Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Mightyflea, Uli aus dem Saarland, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 331 Gäste und 607 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1004134 - 10.01.14 10:48 Berlin - Frankfurt : wie viel Zeit einplanen?
Simmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo zusammen,

wir sind kurz davor unseren Flug von Frankfurt nach Anchorage zu buchen.

Wir wollen davor die Strecke von Berlin zum Frankfurter Flughafen aber auf jeden Fall mit dem Fahrrad, quasi zum warm werden und auch aus Prinzip, fahren.

Zur Planung und v.a. zum Flugbuchen wollte ich daher fragen: wie viel Tage sollte man auf jeden Fall für die Strecke einplanen, mit komplett voll beladenen Rädern (im Anschluss geht's von Anchorage nach Feuerland), noch nicht besonders eingeradelt, aber grundsätzlich schon sportlich/fit, und dabei so, dass man nicht schon in der ersten Woche und bei der Fahrt zum Flughafen gleich Stress hat...

Ich denke bisher an 12 Tage, so sollte man's auf jeden Fall in Ruhe schaffen, oder?
Routenverlauf kann dabei gerne eher praktisch/kurz als schön sein (Tipps)?

Danke und Grüße!

Benni
Nach oben   Versenden Drucken
#1004150 - 10.01.14 11:40 Re: Berlin - Frankfurt : wie viel Zeit einplanen? [Re: Simmer]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
als Ansatz: Berlin - Frankfurt am Main (Länder)

im Notfall kann man immernoch per Bahn abkürzen, würde nicht zu viel Zeitpuffer eonplanen. sonst hockt ihr ewig in Ffm rum.
grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004151 - 10.01.14 11:41 Re: Berlin - Frankfurt : wie viel Zeit einplanen? [Re: Simmer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

12 Tage reichen gut: Ich würde über den Brocken, Edersee, Lahn, Mittelrhein radeln.
Am Anfang anstrengend zum Schluß flach und gemütlich.

Direkt würde ich mit 6 Tagen (ca. 100km/Tag) planen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1004161 - 10.01.14 12:06 Re: Berlin - Frankfurt : wie viel Zeit einplanen? [Re: Simmer]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir haben das letztes Jahr gemacht.

1. Tag bis Potsdam
2. Tag bis Dessau quer durch Brandenburg, überwiegend auf dem EV 2, das letzte Stück quer rüber. Dort gibt es einen Campingplatz
3. Tag rüber nach Halle, ab dort die Saale aufwärts, Camping irgendwo bei Naumburg
4. Tag, weiter die Saale aufwärts, dann die Ilm bis Weimar, Erfurt (Thüringer Städtekette)

Von da ab sind wir mit der Bahn heim, weil es Bindfäden schüttete und auch kein besseres Wetter in Sicht war.

Sonst wären wir weiter nach Eisenach, über den Rennsteig, nach Fulda.

Von Fulda aus sind es über den Vulkanradweg noch 1,5 Tage. Für den halben am Ende würde ich die S-Bahn empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004174 - 10.01.14 12:44 Re: Berlin - Frankfurt : wie viel Zeit einplanen? [Re: Simmer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
12 Tage? Wievielwenig wollt ihr denn pro Tag fahren? Auf halbwegs direktem Weg wird die Strecke in einer Woche gut machbar sein. Ich würde auch nicht mehr einplanen, notfalls kann man sich in den Zug setzen und ein Teilstück überbrücken. Ein Routenvorschlag: www.radweit.de (Berlin - Halle - Eisenach - Frankfurt a.M., ca. 600 km).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004182 - 10.01.14 12:59 Re: Berlin - Frankfurt : wie viel Zeit einplanen? [Re: Simmer]
Thorbjoern
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ich denke auch, dass das in einer Woche machbar sein sollte. Hier eine Version mit durchgehender Campingplatzübernachtung (bis Tag 5 selbst gefahren). Die erste Etappe ist ab Berlin etwas weit, daher am besten per RE von Berlin bis Potsdam fahren oder am Nachmittag des Vortags starten:

Tag 0: Von Berlin nach Potsdam (Campingplatz Wildpark) oder Caputh (C-Platz Himmelreich) bzw. per Bahn
Tag 1: Von Potsdam den R1 bis Brück, dann durch den Fläming nach Dessau (Campingplatz Blaue Adria)
Tag 2: Dessau - Halle - Querfurt (Campingplatz Oberschmon, nahe dem Fundort der Nebraer Himmelsscheibe)
Tag 3: Querfurt - Weißensee bei Sömmerda (in Thüringen, eher Erholungsetappe)
Tag 4: Weißensee - Eisenach - Heringen/Werra (schon in Hessen, C-Platz mit Schwimmbad)
Tag 5: Heringen - Hosenfeld oder Nieder-Moos
Tag 6: Hosenfeld/Nieder-Moos - Frankfurt

Als Karten kann ich - wie immer in Deutschland - für einen großen Teil der Strecke die aufwendig gemachten kostenlosen Karten von radweit.de empfehlen.

Geändert von Thorbjoern (10.01.14 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004186 - 10.01.14 13:05 Re: Berlin - Frankfurt : wie viel Zeit einplanen? [Re: Simmer]
Simmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Danke für die zahlreichen Antworten.

Zug im Notfall, ja klar, wäre möglich, wäre aber schön das zu vermeiden, auch aus Prinzip... :-)

Einen oder 2 Tage früher in Frankfurt sein wäre dagegen kein Problem, da wir dort eh noch Freunde besuchen wollen.

Aber von daher ist ja soweit alles gut.

Die 12 Tage kamen zustande, weil wir letztes Jahr für eine ähnlich lange Strecke von Berlin nach Bayern gebraucht haben. Da waren wir allerdings wirklich sehr langsam und entspannt unterwegs, bzw. teilweise auch einfach mal nen Tag gar nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1004189 - 10.01.14 13:17 Re: Berlin - Frankfurt : wie viel Zeit einplanen? [Re: Simmer]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Simmer
Da waren wir allerdings wirklich sehr langsam und entspannt unterwegs, bzw. teilweise auch einfach mal nen Tag gar nicht...
Ging mir ähnlich auf dem Weg von Berlin nach Bad Orb in 11 Tagen und 760km lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1004687 - 12.01.14 17:19 Re: Berlin - Frankfurt : wie viel Zeit einplanen? [Re: Simmer]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Gemäß google maps sind es etwa 550 km, wenn Du einigermaßen schnell ankommen willst. Das können 3 Tage sein, für manche Leute auch 2 oder 4 oder 5. Ich bin von Berlin nach Neumarkt bei Nürnberg in 3 1/2 Tagen gefahren, das war etwas weniger als nach Frankfurt. Das war aber eine Geschäftsreise, daher musste und wollte ich natürlich einigermaßen schnell vorankommen.

Da Du 12 Tage planst, denke ich, dass Ihr es etwas gemütlicher nehmen wollt, was ja eine gute Idee ist, wnen man genug Zeit hat. Dann wird es sicher mehr als 550 km und weniger als 100 pro Tag... Ich weiß natürlich nicht, wie fit Ihr seid, aber die 12 Tage klingen auf jeden Fall realistisch, wenn Ihr überhaupt so aktive Radfahrer seid, dass Ihr Fahrradtouren macht.

Ob es nun gut ist, einen Urlaub zu machen, der für viel Geld in weit entfernte Gebiete führt und dann einen so großen Teil davon in der Nähe zu verbringen, müsst Ihr selber wissen, aber ich verstehe die Idee dahinter in diesem Fall gut und hoffe, dass Ihr an beiden Enden des Flugs eine gute Fahrt haben werdet. ;-)

Geändert von bk1 (12.01.14 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004717 - 12.01.14 17:49 Re: Berlin - Frankfurt : wie viel Zeit einplanen? [Re: bk1]
Simmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
In Antwort auf: bk1

Ob es nun gut ist, einen Urlaub zu machen, der für viel Geld in weit entfernte Gebiete führt und dann einen so großen Teil davon in der Nähe zu verbringen, müsst Ihr selber wissen, aber ich verstehe die Idee dahinter in diesem Fall gut und hoffe, dass Ihr an beiden Enden des Flugs eine gute Fahrt haben werdet. ;-)


Naja, der Teil den wir in der Nähe verbringen ist bei weitem kein großer Teil, sondern 12 Tage von ca. 1,5 Jahren... Daher ist die Zeit auf jeden Fall da.
Der Flug ist mittlerweile auch gebucht und zwar so, dass wir 11-12 Tage vorher in Berlin loskommen und damit in Ruhe nach Frankfurt rollen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004844 - 12.01.14 20:06 Re: Berlin - Frankfurt : wie viel Zeit einplanen? [Re: Simmer]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Benni,

von Berlin bis Frankfurt Airport sind es ca. 650 Kilometer. Ich würde Berlin Leipzig fahren. Von Leipzig an die Saale und ab Großheringen auf den Ilmtalradweg wechseln der euch nach Weimar bringt. Ab Weimar die Mittellandroute D4 bis Schlitz und nun den Bahn Radweg Hessen bis an den Main. Der Main bringt euch fast bis an den Flughafen.
Laut Naviki 634 Km in 42 Std. Fahrzeit bei 15 kmh Durchschnitt. Sagen wir mal 650Km in 8 Tagen wären 80 am Tag. Also 10 Tage ganz entspannt sind absolut genug.

Gruß Frank und viel Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#1004926 - 13.01.14 08:10 Re: Berlin - Frankfurt : wie viel Zeit einplanen? [Re: Simmer]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Hallo, Benni,

ich bin 2010 von Berlin nach Frankfurt geradelt, über Potsdam, Börde-Radweg, Radweg zur Kunst, Leine-Radweg, Werra-Radweg, Fulda-Radweg, Vulkan-Radweg. Habe dazu auch einen Reisebericht verfasst: Radreise von der Müritz bis nach Frankfurt

Großteils schöne Strecke, teilweise einsam, teilweise anstrengend (der Sand der Börde), teilweise wenig attraktiv (Leine). Dauer: acht ganze und zwei halbe Tage.

Viel Glück bei der Anreise nach Ffm und vor allem bei Eurem Großprojekt.
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#1005150 - 13.01.14 20:08 Re: Berlin - Frankfurt : wie viel Zeit einplanen? [Re: Simmer]
Albrecht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,

ich bin fast die Strecke gerade im letzten Juli umgekehrt gefahren - Friedberg (ca. 30 km nördölich von Ffm) -> Berlin (etwas über 600 km)

4 Tage:

Friedberg -> Rothenburg an der Fulda (schöner Zeltplatz direkt an der Fulda)
Rothenburg a.F. -> Weißensee (etwas nördlich der Unstrut) schöner Zeltplatz
(Richtung Eschwege, dann 1x über den Berg nach Mühlhausen und dann gemütlich die Unstrut entlang)
Weißensee -> Wittenberg (Zeltplatz am Fluß, etwas außerhalb der Stadt)
Wittenberg -> Berlin

Auf dieser Strecke nutzt man die Flußtäler von Saale, Unstrut, Werra und Fulda.

Viel Spaß

Albrecht
Nach oben   Versenden Drucken
#1005192 - 13.01.14 22:08 Re: Berlin - Frankfurt : wie viel Zeit einplanen? [Re: Simmer]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Simmer
Naja, der Teil den wir in der Nähe verbringen ist bei weitem kein großer Teil, sondern 12 Tage von ca. 1,5 Jahren...


Ich verstehe Eure Idee und hoffe, dass Ihr da eine schöne Fahrt haben werdet.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de