Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (extraherb, SchachRobert, Meillo, Rennrädle, alfaorionis, Sharima003, 4 unsichtbar), 210 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1005359 - 14.01.14 16:48 Topp- Supernova E3 Triple2
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Das beste, an meinem neuen Rad verbaute, Teil ist ohne den geringsten Zweifel: Supernova E3 Triple2
Solch eine ausgewogene Ausleuchtung, ohne störende Flecken, habe ich bislang nicht erlebt, auch nicht mit Lupine & Co.

Schade, dass der Scheinwerfer bei Euch keine offizielle Zulassung der StVo hat...

Warum darf er dann doch verkauft werden innerhalb der BRD?

Geändert von fliegender holländer (14.01.14 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005363 - 14.01.14 17:03 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: fliegender holländer

Warum darf er dann doch verkauft werden innerhalb der BRD?

Gegenfrage: Warum sollte er nicht verkauft werden dürfen? Interessiert ja keinen, was ich mir bei Fahrten außerhalb des Geltungsbereiches der StVO ans Rad schraube.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005374 - 14.01.14 17:44 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: derSammy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: fliegender holländer

Warum darf er dann doch verkauft werden innerhalb der BRD?

Gegenfrage: Warum sollte er nicht verkauft werden dürfen? Interessiert ja keinen, was ich mir bei Fahrten außerhalb des Geltungsbereiches der StVO ans Rad schraube.

Das ist schon ziemlich verdreht, das man ihn hier kaufen, aber faktisch nicht nutzen kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1005375 - 14.01.14 17:50 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Also mal abgesehen davon, dass ich in Anbetracht der ganzen Schina-Funzeln die StVO-Vorgaben zur Beleuchtung gar nicht so verkehrt finde - den Verkauf zu verbieten fände ich schon eine arge und vor allem unnötige Einschränkung unserer Freiheitsrechte. Und insbesondere mit Mountainbikes ist man wohl häufiger abseits von öffentlichen Straßen unterwegs - ganz so abwägig ist daher eine legale Nutzung auch nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005376 - 14.01.14 17:51 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: fliegender holländer
Das beste, an meinem neuen Rad verbaute, Teil ist ohne den geringsten Zweifel: Supernova E3 Triple2
Solch eine ausgewogene Ausleuchtung, ohne störende Flecken, habe ich bislang nicht erlebt, auch nicht mit Lupine & Co.

Ein Bekannter hatte den E3 Triple eine zeitlang am Rad. Schön gleichmäßig und fleckenarm war das Licht durchaus.

Einmal bin ich in der Abenddämmerung mit ihm ein Stück gefahren. Recht breites Lichtfeld - sehr helle Baumwipfel. Da ganz leichter Nebel im Wald aufzog, sah man mit dem Triple keine 5m weit, weil die direkte Umgebung blendend hell war - die Ferne aber vergleichsweise stockfinster. Mein Cyo war auf dem Weg vorraus deutlich heller als der Triple.

Sprich: Auf der Straße ist so eine Blendgranate ohnehin ungeeignet, und im Wald nur wenn es furztrocken ist.

Oder ist der Triple2 wesentlich anders als der Triple von vor ein paar Jahren?

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1005381 - 14.01.14 17:59 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Schade, dass der Scheinwerfer bei Euch keine offizielle Zulassung der StVo hat...


Und wen kümmert das wirklich ? Im Gegenteil - den Hütern des Gesetzes ist es normalerweise lieber dass einer mit einer Leuchtkanone durch die Gegend fährt als ohne irgendwas.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005383 - 14.01.14 18:02 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: MajaM]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Danke für Euer Feedback!
Dachte nur, dass die StVo bei Euch äusserst genau eingehalten werden müsste.
Bei uns (NL) ist die Polizei schon froh wenn einer Licht an seinem Rad führt, egal welches.

Übrigens in Spanien, wo wir wenigstens den Winter verbringen werden, bin ich neuerdings von einem Streifenwagen (formuliert man das so?)gestoppt worden.
Wahrscheinlich habe ich die geblendet aber die beiden Polizisten waren voller Begeisterung; sie dachten ich führe Batteriebeleuchtung und wollten wissen welche Marke es war.

n.b.: meine Frau fährt den Philips Saferide (für Dynamo) und dessen Lichtbild geht auch i.O.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005385 - 14.01.14 18:06 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Bin zwar Österreicher aber wäre bei uns auch nicht zulässig - meine ich zumindest.

Polizei hier hat anfangs auch so reagiert - mit Begeisterung, mittlerweile dürften sie sich schon daran gewöhnt haben dass immer mehr stärkere Lichtquellen benutzen. Hab noch nie von irgendwem gehört dass er Probleme diesbezüglich hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005389 - 14.01.14 18:13 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Mal ganz kurz off topic: Linetech von Bumm
Meine (bescheidene) Erfahrung ist zwiespältig: von der Leuchtkraft bestens aber das Standlicht (sowieso nicht sehr hell) erlischt nach ca. zwei Minuten völlig.
Normal oder ein Ausreisser?
Nach oben   Versenden Drucken
#1005391 - 14.01.14 18:17 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Du hast mich direkt angeschrieben - hab nur Supernova's, kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005392 - 14.01.14 18:18 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: silkroad
Hab noch nie von irgendwem gehört dass er Probleme diesbezüglich hatte.
Wenn es einen Unfall gibt und dein Gegner behauptet, du hättest ihn mit dem Lichtkegel geblendet, dann kann das schnell anders aussehen.
Ich finde es anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere anderen Radfahrern gegenüber unfair, diese mit einem nach oben abstrahlenden Licht zu blenden und Supernova E3 Triple ist nun wahrlich extrem hell.
Wird leider nötig, dahingehend etwas zu sensibilisieren. Die Zeiten als es eh egal war und man sich sagte "Hauptsache Licht" sind vorbei. Das war bei den früheren Funzeln noch egal, heute ist es nicht mehr egal.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1005398 - 14.01.14 18:31 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Richtig, wobei da häufig weniger die (fehlende) K-Nummer, sondern viel mehr die grundsätzliche Ausrichtung der Leuchten das Problem ist. Blöd ist, dass man die Lichtkanonen gar nicht blendfrei ausrichten kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005399 - 14.01.14 18:33 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ich hab die normale E3 Triple am Winterrenner, leuchtet sehr hell. Nur ist es auch eine Frage wie man sie einstellt, man diese auch sehr "tief" stellen um die Blendwirkung zu verringern. Mit dem Rad fahre ich auch nur auf der Bundesstrasse da um die Jahreszeit wo es eingesetzt ist sowiese kein Radweg ordentlich benützbar wäre (Zurzeit eher Rollsplit, normal Schnee), somit blende ich keine anderen Radler und die paar die mir auf der Gegenfahrbahn entgegenkommen haben tw. noch stärkere Lupines etc.
Grund wieso ich überhaupt die Triple am Renner fahre ist der dass mir vor 2 Jahren die PRO eingegangen ist und nur die Triple verfügbar war.

Edit: Und wenigstes blendet der Autogegenverkehr jetz ab, war früher nicht so, war immer Blindflug für mich.

Geändert von silkroad (14.01.14 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005402 - 14.01.14 18:39 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hab jetzt mal nachgelesen und ich bin legal unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005407 - 14.01.14 18:55 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der Gesetzgeber hinkt der in den letzten Jahren sich beschleunigenden Entwicklung in manchen Ländern hinterher.

Abgesehen davon ist die Tripple aber auch für reine Straßenfahrer eine Verschwendung, denn mit dem nach oben strahlenden Licht kann man kaum etwas sinnvolles anfangen, außer andere zu blenden. Schon allein aus dem Grund würde ich mir fürs Rad eine andere Leuchte nehmen, z.B. jetzt den Edelux II.
Am MTB mit von oben herabhängenden Ästen ist das noch etwas anderes, obwohl man sich da auch fragen muss, warum man nachts durch den Wald fährt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1005412 - 14.01.14 19:06 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Der Gesetzgeber hinkt der in den letzten Jahren sich beschleunigenden Entwicklung in manchen Ländern hinterher.


Das sicher - Rennrad gilt unter 12kg in Österreich....

Triple habe ich ja nur aus dem damaligen Garantiefall, nutze weit nicht das Potenzial. Die beiden oberen LED's sind relativ tief eingestellt, ca. 10m vor dem Rad ist der Kernpunkt.
Die Untere leuchtet den Nahbereich massiv aus.
Geb dir Recht - die Pro hats genau so gut getan.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005423 - 14.01.14 19:36 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
Habe eben mal die Zeit gestoppt bis zum Erlöschen des Linetec: 3 min. u. 50 sec, und ich finde, bis dahin recht hell, voll ausreichend als Positionslicht. Kurz angestoßen, leuchtet es auch bei Stillstand des Rad's weiter, allerdings mochte ich mich nicht nochmal mit der Uhr in der Hand dazustellen.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005424 - 14.01.14 19:42 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
Blöd ist, dass man die Lichtkanonen gar nicht blendfrei ausrichten kann.
Jaein, es gibt inzwischen auch Lichtkanonen aus China, mit einer asymmetrischen Ausleuchtung, wo das meiste Licht eben unten bleibt und die Bäume nur noch schwach ausgeleuchtet werden. Blendet sicher immer noch, nur eben nicht mehr "tödlich".
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005429 - 14.01.14 19:58 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: Liegeradler45]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo Liegeradler45,

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!
Habe selber noch nicht gestoppt aber 3 min. 50 erreiche ich denke ich nicht bei weitem.
Vielleicht Serienstreuung?

Hoffe es war Dir nicht zu kalt in Frankfurt...
Hier wird es allmählich auch ganz frisch mit 13 Grad
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005438 - 14.01.14 20:20 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Bitte sehr! Ich mußte ja nur in den Keller. Aber ca. 2 min ist schon sehr kurz, das Licht soll ja auch mal eine etwas längere Ampelphase überbrücken. Ich würde mal Bumm anschreiben.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1005452 - 14.01.14 21:02 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich tipp eher auf einen Ausreißer bei dir. Ich habs noch nicht gestoppt, aber mein Toplight Line Plus leuchtet sehr sicher länger als 2Min nach.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005465 - 14.01.14 21:26 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: silkroad
Und wen kümmert das wirklich ? Im Gegenteil - den Hütern des Gesetzes ist es normalerweise lieber dass einer mit einer Leuchtkanone durch die Gegend fährt als ohne irgendwas.

Dich sollte es kümmern, denn mit solchen Leuchten blendest du entgegenkommende Radfahrer extrem! Wenn man in richtiger Dunkelheit mit dem Fahrrad unterwegs ist, dann sind Pupillen durch die geringe Helligkeit des eigenen Scheinwerfers weit offen und dann blendet schon ein leicht zu hoch eingestellter StVZO-Scheinwerfer so stark, dass man den Weg nicht mehr sehen kann. Da hilft es dann auch nicht, den Blick zum Fahrbahnrand zu richten.

Falsch eingestellte Scheinwerfer oder Scheinwerfer ohne Abblendcharakteristik werden durch die immer helleren LEDs meiner Meinung nach zum echten Problem und Sicherheitsrisiko. Jeder, der einen modernen LED-Scheinwerfer am Fahrrad hat, sollte die Einstellung regelmäßig auf Blendfreiheit überprüfen, am besten vor jeder Fahrt.

Und wer sich einen nicht zugelassenen Scheinwerfer ans Rad bauen möchte, der sollte sich vorher ggf. mit Hilfe einer zweiten Person anschauen, wie sein Scheinwerfer aus der Sicht des Gegenverkehrs aussieht. Vielleicht rückt dann der ein oder andere von einer allzu gedankenlosen "Hauptsache, ICH sehe schön viel"-Meinung ab.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1005477 - 14.01.14 21:48 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: Chris-Nbg]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Wenn du meine Postings gelesen hättest würdest du auch meinen Standpunkt bzw. Herangehensweise verstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005484 - 14.01.14 22:08 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: silkroad
Wenn du meine Postings gelesen hättest würdest du auch meinen Standpunkt bzw. Herangehensweise verstehen.

Das habe bzw. tue ich. Trotzdem glaube ich nicht, dass du deinen E3 Triple so eingestellt hast, dass du den Gegenverkehr nicht blendest.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005487 - 14.01.14 22:22 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: Chris-Nbg]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Das habe bzw. tue ich. Trotzdem glaube ich nicht, dass du deinen E3 Triple so eingestellt hast, dass du den Gegenverkehr nicht geblendest.


Ok, aber zumindest nicht den Radverkehr.
Autoverkehr: Habs probiert, ist ungefähr so wenn ein starker Xenon von einem BMW, Audi etc. dir entgegenkommt. Der richtig positive Part ist dass auf einmal die Autofahrer ablenden wenn du ihnen entgegenkommst, hab mir nie vorstellen können dass das funktioniert aber es ist so.

Einstellen stimmt - ABER man kann diesen Scheinwerfer so tief stellen dass die Blendwirkung sehr niedrig ist, definitiv niedriger als eine Betty die ich am Bike verwende.

Vor 4 Jahren hat mich ein Polizeioberst bei einem Planquadrat aus dem "Verkehr gezogen". Aus dem einzigen Grund wo ich meine gesamten Leuchtmittel herhabe, komme im Winter wie ein gutbeleuchteter Christbaum daher (seiner Meinung nach).

Aber wie schon vorher erwähnt gelten für mich als Österreicher die diversen Vorgaben nicht.

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1005545 - 15.01.14 07:44 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: silkroad
Zitat:
Das habe bzw. tue ich. Trotzdem glaube ich nicht, dass du deinen E3 Triple so eingestellt hast, dass du den Gegenverkehr nicht blendest.

Ok, aber zumindest nicht den Radverkehr.

Wie schafft es dein Scheinwerfer, zwischen Radverkehr und Nicht-Radverkehr zu unterscheiden?

In Antwort auf: silkroad
Einstellen stimmt - ABER man kann diesen Scheinwerfer so tief stellen dass die Blendwirkung sehr niedrig ist, definitiv niedriger als eine Betty die ich am Bike verwende.

Sehr witzig, "blendet weniger als eine Betty" ist ja eine echte Null-Aussage. Aber du hast es ja schon geschrieben: auch den E3 Triple kann man nicht so einstellen, dass er nicht blendet. Daher solltest du ihn nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzen, denn:

In Antwort auf: silkroad
Aber wie schon vorher erwähnt gelten für mich als Österreicher die diversen Vorgaben nicht.

Auch nach der österreichischen Straßenverkehrsordnung ist das Blenden von "Straßenbenützern" verboten.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1005892 - 16.01.14 10:48 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Im normalen Tagesgeschäft wird es vermutlich niemanden interessieren, ob ein Scheinwerfer zugelassen ist. Wenn man aber in einen Unfall verwickelt ist und die Versicherung dahinter kommt, dass man einen nicht zugelassenen Scheinwerfer hat und deswegen bockig wird, kann es schon ärgerlich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005901 - 16.01.14 11:19 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: kleinerblaumann]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Mit Respekt @kleinerblaumann, aber übertreiben wir nicht ein Bisschen?
Ich werde ja schliesslich fast täglich von Autofahrern geblendet mit ihren Xenon-Kanonen.
(ich muss bekennen, dass ich Dinger selber auch habe)

Zur Beruhigung kann ich Dir melden, dass mein Supernova niedrig eingestellt ist und somit von Blendung kaum die Rede sein kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005978 - 16.01.14 15:19 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Nach unten gestelltes Fernlicht und Abblendlicht sind nicht dasselbe. Wenn Du eine rotationssymmetrische Lampe so einstellst, dass sie Entgegenkommer nicht blendet, dann ist es eine Laufradbeleuchtung.

Was das Xenonlicht betrifft, ich hätte längst eine Abgabe von 50€ pro Betriebsstunde dafür eingeführt. Damit würden die Geblendeten beruhigt und entschädigt. Ich weiß nicht, was der entscheidende Mitarbeiter an dem Tag, an dem er diese Bauart zuließ, geraucht hatte. Ich würde mal sagen, er war völlig dienstunfähig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006011 - 16.01.14 16:22 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: Falk]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
off topic: ob sich da die LED-Beleuchtung (PKW) besser schlagen wird?
Vorerst sind die Dinger aber unbezahlbar
Nach oben   Versenden Drucken
#1006146 - 16.01.14 22:29 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: Falk]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
In Antwort auf: Falk
Nach unten gestelltes Fernlicht und Abblendlicht sind nicht dasselbe. Wenn Du eine rotationssymmetrische Lampe so einstellst, dass sie Entgegenkommer nicht blendet, dann ist es eine Laufradbeleuchtung.

Was das Xenonlicht betrifft, ich hätte längst eine Abgabe von 50€ pro Betriebsstunde dafür eingeführt. Damit würden die Geblendeten beruhigt und entschädigt. Ich weiß nicht, was der entscheidende Mitarbeiter an dem Tag, an dem er diese Bauart zuließ, geraucht hatte. Ich würde mal sagen, er war völlig dienstunfähig.


dafür

Gruss
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006165 - 17.01.14 00:09 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: Chris-Nbg]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ob du meine Herangehensweise verstehst oder auch nicht - heute habe ich den rechtlichen Teil abgeklärt. War abends auf einer Schitour aufs Birgitzköpfl und zwei Anwältefreunde von mir haben sich zwei Stunden sehr volllabern lassen müssen (sagt man so auf deutschdeutsch ?). Fakt ist ganz eindeutig ich kann niemanden rechtswidrig blenden, selbst wenn ich wollte, da die Lampen ganz legal hier verkauft werden. Und ich als Konsument nicht dafür Sorge tragen muss ob die jemanden blenden oder nicht, sie werden legal verkauft und das wars. Ich kann theoretisch mit der Betty mit voller Weihnachtsbeleuchtung durch IBK gurken und keiner kann mir was. Ob das jetzt falsch ist oder nicht ist die andere Frage. ABER wenn ich jemanden blende und der fährt mir ins Rad den könnte ICH sehr wohl verklagen. Dies zur Info aus Österreich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006173 - 17.01.14 02:13 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Öffentlicher Straßenverkehr ist nur sehr begrenzt eine nationale Veranstaltung. Es gibt internationale Übereinkommen, die ziemlich eng regeln, was zuzulassen ist und was nicht. Dein Argument mit dem legalen Erwerb kannst Du einigermaßen vergessen. Große und scharfe Küchenmesser kann ich auch legal kaufen. Wenn ich damit aber den Nachbarn, den ich schon lange für einen Stinkstifel halte, fachgerecht zu Leberwurst und Rouladen verarbeite, dann findet das der Staatsanwalt ganz und gar unlustig. Dass ich das Werkzeug dafür ordnungsgemäß bezahlt habe, wird ihm vollkommen egal sein. Freibriefe gab es beim Kaiser. Seitdem der die Schlüssel abgeben musste, hat es sich damit auch in Cisleithanien erledigt. Wetten, dass Dir die Kollegen mit den weißen Schirmmützen recht genau erklären, was Du falsch gemacht hast, wenn Deine Lichtkanone einen Unfall verursacht hat?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006177 - 17.01.14 06:35 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
Bender78
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 251
In Antwort auf: fliegender holländer
off topic: ob sich da die LED-Beleuchtung (PKW) besser schlagen wird?
Vorerst sind die Dinger aber unbezahlbar


Naja, Grundsätzlich sind ob Xenon oder LED die Blendwerte oberhalb des Scheinwerfers gering. Vorraussetzung: Das System ist korrekt eingestellt.
Aber alle Systeme haben ein Problem, sie erkennen keine Steigung, Kuppen oder Unebenheiten der Strasse.
Wenn ein Fahrzeug mir vor der Kuppe entgegenkommt, blendet es mich zwangsläufig. Auch Bodenwellen führen logischerweise zu Blendung.

Unbezahlbar sind sie übrigens nicht mehr! Im Seat Leon kosten 990,- mehr als das Glühobst. Damit sind die schon günstiger als manche Xenonscheinwerfer.
Die LED Scheinwerfer haben gegenüber den Xenon den Vorteil der anderen Lichtfarbe und das ich mehrere Lichtquellen habe. Damit sinkt die gefühlte BLendung, weil ein größerere Teil des Scheinwerfers leuchtet und nicht nur eine Linse (obwohl es bei Mercedes auch das Linsensystem in LED gibt).
Mittlerweile sind beide System schon so gut, dass sie - beleuchtete - Radfahrer trotz Dauerfernlicht gut ausblenden können.

Gruß
Andreas
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln und zu lernen:
- durch Nachdenken der edelste - durch Nachnahmen der einfachste - durch Erfahrung der bitterste
Nach oben   Versenden Drucken
#1006181 - 17.01.14 06:45 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
Bender78
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 251
In Antwort auf: silkroad
Ob du meine Herangehensweise verstehst oder auch nicht - heute habe ich den rechtlichen Teil abgeklärt. War abends auf einer Schitour aufs Birgitzköpfl und zwei Anwältefreunde von mir haben sich zwei Stunden sehr volllabern lassen müssen (sagt man so auf deutschdeutsch ?). Fakt ist ganz eindeutig ich kann niemanden rechtswidrig blenden, selbst wenn ich wollte, da die Lampen ganz legal hier verkauft werden. Und ich als Konsument nicht dafür Sorge tragen muss ob die jemanden blenden oder nicht, sie werden legal verkauft und das wars. Ich kann theoretisch mit der Betty mit voller Weihnachtsbeleuchtung durch IBK gurken und keiner kann mir was. Ob das jetzt falsch ist oder nicht ist die andere Frage. ABER wenn ich jemanden blende und der fährt mir ins Rad den könnte ICH sehr wohl verklagen. Dies zur Info aus Österreich.


Komisch das bei den Österreichischen Händlern für die Triple steht, dass die Lampe im Geltungsbereich der StVZO nicht zugelassen ist. Heißt das bei Euch anders, dann wäre sie ja freigegeben. Denke aber, Euer Amtsdeutsch wird ähnlich geartet sein und auch von einer Strassenverkehrsordnung (StVO) und Strassenverkehrszulassungsordnung (StVZO) sprechen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln und zu lernen:
- durch Nachdenken der edelste - durch Nachnahmen der einfachste - durch Erfahrung der bitterste
Nach oben   Versenden Drucken
#1006212 - 17.01.14 09:09 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: Falk]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Falk
Öffentlicher Straßenverkehr ist nur sehr begrenzt eine nationale Veranstaltung.


Hier findest du unter §1 Abs. 4 die aktuelle österreichische Beleuchtungsvorschrift für Fahrräder.

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001272

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1006220 - 17.01.14 09:41 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Zitat:
"In Antwort auf: silkroad
Hab noch nie von irgendwem gehört dass er Probleme diesbezüglich hatte."

Wenn es einen Unfall gibt und dein Gegner behauptet, du hättest ihn mit dem Lichtkegel geblendet, dann kann das schnell anders aussehen.


Worauf begründet sich diese Aussage? Wie kann das dann aussehen? Gibt es Präzedenzfälle? Wenn ja, wieviele?

Gruß

Mike

Geändert von MikeBike (17.01.14 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006230 - 17.01.14 10:03 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: Falk]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Dass unsere Fahrradverordnung komplett veraltet ist brauchen wir glaub ich nicht diskutieren. Wenns nach der geht wäre fast jeder Reisebomber mit Rennlenker hier im Forum ein Rennrad (muss unter 12 kg sein) und bräuchte (zu Trainingszwecken) keinen Radweg benutzen.

Das Problem mit den Lampen ist ganz einfach dass es keine Beschränkung gibt, nach dem ersten gröberen Unfall wird es sie vielleicht wie bei euch geben, bis dato aber nicht.
Man ist zB als Mountainbiker (ohne den ganzen Klimbim) illegal auf den Strassen unterwegs, wenn ich einen Unfall damit verursachen würde könnte ich - theoretisch zumindest - belangt werden aus dem Grund allein dass ich gar nichts auf der Strasse zu suchen habe, praktisch wird das nie angewendet.
Da wären dann ganz schnell auch ein Großteil der Radunfallopfer nicht Opfer sondern Täter. Und wenn ich mit einer erlaubten Lampe unterwegs bin kann mir rechtlich nichts passieren. Wichtig ist nur dass sie fest mit dem Fahrrad verbunden sein muss.


Das Beispiel mit der Betty war vielleicht übertrieben - aber sobald ich sie am Lenker (also nicht am Helm wie normal) montieren würde und den ganzen anderen Kram an mein Radl schrauben würde wäre ich legal unterwegs, dass die Betty für den Strassenverkehr bei voller Leistung natürlich kompletter Schwachsinn und wirklich gefährlich wäre - im Gegensatz zur Triple - ist ein anderes Thema.

Wir haben eine STVO und die verweist auf die Fahrradverordnung und in eben dieser ist keine Beschränkung auf Leuchten. Selbst wenn Supernova explizit jetzt den Geltungsbereich der STVO ausschliessen würde (was sie nicht tut, sie schliesst ja die deutsch StVZO aus) - wäre es noch immer legal da wir ja einem Rechtstaat leben wo die Gesetze bzw. Verordnungen vom Parlament bzw. jeweiligen Minister beschlossen werden.

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1006240 - 17.01.14 10:24 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
Bender78
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 251
In Antwort auf: silkroad


Wir haben eine STVO und die verweist auf die Fahrradverordnung und in eben dieser ist keine Beschränkung auf Leuchten. Selbst wenn Supernova explizit jetzt den Geltungsbereich der STVO ausschliessen würde [...] - wäre es noch immer legal da wir ja einem Rechtstaat leben wo die Gesetze bzw. Verordnungen vom Parlament bzw. jeweiligen Minister beschlossen werden.

lg
Christian


Christian,
das mit der StVZO ist klar, der Link oben sagt ja nichts über Leuchtweiten und Blendung aus.
Allerdings verstehe ich Deinen letzten Satz nicht wirklich, heißt das, Eure StVO wurde nicht durch das Parlament, bzw. Ministier beschlossen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln und zu lernen:
- durch Nachdenken der edelste - durch Nachnahmen der einfachste - durch Erfahrung der bitterste
Nach oben   Versenden Drucken
#1006246 - 17.01.14 10:29 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: silkroad
....dass die Betty für den Strassenverkehr bei voller Leistung natürlich kompletter Schwachsinn und wirklich gefährlich wäre


Sehe ich nicht so. Ich habe, zusätzlich zu meiner StVZO zugelassenen Beleuchtung, solch eine rotationssymmetrische Photonenschleuder als zusätzliches Fernlicht an meinem Rad wenn ich nachts Überland fahre - wie übrigens jedes Kfz bzw. Motorrad - und schalte es nur ein, wenn ich keinen blende.

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1006263 - 17.01.14 11:07 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: Bender78]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Wir haben nur eine Mindesleistung bei Fahrradlampen - ungefähr das was vor 20 Jahren als modern galt. Aber eben keine Maximalleistung.

STVO bzw. Fahrradverordnung wurden vom Parlament bzw. Verkehrsminister beschlossen. Selbst wenn ein Hersteller den Geltungsbereich für die STVO ausschliessen würde (macht er aber nicht, er schliesst ja nur die deutsche StVZO aus) hätte es keinen Rechtswert da es ja laut Gesetz bzw. Verordnung keine Maximalbeschränkung auf Leuchten gibt.

Nachtrag: Leuchtweiten und Blendung sind bei uns gar nicht geregelt

Geändert von silkroad (17.01.14 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006268 - 17.01.14 11:14 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: silkroad
Fakt ist ganz eindeutig ich kann niemanden rechtswidrig blenden, selbst wenn ich wollte, da die Lampen ganz legal hier verkauft werden.
In Antwort auf: silkroad
Leuchtweiten und Blendung sind bei uns gar nicht geregelt

Statt Anwaltsfreunde zu bemühen habe ich nach wenigen Klicks/Sekunden den ersten Satz im § 3 der Österreichischen StVO gefunden. Dort ist von gegenseitiger Rücksichtnahme die Rede.
Wahrscheinlich (hoffentlich!) gilt auch in Österreich, dass nicht alles erlaubt ist, was nicht bestraft wird. Ist für Anwälte dann eben uninteressant listig
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (17.01.14 11:16)
Änderungsgrund: Zitatreihenfolge geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1006310 - 17.01.14 13:02 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: silkroad
Wenns nach der geht wäre fast jeder Reisebomber mit Rennlenker hier im Forum ein Rennrad (muss unter 12 kg sein) und bräuchte (zu Trainingszwecken) keinen Radweg benutzen.


So ist es - und genau aus diesem Grund (damit ich NICHT Radwege benutzen muss) fahre ich Alltagswege mit meinen Reiserennrädern. Gibt übrigens ein Erkenntnis des UVS (Unabhängiger Verwaltungssenat) dass man selbst im Anzug (trifft auf mich nicht zu, ich habe gar keinen) auf einem mit einem Rennlenker ausgestatteten Rad auf Trainigsfahrt sein kann (und damit nicht den unsinnigen (Pedalreflektoren !) StVO-Fahrradbestimmungen unterliegt).

Was die E3 Triple betrifft : die fahre ich seit einem Jahr mit der Gräber-Halterung unten auf der Nabe und hab damit alle längerern Brevets 2013 bestritten und sie ist die bisher beste Lampe die ich gefahren bin. Ein Vergleich mit der Luxos Lumotec Cyo auf einem anderen Rad ist insoferne unfair, da die auf einem anderen Rad und oberhalb des Reifens befestigt ist und daher die Position um einiges günstiger ist.

Was die österr. Polizei betrifft : mit meinen Jahreskm (ein kleiner Teil bei Brevetes aber sonst auch in der Dunkelheit gefahren) haben sich schon zwangsläufig einige (Sicht)Kontakte ergeben - ein zuviel oder zuwenig an Beleuchtung wurde noch nie beanstandet (wenn ich mit dem MTB oder dem reinrassigen Renner unterwegs bin hab ich nur kleine Positionslichter, dann fahre ich aber auch nicht un unbeleuchteten Gegenden). Vorne irgendwas weisses und hinten irgendwas rotes Leuchtendes ist ausreichend - ich habe auch noch nie von jemanden gehört der bei Vorhandensein irgendeines Lichtes wegen mangelnder Beleuchtung gestraft worden wäre. Wird in D oder CH in 99 % der Fälle wohl auch so sein...

Ziemlich konstruiert mutet der Fall an, dass einem Radler wegen zuviel Beleuchtung ein Strafverfahren wegen Blendung oder gar eine Schuldzuweisung bei einem VU angehängt wurde - sind euch solche Fälle bekannt oder geht es hier nur um rechtstheoretische Überlegungen ? (ich habe vor in D den einen oder anderen Brevet zu fahren....)

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006434 - 17.01.14 18:03 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: gerold]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: gerold
den unsinnigen (Pedalreflektoren !)

Das sind die sinnvollsten Reflektoren am Rad überhaupt und die einzigen mit dem man ein Rad zweifelsfrei als Rad erkennen kann.
Seit es die tollen XT- Pedale gibt, gehen die Reflektoren auch nicht mehr kaputt sondern sind gut geschützt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006440 - 17.01.14 18:13 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Sinnvoll? Höchstens für Fritzchen Bleifußmüller, der das als »schneide mich, und möglichst eng« interpretiert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1006467 - 17.01.14 19:12 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: fliegender holländer
Mit Respekt @kleinerblaumann, aber übertreiben wir nicht ein Bisschen?
Ich werde ja schliesslich fast täglich von Autofahrern geblendet mit ihren Xenon-Kanonen.
(ich muss bekennen, dass ich Dinger selber auch habe)

Zur Beruhigung kann ich Dir melden, dass mein Supernova niedrig eingestellt ist und somit von Blendung kaum die Rede sein kann.


Einer Versicherung ist es doch völlig egal, warum etwas nicht erlaubt ist. Wichtig ist nur, dass es nicht erlaubt ist. Und da hat sie einen Anhaltspunkt, um ggf. nicht zahlen zu müssen. Ich habe vor ein paar Jahren mal mit jemandem gesprochen, der als Sachverständiger bei Unfällen mit Fahrradbeteiligung für eine Versicherung arbeitet. Der hat mir gesagt, dass er darauf achtet, ob das Rad verkehrssicher gemäß der Vorschriften ist. Wenn nicht, hat die Versicherung u.U. leichtes Spiel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006484 - 17.01.14 19:37 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: gerold
den unsinnigen (Pedalreflektoren !)

Das sind die sinnvollsten Reflektoren am Rad überhaupt und die einzigen mit dem man ein Rad zweifelsfrei als Rad erkennen kann.


Ich verlass mich in Dunkeln lieber auf zwei Rücklichter (eines permanent leuchtend, das andere blinkend) und eine Warnweste bzw. wenn es - was aber nächtens ehre selten vorkommt - dafür zu heiß ist auf einen Reflektorgurt. Mit den von dir verlinkten SPD-Pedalen könnte ich zwar auf dem RR leben aber beim MTB schätze ich schon die beidseitige Einstiegsmöglichkeit.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1006502 - 17.01.14 20:30 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: veloeler]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Statt Anwaltsfreunde zu bemühen habe ich nach wenigen Klicks/Sekunden den ersten Satz im § 3 der Österreichischen StVO gefunden. Dort ist von gegenseitiger Rücksichtnahme die Rede.
Wahrscheinlich (hoffentlich!) gilt auch in Österreich, dass nicht alles erlaubt ist, was nicht bestraft wird. Ist für Anwälte dann eben uninteressan


Anwaltsfreunde habe ich bemüht weil sie sowieso da waren und eine sehr lebhafte Diskussion entstanden ist und es mich persönlich interessiert hat, ich kannte unsere Fahrradverordnung bis gestern auch nicht wirklich. Aber ich könnte auch noch genau so gut schlafen wenn ich erfahren hätte dass mein Scheinwerfer illegal wäre. Wir könnten jetzt noch wahrscheinlich über zig Paragraphen diskutieren.

Ich frage mich wer von den Schwarzmalern hat wirklich Erfahrung mit der Triple. Ja sie leuchtet sehr gut, vergleichbar mit einem sehr guten (abgeblendeten) Auto- oder Motorradscheinwerfer - die richtigganzsicherlegal sind, durch wahrscheinlich alle Paragraphen abgedeckt. Wieso sollte ich mich nicht genau so aufrüsten dürfen ? Seitdem ich Supernova fahre ist das Radeln definitiv sicherer.
Hier wird sie von manchen schon zur fast zur Todesfalle für andere hochstilisiert und das ist sie definitiv nicht.

Ich habe auch noch nie von einem Autofahrer gehört der wegen eines durch Blendung verursachten Unfalles verurteil worden ist (das könnte ich mir ja zumindest noch theoretisch vorstellen), geschweige denn von einem verurteilten Radler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006508 - 17.01.14 20:58 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: silkroad
Ich habe auch noch nie von einem Autofahrer gehört der wegen eines durch Blendung verursachten Unfalles verurteil worden ist
Tja,
es gibt eben Verkehrsteilnehmer, die bei Fehlern Anderer durch ihr besonnenes Verhalten einen Unfall verhindern können. Eine Gefährdung Anderer wird hier zumindest vermutet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006635 - 18.01.14 14:00 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: HyS
Seit es die tollen XT- Pedale gibt, gehen die Reflektoren auch nicht mehr kaputt sondern sind gut geschützt.

Naja... toll ist was anderes. Die Nichtklickseite ist nach einem halben Jahr gebrauch in etwa so rutschig wie Schmierseife gewesen und für mich unbenutzbar. entsetzt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1006636 - 18.01.14 14:02 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: silkroad
Ich habe auch noch nie von einem Autofahrer gehört der wegen eines durch Blendung verursachten Unfalles verurteil worden ist (das könnte ich mir ja zumindest noch theoretisch vorstellen), geschweige denn von einem verurteilten Radler.

Na und? Was ist denn das für eine seltsame Logik? Bloß weil noch niemand verurteil wurde, solltest du trotzdem nicht einfach so andere blenden.

mir kommen immer wieder Radler mit sehr schlecht eingestellten und blendenden Lampen entgegen. Das nervt einfach ungeheuer! traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1006648 - 18.01.14 14:44 Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: fliegender holländer]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Ich habe mir voriges Jahr die E3 Triple gekauft und die Aussage bekommen, daß die StVZO-zugelassen sei.
Bin total enttäuscht von dieser Funzel und am überlegen, ob ich was falsch mache oder irgendwas kaputt ist.
Angeschlossen ist sie parallel zu einem auch zweiadrig angeschlossenen LED-Rücklicht (anderer Hersteller) an der Schaltereinheit des Shimano HB-NX30.
Die E3 leuchtet etwas heller als eine antike Glühbirne, aber jede beliebige LED-Leuchte meiner Mitfahrer ist heller wirr
Woanders im Forum habe ich den Hinweis gefunden, daß die beworbenen Lumen von dem Modell gar nicht erreicht werden und außerdem durch die symmetrische Bauweise weniger weit ausgeleuchtet wird. Trotzdem:
- muß ich evtl. das Rücklicht unbedingt am Frontlicht anschließen?
- einen Spannungsbegrenzer seitens Nabendynamo oder dem Schalter SW-NX30 gibt es doch meines Wissens nicht? Vielleicht schalten sich aber 2. und 3. LED trotzdem nie ein?
Viele Grüße, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1006651 - 18.01.14 14:54 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: Toxxi]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Na und? Was ist denn das für eine seltsame Logik? Bloß weil noch niemand verurteil wurde, solltest du trotzdem nicht einfach so andere blenden.


Das war nur eine Anmerkung bezogen auf das Thema Haftung etc. bei Unfällen wie in mehreren Postings erwähnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006656 - 18.01.14 15:11 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: matti]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
wozu dieser Schalter? Schliess die doch mal an den ND direkt an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006660 - 18.01.14 15:25 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Oldmarty]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
weil der einen Sensor hat und mir das Licht beim Dunkelwerden einschaltet.
Finde ich sehr nützlich, wenn man z.B. oft durch unbeleuchtete Tunnel fährt.
Aber ich probiere den Direktanschluß trotzdem mal aus...
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1006807 - 18.01.14 21:42 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: HyS

In Antwort auf: silkroad: Hab noch nie von irgendwem gehört dass er Probleme diesbezüglich hatte.

"Wenn es einen Unfall gibt und dein Gegner behauptet, du hättest ihn mit dem Lichtkegel geblendet, dann kann das schnell anders aussehen.

In Antwort auf: MikeBike
Worauf begründet sich diese Aussage? Wie kann das dann aussehen? Gibt es Präzedenzfälle? Wenn ja, wieviele?


Du hast bisher nicht auf meine Anfrage geantwortet.

Hast du sie übersehen?

Oder kann ich davon ausgehen, dass das reine Spekulation war?

Gruß

Mike

Geändert von Toxxi (19.01.14 09:18)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1006816 - 18.01.14 22:02 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: matti]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: matti
Ich habe mir voriges Jahr die E3 Triple gekauft und die Aussage bekommen, daß die StVZO-zugelassen sei.
Bin total enttäuscht von dieser Funzel und am überlegen, ob ich was falsch mache oder irgendwas kaputt ist.
Angeschlossen ist sie parallel zu einem auch zweiadrig angeschlossenen LED-Rücklicht (anderer Hersteller) an der Schaltereinheit des Shimano HB-NX30.
Die E3 leuchtet etwas heller als eine antike Glühbirne, aber jede beliebige LED-Leuchte meiner Mitfahrer ist heller wirr


Ich geh stark davon aus, daß es an diesem Schalter liegt. Kenn mich in der Elektrotechnik nicht aus, aber dieser Artikel darüber liest sich nicht so positiv.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1006818 - 18.01.14 22:05 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: matti]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
- muß ich evtl. das Rücklicht unbedingt am Frontlicht anschließen?

Ohne jetzt diese Lampe genauer zu kennen, wenn das so vorgesehen ist, dann unbedingt ja. Das parallele Anschließen von zwei Leuchten an den Generatorklemmen ist die Ursache für Millionen von durchgebrannten Schlusslampen. Stell Dir einfach vor, der Widerstand in der Leiterschleife zum Scheinwerfer steigt, aus welchem Grund auch immer. Der Strom sinkt, über den Innenwiderstand des Generators fällt weniger Spannung ab, damit steigt die Klemmenspannung bis weit über den Nennwert. Der verblieben Abnehmer (in der Regel der Kleinere, andersrum ist es ziemlich unkritisch) kriegt diese Spannung und den daraus resultierenden Strom voll ab und überlebt das nicht lange. Das sollte Schulwissen sein, trotzdem hat es die Fahrradindustrie fast hundert Jahre falsch gemacht.
Ist er Schluss mit am Scheinwerfer angeklemmt, dann steigt die Klemmenspannung des Generators zwar auch, wenn der Schleifenwiderstand größer wird, da aber kein Verbraucher davon unmittelbar betroffen ist, ist sie bis auf die abnehmende Helligkeit der Lampen unschädlich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1006839 - 18.01.14 23:03 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Falk]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo an Alle,

Bin etwas erschrocken von der Diskussion die ich anscheinend ausgelöst habe.
Ehrlich gestanden, war ich mir bei Anschaffung nicht bewusst von der (möglichen) ausgeprägten Blendwirkung und deren eventuelle Folgen.
Nachdem ich das Lichtfeld kennen gelernt habe, will ich den E3 aber auch nicht mehr hergeben.
Eure Diskussion hat wenigstens bewirkt, dass ich den Scheinwerfer noch niedriger als sonst eingestellt habe.
Und zum Glück längern die Tage schon wieder

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1006840 - 18.01.14 23:03 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: MikeBike]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Du musst leider davon ausgehen, das ich keine Lust habe, Präzendenzfälle zu ergoogeln. Ich leite sie von Urteilen ab, über die ich gelesen habe.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1006851 - 18.01.14 23:51 Re: Flop - Supernova E3 ohne "2" ? [Re: DebrisFlow]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Ja, mit dem Schalter stimmt auf alle Fälle was nicht. Wir haben den ganzen Abend hin- und hergeschraubt; jetzt schaltet er ab 10 km/h das Licht ganz aus entsetzt
Unabhängig davon, auch direkt (und alleine) am Nabendynamo macht die Leuchte keine gute Figur... Aber ein Irrtum meinerseits: Es ist eben nicht die "Triple", sondern die "E3 PRO STVZO" (obwohl die Bedienungsanleitung etwas anderes suggeriert wirr)
Da der Nexus NX30 nun auch schon in die Jahre gekommen ist, werde ich wohl die ganze Lichtanlage neu planen.
Danke und viele Grüße, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1006856 - 19.01.14 00:06 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Falk]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Falk,
ja, das Problem kenne ich. Wenn vorne das Licht ausging (Birne kaputt oder Wackelkontakt), dann blieb nur eine Notbremsung, damit nicht auch noch das Rücklicht kaputtging... Das war vor 30 Jahren und ich glaubte eigentlich, dass dies nun mit den LED's vorbei wäre?!
Wie dem auch sei, das Um- oder Abklemmen des Rücklichts ändert an meinem Problem nichts traurig
Danke trotzdem; gute Nacht,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1006871 - 19.01.14 02:45 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: fliegender holländer]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Bin etwas erschrocken von der Diskussion die ich anscheinend ausgelöst habe.

Tja...das hättest du dir vorher denken können, aber es macht ja Spass grins

Zitat:
Ehrlich gestanden, war ich mir bei Anschaffung nicht bewusst von der (möglichen) ausgeprägten Blendwirkung

wird ja auch übertrieben dargestellt

Zitat:
Nachdem ich das Lichtfeld kennen gelernt habe, will ich den E3 aber auch nicht mehr hergeben.

Stimmt, ich auch nicht

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1006889 - 19.01.14 08:35 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: silkroad]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: silkroad
wird ja auch übertrieben dargestellt

Ich verstehe ja, dass man sich seine Investition rechtfertigen möchte, aber vielleicht möchtest du ja wirklich mal einen Vergleich zwischen deinem Triple und einem aktuellen, korrekt eingestellten "echten" Scheinwerfer machen: Tausche doch mal mit einem Kumpel die Räder und lass dir deine Lampe auf richtig dunkler Strecke entgegenkommen. Vielleicht verstehst du dann, warum einige Leute auf deinen Egoismus so heftig reagieren.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1006903 - 19.01.14 09:16 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: matti]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: matti
Wenn vorne das Licht ausging (Birne kaputt oder Wackelkontakt), dann blieb nur eine Notbremsung, damit nicht auch noch das Rücklicht kaputtging... Das war vor 30 Jahren und ich glaubte eigentlich, dass dies nun mit den LED's vorbei wäre?!

Jein. Die LED an sich brennt genauso durch die eine Glühbirne.

Aber meines Erachtens habe nahezu alle vernünftigen Scheinwerfer und Rücklichter einen eingebauten Überspannungsschutz. Anders kann man eine LED mit so wechselnder Spannung wohl kaum betreiben, das hat mir unser Elektroniker in der Uni mal plausibel auseinander gesetzt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1006904 - 19.01.14 09:17 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: fliegender holländer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: fliegender holländer
Eure Diskussion hat wenigstens bewirkt, dass ich den Scheinwerfer noch niedriger als sonst eingestellt habe.

Tipp: Ich mache das immer im dunklen Flur des Kellers. Da sehe ich die Lichtkante recht gut. Schiebe ich das Fahrrad vorund zurück, dann sehe ich auch, ob Lichtkegel nach oben oder nach unten geht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1006911 - 19.01.14 09:37 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: matti]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Das war vor 30 Jahren und ich glaubte eigentlich, dass dies nun mit den LED's vorbei wäre?!

Die physikalischen Grundlagen haben sich aber nicht verändert. Warum an den Symptomen herumdoktoren, wenn die grundhafte Abhilfe so einfach ist? Mit der Lieschen-Müller-Schaltung gewinnst Du nichts.

Wegen der zu geringen Helligkeit hilft nur klassische Fehlersuche. Ist die Anschlussleitung tauschbar? Dann mach das. Hast du mal einzelne Teile der Beleuchtung mit einem anderen Fahrzeug quergetauscht? Wenn der Fehler wandert, hast Du das betroffene Teil. Deswegen einzeln. Zuerst muss der Scheinwerfer alleine funktionieren. Erst, wenn das klappt, ist der Schluss überhaupt interessant.
Dass die Rückleitung eine Ader ist und nicht durch den Rahmen läuft, habe ich mal vorausgesetzt. Solltest Du tatsächlich am Rahmen hängen, dann sag das gleich. Dein Einwurf mit den letzten 30 Jahren lässt vermuten, dass deine beruflichen Kenntnisse eher in Richtung »Verwaltungsbeamter« gehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1006924 - 19.01.14 09:56 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Falk]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Das war vor 30 Jahren und ich glaubte eigentlich, dass dies nun mit den LED's vorbei wäre?!

Dein Einwurf mit den letzten 30 Jahren lässt vermuten, dass deine beruflichen Kenntnisse eher in Richtung »Verwaltungsbeamter« gehen.

Man freut sich ja richtig auf seinen täglichen "Falk". Tatsächlich hat Matti recht und es sollte heute, im Gegensatz zu vor 30 Jahren, möglich sein, die LED am Durchbrennen zu hindern, wenn sich der Hersteller etwas Mühe gegeben hat. Eine Stromregelung braucht er so oder so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006939 - 19.01.14 10:29 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Dergg]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Leider wissen wir auch nicht, was Du mal gelernt und ob Du es danach auch behalten hast. Was ist wohl vernünftiger, auf eine Spannungsstabilisierung zu vertrauen, die im Regelfall auch nur einen kontrollierten Nebenschluss herstellt und damit als dynamische Bremse wirkt oder durch einfache Schaltungsmaßnahmen das Problem grundhaft beseitigen?
Die Zusammenhänge zwischen Spannung, Strom, Spannung und Widerstand waren Stoff der achten oder neunten Klasse. Dass auch Spannungsquellen einen nennenswerten Innenwiderstand haben, wurde zu meinen Zeiten zwar erst in der Berufsschule konkret genannt, aber durch ein bisschen Nachdenken kommt man auch selber drauf.
Redet Euch nicht um Kopf und Kragen. Wer davon nie was gehört hat, muss auf der Baumschule gewesen sein. Und nochmal: Was bringt die Deppenschaltung? Zu Zeiten des Seitenlaufgenerators am Hinterrad war es Materialeinsparung. Dummerweise genau an der falschen Stelle. Vernünftigerweise haben neuzeitliche Generatoren nur noch je eine Klemme pro Seite, um zu vermeiden, dass wieder einer auf dumme Ideen kommt. Scheinbar reicht das doch nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1006942 - 19.01.14 10:39 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Zitat:
Du musst leider davon ausgehen, das ich keine Lust habe, Präzendenzfälle zu ergoogeln. Ich leite sie von Urteilen ab, über die ich gelesen habe.


Könntest du uns über diese Urteile etwas mitteilen?

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1006943 - 19.01.14 10:43 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: MikeBike]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: MikeBike
Zitat:
Du musst leider davon ausgehen, das ich keine Lust habe, Präzendenzfälle zu ergoogeln. Ich leite sie von Urteilen ab, über die ich gelesen habe.


Könntest du uns über diese Urteile etwas mitteilen?

Also allgemein ist es so, das Anwälte gerne nach etwas suchen, was die Schuld des Mandanten verringert. Das zieht sich durch viele Urteile. Stark hier diskutiert sind z.B. die Urteile von Mitschuld wenn kein Helm getragen wurde, obwohl keine Helmpflicht besteht. Insofern könnte man noch viel einfacher eine Mitschuld konstruieren, wenn jemand durch ein Licht geblendet wird, auch wenn dazu in Österreich keine Regelungen getroffen wurden. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Anwalt darauf kommt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1006965 - 19.01.14 11:38 Re: Flop - Supernova E3 ohne "2" ? [Re: Falk]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
In Antwort auf: Falk

Dein Einwurf mit den letzten 30 Jahren lässt vermuten, dass deine beruflichen Kenntnisse eher in Richtung »Verwaltungsbeamter« gehen.

Vielleicht hätte ich den Einwurf off-topic markieren sollen...
Jedenfalls doktore ich derzeit an keinen Symptomen herum, die mit Überspannung am Rücklicht zu tun haben.

In Antwort auf: Falk

Wegen der zu geringen Helligkeit hilft nur klassische Fehlersuche. Ist die Anschlussleitung tauschbar? Dann mach das. Hast du mal einzelne Teile der Beleuchtung mit einem anderen Fahrzeug quergetauscht? Wenn der Fehler wandert, hast Du das betroffene Teil. Deswegen einzeln. Zuerst muss der Scheinwerfer alleine funktionieren. Erst, wenn das klappt, ist der Schluss überhaupt interessant.

Siehe meine Antwort auf DebrisFlow weiter oben. Für ein bisschen Fehlersuche reicht's schon noch, trotz Verwaltungsbeamter-Image listig

In Antwort auf: Falk

Dass die Rückleitung eine Ader ist und nicht durch den Rahmen läuft, habe ich mal vorausgesetzt. Solltest Du tatsächlich am Rahmen hängen, dann sag das gleich.

Das hatte ich in meinem ersten Beitrag geschrieben.

Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006971 - 19.01.14 12:11 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Falk]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Falk
Leider wissen wir auch nicht, was Du mal gelernt und ob Du es danach auch behalten hast. ... Die Zusammenhänge zwischen Spannung, Strom, Spannung und Widerstand waren Stoff der achten oder neunten Klasse.

Um weitere Ausfälligkeiten Deinerseits zu vermeiden, werde ich das auch sicher nicht diskutieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006987 - 19.01.14 13:21 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Dergg]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Ausfälligkeiten, und dann gleich noch weitere? Den Profil ist leer. Da kann man alles mögliche vermuten. Wie wäre es statt mit so derben Vor- und Anwürfen mit »Entschuldige bitte, ich habe mich hinreißen lassen«? Spannung, Strom, Leistung und Widerstand ist Schulwissen, da beißt keine einzige Maus auch nur einen Faden ab.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007003 - 19.01.14 14:05 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Und du weisst auch noch alles aus der Schulzeit?

Ich gebe es zu, das bei Sachen die mich nicht so intressiert haben nur noch sehr lueckenhaft vorhanden sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007008 - 19.01.14 14:12 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Ich habe damit zu tun. Deshalb die Frage nach der Art des Broterwerbs, die mal wieder als Tritt auf den nicht vorhandenen Schlips gewertet wurde. Außerdem bin ich doch der Meinung, dass gewisse Grundlagen der Elektrotechnik einfach zum Alltagswissen gehören.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007017 - 19.01.14 14:32 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Falk
Außerdem bin ich doch der Meinung, dass gewisse Grundlagen der Elektrotechnik einfach zum Alltagswissen gehören.

Sicher richtig. Aber gehört da zwingend auch dazu, dass man wissen muss, dass ein Fahrraddynamo in etwa eine Gleichstromquelle ist, obwohl da stets die 6V betont werden?
Und selbst wenn man das weiß, gehört schon noch ne kleine Portion Hirnschmalz dazu, sich die Konsequenzen zu überlegen. Ich hab ein gewisses Verständnis dafür, wenn das nicht jeder Otto-Normalbürger (mehr) hinbekommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007018 - 19.01.14 14:38 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Falk]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Außerdem bin ich doch der Meinung, dass gewisse Grundlagen der Elektrotechnik einfach zum Alltagswissen gehören.


Also bei mir nicht....Glühbirne wechsle ich selbst, Lampe montieren kommt Kumpel auf ein Bier vorbei, hat mich aber auch noch nie nur ansatzweise interessiert wie E-Technik funktioniert, durch die Matura bin trotzdem gekommen lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007028 - 19.01.14 15:10 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Falk]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.837
In Antwort auf: Falk
Leider wissen wir auch nicht, was Du mal gelernt und ob Du es danach auch behalten hast.


Hallo Falk, gerade weil Du beruflich damit zu tun hast, solltest Du mehr Respekt gegenüber denen haben, die dies nicht haben. Bitte unterlasse doch die immer wieder pesönlich herabsetzende Art

Geändert von Rennrädle (19.01.14 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007034 - 19.01.14 15:33 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ich hab ein gewisses Verständnis dafür, wenn das nicht jeder Otto-Normalbürger (mehr) hinbekommt.

Das hätte ich auch, wenn Dergg nicht so seltsam spitz gekommen wäre, um gleich danach einen auf dünnhäutige Leberwurst zu machen. Wer
Zitat:
Man freut sich ja richtig auf seinen täglichen "Falk". Tatsächlich hat Matti recht und es sollte heute, im Gegensatz zu vor 30 Jahren, möglich sein, die LED am Durchbrennen zu hindern, wenn sich der Hersteller etwas Mühe gegeben hat. Eine Stromregelung braucht er so oder so.

schreibt, der darf sich schon fragen lassen, was er gelernt hat. Sage jetzt niemand, das wäre alles neu. Das Thema »Lichtanschaltung« hatten wir schon gefühlte siebenhunderachtundvierzig Mal. Weil nicht jeder alles lesen kann, erkläre ich es auch gerne nochmal. Nur, erst spitz und dann beleidigt, das geht nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1007665 - 21.01.14 12:30 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633

Zitat:
allgemein ist es so, das Anwälte gerne nach etwas suchen, was die Schuld des Mandanten verringert


Also gibt es keine konkreten Hinweise auf durch blendende Fahrradscheinwerfer entstandene Rechtsprobleme.

Wer dagegen ohne Beleuchtung in einen Unfall verwickelt wird, muss mit diesen Problemen rechnen.(Man kann im Netz ein Urteil dazu finden)


Es ist folglich allemal besser, mit nicht StVO konformer Beleuchtung unterwegs zu sein, als ganz ohne.

Mich hat der Sachverhalt interessiert, weil ich selbst den MK3 am Rad habe und einige kenne, die ähnlich unterwegs sind.

Selbstverständlich achte ich darauf, niemanden zu blenden.

Den Supernova E3 Triple2 kenne ich übrigens nicht.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de