Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (speichenheld, 9 unsichtbar), 516 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1002824 - 06.01.14 12:20 Vom Bodensee nach Berlin
dramagold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Schönen guten Tag beisammen,
Mein erster Thread soll gleich meine geplante Hauptstadt-Tour im Sommer 2014 abhandeln.
Ich plane, einen Radfreund in Berlin zu besuchen, mit dem ich schon vielmals die Alpen überquerte.

Nun hirne ich noch an der Strecke.
Meine Fixpunkte sind:
Start in 88069 Tettnang, Zwischenhalt in Mainleus bei Kulmbach und Ziel ist Prenzlauer Berg in Berlin.
Zeitlich gebe ich mir ca. 7 Tage, reisen werde ich mit dem TX-400, einem1-Mann-Zelt und der Hoffnung auf wunderschöne Strecken. Stattfinden soll das Ganze entweder um Pfingsten 2014 oder eben in der 1. Augustwoche, da bin ich noch unschlüssig.

Ich fahre gerne mit Roadbike Pro oder MotionX-GPS am iPhone. Hat sich zum Tracking und zur Orientierung bislang ganz gut bewährt.
Wer kann mir bzgl. der Route Hinweise/Tipps oder gar GPS-Koordinaten geben?

Danke Euch sehr und viele Grüße :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002859 - 06.01.14 13:19 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: dramagold]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
"Herzlich willkommen" im Forum!

Für genaue Tipps wären ein paar genauere Infos hilfreich: Höhenmeter vermeiden, suchen oder egal? Ganz ohne wird es nicht gehen. Lieber Radfernwege, ruhige Landstraßen oder "Straße egal"? Großstädte umfahren oder nicht (Nürnberg, Leipzig)? Sehenswürdigkeiten auf der Strecke mitnehmen oder nicht? Gibt es andere Randbedingungen?

Du kennst www.radweit.de? Auf den Routen sind ca. 820 km, es werden aber ca. 10% mehr wg. Unterkunftssuche / -anfahrt, Umleitungen, u.ä. werden. Über Radfernwege werden es gut 1.000 km bis Berlin sein, wenn man ein wenig "was sehen will" etwas mehr.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002862 - 06.01.14 13:39 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: Uli]
dramagold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo und danke für die Antwort.
Höhenmeter sind mir fast egal. Muss aber nicht jeden Berg befahren, nur, weil er da ist.
Gerne Radwege, einsam super, muss aber dafür keine Umwege fahren.
Straße auch okay, da kenne ich nix :-)
Großstädte durchqueren ist okay, wenn es ein bisserl außenrum geht, bin ich nicht traurig.
Sehenswürdigkeiten benötige ich nicht, die schau ich mir ein andermal an.

Radwelt.de kenne ich, habe es aber noch nie geschafft, mir eine Strecke zusammenzuschustern, ich finde die Seite, mit Verlaub, sehr unübersichtlich. Wahrscheinlich sollte ich mich damit mal intensiver befassen.

Geändert von dramagold (06.01.14 13:42)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1002865 - 06.01.14 13:47 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: dramagold]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo dramagold, nu ja, Deinen Geschmack kenne ich natürlich auch nicht, aber es sind ein paar Schritte schon beizusteuern.
Erst mal klären, wie schnell Du an die Donau willst. Ich würde rüber zur Iller und von Ulm bis Donauwörth. Dann über die Alb und die Rezat-Rednitz-Pegnitz-Regnitz runter bis Bamberg (wenns pressiert kannst Du stellenweise auf die Radfahrerautobahn am Rhein-Main-Donau-Kanal ausweichen, der Radweg am Fluss ist aber schöner). (Donauwörth- Bamberg gehört zu meinem Revier, da kann ich Dir Details schicken, aber kein GPS, ich bin ein Papiertyp, bitte ggfs. PN). Ab Bamberg dann mainaufwärts zu Deinem Zwischenziel. Dann rüber nach Hof, die Saale runter und nach Dessau.

Nach Berlin rein bin ich (von der Weser kommend) über Bad Belzig - Schwielowsee- Potsdam - Glienicker Brücke - Wannsee - Havelchaussee gefahren. Da bist Du dann bald auf der Heerstraße und dann nur noch ostwärts. Aber es gibt sicher bessere Tipps von den Berlinern. Mir hat damals gefallen, dass ich solange vom Verkehr weg war (ich wollte allerdings nach Charlottenburg-Nord).
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002869 - 06.01.14 14:01 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: Frankenradler]
dramagold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo auch Dir und danke!
Ich habe mal,was von einem eidgenössichen Radler genommen, der ist die Strecke Berlin bis Basel geradelt. Umgedreht und modifiziert könnte das hinkommen:
TT - Ulm - Donauwörth - Allersberg - Pegnitz - Bayreuth - Hof - Saalfeld - Naumberg - Köthen - Wittenberg - Bad Belzig - Potsdam - Berlin
Sind ca. 750 km.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002871 - 06.01.14 14:08 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: dramagold]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
ja, Donauwörth - Allersberg - Pegnitz - Bayreuth ist eine Alternative, hast halt mehr Berge. Aber der Abstecher nach Mainleus ist überschaubar.

Donauwörth - Treuchtlingen ist die Frage westlich oder östlich der B2. Westlich ist viel Waldwege. Richtung Allersberg würde ich in Höhe Weißenburg nordöstlich abbiegen und Hilpoltstein als Zwischenziel. Dann Allersberg- Feucht - Altdorf - Hersbruck. Da bist Du dann im Pegnitztal und aufwärts nach Pegnitz

Viele Grüße
Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002873 - 06.01.14 14:11 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: Frankenradler]
dramagold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Das wäre mal die grobe Strecke über einen Google Shortlink:

Keine verschlüsselten Links.

Geändert von Toxxi (06.01.14 14:20)
Änderungsgrund: Link entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1002876 - 06.01.14 14:19 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: dramagold]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
jo, schon mal ein guter Anfang schmunzel Jetzt solltest Du aber Radkarten zu Rate ziehen, wegen den Details, zB. Autobahnzubringer in Berlin ??
Bei Allersberg unbedingt am Rothsee entlang!

Viele Grüße
Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002879 - 06.01.14 14:22 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: Frankenradler]
dramagold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Gut, dann werde ich die Strecke etwas vertiefen.
Zudem werde ich mich natürlich auch immer wieder vor Ort beim Käffchen informieren :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002880 - 06.01.14 14:27 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: dramagold]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Radweit ist die einzige (brauchbare) deutschlandweite Website mit Radrouten. Das Zusammenschustern ist dort schneller und einfacher, alle anderen Quellen erfordern vor dem Schustern das Suchen. Zudem ist eine dort geplante Strecke sicher nahezu die kürzeste. Trotzdem ein ganz grober Alternativ-Vorschlag: Auf dem Donau-Bodensee-Radaeg gen Ulm, dann die Donau abwärts. Richtung Nürnberg gibt es div. Varianten, siehe http://www.bayerninfo.de/rad . Nach Mainleus ist die Kombi Regnitz-Radweg bis Bamberg und dann den Main aufwärts die einfachste Möglichkeit. Entlang der Pegnitz und dann über Bayreuth ist schöner, aber in der Ecke habe ich immer schlechte Erfahrungen mit den Wegen gemacht. "Saaleabwärts" hört sich einfach an, ist aber anfangs tatsächlich ein heftiges Auf-und-ab auf teilw. weniger tollen Wegen und ein unnötiger Schlenker für dich. Ich würde mir eher eine Strecke auf kleinen Landstraßen bis ungefähr Rudolstadt zusammenstellen, danach dann auf dem Saale-Radwanderweg bis zur Elbe (siehe auch http://radroutenplaner.thueringen.de). Von da nach Berlin kenne ich mich weniger aus, andere Forumsmitglieder sicher mehr.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002884 - 06.01.14 14:35 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: dramagold]
dramagold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: dramagold
Das wäre mal die grobe Strecke über einen Google Shortlink:

[mod]Keine verschlüsselten Links. [/mod]


Sorry, dann hier der lange link:

Bodensee-Berlin REV1
Nach oben   Versenden Drucken
#1002886 - 06.01.14 14:38 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: Uli]
dramagold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Wow, danke. Das ist jede Menge Info. Muß ich mal ansehen.

Radweit ist sicherlich sehr gut, allein, ich weiß jetzt nicht, wie man sich da eine Strecke zusammenstellt, da es sich mir auf den ersten Blick nicht erschließt. Ich gelobe Geduld und werde das nochmals versuchen :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002901 - 06.01.14 15:14 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: dramagold]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
ich weiß jetzt nicht, wie man sich da eine Strecke zusammenstellt, da es sich mir auf den ersten Blick nicht erschließt

Das Netz besteht aus Routen zwischen größeren Städten. Das sieht man am besten auf der Übersichtsseite, die Links dazu sind rechts zu finden. Für dich sind Friedrichshafen - Ulm, Nürnberg - Stuttgart, Leipzig - Nürnberg und Berlin - Leipzig relevant. Allein das erste Stück hinter Ulm Richtung Norden wird da nicht so richtig passend abgedeckt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (06.01.14 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002910 - 06.01.14 15:41 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: Uli]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Um von Ulm die Strecke Stuttgart - Nürnberg zu erreichen würde ich Aalen anpeilen.
Geht über Donautal - Brenztal - Kochertal ganz hübsch und ziemlich flach. Schneller und hügeliger gehts auch, wenn man von Ulm etwa bei Bernstadt ins Lonetal und diesem folgend ins Brenztal fährt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002928 - 06.01.14 16:37 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: jovo]
dramagold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Danke für den Tipp!
Nach oben   Versenden Drucken
#1002929 - 06.01.14 16:39 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: Uli]
dramagold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
@ Uli
Okay, danke. Ich schau das Morgen mal am Mac an. Hier auf dem iPad wirkt es etwas sehr "oldschool".
Wenngleich das Konzept sehr interessant ist und sicherlich nen Haufen Arbeit bedeutet!

Geändert von dramagold (06.01.14 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002933 - 06.01.14 16:51 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: dramagold]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: dramagold
@ Uli
Okay, danke. Ich schau das Morgen mal am Mac an. Hier auf dem iPad wirkt es etwas sehr "oldschool".
Wenngleich das Konzept sehr interessant ist und sicherlich nen Haufen Arbeit bedeutet!

Hier im Radreise-Wiki findest du Radweit-Strecken (und andere) auch als GPX-Track.
Nach oben   Versenden Drucken
#1003003 - 06.01.14 19:20 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: dramagold]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Schau mal ob das Dir weiter hilft. Das ist der Track von Aalen nach Friedrichshafen und noch um den Bodensee herum, d.h. wir sind auch über Tettnang gefahren:

Bodensee-Aalen

Waldburg war eher ein Abstecher, wo wir Freunde besucht haben. Die Streke geht auch über die Schwäbische Alb und ist wirklich klasse gewesen.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1003058 - 06.01.14 21:44 Hier noch eine Alternative [Re: dramagold]
dramagold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Muss man halt noch umkehren und einen Einstieg wählen, da ich ja nicht nach Bregenz muß.
Aber ansonsten sieht das auch gut aus.

Berlin - Bregenz
Nach oben   Versenden Drucken
#1003112 - 07.01.14 06:45 Re: Hier noch eine Alternative [Re: Rennrädle]
dramagold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Danke Renata, schaue ich mir ebenfalls genauer an.

In Antwort auf: Rennrädle
Schau mal ob das Dir weiter hilft. Das ist der Track von Aalen nach Friedrichshafen und noch um den Bodensee herum, d.h. wir sind auch über Tettnang gefahren:

Bodensee-Aalen

Waldburg war eher ein Abstecher, wo wir Freunde besucht haben. Die Streke geht auch über die Schwäbische Alb und ist wirklich klasse gewesen.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1003242 - 07.01.14 15:26 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: Rennrädle]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Die Strecke war klasse? Ich finde allein den Teil Nellingen - Merklingen schon absolut ekelhaft lebensgefährlich. Dort drehn die Autofahrer voll am Rad. Ich fahr da NIE wieder!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004086 - 10.01.14 07:49 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: jovo]
dramagold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: jovo
Die Strecke war klasse? Ich finde allein den Teil Nellingen - Merklingen schon absolut ekelhaft lebensgefährlich. Dort drehn die Autofahrer voll am Rad. Ich fahr da NIE wieder!


Ja nun, aber da gibt es doch komplett einen Radweg neben der Merklinger Straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004621 - 12.01.14 15:54 Re: Vom Bodensee nach Berlin [Re: dramagold]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Stimmt jetzt fällts mir wieder ein, zwischen Autobahn und Nellingen gibts einen. Der war irgendwie nicht benutzbar als ich da gefahren bin. Aber hier in der Gegend ist entlang der A8 sowieso kaum vorhersagbar welche Brücke oder Unterführung von Feldwegen über und unter der Autobahn grade benutzbar ist. Die buddeln seit langem wie blöde wegen sechsstreifigem Ausbau und neuer Bahnstrecke.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de