Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1019050 - 27.02.14 07:10 XTR 2015 kommt mit 11-fach
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Nach den Rennradgruppen schiebt jetzt Shimano die neue XTR mit hinten einer 11-fach Kassette noch. Kurbel wird es mit 1,2 un 3 Kettenblaetter geben.

Die Kassette kommt mit 11-40 Zaehnen. Damit kann man wohl auch mit normaler Kondition vorne wohl eine 2-fach Kurbel fahren. Fuer die Extremfahrer natuerlich 24 zu 40 Paarung, da besteht aber wohl eher die Gefahr das man umfliegt wenn man nicht gerade wie ein Hamstet tritt.

Bilder kann ich leider keine verlinken.Die werden von Shimano rigoros wieder aus dem Netzt entfernt.

2016 kommt dann sicher die xt 11-fach. Finde das die Spirale sich ganz schoen schnell dreht. Wie lange gab es 9-fach? Die MTB 10-fach wohl nur halb so lang.

Ach ja, wie beim Rennrad braucht es einen neuen Freilauf und es gibt auch eine Elektovariante.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019054 - 27.02.14 07:25 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Sickgirl
Fuer die Extremfahrer natuerlich 24 zu 40 Paarung, da besteht aber wohl eher die Gefahr das man umfliegt wenn man nicht gerade wie ein Hamstet tritt.

Warum das denn? Das ist fast identisch zu 20/34 oder 22/36 - beides von vielen verwendet. Das 40er ist ja nur deshalb notwendig, weil Shimano das kleine Kettenblatt so idiotisch groß gemacht hat und die MTB-Laufräder immer größer werden.

In Antwort auf: Sickgirl
Finde das die Spirale sich ganz schoen schnell dreht. Wie lange gab es 9-fach? Die MTB 10-fach wohl nur halb so lang.

Habe ich viele Jahre nicht verstanden, warum Shimano beim MTB nicht auf 10fach gegangen sind. Die haben sich ja selbst beim Rennrad lange Zeit gelassen. Wie lange gab es RR 10fach bis das endlich bei den MTB Gruppen kam? Wurde glaube ich mit der DA 7800 eingeführt, wann kam die raus, vor 10 Jahren? Beim MTB ist der 10fach Switch glaube grade mal drei oder vier Jahr her. Dann aber inkompatibel zum Rest.

Ich muss sagen, dass ich den Sprung zu MTB 10fach vorher für überflüssig gehalten haben, die real existierenden Kassetten haben dann aber tatsächlich Vorteile gebracht (vor allem da die 12-34 9fach aus dem Programm genommen wurde). Wozu man am MTB 11fach braucht versteh ich nicht voe allem weil man dann noch die vielen Inkompatibilitäten in Kauf nehmen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019056 - 27.02.14 07:33 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schmadde]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
Warum das denn? Das ist fast identisch zu 20/34 oder 22/36 - beides von vielen verwendet. Das 40er ist ja nur deshalb notwendig, weil Shimano das kleine Kettenblatt so idiotisch groß gemacht hat und die MTB-Laufräder immer größer werden.


Die Abstufung mit hinten 40t zielt sicher auf die SRAM XX1, d.h. vorn mit 1-fach Kettenblatt. Es macht schon einen Unterschied, ob man 24-36 oder 24-40 fahren und dann die Zähnezahl vorn noch so wählen kann, dass man hintenraus noch einen Gang für bergab oder die Ebene übrig hat.

Ungünstig finde ich eher, dass dafür wieder spezielle Freiläufe notwendig werden.

Zitat:
vor allem da die 12-34 9fach aus dem Programm genommen wurde

Bei den 9fach-Kassetten gibt es doch noch 11-34 oder 12-36. Damit wäre doch egtl. alles abgedeckt.
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (27.02.14 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019057 - 27.02.14 07:35 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Sickgirl
Finde das die Spirale sich ganz schoen schnell dreht. Wie lange gab es 9-fach? Die MTB 10-fach wohl nur halb so lang.
Die haben doch ein Patent auf 14 Ritzel. Ich frag mich eher wann die damit rauskommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019060 - 27.02.14 07:49 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schmadde]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: schmadde
Wozu man am MTB 11fach braucht versteh ich nicht voe allem weil man dann noch die vielen Inkompatibilitäten in Kauf nehmen muss.

Naja, 11-34 ist in 10-fach schon sehr grob abgestuft. Mit 11-fach wird das besser.

Was ich ja eigentlich witzig finde: Warum kommt schön der Reihe nach 7-fach, 8-fach, 9-fach, 10-fach? Die hätten doch nach 8-fach bestimmt auch schon mit ein bisschen Entwicklungsarbeit eine 11-fach rausbringen können. Stattdessen gibt es alle drei Jahre ein Ritzel mehr, damit der Kunde auch ja schön Geld ausgibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019061 - 27.02.14 07:51 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Mike42]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Damit wird doch das Ziel erreicht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019063 - 27.02.14 07:52 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Ritzelschleifer]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Ritzelschleifer

Zitat:
vor allem da die 12-34 9fach aus dem Programm genommen wurde

Bei den 9fach-Kassetten gibt es doch noch 11-34 oder 12-36. Damit wäre doch egtl. alles abgedeckt.

Nö. Die verbliebenen 9fach Kassetten haben ein großes Loch zwischen 17 und 20 bzw. zwischen 18 und 21 Zähnen. Das liegt genau im häufig gefahrenen Geschwindigkeitsbereich und stört massiv (mich zumindest, ich bin da aber nicht alleine). Die 12-34 hatte das nicht. Die 11-34 10fach ist genau die alte 12-34 Kassette mit einem 11er Ritzel zusätzlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019065 - 27.02.14 08:00 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Sickgirl
Finde das die Spirale sich ganz schoen schnell dreht. Wie lange gab es 9-fach? Die MTB 10-fach wohl nur halb so lang.


Ganz genaue Zahlen hab ich nicht, aber Neunfach gab es auf jeden Fall deutlich länger als Achtfach. Ich habe 1994 ein Rad gekauft, da war Siebenfach noch Standard, während es 1999 bereits Neunfach gab, wenn auch nicht bei allen Gruppen. Neunfach hat sich im MTB-Bereich recht lange gehalten, vielleicht klappt das ja bei 11-fach auch

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1019070 - 27.02.14 08:10 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Ich habe grade ein bisschen gegooglet, die Abstufung der 11-40 Kassette soll sein: 11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40 - damit könnte man erstmal sinnvoll eine Trekkingkurbel (48-36-26) an ein Reiserad schrauben oder auch mit doppelt besetztem Kinderanhänger in die Berge fahren. Ich hätte damit exakt die selbe Bergübersetzung wie jetzt (48-36-22 + 12-34 9fach), aber ein besser nutzbares Spektrum auf dem mittleren Kettenblatt ohne Löcher im Gangspektrum und sogar ne nuance dickeren Schnellfahrgang. Zusätzlicher Vorteil ist, dass man auf dem großen Kettenblatt nicht mehr so viel Schräglauf hat in den häufig gefahrenen Ritzeln (15-21).

Doch, ich denke wenn die XT 11 fach rauskommt und bezahlbar wird könnte ich mir eine Umrüstung vorstellen (dann ist wahrscheinlich meine letzt 12-34er Kassette eh aufgebraucht und ich muss umrüsten).

Geändert von schmadde (27.02.14 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019072 - 27.02.14 08:14 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Ritzelschleifer]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Na ja. So konsequent ist das nicht.

Bei den MTBler wird es sicherlich bei einigen, die von einer bezahlbaren xt 11-42 Kassette getraeumt haben lange Gesichter geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019078 - 27.02.14 08:37 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schmadde]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Das ist natürlich Gescmackssache. Mich stört das überhaupt nicht bzw. passt gut mit meiner Übersetzung vorn zusammen.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1019080 - 27.02.14 08:39 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Sehe ich genauso, verstehe auch nicht wieso man nicht gleich zieht. Das ganze dann noch bezahlbar in xt sowie passend für normale Freiläufe und Sie hätten in mir einen Kunden gewonnen.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1019082 - 27.02.14 08:50 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Ritzelschleifer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Sehe ich genauso, verstehe auch nicht wieso man nicht gleich zieht. Das ganze dann noch bezahlbar in xt sowie passend für normale Freiläufe und Sie hätten in mir einen Kunden gewonnen.


Hm, vielleicht weil bezahlbar und 42 Zähne nicht so einfach ist?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1019085 - 27.02.14 08:51 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Ritzelschleifer]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich glaube Shimano ist es egal, was siche in ihren Augen eine kleine Minderheit wuenscht. Das Hauptgeschaeft wird wohl immer noch mit dreifach Kurbeln gemacht. Der normale Kunde ist sicher auch von 33 Gaengen mehr beeindruckt wie nur von elf.

Ich kann mich noch gut an die 90iger errinnern wie die Magura rauskamm. Shimano hat stur an ihren Bremsschalthebeln festgehalt und die Leute zu Gripshift gedraengt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019097 - 27.02.14 09:22 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Super, dann kann ich endlich 20:40 am Reiserad fahren schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1019106 - 27.02.14 09:47 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Dergg]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Dergg
Super, dann kann ich endlich 20:40 am Reiserad fahren schmunzel

15:40 lach
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1019138 - 27.02.14 11:32 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Sickgirl
Ach ja, wie beim Rennrad braucht es einen neuen Freilauf und es gibt auch eine Elektovariante.

Danke. Für die letztere hab ich ja mit Faktor 10 mehr interesse als für die Dremelisierung der Ritzelabstände. Zwar gibt der 142/12 Standard ein kleines bißchen mehr Ausgleich für die verkorkste Situation des 135-Gefängnisses, aber ein symmetrisches HR ist nochmal was anderes.

Interessant ist ja in diesem Zusammenhang, daß wohl eine weitere Verengung des vorhandenen Raums sogar von Shimano als ungeeignet empfunden wird. Irgendwann wäre die Kette nur noch 4 mm breit gewesen und die Ritzel papierdünn. Insofern hätten es für mich, wie sicher für sehr viele, die nicht der Neu-Kaufmich-Manie anhängen, die 9x noch lange getan.

Ob aber der Elektroantrieb des Schaltwerks usw kommt und bezahlbarer wird, als bei der DA, bin ich schon gespannt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1019160 - 27.02.14 13:17 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: iassu]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Elektro sicher erst bei XTR und später bei XT. Vielleicht machen sie ja was richtig Geniales und lassen die Schaltung endlich mal entscheiden, welches Kettenblatt gefahren wird. Dann klingt 3x11 auch einen Hauch sinnvoller. Wer will denn 33 Gänge schalten? Wenn das automatisch läuft, kann ich mir das vorstellen. Das habe ich schon bei der Rennrad DI2 nicht begriffen. Die neuen Kurbeln sind ja ohnehin so gerechnet, dass die Sprünge geringer werden. Fein abgestufte 16-20 Gänge (oder wieviel auch immer bei 3x11 rauskommt), die ohne Gedankenkraft durchgeschaltet werden, das wäre was.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019171 - 27.02.14 13:54 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: horstkotte]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: horstkotte
Vielleicht machen sie ja was richtig Geniales und lassen die Schaltung endlich mal entscheiden, welches Kettenblatt gefahren wird.

Das würde nicht gut funktionieren. Stell Dir vor, Du fährst unter Vollast und schaltest nen Gang hoch und die Elektronik rödelt Dir vorne am Kettenblatt rum. Das geht garantiert schief. Vorne muss man auch bei aktuellen Spitzenschaltungen noch vorsichtig schalten und genug Drehzahl haben. Hinten kann man mittlerweile eigentlich in jeder Lebenslage problemlos schalten (ausser natürlich im Stand).

Ich wüsste auch nicht, warum 11 Gänge jetzt schwerer zu schalten sein sollen als 5. Drei Kettenblätter sind schon schwieriger, aber mit 11fach und einer Spreizung von 11-40 kann man in vielen Fällen auch mit 2 Kettenblättern auskommen. Ich könnte mir vorne 40-26 und hinten 11-40 gut vorstellen. Ohne viel Gepäck auch 42-28.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019172 - 27.02.14 13:54 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: horstkotte]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: horstkotte
Elektro sicher erst bei XTR und später bei XT. Vielleicht machen sie ja was richtig Geniales und lassen die Schaltung endlich mal entscheiden, welches Kettenblatt gefahren wird. Dann klingt 3x11 auch einen Hauch sinnvoller. Wer will denn 33 Gänge schalten? [...] Fein abgestufte 16-20 Gänge (oder wieviel auch immer bei 3x11 rauskommt), die ohne Gedankenkraft durchgeschaltet werden, das wäre was.

Willst du wirklich die Schaltung das vollautomatisch entscheiden lassen? Erinnert mich ein bissl an ein Automatikauto, was ich mal durch 80er-Baustellen chauffieren durfte. Nahm man ein bissl Gas weg, schaltete das (energiesparend) hoch, trat man ein bissl aufs Gas, wurde runter geschalten. Hat mich fast wahnsinnig gemacht und ich konnte glücklicher Weise auf "TipTronic" umstellen.
Der Vorteil des Getrennt-Schalten besteht ja gerade darin, dass du vorausschauend schalten kannst und das Kettenblatt dann umlegst, wo das gerade sinnvoll ist (kein voller Antritt/Wiegetritt) und nicht dauernd hin und her, weil du eben gerade in dem Geschwindigkeitsbereich bist, wo da "nach Plan" umgelegt wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019173 - 27.02.14 13:59 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: derSammy]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Am Auto ist ein Automatikgetriebe durchaus sinnvoll und mittlerweile sehr brauchbar. Ich würde jederzeit die Automatik dem Schaltgetriebe vorziehen. Man muss sich halt erstmal dran gewöhnen, wenn man 40 Jahre ohne gefahren ist.

Beim Rad gebe ich Dir völlig recht, das ergibt keinen Sinn, zumindest nicht mit derzeitiger Technologie.

Automatik am Rad ist höchstens mit der Nuvinci Harmony denkbar, aber da fehlts an den kleinen Gängen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019177 - 27.02.14 14:12 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: horstkotte]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Wenn man's schon der EDV überlassen mag, dann bitte vorne eine Halbschritt-Schaltung und hinten die Hälfte der Ritzel rausschmeißen. Mit jedem zusätzlichen Ritzel wird doch die Sache immer blödsinniger. Eine alte Uniglide-6fach-Kassette, die hatte das ewige Leben - und wenn das irgendwann mal um war, hat man die Ritzel gewendet, für die nächste Ewigkeit. Der Ketten- und Ritzelverschleiß bei HG-9-fach beträgt gefühlt mindestens Faktor 3. Ich halte auch die gegenwärtigen Bemühungen im MTB-Bereich mit nur einem Kettenblatt auszukommen und die komplette Getriebespannweite im Ritzelblock abzubilden für völlig gaga. Das Gegenteil wäre richtig, nämlich möglichst viele Getriebeteile nach vorne, wo sie außerdem der gefederten Masse zugeordnet sind, die Hinterachse leicht, der Ritzelblock schmal und der Speichenwinkel rechts folglich deutlich gesünder.

Ritzelrechner
Nach oben   Versenden Drucken
#1019178 - 27.02.14 14:14 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Blöd nur, dass man grundsätzlich eher über- statt untersetzt. Und die großen Kettenblätter vorn sind deutlich schwerer als so ein 11er, 12er und 13er-Ritzel zusammen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019179 - 27.02.14 14:20 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schmadde]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: schmadde
Automatikgetriebe


Von automatischem Schalten war ja nicht die Rede, sondern nur davon, daß elektrisch geschaltet wird und dabei die Schaltung weiß, welche Zahnradkombination die nächste Übersetzung ergibt - und diese dann auch schaltet. Falls man nicht auf's andere Kettenblatt wechseln möchte, muß es bei einer Halfstep-Schaltung halt möglich sein, zwei Gänge auf einmal hochzuschalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019181 - 27.02.14 14:28 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
Kaffeeumrührer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Eine vollautomatische leistungsgesteuerte Schaltung scheint gar nicht mal so abwegig, wenn man sich folgendes Shimano-Patent durchliest:

http://www.bikerumor.com/2014/02/17/shim...ultiple-planes/
Nach oben   Versenden Drucken
#1019187 - 27.02.14 14:49 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Vorne kann man halt auch nicht beliebig viele Kettenblaetter unterbringen, sonst hat man ja einen riesigen Pedalabstand.

Ausserdem finde ich, das es vorne einfach nicht so geschmeidig schaltet und bin froh jetzt 2x10 zu fahren und den Umwerfer weniger zu benutzen muessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019189 - 27.02.14 14:56 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Das ist schon richtig. So unter Vollast zu schalten, wie es hinten möglich ist, wird vorne kaum je möglich sein. Aber der Verzicht auf vordergründige Präzision: sprich dem Anspruch, daß der UW mit nur einem Klick an perfekter Stelle stehen muß, damit die armen Radler nur nicht mitdenken oder gar korrigieren müssen, wäre doch hilfreich. Gäbe es leicht regulierbare Shifter, wie das ja schon der Fall war, dann hätte man eine tiefgehendere Präzision, die deutlich mehr Fälle berücksichtigte. Das Schalten ggf mit overshift und das Nachregulieren, wenn die Kette im Käfig schleift, wäre dann kein Problem (mehr).
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1019191 - 27.02.14 15:00 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mit meinem linken Chorus geht das wunderbar, der hat eine feine Rasterung und kann den Umwerfer fein justieren. Aberbtrotzdem versuche ich so lange wie moeglich auf einem Blatt zu bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019192 - 27.02.14 15:07 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: iassu]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: iassu
Das Schalten ggf mit overshift und das Nachregulieren, wenn die Kette im Käfig schleift, wäre dann kein Problem (mehr).

Das machen Shimanos elektrische Schaltungen heute schon automatisch.

Trotzdem wird man vorne nie wirklich sauber und zuverlässig unter Last schalten können. Und bei 3fach hat man auch in üblichen Schaltkombinationen mit großem Schräglauf zu kämpfen, was Effizienz kostet und Verschleiss fördert. Das geht mit 2fach Getriebe viel besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019193 - 27.02.14 15:08 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schmadde]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Jein. Für mich existieren die Schräglaufkombinationen erst garnicht. Ich nutze sie nie. Und dann finde ich 3fach doch vielseitiger.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019207 - 27.02.14 16:10 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
zum Glück dürften meine 7fach-Vorräte noch viele Jahre reichen, sodass ich mich mit einem solchen verschleißanfälligen Unsinn nicht rumärgern muss. Vor lauter Schalterei kommt man da doch garnicht mehr zum Fahren und Genießen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019210 - 27.02.14 16:23 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ganz genau. Mich haben die sich überschneidenden Gänge und der ganze Schaltungskram am Tretlager immer genervt, weshalb ich schon lange im Straßenbetrieb auf 1x9 gewechselt bin. Egtl. perfekt: keine doppelten Gänge, kein "überkreuzschalten". Erhöhten Verschleiß habe ich nicht bemerken können. Zumindest beim Rennrad sind die Schaltungen ohnehin so ausgelegt, dass man mit beiden Blättern alle Ritzel hinten schalten kann. Bei 50er Kettenlinie, d.h. HT II-Standard für MTB und Trekking kann man das mittlere Blatt nehmen, wenn man die Innenlagerspacer auf die linke Seite setzt und so die Kettenlinie auf 47,5mm bringt.

Ich bin auch beim MTB für 1x?? immer zu haben. Vorraussetzung ist eben, dass hinten ein ausreichend großes Ritzel zur Verfügung steht. Im prinzip erfüllt dies die XX1, aber angesichts des Preises von 250Euro allein für die Kassette...ne, danke.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1019211 - 27.02.14 16:26 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: derSammy
Und die großen Kettenblätter vorn sind deutlich schwerer als so ein 11er, 12er und 13er-Ritzel zusammen.


Hast du dir den Ritzelrechner in meinem Beitrag mal angeguckt? Es sind fünf Ritzel die rausfliegen! Und mir geht's auch nicht um's letzte Gramm, genau so wenig, wie das bei einem Rohloff- oder Pinion-Getriebe das vorrangige Ziel war. Mir geht's um haltbare Komponenten, gescheite Zahn- und Kettenbreiten, vernünftige Speichenwinkel u. dgl. Die beiden Kettenblätter vorn sind mit 48 und 42 Zähnen auch nicht gerade "gleichgroß", und wenn du da noch ein drittes Rad mit 26 Zähnen hinzufügst, dann bist du bei den 600% Getriebespanne, die für den MTBler das Existenzminimum darstellen - und das mit 6 Ritzeln!
Drei Kettenblätter vorne sind technisch überhaupt kein Problem und bei den MTB seit Anbeginn bestens bewährt. Die Schwuckenrattler haben ein ästhetisches Problem damit, aber die sind ja ohnehin ein bisschen verwirrt und in solchen Fragen nicht ernst zu nehmen. Die kotzen auch lieber in den Straßengraben, bevor sie mal einen "Kindergang" treten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019213 - 27.02.14 16:37 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: ohne Gasgriff

Drei Kettenblätter vorne sind technisch überhaupt kein Problem und bei den MTB seit Anbeginn bestens bewährt. Die Schwuckenrattler haben ein ästhetisches Problem damit, aber die sind ja ohnehin ein bisschen verwirrt und in solchen Fragen nicht ernst zu nehmen. Die kotzen auch lieber in den Straßengraben, bevor sie mal einen "Kindergang" treten.

Jetzt werd mal nicht frech.

Bei der Bandbreite kommt auf den Einsatzzweck an. Beim Verschleiß frag ich mich was du so tragisch findest. Eine 10-fach Kassette hält am Rennrad locker mehr als 10Mm, kostet ~30€ und ist in fünf Minuten gewechselt. Ketten gibt es ab ~18€, halten ca. 3Mm und sind auch recht leicht zu wechseln.

Und überhaupt: 7/8-fach kriegt man noch problemlos, also hör auf herumzujammern und verwende das, wenn es dich glücklich macht.

Geändert von Mike42 (27.02.14 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019215 - 27.02.14 16:40 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Och, ich bin weder "Schwuckenrattler", noch Verfechter von vielzahnigen Kassetten hinten. Meine Erfahrung beschränkt sich bisher hauptsächlich auf 3*6-8fach, am Stadtrenner nun 2*10fach. Und im Prinzip gebe ich dir völlig recht, 3*11fach braucht kein Mensch, da steckt zu viel Redundanz drin. Obgleich die feinere Stufung von 2*10 schon ganz nett ist. Mit Halfstep geht das natürlich auch, aber obwohl ich überhaupt nicht schaltfaul bin, kann ich gut verstehen, wenn das nicht jedermanns Sache ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019223 - 27.02.14 16:51 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: derSammy
Mit Halfstep geht das natürlich auch, aber obwohl ich überhaupt nicht schaltfaul bin, kann ich gut verstehen, wenn das nicht jedermanns Sache ist.


Ausgangspunkt aller Überlegungen war ja die Frage, was mit 'ner elektrischen Schaltung geht. Und wenn die, egal was da kreuz und quer bewegt werden muß, alles richtig sortiert, nachdem man simpel auf einen Taster gedrückt hat, dann ist Halfstep wirklich etwas, worüber man mal nachdenken sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019259 - 27.02.14 18:57 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Mike42]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: schmadde
Wozu man am MTB 11fach braucht versteh ich nicht voe allem weil man dann noch die vielen Inkompatibilitäten in Kauf nehmen muss.

Naja, 11-34 ist in 10-fach schon sehr grob abgestuft. Mit 11-fach wird das besser.

Was ich ja eigentlich witzig finde: Warum kommt schön der Reihe nach 7-fach, 8-fach, 9-fach, 10-fach? Die hätten doch nach 8-fach bestimmt auch schon mit ein bisschen Entwicklungsarbeit eine 11-fach rausbringen können. Stattdessen gibt es alle drei Jahre ein Ritzel mehr, damit der Kunde auch ja schön Geld ausgibt.

So ist es.
@all: bitte bringt nich immer noch den veralteten Spruch: "Shimano bekommt man als Ersatzteil überall auf der Welt." Ja, man bekommt es, aber garantiert nicht das, was man braucht weil es inzwischen viel zu viele Varianten gibt.

Ich bin bei 9-fach ausgestiegen und seit 12 Jahren zufrieden mit Rohloff. Da muss ich mir keine Gedanken machen. 2002 gekauft und alles noch voll kompatibel. Simpel, einfach und nachhaltig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1019318 - 28.02.14 01:23 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das ist zwar richtig, aber man darf doch sowas nicht aussprechen. Wenn es die lesen, die mit Inbrunst an den unheiligen Kettenwürger glauben, dann sind sie wieder tagelang vergnatzt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1019322 - 28.02.14 04:39 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn du mit deiner Rohloff glücklich bist ist doch schön.

Es gibt halt Leute die andee Ansprüche an ihre Schaltung haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019323 - 28.02.14 04:49 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Vorne so viel schalten müssen hat halt auch Nachteile.

Selbst bei Profimechanikern und Fahrern (Andy Schleck) kann beim Runterschalten die Kette mal ins Leere fallen. An solche Sachen wie chainsuck fange ich jetzt gar nicht an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019327 - 28.02.14 06:11 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: HyS]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Das bringt es auf den Punkt, volle Zustimmung !
Nach oben   Versenden Drucken
#1019328 - 28.02.14 06:16 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: ohne Gasgriff
[zitat=derSammy] mit 6 Ritzeln!

6 Ritzel! Du Mädchen! Ein richtiges Fahrrad hat zwei Ritzel, eins auf der linken Seite der Nabe und eins auf der rechten. Gangschaltungen sind für Pussys. Total verschleissanfällig und völlig unnötig. Die Tour de France wurde ohne Gangschaltung bezwungen, früher als das noch keine Modenschau für Herstellertechnik war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019332 - 28.02.14 06:43 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Falk]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Ich steige sofort um, wenn eine Abwrackprämie eingeführt wird. Oder andere Subventionen. Es bleibt der Preis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1019339 - 28.02.14 08:04 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
Wenn man sich nicht mit der Gangstufung der Rohloff anfreunden kann (so wie ich z.B.), hat man momentan noch nicht viele Alternativen. Ich werde mir die Pinion sehr genau anschauen, wenn mal das nächste Fahrrad fällig ist, aber bis dahin bleibt halt nur eine Kettenschaltung, wenn man einen großen Übersetzungsbereich und Drehmomentfestigkeit haben will. Daran kann auch noch so oft wiederholte Polemik nichts ändern.

Ich habe übrigens bewusst und markenfrei „Kettenschaltung" geschrieben, weil es ja nun genügend Alternativen zu Shimano gibt. Wer aus ideologischen Gründen kein Shimano fahren will, hat ausser der Rohloff noch diverse Möglichkeiten, andere Wege zu gehen bzw. fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019345 - 28.02.14 08:23 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: HyS]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: HyS
Ich bin bei 9-fach ausgestiegen und seit 12 Jahren zufrieden mit Rohloff. Da muss ich mir keine Gedanken machen. 2002 gekauft und alles noch voll kompatibel. Simpel, einfach und nachhaltig.

Was genau ist an einer Rohloff simpel und einfach gegenüber einer Kettenschaltung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1019351 - 28.02.14 08:35 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Dergg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: HyS
Ich bin bei 9-fach ausgestiegen und seit 12 Jahren zufrieden mit Rohloff. Da muss ich mir keine Gedanken machen. 2002 gekauft und alles noch voll kompatibel. Simpel, einfach und nachhaltig.

Was genau ist an einer Rohloff simpel und einfach gegenüber einer Kettenschaltung?


Naja, dass man einfach hoch- und runterschalten kann, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, ob man jetzt vorne oder hinten schaltet, ob die Kette über Kreuz läuft etc. Das hat in manchen Situationen durchaus Vorteile, trotzdem bin ich nie so recht mit der Rohloff warm geworden. Ich gehöre allerdings auch zu denen, die relativ hemmungslos über Kreuz schalten. Und die andererseits zwar noch mit einem Siebenfach-Rad rumfahren, andererseits aber wahrscheinlich auch bei einem neuen Rad ohne mit der Wimper zu zucken Elffach kaufen werden, wenn das Standard wird. Solange die Schaltung funktioniert, ist mir das alles nicht so wichtig.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1019356 - 28.02.14 09:03 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Martina]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich würde gern nochmal zurück zum Thema Freilauf kommen: Wie sind denn die "Bauraumverhältnisse" bei Shimano 11-fach? Nach meinen Recherchen braucht man einen 1,8mm-Spacer, um eine 8-/9-/10-fach Kassette auf dem 11-fach Freilaufkörper (zumindest bei RR) zu fahren. Unterm Strich dürfte der Freilauf, selbst wenn sie noch etwas getrickst haben, also wieder eine Ecke breiter werden. - Und damit zu meinem Anliegen: Nach meinem ganz persönlichen Geschmack wurde hier noch viel zu wenig darauf rumgehackt, dass es alles andere als originell (und technisch sinnvoll) ist, alle paar Jahre einfach ein Ritzel mehr draufzupacken. Im Gegenteil: Ich wage zu behaupten, dass die nicht ganz so feinen Gangsprünge ein Thema für Erbsenprinzessinnen/-prinzen sind, die zunehmende Asymmetrie des Laufrades dagegen viel schwerer wiegt. teuflisch
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1019362 - 28.02.14 09:17 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: cycliste]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Interessant wird ja auch die Frage nach der Rennradkompatibilität. Bei 10fach MTB hat man sich ja erstmals von der Kompatibilität zu Rennradkomponenten verabschiedet. Mit 9fach Schaltwerk und RR-Kurbel kann man dennoch 10fach MTB Kassetten fahren, da wenigstens die Ritzelabstände gleich geblieben sind.

Wird spannend wie das bei 11fach wird.

In Verbindung mit einer 40-26 (oder meinetwegen 38-24) Kurbel könnte man dann endlich ein bergtaugliches Reiserad mit Rennlenker und 2fach Schaltung bauen. Wenn das zusammenpasst (bisher tuts das ja nicht).

2fach in so einer Konstellation würde sich dann ähnlich einfach schalten wie eine Rohloff. Lediglich an steilen Bergen müssten man dann aufs kleine Blatt schalten, alles andere wäre auf dem großen fahrbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019382 - 28.02.14 10:14 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: hawiro

...
Ich habe übrigens bewusst und markenfrei „Kettenschaltung" geschrieben, weil es ja nun genügend Alternativen zu Shimano gibt. Wer aus ideologischen Gründen kein Shimano fahren will, hat ausser der Rohloff noch diverse Möglichkeiten, andere Wege zu gehen bzw. fahren.


Volle Zustimmung!
Ich habe vor einigen Jahren, als ich feststellte, dass ich mit der Rohloff nicht glücklich werden konnte, meinen Velotraum bewusst als NoShimano-Bike aufgebaut und bin damit bestens zufrieden. Das soll nicht bedeuten, dass ich etwas gegen Shimano habe; meine LHT's sind durchweg mit Shimano-Komponenten ausgestattet. Es gibt aber durchaus Alternativen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019387 - 28.02.14 10:39 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schmadde]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: schmadde
Interessant wird ja auch die Frage nach der Rennradkompatibilität. Bei 10fach MTB hat man sich ja erstmals von der Kompatibilität zu Rennradkomponenten verabschiedet. Mit 9fach Schaltwerk und RR-Kurbel kann man dennoch 10fach MTB Kassetten fahren, da wenigstens die Ritzelabstände gleich geblieben sind.


Mit 10fach MTB- oder 10fach- Rennradhebeln?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1019388 - 28.02.14 10:41 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Martina]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mit 10fach Rennradhebel. 10fach MTB Hebel geht nur mit 10fach MTB Schaltwerken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019389 - 28.02.14 10:45 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schorsch-adel]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: schorsch-adel
zum Glück dürften meine 7fach-Vorräte noch viele Jahre reichen, sodass ich mich mit einem solchen verschleißanfälligen Unsinn nicht rumärgern muss. Vor lauter Schalterei kommt man da doch garnicht mehr zum Fahren und Genießen.


Du sprichst mir aus dem Herzen!!
8fach (Dura-Ace 74xx) ist für mich das äußerste (und selbst da lasse ich manchmal ein Ritzel weg, weil ich es nicht benötige)!!
Kommt man mit 24/26 am Tourenrad nicht so ziemlich überall hoch?

Geändert von toddio (28.02.14 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019392 - 28.02.14 10:54 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: toddio]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: toddio

Kommt man mit 24/26 am Tourenrad nicht so ziemlich überall hoch?

Die Größe der Ritzel hat sich mit der Zeit ja kaum geändert. Auch bei 7-fach gab es schon diese großen Rettungsritzel.

Mir ist die 2-fach Rennradkurbel gerade schmal genug; 3-fach kommt also nicht in Frage. Die 10-fach Kassette mit 11-34 ist unangenehm grob abgestuft. Da ist auf jeden Fall noch Platz für Verbesserungen. Nicht umsonst fahre ich abseits von Radreisen mit 12-27 und quäl mich halt die Berge hoch.
Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen, funktionieren tut es auch mit Singlespeed zwinker

Geändert von Mike42 (28.02.14 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019396 - 28.02.14 11:02 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Sickgirl
Mit 10fach Rennradhebel. 10fach MTB Hebel geht nur mit 10fach MTB Schaltwerken.


Hm, dann bräuchte ich ja bloß neue Hebel (und natürlich ne Kassette, aber die brauch ich irgendwann eh...)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1019460 - 28.02.14 13:25 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Sickgirl
Na ja. So konsequent ist das nicht.
Bei den MTBler wird es sicherlich bei einigen, die von einer bezahlbaren xt 11-42 Kassette getraeumt haben lange Gesichter geben.


Und designbewußte Pedelecselbstaufrüster können zwischen einer Bremsscheibe auf der linken Seite und dem großen 42er-Ritzel auf der rechten Seite prima den E-Motor verstecken grins
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1019539 - 28.02.14 17:21 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Eine neue Alivio gibt es auch.

Bleibt 9fach und in einer Trekking und MTB Variante. Vierkantkurbel fliegen wollen solangsam aus dem Programm.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019574 - 28.02.14 18:13 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: Sickgirl
Eine neue Alivio gibt es auch.

In der MTB-Variante mit hydraulischen Scheiben. Dürfte für einige ja auch interessant sein.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019577 - 28.02.14 18:18 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: nachtregen]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Gibt´s auch jetzt schon, da heißen sie BR-M395. Äußerst günstig und schneiden in Tests regelmäßig sehr gut ab.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019589 - 28.02.14 19:14 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: toddio]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
8fach (Dura-Ace 74xx) ist für mich das äußerste (und selbst da lasse ich manchmal ein Ritzel weg, weil ich es nicht benötige)!!
exakt so mach ich das auch (sh Avatar).

10-oder 11fach, was für ein Verwaltungsaufwand, da könnte ich gleich im Büro hocken bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019610 - 28.02.14 20:14 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Dergg]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: HyS
Ich bin bei 9-fach ausgestiegen und seit 12 Jahren zufrieden mit Rohloff. Da muss ich mir keine Gedanken machen. 2002 gekauft und alles noch voll kompatibel. Simpel, einfach und nachhaltig.

Was genau ist an einer Rohloff simpel und einfach gegenüber einer Kettenschaltung?

Einiges.
Jetzt in dem Zusammenhang ist es die Ersatzteilfrage. Seit 12 Jahren kaufe ich immer einfach genau das gleiche 17er Ritzel und das gleiche Kettenblatt, beides wende ich noch mal. Zu Kettenschaltungszeiten habe ich mit 7-fach angefangen, dann gab es 8-fach und dann 9-fach und es geht immer weiter bist inzwischen 11-fach. Man muss sich dann darum kümmern, das man noch passende Ersatzteile bekommt und ob es sich lohnt, z.B. einen kaputten Schalthebel oder eine alte Nabe zu ersetzen oder ob man nicht doch besser auf das neuere System umsteigt, weil man dort einfacher Ersatzteile bekommt, da die besser verfügbar sind und nach ein paar Jahren hat man dann wieder das gleiche Problem und kann sich wieder überlegen ob eine Umrüstung sinnvoll ist. Klar, ist machbar, wenn man sich dafür interessiert und bekommen tut man irgendwie alles, auch noch 7-fach Teile, aber ich finde es einfach herrlich simpel, wenn ich jahrelang und wahrscheinlich sogar jahrzehntelang immer die gleichen Verschleißteile ersetzen kann, ohne mir irgendwelche Gedanken um die Kompatibilität machen zu müssen. Auch an die Rohloffs aus dem letzten Jahrtausend kann man alle aktuellen Ersatzteile und Ergänzungen voll nutzen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1019619 - 28.02.14 20:42 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: HyS]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Bei der Mehrheit der Freizeitradler wird genau dann ein Shimano-Schaltungsteil Ausfallen, wenn man aus vielerlei Gründen sowieso mit dem Gedanken gespielt hat, sich ein neues Rad zu kaufen. Selbermachen können viele nicht und in eine 10 Jahre alte Gurke mal gut 100,-- reinzustecken tut scheinbar vielen mehr weh, als das ganze Rad gleich beim Händler stehen zu lassen und ein neues Rad mitzunehmen. Ist wahrscheinlich alles so gewollt.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019667 - 01.03.14 06:22 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: JoMo]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

ich hoffe mal, dass der Begriff "Gurke" für ein nur 10 Jahre altes Rad ironisch gemeint ist.

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019668 - 01.03.14 07:03 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: fahrstahl]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ganz und gar nicht. Allerdings natürlich nicht aus meiner Sicht. Darum gehts hier auch nicht. Es geht um die Beweggründe der in ziemlich berechneten Zeiträumen erfolgenden Technikinnovationen. Wie schon erwähnt, wäre es keine große Ingenieursleistung gewesen von 8fach gleich auf 10fach zu gehen. Tat man aber nicht. Technische oder modische Neuerungen werden offensichtlich in Zeiträumen von den führenden Herstellern erbracht, in denen sich eine möglichst große Zahl von " Usern" leichter für einen Neukauf entscheiden, als in eine 10 Jahre alte " Gurke" relativ viel zu investieren. Dass unsere kleine Randgruppe der Velosophen das anders sehen, ist klar. Gibt aber scheinbar viele Leute, die körperlichen Schmerz empfinden, wenn sie im Frühjahr vor der Eisdiele mit dem ältesteten Rad aufwarten müssen unter all den neuen vollgefederten und bunten Carbonboliden.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019677 - 01.03.14 07:51 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: JoMo]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
Dass unsere kleine Randgruppe der Velosophen das anders sehen, ist klar. Gibt aber scheinbar viele Leute, die körperlichen Schmerz empfinden, wenn sie im Frühjahr vor der Eisdiele mit dem ältesteten Rad aufwarten müssen unter all den neuen vollgefederten und bunten Carbonboliden.


Diese Meinung trifft man hier im Forum leider häufig an. Es gibt aber auch Leute wie mich, die zwar nicht jedem Trend hinterherrennen, aber aus Gründen der Abwechslung schlicht und einfach gern mal ein neues Rad wollen (und nicht 10Jahre mit dem gleichen rumfahren). Bei mir sind das so 2-3 im Jahr, im Regelfall kommt der Rahmen neu und die bewährten Teile werden ans neue Rad transplantiert. Wenn es technische Neuerunge gibt, die mich ansprechen und sinnvoll erscheinen werden ältere Teile sukzessive ausgetauscht. Mit Eisdielenposerei hat das aber nichts zu tun - ich liebe einfach Fahrräder und bin froh und dankbar um jeden technischen Fortschritt, der für mich das Fahren noch angenehmer macht.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019682 - 01.03.14 08:26 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Ritzelschleifer]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...so seh ich das auch mit meinen momentan ca. 14 Rädern. Inzwischen aber alle schon etwas älter schmunzel
Diese Eisdielenposerei gibts oft in Torbole. Da sind zwar auch die meisten richtige Biker aber technisch kann man da oft die neusten Sachen bewundern und gleich praktische Erfahrung damit abfragen. Oft besser, als eine Radmesse.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1019683 - 01.03.14 08:31 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: JoMo]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Bin bei allen Rädern bei 9-fach und das reicht mir von der Bandbreite her aus ... und so viel mehr wird dann 11-fach auch nicht bringen. Die feinere Abstufung ist mir wurscht, getreten werden muss immer ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1019695 - 01.03.14 09:12 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: HyS]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: HyS
Man muss sich dann darum kümmern, das man noch passende Ersatzteile bekommt und ob es sich lohnt, z.B. einen kaputten Schalthebel oder eine alte Nabe zu ersetzen oder ob man nicht doch besser auf das neuere System umsteigt, weil man dort einfacher Ersatzteile bekommt, da die besser verfügbar sind und nach ein paar Jahren hat man dann wieder das gleiche Problem und kann sich wieder überlegen ob eine Umrüstung sinnvoll ist.

Naja, ne Aussage eines Rohloffahrers. Ich hab auch noch 7-fach am Rad, und die Kassetten gibt es immer noch neu. Ketten ebenso. Warum die anderen Teile zwangsläufig defekt gehen müssen erschließt sich mir nicht.
Und das Argument mit dem 'Radladen nebenan' zieht nicht. Die haben üblicherweise nichts da was man gerade braucht. Den Spruch 'bestell ich dir, komm in 2 Wochen wieder' brauch ich mir nicht anhören. Bestellen kann ich selber, montieren sowieso.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019701 - 01.03.14 09:44 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Ritzelschleifer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Es gibt aber auch Leute wie mich, die zwar nicht jedem Trend hinterherrennen, aber aus Gründen der Abwechslung schlicht und einfach gern mal ein neues Rad wollen (und nicht 10Jahre mit dem gleichen rumfahren). Bei mir sind das so 2-3 im Jahr, im Regelfall kommt der Rahmen neu und die bewährten Teile werden ans neue Rad transplantiert.

Nun, das ist schon eine recht hohe Erneuerungsquote, die "schaffe" ich nicht, zumal manches, einmal erreicht, nicht verbesserunsfähig erscheint.
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Wenn es technische Neuerunge gibt, die mich ansprechen und sinnvoll erscheinen werden ältere Teile sukzessive ausgetauscht. Mit Eisdielenposerei hat das aber nichts zu tun - ich liebe einfach Fahrräder und bin froh und dankbar um jeden technischen Fortschritt, der für mich das Fahren noch angenehmer macht.

Hier bin ich voll dabei, wenn es denn sinnvolle Neuerungen sind. 11fach zählt nicht dazu, der Kettenblattverkleinerungswahn seit 10fach auch nicht und der Schaltwiderstandserhöhungsunsinnrückschritt im Rapidfire, ebenfalls seit 10fach, definitiv nicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.03.14 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019707 - 01.03.14 10:05 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: mgabri]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: HyS
Man muss sich dann darum kümmern, das man noch passende Ersatzteile bekommt und ob es sich lohnt, z.B. einen kaputten Schalthebel oder eine alte Nabe zu ersetzen oder ob man nicht doch besser auf das neuere System umsteigt, weil man dort einfacher Ersatzteile bekommt, da die besser verfügbar sind und nach ein paar Jahren hat man dann wieder das gleiche Problem und kann sich wieder überlegen ob eine Umrüstung sinnvoll ist.

Naja, ne Aussage eines Rohloffahrers. Ich hab auch noch 7-fach am Rad, und die Kassetten gibt es immer noch neu. Ketten ebenso. Warum die anderen Teile zwangsläufig defekt gehen müssen erschließt sich mir nicht.
Und das Argument mit dem 'Radladen nebenan' zieht nicht. Die haben üblicherweise nichts da was man gerade braucht. Den Spruch 'bestell ich dir, komm in 2 Wochen wieder' brauch ich mir nicht anhören. Bestellen kann ich selber, montieren sowieso.

Naja, bin schließelich davor jahrelang Kettenschaltung gefahren und kenne die Shimanoproblematik noch gut.
Das es 7-fach noch gibt und man die Teile bekommt habe ich ja selbst geschrieben, hast du nur nicht mitzitiert. Das sie zwangsläufig defekt gehen habe ich dagegen nicht geschrieben, es ist aber nach ein paar Jahren nicht unwahrscheinlich. Das Verschleißteile wie Ritzelpakete oder Naben zwangsläufig verschleißen ist aber Fakt. Man muss halt wissen was wie kompatibel ist und wo man es herbekommt. Für dich als Auskenner ist das natürlich kein Problem, für andere einfach nur nervig.
Das Argument mit dem Radladen kommt ganz regelmäßig beim Thema Ersatzteile auf Radreisen und da heißt es immer Shimano gibt es an jeder Ecke und man suggeriert, es wäre im Gegensatz zu Rohloffersatzteilen total einfach sie zu bekommen, vor allem im Ausland. Viel Spaß mit 11-fach in der Pampa. Das muss man genauso bestellen, wie andere Ersatzteile.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1019710 - 01.03.14 10:22 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: iassu]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
An den tatsächlich größten und kleinsten Entfaltungen hat sich seit der ersten 6fach MTB für mich nichts geändert. Selbst 6fach wäre für mich beim Reiserad oder Freizeitkiste kein Problem. Im Gegenteil. Anders beim Renner, wo beim sportlicher Fahrweise selbst ein Zahn Unterschied für manchen spürbar ist. Für mich aber auch nicht. Es wird heute schon so manches hergestellt, von dem man vorher gar nicht wußte, dass es so was gibt und ohne dem man aber heute meint nicht mehr Leben zu können.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1019711 - 01.03.14 10:28 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: HyS]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: HyS
Das Argument mit dem Radladen kommt ganz regelmäßig beim Thema Ersatzteile auf Radreisen und da heißt es immer Shimano gibt es an jeder Ecke und man suggeriert, es wäre im Gegensatz zu Rohloffersatzteilen total einfach sie zu bekommen, vor allem im Ausland. Viel Spaß mit 11-fach in der Pampa.

Das wurde eher selten suggeriert. Aber im Defektfall einfacher ersetzbar, das stimmt schon. Mir fern jeder Ersatzteilversorgung mal ein 9-fach-Hebel kaputtgegangen. Fährt man halt erstmal mit 3-fach vorne weiter. Notfalls hätte ich mir eben eine billige 6/7-fach montiert, aber das war dann nicht mehr nötig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019724 - 01.03.14 10:59 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: HyS]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: HyS
Man muss sich dann darum kümmern, das man noch passende Ersatzteile bekommt und ob es sich lohnt, z.B. einen kaputten Schalthebel oder eine alte Nabe zu ersetzen oder ob man nicht doch besser auf das neuere System umsteigt, weil man dort einfacher Ersatzteile bekommt, da die besser verfügbar sind und nach ein paar Jahren hat man dann wieder das gleiche Problem und kann sich wieder überlegen ob eine Umrüstung sinnvoll ist.


Das ist leider eine wirklich mehr als nur nervige und auch völlig überflüssige Entwicklung. NEU NEU NEU bedeutet dabei oft/meißtens in Wirklichkeit und bei genauer Betrachtung gar nicht besser.

Bei Kettenschaltungen hält sich dieses Komsumsteigerungssystem aber eigentlich noch im Rahmen. Ich fahre seit 2003 mit meiner 3*9-fach Schaltung und hab noch nie Probleme gehabt dafür Ersatzteile zu bekommen. Solange ich meine Kasetten, Kettenblätter und Ketten noch weiter problemlos bekommen sehe ich auch keinen Grund umzusteigen. Wenn das anfangen sollte zum Problem zu werden, werde ich mich eine Weile ärgern und dann vermutlich auch in Richtung Rohloff abwandern. In der Hoffnung dass die sich nicht auch irgendwann um Absatzsteigerung bemühen und Altsysteme auslaufen lassen.

Mal am Rande. Ich denke es gibt von den Trekking/Reiseradkäufern kaum 1% die für ihre Touren einen Vorteil aus 11 gegenüber 9 Ritzeln ziehen. Sinn macht die Entwicklung nur für den Hersteller.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1019772 - 01.03.14 13:23 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: :-)]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: :-)
Ich denke es gibt von den Trekking/Reiseradkäufern kaum 1% die für ihre Touren einen Vorteil aus 11 gegenüber 9 Ritzeln ziehen.


Hmm, daß das größte Ritzel nun 40 Zähne hat, sollte man dabei aber nicht ganz außer Acht lassen. Egal ob man nun vorne 2-fach oder 3-fach fährt, das kleinste Kettenblatt kann künftig größer ausfallen. Damit reduziert sich der Kettenzug und der Verschleiß im gesamten Antriebsstrang. Für den Touri ist das durchaus ein Punkt.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1019780 - 01.03.14 13:43 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...dafür werden die Schaltwerke immer größer und nicht gerade schöner.
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (01.03.14 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019791 - 01.03.14 14:24 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: JoMo]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: JoMo
...dafür werden die Schaltwerke immer größer und nicht gerade schöner.

Was für den „Touri“ das allerletzte Problem sein sollte.
Einziger Nachteil daran ist, dass die Anfälligkeit gegenüber Stöcken, Plastiksackerln usw. größer sein wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019793 - 01.03.14 14:36 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Mike42]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: JoMo
...dafür werden die Schaltwerke immer größer und nicht gerade schöner.

Was für den „Touri“ das allerletzte Problem sein sollte.


Yep!
"Reiserad" und "Schönheit" sind nun mal ein Gegensatzpaar. Das eine schließt das andere aus.


(Oh je, jetzt gibt's wieder Haue!)

PS: Da wir grad beim Thema sind: Die Smilies sind auch alle häßlich. Andernfalls hätte ich hier welche gesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019795 - 01.03.14 14:43 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Mike42]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Meine erste MTB-Schaltung hatte 26/36/46 und hinten 7fach von 13 bis 32. da konnte man auch noch alle Ritzeln einzeln wechseln, was ich aber auch nie getan hatte. Sind aber immer alle Ritzel kaputt, wenn man eine neue Kassette braucht? Natürlich müßig, darüber zu reden, weil das "war einmal".
Wieviel km man mit Ritzelsägeblättern von knapp 40 Zähnen mehr draufbekommt, bevor man wechseln muß, wäre aber dann schon interessant. Bei mir war eher immer das kleinste Blatt vorne fällig und nicht die Ritzel hinten.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1019797 - 01.03.14 14:45 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Da schau dir mal die Räder in den UR-Fäden an. Da sind schon auch schöne Räder dabei. Nicht zu vergleichen mit einem Edelrenner natürlich.
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (01.03.14 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019803 - 01.03.14 15:06 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: JoMo]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: JoMo

Wieviel km man mit Ritzelsägeblättern von knapp 40 Zähnen mehr draufbekommt, bevor man wechseln muß, wäre aber dann schon interessant. Bei mir war eher immer das kleinste Blatt vorne fällig und nicht die Ritzel hinten.


In Antwort auf: ohne Gasgriff
das kleinste Kettenblatt kann künftig größer ausfallen. Damit reduziert sich der Kettenzug und der Verschleiß im gesamten Antriebsstrang.


... also auch am kleinsten Kettenblatt.
Ritzel kann man übrigens auch heute noch einzeln wechseln. Schwierig ist es höchstens, sie einzeln zu kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019815 - 01.03.14 15:49 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: ohne Gasgriff

Ritzel kann man übrigens auch heute noch einzeln wechseln. Schwierig ist es höchstens, sie einzeln zu kaufen.

Stimmt fast immer. Ausnahme sind aber die drei größten Ritzel, die meistens auf einen Spider draufgenietet sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019839 - 01.03.14 17:36 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: ohne Gasgriff

Ritzel kann man übrigens auch heute noch einzeln wechseln. Schwierig ist es höchstens, sie einzeln zu kaufen.

Stimmt fast immer. Ausnahme sind aber die drei größten Ritzel, die meistens auf einen Spider draufgenietet sind.

Also wenn ich mich nicht völlig verguckt habe, dann war die kürzlich verbaute 10fach-Tiagra-Kassette vernietet. Dass man die hochpreisigeren demontieren kann, ist aber gut möglich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019871 - 01.03.14 19:08 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: derSammy]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: derSammy

Also wenn ich mich nicht völlig verguckt habe, dann war die kürzlich verbaute 10fach-Tiagra-Kassette vernietet. Dass man die hochpreisigeren demontieren kann, ist aber gut möglich.

Bisher wars immer genau umgekehrt: Die billigen Kassetten hatten Einzelritzel (die allerdings mit langen Schrauben, welche man mit Nieten verwechseln könnte miteinander verbunden waren. Bei den höherpreisigen waren mindestens die drei größten Ritzel auf einem Spider (spart Gewicht und schont vor allem teure Alu-Freiläufe), meist gabs aber mehrere Ritzelblöcke die miteinander verbunden waren.

Da bei mir die Kassetten fast so lange leben wie die Räder habe ich jetzt grade nicht so den aktuellen Überblick.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019881 - 01.03.14 20:05 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: toddio]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Zitat:

Kommt man mit 24/26 am Tourenrad nicht so ziemlich überall hoch?



Nein, kommt man nicht. Und damit meine ich nicht nur mich, der ich als dicklicher älterer Herr durchaus andere Kombinationen brauche, um überall hoch zu kommen.Auch andere, dabei auch richtig starke Fahrer, kommen mit 24/26 am Tourenrad, und schon gar nicht mit Gepäck, "ziemlich überall" hoch.

Gut, wenn es nun aber Dein Anliegen war, der Gemeinde mitzuteilen, was für ein überaus bärenstarke Fahrer Du selber bist, dann ist dies zur Kenntnis nehmen. Falls man sich dafür interessiert....
Der eigentlichen Aussage jedenfalls ist zu widersprechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019890 - 01.03.14 20:28 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Ich denke, das war der letzte Faden zum Thema "Hersteller xy bald mit einem Ritzel mehr". 12fach wird es weder am RR noch an anderen Rädern mit Kettenschaltung geben. Und das ist auch gut so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019915 - 01.03.14 21:38 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Karl Drais]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Karl Drais
Ich denke, das war der letzte Faden zum Thema "Hersteller xy bald mit einem Ritzel mehr". 12fach wird es weder am RR noch an anderen Rädern mit Kettenschaltung geben. Und das ist auch gut so.

DAS habe ich schon bei 9fach gedacht....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1019922 - 01.03.14 22:03 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Uwe Radholz]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
ist nicht irgendwann das wesentlich schnellere Schieben eine vernünftige Alternative ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1019925 - 01.03.14 22:12 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Uwe Radholz
Zitat:
Kommt man mit 24/26 am Tourenrad nicht so ziemlich überall hoch?
Nein, kommt man nicht.

In der Tat. Da war wohl in der Formulierung ein ziemlich hoher Trollfaktor gegeben. Mit nahezu 1:1 als Berggang ist die Mehrzahl der Radler überfordert, schätze ich.
In Antwort auf: schorsch-adel
ist nicht irgendwann das wesentlich schnellere Schieben eine vernünftige Alternative ?

Jein. Ich habe letzten Sommer als doch recht übergewichtiger Fahrer am doch recht übergewichtigen Sumo Ju 20/36 gehabt und kam damit gut zurecht. Menschen mit Gleichgewichtsstörungen scheinen allerdings zugegebenermaßen weniger geeignet dafür zu sein. Dennoch: an langen Steigungen kann das Laufen und Schieben schon mal eine willkommene Abwechslung sein. Es ist allerdings wegen der schrägen Körperhaltung auch nicht gerade angenehm auf Dauer.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.03.14 22:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019930 - 01.03.14 22:22 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: iassu
Dennoch: an langen Steigungen kann das Laufen und Schieben schon mal eine willkommene Abwechslung sein.


Hm, wenn ich es fahrend nicht mehr schaffe, wird es mit einem bepackten Rad aber auch schiebend schwer.

Martina, die für 20-36 auch zu viele Gleichgewichtsstörungen hat und manchmal schon in der Ebene erstaunt ist wie langsam manche Leute noch problemlos fahren können
Nach oben   Versenden Drucken
#1019931 - 01.03.14 22:24 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schorsch-adel]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: schorsch-adel
ist nicht irgendwann das wesentlich schnellere Schieben eine vernünftige Alternative ?

Ich habe schonmal erlebt, dass schieben nicht mehr möglich war, fahren aber schon, dank ordentlicher Untersetzung (22/34). Grade für Anhänger-Fahrer sind solche Untersetzungen prima.

Was die Hoffnung "nach 11-Fach ist Schluss" angeht: glaube ich auch nicht. Eher verbreitert man wieder die Achsen, wie schon beim Wechsel von 7fach auf 8fach. Bringt auch wieder neue Inkompatibilitäten, was die Fahrradindustrie freut.

Ich persönlich finde die Weiterentwicklung zu mehr Gängen positiv. Die Ersatzteilversorgung ist im Kettenschaltungsbereich auch in wirklich ein Problem gewesen. Mich Nerven eher so pseudo-Entwicklungen wie z.B. der 1000ste Tretlagerstandard (am übelsten: "Hollowtech" - zu nix mehr kompatibel und die Lager sterben wie die Fliegen), "Steckachsen" und "650B". Das Zeug nutzt niemandem außer der Industrie, die wieder neues Zeug verhökern kann weil nix mehr tut dem alten zusammenpasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019933 - 01.03.14 22:31 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schmadde]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Reif für das Ende in der Müllverbrennung ist tatsächlich das 650B-Schreckgespenst.

HT2 ist ganz erheblich besser als sein Ruf, nur scheinen die diversen Monteure irgendwie beratungsresistent zu sein. Bin froh, daß es das gibt. Die Rumquetscherei auf den Achsen hat als technologische Steinzeit-ultralowtech-Option ein Ende.

Steckachsen finde ich klasse.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.03.14 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019934 - 01.03.14 22:39 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schorsch-adel]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: schorsch-adel
ist nicht irgendwann das wesentlich schnellere Schieben eine vernünftige Alternative ?


Gute Frage. Ich selber bin mit jedenfalls mit Schieben nicht nur nicht wesentlich sondern überhaupt nicht schneller als mit 22/34.
In letzten Jahr war ich mit einem Freund auf Tour, der generell sehr hochfrequent fährt und mit dieser Untersetzung ohne jede Frage schneller und bequemer als mit Schieben unterwegs ist.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mein Partner auf der letzten Tour vor Tagen hinten als größtes Ritzel 32 oder 34 drauf hatte. Geschoben hat er, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, einmal auf Schotter. Waren wohl so um die zwanzig Prozent. Das Systemgewicht sollte bei beiden Fahrern knapp über hundert Kilogramm gelegen haben. Bei mir deutlich höher.
Bei den hier beispielhaften Fahrern, die sowohl von der Kraft als auch von Gewicht schon unterschiedlich unterwegs sind, mich mal eingeschlossen, war Schieben nie ein Thema. Aber ich schreibe vom Reiserad mit 22/32-34. Diese Kombination ist meiner Meinung nach für viele Fahrer, die durchaus mehr als nur am Sonntagnachmittag fahren, durchaus notwendig, um "fast überall" hoch zu kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019953 - 02.03.14 01:40 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Steckachsen finde ich klasse.

Stimmt. Zumindest dann, wenn das System so pflegeleicht und narrensicher ist, wie es bei Simson und MZ war.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1019961 - 02.03.14 07:43 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schmadde]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: schmadde
Die Ersatzteilversorgung ist im Kettenschaltungsbereich auch in wirklich ein Problem gewesen.

Hier wollte ich schreiben: Die Ersatzteilversorgung ist im Kettenschaltungsbereich auch nie wirklich ein Problem gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019968 - 02.03.14 08:51 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schmadde]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hat ja schon mgarbi geschrieben: bestellen kann man alles, nur darf man nicht auf Reise erwarten alles im nächsten Dorfladen zu bekommen und das gilt für Ketten- und Nabenschaltungen gleichsam.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1019969 - 02.03.14 08:51 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: iassu]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Uwe Radholz
Zitat:
Kommt man mit 24/26 am Tourenrad nicht so ziemlich überall hoch?
Nein, kommt man nicht.

In der Tat. Da war wohl in der Formulierung ein ziemlich hoher Trollfaktor gegeben. Mit nahezu 1:1 als Berggang ist die Mehrzahl der Radler überfordert, schätze ich.

Der Spruch geht so: Mit 42-21 fahr ich dir eine Kiste Bier das Timmelsjoch hoch. Bekannt, beliebt und belacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019970 - 02.03.14 08:55 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schorsch-adel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: schorsch-adel
ist nicht irgendwann das wesentlich schnellere Schieben eine vernünftige Alternative ?

Probier es selber aus. Ich weiß für mich daß es nicht schneller ist. Früher bin ich mit 30:32 über die Alpen. Heute mit 26:34, und es macht mehr spaß wenn man noch eine halbwegs verträgliche Trittfrequenz hochkurbeln kann. Außerdem ist es ein gutes Gefühl wenn man noch einen Reservegang hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019971 - 02.03.14 08:56 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: mgabri]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Uwe Radholz
Zitat:
Kommt man mit 24/26 am Tourenrad nicht so ziemlich überall hoch?
Nein, kommt man nicht.

In der Tat. Da war wohl in der Formulierung ein ziemlich hoher Trollfaktor gegeben. Mit nahezu 1:1 als Berggang ist die Mehrzahl der Radler überfordert, schätze ich.

Der Spruch geht so: Mit 42-21 fahr ich dir eine Kiste Bier das Timmelsjoch hoch...

...


jede Flasche einzeln wahrscheinlich. träller
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019974 - 02.03.14 09:22 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: HyS]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: HyS
Hat ja schon mgarbi geschrieben: bestellen kann man alles, nur darf man nicht auf Reise erwarten alles im nächsten Dorfladen zu bekommen und das gilt für Ketten- und Nabenschaltungen gleichsam.

Dann bestellt man halt vor der Reise und was ordentliches. Bei mir halten Kassetten mindestens 30.000km im Allwetterbetrieb, wahrscheinlich noch viel länger. Wenn was anderes an der Schaltung kaputtgeht, kann man idR problemlos gegen andere Teile tauschen, zur Not fährt man ohne Rasterung oder mit vermindertem Schaltkomfort weiter. Bei einer Rohloff steht man ganz anders da, wenn doch mal was kaputtgehen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019978 - 02.03.14 09:53 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schmadde]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: schmadde
Bei einer Rohloff steht man ganz anders da, wenn doch mal was kaputtgehen sollte.

Wieviele Geschichten gibts denn wirklich, wo Reiseradler wegen Rohloffdefekts ihre Reise abbrechen mussten? Und in wie vielen von diesen Fällen, wäre mit einfachen, mitführbaren Ersatzteilen (Ersatzritzel, Schaltzugset) eine Weiterfahrt möglich gewesen? Es bringt m.E. wenig über Ausfälle zu spekulieren, die seeehr unwahrscheinlich sind. Bei Kettenschaltungsrädern sind durchaus Szenarien bekannt, wo es einen Totalausfall gab (Ich hatte z.B. mal einen Schaltaugenbruch. Wenn man daran denkt und es tauschbar ist, kann man ein Ersatzschaltauge mithaben (war bei mir nicht der Fall), aber bei mir waren auch mehrere Speichen defekt und das Schaltwerk irreparabel verbogen, Kette zerfetzt und wenn ne Schutzblechstebe dran gewesen wäre, hätte das auch Schaden gegeben). Natürlich kann man da viel zurechtreparieren (vorausgesetzt man findet einen Laden, der halbwegs adäquaten Ersatz führt - ist bei modernem >9fach-Kram nicht unbedingt einfach!), aber genauso kann man ein Rohloffrad ggf. auch auf Kettenschaltung umrüsten und führt dann eben 1kg 1000€ teures Zusatzgepäck mit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1020140 - 03.03.14 07:12 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schorsch-adel]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: schorsch-adel
ist nicht irgendwann das wesentlich schnellere Schieben eine vernünftige Alternative ?

Nein, ist es nicht, vorallem weils mir auf einer Radreise nicht um Geschwindigkeitsrekorde geht. Schneller schneller, schneller hab ich im Büro, das brauch ich nicht in der Freizeit. Solange man halbwegs kippelfrei fahren kann ist doch alles in Ordnung. Bei mir liegt die Minimalgeschwindigkeit bei ca. 3km/h, solang ich die tretend schaffe, steig ich nicht vom Rad. Ich fahr derzeit 22-36, werde mir bei Gelegenheit aber noch 2 Zähne vorne einsparen schmunzel
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1020153 - 03.03.14 08:26 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schorsch-adel]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: schorsch-adel
ist nicht irgendwann das wesentlich schnellere Schieben eine vernünftige Alternative ?

Also ich krieg davon nur Kreuzweh und/oder schlage mir die Beine an den Pedalen blutig. Außerdem geht das Gehen mit den Fahrradschuhen schlecht. Da kurbel ich lieber.

Was habt ihr eigentlich alle für schlechte Gleichgewichtssinne? Gerade mit diesen ganzen stur geradeauslaufenden Reiserädern sollte es sich doch selbst im Stillstand noch gut balancieren?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020154 - 03.03.14 08:28 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Mike42]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Mike42

Was habt ihr eigentlich alle für schlechte Gleichgewichtssinne?


Hier sind halt außer dir lauter Luschen aktiv. wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020160 - 03.03.14 08:57 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Mike42]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Mike42

Was habt ihr eigentlich alle für schlechte Gleichgewichtssinne? Gerade mit diesen ganzen stur geradeauslaufenden Reiserädern sollte es sich doch selbst im Stillstand noch gut balancieren?

Ich hatte am Freitag große Schwierigkeiten bei 5km/h noch gradeauszufahren. Allerdings ist dieses Fahrrad auch 2,80m lang und hat eine etwas merkwürdig übersetzte Lenkung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020162 - 03.03.14 08:59 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Martina]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Mike42

Was habt ihr eigentlich alle für schlechte Gleichgewichtssinne?


Hier sind halt außer dir lauter Luschen aktiv. wirr

Martina


Nun, ich halte mich ja selbst nicht für die größte Sportskanone, aaber:

- Ich hab' in einem Fahrradbuch aus den 80'ern mal gelesen, dass Kurbeln immer ökonomischer als schieben sei (O.K. ist letztes Jahrtausend, aber vielleicht stimmts ja trotzdem)

- Habe ich mit ultraschweren Fahrzeugen (Fahrrad + Reisegebäck + zwei Kinder im Hänger >80 kg) an extremen Steigungen die Erfahrung gemacht, dass schieben im gegensatz zu treten schlicht unmöglich war. Wobei dabei 3 km/h nur noch knapp erreicht wurden zwinker

Nur meine zwei Pfennig

Grüße Claus
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020163 - 03.03.14 09:06 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Mike42]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Mike42
Was habt ihr eigentlich alle ...

Da braucht man eigentlich nicht weiterlesen, es kann nur noch Unsinn kommen.

Es hat doch bisher außer "schorsch-adel" noch niemand sonst geschrieben, dass er lieber schiebt. Und weil einer etwas schreibt, sind es gleich wieder "alle".

Sowas wie "alle" oder "hier ist immer..." gibt es hier nicht. Eine einheitliche Meinung hat es hier nicht mehr gegeben, seit es mehr als zwei Mitglieder gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020166 - 03.03.14 09:17 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: c-punk-t]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
In Antwort auf: c-punk-t
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Mike42

Was habt ihr eigentlich alle für schlechte Gleichgewichtssinne?


Hier sind halt außer dir lauter Luschen aktiv. wirr

Martina


Nun, ich halte mich ja selbst nicht für die größte Sportskanone, aaber:

- Ich hab' in einem Fahrradbuch aus den 80'ern mal gelesen, dass Kurbeln immer ökonomischer als schieben sei (O.K. ist letztes Jahrtausend, aber vielleicht stimmts ja trotzdem)

- Habe ich mit ultraschweren Fahrzeugen (Fahrrad + Reisegebäck + zwei Kinder im Hänger >80 kg) an extremen Steigungen die Erfahrung gemacht, dass schieben im gegensatz zu treten schlicht unmöglich war. Wobei dabei 3 km/h nur noch knapp erreicht wurden zwinker

Nur meine zwei Pfennig

Grüße Claus



Trotzdem schiebe ich auch natürlich wenn ich nicht mehr weiterkomme, notfalls sogar zu zweit. (Was aber lange nicht mehr vorgekommen ist, weil die Kinder selber fahren/schieben).
Ich müsste ja sonst vor Ort vergammeln. Kein schöner Anblick.

Grüße Claus
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020168 - 03.03.14 09:26 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Mike42

Was habt ihr eigentlich alle für schlechte Gleichgewichtssinne?


Hier sind halt außer dir lauter Luschen aktiv. wirr

Ich merk schon, ihr mögt euch zwinker

Sammy, der mit dem "Normalrad" auch beliebig langsam fahren kann und dies dem Schieben immer vorziehen würde, beim Tandem unterhalb von 5 km/h aber auch an seine Grenzen kommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.03.14 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020170 - 03.03.14 09:31 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Mike42]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich oute mich: habe letztes Jahr beim 1000er in Osterdorf dreimal geschoben.

Bei 1000 km fast nonstopp im Sattel tut es zwischendurch ganz gut zu laufen und wenn nach 900 km so eine 20% Rampe kommt tut die verdammt weh.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020174 - 03.03.14 09:41 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy

Sammy, der mit dem "Normalrad" auch beliebig langsam fahren kann und dies dem Schieben immer vorziehen würde, beim Tandem unterhalb von 5 km/h aber auch an seine Grenzen kommt.


Andererseits hat das Tandem an wirklich steilen Rampen den Vorteil, dass das Vorderrad nicht hochkommt. Wir hatten tatsächlich schon die Situation, dass an einer bestimmten Stelle praktisch alle Soloradler absteigen mussten während wir mit dem Tandem noch fahren konnten. Allerdings waren wir auch da (wenn auch nur knapp) schneller als 5 km/h.

Martina, die für beliebig langsames Fahren ein Trike empfehlen kann
Nach oben   Versenden Drucken
#1020179 - 03.03.14 10:25 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: :-)
Ich denke es gibt von den Trekking/Reiseradkäufern kaum 1% die für ihre Touren einen Vorteil aus 11 gegenüber 9 Ritzeln ziehen.


Hmm, daß das größte Ritzel nun 40 Zähne hat, sollte man dabei aber nicht ganz außer Acht lassen. Egal ob man nun vorne 2-fach oder 3-fach fährt, das kleinste Kettenblatt kann künftig größer ausfallen. Damit reduziert sich der Kettenzug und der Verschleiß im gesamten Antriebsstrang. Für den Touri ist das durchaus ein Punkt.


Ähm... gehst du jetzt davon aus, dass man mit dem neuen System Geld spart weil sich der Verschleiß reduziert???? Komme grad nicht mit, du kannst mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein Antrieb mit 11-fach Kasette dich in Summe und im Betrieb nicht günstiger kommen wird als z.B. ein 9-fach Antrieb.

(Außer natürlich 11-fach wird Standard und 9-fach zum teuren antiken Exoten)

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1020190 - 03.03.14 11:42 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: :-)]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
(Außer natürlich 11-fach wird Standard und 9-fach zum teuren antiken Exoten)


...was ganz bestimmt passieren wird. Aber dennoch hast du natürlich Recht, denn auf absehbare Zeit, d.h. mind. fünf Jahre, wird man auch ohne Problem noch günstig an 9- und 10fach Komponenten kommen. 11-fach wie z.B. bei SRAM ist für den Alltagsfahrer und Normalverdiener momentan irrelevant. Die Preise sind so jenseits von gut und böse, dass an eine Umrüstung, geschweige denn Folgekosten, nicht zu denken ist.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1020200 - 03.03.14 12:16 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: :-)]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Zumindest bei mir ist es so, das das 10fach Zeugs nicht weniger hebt wie bei 9fach.

Verschleissteile sind wenig bis gar nicht teurer wie bei 9fach.

Daher erst mal schauen wie das 11fach sich schlaegt. Wenn erstmal die xt 11fach wird gibt es ja auch bezahlbarer Kassetten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1021473 - 06.03.14 14:26 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: :-)]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Egal ob man nun vorne 2-fach oder 3-fach fährt, das kleinste Kettenblatt kann künftig größer ausfallen. Damit reduziert sich der Kettenzug und der Verschleiß im gesamten Antriebsstrang. Für den Touri ist das durchaus ein Punkt.


Ähm... gehst du jetzt davon aus, dass man mit dem neuen System Geld spart weil sich der Verschleiß reduziert????


Ich rede vom Verschleiß. Zu den Kosten habe ich kein Wort gesagt. Wenn das größte Ritzel nun 40 statt 34 Zähnen hat, dann kann auch das kleinste Kettenblatt entsprechend größer ausfallen, wodurch im umgekehrten Verhältnis die Zugkraft in der Kette abnimmt. Und wir reden hier immerhin von einer Größenordnung von 18%, also kein Pappenstiel. Dies kann durchaus darüber entscheiden, ob man unterwegs eine neue Kette oder gar eine neue Kassette benötigt und deshalb denke ich, daß es dem Touri ganz gelegen kommt. Dem Mountainbiker hingegen ist das wurscht. Der steht ohnehin jeden Montag beim Händler am Ersatzteiltresen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de