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#1015693 - 15.02.14 17:50 Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost
visselcyclist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Zusammen,

habe heute hier in Hannover die Möglichkeit gehabt, ein Stevens P 18 Lite zu fahren. Supertolles Fahrgefühl, das Pinion - Getriebe hat das State of the Art Gefühl von Rohloff praktisch pulverisiert. Unglaublich toll und halt wesentlich feiner abgestimmt. Zum guten Fahrgefühl hat natürlich beigetragen, dass das P 18 sich viel dynamischer angefühlt hat, als meine Idworx-Räder. Was auch an dem veränderten Schwerpunkt liegen kann. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht ??
Da ich nicht von jetzt auf gleich mich entscheiden wollte, hab ich das auf nächste Woche vertagt. Antwort vom Verkäufer - Lass dir nicht solange Zeit, die Räder sind extrem knapp.. Ja nee ist klar !! dachte ich.
Ich habe dann noch einen anderen Händler in Hannover aufgesucht, um event. eine Zweite Grösse zu probieren 58 gg 61, da mir der 58er event. zu klein erschien. Der 2.te Händler hatte zwar jede Menge Stevens Bikes aber nicht das P 18 und kam mit der Aussage, das hätten wir auch gerne, aber Stevens kann nicht liefern. Es sollen wohl div. Rahmen sprich Containerweise nach Fernost zurückgegangen sein, die den Anforderungen nicht entsprechen. Letzte Woche in Weyhe hab ich schon das gleiche gehört, die Anforderungen wurden nicht erfüllt, daher zurück.
Kann mir das bitte mal einer erklären ?? Soweit ich weiss, sind wir die Maschinenbau-Nation Nr. 1 und können wesentlich komplexere Dinge als ein Fahrrad easy hinbekommen. Warum müssen diese Highend-Teile in Taiwan gefertigt werden ??? Ob nun EUR 3500 oder 3800, dann lieber den höheren Preis, wenn das Produkt nicht nur ' engineered ' sondern Made in Germany ist. Und die Frachraten ex Far East sind nicht zu unterschätzen, da kommt kein Cent-Betrag raus, sondern wesentlich mehr. Von der Nachhaltigkeit ganz zu schweigen..

lg
Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.
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#1015696 - 15.02.14 17:55 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: visselcyclist]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.769
Serienfertigung ist in Fernost trotz Transport immer noch billiger. Wenn allerdings die Qualität nicht stimmt ists Dreck.

Komplexere Dinge haben eine höhere Marge als ein Fahrradrahmen. Wenn Du was exclusives haben willst dann nimm ein Tout Terrain, oder ein Norwid. Da bist Du dann aber schnell bei 5k. Nachhaltig wär das.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1015701 - 15.02.14 18:01 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: visselcyclist]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Wenn du Made in Germany willst, darfst du halt kein Stevens kaufen. Auf der Seite von Pinion sind ja ein paar Hersteller gelistet die in Deutschland fertigen.
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#1015702 - 15.02.14 18:03 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: visselcyclist]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Wir sind immer noch die größten in der Entwicklung von Maschinen. Was Fahrradrahmen angeht, ist es inzwischen so, dass die leistungsfähigsten und qualitativ besten Anlage zur Produktion von Fahrradrahmen in Taiwan und China stehen.

In aller Regel ist die Ware von dort einwandfrei und unter höchster Professionalität gefertigt. Da kommen Europäer neben dem Preis auch nicht mehr hinterher.

Manko ist die lange Lieferstrecke und die verbundenen Risiken. Möglich, dass ein Container mal in der Bilge vom Schiff stand, Salzwasser eindrang oder aber bei Verladung beschädigt wurde. Dann ist die Ware auch hin.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#1015725 - 15.02.14 19:18 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: superaxel]
visselcyclist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Axel,

ich weiss nicht, ob in Taiwan oder China wirklich die besten Produktionsanlagen stehen, bei der Reifenindustrie würde ich z. Bsp. immer darauf achten, dass die Reifen in Europa gefertigt sind und nicht in China. Da hab ich zufällig ziemlich zuverlässige Aussagen drüber. Und ausserdem sind doch die Massrahmenbruzzler, egal wie sie heissen, mit Abstand die teuersten und dass passiert mehr oder weniger manuell. Und dein Schiffsargument, lass ich auch nicht gelten, da ich aus der Branche komme und wenn Container mit Maschinen mit einem Warenwert von über 1 Mio verladen werden, geht das auch meistens glatt.
Was mich von den 'Bruzzlern ' abhält, ist ausserdem die Tatsache, dass ich den Charakter eines Rades vorher nicht ausprobieren kann.

Aber so muss man halt mit den Unzulänglichkeiten leben. Eigentlich schade. Sch... Baumarkträder, die das Niveau für Fahrräder so nach unten gedreht haben, dass die Masse meint, man soll eigentlich nicht mehr für ein Rad ausgeben, wie für ein oder zwei paar gute Herrenschuhe.
Gruss
Ralf

Und ausserdem - Rohloff und Pinion fertigen doch auch hier. Warum nicht komplett?
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.
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#1015728 - 15.02.14 19:26 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: visselcyclist]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Du kennst die Lösung: es gibt immer die Möglichkeit möglichst regional zu kaufen. Hängt stark vom Scheckbuch ab.

Generell ist die Qualität der Stevensrahmen sehr gut, die Konstruktion ist sehr ausgewogen.

Bei meinem Schiffsargument steht nicht zu Buche, dass man einen Container nicht seewasserfest verschicken KÖNNTE. Aber die trockenen Plätze kosten eben mehr. Und manchmal verliert man das Spiel? Ich kenne nach 20 Jahren Fahrradbranche nicht nur einen Fall, in dem ein gammeliger Container die Saison versaut.

Wenn Du gute Herrschuhe kaufst... Maßschuhe? Handgemacht? Weil DAS ist die Liga der Rahmenbauer in Dland.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#1015729 - 15.02.14 19:32 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: visselcyclist]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: visselcyclist

Aber so muss man halt mit den Unzulänglichkeiten leben. Eigentlich schade. Sch...
[...]
Und ausserdem - Rohloff und Pinion fertigen doch auch hier. Warum nicht komplett?

Ich verstehe offengestanden Dein Problem nicht so recht.
Es wurde doch weiter oben schon erwähnt, dass es durchaus deutsche Hersteller gibt, die Räder mit Pinion-Schaltung anbieten und auch den Rahmen in Deutschland fertigen. Patria wäre ein Beispiel. Wenn Du also so viel Wert auf einen Rahmen "Made in Germany" legst, dann kauf halt ein Rad von einem dieser Hersteller.
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#1015735 - 15.02.14 20:01 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: visselcyclist]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ganz einfach ... es gibt keinen Grossserienhersteller von Fahrradrahmen in Europa. Intec ist noch einer der wenigen die paar mehr machen. Das ist nunmal Fakt.

Ausserdem bekommst du aus Taiwan das was du bestellst und zahlen willst, hochwertiges was von da auch nicht billig ist, oder billig halt, das haben die Taiwanesen schon ausgelagert nach VR-China oder Vietnam usw.

Nur weil ein Rahmen von TW kommt, muss er nicht Baumarktqualität haben, da bekommst auch sehr hochwertige Rahmen und kannst von einen deutsche Rahmenbauer auch Schrott haben. Nur weil was hier gemacht bedeutet es noch lange nicht das es immer besser ist.
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#1015737 - 15.02.14 20:04 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: visselcyclist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Ralf

In Antwort auf: visselcyclist
Hallo Zusammen,

habe heute hier in Hannover die Möglichkeit gehabt, ein Stevens P 18 Lite zu fahren. ... sind wir die Maschinenbau-Nation Nr. 1 und können wesentlich komplexere Dinge als ein Fahrrad easy hinbekommen. Warum müssen diese Highend-Teile in Taiwan gefertigt werden ??? Ob nun EUR 3500 oder 3800, dann lieber den höheren Preis, wenn das Produkt nicht nur ' engineered ' sondern Made in Germany ist. Und die Frachraten ex Far East sind nicht zu unterschätzen, da kommt kein Cent-Betrag raus, sondern wesentlich mehr. Von der Nachhaltigkeit ganz zu schweigen..



Hier noch ein ziemlich nachhaltiges Reiserad http://www.47grad-nord.ch/produkte/preise-und-bestellungen.html, aber nicht über die (fairen) Preise meckern zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1015738 - 15.02.14 20:08 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Oldmarty]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Oldmarty
ganz einfach ... es gibt keinen Grossserienhersteller von Fahrradrahmen in Europa.

http://aarios.ch/?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1015744 - 15.02.14 21:00 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: panta-rhei]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Oldmarty
ganz einfach ... es gibt keinen Grossserienhersteller von Fahrradrahmen in Europa.

http://aarios.ch/?



Grossserien ... also die den Bedarf von Stevens -Cube- Derby Cycle- Mifa usw denken können.
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#1015748 - 15.02.14 21:10 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Oldmarty
ganz einfach ... es gibt keinen Grossserienhersteller von Fahrradrahmen in Europa.
http://aarios.ch/?
Großserien sind doch nicht die 100 Stück einer Manufaktur sondern die 10.000 einer Großserie.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1015749 - 15.02.14 21:16 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: visselcyclist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: visselcyclist
Ob nun EUR 3500 oder 3800, dann lieber den höheren Preis, wenn das Produkt nicht nur ' engineered ' sondern Made in Germany ist.
Im Massenmarkt, den auch Stevens bedient, geht es aber nicht um den Preisbereich von 3.800 Euro, sondern um den Preisbereich von 800 Euro.
Im Bereich von über 3.000 Euro bewegen sich Manufakturen wie Patria oder Rahmenbauer. Dort bekommst du auch Rahmen, die in D gefertigt sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1015768 - 15.02.14 22:01 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: StephanBehrendt]
hawiro
Nicht registriert
Der Stevens-Pinion-Rahmen ist aber sicher "über den selben Leisten" gefertigt wie der Rest der hochwertigen Rahmen auch (Camino-Serie). D.h. bis auf die Pinion-Aufnahme dürften die Rahmen identisch sein. Dafür sprechen auch die identischen Geometriedaten, jedenfalls beim kurz drüberschauen. Daher ist anzunehmen, dass auch die Rahmen für das P18 auf der gleichen Fertigungsstraße gebaut und von den gleichen Schweißern zusammengebruzzelt werden. Also ist es, trotz des Preises, Großserienware. Der Preis kommt vom P, nicht vom Rahmen.
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#1015770 - 15.02.14 22:06 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: StephanBehrendt]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Die Pinion-Rahmen von Stevens kannst nicht mit den normalen von denen vergleichen. Nicht weil sie jetzt besser sind oder hochwertiger ( was jetzt nur eine Vermutung ist) sondern ganz einfach die Stückzahl, oder was meinst du, wieviele solcher Räder wird Stevens verkaufen? Das sind ja extra Rahmen.

Kleine Stückzahl und die lassen sich die Taiwanesen extra bezahlen
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Off-topic #1015823 - 16.02.14 08:21 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: StephanBehrendt]
visselcyclist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo,

klar, das weiss ich ja auch alles. Es sollte eigentlich in folgende Richtung gehen. Offensichtlich wird es nicht infrage gestellt, ob es sinnvoll ist, die Rahmen aus Fernost zu akzeptieren ( noch sind es wir Konsumenten die entscheiden !! ) desweiteren ärgert mich, dass die hier gefertigten Räder definitiv nicht oder nur äusserst selten für eine Probefahrt bereit stehen. Also doch wieder Idworx, bzw siehe Problem oben....

Das ich allein den Markt nicht ändern kann, ist klar, nur ich hatte gedacht hier im Forum eigentlich mehr Zustimmung zu finden. Und was man fast allen Neulingen hier rät, ist die Tatsache - mach ne Probefahrt.... Soweit dazu.

Viele Grüsse und schönen Sonntag
Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.
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Off-topic #1015834 - 16.02.14 09:09 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: visselcyclist]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Warum sollte ich keine Rahmen aus Fernost akzeptieren. Die Menschen dort brauchen auch Arbeit und wir als Exportnation sollten da mal schön den Ball flach halten. Vielleicht kommen ja die Maschine, woran diese Rahmen hergestellt werden von hier. Wichtiger ist da doch dann, wie werden sie hergestellt, Arbeite und Umweltbedingungen zb.

Probefahrten bei exotischen Fahrräder wie dieses Pinion werden immer schwierig sein. Nicht jeder Stevenshändler wird sich das und dann gleich in verschiedenen Rahmengrössen in den Ladenstellen. Die müssen die meistens gleich Bezahlen auch.
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#1015847 - 16.02.14 09:49 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: visselcyclist]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
In Antwort auf: visselcyclist
Ob nun EUR 3500 oder 3800, dann lieber den höheren Preis, wenn das Produkt nicht nur ' engineered ' sondern Made in Germany ist. Und die Frachraten ex Far East sind nicht zu unterschätzen, da kommt kein Cent-Betrag raus, sondern wesentlich mehr. Von der Nachhaltigkeit ganz zu schweigen..


Einige Kommentare:
  • Du redest - zumindest wenn Du den durchschnittlichen Radfahrer betrachtest - über Luxusartikel. Hier kann es sich lohnen, die Herstellung der Rahmen bei geringer Stückzahl in Deutschland zu belassen. Preise von durchaus 5000 Euro sind für Liebhaber vielleicht akzeptabel und werden auch gezahlt. Otto-Normalverbraucher wird soviel Geld aber nicht hinlegen wollen/können. Auch ich - obwohl Radfahren meine Leidenschaft ist - würde solche Beträge nicht zahlen, wenn ich für deutlich weniger Geld ein Rad bekommen kann, mit dem ich meine Touren auch problemlos und ohne wirkliche Einschränkungen durchführen kann. Das heißt nicht, dass mir so ein Pinion-Rad nicht gefallen würde. Ich würde nur nicht so viel Geld dafür hinlegen wollen.
  • Du sagst, der Preisunterschied wäre im Bereich Deines Beispiels (3500 statt 3800 Euro). Das wird bestenfalls bei einer Einzelfertigung stimmen. Ansonsten sind die Unterschiede drastisch größer. Nun könnte man das Argument "schlechtere Qualität" anbringen. Das stimmt aber bei Produkten, wie Fahrradrahmen usw., nicht mehr. In Taiwan oder China wird durchaus auch hochwertig gefertigt. Dass es insbesondere bei neuen Produkten Startschwierigkeiten geben kann, mag sein. Dennoch wird es sich für jeden Radhersteller lohnen, über eine Produktion gewisser Teile in Fernost nachzudenken. Was den Unterschied macht, sind die Arbeitslöhne, die in diesen Ländern deutlich geringer sind als in Deutschland. Die von Dir aufgeführten "Frachtkosten" sind lächerlich gering. Die Ware wird in Container-Schiffen transportiert, wo der Transportpreis pro Stück sehr niedrig ist. Schaue Dir einmal all die Angebote direkt aus China an, die Du bei eBay und Co. finden kannst. Da fallen die Lieferkosten gar nicht ins Gewicht. Selbst die "Nachhaltigkeit" ist nicht unbedingt ein Argument. Ich habe einmal eine Untersuchung gelesen. Dort wurde berechnet, dass die z. B. durch Energieverbrauch anfallende Umweltbelastung beim Transport aus Fernost, bezogen auf das verschiffte Einzelteil, geringer ist als beim Transport mit einem Lastwagen quer durch Deutschland.
  • Bleibt natürlich die Idee, dass man Arbeitsplätze in Deutschland vernichtet, indem man in Fernost fertigen lässt. Das ist sicherlich ein Punkt. Hier entscheidet aber die Masse der Verbraucher, die lieber ein Fahrrad für 800 Euro kauft als für 2000 Euro. Es wird immer dort produziert werden, wo die Arbeitslöhne geringer sind. Um hier überleben zu können und am Ende nicht zu denjenigen zu gehören, zu dem Firmen anderer Länder kommen, um nach günstigen Fertigungsmöglichkeiten zu suchen, wird man seine Stärken suchen müssen. Die liegen für Deutschland weiterhin im Bereich der Ingenieurkunst und der Hochtechnologie. Damit sind wir bislang auch nicht schlecht gefahren und hier müssen wir am Ball bleiben. Wir haben hervorragende Handwerker. Aber hier wird es auch nicht das Ziel sein, gut qualifizierte Leute in Fließbandarbeit einen Fahrradrahmen nach dem anderen zu schweißen und zu bestücken. Edle Fahrräder werden in relativ geringen Stückzahlen sicherlich weiterhin in Deutschland gefertigt werden. Sobald der Bedarf z. B. an Pinion-Rädern aber steigen wird, werden Aufträge auch ins Ausland abwandern.
  • Muss man jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenn man kein "deutsches Fahrrad" kauft? Ich denke nicht. Es wäre zum Teil auch nicht konsequent. Wieviele Shimano-Produkte hast Du schon verwendet? Was meinst Du, wo viele der Kleinteile herkommen, die an Deinem Fahrrad oder anderen Artikeln, die Du verwendest, verbaut sind? In einer globalisierten Welt ist es nicht mehr realistisch, zu glauben, dass alles aus dem eigenen Land kommen muss/soll. Für mich gibt es nur zwei Argumente, die hier wirklich ins Gewicht fallen. Das eine ist die Wahrung der Menschenrechte (Ausbeutung) und der akzeptable Umgang mit der Umwelt. Das andere ist die Qualität. Ersteres ist leider zum Teil schwer zu überprüfen. Letzteres kann ich meist beurteilen. Es gibt Fernost-Schrott und es gibt Fernost-Qualitätsarbeit. Bei Fahrrädern habe ich hier bislang z. B. bei Rahmen noch keine Probleme gehabt.


Du hast Dich überrascht gezeigt, dass hier im Forum nicht gleich ein Sturm der Entrüstung losgebrochen ist, als Du auf die Produktion in Fernost hingewiesen hast. Mich überrascht das nicht. Hier sind auch nur Menschen versammelt, wie Du sie anderswo auch findest. Der einzige Unterschied ist wohl die ausgeprägte Liebe zum Radfahren. Das macht uns aber nicht notwendigerweise vernünftiger oder unvernünftiger als den Rest der Welt. Es gibt hier Leute, die für ihr Rad schon aus Liebhaberei Unmengen an Geld ausgeben. Es gibt aber auch viele, die mit Rädern "von der Stange" unterwegs sind und die damit glücklich sind. Ich selber würde mich irgendwo dazwischen einordnen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1015863 - 16.02.14 10:33 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Keine Ahnung]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Keine Ahnung
Es wird immer dort produziert werden, wo die Arbeitslöhne geringer sind. Um hier überleben zu können und am Ende nicht zu denjenigen zu gehören, zu dem Firmen anderer Länder kommen, um nach günstigen Fertigungsmöglichkeiten zu suchen, wird man seine Stärken suchen müssen. Die liegen für Deutschland weiterhin im Bereich der Ingenieurkunst und der Hochtechnologie. Damit sind wir bislang auch nicht schlecht gefahren und hier müssen wir am Ball bleiben.

Im Durchschnitt mag das schon sein, aber was machen eigentlich die Menschen, die auch gerne einer seriösen Arbeit nachgehen würden, aber nicht die genialen Ingenieure oder begabten Handwerker für Edelschmieden sind? Die Menschen, die einer einfachen aber solide Arbeit nachgehen würden, so wie sie das früher zu Hunderttausenden in den Fabriken konnten? Richtig, für die gibt es nun HarzIV oder Billigstjobs als Scheinselbtstständige oder mit unseriösen Werkverträgen.

Nichts mehr aus China zu kaufen ist aber auch nicht die Lösung. Man müsste irgendwie wegkommen von dem Problem, das einfach Arbeit bei uns nicht mehr zum Leben reicht. Besser wäre eine Arbeitsteilung im Sinne von Produkten unterschiedlicher Art, die zwischen den verschiedenen Ländern ausgetauscht würden. Da habe ich aber auch nicht die goldene Idee, wie man das hinbekommen könnte.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #1015878 - 16.02.14 11:15 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: HyS]
Erdling
Nicht registriert
Naja. Den gordischen Knoten zu durchtrennen ist nicht schwierig. Reduziere die Anzahl derer die zu uns kommen um eine Arbeit haben zu wollen einerseits und zwinge Arbeitnehmer durch geringere Sozialleistungen andererseits dazu, beruflich aktiver und mobiler zu werden. Das funktioniert in den klassischen Einwanderungsländern wie Kanada, Australien und Neuseeland ermutlich bestens (USA wegen mMn zu starken kapitalistischer Ausprägung eher weniger). Die Schweizer haben's auch eingesehen. Nebenbei reduzierst du in Deutschland noch Lohndruck, Verkehrsdichte, Häuserpreise, Mieten, Umweltschäden und die Übernutzung der Natur.

Das Naheliegendste, Einwanderung nach Bedarf des Souverän, etwas das anderso völlig normal ist, darfst du in Deutschland als Politiker aber nicht aussprechen, es kommt sofort die politische Polizei. Schade. Vernunft geht anders.
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Off-topic #1015931 - 16.02.14 12:54 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Erdling
Naja. Den gordischen Knoten zu durchtrennen ist nicht schwierig. Reduziere die Anzahl derer die zu uns kommen um eine Arbeit haben zu wollen einerseits und zwinge Arbeitnehmer durch geringere Sozialleistungen andererseits dazu, beruflich aktiver und mobiler zu werden. .... Vernunft geht anders.

Das wird auf Dauer auch keine Lösung sein. Ich sehe das Problem darun, daß in den Arbeitskosten zuviele Zins- und Zinseszinskosten drinstecken. Zinskosten haben bekanntlich keinen realen Hintergrund, hier wird Geld vermehrt, ohne daß volkswirtschaftlich etwas geschieht (sieht man einmal von den minimalen Verwaltungskosten ab). Keiner will darauf sitzen bleiben und so fließt es schlußendlich in die Preise und die Löhne.

Man kann das gut an pleite gegangenen Volkswirtschaften sehen. (Also ich meine an solchen, bei denen der Pleitestatus allgemein anerkannt ist, auch Staaten wie D und USA sind ja nach normalen Kriterien schon längst jenseits von pleite.) Griechenland zB hat kein wirklichches Schuldenproblem, es hat ein Zinsproblem. Müßten die nur die tatsächlich ausgeliehnen Gelder zurückzahlen, wäre das ja kein abwürgendes Problem.

Aber die heilige Kuh Zins und Zinseszins will ja niemand auch nur anschauen oder gar durchdenken. Da wird perverserweise noch eher an ein Schuldenmoratorium gedacht als an ein Zinsmoratorium. Ist ja auch verständlich. Würden Banken und Investoren auf das einzige Motiv und den einzigen Reiz ihres Handelns verzichten, den Gewinn durch Zinsen, wären sie gleich in einer totalen Sinnkrise. So wird lieber massenhaft verlorenes Kapital abgeschrieben, als am Götzen Zins gekratzt.

Und weil es sich bei diesen Vorgängen um dynamische Spiralen handelt, wird dein Vorschlag auf Dauer auch keine Lösung sein, genau, wie andere Symptombehandlungen auch.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1015943 - 16.02.14 13:25 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: iassu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Völlig Off-Topic - aber zu den Aspekten, warum die Weltwirtschaft so wie sie jetzt ist, an allen Ecken und Enden klemmt und wie sie funktionieren könnte, kann man z.B. bei Heiner Flassbeck nachlesen.
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Off-topic #1015960 - 16.02.14 14:16 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: visselcyclist]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich habe von einem bekannten Ingenieur (habe leider keine weiteren Quellen) gehört dass es in Taiwan durchaus z.T. bessere Fertigungsanlagen gibt. Angeblich gibt es bestimmte Techniken, z.B. zum Schweißen von Titan, in denen die Taiwanesen da weiter sind.
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Off-topic #1015968 - 16.02.14 14:30 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: dhomas]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Kann gut sein, schlicht weil's bei einer Massenfertigung sich lohnt, bestimmte aufwändige Verfahrensschritte soweit zu automatisieren, daß das Ergebnis immer gleich ist und nicht von der Tagesform eines Handwerkers abhängt. Dann wird in eine Fertigungsstraße eben richtig investiert, tuere Vorrichtungen (Halterungen etc.) gebaut usw. - mit letzterem geht dann sogar recht individuelle Fertigung in überschaubaren Losgrößen mit einer guten Variantenvielfalt, dazu könnte theoretisch ein Pinionrahmen auch zählen. In die Haltevorrichtung für die Schweißroboterstraße kommt dann halt statt dem Standardhalter fürs normale oder fürs Excentertretlagergehäuse ein anderer für das Pinion-Teil rein, die restliche Rahmengeometrie wird genauso festgelegt wie sonst auch (und das ganze Fertigungslos wird einheitlich gut oder eben die ganze Containerladung einheitlich Pfusch, wenn der Automat einen ganzen Arbeitsschritt automatisch versemmelt... eingestellt und nachher kontrolliert wird das ganze immer noch von Menschen)

lG Matthias
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#1016006 - 16.02.14 16:33 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: panta-rhei]
AndreasE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
In Antwort auf: panta-rhei


Hier noch ein ziemlich nachhaltiges Reiserad http://www.47grad-nord.ch/produkte/preise-und-bestellungen.html, aber nicht über die (fairen) Preise meckern zwinker ...


Ich finde diese Räder tatsächlich nachhaltig, da sie Jahrzehnte überdauern dürften.
Bei einer solchen Nutzungsdauer relativiert sich der Kaufpreis.

Gruß

Andreas

Geändert von AndreasE (16.02.14 16:33)
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#1016011 - 16.02.14 17:10 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: AndreasE]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.769
Der Rahmen ist sicher Nachhaltig, die Pinion ist aber nur auf eine Lebensdauer von 60 tkm ausgelegt. nachhaltig ist was anderes.

Gruß
Detlef
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#1016012 - 16.02.14 17:14 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Deul]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Deul
Der Rahmen ist sicher Nachhaltig, die Pinion ist aber nur auf eine Lebensdauer von 60 tkm ausgelegt. nachhaltig ist was anderes.

Gruß
Detlef


und du meinst, das die dann plöpp macht? Nur weil die das da reinschreiben? Vielleicht gibt es mal die goldene Pinion für die erste mit 100000km.

Sorry die ist doch noch viel zu neu auf dem Markt um das genau zu sagen.
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#1016013 - 16.02.14 17:16 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Oldmarty]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.769
Das ist die Aussage von der Pinion Website. Also ist das für Vielfahrer durchaus relevant.

Gruß
Detlef
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#1016016 - 16.02.14 17:18 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Deul]
hawiro
Nicht registriert
Ich habe mal ein Interview mit einem der Pinion-Entwickler gelesen. Da wurde er auch auf die 60Tkm angesprochen. Er hat darauf sinngemäß gesagt, dass das eine sehr konservative Schätzung sei, die sie gemacht hätten, weil sie noch keinerlei Langzeiterfahrung mit dem Teil hätten, und dass wahrscheinlich ist, dass das Getriebe ein Vielfaches davon aushält. Die beiden ursprünglichen Entwickler kommen aus der Getriebeentwicklung im Automobil-Bereich (waren früher bei Porsche, w.i.m.r.e.), und da sind Getriebe-Standzeiten im hohen sechsstelligen Bereich normal.
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#1016017 - 16.02.14 17:21 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Deul]
Sommerwuschel
Nicht registriert
stimmt schon - 60.000 klingt am Anfang erstmal viel, aber einer der Vielfahrer hier im Forum erreicht das in nur wenigen Jahren...

Trotzdem wird ja auch das Innenleben der Pinion zu warten sein - insofern dann doch wieder ein nachhaltiges (auch wenn ich dieses Modewort hasse) Produkt...

Nebenbei: Das ewige Gerede von den "Porsche-Entwicklern" geht mir auch ein bisschen auf den Sa - - - äääähm SENKEL!
Die Typen haben wohl ein Praktikum in der Getriebeabteilung von Porsche gemacht, und wenn wir davon ausgehen, dass in Presse-Informationen sowieso alles übertrieben wird, dann ha´m die zwei vielleicht bei Porsche auch nur die Produktionshalle ausgefegt... teuflisch


Geändert von Sommerwuschel (16.02.14 17:24)
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#1016018 - 16.02.14 17:21 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: ]
Deul
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sorry, die Herstellerangabe ist für mich das auf was ich mich verlassen kann. Wenn ich mit 120 tkm anfangen würde zu meckern, käme zu Recht ein Achsel zuckendes abwinken von Pinion.

Ob Pinion Lauzeiten gegen 200 tkm erreicht bleibt abzuwarten. Laut Hersteller ist das ncihts wofür sie den Kopf hinhalten. Sonst würde man es schreiben.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1016021 - 16.02.14 17:29 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Oldmarty]
Dergg
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Der Rahmen ist sicher Nachhaltig, die Pinion ist aber nur auf eine Lebensdauer von 60 tkm ausgelegt.

und du meinst, das die dann plöpp macht?


Ich tippe eher vorher. Nicht unbedingt des Getriebes wegen, aber ich habe noch nie ein Innenlager gehabt, das länger als 40000km hielt.
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#1016022 - 16.02.14 17:31 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Dergg]
Auberginer
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Lassen sich die Kurbelwellenlager nicht austauschen?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#1016031 - 16.02.14 17:48 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Dergg]
Oldmarty
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Der Rahmen ist sicher Nachhaltig, die Pinion ist aber nur auf eine Lebensdauer von 60 tkm ausgelegt.

und du meinst, das die dann plöpp macht?


Ich tippe eher vorher. Nicht unbedingt des Getriebes wegen, aber ich habe noch nie ein Innenlager gehabt, das länger als 40000km hielt.



jetzt unterhalten sich aber 2 Kücken über die Eier die ihre Enkelin mal legen wird
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#1016037 - 16.02.14 17:58 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Oldmarty]
Deul
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Bei ner Jahresfahrleistung von 15 tkm wär mir das Risiko zu hoch. Sollte Pinion das deutlich erweitern wird das Getriebe vielleicht mal interessant.
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#1016043 - 16.02.14 18:13 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Oldmarty]
Dergg
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Ich tippe eher vorher. Nicht unbedingt des Getriebes wegen, aber ich habe noch nie ein Innenlager gehabt, das länger als 40000km hielt.

jetzt unterhalten sich aber 2 Kücken über die Eier die ihre Enkelin mal legen wird

Du hältst das für irrelevant? Ich fahre ca. 12000km/Jahr, wie viele andere hier auch. Im Gegensatz zu den meisten fast alles mit demselben Rad. Ein so teures Teil wie die Pinion, das schon der Hersteller nur auf 5 Jahre taxiert, möchte ich da nicht drin haben.
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#1016051 - 16.02.14 18:35 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Dergg]
Oldmarty
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In Antwort auf: Dergg
Ich tippe eher vorher. Nicht unbedingt des Getriebes wegen, aber ich habe noch nie ein Innenlager gehabt, das länger als 40000km hielt.

jetzt unterhalten sich aber 2 Kücken über die Eier die ihre Enkelin mal legen wird

Du hältst das für irrelevant? Ich fahre ca. 12000km/Jahr, wie viele andere hier auch. Im Gegensatz zu den meisten fast alles mit demselben Rad. Ein so teures Teil wie die Pinion, das schon der Hersteller nur auf 5 Jahre taxiert, möchte ich da nicht drin haben.


hab +/- ähnliche Fahrleistung und zu 90% auch mit dem selben Rad und wenn ich nicht anfange zu Basteln, hab ich auch fast nie was kaputt. Ähnliches bei fast allen meinen Geräten zu Hause. Es funktioniert einfach. Mit den Erfahrungen würde ich sagen, das sie bei mir mindestens 80000 km hält.
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#1016054 - 16.02.14 18:36 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Deul]
MatthiasM
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Jetzt möchte ich mal als Inschenör (wenn auch von der falschen Zunft) und als R-Dosen-Fahrer ein Wort für die Pinion einlegen. Ich hab auf der ISPO Bike mal eine offene Pinion gesehen (Funktionsmuster zum Kurbeln und Schalten und Zuschauen dabei). Die R-Dose ist innen mit der Präzision eines Uhrwerks gebaut, hat ziemlich viele frei Auge sehr filigran wirkende Teile, und sie hält durch. Die Pinion ist zwar anderes Konzept (keine Planetenradsätze), aber frei Auge genauso solide Inschenörskunst, und ich traue dem Getriebe ebenfalls Laufleistungen weit jenseits der 60.000 km zu (nebenbei, es sind teils sogar dieselben Zulieferer, die ansonsten ihr Geld mit, na was wohl, Zahnrädern für KfZ- und Maschinengetriebe verdienen...)). Und dann schau Dir mal an, wie filigran das Innenleben eines PKW-Getriebes oder Motorradgetriebes ist - auch nicht viel gröber dimensioniert als die Pinion - und welche Kilometerleistungen die bei höheren Drehzahlen/Drehmomenten/Leistungen haben.

Also mein Fazit - wenn ich ein Pinion-Rad erwägen würde, wäre die konservativ-vorsichtige Schätzung das letzte Argument gegen das Getriebe....

lG Matthias
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#1016069 - 16.02.14 19:20 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: MatthiasM]
Keine Ahnung
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Hallo Matthias,

auch ich habe einen Blick in eine Pinion werfen dürfen. Ich denke, dass die angegebenen 60000 Kilometer eher sehr pessimistisch angesetzt wurden. Hier war jemand sehr auf "Sicherheit" bedacht. Ich sehe keinerlei Grund, warum hier nicht locker das Doppelte oder mehr drinnen sein sollten. Ich hätte keinerlei Bedenken, die Pinion auch für eine Weltreise einzusetzen, und würde vermuten, dass vor dem Getriebe evtl. der Rahmen schlapp machen würde. Das Getriebe macht einen sehr robusten Eindruck und ist gleichzeitig sehr sauber und präzise gearbeitet. Mir ist ein Umstieg viel zu teuer. Bei mir musste schon ein Schnäppchenangebot herhalten, damit ich von Kettenschaltung auf Rohloff umgestiegen bin. Müsste ich mir ein neues Rad kaufen und würde ich in ein paar Jahren ein gutes gebrauchtes Pinion-Rad sehen, würde ich mir den Wechsel überlegen. Bei der zu erwartenden Haltbarkeit meines jetzigen Rades werde ich - falls kein Lottogewinn dazwischen kommt, was eher auszuschließen ist, da ich kein Lotto spiele zwinker - wohl noch sehr lange ohne Pinion fahren müssen. Ich werde das verkraften grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1016074 - 16.02.14 19:28 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: MatthiasM]
visselcyclist
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. das 60.000 km Kriterium ist für mich auch keins, da ich auch in Zukunft nicht mit nur einem Rad unterwegs bin. Und was die Fertigung in D. anbelangt, habt ihr wohl recht. Nicht durchzusetzen. Komisch - in USA sieht das teilweise ganz anders aus. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das die Titan-Schmieden in TW fertigen lassen. Und wenn man vor allem an der Westcoast mal mit offenen Augen durch die Gegend geht, ist es schon erstaunlich, wieviel Läden ausschl. Sachen nur ' Made in USA ' führen. Auch wenn die teurer sind. Selbst bei so banalen Dingen wie T-shirts funktioniert das. Aber die W-Coast ist wohl auch schon wieder anders als der Rest....

War heute mit meinem Idworx mit R-Schaltung unterwegs, hat auch Spass gemacht, vor allem durch die brizzehelle Sonne.
LG
Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.
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#1016080 - 16.02.14 19:36 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: visselcyclist]
Oldmarty
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In Antwort auf: visselcyclist
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. das 60.000 km Kriterium ist für mich auch keins, da ich auch in Zukunft nicht mit nur einem Rad unterwegs bin. Und was die Fertigung in D. anbelangt, habt ihr wohl recht. Nicht durchzusetzen. Komisch - in USA sieht das teilweise ganz anders aus. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das die Titan-Schmieden in TW fertigen lassen. Und wenn man vor allem an der Westcoast mal mit offenen Augen durch die Gegend geht, ist es schon erstaunlich, wieviel Läden ausschl. Sachen nur ' Made in USA ' führen. Auch wenn die teurer sind. Selbst bei so banalen Dingen wie T-shirts funktioniert das. Aber die W-Coast ist wohl auch schon wieder anders als der Rest....

War heute mit meinem Idworx mit R-Schaltung unterwegs, hat auch Spass gemacht, vor allem durch die brizzehelle Sonne.
LG
Ralf


Klein Serien wie TT oder Norwid und Patria oder dre` San (Titan) findes du auch hier. Cannodale zb lässt die meisten auch in TW fertigen.

Geändert von Oldmarty (16.02.14 19:36)
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#1016099 - 16.02.14 19:59 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Keine Ahnung]
JoMo
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Welche Kilometerleistung hat eigentlich Rohloff damals für seine Nabe angegeben?
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#1016110 - 16.02.14 20:23 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: JoMo]
Falk
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Ich habe nur 100 000 + mitbekommen. Möglicherweise wurde zu Anfang mal weniger prognostiziert, aber wenn, dann ist das an mir vorbeigegangen.
Wenn beim Piniongetriebe was heikel sein könnte, dann sind das die Lager der Tretkurbelwelle wegen der massiv wechselseitigen Belastung. Ich nehme aber an, die ist konstruktiv berücksichtigt. Die Lager bei meinem Matrix sind auch kräftig dimensioniert und haben bisher keine Ermüdungserscheinungen gezeigt. Es scheint also möglich zu sein, die Lager so auszulegen, dass sie die Lagerdrücke schadlos verkraften.
Fahren tun sich Pinionmühlen jedenfalls praktisch genauso wie welche mit R-Getriebe. Die Schaltansteuerung fühlt sich gleich an, wegen der kürzeren Leitungen mit prinzipiell weniger Bögen ist Pinion etwas härter. Wer eins kennt, kommt mit dem anderen problemlos klar. Der Unterschied zwischen den Fahrstufen ist bei Pinion etwas kleiner, das ist nicht groß spürbar. Beim zügigen Anfahren schaltet man so oder so in Zweier- oder Dreierschritten (sonst geht die Fuhre einfach nicht los).
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Off-topic #1016113 - 16.02.14 20:29 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Falk]
MatthiasM
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In Antwort auf: Falk
Der Unterschied zwischen den Fahrstufen ist bei Pinion etwas kleiner, das ist nicht groß spürbar. Beim zügigen Anfahren schaltet man so oder so in Zweier- oder Dreierschritten (sonst geht die Fuhre einfach nicht los).

Jedes der beiden Getriebe ist da wohl optimal, um einen richtig schweren Anhänger langsam aber gewaltig in Schwung zu bringen. Da kommt dann leichtes 40-Tonner-Feeling auf, wenn man sich beim Losfahren wirklich Gang für Gang hochschaltet...
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#1016115 - 16.02.14 20:31 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Falk]
JoMo
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Das stand so auch auf der Rohloffseite. Die haben eine Nabe nach 100000km geöffnet und keinen nennenswerten Verschleiß feststellen können. Interessant wäre eben, was die prognostiziert haben, als sie die Rohloff auf den Markt brachten. Ich denke, dass man da auch nicht von 100000km gesprochen hätte. Einfach sicherheitshalber mal.
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Off-topic #1016119 - 16.02.14 20:40 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: MatthiasM]
Falk
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Das Lkw-Gefühl kommt eigentlich mit jedem beladenen Reiserad auf. Mit Hänger wird es allerdings noch markanter. Ich bin aber lieber mal fünf Minuten feige als ein Leben lang tot, deswegen werde ich bei in der Regel schlecht bremsenden Hängerzügen sehr zurückhaltend. Zumindest, was die Leidenschaft an der Kurbel betrifft.

@Jomo, die Anfangsprognosen habe ich mangels Indernetz nicht mitbekommen können. Rechnerbetrieb gibt es bei mir erst seit 2003.
Falk, SchwLAbt
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#1016152 - 16.02.14 21:54 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Deul]
Tillus
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Soweit ich mich an Maschinenelemente Vorlesungen erinnern kann, sind die Herstellerangaben auf den 1% Kunden zugeschneidert. Wenn VW 3 Jahre oder 100Tkm Garantie auf den Golf gibt, dann ist der so ausgelegt, dass er diese gerade aushält. Diese Zeit oder Strecke wird dabei aber vollständig "wie eine besengte Sau" gefahren. Bei moderatem Umgang hält ein PKW aber gerne das 5-Fache aus.
Die Modelle, die Pinion in den Dauertest steckt, müssen über 60Tkm ein Eingangsdrehmoment von 250Nm und abkönnen. Das entspricht ungefähr Wiegetritt bei 140kg. Der Prüfstand wirkt auf mich durchdacht. Mich erinnert diese Form von Vertrauenswerbung auch an die, die man von Syntace bekommt.
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#1016163 - 16.02.14 22:35 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: visselcyclist]
Herumtreiber
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Hier wird über eine fehlerhafte Rahmenlieferung diskutiert, nur weil einer das als Gerücht gehört hat. Also, erst mal bestätigen lassen, ob das überhaupt so richtig ist.
Und noch etwas: Die Länder, die von uns importieren, müssen sich das Geld dafür auch wieder durch Exporte verdienen.

Und wir alle profitieren von diesem System, dass andere billiger als Sklaven für uns produzieren, und wir Ihnen unsere Produkte teuer verkaufen können.

Wenn das mal nicht mehr so funktioniert, dann wird es sehr hart für uns werden.
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Off-topic #1016166 - 16.02.14 22:55 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: ]
hawiro
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In Antwort auf: Sommerwuschel
[ ... ]
Nebenbei: Das ewige Gerede von den "Porsche-Entwicklern" geht mir auch ein bisschen auf den Sa - - - äääähm SENKEL!
Die Typen haben wohl ein Praktikum in der Getriebeabteilung von Porsche gemacht, und wenn wir davon ausgehen, dass in Presse-Informationen sowieso alles übertrieben wird, dann ha´m die zwei vielleicht bei Porsche auch nur die Produktionshalle ausgefegt... teuflisch

Die Jungs waren Werkstudenten Entwicklungsabteilung von Porsche. Wer so etwas mal mitgemacht hat, weiß, dass das im Prinzip vollwertige Mitarbeiter für wenig(er) Kohle sind. Das als Praktikanten abzutun ist einfach nur daneben, auch wenn das natürlich nicht die gehypten Chefentwickler sind.

Und ja, ich weiß, wovon ich rede. Ich habe als Werkstudent vor ewigen Zeiten mal bei Bosch an einem System mitgearbeitet, das damals hochgeheim war und heute in sehr vielen Autos verbaut wird. Ich wurde dort als vollwertiges Mitglied des Teams behandelt und habe auch so gearbeitet.
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Off-topic #1016169 - 16.02.14 23:10 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: ]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
War's der CAN Bus?

Geändert von Tillus (16.02.14 23:11)
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Off-topic #1016197 - 17.02.14 08:44 Re: Pinion / Rahmenwahnsinn Fernost [Re: Tillus]
hawiro
Nicht registriert
Nein, die elektrische Servolenkung, d.h. Unterstützung direkt durch Elektromotoren statt durch eine Hydraulik.
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