Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Karl der Bergische), 476 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1005687 - 15.01.14 15:57 B2 Visum USA
Simmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand was zum B2 Visum für die USA beantworten. Leider konnte ich im Netz und hier im Forum keine richtigen Antworten dazu bisher finden.
Wir brauchen (soweit ich das bisher sehe) das B2 Visum (http://german.germany.usembassy.gov/visa/niv/visakategorien/b1b2/), da wir mit dem Rad in Alaska starten, und nach Kanada, dann wieder in die USA und dann nach Mexico fahren. Rückflugticket gibt's nicht und 90 Tage reichen auch nicht, daher reicht das Standard-Touristen-Visum nicht aus.

Nun zu den Fragen:

- Kann man in dem Antrag oder dann beim Gespräch in der Botschaft sagen, ab wann das Visum gültig sein soll, also einen Anfangstag? Ich würde es gerne rechtzeitig, also demnächst beantragen, es soll aber natürlich erst zur Abreise im Juni gültig sein.

- Zählt bei dem B2-Visum der Zeitraum (ich hoffe wir bekommen 6 Monate Gültigkeit) ab der Einreise durchgehend, auch wenn man zwischendrin mehrere Monate in Kanada ist, oder nur der Zeitraum innerhalb der USA? Wenn der Zeitraum ab Alaska gilt, müssen wir nämlich kucken, dass wir rechtzeitig nach Mexico kommen. Wenn der Zeitraum in Kanada nicht dazu zählt, dann wäre es zeitlich entspannter.

Danke und Grüße,

Benni
Nach oben   Versenden Drucken
#1005688 - 15.01.14 16:10 Re: B2 Visum USA [Re: Simmer]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Simmer

- Kann man in dem Antrag oder dann beim Gespräch in der Botschaft sagen, ab wann das Visum gültig sein soll, also einen Anfangstag? Ich würde es gerne rechtzeitig, also demnächst beantragen, es soll aber natürlich erst zur Abreise im Juni gültig sein.

Bei den anderen zeitlich begrenzten Visa ist es eigentlich immer so, dass der Zeitraum mit der Einreise beginnt. Wenn das bei B-2 anders ist, würde ich vermuten, dass du den gewünschten Zeitraum irgendwo auf einem Formular angeben musst.

Zitat:

- Zählt bei dem B2-Visum der Zeitraum (ich hoffe wir bekommen 6 Monate Gültigkeit) ab der Einreise durchgehend, auch wenn man zwischendrin mehrere Monate in Kanada ist, oder nur der Zeitraum innerhalb der USA? Wenn der Zeitraum ab Alaska gilt, müssen wir nämlich kucken, dass wir rechtzeitig nach Mexico kommen.

Wiederum von anderen Visumskategorien extrapoliert: Die Zeit in Kanada wird wahrscheinlich mitgezählt werden. Bei der ersten Einreise in die USA bekommst du einen Stempel mit dem Datum, wann du wieder ausgereist sein musst. Was du in der Zwischenzeit machst, interessiert nicht.

Um sicher zu gehen, würde ich das ganze aber lieber mit der Botschaftshotline abklären. Die scheinen anstatt der teuren Telefonhotline nun ja auch ein E-Mail-Kontaktformular zu haben.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de