Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Sattelstütze, nuredo, Jole, 8 unsichtbar), 265 Gäste und 1114 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#96986 - 23.06.04 14:18 Mountain Biken in USA
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Habe folgende Anfrage als PN bekommen:

....... Hast Tipps für MTB Touren in Colorado und vor allem Utah. Kannst du welche besonders empfehlen?
Fliege am 2. August für 6 Wochen rüber. Weiß, dass das eine heiße Angelegenheit werden kann, aber es geht nicht anders.

Viele Grüße
A.

Da das Thema eventuell von allgemeinem Interesse ist, antworte ich hier und nicht als PN.

Hallo A.,
da hast du dir ja die heißeste Jahreszeit ausgesucht. Die großen, bekannten Trails wie Kokopelli Trail oder White Rim Trail wirst du nicht machen können, da du für diese ein Begleitfahrzeug brauchst und die Outfitters diese klassischen Trails erst ab September wieder anbieten.
Ich schlage dir vor, dass du dich in Moab, Ut. das Biker-Mekka schlechthin, einmietest und dort Tagestouren machst.
Moab bietet dir eine sehr große Anzahl von Trails, die alle sehr schön sind. Außerdem sind viele Nationalparks in der Nähe , die man besuchen muss. Da wären Arches Natl Park , Canyonlands Natl Park mit den 3 Sektionen Island in the Sky, Needles und Maze Distrikt, das Natural Bridges Natl Mon Glen Canyon (Lake Powell) Natl Area

An Trails in Moab bieten sich an:
Slickrock Trail ,
Porcupine Rim ,
Gimini Bridges Trail
Shafer Trail ,
Poison Spider Mesa ,
Behind the Rocks Trail ,
Seven Mile Canyon to Little Canyon Rims,
Rainbow Rock Area mit Monitor und Merriac, Tusher Canyon Slickrock , Barlett Wash Slickrock,
Back of Behind,
Hurrah Pass ,
Amasa Back Trail , und Hunderte mehr. Hier ist noch ein guter link.

Über die Möglichkeiten solltest du dich vor Ort erkundigen, sonst muss ich hier einen Roman schreiben.

Im August bieten die Outfitter, ich kann dir Kaibab Mtn Bike Tours wärmstens empfehlen Touren in den Bergen an. Eine tolle Sache ist z.B. der „Daily Descent“. Du wirst bis fast 3500 m Höhe mit dem Auto gebracht (mit Schnee musst du rechnen) und fährst dann über 40 Meilen auf „single Tracks“ oder Jeep Roads wieder zurück in die rote, heiße Wüste. Unterwegs gibt’s Mittagesssen.

Hast du Moab satt kannst du dich nach Monticello, Ut verlagern und die Abajo Mountains unsicher machen. Liegen auch über 2500 Metern und sind nicht zu heiß.
Ein anderes Muss ist Mexican Hat, Ut. Hier kannst du wohnen und schöne Tagestouren machen:
Valley of the Gods ,
Muley Point ,
Goosenecks und für mich immer noch der Inbegriff des Südwestens: Das Monument Valley . Bekomm ich immer Gänsehaut wenn ich mit dem MTB dort das 17 Meilen Loop mache.
Ein paar Links werde ich dir schon reinstellen. Die anderen Begriffe kannst du bei googles eingeben und selber suchen. Ich hab nicht mehr so viel Zeit. Übermorgen geht’s auf Radtour.

Noch eins:
Du solltest die ganzen Trails nicht allein fahren. Geht es trotzdem nicht anders, lasse deien Hotelwirt wissen welchen Trail du fährst. Ändere deine Absicht dann nicht mehr, sondern man wird dich auf deinem genannten Trail suchen.
Kannst du es niemanden sagen was du vorhast, dann gib deine Pläne dem Sheriff bekannt.

August ist auch die Zeit der Thunderstorms im Südwesten. Nimm die Gefahr nicht auf die leichte Schulter. Im Südwesten geschieht das Wetter nicht, sondern es schlägt zu.
Wenn du irgendwo (auch weit weg) Gewitterwolken siehst, bleibe nicht am Canyonboden. Es kann sein, dass plötzlich eine 5 m hohe Wasserwand auf dich zurast. In den südwestlichen Wüsten von Amerika sind mehr Menschen ertrunken als verdurstet.

Vielleicht kannst du mir ja per PN deinen Wohnort und Telefon Nummer mitteilen. Es gibt übers Mountainbiken in und um Moab noch stundenlang zu erzählen.
Und zu guter Letzt:

Dein Rad sollte sich in einem hervorragendem Zustand befinden. Die Trails werden alles von deinem Material fordern.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#100552 - 09.07.04 09:48 Re: Mountain Biken in USA [Re: Guenter]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo Angie,

nach deinen Anfragen über Mtn Biking in den USA und Fahrradträger für Mietwagen nehme ich an, dass ihr Ernst machen wollt.
Da ich bei der ersten Anfrage der Einzige war, der euch Tipps gegeben hat, fühle ich mich auch ein bisschen verpflichtet euch noch einiges zum Radeln dort zu sagen.

Entlang der Trails werdet ihr sehr oft schwarze, verkrustet aussehende Flecken von klein bis riesig entdecken. Sieht aus wie Ölpest an der Mittelmeerküste. Isses aber nicht.
Ist CRYPTOBIOTIC CRUST oder auch Cryptobiotic Soil oder Cryptogamic Soil genannt. Ist eine Gemeinschaft von primitiven Pflanzen (Cyanobakterien, Mosen, Flechten, Pilzen und Algen. Diese „Ölverschmutzung „ hält Utah zusammen. Bindet den Boden und Feuchtigkeit. Wenn sie mal abstirbt bildet sie die Grundlage und Nahrung für höher entwickelte Lebensformen. Bitte nicht darin herumfahren oder laufen.

Auf den Slickrock Trails, auf Navajo Sandstone findet ihr oft sogenannte POTHOLES . Das sind Vertiefungen im Sandstein, in denen sich Regenwasser und angewehter Sand und Erde sammelt. Diese trocknen meistens wieder aus. Sieht dann meistens so aus, als wäre die Vertiefung unten mit ein bisschen Asphalt (von der Farbe) gefüllt. Bitte auch nicht drin rumfahren oder laufen. Auch darin verbirgt sich Leben. Eier von kleinen krebsartigen Fischen. Diese warten oft Jahre auf den nächsten Regen um zu schlüpfen, sich zu paaren, fortzupflanzen, Eier zu legen und den Lebenszyklus fortzusetzen.
Steht in den größeren Potholes noch Wasser, bitte nicht drin baden oder die Hände oder Füße hineintauchen. Eure verschwitzte, mit Sonnenschutzcreme behandelte Haut kann den ph Wert des Wassers verändern und somit das Leben für die Tiere darin unmöglich machen.

Schaut euch noch diesen Link an: LOW IMPACT RIDING

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#100561 - 09.07.04 10:49 Re: Mountain Biken in USA [Re: Guenter]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
im August würde ich in den Westen Utahs ausweichen, da die Touren dort in grossser Höhe gefahren werden. Ich meine die Skiressorts die nördlich von St George gelegen sind. Sowohlh im Internet als auch im MTB Guide Utah gibt es dazu jede Menge beschreibungen. Moab im August wird nur eines, nämlich brutal heiss. Selbst Anfang Juni konnte ich nur kurze Touren fahren, z.B. Slick Rock von 8:00 -10 am und dann wieder Poison Spider von 18:00 bis 20:00.
Gerade wer 6 Wochen Zeit hat, sollte sich nicht auf Moab konzentrieren sondern eher in die hohen Berge flüchten.
Die La Salle Mountains (Nähe Moab) sind zwar hoch genug, und dort gibt es für den MTBler zwar 2,3, oder 4 Touren. Aber ein Urlaubswochenfüllendes Programm wirst Du da kaum finden.
Fahrradträger für das Auto habe ich nie bekommen, habe dann eben einen Mini Van gemietet. Da bringt man auch 4 Leute mit Rädern unter.

Was ich noch empfehlen kann wäre Colorado Springs, z.B. der Captain Walker Trial. Liegt auch hoch genug im Sommer. Dort gibt es eine Menge zu fahren, u.a. ehemalige Eisenbahntrassen, die weit und hoch in die Berge führen. Dazu das Kuriosum, dass die Strasse zum höchsten Berg von Continental USA für die Auffahrt für Fahrräder gesperrt ist. Aber kommerzielle Anbieter sehr wohl die Abfahrt dieser Strasse als Führung (wer sollte sich da verfahren?) im Programm haben.

Jedenfalls Viel Spass.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de