Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Mavenlol, thomas-b, Flying Dutchman, Lampang, R&B, 2 unsichtbar), 405 Gäste und 883 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534071 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1017799 - 22.02.14 14:26 Streckentipps für Frankreich-GB April/Mai
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Guten Tag zusammen,

Ich erkundige mich mal wieder nach guten Ideen aus der Fülle der Radreisen im Forum.

ich werde Mitte April mit dem Nachtzug von München nach Paris fahren und dann in etwa auf der Strecke Paris-Brest(-Paris) gen Westen radeln, um mit der Fähre von Roscoff in den Südwesten Englands überzusetzen.
Einiges vermutlich Sehenswertes habe ich schon in dieser Strecke bei gspies eingetragen.

Von Plymouth soll es dann über Exeter, Glastonbury Abbey und Stonehenge nach Oxford weitergehen (etliche der Stationen sind auch gesetzt, da ich Freunde besuchen will). Gen Norden dann über Stratford-upon-Avon und durch den Peak District weiter zum Lake District und hinter Carlisle in den Galloway Forrest. Kurz danach erreiche ich am Firth of Clyde die westschottische (Halb-)Inselwelt und der nördlichste Punkt soll in etwa die Isle of Skye werden. Gen Osten zu Nessie und Inverness und an einigen Schlössern vorbei in einem Bogen nach Edinburgh. Zu guter letzt nach Newcastle-upon-Tyne und dort mit der Fähre gen Amsterdam und mit dem (Nacht-)Zug wieder nach München zurück.

Ich hab 4 Wochen Zeit und fahre auf solchen überwiegend guten Strassen je nach Lust und Laune so zwischen 140 und 200km am Tag. Bisher sind es auf dieser Tour so rund 3500km (die Planung ist meist kürzer als die wirklich gefahrene Strecke), also ein paar zusätzliche Kilometer bzw natürlich auch Alternativen zur bisherigen Skizze würde ich schon noch mitnehmen...

Viele Grüße

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#1018106 - 23.02.14 18:57 Re: Streckentipps für Frankreich-GB April/Mai [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Etwas konkreter hab ich nun mal ein paar geplante Sehenswürdigkeiten aufgenommen und die Strecke bei gpsies aktualisiert...
Es geht also los mit dem Nachtzug München-Paris und dann über Versailles auf der Strecke der 120 Jahre alten Radsportveranstaltung Paris-Brest(-Paris) nach Brest und mit der Fähre von Roscoff nach Plymouth.

Durch Dartmoor werde ich den Hund jagen und weiter über Exeter und die Blackdown Hills zur Abtei von Glastonbury radeln. Steine in Stonehenge besichtigen und in Oxford ein paar Stunden verbringen (u.a. Christ Church C., All Souls C., Radcliffe Camera, die Bodleian Library und Blenheim Palace).

Durch verschiedene Cotswold Villages (heart of England) wie z.B. Chipping Campden gehts nach Stratford-upon-Avon, Heimat von William Shakespeare. Die Burg in Warwick soll sehenswert sein und vielleicht ist Zeit für einen Abstecher nach Birmingham und später Manchester. Landschaftlich interessanter dürften der Peak District, die Yorkshire Dales und der Lake District werden. Nahe der schottischen Grenze gehts nach Galloway und zu den sieben Gespenstern im Culzean Castle. Einige Fähren am Firth of Clyde bringen mich über die Insel Arran nach Oban und bei passendem Wetter will ich den höchsten Berg dort oben besteigen.

Die schottische Westküste will ich dann gen Norden zur Halbinsel Skye erkunden bevor es dann gen Süden zum Loch Ness und seinem Ungeheuer und nach Inverness weitergeht. Einige Schlösser und Burgen (Cawdor, Balmoral, Braemar) liegen auf dem Weg zu den landschaftlichen Höhepunkten im Glen Lyon, am Loch Katrine und Loch Lomond.

Sehenswert sind auf dem Weg nach Edinburgh Stirling Castle und die Ortschaft Culross. Etwas südlich von Edinburgh liegt Rosslyn Chapel die seit dem Roman "The Da Vinci Code" von Dan Brown vermutlich mehr Touristen anzieht. Zu guter letzt gehts am Hadrians Wall entlang nach Newcastle upon Tyne, mit der Fähre aufs Festland zurück und mit dem Nachtzug von Amsterdam nach München.

Falls jemand also noch ein paar Ideen hat in der Form "da musst Du unbedingt noch einen Abstecher zu dem Tal, Moor, Berg, Insel, Schloss,... machen" bin ich für Vorschläge dankbar und offen.

Viele Grüße

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (23.02.14 19:09)
Änderungsgrund: typo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1018153 - 24.02.14 06:42 Re: Streckentipps für Frankreich-GB April/Mai [Re: 2blattfahrer]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Andi,

mit weiteren Vorschlägen und Anregungen kann ich zwar nicht dienen, wollte aber schreiben, wie sehr ich mich schon auf den Bericht nach deiner Reise freue schmunzel

Eine gute Reise wünscht

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1018181 - 24.02.14 09:14 Re: Streckentipps für Frankreich-GB April/Mai [Re: 2blattfahrer]
Tine
Nicht registriert
Hallo Andi,

für die Gesamtstrecke kann ich nur wenig beisteuern, aber ein paar Ecken kenne ich doch ein wenig: Unbedingt sehenswert ist bei Inverness auf jeden Fall Culloden Battlefield. Loch Ness zu beradeln macht am Westufer wenig Freude, dafür liegt dort aber Drumnadrochit, Hochburg des Nessie-Kults und Standort des Urquhart Castle (letzteres wohl interessanter für Dich, wir hatten da andere Prioritäten grins ).

Am Loch Lomond (wir kamen da auf der Route Glasgow - Inverness vorbei), etwas abseits, gibt es einen urigen Campingplatz, very basic, dafür trifft man auf eine Menge West-Highland-Way-Wanderer, war eine nette Atmosphäre: Drymen Camping.

Den Hadrianswall fuhren wir auf gleicher Tour vor drei Jahren, einige unserer Reiserfahrungen habe ich sowohl bei Wikivoyage als auch im Radreise-Wiki dokumentiert. Da ist eigentlich alles sehenswert - wir wurden allerdings damals von sehr schlechtem Wetter in den Hochlagen und dem sowohl für mich mit dem vielen Gepäck als auch für meinen Sohn zwischenzeitlich recht herausforderndem Terrain davon abgehalten, alle interessanten römischen Stätten zu besichtigen.

Tipp: Wenn Dir ein beständiges Auf und Ab (und z.T. eine Menge Autos und Touri-Busse auf den schmalen Straßen) nichts ausmachen, empfehle ich, auf dem Abschnitt zwischen Greenhead und Heddon-on-the-Wall auf der Military Road B6318 zu bleiben, die nahe am Wall verläuft, und nicht auf den Radweg NCN 72 zu wechseln, weil dieser meist im Tyne-Tal verläuft und die rauheste Gegend auslässt.

Schöne Tour planst Du da!

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1018208 - 24.02.14 11:35 Re: Streckentipps für Frankreich-GB April/Mai [Re: 2blattfahrer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Zu Frankreich: Die Strecke nach Versailles kommt mir bekannt vor ;-) Sie führt freilich nicht direkt zum Schloss, falls das Dein Ziel war. Vom Schloss wäre die Strecke über St-Cyr-l'École direkter. Ansonsten ist die Strecke in der Île-de-France schon gut gewählt, nur in Les Clayes-sous-Bois würde ich die ruhigere Straße durch die Ortsmitte bevorzugen. Montfort-l'Amaury kann man ein paar Minuten Besichtigung widmen. Danach kannst Du Dein Fahrrad sowieso erstmal laufen lassen und Strecke machen.

In Longny-au-Perche fand ich die Kirche mit Friedhof ganz nett. Und so es nicht Deinem Bestreben geschuldet ist, PBP nachzufahren, täte ich statt über Mamers (langweilig) über Alençon fahren. Allerdings bei Rennradnutzung eher nicht auf dem Bahntrassenradweg von Mortagne nach Alençon, der ist nämlich nicht asphaltiert. Jenseits von Alençon gibt es mit den Alpes Mancelles (St-Cénéri, St-Léonard) etwas landschaftliche Abwechslung. Danach kenne ich mich eine Weile nicht mehr so gut aus, nur Fougères, was freilich recht sehenswert ist.

Im Westen der Bretagne fand ich Brest nicht sonderlich interessant, aber es wäre schade, die sehenswerten Kirchhöfe nicht zu besuchen. Am bekanntesten sind wohl St-Thégonnec, Guimiliau und Lampaul-Guimiliau - alle nördlich Deiner Strecke. Direkt auf Deiner Strecke liegen noch Commana, Sizun und La Roche-Maurice, von denen ich die ersten beiden nicht selbst kenne. Zur Einfahrt in Brest sympathischer ist die kleine Landstraße am Nordufer des Élorn. Die bretonische Küste kommt in Deinen Planungen gar nicht vor, vielleicht ist das ja eine Überlegung wert.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1018212 - 24.02.14 11:53 Re: Streckentipps für Frankreich-GB April/Mai [Re: 2blattfahrer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Zu Schottland: Da machst Du mich neidisch, so eine Tour will ich auch mal fahren. Einige Anmerkungen aus meiner kurzen Zeit in Schottland, damals leider fahrradlos:

Skye fand ich wunderschön, gerade auch die Abstecher in die entlegenen Sackgassen. Bei Claigan gab es als kleine Besonderheit einen Korallenstrand. Wenn Du auf Filmkulissen stehst: Bei Dornie ist Eilean Donan Castle, bekannt durch den Film Highlander, außerdem ziemlich romantisch gelegen. Plockton fand ich aber auch schön...

Die Inverewe Gardens bei Poolewe sind absolut sehenswert! Durch die Wärme des Golfstroms wachsen dort alle möglichen Pflanzen, die man so weit im Norden gar nicht vermuten würde. (Irgendwo ganz an der Nordküste, die Du ja leider nicht besuchen wirst, steht sogar eine einzelne Palme.)

Das Schlachtfeld von Culloden hat Tine ja schon genannt - historisch interessant, auch wenn's natürlich nicht viel zu sehen gibt. Weiter südlich: Blair Atholl bei Pitlochry ist nicht nur ein ganz hübsches Schloss, sondern auch bekannt durch den Herzog, der sich seine eigene Privatarmee halten darf. Das Schloss konnte man auch gut von außen betrachten, wenn ich mich recht erinnere.

Durch Edinburgh wirst Du ja sicher nicht nur durchrauschen, da lohnt sich schon ein Tag Ruhepause. Die Besteigung von Arthur's Seat (ohne Fahrrad) lohnt sich, wo hat man schon mal einen Vulkan mitten in der Großstadt. Bei der Fahrt nach Süden kommst Du in Liberton durch Kirk Brae, da kannst Du meiner alten Wohnstätte Hallo sagen. Roslin war damals mehr wegen Klonschaf Dolly im Gespräch.

In den Borders gibt es diese Abteiruinen (generell scheint es in Schottland mehr Kirchenruinen als tatsächliche Kirchen zu geben). Dryburgh hat mir gut gefallen, Jedburgh liegt dann auch auf dem Weg. Eintritt kostet freilich immer. Traquair House bei Innerleithen - da kommst Du direkt vorbei - hat diese nette Gesichte, das die Hausherren aufgrund eines unbedachten Schwurs ihr Anwesen umplanen mussten grins

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1018225 - 24.02.14 12:31 Re: Streckentipps für Frankreich-GB April/Mai [Re: StefanS]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: StefanS
Das Schlachtfeld von Culloden hat Tine ja schon genannt - historisch interessant, auch wenn's natürlich nicht viel zu sehen gibt.
Wir waren 2011 da und das relativ neue Visitor Centre mit sehr, sehr viel Hintergrundwissen zur gesamten Geschichte rund um Bonnie Prince Charlie und seine Jakobiten, und Infos rund um die Schlacht, incl. eines 360°-Videoraums war schon recht beeindruckend, und mit dem (deutschsprachigen) Audio-Guide wurde man bei ausreichend Zeit auch noch sehr informativ über das gesamte Schlachtfeld geführt. Da gab es also 'ne Menge zu sehen.

In Antwort auf: StefanS
Weiter südlich: Blair Atholl bei Pitlochry ist nicht nur ein ganz hübsches Schloss, sondern auch bekannt durch den Herzog, der sich seine eigene Privatarmee halten darf. Das Schloss konnte man auch gut von außen betrachten, wenn ich mich recht erinnere.
Außerdem gibt es wohl einen Campingplatz auf dem Gelände. Wir waren allerdings auf dem in Pitlochry, der war nicht ganz so schön, aber hat seinen Zweck auch erfüllt. Oberhalb von Pitlochry gibt es auch noch die angeblich kleinste Distillery Schottlands: Edradour. Fand ich sehenswert, auch wenn es letztlich eben nur eine weitere Distillery in Schottland ist. Dafür steht ein Trabbi vor der Tür... schmunzel

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1018228 - 24.02.14 12:41 Re: Streckentipps für Frankreich-GB April/Mai [Re: ]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Tine
Wir waren 2011 da und das relativ neue Visitor Centre mit sehr, sehr viel Hintergrundwissen zur gesamten Geschichte

Ok, dann habe ich nichts gesagt. Unser letzter Besuch war 2002.

Und wenn wir bei Schlachten sind, bei Stirling liegt ja noch Bannockburn, wo man dieses Jahr wohl das 700-jährige Schlachtjubiläum feiert. (Und womöglich noch die neue Unabhängigkeit.)

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1018296 - 24.02.14 18:43 Re: Streckentipps für Frankreich-GB April/Mai [Re: ]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Danke liebe Tine und Stefan,
ich hab Eure Sachen schon in die Planung aufgenommen, Versailles habe ich mir vor Jahren mal genauer angesehen, da wollte ich nur aussen rum. Mit der Strecke in Frankreich bin ich mir nicht so ganz sicher, da ich etwas hin und hergerissen bin zwischen der "originalen" P-B-P Streckenführung und die Zeit in Frankreich einfach zum "einrollen" zu nutzen ohne viel Kulturanspruch, oder doch mich von der P-B-P Strecke entfernen und auch die nördliche Küste mitnehmen (2011 war ich auf meiner Frankreichtour allerdings dort oben unterwegs). Eilean Donan Castle hatte ich schon vorgemerkt und beim "wandernden Engländer" www.walkingenglishman.com schau ich mich gerade nach diversen nachmittäglichen Ausflügen um, die es dort mit Track, Karte und Beschreibung gibt.
Ich werd die Sachen demnächst aktualisiert hier reinstellen

Besten Dank nochmals und viele Grüße

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (24.02.14 18:44)
Änderungsgrund: typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1018303 - 24.02.14 19:29 Re: Streckentipps für Frankreich-GB April/Mai [Re: 2blattfahrer]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Für eine atemberaubend schöne Landschaft kann ich noch das Glen Affric bei Drumnadrochit empfehlen. Eine Sackgasse, der Durchbruch zur Küste ist nur zu Fuß erreichbar. Nördlich von Ullapool gibt es eine karge baumlose Berglandschaft um den Berg Stac Pollaidh. Bei Sonnenschein ebenfalls etwas besonderes.

Schade dass du Wales mit den Brecon Beacons und Snowdonia nicht mitnehmen möchtest. Aber alles geht halt nicht
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1020700 - 04.03.14 12:47 Re: Streckentipps für Frankreich-GB April/Mai [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#1038145 - 03.05.14 15:57 Re: Streckentipps für Frankreich-GB April/Mai [Re: ]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Viele Grüße aus Drymen, da bin ich heute Abend. Hier sind tatsächlich viele Wanderer mit Zelt unterwegs. Ich bin die Strecke in etwa so gefahren, wie ich das geplant hatte. Von Paris also nach Westen raus und von Roscoff zur Südküste Englands nach Plymouth und durch Dartmoor, Glastonbury, Oxford, Coventry, Peak District, Yorkshire Dales (Tour de France dieses Jahr) zum Lake District und Galloway. Ayr, Arran, Oban, Fort Williams auf den Ben Nevis (ab 1000m keine Sicht mehr) Mallaig, Isle of Skye, Eilean Donan, Ullapool, Durness zur Nordküste, Tongue, Glen Affric, Loch Ness, Inverness, Culloden, Cawdor, in die Cairngorms mit Schnee Balmoral, Braemar, Devil's Elbow, Loch Tay, Katrine und Lomond und jetzt eben Drymen.
Ab morgen 2 Tage Edinburgh, dann Newcastle und mit Fähre und Zug heim.
Wetter bis Glen Affric bestens und Regen nur mal Nachts. In den Cairngorms auch kein Regen dafür Schnee ab 450m. Bisher eine gute Zeit gehabt.
Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#1040426 - 11.05.14 20:43 Re: Streckentipps für Frankreich-GB April/Mai [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Bis ein Reisebericht auf meiner Seite verfügbar sein wird, wird es noch etwas dauern, aber ein paar Bilder hab ich mir heute nachmittag schon angeschaut.

Von der Stadt der Liebe, Paris, das scheint sich heute sicherheitstechnisch in Schlössern zu manifestieren



farbenfroh durch Frankreich

.

mit dieser Ausrüstung



rüber von Roscoff nach Plymouth und auf Nebenstrassen durchs Dartmoor



oft auf kleinen Bauernhöfen per Zelt übernacht, Engeland blühte

.
.

via Glastonbury und die Schafe und den Neodruidismus links liegend lassend

.

nach Oxford, Stadt der dreaming spires

.

nach Schlumpfhausen in Cotswolds auf Miss Marples Spuren, ich konnte es nicht ganz dechiffrieren aber irgendwas von "get naked"



zum Geburtshaus des Barden von Avon, eine internationale Angelegenheit



der Peak District war hilly und nicht wenige der englischen Autos nicht die Jüngsten

.
.

an grossen Städten fuhr ich eher vorbei und Telephonzellen gibt es immer noch in England wenn man sie braucht...

.
.

Bäche, Hügel, kleine Strassen

.
.

Wolken, Täler, Schafe, Seen, Brücken, Schlösser

.
.
.
.
.

wir sind in etwa auf der Höhe von Oban und Schottland beginnt, demnächst mehr in einem anderen Theater... Als erster Happen erstmal genug.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#1044079 - 25.05.14 15:20 Re: Streckentipps für Frankreich-GB April/Mai [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Ich bin in letzter Zeit nicht so recht zum Schreiben gekommen, aber heute hab ich mich mal hingesetzt und einen kurzen Bericht geschrieben.
Ihr könnt ihn entweder auf meiner Seite Frankreich - England - Schottland - Niederlande im April/Mai2014 lesen, oder auch als Reisebericht im outdoorforum.

Vielen Dank nochmal für die Antworten hier auf meine Fragen

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de