Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#998051 - 17.12.13 15:46 Mexiko: Die Tapis unter Gottes Segen!
tapinambur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Dauer:14 Tage
Zeitraum:10.5.2013 bis 23.5.2013
Entfernung:6334 Kilometer
Bereiste Länder:mxMexiko
Externe URL:http://tapinambur.de

Mexiko: Die Tapis unter Gottes Segen!

Gesamtkilometer der Tour bisher: 6334 Kilometer

Es ist 12 Uhr mittags; das Thermometer zeigt 48°C. Um ein wenig auszuruhen, haben wir uns in den Schatten eines Mangobaumes geflüchtet und naschen nun frecherweise ein paar heruntergefallende Früchte; viele Kilometer haben wir heute allerdings noch nicht gemacht; Dani fühlt sich nicht so gut.

Die Mangos noch in der Hand lernen wir Silvio kennen, den Eigentümer des Fallobstes das wir gerade verdrücken. Den fülligen Mexikaner scheint das jedoch wenig zu interessieren; er will nur wissen, was wir hier bei der Affenhitze mit den vollgepackten Fahrrädern machen.

„Ähhh ….Spazierfahrt?!?“ :-)

Nach einem kleinen Plausch und weiteren Mangos ;-) geht es weiter. Wir kommen in die Stadt Loma Bonita. Gerade als wir ein für uns gut aussehendes Motel (heißt: die schlimmste Bruchbude im Ort) gefunden haben, steht Silvio wieder hinter uns, diesmal aber mit einem riesigen Geländewagen. Wir sollen ihm folgen, er möchte uns die Nacht ein Hotelzimmer spendieren und die Stadt zeigen. Nach einer kurzen Fahrt ins Zentrum stehen wir nun vor dem wahrscheinlich besten Hotel der Stadt.

-„Nach dem Regen folgt bekanntlich Sonne.“

Als unser Gönner die Formalitäten abgeklärt hatte, meint er noch, wir sollen hier unbedingt etwas essen; die Rechnung geht aufs Zimmer, keine Widerrede!

„In drei Stunden komme ich wieder, dann zeig ich euch die Stadt“

- sprach er und ward verschwunden.

Wir konnten es kaum glauben, so ein nobles Hotel hatten wir auf der ganzen Reise nicht. Alles strahlte im sauberen Weiß und jeder hatte ein riesiges Bett für sich. Es gab Kabel-TV, Wifi und seit Ewigkeiten mal wieder eine Klimaanlage. Wir sind im Himmel!

-“Man muss das mal so sehen, die letzte Zeit hatten wir entweder gecampt, die Nacht in einem ranzigen Schuppen bei 38°C oder in einem Puff-Hotel mit quietschendem Ventilator verbracht.“

Das jedoch war für uns wie ein Sechser im Lotto oder wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen! :-)

Nach dem wir uns im hauseigenen Restaurant bescheiden satt aßen, holte uns Silvio wie versprochen ab. Doch an statt uns die Gegend zu zeigen, fuhren wir direkt zu einer sich noch im Bau befindenden Kirche.

„Mist; da war der Haken“ :-)

Wir wurden allen höflichst vorgestellt und dann zu unseren Plätzen gebracht. Die Hände zum Himmel, einige auf ihren Knien, begrüßten wir gemeinsam unter lauter Musik und schrägem Gesang den Allerheiligsten. Dann war der Pastor dran; in einer nervenaufreibenden, vor Energie geladenen, emotionalen Geschichte ging er bis ans Maximum und brüllte aus voller Brust auf das vor Ehrfurcht zitternde Mikro ein, um selbst den letzten Zweifler hier zu überzeugen.

Schließlich waren die beiden Neulinge dran. Wir wurden nach vorn ans Pult geholt und bekamen die besondere Ehre, von der gesamten Gemeinschaft gesegnet zu werden. Der Pastor und sein Gehilfe legten uns die Hände auf den Kopf und begannen, während der Rest der Leute die Hände in unsere Richtung gestreckt hatten, mit der ebenso energiegeladenen „Teufelsaustreibung“…ähhh ups, Segnung. :-)

Zufrieden und gesegnet ließen wir danach mit Silvio und seiner Familie den Abend im Restaurant ausklingen.

„Warum hast du uns eigentlich so großzügig eingeladen?“ -wollten wir wissen.

„Finanziell geht es mir heute gut, ich besitze über 3000000 Hühner, aber das war nicht immer so. Dank Gott, hatte ich viel Glück in meinem Leben, deshalb versuche ich nun ein bisschen davon zurück zugeben.“

Die Nächsten Tage laufen ziemlich ähnlich ab; früh aufstehen, und später, in übertriebener Hitze Kilometer schrubben. Aber wir lernen ein Typen kennen der mit 3 Pferden von Kanada nach Brasilien reitet. Die Tapis sagen RESPEKT.

Über Acayucan, Coatzacoacos und Villahermosa kommen wir nach Palenque. Dort angekommen fahren wir gleich samt Gepäck auf den Rädern, zu der berühmten Majastätte, denn wir wollten unbedingt ein Foto mit den Tapi-Bikes vor den Ruinen haben. Am Eingang des Nationalparks können wir noch unsere Überredungskunst nutzen und kommen umsonst rein. Dann stehen wir jedoch vor dem zweiten Ticketschalter. Wir versuchen es mit Tricks, Schmeicheleien und frei erfundene Geschichten; wir lassen sogar die Direktorin kommen, der wir erzählen, dass wir eine Dokumentation drehen, in der unsere Fahrräder vor den Majaruinen stehen sollen. :-)

Doch es half alles nichts, die Direktorin freute sich zwar, dass das „Fernsehen“ da war, blieb aber in ihrer Entscheidung stur. Also ging es für uns nur zu Fuß weiter.

Tapinambur erforscht das Reich der Maja.

Diese und weitere Bilder, Videos und Geschichten gibt es wie immer auch auf unserem Blog www.tapinambur.de

Frohe Weihnachten, die Tapis. lach











Wir sind 2 Brandenburger die dabei sind die Welt zu umrunden. Nach dem wir Süd-Ost Asien zu Fuß und AU mit dem Auto durchquerten, sind wir seit NZ mit dem Fahrrad unterwegs. Inzw. sind wir von den USA runter nach Buenos Aires, von Kapstadt nach Nairobi und von Istanbul zurück nach Berlin gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#998259 - 18.12.13 09:35 Re: Mexiko: Die Tapis unter Gottes Segen! [Re: tapinambur]
Koalaxxl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Sehr lesenswerter Bericht und tolle Bilder.Wow!
Nach oben   Versenden Drucken
#998433 - 18.12.13 17:13 Re: Mexiko: Die Tapis unter Gottes Segen! [Re: tapinambur]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ich schreibe zwar nicht jedes Mal was, wollte aber mal wieder anmerken, dass ich alles lese und mag schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#999814 - 23.12.13 05:19 Re: Mexiko: Die Tapis unter Gottes Segen! [Re: tapinambur]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Ich bin auch regelmäßiger Leser und finde eure Beiträge sehr erfrischend und sympathisch. Meinetwegen könnt ihr eure Reise und Geschichten noch über viele Jahre fortsetzen. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000959 - 30.12.13 02:34 Re: Mexiko: Die Tapis unter Gottes Segen! [Re: tapinambur]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Danke fürs verlinken ihr lieben !

Ich muss Euren Blog mal durch die Berliner_Nacht-Welt jagen... hab so viele Bekannte aus Süd-und Lateinamerika... we will see... weiterhin gute Fahrt !

Bussi. zwinker
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1001640 - 02.01.14 11:00 Re: Mexiko: Die Tapis unter Gottes Segen! [Re: _alexandros_]
easyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ein sehr gelungender Bericht. Finde es schön, dass ihr alle so fleißig seid und eure Erfahrungen hier teilt.

Die Fotos sind wirklich spitze, da sehnt man sich doch nach dem Sommer.
Was du heute kannst besorgen, geht auch morgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1001838 - 02.01.14 22:31 Re: Mexiko: Die Tapis unter Gottes Segen! [Re: tapinambur]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Als "Alt-Mexikaner" schmökere ich immer wieder gerne in euren Berichten, als Radfahrer kann ich mich nicht sattsehen. Viel Erfolg noch und hoffentlich weiterhin so schlöne Berichte...

Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1004942 - 13.01.14 08:45 Re: Mexiko: Die Tapis unter Gottes Segen! [Re: tapinambur]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Prima Bilder! Weiter so!
Gruß Wi
Nach oben   Versenden Drucken
#1011096 - 30.01.14 10:03 Re: Mexiko: Die Tapis unter Gottes Segen! [Re: grenzenlos]
GoldBerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

Toller bericht und schöne Bilder schmunzel
Das Leben ist zu kurz für lange Reden
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de