Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Bicyclista, Bernie, Elch, Baghira, DenkDirNix, Frankenradler, iassu, 5 unsichtbar), 519 Gäste und 1015 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1006851 - 18.01.14 23:51 Re: Flop - Supernova E3 ohne "2" ? [Re: DebrisFlow]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Ja, mit dem Schalter stimmt auf alle Fälle was nicht. Wir haben den ganzen Abend hin- und hergeschraubt; jetzt schaltet er ab 10 km/h das Licht ganz aus entsetzt
Unabhängig davon, auch direkt (und alleine) am Nabendynamo macht die Leuchte keine gute Figur... Aber ein Irrtum meinerseits: Es ist eben nicht die "Triple", sondern die "E3 PRO STVZO" (obwohl die Bedienungsanleitung etwas anderes suggeriert wirr)
Da der Nexus NX30 nun auch schon in die Jahre gekommen ist, werde ich wohl die ganze Lichtanlage neu planen.
Danke und viele Grüße, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1006856 - 19.01.14 00:06 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Falk]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Falk,
ja, das Problem kenne ich. Wenn vorne das Licht ausging (Birne kaputt oder Wackelkontakt), dann blieb nur eine Notbremsung, damit nicht auch noch das Rücklicht kaputtging... Das war vor 30 Jahren und ich glaubte eigentlich, dass dies nun mit den LED's vorbei wäre?!
Wie dem auch sei, das Um- oder Abklemmen des Rücklichts ändert an meinem Problem nichts traurig
Danke trotzdem; gute Nacht,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1006871 - 19.01.14 02:45 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: fliegender holländer]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Bin etwas erschrocken von der Diskussion die ich anscheinend ausgelöst habe.

Tja...das hättest du dir vorher denken können, aber es macht ja Spass grins

Zitat:
Ehrlich gestanden, war ich mir bei Anschaffung nicht bewusst von der (möglichen) ausgeprägten Blendwirkung

wird ja auch übertrieben dargestellt

Zitat:
Nachdem ich das Lichtfeld kennen gelernt habe, will ich den E3 aber auch nicht mehr hergeben.

Stimmt, ich auch nicht

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1006889 - 19.01.14 08:35 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: silkroad]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: silkroad
wird ja auch übertrieben dargestellt

Ich verstehe ja, dass man sich seine Investition rechtfertigen möchte, aber vielleicht möchtest du ja wirklich mal einen Vergleich zwischen deinem Triple und einem aktuellen, korrekt eingestellten "echten" Scheinwerfer machen: Tausche doch mal mit einem Kumpel die Räder und lass dir deine Lampe auf richtig dunkler Strecke entgegenkommen. Vielleicht verstehst du dann, warum einige Leute auf deinen Egoismus so heftig reagieren.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1006903 - 19.01.14 09:16 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: matti]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: matti
Wenn vorne das Licht ausging (Birne kaputt oder Wackelkontakt), dann blieb nur eine Notbremsung, damit nicht auch noch das Rücklicht kaputtging... Das war vor 30 Jahren und ich glaubte eigentlich, dass dies nun mit den LED's vorbei wäre?!

Jein. Die LED an sich brennt genauso durch die eine Glühbirne.

Aber meines Erachtens habe nahezu alle vernünftigen Scheinwerfer und Rücklichter einen eingebauten Überspannungsschutz. Anders kann man eine LED mit so wechselnder Spannung wohl kaum betreiben, das hat mir unser Elektroniker in der Uni mal plausibel auseinander gesetzt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1006904 - 19.01.14 09:17 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: fliegender holländer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: fliegender holländer
Eure Diskussion hat wenigstens bewirkt, dass ich den Scheinwerfer noch niedriger als sonst eingestellt habe.

Tipp: Ich mache das immer im dunklen Flur des Kellers. Da sehe ich die Lichtkante recht gut. Schiebe ich das Fahrrad vorund zurück, dann sehe ich auch, ob Lichtkegel nach oben oder nach unten geht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1006911 - 19.01.14 09:37 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: matti]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Das war vor 30 Jahren und ich glaubte eigentlich, dass dies nun mit den LED's vorbei wäre?!

Die physikalischen Grundlagen haben sich aber nicht verändert. Warum an den Symptomen herumdoktoren, wenn die grundhafte Abhilfe so einfach ist? Mit der Lieschen-Müller-Schaltung gewinnst Du nichts.

Wegen der zu geringen Helligkeit hilft nur klassische Fehlersuche. Ist die Anschlussleitung tauschbar? Dann mach das. Hast du mal einzelne Teile der Beleuchtung mit einem anderen Fahrzeug quergetauscht? Wenn der Fehler wandert, hast Du das betroffene Teil. Deswegen einzeln. Zuerst muss der Scheinwerfer alleine funktionieren. Erst, wenn das klappt, ist der Schluss überhaupt interessant.
Dass die Rückleitung eine Ader ist und nicht durch den Rahmen läuft, habe ich mal vorausgesetzt. Solltest Du tatsächlich am Rahmen hängen, dann sag das gleich. Dein Einwurf mit den letzten 30 Jahren lässt vermuten, dass deine beruflichen Kenntnisse eher in Richtung »Verwaltungsbeamter« gehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1006924 - 19.01.14 09:56 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Falk]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Das war vor 30 Jahren und ich glaubte eigentlich, dass dies nun mit den LED's vorbei wäre?!

Dein Einwurf mit den letzten 30 Jahren lässt vermuten, dass deine beruflichen Kenntnisse eher in Richtung »Verwaltungsbeamter« gehen.

Man freut sich ja richtig auf seinen täglichen "Falk". Tatsächlich hat Matti recht und es sollte heute, im Gegensatz zu vor 30 Jahren, möglich sein, die LED am Durchbrennen zu hindern, wenn sich der Hersteller etwas Mühe gegeben hat. Eine Stromregelung braucht er so oder so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006939 - 19.01.14 10:29 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Dergg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Leider wissen wir auch nicht, was Du mal gelernt und ob Du es danach auch behalten hast. Was ist wohl vernünftiger, auf eine Spannungsstabilisierung zu vertrauen, die im Regelfall auch nur einen kontrollierten Nebenschluss herstellt und damit als dynamische Bremse wirkt oder durch einfache Schaltungsmaßnahmen das Problem grundhaft beseitigen?
Die Zusammenhänge zwischen Spannung, Strom, Spannung und Widerstand waren Stoff der achten oder neunten Klasse. Dass auch Spannungsquellen einen nennenswerten Innenwiderstand haben, wurde zu meinen Zeiten zwar erst in der Berufsschule konkret genannt, aber durch ein bisschen Nachdenken kommt man auch selber drauf.
Redet Euch nicht um Kopf und Kragen. Wer davon nie was gehört hat, muss auf der Baumschule gewesen sein. Und nochmal: Was bringt die Deppenschaltung? Zu Zeiten des Seitenlaufgenerators am Hinterrad war es Materialeinsparung. Dummerweise genau an der falschen Stelle. Vernünftigerweise haben neuzeitliche Generatoren nur noch je eine Klemme pro Seite, um zu vermeiden, dass wieder einer auf dumme Ideen kommt. Scheinbar reicht das doch nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1006942 - 19.01.14 10:39 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Zitat:
Du musst leider davon ausgehen, das ich keine Lust habe, Präzendenzfälle zu ergoogeln. Ich leite sie von Urteilen ab, über die ich gelesen habe.


Könntest du uns über diese Urteile etwas mitteilen?

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1006943 - 19.01.14 10:43 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: MikeBike]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: MikeBike
Zitat:
Du musst leider davon ausgehen, das ich keine Lust habe, Präzendenzfälle zu ergoogeln. Ich leite sie von Urteilen ab, über die ich gelesen habe.


Könntest du uns über diese Urteile etwas mitteilen?

Also allgemein ist es so, das Anwälte gerne nach etwas suchen, was die Schuld des Mandanten verringert. Das zieht sich durch viele Urteile. Stark hier diskutiert sind z.B. die Urteile von Mitschuld wenn kein Helm getragen wurde, obwohl keine Helmpflicht besteht. Insofern könnte man noch viel einfacher eine Mitschuld konstruieren, wenn jemand durch ein Licht geblendet wird, auch wenn dazu in Österreich keine Regelungen getroffen wurden. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Anwalt darauf kommt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1006965 - 19.01.14 11:38 Re: Flop - Supernova E3 ohne "2" ? [Re: Falk]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
In Antwort auf: Falk

Dein Einwurf mit den letzten 30 Jahren lässt vermuten, dass deine beruflichen Kenntnisse eher in Richtung »Verwaltungsbeamter« gehen.

Vielleicht hätte ich den Einwurf off-topic markieren sollen...
Jedenfalls doktore ich derzeit an keinen Symptomen herum, die mit Überspannung am Rücklicht zu tun haben.

In Antwort auf: Falk

Wegen der zu geringen Helligkeit hilft nur klassische Fehlersuche. Ist die Anschlussleitung tauschbar? Dann mach das. Hast du mal einzelne Teile der Beleuchtung mit einem anderen Fahrzeug quergetauscht? Wenn der Fehler wandert, hast Du das betroffene Teil. Deswegen einzeln. Zuerst muss der Scheinwerfer alleine funktionieren. Erst, wenn das klappt, ist der Schluss überhaupt interessant.

Siehe meine Antwort auf DebrisFlow weiter oben. Für ein bisschen Fehlersuche reicht's schon noch, trotz Verwaltungsbeamter-Image listig

In Antwort auf: Falk

Dass die Rückleitung eine Ader ist und nicht durch den Rahmen läuft, habe ich mal vorausgesetzt. Solltest Du tatsächlich am Rahmen hängen, dann sag das gleich.

Das hatte ich in meinem ersten Beitrag geschrieben.

Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006971 - 19.01.14 12:11 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Falk]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Falk
Leider wissen wir auch nicht, was Du mal gelernt und ob Du es danach auch behalten hast. ... Die Zusammenhänge zwischen Spannung, Strom, Spannung und Widerstand waren Stoff der achten oder neunten Klasse.

Um weitere Ausfälligkeiten Deinerseits zu vermeiden, werde ich das auch sicher nicht diskutieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006987 - 19.01.14 13:21 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Dergg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Ausfälligkeiten, und dann gleich noch weitere? Den Profil ist leer. Da kann man alles mögliche vermuten. Wie wäre es statt mit so derben Vor- und Anwürfen mit »Entschuldige bitte, ich habe mich hinreißen lassen«? Spannung, Strom, Leistung und Widerstand ist Schulwissen, da beißt keine einzige Maus auch nur einen Faden ab.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007003 - 19.01.14 14:05 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Und du weisst auch noch alles aus der Schulzeit?

Ich gebe es zu, das bei Sachen die mich nicht so intressiert haben nur noch sehr lueckenhaft vorhanden sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007008 - 19.01.14 14:12 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Ich habe damit zu tun. Deshalb die Frage nach der Art des Broterwerbs, die mal wieder als Tritt auf den nicht vorhandenen Schlips gewertet wurde. Außerdem bin ich doch der Meinung, dass gewisse Grundlagen der Elektrotechnik einfach zum Alltagswissen gehören.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007017 - 19.01.14 14:32 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Falk
Außerdem bin ich doch der Meinung, dass gewisse Grundlagen der Elektrotechnik einfach zum Alltagswissen gehören.

Sicher richtig. Aber gehört da zwingend auch dazu, dass man wissen muss, dass ein Fahrraddynamo in etwa eine Gleichstromquelle ist, obwohl da stets die 6V betont werden?
Und selbst wenn man das weiß, gehört schon noch ne kleine Portion Hirnschmalz dazu, sich die Konsequenzen zu überlegen. Ich hab ein gewisses Verständnis dafür, wenn das nicht jeder Otto-Normalbürger (mehr) hinbekommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007018 - 19.01.14 14:38 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Falk]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Außerdem bin ich doch der Meinung, dass gewisse Grundlagen der Elektrotechnik einfach zum Alltagswissen gehören.


Also bei mir nicht....Glühbirne wechsle ich selbst, Lampe montieren kommt Kumpel auf ein Bier vorbei, hat mich aber auch noch nie nur ansatzweise interessiert wie E-Technik funktioniert, durch die Matura bin trotzdem gekommen lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007028 - 19.01.14 15:10 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: Falk]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
In Antwort auf: Falk
Leider wissen wir auch nicht, was Du mal gelernt und ob Du es danach auch behalten hast.


Hallo Falk, gerade weil Du beruflich damit zu tun hast, solltest Du mehr Respekt gegenüber denen haben, die dies nicht haben. Bitte unterlasse doch die immer wieder pesönlich herabsetzende Art

Geändert von Rennrädle (19.01.14 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007034 - 19.01.14 15:33 Re: Flop - Supernova E3 Triple ohne "2" ? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Ich hab ein gewisses Verständnis dafür, wenn das nicht jeder Otto-Normalbürger (mehr) hinbekommt.

Das hätte ich auch, wenn Dergg nicht so seltsam spitz gekommen wäre, um gleich danach einen auf dünnhäutige Leberwurst zu machen. Wer
Zitat:
Man freut sich ja richtig auf seinen täglichen "Falk". Tatsächlich hat Matti recht und es sollte heute, im Gegensatz zu vor 30 Jahren, möglich sein, die LED am Durchbrennen zu hindern, wenn sich der Hersteller etwas Mühe gegeben hat. Eine Stromregelung braucht er so oder so.

schreibt, der darf sich schon fragen lassen, was er gelernt hat. Sage jetzt niemand, das wäre alles neu. Das Thema »Lichtanschaltung« hatten wir schon gefühlte siebenhunderachtundvierzig Mal. Weil nicht jeder alles lesen kann, erkläre ich es auch gerne nochmal. Nur, erst spitz und dann beleidigt, das geht nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1007665 - 21.01.14 12:30 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633

Zitat:
allgemein ist es so, das Anwälte gerne nach etwas suchen, was die Schuld des Mandanten verringert


Also gibt es keine konkreten Hinweise auf durch blendende Fahrradscheinwerfer entstandene Rechtsprobleme.

Wer dagegen ohne Beleuchtung in einen Unfall verwickelt wird, muss mit diesen Problemen rechnen.(Man kann im Netz ein Urteil dazu finden)


Es ist folglich allemal besser, mit nicht StVO konformer Beleuchtung unterwegs zu sein, als ganz ohne.

Mich hat der Sachverhalt interessiert, weil ich selbst den MK3 am Rad habe und einige kenne, die ähnlich unterwegs sind.

Selbstverständlich achte ich darauf, niemanden zu blenden.

Den Supernova E3 Triple2 kenne ich übrigens nicht.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de