Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 202 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1016535 - 18.02.14 15:27 Matt oder Glanz
Bikerrudy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 281
Hallo nur ne kurze Frage ich möchte mir ein neues Rad aufbauen und es soll schwarz werden. Es ist ein neuer Stahlrahmen und am liebsten hätte ich es matt schwarz.
Nun haben mir einige davon abgeraten da diese Farben schnell zerkratzen. Ein Kollege behauptet sogar das einige Autofirmen bei solchen Mattfarben verbieten mit diesen Autos in die Waschanlagen zu fahren. Ob das stimmt weiß ich nicht. Nun bin ich etwas verunsichert vielleicht kann mir da wer weiter helfen.
Danke
http://reisesehnsucht.de.to
Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
Nach oben   Versenden Drucken
#1016546 - 18.02.14 16:16 Re: Matt oder Glanz [Re: Bikerrudy]
fahrraddjango
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass matte Farben schnell "abgegrabbelt" aussehen. Zumindest tat das mein Alu-Crosser bereits nach etwa ein bis zwei Jahren.
Glatte Lacke (oder vielmehr Pulverbeschichtungen) sind da etwas unempfindlicher, allerdings sieht man auf dunklen Farben Kratzer auch deutlicher.
Insgesamt würde ich dir aber dennoch zu einer glänzenden Lackierung raten. Auf Dauer bleibt das eher schön.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017106 - 20.02.14 00:52 Re: Matt oder Glanz [Re: Bikerrudy]
moogley
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo Bikerrudy,

die Vorteile einer Mattlackierung:
- Details eines schönen Rahmens (z.B. die Muffen) kommen deutlich besser zur Geltung
- Abgegrabbelt sieht mein Norwid nach 10 Jahren immer noch nicht aus

die Nachteile überwiegen jedoch:
- Kratzer sind leichter zu sehen
- Ich kenne kein Mittel, wie Du Kratzer aus dem matten Lack kriegst!!!

Daher würde ich das Experiment mit dem Lack NICHT wiederholen!
Grüße, moogley
Nach oben   Versenden Drucken
#1017113 - 20.02.14 06:11 Re: Matt oder Glanz [Re: Bikerrudy]
Bender78
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 251
In Antwort auf: Bikerrudy
Hallo nur ne kurze Frage ich möchte mir ein neues Rad aufbauen und es soll schwarz werden. Es ist ein neuer Stahlrahmen und am liebsten hätte ich es matt schwarz.
Nun haben mir einige davon abgeraten da diese Farben schnell zerkratzen. Ein Kollege behauptet sogar das einige Autofirmen bei solchen Mattfarben verbieten mit diesen Autos in die Waschanlagen zu fahren. Ob das stimmt weiß ich nicht. Nun bin ich etwas verunsichert vielleicht kann mir da wer weiter helfen.
Danke


Ja, das stimmt, Porsche empfiehlt matte Lacke mit der Hand zu waschen. Bei Autos kommt noch erschwerend hinzu, dass Du da riesige - im Verhältnis zum Fahrrad - Flächen hast, die durch die Bürsten malträtiert werden. Die Bürsten "polieren" mit der Zeit den Lack und dann wird er speckig. Auch das Ausbessern des Lackes ist schwierig.

Mein Fahrrad ist auch matt-schwarz und das sieht nach über 10 Jahren auch noch ganz gut aus.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln und zu lernen:
- durch Nachdenken der edelste - durch Nachnahmen der einfachste - durch Erfahrung der bitterste

Geändert von Bender78 (20.02.14 06:11)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de