Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (alfaorionis, Elch, aldi, fahrrad47, R&B, 7 unsichtbar), 514 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1004756 - 12.01.14 18:19 Re: Suche Traumzelt :) [Re: Chris-Nbg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich war bisher einmal in dieser Situation, der Guss fing direkt während des Aufbauens an. Da es vorher schon geregnet hatte (diesen Guss hatten wir ne knappe Stunde lang ausgesessen), waren wir nicht gewillt im Regen stehend und frierend noch länger auf den Aufbau zu warten und über die Möglichkeiten des Mark3 long sehr froh.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004766 - 12.01.14 18:32 Re: Suche Traumzelt :) [Re: ]
kangari
Nicht registriert
Da offensichtliche der TO nicht weiss, was ein 4-Jahreszeiten-Zelt (oft auch Expeditionszelt) ist, hier mal ein Beispiel:
http://www.bergzeit.de/the-north-face-ve...CFYZZ3godNWgADg
Nachteil ist aber, das es wiegt. Meistens um die 5 kg.

Mesch ist auch so ne Sache. Würde ich wenn es in Winter geht nicht nehmen. Zudem ist der Stoff nicht blickdicht, was die entsprechenden Einheimischen sicher freut. D.h. das Außenzelt müßte dran bleiben.

Mir fehlen am Zelt des Schwarzen Diamanten grundlegende Daten wie Wassersäule, Angaben zu den Gestängematerial etc. Fazit: Wenn der TO mit dem Teil fährt hat er sicher unheimlichen Spaß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004787 - 12.01.14 18:58 Re: Suche Traumzelt :) [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
In Antwort auf: kangari
...

Mesch ist auch so ne Sache. Würde ich wenn es in Winter geht nicht nehmen.
...




Wir haben seit 20 Jahren das Mark3 long. Die Seiten der beiden Eingänge haben Mesh und sind mit dem dichten Innenzeltgewebe mit Reißverschlüssen verschließbar. Wir verwenden dies häufig zur "Temperaturregelung". Meist lassen wir das dichte Material weg - wird es kalt, machen wir es zu. Das bringt einige Wohlfühlgrade. Nur Mesh kann meiner Meinung nach nicht gleichzeitig ein Winterzelt sein.

Ob das ein 4 Jahreszelt ist, glaube ich nicht. Wir haben aber schon im Winter mit Schneefall darin übernachtet. Es hat keine Snowflaps. In meinen Augen erfüllt es ansonsten dem TE seine Wünsche. Zelte mit Snowflaps haben selbst die großen Anbieter meist nur eines im Angebot.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1004803 - 12.01.14 19:17 Re: Suche Traumzelt :) [Re: ]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Da ich erfahrene Leute kenne, die ein solches Membran-Zelt nutzen und sagen, dass es kondensbetreffend funktioniert, glaube ich das auch. Allerdings ist es, wie vorher schon geschrieben (und auf der BD-Seite vermerkt), ein Berg- und Expeditionszelt. Besagte Leute nutzen das auch so: Bergsteigen. Hochalpin. Schnee, nicht Dauerregen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004810 - 12.01.14 19:28 Re: Suche Traumzelt :) [Re: radlsocke]
biketrip
Nicht registriert
also ich hab bei einigen zelten mal versucht innenzelt auszubauen, und separat zu transportieren.

da ich zu 99.9 % Wildzelter bin, hat man nicht immer den optimalen Untergrund, und wenns dann matschig wird, möchte ich schnell weg und nicht im / um das zelt herumkriechen.

das Ein-/Aushängen wird mir dann auch auf dauer zu lässtig. und deshalb habe ich die erfahrung gemacht, das wenn ich mein zelt - mit eingehängtem innenzelt - abbaue und verstaue und tagsüber nicht trocknen kann, dann wird das innenzelt mit jedem tag feuchter (nicht nässer) und dementsprechend auch der daunenschlafsack traurig

Gut, hatte bisher echt selten viel dauerregen und hab mir dann auch meistens nen stall o.ä. gesucht. das mark2 long hatte ich ja in südamerika dabei ... war ganz ok, aber irgendwie zu gross.

möchte auch nicht im zelt kochen, etc. Hab zwar nen kocher mit, benutz den aber sehr, sehr selten. brauch auch morgens nix warmes schmunzel Und abends bevorzuge ich ein kleines lagerfeuer schmunzel

... und bitte empfehlt mir keine msr zelte ... hab die mir heute nochmal angeguckt ... die haben viel zu viel mesh ... das wird dann richtig kalt im winter schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1004816 - 12.01.14 19:33 Re: Suche Traumzelt :) [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.889
In Antwort auf: biketrip
Meine "absoluten" Kriterien sind:
- Kuppelkonstruktion (also selbststehend)
- Keine Zeltstangenkanäle
- 2 Eingänge mit viel Mesh (zur besseren Durchlüftung)
- 4 Jahreszeitenzelt (d.h. Innenzelt muss dicht sein)
- Max. 3.5 Kilo

Dein Traumzelt ist ein Querlieger mit 2 Eingängen, 1-2 Apsiden, ist selbststehend, hat Clip-Befestigung, ein eingehängtes Innenzelt und wiegt unter 3 kg. So schreibst du auf deiner Heimseite.

Und was wir vorschlagen, das interessiert dich ja eh nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004818 - 12.01.14 19:37 Re: Suche Traumzelt :) [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: biketrip
... und bitte empfehlt mir keine msr zelte ... hab die mir heute nochmal angeguckt ... die haben viel zu viel mesh ... das wird dann richtig kalt im winter schmunzel

Wenn du deine Strecke richtig angehst, bist du im Winter in einer warmen Gegend. Ansonsten machst du was verkehrt.

Und dann klappt es auch mit den meisten Zelten. Würde mich da mehr in Richtung Windstabilität orientieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004828 - 12.01.14 19:44 Re: Suche Traumzelt :) [Re: StephanBehrendt]
biketrip
Nicht registriert
Zitat:
Und was wir vorschlagen, das interessiert dich ja eh nicht.


naja ... bisher war unter den vorschläge nix passendes ... und kein Vorschlag hat meine Kriterien alle erfüllt ... bis auf das Staika, da mir aber viel zu gross (alleine durch die riesigen Apsiden) und schwer ist.

Und ja, ich hoffe immer dem Winter entfliehen zu können schmunzel und in warmen gegenden zu radeln schmunzel ... aber es kann auch im sommer ab gewissen Höhen kalt sein, und dann will ich nicht frieren schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1004829 - 12.01.14 19:47 Re: Suche Traumzelt :) [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
erst heute habe ich - mal wieder - meine Zeltliste komplett durchgeschaut ... jeden Hersteller ... jedes Zelt mir angeguckt ... nix passendes gefunden traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1004831 - 12.01.14 19:48 Re: Suche Traumzelt :) [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: biketrip
Zitat:
Und was wir vorschlagen, das interessiert dich ja eh nicht.


naja ... bisher war unter den vorschläge nix passendes ... und kein Vorschlag hat meine Kriterien alle erfüllt ... bis auf das Staika, da mir aber viel zu gross (alleine durch die riesigen Apsiden) und schwer ist.

Mein verlinktes Allak erfüllt auch alle deine genannten Wünsche oder was passt da nicht?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004833 - 12.01.14 19:50 Re: Suche Traumzelt :) [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.275
...........tja, da kann man nichts machen.
Musst Du halt zu Hause bleiben.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1004836 - 12.01.14 19:55 Re: Suche Traumzelt :) [Re: HyS]
biketrip
Nicht registriert
sorry ... das allak ging irgendwie unter ... gucks mir grad an ... sieht interessant aus schmunzel

hmmm ... das könnte eine echte alternative sein schmunzel

Geändert von biketrip (12.01.14 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004868 - 12.01.14 21:15 Re: Suche Traumzelt :) [Re: ]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
... und für einen Innenzelt-Abbau mit möglichst wenig Schlamm hat man dann ein footprint unterm Zelt (Baumarktplane geht auch. Oder ein Stück von dem im Schlafsack-Thread verlinkten Tyvek) ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1004876 - 12.01.14 21:32 Re: Suche Traumzelt :) [Re: radlsocke]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
footprint

Zwanzig Euro in die Antiamerikanismenkasse.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1004954 - 13.01.14 09:17 Re: Suche Traumzelt :) [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

das Allak ist meines Wissens das einzige Zelt, dass die Kriterien erfüllt. Von Hilleberg liest man aber öfters, dass die eine Tropfsteinhöhle sind.

das
- Vaude Mark II light, erfüllet alles außer das großzügige Netz, das
- Vaude Marrk II (Non light) ist zu schwer.
- das Wechsel hat Stangenkanäle und ist zu schwer

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1004963 - 13.01.14 09:27 Re: Suche Traumzelt :) [Re: JohnyW]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.769
Wenn ich mein Nammtj 3 GT und die beiden Expeds Andromedas I und II vergleiche nehmen die sich nichts. Die Exped haben eher mehr getropft.

Auswischen und gut ists
Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004969 - 13.01.14 09:56 Re: Suche Traumzelt :) [Re: Deul]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Mein Nammatj tropft nicht. Habe noch nie in einem so trockenen Zelt geschlafen. Und ich hatte vorher etliche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004975 - 13.01.14 10:13 Re: Suche Traumzelt :) [Re: Fricka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.769
Es sind nur einzelne Tropfen, vor allem dann wenn es nach der Kondensbildung anfängt zu regnen. Ich denke abeer dass das genau wie die Kondensbildung unvermeidbar ist.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004977 - 13.01.14 10:25 Re: Suche Traumzelt :) [Re: JohnyW]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Naja, dann könnte der TO auch gleich sein Mark II nehmen ;-)

In Antwort auf: biketrip
Also ich war schonmal fast 2 Wochen im Dauerregen mit meinem Mark-II-Long unterwegs. Und hatte tagsüber - da Dauerregen - keine Möglichkeit Zelt + Schlafsack zu trocknen. Und Zelt, Innenzelt, Schlafsack, etc. wurde mit jedem tag feuchter. Und das hatte nix damit zu tun, dass ich an die Zeltwand kam, etc.

Kondens vermeiden kann man auch, indem man Stellplätze vermeidet, in denen sich Kondens bevorzugt bildet. Also Plätze nah an einem Gewässer, etc.. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist Kondens sowieso ziemlich unvermeidlich. Dem entgegensteuern kann man aber immer beim Zeltaufbau, indem man eine möglichst große Luftzirkulation unterstützt. Also Lüfter nicht komplett dichtmachen, Außenzelt nicht bodenabschließend runterziehen, Tarp darüber spannen, ...

Geändert von radlsocke (13.01.14 10:27)
Änderungsgrund: Diese störende bei Umbruch automatisch generierte Leerzeile unter Zitaten
Nach oben   Versenden Drucken
#1004979 - 13.01.14 10:29 Re: Suche Traumzelt :) [Re: radlsocke]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.769
Wenn er zu faul ist sen Zelt abzuspannen hilft da auch nichts.
Erwähnen muss man dass die HB Zelte aus silikonisertem Material sind und wg des Materials ein Nachspannnen in der Nacht positv honorieren.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004990 - 13.01.14 10:50 Re: Suche Traumzelt :) [Re: radlsocke]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ich hatte 12 Jahre ein Mark II benutzt. Ich hatte selbst bei 12 Tagen Dauerregen, keine Probleme mit Kondenswasser. Mein Dauenschlafsack blieb besser immer trocken: Egal ob ich in den Tropen war, das Zelt nach einem Gewitter in einer Pfütze stand, Dauerregen, etc.

Auf die Idee ein Zelt unterwegs zu trocken bin ich noch nie gekommen. Das wird morgens Sonnenaufgang (evtl. nass) eingepackt und abends (kurz vor Sonnenaufgang) aufgebaut. Es ist auch vorgekommen, dass ich es nass eingepckt und 3 Wochen später nach der Radreise zu Hause ausgepackt.

Das Mark II ist ein super Zelt. Kein Wunder, dass er kaum was besseres findet grins

Als Komplettzelt würde ich es mir wieder kaufen. Ich habe mir das Wechsel Forum42 gekauft, da kann ich nur Außenzelt (Notübernachtung, wenn zelten nicht geplant ist) oder nur Innenzelt (wenn es durch 'ne Wüste geht) mitnehmen

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005007 - 13.01.14 11:34 Re: Suche Traumzelt :) [Re: radlsocke]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: radlsocke
Also Plätze nah an einem Gewässer, etc..


Verdammt, und schon ist die Fahrradabenteurerromantik dahin traurig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005009 - 13.01.14 11:45 Re: Suche Traumzelt :) [Re: dhomas]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
tja ...

Pssst: Ich tu’s trotzdem (und trotz "HB-Tropfsteinhöhle" grins)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005020 - 13.01.14 12:09 Re: Suche Traumzelt :) [Re: ]
Tom11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich das Salewa "Sierra Leone" empfehlen. Das 2001er Modell.
Keine Ahnung, inwiefern das inzwischen "verschlimmbessert" wurde.
Von -18°C bis 32°C keine zelttypischen nennenswerten Vor- bzw. Nachteile.
Frost, Wind, Schneesturm, Dauerregen (3 Tage), Hitze, alles darin mehrere Tage ertragen und überlebt wie es halt in einem Zelt möglich ist. Aber das ist mir vorher bereits alles bewußt, wenn ich mit nem Zelt verreise.
Wäre ich nicht bereit, mich auf all das einzulassen, würde ich besser ne FeWo buchen.
Träume sind Schäume! Das wirklich perfekte (Traum)Zelt gibt es meineserachtens nicht!

Gruß Tom


Geändert von Tom11 (13.01.14 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005041 - 13.01.14 13:48 Re: Suche Traumzelt :) [Re: Tom11]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Weshalb man das Leone nicht einfach so gelassen hat, wie ich es mir vor ca. 30 Jahren gekauft habe, ist mir bis heute auch unerklärlich. Und ja, da triffts zu: Früher wars besser zwinker Alle Nachfolger wurden immer schwerer.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005049 - 13.01.14 14:43 Re: Suche Traumzelt :) [Re: JoMo]
Tom11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Servus JoMo,

hast auch noch eines von den "guten, alten"? schmunzel
Meines ist wahrscheinlich sogar auch etwas älter als ich im Beitrag weiter oben angegeben habe.Ja, die Jahre gehen dahin... schmunzel
Habe extra die Rechng. rausgewühlt. Aber die ist sehr vergilbt. Datum leider nicht mehr lesbar. Nur der Betrag: 499 DM. Bei Sport Berger in Rothschweige (nicht der in NM).
Ein geniales Zelt!

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005086 - 13.01.14 17:26 Re: Suche Traumzelt :) [Re: Tom11]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Ein Sierra Leone hatte ich auch mal. Bis es mir in den 80ern in einer stürmischen Nacht im Jämtlandsfjäll um die Ohren geflogen ist. Und da bin ich auf die mir bis dahin unbekannten Zelte von Hilleberg gestoßen, mit denen ich danach ausschließlich in Skandinavien unterwegs war. Das älteste HB, ein Keron3 aus dieser Zeit, ist immer noch in bestem Zustand und wurde intensiv als Familienzelt - zunächst zwei Jungen, später mit großem Hund (Hovawart),genutzt. In den letzten Jahren - seit meiner Pensionierung 2006 - aber kaum noch, weil immer mit dem Rad unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005134 - 13.01.14 19:13 Re: Suche Traumzelt :) [Re: JohnyW]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: JohnyW
das Allak ist meines Wissens das einzige Zelt, dass die Kriterien erfüllt.


Das Soulo ist genauso, nur ein wenig schmaler und leichter. träller
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1005181 - 13.01.14 21:35 Re: Suche Traumzelt :) [Re: Pedalpetter]
biketrip
Nicht registriert
also ich geh morgen mal ins nen outdoorladen in basel und guck mir das allak an. werde es auch mal in ruhe aufbauen.

was mich vor allem interessiert wie stabil das allak ist mit nur 2 stangen schmunzel also wenn ich die apsiden querstange einfach weglasse. (zwar mitnehmen, z.B. für regentage wenn ich eine apside brauche, aber sonst nicht aufbaue).

da ich - wie inzwischen bekannt - ein fauler hund bin schmunzel müssten ja die beiden hauptstangen reichen und die apsiden rolle ich dann einfach ein.

und da das innenzelt - so sehe ich das auf den fotos - winddicht ist, sollte ich problemlos schlafen können schmunzel

... nur der preis macht mir noch kopfschmerzen ... mal gucken ob sich einer erbarmt und mir das gute stück günstiger anbietet schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1005191 - 13.01.14 22:06 Re: Suche Traumzelt :) [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.889
In Antwort auf: biketrip
was mich vor allem interessiert wie stabil das allak ist mit nur 2 stangen schmunzel also wenn ich die apsiden querstange einfach weglasse. (zwar mitnehmen, z.B. für regentage wenn ich eine apside brauche, aber sonst nicht aufbaue).
da ich - wie inzwischen bekannt - ein fauler hund bin schmunzel müssten ja die beiden hauptstangen reichen und die apsiden rolle ich dann einfach ein.
Du solltest wohl besser mit einem Diener reisen oder die Dienste eines professionellen Übernachtungsbetriebes in Anspruch nehmen, als der fixen Idee zu huldigen, beim Aufbau des Zeltes 10 Sekunden zu sparen um dann nach Mitternacht und nach einem kapitalen Gewitter in den Ruinen deines einst stolzen Hillebergs in einem wassergefüllten Schlafsack zu zittern.

Man sollte Faulheit mit Intelligenz kombinieren, ansonsten verkommt sie zur Dummheit.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de