Armenien direkt nach Azerbaijan durch.
Die Bahnlinie ebenfalls.
Deshalb die Frage ob man da so durchkommt.
Ist jetzt aber ausreichend geklärt.
Danke nochmal.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1022979 - 12.03.14 00:03 Re: Tbilissi–Jerevan–Teheran (?) [Re: Tasting Travels]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
M.E. ist Tiflis auch Deutsch und Tbilisi englisch und Jerewan deutsch

Naja, eben nicht. »Tiflis« ist allenfalls Tagesschaudeutsch. In dieser wie auch dem meisten übrigen Nachrichtensendungen der altbundesdeutschen Funkmedien wurde dort, wo man die Verhältnisse als zu sehr vom eigenen kapitalistischen Normalfall abweichend empfand, der jeweils vorletzte Name (oder ein viel älterer) verwendet. So wurde das georgische Tbilissi zum russischen Tiflis und beispielsweise das estnische Tallinn zum dänischen Reval. Ziemlich lange klammerte man sich auch an alte deutsche Namen, wo diese Dank Adolf eben nicht mehr gebräuchlich waren. So weit, aus Neapel Neustadt am Vesuv zu machen, ging man seltsamerweise nie. Nach dem Ende der Union wurde auf Reval übrigens sehr schnell und konsequent Tallinn. »Jerewan« bekam man ebenso jahrzehntelang nicht hin. Keine Ahnung, was der Erfinder des Namens »Eriwan« vorher genommen (und hinterher bekommen) hat.
Ähnlich seltsame Sprachregelungen hatte man jahrzehntelang im Libanon. Aus Tyr und Saida machte man Tyros und Sidon. Griechen und Römer haben sich von dort schon eine ganze Weile abverfügt.
Englische Versionen von geografischen Bezeichnungen müssen auch nicht sein. Die wirken immer dann richtig daneben, wenn diese Sprache im betreffenden Gebiet keine Rolle spielt. Der »Pamir-Highway« ist da ein besonders markantes Beispiel. Weder liegt er im Gringoland noch ist er eine Autobahn. Russisch (was dort zumindest mal Verkehrssprache war) heißt die Straße »pamirski trakt« und deutsch wäre Pamirstraße oder Pamirhochstraße passend und sachlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1022984 - 12.03.14 04:06 Re: Tbilissi–Jerevan–Teheran (?) [Re: Helmut R.]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Helmut,
wenn du google maps meinst, mach dir da keine Gedanken. Die sind nicht so genau. Wenn da mal die Grenze mitten durch eine Straße oder eine Straße genau AUF einem Fluss verläuft dann liegt das einfach daran, dass man sich da nicht so viel Mühe gegeben hat.
Die Bahn hat mich auch irritiert, aber man sagte uns dann vor Ort, dass die nicht mehr verkehrt.
Oder meinst du einige der Mini-Exklaven? Wir waren fast die ganze Zeit auf Hauptstraßen unterwegs und haben zumindest nicht bemerkt dass wir durch welche durchgeradelt sind, auch wenn das bei google maps so aussah.

Hallo Falk,
ich finde es ja auch albern, wenn man aus Novi Sad pötzlich den deutschen Namen Neusatz machen will, aber ich habe Tbilisi nur im Duden und Online Wörterbuch nachgesehen und da steht Tiflis als deutsches Wort drin. da wir aber nun wirklich alle wissen, welche Orte hier gemeint sind, denke ich, es ist doch wurscht, welche Sprache und Schreibweise wir nutzen.

Viele Grüße,

Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1023076 - 12.03.14 10:28 Re: Tbilissi–Jerevan–Teheran (?) [Re: Tasting Travels]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

bekomme gerader die Aussage von der Iranischen Botschaft, Einreise in den Iran im Moment ausschließlich mit dem Flieger. Auf dem Landweg ausgeschlossen. Weiß jemand was dazu ?

Meintewegen können auch die Oberlehrer hier sich zu der Satzstellung, Wortwahl, Rechtschreibung usw. äußern wenn sie sonst zum Theman nichts zu sagen haben. schmunzel
Aber sie müssen es nicht !!
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1023086 - 12.03.14 10:54 Re: Tbilissi–Jerevan–Teheran (?) [Re: Helmut R.]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo Helmut,

diese Information finde ich nun aber sehr komisch. Mein Iran-Visum mit dem Hinweis "Einreise mit dem Fahrrad" habe ich vor zwei Wochen problemlos erhalten.

Viele Grüße,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#1023235 - 12.03.14 17:40 Re: Tbilissi–Jerevan–Teheran (?) [Re: valentin86]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Valentin,

ich versuche es nächste Woche noch einmal. Es hängt wahrscheinlich an dem Sachbearbeiter.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1023908 - 14.03.14 15:48 Re: Tbilissi–Jerevan–Teheran (?) [Re: Helmut R.]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hi, bin die STrecke gerade vor 3 Monaten gefahren...leider war Winter und die Strecke ziemlich verschneit....
Die Strecke von der Armenischen Grenze nach Jolfa war super schoen...von Jolfa nach Tabriz langweilig und bis Teheran soll es auch oede sein...

Bilder von der Strecke siehst du hier:
http://www.pushbikegirl.com/blog-german/neu ansonsten auch Georgien selber und die Strecke IRan....einen blog vorher oder anschliessend....

Ciao Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1023998 - 14.03.14 20:38 Re: Tbilissi–Jerevan–Teheran (?) [Re: pushbikegirl]
david.international
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!

Ich plane Anfang Juni von Teheran via Aserbaidschan Richtung georgien und weiter in die Türkei zu radeln. Heute habe ich mit einem Angestellten einer Visa-Agentur telefoniert um mich über das Iran-Visum zu informieren. Der Herr sagte dass eine Ein- und Ausreise in / aus dem Iran zur Zeit nur per Flugzeug möglich sei und alle Grenzstationen zu den Nachbarländern bis auf Weiteres gesperrt seien. Ist da was dran? Kann das jemand bestätigen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1024004 - 14.03.14 20:58 Re: Tbilissi–Jerevan–Teheran (?) [Re: david.international]
kangari
Nicht registriert
Vielleicht weil das Außenministerium in Teheran bis zum 6.4. geschlossen ist?
Eine Freundin sitzt in Istanbul und macht gerade die Erfahrung. Keine Codeerteilung möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024007 - 14.03.14 21:14 Re: Tbilissi–Jerevan–Teheran (?) [Re: ]
david.international
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Unterwegs in Deutschland

Also kannst du dies bestätigen. Hmm echt schade. Teheran hätte ich gerne beradelt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1024015 - 14.03.14 21:31 Re: Tbilissi–Jerevan–Teheran (?) [Re: david.international]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: david.international
Also kannst du dies bestätigen. Hmm echt schade. Teheran hätte ich gerne beradelt!


Nur zum Teil. Aktuell bis zu dem Datum keine Visumerteilung. Solltest du eines haben, dürfte die Grenze offen sein. Teheran ist ne Großstadt. Verkehrsmäßig das heftigste im Land.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024026 - 14.03.14 22:26 Re: Tbilissi–Jerevan–Teheran (?) [Re: ]
david.international
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Unterwegs in Deutschland

Ich danke dir kangari.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024041 - 15.03.14 05:34 Re: Tbilissi–Jerevan–Teheran (?) [Re: david.international]
Thomas' Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Also ich bin gerade im Iran, wenn auch ohne Fahrrad, die Grenze zur Türkei,
von mir aus sind das nur 50 km müsste offen sein, wo sollen denn sonst die ganzen türkischen LKW herkommen?
Visaerteilung, was das eigentliche Thema war, weiß ich leider nicht, trotz regelmäßeiger Iranreisen bin ich in diesem Thema nicht drin...
vielleicht hilft euch allen ja die Tatsache, dass im Iran derzeit Nowruz-Feiertage sind, das ist wie bei uns Weihnachten, da läuft eigentlich nichts, vielleicht arbeiten deshalb die Konsulate nur auf Sparflamme
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de