Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, Meillo, kathrin, tomrad, 7 unsichtbar), 361 Gäste und 949 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534008 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1009566 - 26.01.14 11:57 Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra
Lampenschirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Unterwegs in Türkei

Hallo zusammen,

im kommenden Jahr möchte ich eine Weltreise mit dem Fahrrad machen und bin grade auf der Suche.
Mehr dazu hier:
Weltreise - Karten und Moneten?! (Ausrüstung unterwegs)

Nun wurde mir folgendes Fahrrad angeboten:

Patria Terra Rohloff 14 Gang
- Lenker Xtasy Riser Schwarz
- Kettenschutz Chainglider 42
- Kette Wippermann Connex 9sX
- Sattelmuffe normal
- Untersteg Rundsteg
- Griffe Ergo
- Ritzel hinten Rohloff 16 Zähne
- Schutzblech B65 schwarz
- Sattel SR Freccia Athletic
- Gepäckträger Tubus Logo
- Bremmssockel am Rahmen
- Bremsen HS33 2-Finger silver VR + HR
- Gabel 60-550 CrMo 26" 11/8"
- Schalter Drehgriff Rohloff 14 Gang
- Entfalltung 1,50m - 7,90m
- Speichen Niro Race hinten / Leader vorn
- Rücklich BuM Toplight Line Plus
- Hinterbauständer Pletscher Comp
- Nabe vorn Dyn. SONdelux
- Nabe hinten CC EX OEM schwarz
- Felgen Big Bull schwarz 26"
- Sattelstütze Hook schwarz
- Scheinwerfer SON Edelux
- Dynamo SONdelux

Das Fahrrad kommt auf einen Neupreis von 3100 Euro und soll für 2485 Euro verkauft werden. Es wurde sogt wie nicht benutzt.

Was denkt ihr dazu? Weiterhin würde mich interessieren, was ihr an dem Fahrrad noch verändern/ergänzen würdet. Bisher dachte ich daran natürlich vorne noch einen Gepäckträger und Ständer zu installieren. Weiterhin würde ich noch einen Kettenspanner anbauen, da ich alleine Reise und es so angenehmer ist. Auch ein paar Horngriffe an der Seite, um die Sitzposition ein wenig mehr variieren zu können.

Aber wie sieht es mit z. B. einer gefederten Sattelstütze und so etwas aus? Beim Sattel habe ich an einen Brooks Swift Chrome gedacht. Zumindest nachdem was ich so lese. Ich bin wie geschrieben ein Anfänger, habe aber viel vor und möchte ein zuverlässiges Fahrrad, an dem ich unterwegs möglichst nicht schrauben muss.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Kritiken schmunzel
Stop the train - I'm leaving... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1009571 - 26.01.14 12:12 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Jakob,

Rad ist top, ist immer die Frage was man will.
Da werden jetzt wahrscheinlich viele Beiträge kommen, benutze mal die Suchfunktion zu Weltreiserad, ist eine Glaubensfrage. Da gibts die einen die mit Maguras, Rohloff, Federgabel usw. durch die Welt gurken und dann die anderen die rein puristisch mit V-Brakes, Kettenschaltung, Starrahmen sich abquälen (ich gehöre übrigens zur zweiten Fraktion). Was besser ist muss jeder für sich entscheiden.

Zitat:
Bisher dachte ich daran natürlich vorne noch einen Gepäckträger und Ständer zu installieren

Gepäckträger vorne ist ganz wichtig, Ständer brechen alle einmal bei voller Beladung

Zitat:
Weiterhin würde ich noch einen Kettenspanner anbauen, da ich alleine Reise und es so angenehmer ist

Was meinst du damit ? Nehme an der Rahmen ist auf Rohloff ausgelegt, da brauchst normal keinen Spanner mehr.

Zitat:
Auch ein paar Horngriffe an der Seite, um die Sitzposition ein wenig mehr variieren zu können.

Mehrere Griffmöglichkeiten zu haben ist sehr angenehm, vorher testen was dir taugt

Zitat:
Aber wie sieht es mit z. B. einer gefederten Sattelstütze und so etwas aus? Beim Sattel habe ich an einen Brooks Swift Chrome gedacht.

Nicht notwendig aber sehr bequem, such mal unter Thudbuster, Brooks ist super

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1009574 - 26.01.14 12:14 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Ich weiss ja nicht, wie groß Du bist, aber passt dir ein 50er Rahmen?
Ausserdem ist der Rahmen nicht für Scheibenbremsen vorgerüstet und die Bohrungen für den Flaschenhalter am Sitzrohr sind bei dem kurzen Rahmen sehr weit oben.
Ob die Rohloff mit externer Ansteuerung ausgerüstet ist, musst Du fragen, kann ich auf dem Photo nicht sehen.

Gruß aus Neuss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1009577 - 26.01.14 12:17 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ist es dieses? Beim Sattel würde ich Probesitzen machen, da kann der abgebildeter gut passen aber auch gar nicht. Kettenspanner? wozu da? Lenkergriffe ist wie Sattel, ausprobieren, wenn du vorne Taschen brauchst , dann schraub sie dir dran.

Preis ist OK, der Laden auch. Auch wenn Chefin gewöhnungsbedürftig ist zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1009585 - 26.01.14 12:49 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Oldmarty]
Lampenschirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Unterwegs in Türkei

Jaaaa genau das ist es schmunzel Ich bin 1,71 groß und habe mich bei einer kurzen Probefahrt sehr gut darauf gefühlt. Für eine "Ausmessung" hat die Zeit bisher leider noch nicht gereicht, wird aber natürlich noch gemacht. Würdet ihr denn schätzen, dass ein 50er Rahmen bei meiner Größe passt?

Scheibenbremsen möchte ich garnicht haben, da ich hier zum einen weniger Ersatzteile für im nahen Osten finde, sowie die Gefahr, dass sie kaputt gehen von mir einfach mal höher eingeschätzt wird (evtl schon beim umfallen mit voller Beladung? Nur mal eine Vermutung eines Leihen).

Das Rad ist für Rohloff ausgelegt, aber jemand im Globetrotter hat mir empfohlen, sich hier noch einen Spanner zu holen, da man sich dann das wohl aufwändige spannen alleine etwas leichter mache? Werde ich aber noch mal prüfen schmunzel
Stop the train - I'm leaving... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1009598 - 26.01.14 13:22 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Kann passen und kann nicht, bin 172cm gross/klein aber mit langen Beinen und Armen. Das muss du selbst rausfinden. Die Beratung da ist aber ganz gut. Ob deine Weltreise klappt oder nicht wird nicht an den Bremsen liegen.

Weiss jetzt ob der Rahmen überhaupt ein Schaltauge hat, zum anbringen des Kettenspanners.



Und mach die nicht Verrückt , bzw lass dich nicht verrückt machen mit dem was alles passieren kann. Wenn du Pech hast scheiterst du schon in Offenbach zwinker und wenn du Glück hast , kommst ohne Pannen/Pleiten an den Strand von Bali schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1009601 - 26.01.14 13:26 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.764
Ich fahr mit Spanner und 2 blättern vorne. Bequemer geht es kaum Ketten Spanne ist kein thema und Bandbreite hab ich ohne Ende.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009606 - 26.01.14 13:33 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Deul]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Ich fahr mit Spanner und 2 blättern vorne


Hast du da einen Umwerfer montiert oder machst du das händisch ?
Bringt das überhaupt was bei der Rohloff mit 2 Blättern ?

Geändert von silkroad (26.01.14 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009607 - 26.01.14 13:36 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: silkroad]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.764
Mit Umwerfer (Campa Chorus). Ob das was bringt hängt von den Kettenblättern ab. Das kleine ist bei mir 38 das große momentan 42 man hat mindestens noch einen Gang mehr nach unten, eher 2. Wenn es hauptsächlich Hügelig ist fahr ich auf dem 38iger Blatt, dann ist die Abstufung auch etwas enger.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009610 - 26.01.14 14:15 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Lampenschirm
Weiterhin würde ich noch einen Kettenspanner anbauen


Der montierte Chainglider ist inkompatibel zu Kettenspannern. Das Rad hat bereits eine Spannvorrichtung,ich glaube Rohloff-Ausfallenden.

Ich würde es zumindest erstmal mit dem Chainglider versuchen. Bei mir hat dieser sich bewährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009621 - 26.01.14 14:58 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Scheibenbremsen möchte ich garnicht haben, da ich hier zum einen weniger Ersatzteile für im nahen Osten finde, sowie die Gefahr, dass sie kaputt gehen von mir einfach mal höher eingeschätzt wird (evtl schon beim umfallen mit voller Beladung? Nur mal eine Vermutung eines Leihen).

Umfallen ist auch beladen bei Scheibenbremsen völlig Wurscht. Was soll passieren? Das mit den Ersatzteilen vergessen wir besser sofort wieder. Für HS33 gibt es die fern der Heimat genausowenig wie für vernünftige Bremsen, die die Felgen nicht zerspanen.
Laie sein ist keine Schande. Nicht lernen wollen dagegen schon. Hast Du ein Kraftfahrzeug und wenn ja, was für Bremsen gibt es dort – und haben sich die Konstrukteure möglicherweise was dabei gedacht?
Bei einem industriell gefertigten »Reiserad« mit R-Getriebe und verstellbaren Ausfallenden gehe ich, da wir kein Bild haben, aus trauriger Erfahrung von interner Ansteuerung und Leitungsführung über das Tretlager aus. Viele Käufer mögen diese »unauffällige Verlegung« und außerdem kennt man das von den Helden der Tour de Apotheke. Trotzdem ist genau diese eine Kombination voll daneben. Du musst beim Kettespannen durch Versetzen des Hinterrades diese Lageveränderung auch bei den Schaltseilen mitmachen. Dafür müssen die Seile im Neuzustand so genau abgelängt sein, wie es die Industrie unter Akkordbedingungen gar nicht hinbekommen kann. Zusätzlich kann das im Betrieb nicht kontrollierbare interne Schaltseil reißen. Die Reparatur erfordert das Öffnen des Getriebes durch Ausbau der Achsplatte. Dieses Seil gibt es bei externer Ansteuerung einfach nicht. von daher, sollte es so sein: Hände weg, spar Dein Geld für was Besseres.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1009627 - 26.01.14 15:15 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Falk]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: Falk
da wir kein Bild haben


Schaust Du beim "Post" von oldmarty. Da ist ein Bild und für mich als Rohloff-Laie sieht es nach externer Ansteuerung aus.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1009629 - 26.01.14 15:19 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Pedalpetter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
War wirklich gut versteckt. Ja, diese Mühle hat externe Ansteuerung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1009643 - 26.01.14 16:06 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Falk]
Lampenschirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Unterwegs in Türkei

Ah wollte das Bild grade posten. Also ist es mit der externen Anbringung der Kabel so gut?
Stop the train - I'm leaving... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1009644 - 26.01.14 16:08 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
Lampenschirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Unterwegs in Türkei

und was haltet ihr so vom Bremssystem? Punkt ist für mich grade halt auch - So steht es da und wenn es reicht, würde es mir reichen. Die Bremsen wirken super auf mich, von der Bremsleistung her und ich habe die Möglichkeit hier ganz normale v-brakes zu montieren. (deswegen habe ich denke ich nach mit ohne Scheibe Ausschau gehalten )
Stop the train - I'm leaving... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1009653 - 26.01.14 16:39 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
gute Bremsbelege zur Reserve wie die von Koolstop mitnehmen, die kriegst zwischen Istanbul und Thailand nicht und sonstiges wie Ersatzleitung, Befüllungsset mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009667 - 26.01.14 17:22 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Lampenschirm
Scheibenbremsen möchte ich garnicht haben, da ich hier zum einen weniger Ersatzteile für im nahen Osten finde, sowie die Gefahr, dass sie kaputt gehen von mir einfach mal höher eingeschätzt wird (evtl schon beim umfallen mit voller Beladung? Nur mal eine Vermutung eines Leihen).

Das ist deine Entscheidung und niemand hier möchte dir da was überstülpen (außer vielleicht in Schaltjahren ganz manchmal teuflisch ) . Nur fällt es etwas, schwer nix zu erwidern, wenn jemand von erkennbar falschen Voraussetzungen ausgehend und erfahrungsarm einen Komplettneukauf ansteuert.

Die Vorteile der SB sind evident. Wenn man nicht den Faktor Handkraft vorsichtshalber von vornherein ausklammert, liegen sie zuallererst in der Verzögerungsleistung im Verhältnis zur Anstrengung in den Händen, das wollte ich nie mehr missen. Dann das wunderbar eindeutige Ansprechverhalten: es bremst oder nicht. Reibungsbedingte Zwischenzustände, die sich beim wartungsintensiven Seilzugsystem notwendigerweise mit der Zeit einstellen, entfallen. Dann der Naßbremsvorteil. Und der Materialschonungsvorteil. Und das kinderleichte Einstellen und Belagwechseln.

Die Nachteile werden entweder aus Unerfahrenheit, Ängstlichkeit oder Zweckpessimismus aufgebauscht und überbewertet und als "Siehste-ich-habs-ja-gewußt"-Horrormeldungen aus dem feindlichen Lager weitergeflüstert. Das war in den Anfangszeiten immer so. Als der Rücktritt abgeschafft wurde, als Schaltungen erfunden wurden, als ....usw. Die Zeiten haben sich nicht nur geändert, sondern auch in beruhigender Weise für wirkliche Ausfallsicherheit, Robustheit und Zuverlässigkeit des Systems hydraulische Scheibenbremse gesorgt. Das ist schlicht etabliert.

Da reißt nix ab, da wird nix undicht, auch sonstiges voodoo kommt nicht vor, jedenfalls nicht in relevantem Verhältnis zu anderen Katastrophen, die das ganze Rad als solches heimsuchen können. Es "kann" der Lenker brechen, die Kette reißen, das Innenlagergehäuse einen Riß kriegen, die Sattelstütze kollabieren, der Rahmen....usw. Wer danach geht, bleibt besser zuhause oder stürzt sich ins tollkühne Abenteuer Spazierengehen.

Hydraulische Felgenbremsen sind nur die halbe Miete. Materialabtrag an tragenden Teilen, Naßbremsverhalten und die nicht bessere Verzögerungsleistung im Vergleich zu V-Brakes stehen als minus auf dem Konto.

So und nun wähle das System, wie du möchtest.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1009679 - 26.01.14 17:38 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: Lampenschirm
Scheibenbremsen möchte ich garnicht haben,
.........bei meiner Bestellung vor 2 Jahren (wie die Zeit doch vergeht) habe ich den Terra Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme gewählt, weil ich die Option haben wollte! Dabei habe ich dann erfahren, dass die Gabel damit auch kräftiger ausgeführt wird. Ich bin zufrieden und werde die SB beim nächsten Laufrad mal ausprobieren. vor dem Kauf

Nochwas: Bevor Du auf große Tour gehst, nimm den Hobel bis aufs letzte Schräubchen auseinander und schraub alles wieder zusammen. Macht ein gutes Gefühl! Klick

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1009744 - 26.01.14 19:53 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Lampenschirm
Beim Sattel habe ich an einen Brooks Swift Chrome gedacht.


Diesen Sattel würde ich aus eigener Erfahrung nur verwenden, wenn Du in entsprechend sportlicher Haltung mit ordentlich Druck im Pedal fährst. Das ist ein ausgewiesener Sportsattel mit sehr gewöhnungsbedürftiger Form der Lederdecke.
Ich habe diesen Sattel letztes Jahr gekauft und fand ihn für sonntägliche Trainigsfahrten top (2 - 3 Stunden). Nach der ersten mehrtägigen Langstreckenfahrt über 3 Tage (um 150 km/Tag und ca. >6 Stunden netto im Sattel) habe ich ihn entsorgt, da er ein sehr spitzes Profil hat. Man sitzt also mehr auf dem Damm/Weichteilen und weniger auf den Sitzknochen, was mir nach mehreren Stunden unerträglich wurde. Obwohl mein Sitzknochenabstand nur ca. 8,5 cm beträgt, ging der Sattel garnicht. Egal welche Einstellung der Sattelneigung ich probiert habe.
Wenn Du einen schmalen Sattel von Brooks suchst, würde ich eher empfehlen, den "Team Pro" oder "B17 narrow" zu probieren. Die sind im hinteren Sattelteil im Profil flacher und bieten so mehr nutzbare Fläche im Sitzknochenbereich. Ich zumindest komme mit beiden Sätteln deutlich besser klar, auch wenn die Fahrzeit über 5 - 6 Stunden hinausgeht. Und mir graust es auch nicht davor, am nächsten Tag wieder draufsitzen zu müssen.
Bei Brooks (oder anderen Ledersätteln) aber unbedingt daran denken, dass die nutzbare Sitzbreite ca. 5 - 6 cm weniger ist, als die angegebene Sattelbreite. Im hinteren Sitzbereich ist da unter dem Leder eine unnachgiebige Stahlkonstruktion. Der Team Pro hat bei ca. 160 mm nominaler Breite letztlich nur max. 100 mm nutzbare Sitzbreite. Für meinen Sitzknochenabstand also ideal, mehr wird dann aber schon knapp.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1009769 - 26.01.14 22:00 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.025
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut


Vorweg: Finde, fast 2500E sind eine Menge Geld für ein Reiserad, für die Hälfte kommste auch gut um die Welt. Aber wenn Dir das Geld locker sitzt, ok.

In Antwort auf: Lampenschirm

Nun wurde mir folgendes Fahrrad angeboten:
Patria Terra Rohloff 14 Gang

Rohloff: nicht nötig, aber sicher geeignet. Denke daran, dass die Primärübersetzung ausreichend klein ist.

In Antwort auf: Lampenschirm

- Lenker Xtasy Riser Schwarz

Mit Hörnchen vermutlich erträglich.

In Antwort auf: Lampenschirm

- Kettenschutz Chainglider 42
- Kette Wippermann Connex 9sX
- Sattelmuffe normal
- Untersteg Rundsteg

egal

In Antwort auf: Lampenschirm

- Griffe Ergo


Würde ganz klar GrabOn MaxiKits bevorzugen -> mehr Griffpositionen

In Antwort auf: Lampenschirm

- Ritzel hinten Rohloff 16 Zähne


Sicher was grösseres

In Antwort auf: Lampenschirm

- Sattel SR Freccia Athletic


Sattel ist Geschmacksache, wird sich vermutlich erst im Verlaufe Deiner Probetour in D klären - praktischerweise kannste da ja auch regelmässig nen neuen ausprobieren schmunzel . Würde mal so mit 2-3 rechnen, bis zum definitiven. Ich habe den Brooks Flyer.

In Antwort auf: Lampenschirm

- Gepäckträger Tubus Logo

Gut. Tubus Tara für vorne nehmen.

In Antwort auf: Lampenschirm

- Bremmssockel am Rahmen

Gut.

In Antwort auf: Lampenschirm

- Bremsen HS33 2-Finger silver VR + HR

meinetwegen, KISS = V-Brakes

In Antwort auf: Lampenschirm

- Entfalltung 1,50m - 7,90m

7.90m sind mit viel Gebäck (muss ja bis Asien langen, gell zwinker ? ) für so eine Reise völlig überflüssig. 6m reichen locker. Würde versuchen, dass nach UNTEN auszureizen.

In Antwort auf: Lampenschirm

- Hinterbauständer Pletscher Comp

Gut.

In Antwort auf: Lampenschirm

- Nabe vorn Dyn. SONdelux

Sehr schoen, aber an einem Weltreiserad nicht gerade wichtig - ausser für Dein Elektrospielzeug

In Antwort auf: Lampenschirm

- Scheinwerfer SON Edelux

Sehr schoen, aber an einem Weltreiserad nicht gerade wichtig


Würde mal - mit Gepäck (!) eine Probetour in hügeligem Gelände machen, so 50+KM. Wenns Dir von der Sitzposition gut passt, why not? Geht aber auch viel einfacher und preiswerter ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (26.01.14 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009772 - 26.01.14 22:18 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.025
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Lampenschirm
und was haltet ihr so vom Bremssystem? Punkt ist für mich grade halt auch - So steht es da und wenn es reicht, würde es mir reichen. Die Bremsen wirken super auf mich, von der Bremsleistung her und ich habe die Möglichkeit hier ganz normale v-brakes zu montieren. (deswegen habe ich denke ich nach mit ohne Scheibe Ausschau gehalten )



Das ist sicher eine gute Idee. Ersatzteile (und Service, falls Du das nicht selber kannst) für eine Scheibe findest Du auf Deiner Strecke kaum, ebenso für eine HS33. Aber letztere kannst Du wenigstens problemlos gegen eine V-Brake tauschen - und die (oder Cantis) sind an allen Schrotto - MTBs von hier bis Thailand montiert - und ja, Deine Felgen halten das viele Jahre ohne Probleme durch teuflisch!

Insgesamt ist es für die Reise, die Du planst, sinnvoll, wenn Dein Rad nicht zu inkompatibel zu eben dieses Schrotto-MTBs ist. SIE sind die übiquitäre Ersatzteilquelle und die (einzigen reiseradähnlichen schmunzel ) Räder, für die Du unterwegs Service kriegst.
Ansonsten gibts nur die ulkigsten chinesischen Eingänger ...


Im Einzelnen heisst das (in absteigender Wichtigkeit):

- 559er Laufräder mit Autoventilen
- Stahlrahmen
- Rahmen sollte auch mit Kettenschaltung benutzbar sein
- die Rohloffausführung, die Du nimmst, sollte sich auch in 08/15 Rahmen nutzen lassen können (also: diese hässliche lange Drehmomenstütze währe eigentlich ein Feature, nicht ein Bug grins )
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1009784 - 26.01.14 23:21 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: panta-rhei
...und Service, falls Du das nicht selber kannst...

....wäre das hier dringend zu unterstreichen:
In Antwort auf: Juergen
Nochwas: Bevor Du auf große Tour gehst, nimm den Hobel bis aufs letzte Schräubchen auseinander und schraub alles wieder zusammen.


Gruß Andreas,
der sich nicht vorstellen kann, auf Weltreise oder überhaupt auf Reise außerhalb Mitteleuropas zu gehen, ohne wirklich in allen Schrauberfragen kompetent zu sein. Würde niemals unterwegs irgendjemanden an mein Rad lassen. Und auch in D dürften die meisten Defekte zwischen zwei weit auseinanderliegenden Ortschaften Samstagabends im Regen und bei vergessenem Händi auftreten.

Geändert von iassu (26.01.14 23:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009786 - 26.01.14 23:25 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: iassu]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
der sich nicht vorstellen kann, auf Weltreise oder überhaupt auf Reise außerhalb Mitteleuropas zu gehen, ohne wirklich in allen Schrauberfragen kompetent zu sein. Würde niemals unterwegs irgendjemanden an mein Rad lassen. Und auch in D dürften die meisten Defekte zwischen zwei weit auseinanderliegenden Ortschaften Samstagabends im Regen und bei vergessenem Händi auftreten.


Kann aber vorkommen - Steuersatz zum Beispiel, hat aber ganz gut geklappt in den Weiten Asiens !
Nach oben   Versenden Drucken
#1009820 - 27.01.14 07:15 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: iassu

der sich nicht vorstellen kann, auf Weltreise oder überhaupt auf Reise außerhalb Mitteleuropas zu gehen, ohne wirklich in allen Schrauberfragen kompetent zu sein.


Wenn du dieses Ziel erreichen kannst, ist das schön für dich. Eine unbedingte Voraussetzung ist es m.E. aber genausowenig wie z.B. die Sprache der bereisten Länder *perfekt* zu sprechen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1009988 - 27.01.14 16:09 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: panta-rhei]
Lampenschirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Unterwegs in Türkei

Wow gibt ja scheinbar zwei Lager, was das Thema Bremsen angeht. Ich denke, da sie schon drauf sind, werden sie es bleiben. Einfach um die Ausgaben die eh schon sehr hoch sind, nicht noch größer zu machen an dieser Stelle.

Was die Nutzbarkeit einer Kettenschaltung angeht, da glaube ich nicht, dass es hier möglich ist, oder? Wobei ich auf die Rohloff gesetzt habe, um mich auf die Langlebigkeit zu verlassen. Das es hier ein Eventuell gibt, ist mir bewusst. Hatte jemand denn schon mal auf einer Reise einen Schaden an seiner Rohloff, so das er abbrechen musste?

Was das Auseinander- und wieder Zusammenbauen angeht, war es mein Plan eine längere Einweisung in der Werkstatt zu bekommen und wenn möglich vielleicht 1-2 Tage dabei sein zu dürfen, um die Tipps und Kniffs der Profis zu erlernen. Dann natürlich alles mal demontieren, um es wieder zusammen zu bauen schmunzel

Was den Sattel angeht, so ist mir gestern auch der Flyer von Brooks ins Auge gefallen. Habe mir ehrlich gesagt schon ein wenig Sorgen, um die Funktion meiner Weichteile gemacht, nach 1-2 Jahren auf dem Fahrrad. Da sieht der schon Familienfreundlicher aus schmunzel

Ich denke morgen werde ich mal einen Termin beim Händler machen. Danach werde ich berichten schmunzel

Danke für das große Interesse und die Rad-Schläge *hihi*
Stop the train - I'm leaving... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1009992 - 27.01.14 16:18 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Gib nicht soviel Geld aus. Für den Preis ist mehr drin, grad gebraucht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1010017 - 27.01.14 17:42 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Wow gibt ja scheinbar zwei Lager, was das Thema Bremsen angeht

Nein - 3 Lager: V-Brake, Scheibe, Magura Felgenbremsen lach

Zitat:
Wobei ich auf die Rohloff gesetzt habe, um mich auf die Langlebigkeit zu verlassen. Das es hier ein Eventuell gibt, ist mir bewusst. Hatte jemand denn schon mal auf einer Reise einen Schaden an seiner Rohloff, so das er abbrechen musste?

Brechen kann immer irgendwas, nur abbrechen wird kaum jemand eine Lange Reise nur weil die Knatterdose eingeht, nur Not musst halt pausieren. Ich habe Leute getroffen die sind noch tausende Kilometer mit gerissenen Nabenflansch gefahren, musst halt dann immer regelmäßig nachzentrieren. Und dass das Innenleben plötzlich den Geist aufgibt habe ich zumindest noch nie gehört.

lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1010044 - 27.01.14 18:23 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: horstkotte]
Lampenschirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Unterwegs in Türkei

Zitat:
Gib nicht soviel Geld aus. Für den Preis ist mehr drin, grad gebraucht...


Ja das mag wohl stimmen, doch ist es für mich als Leihe leider sehr schwierig schon alleine Neuteile auf ihre Qualität hin zu beurteilen. Wenn ich mich jetzt noch auf den Gebrauchtradmarkt mache, um hier dann evtl. noch die Teile separat zusammen zu kaufen, würde denke ich alleine das Aufbauen ein Jahr in Anspruch nehmen, da ich leider aktuell sehr wenig Zeit habe. Ich denke nach meiner Reise werde ich in der Lage sein, mich auf ein Rad zu setzten und zu beurteilen, ob es mir (alleine bezogen auf die Sitzposition) zusagt, oder nicht. Dann wäre auch ein Gebrauchtkauf möglich schmunzel
Stop the train - I'm leaving... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010046 - 27.01.14 18:28 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Hallo Jakob,

möchtest du das Rad kaufen oder leihen? Oder was meinst du mit Leihe? Nix für ungut. lach

Gruß Andreas,

auch in vielen Bereichen Laie. zwinker

Geändert von iassu (27.01.14 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1010059 - 27.01.14 18:48 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Hatte jemand denn schon mal auf einer Reise einen Schaden an seiner Rohloff, so das er abbrechen musste?

Abspanner wegen Getriebeschäden hatten wir, wenn ich mich richtig erinnere, noch nicht. Gerissene Nabenflansche würde ich mal nicht als »R-typisch« bezeichenen. Sie sind selten und R-Geräte bilden dabei keinen Ausreißer nach oben. Eher das Gegenteil, schon wegen der kräftigen Bauart.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010066 - 27.01.14 18:54 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: iassu]
Lampenschirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: iassu
Hallo Jakob,

möchtest du das Rad kaufen oder leihen? Oder was meinst du mit Leihe? Nix für ungut. lach

Gruß Andreas,

auch in vielen Bereichen Laie. zwinker


Peinigen wir die Legastheniker! xD
Stop the train - I'm leaving... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1010182 - 27.01.14 22:06 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Falk]
Lampenschirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Unterwegs in Türkei

Naja dann bin ich mit der Wahl doch ganz zufrieden, wenn ich hier so lese. schmunzel Mal sehn, wie es im Laden läuft. Morgen mal vorbei gehen schmunzel Ich werde berichten!
Stop the train - I'm leaving... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010200 - 27.01.14 22:28 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Lampenschirm


Peinigen wir die Legastheniker! xD



och das ist genauso wichtig wie das richtige Rad unter dem Hintern., wenn nicht sogar wichtiger , den das Abendland ist in Gefahr zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010519 - 28.01.14 18:30 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Oldmarty]
Lampenschirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Unterwegs in Türkei

Sooo das Rad ist gekauft. Ich habe nach den Problemen die mit einer Rohloff Narbe auftreten können gefragt. Wenn mal ein Zug reißt, besteht die Möglichkeit, zur Not noch mit der Hand zu schalten (sprich absteigen und die Narbe manuell auf einen Gang einstellen, bis der neue Zug eingebaut wird) Weiterhin ist es möglich an dem Rad, die Narbe komplett auszubauen um für den worstcase ein Kettenschaltsystem anzubringen. Es ist ein Brooks Flyer geworden, bei dem ich auf ersten "sitz" ein gutes Gefühl hatte. Wir haben eine halbe Stunde auf dem Einstellgerät verbracht und insgesamt 1,5 Stunden damit, die restlichen Fragen zu klären. Der Gepäckträger vorne ist auch gekauft. Ich habe ein gutes Gefühl bei dem Rad und dem Laden und bin nun gespannt, bis geliefert wird. Ein paar Fragen habe ich noch zum Thema Reifen, Werkzeug und Co., aber hierfür werde ich erst mal das Forum durchstöbern und dann schauen, ob noch fragen offen sind.

Habt schon mal vielen Dank! War mir sehr hilfreich hier schmunzel
Stop the train - I'm leaving... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1010525 - 28.01.14 18:42 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Lampenschirm
Sooo das Rad ist gekauft.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! ... IMHO tolles Rad und willkommen im POW (Patria Owners Club) grins ( na gut, gibt es nicht, sollten wir hier mal gründen träller)
ciao Thorsten.

Geändert von haegar (28.01.14 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1010528 - 28.01.14 18:53 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.025
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Lampe,



In Antwort auf: Lampenschirm
Sooo das Rad ist gekauft. ... Weiterhin ist es möglich an dem Rad, die Narbe komplett auszubauen um für den worstcase ein Kettenschaltsystem anzubringen.


Gute Sache.

Berichte mal später, wies fährt!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1010529 - 28.01.14 18:58 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: panta-rhei]
Lampenschirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Unterwegs in Türkei

Wird natürlich gemacht :)))
Stop the train - I'm leaving... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010536 - 28.01.14 19:24 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Lampenschirm
Sooo das Rad ist gekauft.
Meines Erachtens eine gute Wahl.

In Antwort auf: Lampenschirm
Ich habe nach den Problemen die mit einer Rohloff Narbe auftreten können gefragt. Wenn mal ein Zug reißt, besteht die Möglichkeit, zur Not noch mit der Hand zu schalten (sprich absteigen und die Narbe manuell auf einen Gang einstellen, bis der neue Zug eingebaut wird) Weiterhin ist es möglich an dem Rad, die Narbe komplett auszubauen um für den worstcase ein Kettenschaltsystem anzubringen.
Der Wechsel des internen Schaltseils ist kein unüberwindbares Hindernis, erfordert aber sorgfältiges Arbeiten. Das erforderliche Werkzeug sollte jede normale Fahrrad-, Landmaschinen-, Autowerkstatt haben. Das interne Schaltseil solltest Du als Ersatzteil (+ ggf. Kleinteile) eigentlich zu Hause auf Halde legen bzw. auf Reisen immer mitnehmen.
Wenn Du einen guten Eindruck von dem Laden (auch weiterhin) hast, würde ich versuchen, mit der Werkstatt einen Termin zu vereinbaren, bei dem Du mit dem Mechaniker zusammen die Handgriffe übst (und im Handbuch nach zu vollziehen versuchst), die für normale Wartungs- und Reparaturarbeiten erforderlich sind. Das verschafft Dir dann die Sicherheit, Dir unterwegs auch selbst helfen zu können.
In Antwort auf: Lampenschirm
Es ist ein Brooks Flyer geworden, bei dem ich auf ersten "sitz" ein gutes Gefühl hatte.
Sicherlich die deutlich bessere Wahl gegenüber dem Swift.

Dann allzeit gut Fahrt und immer Sonne in den Speichen.... lach

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010548 - 28.01.14 19:42 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: Lampenschirm
Weiterhin ist es möglich an dem Rad, die Narbe komplett auszubauen um für den worstcase ein Kettenschaltsystem anzubringen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch,
wenn Du die Option haben möchtest, dann bestell aber noch die passenden Ausfallenden dazu schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010557 - 28.01.14 19:52 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Behördenrad]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Das Gerät hat laut Falk externe Ansteuerung.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1010561 - 28.01.14 19:56 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
In Antwort auf: Lampenschirm
Sooo das Rad ist gekauft. ...


schmunzel schmunzel bravo bravo wieder einer der ein richtig schönes und gutes Rad hat. Viel Spaß beim radeln...

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010578 - 28.01.14 20:22 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: ro-77654]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: ro-77654
Das Gerät hat laut Falk externe Ansteuerung.

Uupps peinlich - stimmt!
Dann nochmal mit angepasstem Inhalt.... träller
In Antwort auf: Behördenrad
Der Wechsel des / der internen Schaltseils / -seile ist kein unüberwindbares Hindernis, erfordert aber sorgfältiges Arbeiten. Das erforderliche Werkzeug sollte jede normale Fahrrad-, Landmaschinen-, Autowerkstatt haben. Das / Die interne passende(n) Schaltseil(e) solltest Du als Ersatzteil (+ ggf. Kleinteile) eigentlich zu Hause auf Halde legen bzw. auf Reisen immer mitnehmen.
Wenn Du einen guten Eindruck von dem Laden (auch weiterhin) hast, würde ich versuchen, mit der Werkstatt einen Termin zu vereinbaren, bei dem Du mit dem Mechaniker zusammen die Handgriffe übst (und im Handbuch nach zu vollziehen versuchst), die für normale Wartungs- und Reparaturarbeiten erforderlich sind. Das verschafft Dir dann die Sicherheit, Dir unterwegs auch selbst helfen zu können.


Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010584 - 28.01.14 20:29 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Behördenrad]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
ich habe zwar einen Ersatzseilzug für die externe Ansteuerung, aber ob ich die z.B. nach Chile mitnehme, weiß ich echt nicht. Was meint ihr? Ist halt doch recht sperrig.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010653 - 28.01.14 22:50 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Rennrädle]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Rennrädle
ich habe zwar einen Ersatzseilzug für die externe Ansteuerung, aber ob ich die z.B. nach Chile mitnehme, weiß ich echt nicht. Was meint ihr? Ist halt doch recht sperrig.

Gruß Renata


Müsste gehen, wenn Du den sauber entlang des Unterrohrs/Sattelrohrs mit Kabelbinder befestigst - am Tretlager den Bogen aber nicht zu eng legen, damit es keinen Knick gibt.... zwinker
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010667 - 29.01.14 00:43 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Jakob,

Viel Spass damit !

Jetzt noch fleissig in die Mechanikerlehre gehen und dann kanns losgehen.

lg
Christian

PS: Einen neuen Zug baut man sofort ein, Zeit hast ja eh auf einer langen Reise zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010668 - 29.01.14 00:56 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Ich habe zwar einen Ersatzseilzug für die externe Ansteuerung, aber ob ich die z.B. nach Chile mitnehme, weiß ich echt nicht.

Nimm die Schaltbox ab, öffne den Deckel, nimm die Seiltrommel raus und fühle über beide Seile im Bereich der Trommel,ob irgendwo gebrochene Drähte seitlich rausstehen. Mit einem Lappen, durch den Du die Stränge ziehst, geht das schmerzlos und unblutig. Zieh die Seilhüllen unter Nutzung der (noch) freien Abschnitten dann ganz hinter und prüfe nochmal in dem Bereich, wo beide Stränge vom Schaltgriff ablaufen. Drahtseil verschleißt wegen der Einzeldrähte, die sich innerhalb des Verseilungsverbandes kreuzen und aneinander reiben besonders an den Stellen, wo es regelmäßig gebogen wird. Der Bereich, der auf Seilscheiben auf- und abläuft, ist davon besonders betroffen. Sind die Seile in diesem Bereich völlig intakt, dann werden sie auch die Fahrt nach Chile überstehen. Ist eins der Seile ein Igel, ersetze es. Besser gleich beide, vor allem, wenn sie gleich alt sind.
Denk an den Ritzelabzieher. Diesen Nothelfer findest Du garantiert in ganz Südamerika nicht, sollte es drauf ankommen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (29.01.14 00:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010693 - 29.01.14 07:43 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Falk

Denk an den Ritzelabzieher. Diesen Nothelfer findest Du garantiert in ganz Südamerika nicht, sollte es drauf ankommen.
Bei welcher (realistischen) Not hilft der denn? Mal abgesehen vom Wenden eines verschlissenen Ritzels (was sicher nicht über Nacht kommt) fällt mir nix ein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010717 - 29.01.14 09:49 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Juergen]
Lampenschirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Unterwegs in Türkei

Zitat:
wenn Du die Option haben möchtest, dann bestell aber noch die passenden Ausfallenden dazu schmunzel

Passendes Ausfallende ist schon vorhanden schmunzel


Zitat:
Wenn Du einen guten Eindruck von dem Laden (auch weiterhin) hast, würde ich versuchen, mit der Werkstatt einen Termin zu vereinbaren, bei dem Du mit dem Mechaniker zusammen die Handgriffe übst (und im Handbuch nach zu vollziehen versuchst), die für normale Wartungs- und Reparaturarbeiten erforderlich sind. Das verschafft Dir dann die Sicherheit, Dir unterwegs auch selbst helfen zu können.


Ich habe beim Preis die Erstinspektion dabei, die auf Ende Mai geplant ist. Hier habe ich dann gleich ausgemacht, einen Termin zu wählen, an dem nicht viel los ist, in der Werkstatt. Dann wird man mir alle nötigen Griffe und Kniffe zeigen, die nötig sind, um das Fahrrad auf meinen Wegen instand zu halten.

Heute Nacht habe ich mich für den Kettenspanner entschieden. Diesen lasse ich dann erst kurz vor der großen Reise anbringen.(oder bringe ihn selber an zwinker ) Solange habe ich dann noch den Kettenschutz, wenn ich mal mit guter Hose an die Arbeit fahre. Auf der Reise selber habe ich dann um so weniger zu Schrauben, wenns ums nachziehen der Kette geht. schmunzel

Ich freue mich schmunzel schmunzel schmunzel
Stop the train - I'm leaving... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1010725 - 29.01.14 10:26 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
superbrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Ende Mai wird das aber schwer mit einem Termin, an dem in der Werkstatt nicht viel los ist.

Arne
Arne

Geändert von superbrot (29.01.14 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1010792 - 29.01.14 12:46 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: superbrot]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Ende Mai wird das aber schwer mit einem Termin, an dem in der Werkstatt nicht viel los ist


Sehe ich auch so.
Aber heutzutage gehts ja dank Youtube schon viel leichter, zum Beispiel Laufradbau und Zentrieren kannst dir auch selbst beibringen - besorg dir ihr irgendein Schrottlaufrad und dann üben ! So ist es auch leichter zu verstehen wie etwas funktioniert, der Mechaniker wird nicht die Zeit dir jeden Schrauben zu erklären.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010994 - 29.01.14 23:02 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: superbrot]
Lampenschirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Unterwegs in Türkei

Zitat:
Ende Mai wird das aber schwer mit einem Termin, an dem in der Werkstatt nicht viel los ist.



Ach die verkaufen Patria, da wird nichts los sein zwinker
Stop the train - I'm leaving... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1011071 - 30.01.14 09:00 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
[zitat=Lampenschirm
Heute Nacht habe ich mich für den Kettenspanner entschieden. Diesen lasse ich dann erst kurz vor der großen Reise anbringen.(oder bringe ihn selber an zwinker ) Solange habe ich dann noch den Kettenschutz, wenn ich mal mit guter Hose an die Arbeit fahre. Auf der Reise selber habe ich dann um so weniger zu Schrauben, wenns ums nachziehen der Kette geht. schmunzel

[/zitat]

Tolles Rad und auch Deine Sattelentscheidung hört sich gut an! Die Idee mit dem Kettenspanner verstehe ich hingegen nicht. Zumindest bei meinem Terra (mit interner Ansteuerung und HS33) ist das Kettennachspannen, was man nur alle paar Monate machen muss, wirklich super einfach:
- Die zwei Schaltzüge per Hand (erfordert kein Werkzeug) abmachen
- dann die vier Schrauben der Ausfallenden öffnen
- das Hinterrad nach hinten ziehen (erfordert etwas Geruckel) bis die Kettenspannung ok ist
- die 4 Schrauben wieder festziehen sowie die Schaltzüge entsprechend der neuen Stellung des Hinterrades neu einstellen.

Ist ne Sache von Minuten und echt super einfach! Ich selbst bin total schlecht in Sachen Radtechnik und hab´s trotzdem drauf.

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1011151 - 30.01.14 12:09 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: nöffö]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.025
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: nöffö
In Antwort auf: Lampenschirm

Heute Nacht habe ich mich für den Kettenspanner entschieden. Diesen lasse ich dann erst kurz vor der großen Reise anbringen.(oder bringe ihn selber an zwinker ) Solange habe ich dann noch den Kettenschutz, wenn ich mal mit guter Hose an die Arbeit fahre. Auf der Reise selber habe ich dann um so weniger zu Schrauben, wenns ums nachziehen der Kette geht. schmunzel



Tolles Rad und auch Deine Sattelentscheidung hört sich gut an! Die Idee mit dem Kettenspanner verstehe ich hingegen nicht. Zumindest bei meinem Terra (mit interner Ansteuerung und HS33) ist das Kettennachspannen, was man nur alle paar Monate machen muss, wirklich super einfach:
- Die zwei Schaltzüge per Hand (erfordert kein Werkzeug) abmachen
- dann die vier Schrauben der Ausfallenden öffnen
- das Hinterrad nach hinten ziehen (erfordert etwas Geruckel) bis die Kettenspannung ok ist
- die 4 Schrauben wieder festziehen sowie die Schaltzüge entsprechend der neuen Stellung des Hinterrades neu einstellen.#


Finde, dass ist eine ganze Menge Arbeit.
Wenn man nicht Rohloff-Jünger ist und sich noch grau schmunzel dran erinnert, dass man füher bei fast jeder anderen Nabenschaltung nur 2 Schrauben (die Radmuttern) öffnen musste. Oder eben nix von alledem, wenn man einen Kettenspanner verwendet lach - kann den TE da schon verstehen. Ausserdem gibts auch mit Kettenspanner ganz ordentliche Hosenschützer für vieeeeel weniger Geld als mit einem Chainglider - und ganz ohne Reibungsverluste grins!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (30.01.14 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1011219 - 30.01.14 15:16 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: panta-rhei]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Aber wie sieht das aus ?? Außerdem wieder ein Teil was kaputt gehen kann auf dem Transport.Und nicht nur das, ich erinnere mich an eine Tour bei Wittenberg, da ging ein Schaltauge defekt. Ich würde es lassen.

Gruß

Lutz

Geändert von lufi47 (30.01.14 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1011223 - 30.01.14 15:20 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: lufi47]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Und was macht das, wenn der Kettenspanner kaputt geht. Dann schmeißt man den raus und kann dann immer noch mit dem verstellbaren Ausfallende ausgleichen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1011225 - 30.01.14 15:24 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Thomas S]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Ist die kette nicht viel länger bei Rädern mit Kettenspanner ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1011252 - 30.01.14 16:34 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: lufi47]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Ja und? Wenn etwas kaputt geht muß man es halt reparieren. Dabei wird eben auch die Kette gekürzt. Oder hast Du auf Touren keinen Kettennietendrücker dabei?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1011253 - 30.01.14 16:39 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Thomas S]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Nein, nie. Ich fahre Rohloff , da brauchst Du sowas normalerweise nicht. Ich fahre meine Ketten auch nicht auf. Wenn die Längung laut Messgerät zu lang ist fliegen sie runter. Daher hatte ich noch nie in all den Jahren ein Kettenproblem. Und auf all den Touren hier im Forum(bei denen ich dabei war) hatten wir nie eine gerissene Kette bei einer Rohloffnabe. Also trage ich sowas für mich unnötiges auch nicht mit mir rum.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1011259 - 30.01.14 16:58 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: lufi47]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Werkzeug nimmt man immer nur für andere mit. Ich fahre seit Jahren täglich mein Werkzeug spazieren (u. a. auch einen Kettennietendrücker) und habe den Kettennietendrücker auch noch nie gebraucht. Und gerade auf Touren lege ich Wert darauf, im Zweifelsfall gerüstet zu sein.

Übrigens: Normalerweise braucht man Kettennietendrücker auch bei Kettenschaltung nicht. Aber ich möchte für die unnormalen Fälle gerüstet sein.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1018863 - 26.02.14 12:25 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Thomas S]
Lampenschirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Unterwegs in Türkei

Hallo zusammen,

hier der versprochene Bericht. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Rad. Es fährt sich gut und ich fahre schon mal jeden Tag zur Arbeit und zurück (je 8 KM mit ein wenig Steigung auf dem Heimweg).

Nach einer ersten Fahrt von 55 KM und schlechtem Trainingsstand war ich fix und fertig. Der Hintern tat weh und ich bin zurück mit dem Zug gefahren. Inzwischen (nur 150 KM bisher) sitze ich aber schon sehr gut und hatte auch keine Probleme mehr.

Was mich irritiert, ist das bei der Schaltung (Rohloff 14 Gang) im oberen Bereich die Gänge ab und an durchrutschen. Besonders im 11. und 12. Gang, was bei einer Fahrt im Stehen echt gefährlich ist. Im unteren Bereich, so 4.-6. Gang habe ich das Gefühl, dass die Narbe nicht ganz rund läuft. Hier spürt man ein wenig ein surren, oder so ähnlich. Grade schwer zu beschreiben. Jemand eine Idee?

Wenn mal wieder etwas Geld über ist, werden Taschen gekauft und mal mit Gepäck gefahren. :)))

Liebe Grüße in die Runde! schmunzel
Stop the train - I'm leaving... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1018872 - 26.02.14 12:48 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.764
Das Surren ist normal, das Durchrutschen nicht. Wie Hart hast Du die Nabe eingespannt?

Wenn es nicht am Einspanne liegt muss sie nach Kassel.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018874 - 26.02.14 12:53 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Das mit dem Surren in den unteren Gängen ist absolut normal. Das ist immer wieder ein Thema, wenn es um die Rohloff geht. Das wirst du auch nicht weg bekommen. So lange du dir deshalb nicht einbildest, dass das Kraft saugen würde, ist alles ok.
Das Durchrutschen ist allerdings alles andere als normal. Zumindest habe ich selbst das bislang weder erlebt, noch davon gehört. Evtl. haben andere dazu Informationen. Ich würde damit mal ab zum Radladen und/oder mal Rohloff kontaktieren. Aber wie gesagt, evtl. kennen andere dieses Problem!
Nach oben   Versenden Drucken
#1018886 - 26.02.14 13:36 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: Lampenschirm]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Lampenschirm
Was mich irritiert, ist das bei der Schaltung (Rohloff 14 Gang) im oberen Bereich die Gänge ab und an durchrutschen. Besonders im 11. und 12. Gang, was bei einer Fahrt im Stehen echt gefährlich ist. Im unteren Bereich, so 4.-6. Gang habe ich das Gefühl, dass die Narbe nicht ganz rund läuft. Hier spürt man ein wenig ein surren, oder so ähnlich. Grade schwer zu beschreiben. Jemand eine Idee?

DAS ist nicht normal, sprich Deinen Händler drauf an, spätestens bei der Erstinspektion, wenn die nicht zu lange hin ist. U. U. muss die Nabe zurück zu Rohloff und Feinjustierung bekommen, bei mir war es zumindest irgendwann so.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018887 - 26.02.14 13:48 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: haegar]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Nein, nicht so lange warten. Du kannst Dir echt weh tun dabei. Probier als erstes die Spannung zu verringern. In minimalen Schritten. Bei mir hat es eine Vierteldrehung getan.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1045538 - 01.06.14 21:04 Re: Anfänger braucht Kaufberatung: Patria Terra [Re: lufi47]
Lampenschirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Unterwegs in Türkei

Danke für die Ratschläge. Ist nachgestellt und läuft schmunzel
Stop the train - I'm leaving... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de