Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Lawrenz, Meillo, Bicyclista, Bernie, Elch, Baghira, DenkDirNix, 6 unsichtbar), 522 Gäste und 1027 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#95907 - 18.06.04 11:28 Sram Spectro S7...Griff kaputt
Zwackel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
guten tag!
also ich hab ein problem, weiß nicht, ob das in dieses Forum gehört, aber vielleicht weiß ja jemand bescheid schmunzel
und zwar ist der drehgriff meiner "sram spectro s7" nabenschaltung kaputt gegangen...ich dachte, dass man den einfach ersetzen kann, hab also den gleichen nochmal gekauft...das ist ja höllisch kompliziert! die seele (oder wie der draht-zug heißt) hat einen dicken stopfen am ende, so dass ich die nicht im neuen griff verankern kann, ohne ihn zu zerstören...
muss ich das ende am hinterrad lösen und dann kommplett einmal durch den griff durch? (wenn ja, wie?) oder sollte ich lieber gleich einen griff mit allem drum und dran kaufen? (teuer, teuer..)
um hilfe wird gebeten,
Zwackel
Nach oben   Versenden Drucken
#95949 - 18.06.04 14:26 Re: Sram Spectro S7...Griff kaputt [Re: Zwackel]
Anonym
Nicht registriert
die Seele hat 2 Enden... cool

Normalerweise hat der Griff eine Öffnung, und du kannst ein Ende der Seele da durchziehen, in der Hülle verlegen und an der Nabe (Clickbox oder bei Drehgriffen Mini-Clickbox) befestigen.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kannst du sogar das Drehteil vom Gehäuse abziehen - quasi in Richtung Lenkerende ...

Bei richtiger Einstellung sollten im 4ten Gang die Dreiecke an den Spitzen zur Deckung kommen, dabei unbedingt vom 5ten in den 4ten Gang schalten.


Zu verwirrend oder unvollständig?

such einfach bei google.de oder sram.com, da sollte es genaue Anleitungen geben.
Wenn du etwas Zeit hast könnte ich bis Montag vielleicht mal in der Anleitung schauen oder wenn es ganz eilig ist: Radhändler besuchen und um Hilfe bitten. Kost zwar ´n paar Euro aber dann schaltet es garantiert.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#96385 - 21.06.04 08:47 Re: Sram Spectro S7...Griff kaputt [Re: Anonym]
Zwackel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
danke für die antwort...nur gelöst hab ich das problem bist jetzt noch nicht ... wirr
kann man denn die seele aus dem anderen ende (also am hinterrad) irgendwie lösen, ohne etwas zu zerstören, oder danach wild irgendwelche sachen wieder einhängen zu müssen? hab da nämlich ein bisschen schiss vor...früher musste man einfach nur drehen und das ding war ab verwirrt
wenn ich die nämlich gelöst habe, müsste der rest schaffbar sein.. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#96620 - 22.06.04 05:53 Re: Sram Spectro S7...Griff kaputt [Re: Zwackel]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Zwackel

danke für die antwort...nur gelöst hab ich das problem bist jetzt noch nicht ... wirr
kann man denn die seele aus dem anderen ende (also am hinterrad) irgendwie lösen, ohne etwas zu zerstören, oder danach wild irgendwelche sachen wieder einhängen zu müssen?


ja klar. Das ist alles geschraubt

Zitat:
hab da nämlich ein bisschen schiss vor...


Du meinst dir ist bange und du hast Angst? Da bleibt nur der Gang zu Fachfrau oder -mann cool

Zitat:
früher musste man einfach nur drehen und das ding war ab verwirrt
wenn ich die nämlich gelöst habe, müsste der rest schaffbar sein.. cool


früher hatten wir einen Kaiser, dem Himmel sei Dank ist das Theater vorbei schmunzel
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#98355 - 30.06.04 10:00 Re: Sram Spectro S7...Griff kaputt [Re: Anonym]
Zwackel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
also den griff hab ich jetzt ausgewechselt cool das hat auch so ganz gut alles geklappt, nur hab ich das klitzekleine problem, dass die schaltung trotzdem nicht funktioniert wirr
wenn ich vom 5. in den 4. gang schalte, dann sind die dreiecke genau deckungsgleich...und wenn ich das ding dann auf das rad setze und festdrehe hab ich danach immer genau einen gang zur verfügung, ganz egal wie ichs anstelle.. omm
also mein verdacht: entweder die schaltung ist hinten kaputt, oder die nabe...weiß jemand, wie ich das rausfinden kann?
die hoffnung stirbt zuletzt, traurig
Zwackel
Nach oben   Versenden Drucken
#98392 - 30.06.04 11:17 Re: Sram Spectro S7...Griff kaputt [Re: Zwackel]
Anonym
Nicht registriert
erst das "Ding" hinten auf die Achse setzen und mit der kleinen Schraube fixieren. Vorher das kleine Rörchen und die kleine Stange etwas einölen, sie dürfen nicht verbogen sein. Den roten Einsatz nicht vergessen.
Dann erst die Dreiecke wie beschrieben einstellen
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#98421 - 30.06.04 12:44 Re: Sram Spectro S7...Griff kaputt [Re: Anonym]
Zwackel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
hmm...also auch wenn ich das so mache, wie du es beschreibst, tut sich nicht viel: entweder ich hab dann immer nur einen gang zur verfügung, oder ich hab 3 gänge, also 1-3 normal, und von 4 dann wieder abwärts.. wirr
ist ne verdammt komische angelegenheit..
Nach oben   Versenden Drucken
#98425 - 30.06.04 12:54 Re: Sram Spectro S7...Griff kaputt [Re: Zwackel]
Anonym
Nicht registriert
wirklich komisch oder kaputt.

Wie hast du die neue "Seele" abgelängt und befestigt?
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#98434 - 30.06.04 13:43 Re: Sram Spectro S7...Griff kaputt [Re: Anonym]
Zwackel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
die seele ist die selbe, die schon in dem alten griff drin war...an der länge hab ich nichts geändert. befestigt ist sie so, wie ich sie vorgefunden hab: also die muffe ganz am ende der seele befestigt, in den schwarzen kasten gesteckt, einmal um das rote platikteil gewickelt und hinterher halt alles zugeschraubt...hab vorter sogar fotos gemacht, damit ich auch ja nichts wieder falsch zusammensetze... wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#98599 - 01.07.04 08:39 Re: Sram Spectro S7...Griff kaputt [Re: Zwackel]
Anonym
Nicht registriert
Wie fing der Defekt an, schleichend oder plötzlich?
An den Griffen war kein Unterschied, am Alten war nichts abgebrochen?
Seele und Seilhülle nirgends verknickt?
Seilhülle und Verstellschrauben korrekt in den Gehäusen eingelegt?
Einige Tropfen Öl in die Achsöffnug (wo die Stange und das Rörchen hineingehören) helfen nicht?
Komisch, ist vielleicht in der Nabe was kaputt. oder verschlissen.
Da würde ich den Besuch einer Fachwerkstatt empfehlen.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#100844 - 10.07.04 16:36 Re: Sram Spectro S7...Griff kaputt [Re: Anonym]
Gast
Nicht registriert
Also ne Explosionszeichnung der Sram Spectro S/ (& Co) gibts hier:

http://www.karstilo.net/technik/sachs_sram/7gang/index.php

Dort finden sich auch Betriebs- und Montageanletungen!!

Ich habe erst die Clickbox (Achsaufsatzteil hinten) bei mir zerlegt; da sieht man dann auch wo's haken könnte. Die sieben Gänge werden auf *zwei* Hebelbewegungen übersetzt (nach Abnehmen der Clickbox von außen sichtbar; zumindest wenn man die Hebel immer wieder von HAnd zurückdrückt), die über einen Stift und eine Stifthülle getrennt in die Nabe übertragen werden. Hakt einer der beiden irgendwie, kann es zu den beschriebeben Phänomenen kommen, denke ich.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de