Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Meillo, Mooney, 12 unsichtbar), 410 Gäste und 855 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97698 Themen
1534083 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1016432 - 18.02.14 09:21 Naben Dynamo
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
moin liebe radler ,ich möchte bei meinem rad einen naben dynamo einbauen lassen (26 Zoll )
mir wurde ein dynamo von Shimano angeraten (leichtlaüfer ) was meint ihr sollte ich den nehmen oder lieber einen Son??
Nach oben   Versenden Drucken
#1016433 - 18.02.14 09:25 Re: Naben Dynamo [Re: Zaubermann]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hast Du Dich mal mit den Preisen auseinander gesetzt?

Der SON ist der absolute König unter den Dynamos, handgefertigt in Dland, sehr leicht laufend, vor allem: TOP Service!

Shimano ist um mehr als die Hälfte billiger, kommt aus Asien, läuft je nach Modell auch sehr leicht, der Preis rechtfertigt aber keinen Service am Produkt.

Ist eine Abwägung wofür man ihn braucht und was man ausgeben möchte.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1016440 - 18.02.14 09:40 Re: Naben Dynamo [Re: Zaubermann]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Wenn du jemand bist, der regelmässig Shimano Nabe schrottet, dann nimm nen Son. Bei Scheibenbremsen oder CSS Felgen ist ein Son durch die sehr hohe Haltbarkeit und die 5 Jahre Garantie ein hoch interessantes Produkt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016578 - 18.02.14 17:35 Re: Naben Dynamo [Re: Deul]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Wir fahren in der Familie einen SON und eine Handvoll Shimanos (1x 72er, ein paar 30er). Im normalen Stadtverkehr (ca. 6-7tkm p.a., auf mehrere Räder verteilt) sind mir in den letzten 3-4 Jahren keine relevanten Unterschiede in der Haltbarkeit aufgefallen, auch ein evtl. besserer Leichtlauf macht sich im Stadtverkehr für mich nicht bemerkbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016598 - 18.02.14 18:10 Re: Naben Dynamo [Re: Zaubermann]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
An meinem 559er Rad läuft ein SON seit fast 28.000 Kilometern, bisher ohne Probleme. An mein neues 622er Rad verbaue ich einen Supernova Infinity S.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1016616 - 18.02.14 18:44 Re: Naben Dynamo [Re: errwe]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Ich fahre 15 tkm/Jahr mit dem selben Rad in jedem Gelände. Das macht ein Shimano Dynamo nicht lange mit. Bei nem Son fangen nach ca 80 tkm die Lager langsam an ganz leicht rau zu laufen. Das wird bei der Fahrleistung dann auf Garantie gemacht. Also kann man bei der Fahrleistung so mit ca 160 - 200 tkm mit einem Dynamo. Das ist mit nem Shimano Dynamo meiner Meinung nach nicht nicht erreichbar.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016627 - 18.02.14 19:18 Re: Naben Dynamo [Re: Zaubermann]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Du wirst hier von den SON-Besitzern meistens eine Empfehlung für die SON erhalten. Es ist schön, dass es ja auch Ausnahmen gibt (wie Du ja lesen konntest). Zweifelsohne ist die Qualität der SON sehr hoch. Aber ich fahre schon Jahre und viele Tausende von Kilometern Shimano-Nabendynamos und hatte noch keine Probleme. Darunter auch ein Dynamo, welches Du für 15 Euro erhälst. Leichtlaufargumente sind meiner Meinung nach vollkommen irrelevant. Wenn Du den Unterschied zwischen SON und Shimano bemerken solltest, wenn Du einen Blindtest durchführen würdest, würde ich schwer beeindruckt sein. Bei den mit meinen Shimano-Nabendynamos erzielten Kilometerleistungen (und die Dynamos sind ja immer noch nicht kaputt) kann ich kein Argument entdecken (außer Liebhaberei), warum ich mir eine wesentlich teurere SON zulegen sollte. Das Geld investiere ich lieber in andere Dinge.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016630 - 18.02.14 19:23 Re: Naben Dynamo [Re: Keine Ahnung]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Keine Ahnung
Leichtlaufargumente sind meiner Meinung nach vollkommen irrelevant. Wenn Du den Unterschied zwischen SON und Shimano bemerken solltest, wenn Du einen Blindtest durchführen würdest, würde ich schwer beeindruckt sein.


hey hier merken männliche Prinzessinnen schon ob sie 100g mehr Gebäck bei sich haben oder nicht in ihrer Leistung. Denen willst du doch nicht den Glauben an die Erbse nehmen.... ne ne ne

die wievielte SON-Shimano Diskussion ist das jetzt hier? schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016634 - 18.02.14 19:28 Re: Naben Dynamo [Re: Oldmarty]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
grins grins grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1016637 - 18.02.14 19:35 Re: Naben Dynamo [Re: Zaubermann]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: Zaubermann
moin liebe radler ,ich möchte bei meinem rad einen naben dynamo einbauen lassen (26 Zoll )
mir wurde ein dynamo von Shimano angeraten (leichtlaüfer ) was meint ihr sollte ich den nehmen oder lieber einen Son??


Du weißt schon, dass Shimano Dynamos in einer ganzen Reihe von Qualitats- und Preis- und Gewichtsabstufungen baut? Einzig die elektischen Eigenschaften scheinen wohl weitgehend vergleichbar.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, nimm den SON, wenn du die asiatische Wirtschaft unterstütuzen willst und etwas aus der Lücke zwischen DH-3N80 haben willst, dann nimm nen Shutter Precission und fürs Stadtrad hab ich kürzlich sogar mal nen DH-3N30A verbaut.

P.S. satz zeichen erleichtern das lesen mindestens ebenso wie die groß und klein schreibung und auch das zusammen schreiben von zusammen gesetzten wörten ist kein selbst zweck.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016882 - 19.02.14 13:50 Re: Naben Dynamo [Re: Zaubermann]
bikerclimber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ich glaube ein Shimano XT Nabendyn. ist eine gute Alternative zum SON. Bisher meinen erst eine Saison benutzt, ohne Probleme. Für echtes Outdoor ist auf Dauer der elektr. Stecker wohl ungeeignet.

Wenn du wirklich viel fährst würd ich den SON nehmen, weil das Einspeichen auch sein Geld kostet wenn es gut gemacht ist und man den Dynamo nunmal nicht einfach so tauschen kann wie ein anderes Teil.
Life is endless adventure!
Nach oben   Versenden Drucken
#1017053 - 19.02.14 20:22 Re: Naben Dynamo [Re: bikerclimber]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Ich fahre einen SON im Reiserad und ein Shimano DH-3N20 am Citybike.

Der SON läuft schon besser aber das Laufrad kostet auch ca 220€, den Shimano Laufrad hab ich neu für 45€ gekauft.
Ich wirde die Kaufentscheidung von der jährichen Laufleistung, der Gefahr von Diebstahl deines Rades und ob du was geiles oder einfach nur was funktionierendes brauchst abhängig machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017087 - 19.02.14 22:13 Re: Naben Dynamo [Re: Zaubermann]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Ich fahre beide am selben Rad. Den Shimano (3DN30 ?) im Winterlaufrad und den SON den Rest des Jahres.

Bisher funktionieren Beide. Was mich am Meisten stört: Der dämliche Shimano Stecker ist alles andere als fest. Da gefallen mir die Kabelschuhe am Schmidt deutlich besser.
Immer der Nase nach

Geändert von nicolaiB (19.02.14 22:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1017152 - 20.02.14 08:46 Re: Naben Dynamo [Re: Zaubermann]
procul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Moin,
vielleicht ist der SP Dynamo PV8 eine Alternative.
Google mal danach.Ich habe hier einen liegen nur noch nicht verbaut
und somit keine Praxiserfahrug- optisch sehr schick.Mein Fahrrad-Guru
ist von den Teilen höchst angetan
Gruß
Claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#1017166 - 20.02.14 09:22 Re: Nabendynamo [Re: Zaubermann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Dass ich von den Wunderwerken aus Osaka nichts halte, dürfte sich rumgesprochen haben. Trotzdem noch einen Tipp: Egal, welcher Hersteller bei dir gewinnt, nimm eine Nabe mit Bremsscheibenflansch. Auch, wenn du daran sonst vielleicht noch nicht denkst. Der Mehrpreis ist sehr überschaubar, der Flansch tut nicht weh und wenn Du ihn dann doch mal brauchst, hast Du Geld für ein Laufrad gespart.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1017176 - 20.02.14 10:04 Re: Nabendynamo [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Trotzdem noch einen Tipp: [ ... ] nimm eine Nabe mit Bremsscheibenflansch. [ ... ] Der Mehrpreis ist sehr überschaubar, der Flansch tut nicht weh und wenn Du ihn dann doch mal brauchst, hast Du Geld für ein Laufrad gespart.

Sehe ich auch so. Der Mehrpreis ist wirklich sehr überschaubar (siehe z.B. hier ohne bzw. mit Scheibenbremsaufnahme) oder gar nicht mehr existent (z.B. hier ohne bzw. mit Bremsaufnahme).
Nach oben   Versenden Drucken
#1017211 - 20.02.14 11:28 Re: Nabendynamo [Re: Falk]
baumgartgeier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Danke für den Tipp - bin auch grad vor der Entscheidung, mir so ein Ding zu kaufen...

Gernot
Nach oben   Versenden Drucken
#1017250 - 20.02.14 14:01 Re: Naben Dynamo [Re: Zaubermann]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
ich danke euch und werde mich anhand meiner finanzen entscheiden und meiner fahrleistung von ca. 5000 und natürlich sieht der Son schöner aus.
Vielen Dank !!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1017263 - 20.02.14 14:32 Re: Naben Dynamo [Re: Zaubermann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Danach sollte es zu allerletzt gehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de