Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (avwings, motion, mm2206, kathrin, alfaorionis, bikebieneberlin, 2 unsichtbar), 365 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534031 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1016018 - 16.02.14 17:21 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
sorry, die Herstellerangabe ist für mich das auf was ich mich verlassen kann. Wenn ich mit 120 tkm anfangen würde zu meckern, käme zu Recht ein Achsel zuckendes abwinken von Pinion.

Ob Pinion Lauzeiten gegen 200 tkm erreicht bleibt abzuwarten. Laut Hersteller ist das ncihts wofür sie den Kopf hinhalten. Sonst würde man es schreiben.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016021 - 16.02.14 17:29 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Oldmarty]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Deul
Der Rahmen ist sicher Nachhaltig, die Pinion ist aber nur auf eine Lebensdauer von 60 tkm ausgelegt.

und du meinst, das die dann plöpp macht?


Ich tippe eher vorher. Nicht unbedingt des Getriebes wegen, aber ich habe noch nie ein Innenlager gehabt, das länger als 40000km hielt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016022 - 16.02.14 17:31 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Dergg]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Lassen sich die Kurbelwellenlager nicht austauschen?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016031 - 16.02.14 17:48 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Dergg]
Oldmarty
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Deul
Der Rahmen ist sicher Nachhaltig, die Pinion ist aber nur auf eine Lebensdauer von 60 tkm ausgelegt.

und du meinst, das die dann plöpp macht?


Ich tippe eher vorher. Nicht unbedingt des Getriebes wegen, aber ich habe noch nie ein Innenlager gehabt, das länger als 40000km hielt.



jetzt unterhalten sich aber 2 Kücken über die Eier die ihre Enkelin mal legen wird
Nach oben   Versenden Drucken
#1016037 - 16.02.14 17:58 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Oldmarty]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Bei ner Jahresfahrleistung von 15 tkm wär mir das Risiko zu hoch. Sollte Pinion das deutlich erweitern wird das Getriebe vielleicht mal interessant.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016043 - 16.02.14 18:13 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Oldmarty]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Dergg
Ich tippe eher vorher. Nicht unbedingt des Getriebes wegen, aber ich habe noch nie ein Innenlager gehabt, das länger als 40000km hielt.

jetzt unterhalten sich aber 2 Kücken über die Eier die ihre Enkelin mal legen wird

Du hältst das für irrelevant? Ich fahre ca. 12000km/Jahr, wie viele andere hier auch. Im Gegensatz zu den meisten fast alles mit demselben Rad. Ein so teures Teil wie die Pinion, das schon der Hersteller nur auf 5 Jahre taxiert, möchte ich da nicht drin haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016051 - 16.02.14 18:35 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Dergg]
Oldmarty
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Dergg
Ich tippe eher vorher. Nicht unbedingt des Getriebes wegen, aber ich habe noch nie ein Innenlager gehabt, das länger als 40000km hielt.

jetzt unterhalten sich aber 2 Kücken über die Eier die ihre Enkelin mal legen wird

Du hältst das für irrelevant? Ich fahre ca. 12000km/Jahr, wie viele andere hier auch. Im Gegensatz zu den meisten fast alles mit demselben Rad. Ein so teures Teil wie die Pinion, das schon der Hersteller nur auf 5 Jahre taxiert, möchte ich da nicht drin haben.


hab +/- ähnliche Fahrleistung und zu 90% auch mit dem selben Rad und wenn ich nicht anfange zu Basteln, hab ich auch fast nie was kaputt. Ähnliches bei fast allen meinen Geräten zu Hause. Es funktioniert einfach. Mit den Erfahrungen würde ich sagen, das sie bei mir mindestens 80000 km hält.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016054 - 16.02.14 18:36 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Deul]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Jetzt möchte ich mal als Inschenör (wenn auch von der falschen Zunft) und als R-Dosen-Fahrer ein Wort für die Pinion einlegen. Ich hab auf der ISPO Bike mal eine offene Pinion gesehen (Funktionsmuster zum Kurbeln und Schalten und Zuschauen dabei). Die R-Dose ist innen mit der Präzision eines Uhrwerks gebaut, hat ziemlich viele frei Auge sehr filigran wirkende Teile, und sie hält durch. Die Pinion ist zwar anderes Konzept (keine Planetenradsätze), aber frei Auge genauso solide Inschenörskunst, und ich traue dem Getriebe ebenfalls Laufleistungen weit jenseits der 60.000 km zu (nebenbei, es sind teils sogar dieselben Zulieferer, die ansonsten ihr Geld mit, na was wohl, Zahnrädern für KfZ- und Maschinengetriebe verdienen...)). Und dann schau Dir mal an, wie filigran das Innenleben eines PKW-Getriebes oder Motorradgetriebes ist - auch nicht viel gröber dimensioniert als die Pinion - und welche Kilometerleistungen die bei höheren Drehzahlen/Drehmomenten/Leistungen haben.

Also mein Fazit - wenn ich ein Pinion-Rad erwägen würde, wäre die konservativ-vorsichtige Schätzung das letzte Argument gegen das Getriebe....

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1016069 - 16.02.14 19:20 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: MatthiasM]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Hallo Matthias,

auch ich habe einen Blick in eine Pinion werfen dürfen. Ich denke, dass die angegebenen 60000 Kilometer eher sehr pessimistisch angesetzt wurden. Hier war jemand sehr auf "Sicherheit" bedacht. Ich sehe keinerlei Grund, warum hier nicht locker das Doppelte oder mehr drinnen sein sollten. Ich hätte keinerlei Bedenken, die Pinion auch für eine Weltreise einzusetzen, und würde vermuten, dass vor dem Getriebe evtl. der Rahmen schlapp machen würde. Das Getriebe macht einen sehr robusten Eindruck und ist gleichzeitig sehr sauber und präzise gearbeitet. Mir ist ein Umstieg viel zu teuer. Bei mir musste schon ein Schnäppchenangebot herhalten, damit ich von Kettenschaltung auf Rohloff umgestiegen bin. Müsste ich mir ein neues Rad kaufen und würde ich in ein paar Jahren ein gutes gebrauchtes Pinion-Rad sehen, würde ich mir den Wechsel überlegen. Bei der zu erwartenden Haltbarkeit meines jetzigen Rades werde ich - falls kein Lottogewinn dazwischen kommt, was eher auszuschließen ist, da ich kein Lotto spiele zwinker - wohl noch sehr lange ohne Pinion fahren müssen. Ich werde das verkraften grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1016074 - 16.02.14 19:28 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: MatthiasM]
visselcyclist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. das 60.000 km Kriterium ist für mich auch keins, da ich auch in Zukunft nicht mit nur einem Rad unterwegs bin. Und was die Fertigung in D. anbelangt, habt ihr wohl recht. Nicht durchzusetzen. Komisch - in USA sieht das teilweise ganz anders aus. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das die Titan-Schmieden in TW fertigen lassen. Und wenn man vor allem an der Westcoast mal mit offenen Augen durch die Gegend geht, ist es schon erstaunlich, wieviel Läden ausschl. Sachen nur ' Made in USA ' führen. Auch wenn die teurer sind. Selbst bei so banalen Dingen wie T-shirts funktioniert das. Aber die W-Coast ist wohl auch schon wieder anders als der Rest....

War heute mit meinem Idworx mit R-Schaltung unterwegs, hat auch Spass gemacht, vor allem durch die brizzehelle Sonne.
LG
Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016080 - 16.02.14 19:36 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: visselcyclist]
Oldmarty
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: visselcyclist
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. das 60.000 km Kriterium ist für mich auch keins, da ich auch in Zukunft nicht mit nur einem Rad unterwegs bin. Und was die Fertigung in D. anbelangt, habt ihr wohl recht. Nicht durchzusetzen. Komisch - in USA sieht das teilweise ganz anders aus. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das die Titan-Schmieden in TW fertigen lassen. Und wenn man vor allem an der Westcoast mal mit offenen Augen durch die Gegend geht, ist es schon erstaunlich, wieviel Läden ausschl. Sachen nur ' Made in USA ' führen. Auch wenn die teurer sind. Selbst bei so banalen Dingen wie T-shirts funktioniert das. Aber die W-Coast ist wohl auch schon wieder anders als der Rest....

War heute mit meinem Idworx mit R-Schaltung unterwegs, hat auch Spass gemacht, vor allem durch die brizzehelle Sonne.
LG
Ralf


Klein Serien wie TT oder Norwid und Patria oder dre` San (Titan) findes du auch hier. Cannodale zb lässt die meisten auch in TW fertigen.

Geändert von Oldmarty (16.02.14 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1016099 - 16.02.14 19:59 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Keine Ahnung]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Welche Kilometerleistung hat eigentlich Rohloff damals für seine Nabe angegeben?
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1016110 - 16.02.14 20:23 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: JoMo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ich habe nur 100 000 + mitbekommen. Möglicherweise wurde zu Anfang mal weniger prognostiziert, aber wenn, dann ist das an mir vorbeigegangen.
Wenn beim Piniongetriebe was heikel sein könnte, dann sind das die Lager der Tretkurbelwelle wegen der massiv wechselseitigen Belastung. Ich nehme aber an, die ist konstruktiv berücksichtigt. Die Lager bei meinem Matrix sind auch kräftig dimensioniert und haben bisher keine Ermüdungserscheinungen gezeigt. Es scheint also möglich zu sein, die Lager so auszulegen, dass sie die Lagerdrücke schadlos verkraften.
Fahren tun sich Pinionmühlen jedenfalls praktisch genauso wie welche mit R-Getriebe. Die Schaltansteuerung fühlt sich gleich an, wegen der kürzeren Leitungen mit prinzipiell weniger Bögen ist Pinion etwas härter. Wer eins kennt, kommt mit dem anderen problemlos klar. Der Unterschied zwischen den Fahrstufen ist bei Pinion etwas kleiner, das ist nicht groß spürbar. Beim zügigen Anfahren schaltet man so oder so in Zweier- oder Dreierschritten (sonst geht die Fuhre einfach nicht los).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016113 - 16.02.14 20:29 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Falk
Der Unterschied zwischen den Fahrstufen ist bei Pinion etwas kleiner, das ist nicht groß spürbar. Beim zügigen Anfahren schaltet man so oder so in Zweier- oder Dreierschritten (sonst geht die Fuhre einfach nicht los).

Jedes der beiden Getriebe ist da wohl optimal, um einen richtig schweren Anhänger langsam aber gewaltig in Schwung zu bringen. Da kommt dann leichtes 40-Tonner-Feeling auf, wenn man sich beim Losfahren wirklich Gang für Gang hochschaltet...
Nach oben   Versenden Drucken
#1016115 - 16.02.14 20:31 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Das stand so auch auf der Rohloffseite. Die haben eine Nabe nach 100000km geöffnet und keinen nennenswerten Verschleiß feststellen können. Interessant wäre eben, was die prognostiziert haben, als sie die Rohloff auf den Markt brachten. Ich denke, dass man da auch nicht von 100000km gesprochen hätte. Einfach sicherheitshalber mal.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016119 - 16.02.14 20:40 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Das Lkw-Gefühl kommt eigentlich mit jedem beladenen Reiserad auf. Mit Hänger wird es allerdings noch markanter. Ich bin aber lieber mal fünf Minuten feige als ein Leben lang tot, deswegen werde ich bei in der Regel schlecht bremsenden Hängerzügen sehr zurückhaltend. Zumindest, was die Leidenschaft an der Kurbel betrifft.

@Jomo, die Anfangsprognosen habe ich mangels Indernetz nicht mitbekommen können. Rechnerbetrieb gibt es bei mir erst seit 2003.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1016152 - 16.02.14 21:54 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Deul]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Soweit ich mich an Maschinenelemente Vorlesungen erinnern kann, sind die Herstellerangaben auf den 1% Kunden zugeschneidert. Wenn VW 3 Jahre oder 100Tkm Garantie auf den Golf gibt, dann ist der so ausgelegt, dass er diese gerade aushält. Diese Zeit oder Strecke wird dabei aber vollständig "wie eine besengte Sau" gefahren. Bei moderatem Umgang hält ein PKW aber gerne das 5-Fache aus.
Die Modelle, die Pinion in den Dauertest steckt, müssen über 60Tkm ein Eingangsdrehmoment von 250Nm und abkönnen. Das entspricht ungefähr Wiegetritt bei 140kg. Der Prüfstand wirkt auf mich durchdacht. Mich erinnert diese Form von Vertrauenswerbung auch an die, die man von Syntace bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016163 - 16.02.14 22:35 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: visselcyclist]
Herumtreiber
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hier wird über eine fehlerhafte Rahmenlieferung diskutiert, nur weil einer das als Gerücht gehört hat. Also, erst mal bestätigen lassen, ob das überhaupt so richtig ist.
Und noch etwas: Die Länder, die von uns importieren, müssen sich das Geld dafür auch wieder durch Exporte verdienen.

Und wir alle profitieren von diesem System, dass andere billiger als Sklaven für uns produzieren, und wir Ihnen unsere Produkte teuer verkaufen können.

Wenn das mal nicht mehr so funktioniert, dann wird es sehr hart für uns werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016166 - 16.02.14 22:55 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Sommerwuschel
[ ... ]
Nebenbei: Das ewige Gerede von den "Porsche-Entwicklern" geht mir auch ein bisschen auf den Sa - - - äääähm SENKEL!
Die Typen haben wohl ein Praktikum in der Getriebeabteilung von Porsche gemacht, und wenn wir davon ausgehen, dass in Presse-Informationen sowieso alles übertrieben wird, dann ha´m die zwei vielleicht bei Porsche auch nur die Produktionshalle ausgefegt... teuflisch

Die Jungs waren Werkstudenten Entwicklungsabteilung von Porsche. Wer so etwas mal mitgemacht hat, weiß, dass das im Prinzip vollwertige Mitarbeiter für wenig(er) Kohle sind. Das als Praktikanten abzutun ist einfach nur daneben, auch wenn das natürlich nicht die gehypten Chefentwickler sind.

Und ja, ich weiß, wovon ich rede. Ich habe als Werkstudent vor ewigen Zeiten mal bei Bosch an einem System mitgearbeitet, das damals hochgeheim war und heute in sehr vielen Autos verbaut wird. Ich wurde dort als vollwertiges Mitglied des Teams behandelt und habe auch so gearbeitet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016169 - 16.02.14 23:10 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: ]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
War's der CAN Bus?

Geändert von Tillus (16.02.14 23:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016197 - 17.02.14 08:44 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Tillus]
hawiro
Nicht registriert
Nein, die elektrische Servolenkung, d.h. Unterstützung direkt durch Elektromotoren statt durch eine Hydraulik.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de