Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#10195 - 17.05.02 19:16 Wie wäscht man ein Zelt...
jenne
Nicht registriert
...wenn man im Schlamm gezeltet hat? grins
In die Waschmaschine (habe keinen Zettel dran gefunden, wie heiss etc.) oder von Hand mit Schwamm auf dem Rasen?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#10201 - 17.05.02 20:23 Zeltwaschzettel [Re: Anonym]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
- Erstens: Man entferne vorsichtig groben Schmutz von den Heringen (NICHT mit Akopads, die zerstören die schmutz- und wasserabweisende Schicht) mit handwarmem Wasser und lasse sie auf Zellstofftüchern an der Luft trocknen. Nicht mit dem Fön nachhelfen! Verformungsgefahr!

- Zweitens: Das Gestänge von Zelt getrennt reinigen, indem man mit einem weichen Tuch und 2-3 Tropfen Nähmaschinenöl (Rohloff - Öl geht auch, davon aber nur 1-2 Tropfen) in Längsrichtung vorsichtig reibende Bewegungen ausführt. Darauf achten, dass die Gestängeteile miteinander verbunden bleiben, anschließend zusammenlegen und luftig lagern

- Drittens: Das Zelt mit geschlossenen Reißverschlüssen in einem kopfkissenbezugähnlichen Gebilde in die Waschmaschine LEGEN und unter Beifügung von 2-3 Tennisbällen bei 95° nur linksdrehend waschen. Auf Weichspüler verzichten. So können Sie sicher sein, dass sich jede Silikon-, PU- oder sonstige Schmutz(be)schicht(ung) in Rauch auflöst.....grins


Grüße aus HL
(ich bleibe lieber anonym)grins
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#10203 - 17.05.02 21:11 Re: Zeltwaschzettel [Re: Andy]
Anonym
Nicht registriert
Achtung !

Vorher beschriebenes Rezept ist schon ganz gut ! Aber du solltest die Waschmaschine vor dem Zeltwaschen einmal leer ohne Waschmittel durchlaufen lassen, um sicherzugehen, das jegliche Waschmittelrückstände fuuurt sind !

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#10215 - 18.05.02 09:19 Re: Zeltwaschzettel [Re: Andy]
Epix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Meinst du das mit dem 95 Grad in der Waschmaschine ernst? Also mein Zelt kommt in keine Waschmaschine. Vielleicht einfach aufbauen und mit dem Gartenschlauch abspritzen (fuer das Aussenzelt), umdrehen, und die gleiche Aktion mit dem Boden machen. Aber Waschmaschine?
Nach oben   Versenden Drucken
#10225 - 18.05.02 16:05 Re: Zeltwaschzettel [Re: Epix]
Frank2
Nicht registriert
Hallo zusammen!

Also ich habe mein Zelt (Tatonka) in der Badewanne mit lauwarmen Wasser und Perwoll gewaschen, dabei habe ich es eine Zeitlang
in der Wanne weichen lassen und hinterher gründlich ausgespült. Zum Trocknen habe ich es über die Wäschespinne ausgebreitet.
Sieht fast aus wie neu.

Das Ding in die Waschmaschine zu tun, hätte ich micht nicht getraut. Allerdings kann ich bei meiner Maschine den Drehrichtungswechsel nicht abschalten. Und das Bad bei meiner Methode auch nur ganz leicht unter Wasser gestanden, jedenfalls weniger als wenn ich versuche, den Hund zu baden.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#10229 - 18.05.02 18:39 Re: Wie wäscht man ein Zelt... [Re: Anonym]
Peter Anonym
Nicht registriert
Bloß nicht in die Waschmaschine !!! Zelte wäscht man bei 180 Grad auf der Hand.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#10231 - 18.05.02 18:52 Re: Zeltwaschzettel [Re: Andy]
Anonym
Nicht registriert
Größere Zelte die nicht in die Waschmaschine passen, kann man auch prima in einer Bau-Mischmaschine waschen. Auf die Tennisbälle kann da verzichtet werden!

Gruß vom einem anonymen
h.

PS: Zur besseren Reinigung etwas Sand beigeben, zum neu Imprägnieren etwas Zem...grins
Nach oben   Versenden Drucken
#10277 - 19.05.02 21:28 Zelt in 180° heissem Wasser [Re: Anonym]
jenne
Nicht registriert
180°? Also ich habe das heute versucht... das Wasser war immer gleich wech... kann ich irgendwie den Siedepunkt des Wassers verschieben auf ca. 185°? Sonst hab ich damit nämlich Probleme. Und meine Hände sehen schon schlimmer aus als wären sie von ntv interviewt worden, von Christians Zelt ganz zu schweigen...grins. Also ährlich, das ist doch gefährlich.
Mir sagt die Badewannenvariante nun doch am meisten zu. Kann ich auch gleich mitbaden, spart Wasser (Ist Perwoll eigentlich kompatibel mit Shampoo? Oder verursacht Perwoll vielleicht Haarausfall? Oder soll ich statt Perwoll doch lieber Domestos nehmen?).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#10290 - 20.05.02 08:07 Re: Zelt in 180° heissem Wasser [Re: Peter Anonym]
Tine
Nicht registriert
Ein-Mann-Zelte sind Perwoll-kompatibel, sollten auch aus psychologischen Gründen nur hiermit gereinigt werden, da so stets mit neuem (Ist das neu - nein mit...) Material auf Tour gegangen wird.
Ab Drei-Personen-Zelten (= Familienzelt) sollte stets Babyshampoo verwendet werden, da hiermit auch auf die empfindliche Aussenschicht der jüngsten Familienmitglieder Rücksicht genommen wird.
Bei Bundeswehr-Zelten empfiehlt der Produzent übrigens Domestos und Stahlwolle.

Nach oben   Versenden Drucken
#10295 - 20.05.02 09:58 Re: Zelt in 180° heissem Wasser [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi allerseits,

kann man eigentlich für seine mehr oder weniger klugen Radschläge haftbar gemacht werden,wirr
so nach dem Motto mein Hilleberg für dein beim Waschen eingelaufnes 4-Mann-Zelt, daß man jetzt nur noch als Biwaksack nutzen kanngrinsgrinsgrins?

Bikebienebäh
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#10324 - 20.05.02 18:38 Re: Wie wäscht man ein Zelt... [Re: Tine]
Anonym
Nicht registriert
Hi,

ich hab unser Zelt (Billigprodukt, Ersatzbeschaffung aus Italien) schon mal in der WaMa gewaschen (30°C, Feinwaschmittel), danach im Keller aufgebaut und neu imprägniert. Ist jetzt besser dicht als vorher.

Schwamm und Rasen ist wahrscheinlich auch ok, aber das Zelt war eklig verklebt weil wir unter den falschen Bäumen gezeltet haben...

Greets

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#10352 - 21.05.02 08:49 Re: Zelt in 180° heissem Wasser [Re: bikebiene]
jenne
Nicht registriert
Habe es jetzt in der Badewanne gewaschen. Fast sauber geworden, nur etwas noch zu sehen. Meine Frau meinte, lieber kein Perwoll nehmen, wegen Weichmittel oder sowas. Sie gab mit Geschirrspülmittel (kein Witz), und es klappte soweit. Waschmaschine war mir doch zu riskant, ist ja nicht mein eigenes.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228507 - 07.08.16 18:36 Re: Zelt in 180° heissem Wasser [Re: Tine]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

180° könnten Fahrenheit gewesen sein.
Aber auch Celsius ist kein Problem.
Du musst nur mit dem richtigen Druck arbeiten, dann ist Wasser bei über 360°C noch flüssig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228526 - 07.08.16 19:36 Re: Zelt in 180° heissem Wasser [Re: bk1]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Tschiesaskreist! 14 Jahre. 14!

Spaten mit Eichenlaub, Brillanten und Platinmarkise reicht da schon nicht mehr grins.
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228530 - 07.08.16 19:59 Re: Zelt in 180° heissem Wasser [Re: Standschalter]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Nun, vor allem täte mich ja intressiern tun, was nun mit/aus dem 180°-Zelt geworden sein tut. Der 14jahrestest sollte doch interessante Ergebnisse zu Tage gefördert haben zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1228539 - 07.08.16 20:33 Re: Zelt in 180° heissem Wasser [Re: iassu]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Nach dem Heißräuchern und Beizen in Hammerite wurde es zusammengefaltet. Da es in 14 Jahren Lagerung so sehr verklebte, dient es jetzt als Fender auf einem Niederländischen Binnenboot, welches von Reisegruppen gemietet werden kann.

Oder so.
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de