Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Raumfahrer, iassu, Igel-Radler, Meillo, silbermöwe, winoross, 3 unsichtbar), 425 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1012540 - 03.02.14 19:00 Zuganschläge für Randonneur
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Da ich jetzt zwei Räder in kurzer Zeit fertig bekommen möchte/muss habe ich auch in kurzer Zeit viele Fragen, daher hier gleich die nächste:

Am Intec T6 sollen STIs dran. Die Zugverlegung für Schaltung als auch Bremse verläuft intern(Shimano 6703). Der Rahmen hat aber leider weder Zuganschläge noch Anlötsockel für Zugeinstellschrauben wie beim Rennrad typisch am Unterrohr. Er besitzt drei Ösen in gleichem Abstand an der Unterseite des Unterrohrs. Nun muss ich ja irgendeine Möglichkeit zur Einstellbarkeit von Bremse und Schaltung gewährleisten.
Für die Bremse ist das ja mit der Umlenkrolle mit Stellschraube (für V-Brake) möglich, das Schaltwerk hätte zur Not ja auch selbst noch eine Einstellschraube für die Zugspannung aber für den Umwerfer gäbe es dann nichts.
Wie löse ich das Problem?

Baue ich einfach so was ein? (SRAM Bremseinsteller - gibts auch für Schaltung)

http://moobilo.de/fahrrad/bremsen/bremsz%C3%BCge/ersatz-c-478/sram-bremseinsteller-alu-schwarz-00-7918-028-001-p-304250.html

Irgendeine Zugführung benötige ich ja ohnehin vielleicht setze ich ans Unterrohr so etwas dran? (Bowdenzuggegenhalter)

http://www.bikebude24.de/Rahmen/Zubehoer...-Unterrohr.html

Und kombiniere es mit solchen Zugeinstellschrauben. (Jagwire Zugeinstellschraube)

http://www.bike-components.de/products/i...instellschraube

Über Alternativen wäre ich dankbar, ebenso über Bilder eurer Lösungen.

Danke, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1012606 - 04.02.14 04:37 Re: Zuganschläge für Randonneur [Re: kubykubinski]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Habe noch solche Zuganschläge übrig, die könntest du so haben. Ich mache heute abend ein Bild.
Nach oben   Versenden Drucken
#1012611 - 04.02.14 06:19 Re: Zuganschläge für Randonneur [Re: kubykubinski]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Für das Unterrohr: Montageschelle, um dort ganz normale Zuggegenhalter montieren zu können. Die haben üblicherweise dann auch Einstellschrauben für die Zugspannung.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1012915 - 04.02.14 19:44 Re: Zuganschläge für Randonneur [Re: Behördenrad]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Inzwischen gaube ich eine Lösung gefunden zu haben:

Ich werde an einer Hülse so einen Gegenhalter festschrauben:

Link zu Bild

Bilder dürfen nicht größer als 1000pixel (längste Seite) sein. Bitte beachten.

und solche Einstellschrauben einsetzen:

http://www.bike-components.de/products/info/p34471_Zugeinsteller-Mickey-Adjusting-Barrels.html

Weiß jemand wo ich so einen Gegenhalter wie auf dem Bild sichtbar auch aus Metall oder in silber bekommen kann?

Danke, Martin

Geändert von Rennrädle (04.02.14 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1012926 - 04.02.14 20:16 Re: Zuganschläge für Randonneur [Re: kubykubinski]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de