Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (FizRoy, Rennrädle, motion, SchachRobert, Uli S., iassu, Baghira, FineDining, 2 unsichtbar), 404 Gäste und 885 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1019581 - 28.02.14 18:29 Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo


Habe bis jetzt die Landes in Auge, als Verbindung eine nach Bordeaux, leider mit Bahnhofwechsel in Paris. Irgendwelche anderen Idee? Wo in F ist eigentlich egal, nur am Meer sollte es sein (ausser La Manche).

Vielen Dank!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1019611 - 28.02.14 20:15 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: panta-rhei]
Velofahrerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo Panta-Rhei

Falls du den Bahnhofwechsel in Paris scheust:
Es gibt Nachtzüge von Mulhouse nach Marseille, .., Nizza oder nach Montpellier, Narbonne,... Port-Bou. Diese nehmen meines Wissens auch Velos unzerlegt mit.Nach Mulhouse kommst du bequem in einer halben Stunde von Basel aus mit dem TER. Ganz ohne Umsteigen geht's vermutlich nicht.

Liebe Grüsse

Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1019614 - 28.02.14 20:29 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: panta-rhei]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Hallo,

Der Nachtzug von Straßburg nach Montpellier, Béziers, Narbonne, Perpignan, Portbou fährt derzeit nur Freitag bis Sonntag. Im Sommer kann das anders sein. Wenn es der Atlantik sein soll, könntest du dann weiter über Toulouse nach Bordeaux fahren, Fahrzeit ca 5 Std., Fahrradmitnahme in den meisten Zügen (Intercité), Abfahrt Straßburg 20:14, Ankunft Bordeaux 14:29. Paris ist da sicher die kostengünstigerer und wahrscheinlich auch schnellere Variante.

Grüße
Rainer

Geändert von Axurit (28.02.14 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019616 - 28.02.14 20:33 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: panta-rhei]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Neben den bereits genannten Möglichkeiten gibt es noch pro Tag drei Direktverbindungen Straßburg-Bordeaux, alle mit Fahrradmitnahme. Andere Direktverbindungen von Straßburg gehen nach Nantes und Rennes.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1020054 - 02.03.14 17:59 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Velofahrerin]
Immo Brauch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Velofahrerin
Hallo Panta-Rhei

Es gibt Nachtzüge von Mulhouse nach Marseille, .., Nizza oder nach Montpellier, Narbonne,... Port-Bou. Diese nehmen meines Wissens auch Velos unzerlegt mit.

Hallo Barbara,

wo kann ich die buchen? Einfach nach Mulhouse fahren und Ticket ziehen oder geht das auch online?
--
Immo
Vision: Panamericana von Fairbanks nach Ushuaia ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1020057 - 02.03.14 18:06 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Immo Brauch]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Du solltest hier fündig werden:
voyages-sncf.com

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1020058 - 02.03.14 18:16 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: zaher ahmad]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: zaher ahmad
Du solltest hier fündig werden:
voyages-sncf.com

Aha, und wo bucht man da die Fahrradkarte ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1020063 - 02.03.14 18:24 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Axurit]
Immo Brauch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Axurit

Aha, und wo bucht man da die Fahrradkarte ?

Geht nicht traurig
Beschwere mich da grad über deren Umfrage ...
--
Immo
Vision: Panamericana von Fairbanks nach Ushuaia ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1020067 - 02.03.14 18:36 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Axurit]
Immo Brauch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rainer,

In Antwort auf: Axurit
Der Nachtzug von Straßburg nach Montpellier, Béziers, Narbonne, Perpignan, Portbou fährt derzeit nur Freitag bis Sonntag. Im Sommer kann das anders sein.


wo kann ich das buchen, am besten online? Oder wie groß sind die Chancen, einfach hinzufahren und eine Karte zu lösen? Frankreich war bisher immer sehr problematisch mit dem Fahrrad ...
--
Immo
Vision: Panamericana von Fairbanks nach Ushuaia ...

Geändert von Immo Brauch (02.03.14 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020070 - 02.03.14 18:47 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Immo Brauch]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Wenn die Franzosen immer noch keine Fahrräder online buchen können, dann such Dir auf der angegebenen Seite die Verbindung raus und mach die Buchung am Schalter oder telefonisch. Hinweise dazu gibt es im Wiki.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020071 - 02.03.14 18:50 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Axurit]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Du weißt ja scheinbar wie der Hase läuft. Anstelle Deiner sarkastischen Zwischenbemerkung wäre dem Anfragenden mit einer brauchbaren Auskunft mehr geholfen gewesen.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (02.03.14 18:50)
Änderungsgrund: OT gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020074 - 02.03.14 19:04 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: zaher ahmad]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: zaher ahmad
Du weißt ja scheinbar wie der Hase läuft. Anstelle Deiner sarkastischen Zwischenbemerkung wäre dem Anfragenden mit einer brauchbaren Auskunft mehr geholfen gewesen.
Ich weiß nicht, welchen Hasen du meinst. Dass es online nicht geht, weiß ich, weil ich mal für einen Warmshowers-Gast die von ihm reservierte Fahr- und Radkarte am frz. Bahnhof abgeholt habe, weil er das online nicht erledigen konnte. Aus dem Wiki-Eintrag, den ich bisher nicht kannte, entnehme ich, dass es in Frankreich über die Telefonhotline geht und in Deutschland bei bestimmten Reisebüros. Ich vermute, dass es in F auch im Reisezentrum geht.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1020126 - 03.03.14 00:28 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Immo Brauch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Oder wie groß sind die Chancen, einfach hinzufahren und eine Karte zu lösen?

Das ist beim Nachtverkehr immer heikel. Wenn es nicht durch andere Reinfälle erforderlich wird, verlasse ich mich nicht auf die Chance, doch spontan am Abfahrtstag eine freie Koje zu bekommen. Das Risiko, dass der Kollege von der Fahrkartenausgabe »ausgebucht« sagt. ist mir zu groß.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1020137 - 03.03.14 07:02 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Immo Brauch]
Velofahrerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: Immo Brauch

Hallo Barbara,

wo kann ich die buchen? Einfach nach Mulhouse fahren und Ticket ziehen oder geht das auch online?



Ich gestehe, ich wohne so nahe an der französischen Grenze, dass ich vorher persönlich nach St. Louis radle und dort am Schalter die Billete lösen. Bei dir wäre es ein bisschen eine längere Tour zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1020211 - 03.03.14 13:11 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Velofahrerin]
Immo Brauch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Deutschland

Hab heute morgen folgende Mail erhalten von:
Voyages-sncf Kundenservice (kundenservice_de@service-client.voyages-sncf.com)

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.
Ein Tipp: Solche Info sollten ins Wiki.

--
Immo
Vision: Panamericana von Fairbanks nach Ushuaia ...

Geändert von Uli (04.03.14 12:35)
Änderungsgrund: email entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1020215 - 03.03.14 13:29 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Immo Brauch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Nicht besonders hilfreich für alle, die nicht in Grenznähe wohnen. Behalte aber die Möglichkeit des eingepackten Transportes im Hinterkopf. Damit kommst Du immer weiter, sofern es nur am Laderaum oder einer Stellplatzreservierung hängt. Gewöhnliche Liegekarten für Frankreich sind für das Reservierungssystem auch in Deutschland jedenfalls kein Problem.

Nachtrag: Der Link ist nicht ganz aktuell. Elipsos-Verbindungen haben sich größtenteils erledigt und auf die Angabe, dass auch in den Eurostar-Zügen nach London Fahrradtaschen 120×90cm groß sein dürfen, verlasse ich mich vorsichtshalber nicht zu hundert Prozent. Nach all dem, was ich auf der Kanaltunnelstrecke schon erlebt habe, wäre das doch zu schön, um wahr zu sein.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (03.03.14 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020216 - 03.03.14 13:32 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Immo Brauch]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Es gibt aber noch diverse Reisebüros in Deutschland, bei denen man auch FAhrradtickets für Frankreich bekommt, infos dazu stehen im oben schon verlinkten Artikel im Radreise-Wiki.
Eins ist gleisnost in Freiburg.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1020220 - 03.03.14 13:43 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Falk]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hast Du kein Telefon? Die können (konnten?) dort auch Deutsch. Die Karten kommen dann per Post sogar bis nach Leipzig, kostet nicht mal Porto.
Ich finde das nicht wesentlich unkomfortabler, als nach dem Raussuchen der Verbindung meine Daten selbst in ein Webformular einzugeben.
Spontane Bestellungen funktionieren wegen der Brieflaufzeit (in der Regel 3 Tage) leider nicht.
Mir ist es dennoch lieber, als das deutsche System, wo ich zwar National alles online buchen kann, aber Fahrräder kriege ich selbst beim Kauf am Schalter nicht im ICE untergebracht.
Eine Kombination der Vorteile wäre natürlich wünschenswert: Radmitnahme im ICE/TGV, jeweils online buchbar. Danach sieht es aber nicht aus in nächster Zukunft...

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1020224 - 03.03.14 13:54 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: zaher ahmad]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: zaher ahmad
Hast Du kein Telefon? Die können (konnten?) dort auch Deutsch. Die Karten kommen dann per Post sogar bis nach Leipzig, kostet nicht mal Porto.

Es wird aber eine zusätzliche Gebühr fällig, die bei einer Online-Buchung nicht anfallen würde.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1020225 - 03.03.14 13:55 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: zaher ahmad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Telefon? Was soll das sein? So eine Holzkiste, wo mein reinspricht und an Ende der Welt sitzt einer, der dann sogar antworten kann? Nein, so neumodisch sind wir noch nicht.

Ich selber bin doch nicht betroffen. Fahrradstellplätze brauche ich seit 1999 nicht mehr. Durchtarifierung über alle Grenzen wäre natürlich eine gute Sache und bevor die EU und der Privatisierungswahn aus mit einander kooperierenden Eisenbahnverwaltungen erbitterte Konkurrenten gemacht haben, hat das auch richtig gut funktioniert. Sobald Fahrkarten gebrochen werden müssen, sind die Reisenden schon wegen der dann fehlenden Degression der Tarife schwer benachteiligt. Durchgehende Abfertigung, auf stärker nachgefragten Relationen sogar mit einer simplen edmondsonschen Fahrkarte, gab es schon vor dem ersten Weltkrieg. Hauptschuldig daran, dass es nicht mehr funktioniert, entfernt in Verbindung mit konservativen Politikern. Möge niemand versuchen, diese Knallköppe in Schutz zu nehmen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Uli (04.03.14 12:39)
Änderungsgrund: Beleidigung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1020226 - 03.03.14 13:57 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: zaher ahmad
Hast Du kein Telefon? Die können (konnten?) dort auch Deutsch. Die Karten kommen dann per Post sogar bis nach Leipzig, kostet nicht mal Porto.

Es wird aber eine zusätzliche Gebühr fällig, die bei einer Online-Buchung nicht anfallen würde.

Wenn man wo bucht? Ich habe mal bei gleisnost bestellt und mal bei FN-Reisen in Frankfurt, da kann ich mich nicht an eine Gebühr erinnern. Was aber auch an meinem Gedächtnis liegen kann, allerdings kann sie dann nicht so exorbitant hoch gewesen sein.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1020229 - 03.03.14 13:59 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: veloträumer]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Nee, es fallen lediglich normale Telefonkosten an (bei den meisten Anbietern im Centbereich, bei manchen auch schon in der Grundgebühr drin).
Die Nummer der SNCF in Paris ist nicht mit zusätzlichen Gebühren belastet, im Gegensatz zu den meisten Nummern der DB.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (03.03.14 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020233 - 03.03.14 14:05 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Immo Brauch]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192

Wie auch obige Aussage enthält auch der Link Fehler. Es gibt sowohl einige TGVs sowie Nachtzüge, die Räder gegen Gebühr unzerlegt mitnehmen. Das geht aus dem Gekrustel nicht hervor. In obiger Mail-Aussage hingen fehlen weitere Züge, die keine Räder mitnehmen (z.B. TGV Duplex). Ich verstehe nicht, warum der alte Text durch einen neuen abgelöst wurde, der schlechter ist. Offenbar fehlt ein vernünftiger Übersetzer, Anmerkungen zum TER gibt es mittlerweile nur noch in Französisch (früher auch auf Deutsch).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1020238 - 03.03.14 14:08 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: veloträumer]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Ich möchte an dieser Stelle mal wieder eine Lanze für unser Wiki brechen:
http://radreise-wiki.de/Bahn_und_Rad_in_Frankreich
Finde ich bei weitem übersichtlicher und informativer als die übersetzten Infoschnipsel der SNCF-Homepage. Darf bei Bedarf auch gerne aktualisiert oder ergänzt werden zwinker

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1020242 - 03.03.14 14:10 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: zaher ahmad]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Das wäre neu, habe in bei den letzten Malen immer Gebühr bezahlt (nur nicht beim ersten Mal, 2004). Z.B.:
schrieb ich
schriebst du!!!
schrieb Holger
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1020247 - 03.03.14 14:23 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: veloträumer
Das wäre neu, habe in bei den letzten Malen immer Gebühr bezahlt (nur nicht beim ersten Mal, 2004). Z.B.:
schrieb ich
schriebst du!!!
schrieb Holger

Daher die Frage, wenn man wo bucht. Wobei ich mich daran tatsächlich nicht erinnern kann zwinker

Ich meinte aber die Reisebüros, die auch SNCF-Karten verkaufen, inkl. Radkarten, wie gleisnost.de oder das FN-Reisebüro in Frankfurt. Da sind die Gebühren wenn überhaupt vorhanden, dann niedriger. Außerdem hat man dort nicht solche Wartezeiten wie in der Telefonschleife der SNCF in Köln.

Gruß,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1020285 - 03.03.14 15:36 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: veloträumer]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Du findest aber auch Sachen lach
Allerdings schrieb ich damals

Zitat:
fällt ggf. noch eine Gebühr für die telefonische Buchung an (z.B. beim SNCF-Büro in Köln einmalig 10.-)

und nannte die Verkaufsstelle in Köln als Beispiel. Holger hat nun schon mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Gebühren nicht überall anfallen.
In diesem Faden hier bezog ich mich auf einen Anruf in Paris, wo die SNCF sogar deutschsprachige Mitarbeiter beschäftigt. Und da kostet es wie gesagt nichts extra.
Über Gleisnost und Konsorten kann ich nichts sagen, vermute aber mal stark, dass die für Ihre Dienste auch irgendwas haben wollen - direkt von Dir oder in Form einer Provision von der SNCF.

Nun klarer verwirrt

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1020303 - 03.03.14 16:20 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: zaher ahmad]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: zaher ahmad
In diesem Faden hier bezog ich mich auf einen Anruf in Paris, wo die SNCF sogar deutschsprachige Mitarbeiter beschäftigt. Und da kostet es wie gesagt nichts extra.

Der Anruf nicht, aber bei Buchung wird die Gebühr fällig. Meine letzte SNCF-Buchung eben dieses Büros entfällt auf das Jahr 2012 und da zahlte ich gleichwohl die 10 Euro Gebühr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Einnahmequelle rückgängig gemacht hat. Das finde ich auch okay, nicht okay finde ich die häufige Desinformation und unprofessionelle Buchbarkeit von Zügen bzw. Zügen mit Radmitnahme. Das gilt sowohl für das lückenhafte elektronische Auskunftssystem der SNCF (damit Reise oft nicht voll planbar) als auch für die teils fehlende Kompetenz am anderen Ende der Leitung. Leider gibt es sowas auch bei der DB, das elektronische Auskunftssystem der DB ist für deutsche Züge aber besser als das der SNCF für französische Züge). Werde es demnächst wahrscheinlich auch mal über Gleisnost versuchen - da sind ja alle begeistert bisher.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1020306 - 03.03.14 16:36 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: veloträumer]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Gut, bei mir ist es schon länger her. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dort eine Buchungsgebühr bezahlt zu haben. Das scheint ja ohnehin nicht Dein wirkliches Problem mit der SNCF zu sein.
Immerhin gibt es in Frankreich die Möglichkeit, sein Rad (teildemontiert) im Notfall in eine Folie zu wickeln oder in einen Sack zu packen, so dass man *jeden* Zug nehmen kann. Das würde ich mir für andere Länder zunächst mal wünschen, vor allem auch für Deutschland. Dann kommt man immerhin schnell weiter, auch wenn ein bisschen Gebastel fällig wird.
Beim Rest stimme ich Dir uneingeschränkt zu, da ist noch ziemlich viel Luft nach oben.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1020310 - 03.03.14 16:40 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
DB, ÖBB und die schweizer Bahnen verwenden Hafas, andere (z.B. die MÁV, deren Personenverkehrssparte seit einigen Jahren unter H-Start firmiert) verweisen darauf. Es ist allerdings immer nur so gut wie sein Datenstand. Wenn ein Betreiber nicht kooperiert, dann gibt es eben Lücken oder Fehler.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn ich fürs Bezahlen bezahlen soll. »Servicegebühren« sind Abkassieren außer der Reihe. Man scheint es sich einfach noch leisten zu können. Einzusehen sind solche Zugaben deswegen noch lange nicht und der Trick, Alternativen durch Spitzfindigkeiten wie »Fahrradreservierung nur im »Abfahrtsland« auszuschließen ist einfach dreist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1021128 - 05.03.14 16:13 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Holger]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo,
In Antwort auf: Holger
Ich meinte aber die Reisebüros, die auch SNCF-Karten verkaufen, inkl. Radkarten, wie gleisnost.de oder das FN-Reisebüro in Frankfurt. Da sind die Gebühren wenn überhaupt vorhanden, dann niedriger.

Gleisnost hat letztes Jahr für Fahrradbuchung 10 Euro extra berechnet.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1021131 - 05.03.14 16:29 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: KUHmax]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: KUHmax
Hallo,
In Antwort auf: Holger
Ich meinte aber die Reisebüros, die auch SNCF-Karten verkaufen, inkl. Radkarten, wie gleisnost.de oder das FN-Reisebüro in Frankfurt. Da sind die Gebühren wenn überhaupt vorhanden, dann niedriger.

Gleisnost hat letztes Jahr für Fahrradbuchung 10 Euro extra berechnet.

Als reine Servicegebühr oder waren das die Reservierungskosten von der SNCF?
Nach oben   Versenden Drucken
#1021277 - 06.03.14 05:50 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Ich habe mal meine Gleisnost-Rechnung des letzten Jahres angeschaut. Neben den Ticketpreisen habe ich eine Versandpauschale von 2 EUR gezahlt und eine Bearbeitungsgebühr von 3 EUR.

Gruß,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1021350 - 06.03.14 10:25 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: panta-rhei]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Da ich gerade in dieser Woche meine Hinfahrt in die Normandie gebucht habe, schließe
ich mich mit einer "Sicherheitsfrage" an.
Für den französischen Teil der Fahrtstrecke von Paris (Montparnasse, ab 15.27 am 31.5.2014) nach Caen (An: nach 19 Uhr) wird mir auf SNCF.com angezeigt die Fahrradmitnahme ist kostenfrei (Intercity und TER). Nicht ganz klar ist mir, brauche ich für den intercity noch eine Reservierung?

Internationale Fahrradkarte gilt nur bis Paris (Ende des Nachtzugs), so die Auskunft im DB-Reisezentrum.
Für Paris-Caen habe ich eine normale Fahrkarte.


So, jetzt habe ich auch gerade (und eher zufällig) den Grund gefunden, warum mir meine ursprünglich geplante Anreise am 3./4.6.2014 nicht klappt:

City Night Line nach/von Paris
vom 1.06. bis 06.06.14 und 9.06. bis 12.06.14 entfallen alle City Night Line-Verbindungen von/nach Paris aufgrund von Baumaßnahmen ersatzlos.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (06.03.14 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1021357 - 06.03.14 10:34 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: 19matthias75]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: 19matthias75
Nicht ganz klar ist mir, brauche ich für den intercity noch eine Reservierung?


Für dich oder fürs Rad?
Fürs Rad brauchst du keine und kannst auch keine kaufen. Der Radtransport erfolgt in den Einstiegsräumen, da gibt es in vielen, aber nicht allen Haken zum Aufhängen.
Für dich brauchst du auch keine Reservierung, die Züge können aber voll werden und sind gut durchreserviert, d.h. du musst damit rechnen, nur weiter weg von deinem Rad einen Platz zu finden.



Zitat:

So, jetzt habe ich auch gerade (und eher zufällig) den Grund gefunden, warum mir meine ursprünglich geplante Anreise am 3./4.6.2014 nicht klappt:

City Night Line nach/von Paris
vom 1.06. bis 06.06.14 und 9.06. bis 12.06.14 entfallen alle City Night Line-Verbindungen von/nach Paris aufgrund von Baumaßnahmen ersatzlos.


Hatten wir ja schon vermutet.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1021358 - 06.03.14 10:35 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: 19matthias75]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: 19matthias75
Nicht ganz klar ist mir, brauche ich für den intercity noch eine Reservierung?

Nein, weder für Dich noch für's Rad. Man kann im Intercités eine Sitzplatzreservierung vornehmen, aber das ist nicht obligatorisch.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1021363 - 06.03.14 10:52 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: StefanS]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Danke Martina und Stefan,
ich denke, wegen 39 Minuten Fahrzeit im Intercités lass ich das Ticket so.
Im TER bis Argentan sind es 2 Stunden.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1021364 - 06.03.14 10:53 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: StefanS]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: 19matthias75
Nicht ganz klar ist mir, brauche ich für den intercity noch eine Reservierung?

Nein, weder für Dich noch für's Rad. Man kann im Intercités eine Sitzplatzreservierung vornehmen, aber das ist nicht obligatorisch.
Nur der Vollständigkeit halber und um Missverständnisse zu vermeiden: Das gilt für die von Matthias gebuchte Verbindung und alle anderen Intercité-Tagesverbindungen in Nord- und Zentralfrankreich. Nur bei den Intercités auf der Strecke Bordeaux-Toulouse-Marseille-Nizza muss auch tagsüber für's Rad reserviert werden.

Grüße
Rainer

Geändert von Axurit (06.03.14 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1021368 - 06.03.14 10:59 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Axurit]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Axurit
Nur bei den Intercités auf der Strecke Bordeaux-Toulouse-Marseille-Nizza muss auch tagsüber für's Rad reserviert werden.

Nicht ganz, das gilt für alle ehemaligen Téoz, von denen es noch zwei weitere Linien gibt. Für Details siehe im Wiki.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1021369 - 06.03.14 11:08 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: StefanS]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: Axurit
Nur bei den Intercités auf der Strecke Bordeaux-Toulouse-Marseille-Nizza muss auch tagsüber für's Rad reserviert werden.

Nicht ganz, das gilt für alle ehemaligen Téoz, von denen es noch zwei weitere Linien gibt. Für Details siehe im Wiki.


Ich du hast recht. Hier findet man die Liste der betroffenen Strecken.

Bin gerade darauf gestoßen (Seite 5 bis 7). Es besteht also noch Hoffnung, dass sich bezüglich der Fahrradmitnahme und speziell der Online-Reservierung etwas verbessert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1021378 - 06.03.14 11:20 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Axurit]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Axurit
Es besteht also noch Hoffnung, dass sich bezüglich der Fahrradmitnahme und speziell der Online-Reservierung etwas verbessert.

Das mit der Online-Reservierung glaube ich erst, wenn ich es sehe. Es war bereits für 2013 und dann für 2014 versprochen, jetzt ist es halt für 2015 versprochen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1021424 - 06.03.14 12:51 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Holger]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Um es eindeutig zu machen:

In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: KUHmax
Hallo,
In Antwort auf: Holger
Ich meinte aber die Reisebüros, die auch SNCF-Karten verkaufen, inkl. Radkarten, wie gleisnost.de oder das FN-Reisebüro in Frankfurt. Da sind die Gebühren wenn überhaupt vorhanden, dann niedriger.

Gleisnost hat letztes Jahr für Fahrradbuchung 10 Euro extra berechnet.

Als reine Servicegebühr oder waren das die Reservierungskosten von der SNCF?

ich habe 10 Euro je Fahrt Reservierungskosten der SNCF sowie insgesamt 10 Euro Servicegebühr von Gleisnost gezahlt.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1021441 - 06.03.14 13:21 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: 19matthias75]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: 19matthias75
Für den französischen Teil der Fahrtstrecke von Paris (Montparnasse, ab 15.27 am 31.5.2014) nach Caen (An: nach 19 Uhr) [...] Im TER bis Argentan sind es 2 Stunden.

Es ändert zwar nichts an der Auskunft, aber irgendwie bin ich jetzt doch verwirrt. Die Züge nach Caen fahren normalerweise ab Saint-Lazare, nicht von Montparnasse. Argentan hingegen ist eine andere Linie, dort fahren die Züge ab Montparnasse (Vaugirard). Einen Zug um 15:27 gibt es nur nach Argentan, und das ist ein TER, kein Intercités.

Wie dem auch sei, ich bin auf beiden Linien schon mehrfach gefahren, und es gibt kein Problem bzgl. Reservierung. Denk nur dran, Deine SNCF-Fahrkarte vorm Einsteigen abzustempeln.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1021447 - 06.03.14 13:38 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: StefanS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: 19matthias75
Für den französischen Teil der Fahrtstrecke von Paris (Montparnasse, ab 15.27 am 31.5.2014) nach Caen (An: nach 19 Uhr) [...] Im TER bis Argentan sind es 2 Stunden.

Es ändert zwar nichts an der Auskunft, aber irgendwie bin ich jetzt doch verwirrt. Die Züge nach Caen fahren normalerweise ab Saint-Lazare, nicht von Montparnasse. Argentan hingegen ist eine andere Linie, dort fahren die Züge ab Montparnasse (Vaugirard). Einen Zug um 15:27 gibt es nur nach Argentan, und das ist ein TER, kein Intercités.


Ich war auch etwas verwirrt wegen der 39 Minuten im Intercite. Wir sind (bereits zweimal) direkt mit dem Intercite von Saint-Lazare nach Caen gefahren. Einmal endete der Zug dor, einmal fuhr er weiter nach Cherbourg. Und von Saint-Lazare nach Caen dauert es definitv länger als 39 Minuten

Übrigens hat Caen ein interessantes Nahverkehrssystem, eine Kreuzung aus O-Bus und Straßenbahn.

Martina

Geändert von Martina (06.03.14 13:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1021518 - 06.03.14 17:49 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Martina]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Ja, ich kenne aus eigener Erfahrung bisher nur die Züge von St. Lazare nach Caen.
Aber laut Bahn-Auskunft beim Ticketkauf gab es am Samstag nur einen Zug, der allerdings vom Umsteigen (Gare de l'est -> St. Lazare) viel zu knapp war. Deswegen wurde mir die Verbindung mit Umstieg in Argentan angeboten. Ab Argentan ist es ein intercité.
Ich lasse mich einfach von der Strecke überraschen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1021533 - 06.03.14 18:35 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: 19matthias75]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Laut SNCF-Auskunft geht um 16:10 ein Zug von Paris-St-Lazare nach Caen, der um 17:59 dort ankommt. Über Argentan ist also ein unnötiger und zeitraubender Umweg. Besagter Zug ist nur noch nicht zum Ticketverkauf eröffnet, daher wohl die DB-Auskunft.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1030036 - 03.04.14 18:03 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: veloträumer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: zaher ahmad
In diesem Faden hier bezog ich mich auf einen Anruf in Paris, wo die SNCF sogar deutschsprachige Mitarbeiter beschäftigt. Und da kostet es wie gesagt nichts extra.

Der Anruf nicht, aber bei Buchung wird die Gebühr fällig. Meine letzte SNCF-Buchung eben dieses Büros entfällt auf das Jahr 2012 und da zahlte ich gleichwohl die 10 Euro Gebühr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Einnahmequelle rückgängig gemacht hat. Das finde ich auch okay, nicht okay finde ich die häufige Desinformation und unprofessionelle Buchbarkeit von Zügen bzw. Zügen mit Radmitnahme. Das gilt sowohl für das lückenhafte elektronische Auskunftssystem der SNCF (damit Reise oft nicht voll planbar) als auch für die teils fehlende Kompetenz am anderen Ende der Leitung. Leider gibt es sowas auch bei der DB, das elektronische Auskunftssystem der DB ist für deutsche Züge aber besser als das der SNCF für französische Züge). Werde es demnächst wahrscheinlich auch mal über Gleisnost versuchen - da sind ja alle begeistert bisher.

Ich darf nochmal aktuell berichten. Mein Versuch via Gleisnost war eher ernüchternd. Nach kleiner Wartescheleife sagte man mir, alle Mitarbeiter seien belegt, man würde mich aber zurückrufen. Das Reiseziel hat ein Herr auch schon notiert - mein Zielort war jedoch so unbekannt, dass ich ihn buchstabieren musste. Die 3-4 Stunden Zeit zum Rückruf bis zu ihrem eigenen Dienstzeitende (Tel. 17 h, Laden 18 h) hat Gleisnost nicht genutzt.

Wer hat, der hat, dachte ich. Dann lieber Auslandstarif nach Frankreich. Bei den Franzosen kann man werktags bis 22 Uhr anrufen, sogar sonntags machbar, wenn auch dann 2 Stunden weniger morgens. Nach ebenfalls kleiner Warteschleife problemlose Buchung, wobei ich gewünschte Frankreich-Verbindungen schon herausgesucht hatte (nach der Durchwahl auf -36 muss man noch eine Taste drücken für "Deutsch" - es empfiehlt also Tastentelefon - für die, die noch Wählscheiben zuhause haben, machen es lieber dann im Büro grins). Es entstanden KEINE zusätzlichen Gebühren, derweil mittlerweile die Tickets von der SNCF auch online an die E-Mail-Adresse verschickt werden. Also auch keine Postwartezeiten. Anschließend habe ich noch eine Strecke in Deutschland bei der DB online gebucht. Das Layout der digitalen Fahrscheinen fällt ebenfalls zugunsten der Franzosen aus. Jetzt muss ich z.B. noch ein Karte von Kehl nach Straßburg kaufen, weil die DB-Sonderpreise nicht bis Straßburg, sondern nur bis Kehl gelten - Europa für Anfänger eben. Ggf. könnte ich aber auch ein Radtour zwischendrin einbauen. Radfahrer sind ja Europäer, Bahnen weniger.

Wichtiger Hinweis zum Buchen: Die 3-Monats-Vorbuchfrist bei den Franzosen wurde am 3. April aufgehoben, man kann jetzt also jetzt auch mehr als 3 Monate voraus buchen - wegen der Sommerurlaubszeit. Entsprechend habe ich auch neue Sommerverbindungen gefunden, die zuvor nicht im System drin waren. Bspw. für der Nachtzug von der Biskaya nach Paris nur sonntags, jetzt z.B. auch samstags. Ebenso ist in der Vorsaison der TGV-Anschluss mit Radmitnahme in Paris mit mehreren Stunden Wartezeit verbunden, in der Urlaubszeit wurden offenbar die Radkapazitäten der TGVs erhöht - sprich es gibt mehr Verbindungen mit Radmitnahme. Für die Heimreise von Straßburg nach Deutschland nehme ich lieber das Radl - das ist um einiges schneller. Ich hoffe, dass ich keine Kriegsgräben zu überwinden habe. D/F-Schienenverbindungen, das ist eben Europa für Anfänger. traurig
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1030103 - 03.04.14 21:15 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: veloträumer]
Kathleen_O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo,

nun auch noch von mir noch eine Frage und ein Hinweis:
1. Wie hast Du die telefonisch gebuchte Fahrkarte bezahlt? Meine letzte Info (Stand September 2013) ist, dass SNCF bei telefonischen Buchungen keine ausländischen Kreditkarten akzeptiert. (Das kam mir reichlich merkwürdig vor, wurde mir aber von mehreren Personen in verschiedensprachigen Hotlines so gesagt, auch schon 2012. Offtopic: Geht das nur mir so? Kann das an meiner ansonsten funktionierenden Kreditkarte liegen?) Deshalb bin ich dann je nach zeitlichen Möglichkeiten nach Frankreich rüber gefahren, um die Fahrkarten zu kaufen. Der Ablauf war dann so: Telefonisch klären, ob in der gewünschten Verbindung noch Fahrradstellplätze frei sind, wenn ja, "mal schnell" nach Weißenburg fahren und hoffen, dass sich in der Zwischenzeit an der Verfügbarkeit nichts geändert hat.

Nun aber Punkt 2: Ich kann / konnte zwar telefonisch die Karten nicht bezahlen, aber letztes Jahr wurde ich auf die Möglichkeit hingewiesen, die Karten bis morgen oder übermorgen (genaue Stundenanzahl weiß ich leider nicht mehr) zu reservieren. Das hat die Situation dann deutlich entspannt.

Viele Grüße
Kathleen
Nach oben   Versenden Drucken
#1030196 - 04.04.14 11:37 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: veloträumer
Ich darf nochmal aktuell berichten. Mein Versuch via Gleisnost war eher ernüchternd.
Mein Bahnspezi Ferdi Albers verzweifelte ebenfalls.

Der SNCF-Laden am Kölner Hbf, wo ich heute Luxemburg-Marseille buchte, bedankte sich artig bei mir für den Hinweis, dass man derzeit Fahrkarten auch über den Zeitraum von drei Monaten hinaus kaufen kann. Fahrradmitnahmemöglichkeiten in Nachtzügen werden im System nur angezeigt, wenn man für die Paxe "Couchette" auswählt; bei Sitzwagen geht es nicht.

Man bestätigte mir, dass Agenturen generell Fahrradkarten nur über die SNCF-Shops erhalten können. Es gibt einen neuen SNCF-Shop in Aachen, ein weiterer ist in Düsseldorf geplant.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1030197 - 04.04.14 11:38 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Kathleen_O]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Kathleen_O
1. Wie hast Du die telefonisch gebuchte Fahrkarte bezahlt? Meine letzte Info (Stand September 2013) ist, dass SNCF bei telefonischen Buchungen keine ausländischen Kreditkarten akzeptiert. (Das kam mir reichlich merkwürdig vor, wurde mir aber von mehreren Personen in verschiedensprachigen Hotlines so gesagt, auch schon 2012. Offtopic: Geht das nur mir so? Kann das an meiner ansonsten funktionierenden Kreditkarte liegen?)

Ich hoffe, du verwechselst nicht EC-Karte mit Kreditkarte. Kreditkartengesellschaften sind eigentlich immer international und gemäß der Historie stecken da englische oder amerikanische Betreiber dahinter, keine Franzosen. Einzig das Lizenzgeschäft ist national unterschiedlich, was aber keinen Einfluss auf die Kreditkartenakzeptanz hat/haben sollte. Laut SNCF-Seite werden akzeptiert: Visa, MasterCard (nicht mit Maestro-Karte von MasterCard verwechseln!), American Express (mit Ausnahme von iDTGV), Carte bleue. Außerdem wird noch ein System mit virtuelle Karte (e-Card) angegeben (sagt mir nix). Ich selbst habe Visa - von welchem Vertragsunternehmen die ausgestellt ist (bei mir DKB), darf keine Rolle spielen. Seit Jahren habe ich mehrfach mit Visa bei dem Telefondienst der SNCF bezahlt, immer ohne Probleme. Bei der DB habe ich das Online-Ticket auch per Visa-Karte bezahlt.

Vor meiner Kreditkartenzeit habe ich einmal eine Freundin einer Kollegin in Paris eingebunden, das Ticket zu kaufen und zu schicken, bezahlt hatte ich das dann der Kollegin, die es wiederum der Freundin auszahlte, als diese zum Urlaub in Deutschland weilte. Ein Radfahrt zu französischen Bahnhöfen ist für mich doch schon etwas sehr weit, zumal man die Geschäftszeiten einhalten müsste und die Buchungen eher im noch "winterlichen" Frühjahr notwendig sind.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1030198 - 04.04.14 11:42 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: StephanBehrendt
Der SNCF-Laden am Kölner Hbf,
...
Es gibt einen neuen SNCF-Shop in Aachen, ein weiterer ist in Düsseldorf geplant.

Ich dachte, der Service würde zurückgefahren und den Kölner Shop gäbe es nicht mehr. Auf der SNCF-Seite wird auch keine deutsche Nummer mehr angegeben. Weiß du, ob man dort (immer noch) telefonisch bestellen kann, oder ob die Verkaufsshops (mittlerweile) nur Laufkundschaft bedienen?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1030201 - 04.04.14 11:53 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: veloträumer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Hallo,
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Kathleen_O
1. Wie hast Du die telefonisch gebuchte Fahrkarte bezahlt? Meine letzte Info (Stand September 2013) ist, dass SNCF bei telefonischen Buchungen keine ausländischen Kreditkarten akzeptiert. (Das kam mir reichlich merkwürdig vor, wurde mir aber von mehreren Personen in verschiedensprachigen Hotlines so gesagt, auch schon 2012. Offtopic: Geht das nur mir so? Kann das an meiner ansonsten funktionierenden Kreditkarte liegen?)

Ich hoffe, du verwechselst nicht EC-Karte mit Kreditkarte. Kreditkartengesellschaften sind eigentlich immer international und gemäß der Historie stecken da englische oder amerikanische Betreiber dahinter, keine Franzosen. Einzig das Lizenzgeschäft ist national unterschiedlich, was aber keinen Einfluss auf die Kreditkartenakzeptanz hat/haben sollte.
In Frankreich ist es durchaus üblich, zwischen in- und ausländischen Kreditkarten zu unterscheiden. Meine von einer deutschen Bank ausgegebene Visa-Karte wurde schon öfters beim Einkaufen im Internet mit dieser Begründung zurückgewiesen.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1030203 - 04.04.14 12:04 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Axurit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Axurit
Hallo,
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Kathleen_O
1. Wie hast Du die telefonisch gebuchte Fahrkarte bezahlt? Meine letzte Info (Stand September 2013) ist, dass SNCF bei telefonischen Buchungen keine ausländischen Kreditkarten akzeptiert. (Das kam mir reichlich merkwürdig vor, wurde mir aber von mehreren Personen in verschiedensprachigen Hotlines so gesagt, auch schon 2012. Offtopic: Geht das nur mir so? Kann das an meiner ansonsten funktionierenden Kreditkarte liegen?)

Ich hoffe, du verwechselst nicht EC-Karte mit Kreditkarte. Kreditkartengesellschaften sind eigentlich immer international und gemäß der Historie stecken da englische oder amerikanische Betreiber dahinter, keine Franzosen. Einzig das Lizenzgeschäft ist national unterschiedlich, was aber keinen Einfluss auf die Kreditkartenakzeptanz hat/haben sollte.
In Frankreich ist es durchaus üblich, zwischen in- und ausländischen Kreditkarten zu unterscheiden. Meine von einer deutschen Bank ausgegebene Visa-Karte wurde schon öfters beim Einkaufen im Internet mit dieser Begründung zurückgewiesen.

Das dürfte dann aber nur "optische" Gründe haben, mit denen das Personal vorurteilsmäßig unprofessionell vorgeht. Ich würde behaupten, dass das gegen die Vertragsbestimmungen der Kreditkartengesellschaften verstößt. Würde man die Karte durch den Scanner ziehen bzw. die Nummern eingeben, müsste es überall funktionieren, wo die entsprechenden Karten akzeptiert sind. Ansonsten müssten ja auch französische Geldautomaten je nach Gutdünken kein Geld herausrücken, wenn ich mit Visa-Karte mit deutschem Partnerunternehmen Geld abheben möchte. Ablehnung von EC-Schecks sind mir aber noch aus der Vergangenheit in Erinnerung - meist wurden nur französische Schecks akzeptiert. Da bin ich aber auch noch Auto gefahren - und das muss lange her sein. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1030204 - 04.04.14 12:12 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: veloträumer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: veloträumer

Wichtiger Hinweis zum Buchen: Die 3-Monats-Vorbuchfrist bei den Franzosen wurde am 3. April aufgehoben, man kann jetzt also jetzt auch mehr als 3 Monate voraus buchen - wegen der Sommerurlaubszeit.
Laut Ankündigung der SNCF können TGV und Intercités bis zum 24.August bereits jetzt gebucht werden. Als ich daraufhin am Bahnhof ein Ticket für den Nachtzug Perpignan - Straßburg für Samstag 23.August buchen wollte, war dieser nicht im System. Offenbar ist die SNCF mal wieder nicht willens oder nicht in der Lage, die Nachtzüge genügend lange im Voraus einzuplanen. Zum Glück konnte die Verbindung für den Vortag gebucht werden, zum Schnäppchenpreis von 35 + 10 Euro grins

Ich hatte auch einen Versuch über's Telefon gemacht. Dabei bin ich auf einen Mitarbeiter gestoßen, der mir erklärt hat, dass ich das Rad im Intercité de Nuit nur zerlegt in der Packtasche transportieren könne. Auf meinen Einwand, dies sei meines Wissens nicht korrekt, reagierte er durch Abbruch des Gesprächs.

Gruße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1030205 - 04.04.14 12:17 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Axurit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Axurit
zum Schnäppchenpreis von 35 + 10 Euro grins

Ich hatte auch einen Versuch über's Telefon gemacht. Dabei bin ich auf einen Mitarbeiter gestoßen, der mir erklärt hat, dass ich das Rad im Intercité de Nuit nur zerlegt in der Packtasche transportieren könne. Auf meinen Einwand, dies sei meines Wissens nicht korrekt, reagierte er durch Abbruch des Gesprächs.

Deswegen ist die Karte auch so billig gewesen - Service exklusive... träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1030218 - 04.04.14 12:58 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: veloträumer

Das dürfte dann aber nur "optische" Gründe haben, mit denen das Personal vorurteilsmäßig unprofessionell vorgeht.


Optische Gründe im Internet?

Zitat:

Ich würde behaupten, dass das gegen die Vertragsbestimmungen der Kreditkartengesellschaften verstößt.


Was den Einkauf im Laden betrifft hast du recht. Ein Geschäft, das Kreditkarten einer bestimmten Gesellschaft nimmt, muss alle nehmen. Der Einkauf im Internet ist aber genaugenommen überhaupt nicht durch irgendwelche Vertragsbestimmungen gedeckt (es sei denn, das hätte sich in allerneuester Zeit geändert). Niemand muss bei einem Einkauf im Netz Kreditkarten akzeptieren.

Zitat:
blehnung von EC-Schecks sind mir aber noch aus der Vergangenheit in Erinnerung - meist wurden nur französische Schecks akzeptiert.


Auch Schecks musste noch nie jemand annehmen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1030236 - 04.04.14 14:17 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: veloträumer
Auf der SNCF-Seite wird auch keine deutsche Nummer mehr angegeben. Weiß du, ob man dort (immer noch) telefonisch bestellen kann, oder ob die Verkaufsshops (mittlerweile) nur Laufkundschaft bedienen?

Die Nummer auf der Rechnung wird anscheined nur von einer Ansage bedient.
Hier ist die seite der SNCF-Shops.
Der Aachener Shop wird "demnächst eröffnet" und die Info zum zukünftigen Düsseldorfer bekam ich mündlich. Es handelt sich vermutlich um die Bahnhöfe an der Thalys-Route.
Es wird die folgende Fon-Nummern publiziert: 01807 07 07 07 von 07 bis 22 Uhr.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1030299 - 04.04.14 19:46 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
D/F-Schienenverbindungen, das ist eben Europa für Anfänger.

Dass man sich ziert, wenn es um internationale Verbindungen geht, ist derzeit in ganz Europa die Regel. Die Bahnverwaltungen haben das vereinigte Europa nicht verschlafen, sie hintertreiben es regelrecht. Ich halte das nicht für boshaft, sondern für dumm. Noch gibt es Menschen, die wissen, das der internationale Verkehr mal problemlos funktioniert hat, mit einer einzigen Fahrkarte vom Start zum Ziel und zugehöriger Degression.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1030320 - 04.04.14 21:09 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: veloträumer

Das dürfte dann aber nur "optische" Gründe haben, mit denen das Personal vorurteilsmäßig unprofessionell vorgeht.


Optische Gründe im Internet?

Sorry, ich habe da Axurit nicht sauber gelesen. Fällt mir trotzdem schwer vorzustellen, wie das geht. Ich kann ja in der Regel nur die Kreditkarte (Visa, Mastercard etc.) auswählen und dann die Nummer eingeben. Auch am Telefon wie bei der SNCF werde ich nur nach der Kreditkartenummer etc. gefragt, nicht nach dem Lizenzpartner der Kreditkarte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1052364 - 29.06.14 20:04 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: veloträumer]
directdrive
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
2013
Habe ich telefonisch bei der bekannten 353536er Nummer zwei Fahrkarten für die Strecke Nizza-Genf gebucht. Die Bezahlung mit meiner Mastercard war nicht möglich, obschon ich diese Karte unlängst für das bezahlen von Hotelübernachtungen in Frankreich benutzt habe. Die Bezahlung mit der VISA Karte meines Sohnes verlief jedoch ohne Probleme. Wo der Unterschied zwischen unseren beiden Kreditkarten liegt kann ich nicht beurteilen.
Wir hatten den TGV Lyria Nr. 9750 gebucht zum Preis von 69. Euro plus 10. Euro für den Radtransport.



2014
Ich habe heute Sonntag versucht die selbe Strecke für den 7.9.14. zu buchen. Angerufen habe ich während dem WM Spiel Niederlande-Mexico. die Warteschlaufe war entsprechend kurz. Leider wird die Verbindung 9750 in diesem Jahr als Duplex Komposition geführt in welche ja bekanntlich keine montierten Räder mehr verladen werden können. Die Ausweichverbindung mit dem einstöckigen TGV, ab Marseille bis Genf, konnte wegen den zur Zeit zwischen Bellegarde und Genf stattfindenden Bauarbeiten ebenfalls nicht gebucht werden.
Ich habe danach den Intercité Nachtzug am Abend von Nizza nach Mulhouse gebucht. Ob ich von Basel oder von Genf nach Bern weiterreise spielt keine grosse Rolle. Der Preis beträgt 66. Euro plus 10. Euro für das Rad.
Die Bezahlung konnte ich dieses Jahr mit meiner Mastercard welche letztes Jahr nicht angenommen wurde tätigen.
Herzliche Grüsse - Tom

Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen mißtraut man. Mit einem Freunde ist man albern. (Peter Bamm, Schriftsteller, 1897-1975)
Nach oben   Versenden Drucken
#1052381 - 29.06.14 20:48 Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer? [Re: directdrive]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
An dieser Stelle nochmal der Hinweis, den Axurit neulich gebracht hat: Neuerdings gibt es eine Webseite, auf der Tickets mit Fahrradreservierung direkt gebucht werden könnnen. Mittlerweile schon mehrfach erfolgreich erprobt. Leider scheint das noch nicht für Nachtzüge zu funktionieren, aber für TGV geht's. (Details im Wiki)

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de