Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1003887 - 09.01.14 16:29 neu in 87459
gerdie51
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
schwob 62, topfit, koa auto, sucht ein fittes und nettes madl für gemeinsame berg-, golf-, rad- und skitouren. campen (wild) bei längeren touren bevorzugt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004021 - 09.01.14 21:51 Re: neu in 87459 [Re: gerdie51]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
hast Du es schon mal im "putzige Dialekte-Forum" versucht?
Viel Erfolg & ein herzliche Füati
wünscht
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004152 - 10.01.14 11:42 Re: neu in 87459 [Re: wanz]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
In Antwort auf: wanz
moin,
hast Du es schon mal im "putzige Dialekte-Forum" versucht?
Viel Erfolg & ein herzliche Füati
wünscht
wanz

Kerle, er hot doch grschieba, dass er an Schwob isch.
Bei ons secht (oddr au sait) mer Ade ond ned Püati.
So schwätzed blos Baira.

Griasle, Cläusle
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004162 - 10.01.14 12:09 Re: neu in 87459 [Re: c-punk-t]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
"Füati" Kenn I ned.

"Püati" Kenn I ned.

"Pfüati" bzw. "Pfüad di" = Tschüss - Ade - Tschau

Servus
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004164 - 10.01.14 12:12 Re: neu in 87459 [Re: c-punk-t]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: c-punk-t
[zitat=wanz]moin,

Kerle, er hot doch grschieba, dass er an Schwob isch.


A Schwoab secht aber nedd Madl, sondern Mädle. verwirrt

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004190 - 10.01.14 13:18 Re: neu in 87459 [Re: Martina]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Do hasch du wieder recht.

Grüße Claus
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
#1004191 - 10.01.14 13:20 Re: neu in 87459 [Re: gerdie51]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
mach halt aus dem "Schwob" an "Allgäuer", dann passt's. Man hat's schon schwierig als "bayrischer Schwabe" , weil da gehört man nirgends richtig dazu. Wie sagte meine niederbayerische Oma immer, wann mein Bruder und ich in den Schulferien dort abgegeben wurden: "schwoabnteifi kemmet" und wie sagte meine bayrisch-schwäbische Mutter, wann ich wieder daheim war: "Mädle schwätz deutsch damit i di versteh" weinend bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1004205 - 10.01.14 13:39 Re: neu in 87459 [Re: Margit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Margit
Man hat's schon schwierig als "bayrischer Schwabe" , weil da gehört man nirgends richtig dazu.


Drücks anders aus, das ist was ganz äksklusifes. schmunzel

Martina

Geändert von Toxxi (10.01.14 14:49)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004339 - 10.01.14 21:39 Re: neu in 87459 [Re: c-punk-t]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: c-punk-t
In Antwort auf: wanz
moin,
hast Du es schon mal im "putzige Dialekte-Forum" versucht?
Viel Erfolg & ein herzliche Füati
wünscht
wanz

Kerle, er hot doch grschieba, dass er an Schwob isch.
Bei ons secht (oddr au sait) mer Ade ond ned Püati.
So schwätzed blos Baira.

Griasle, Cläusle


ebba grins
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1004340 - 10.01.14 21:40 Re: neu in 87459 [Re: Margit]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
no ischs halt an oborschwob
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004348 - 10.01.14 21:53 Re: neu in 87459 [Re: c-punk-t]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
In Antwort auf: c-punk-t
.......

Kerle, er hot doch grschieba, dass er an Schwob isch.
Bei ons secht (oddr au sait) mer Ade ond ned Püati.
So schwätzed blos Baira.

Griasle, Cläusle

es gibt wohl einen guten Grund dafür das es keine wichtigen Veröffentlichungen in diesem Dialekt? gibt (außer der Übersetzung von Asterix & Obelix grins )!
Schwäbisch oder bayrisch lässt sich einfach nicht schön lesen. entsetzt
im Ernst:
Deutschland hat eine sehr gute Amtssprache, die eigentlich von jedem in diesem Forum leicht verstanden werden sollte, bitte nutzt sie.
Wenn hier jede/r anfängt in seinem/ihrem Dorfdialekt zu schreiben, steigt doch niemand mehr durch. Gebärdendolmetscher
Immer wieder diese endlosen Deutungsversuche, was und wie in irgendeinem Kuhdorf in der Südpfalz oder Ober- oder Unterammergau von irgendwelchen Dummbüdeln vor der letzten bajurwarischen Gebietsreform gesprochen oder gar geschrieben wird, nervt.
listig Fragt doch die Macher des Forums, ob sie euch eine Extrarubrik evtl. "Radeln mit putzigen Dialekten" einrichten können. träller

buten un binnen - wagen un winnen
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004353 - 10.01.14 22:05 Re: neu in 87459 [Re: wanz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: wanz

Wenn hier jede/r anfängt in seinem/ihrem Dorfdialekt zu schreiben, steigt doch niemand mehr durch.


Ist aber in diesem Unterforum ganz nützlich: wenn du schon das Gesuch nicht verstehst, bist du wahrscheinlich auch als Reisepartner eher ungeeignet. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004356 - 10.01.14 22:10 Re: neu in 87459 [Re: wanz]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Grundsätzlich hast du Recht.
Der TE sucht aber eine Partnerin für Radtouren. Vielleicht hatte er also seine Gründe, ein wenig im Dialekt zu schreiben...
In dem Fall sollte man das nicht so eng sehen.

In Antwort auf: wanz
moin
Amtssprache? zwinker

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004424 - 10.01.14 23:56 Re: neu in 87459 [Re: wanz]
Daddy Langbein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: wanz
Wenn hier jede/r anfängt in seinem/ihrem Dorfdialekt zu schreiben, steigt doch niemand mehr durch.

Kanns maken watte wöss, de Lütt kallen doch. cool
Groetjes, niels

"Magic is sometimes very close to nothing at all." Zinedine Zidane
Nach oben   Versenden Drucken
#1004527 - 12.01.14 10:20 Re: neu in 87459 [Re: Margit]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Beim TE dürfte es sich wohl nicht um einen "echten" Allgäuer handeln, weil ein solcher sich nie als "Schwob" bezeichnen würde. Die Allgäuer fühlen sich nämlich den Tiefland-Schwaben (TS) haushoch überlegen. Die TS sind im Allgäu als zahlende Gäste durchaus gern gesehen, gelten aber ansonsten bestenfalls als "arme Säue", weil sie am Wochenende hunderte von km in ihren Daimlern etc. zurücklegen müssen, um mal richtige Berge und Seen zu sehen. Am Ziel werden sie dann auch noch mit "Kässpatzen" und "Allgäuer Töpfle" abgespeist.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004534 - 12.01.14 10:49 Re: neu in 87459 [Re: wanz]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: wanz

es gibt wohl einen guten Grund dafür das es keine wichtigen Veröffentlichungen in diesem Dialekt? gibt (außer der Übersetzung von Asterix & Obelix grins )!
Schwäbisch oder bayrisch lässt sich einfach nicht schön lesen. entsetzt

Moooomentle!!
Gab’s schon: Schwobifying Proxy

Geändert von radlsocke (12.01.14 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004762 - 12.01.14 18:28 Re: neu in 87459 [Re: gerdie51]
Gaby Schweiz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hoi zäme

Also echt, selten so gelacht wie bei diesen Beiträgen party

Lieber Schwob, ich kann dir zwar kein fittes und nettes madl sein, aber ich danke dir für meinen heutigen Lacher beim Stöbern im Forum. Bei uns in der Schweiz wird oft in Dialekt geschrieben, vor allem bei SMS, aber auch in E-Mails mit guten Freunden.

Euer Gemisch aus Schwöbisch, bayrisch und "richtigem Deutsch" war jetzt echt amüsant.

Grüessle Gaby
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004782 - 12.01.14 18:55 Re: neu in 87459 [Re: Gaby Schweiz]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin
in die Schweiz.
siehst Du, genau das meine ich :), Du scheinst ja die diversen Dialekte / Idiome zu kennen und/oder verstehen, schreibst aber so, das ein/e jede/r das Lesen kann. Danke. zwinker
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004790 - 12.01.14 19:00 Re: neu in 87459 [Re: wanz]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ist das nicht seltsam, daß "ihr dort oben" eure Dialekte deutlich weniger gebraucht? Also ich bin mir sicher, wenn authentisch und zu 100% in breitem Ruhrpottslang, reinem Platt oder anderen Idiomen geredet und geschrieben würde, wäre "hier unten" auch Ratlosigkeit.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004793 - 12.01.14 19:04 Re: neu in 87459 [Re: wanz]
Gaby Schweiz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: wanz
moin
in die Schweiz.
siehst Du, genau das meine ich :), Du scheinst ja die diversen Dialekte / Idiome zu kennen und/oder verstehen, schreibst aber so, das ein/e jede/r das Lesen kann. Danke. zwinker
wanz



Ja natürlich, klar bin ich froh dass ihr nicht durchwegs Dialekt schreibt. Da würde ich mich schnell verabschieden. Und ihr würdet bei meinem Schwiizerdütsch auch nur den Kopf schütteln. Aber so als kleines Spässchen muss das doch erlaubt bleiben.
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004796 - 12.01.14 19:06 Re: neu in 87459 [Re: iassu]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: iassu
Ist das nicht seltsam, daß "ihr dort oben" eure Dialekte deutlich weniger gebraucht? Also ich bin mir sicher, wenn authentisch und zu 100% in breitem Ruhrpottslang, reinem Platt oder anderen Idiomen geredet und geschrieben würde, wäre "hier unten" auch Ratlosigkeit.


och wenn du in die Richtige Ecke von Wanne-Eickel kommst und Tannt Erna legt los, verstehst du auch nichts, nur kenne ich niemanden der so je geschrieben hätte. In meiner Zivizeit auf Langeoog hab auch niemanden gesehen der da in Inselfriesisch geschrieben hätte, auch bei denen die da nie verstanden habe, wenn die losgelegt haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004801 - 12.01.14 19:15 Re: neu in 87459 [Re: Gaby Schweiz]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
In Antwort auf: Gaby
Aber so als kleines Spässchen muss das doch erlaubt bleiben.

Eben. schmunzel

Grüße Claus
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004804 - 12.01.14 19:17 Re: neu in 87459 [Re: Gaby Schweiz]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Gaby Schweiz
Ja natürlich, klar bin ich froh dass ihr nicht durchwegs Dialekt schreibt. Da würde ich mich schnell verabschieden.

Obwohl ich wirklich lautlich korrekt geschriebenen Dialekt mag, ist natürlich klar: das ist selbst für einen selber sehr schwer lesbar. Insofern werden das, zumindest von mir aus, homöopathisch dosierte Ausnahmen bleiben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.01.14 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004813 - 12.01.14 19:29 Re: neu in 87459 [Re: c-punk-t]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: c-punk-t
In Antwort auf: Gaby
Aber so als kleines Spässchen muss das doch erlaubt bleiben.

Eben. schmunzel

Grüße Claus


dafür Ich finde Dialekte jeder Art deutlich lebendiger als das etwas steif und gestelzt wirkende Schriftdeutsch. Ich selbst lerne auch immer wieder gerne neue Ausdrücke dazu, das hat doch eine gewisse Würze.
Da hier noch keiner auf die Idee gekommen ist, irrsinnig lange Abhandlungen im Dialekt abzufassen, sehe ich da auch kein Problem.
Nur für den Eröffner des Fadens wird das Ganze hier nicht allzu hilfreich sein, vielleicht ist er bei einem Single-Radtreff seiner Region besser aufgehoben- oder aber er organisiert eine lokale Forumstour, wer weiß schon, wer da dann aufkreuzt lach
Gruß aus Baden

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004849 - 12.01.14 20:16 Re: neu in 87459 [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
Ist das nicht seltsam, daß "ihr dort oben" eure Dialekte deutlich weniger gebraucht?

Schriftlich? Ja! Das gilt hier als Zeichen von Piefigkeit und Bildungsferne. Wenn ich Geschäftspartner habe, die deutlich erkennbaren Dialekt reden, fällt es mir schwer, die fachlich ernst zu nehmen.

In Antwort auf: iassu
Also ich bin mir sicher, wenn authentisch und zu 100% in breitem Ruhrpottslang, reinem Platt oder anderen Idiomen geredet und geschrieben würde, wäre "hier unten" auch Ratlosigkeit.

Völlig korrekt. Und genau deshalb wird es vermieden. Man will ja verstanden werden.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004850 - 12.01.14 20:18 Re: neu in 87459 [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Martina
...wenn du schon das Gesuch nicht verstehst, bist du wahrscheinlich auch als Reisepartner eher ungeeignet. zwinker

bravo grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004852 - 12.01.14 20:27 Re: neu in 87459 [Re: Gaby Schweiz]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Gaby Schweiz
[…] Bei uns in der Schweiz wird oft in Dialekt geschrieben, […]


Ich kenne Schweizer, die werden halbwegs ernsthaft sauer, wenn man so etwas behauptet. Denn die sehen Schweizerdeutsch ... also genaugenommen natürlich Berndeutsch, Baseldeutsch etc. ... nicht als Dialekt, sondern als Sprache
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004882 - 12.01.14 21:42 Re: neu in 87459 [Re: Gaby Schweiz]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
...ich, bzw auch alle meine beruflichen Kollegen hier aus dem Schwabenland müssen im nächsten Halbjahr zu unseren üblichen turnusgemäßen Fortbildungen nun dieses Jahr auch ein
Kommunikationstraining absolvieren.....

....unser vermuteter Grund:
die NSA hat bei der ganzen Abhöraffäre die Schwaben schlichtweg einfach nicht verstanden...
deshalb nun diese Maßnahme... grins grins

Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004886 - 12.01.14 21:53 Re: neu in 87459 [Re: Holger]
Gaby Schweiz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: Holger
Ich kenne Schweizer, die werden halbwegs ernsthaft sauer, wenn man so etwas behauptet. Denn die sehen Schweizerdeutsch ... also genaugenommen natürlich Berndeutsch, Baseldeutsch etc. ... nicht als Dialekt, sondern als Sprache


Tatsächlich? Das ist in meinem Bekanntenkreis kein ernsthaftes Thema. Ich rede Dialekt oder Mundart. Ob das nun genau genommen eine Sprache oder ein Dialekt ist kümmert mich wenig. Meine Muttersprache ist Deutsch, genaugenommen Schweizerdeutsch, noch genauer genommen sogar Dialekt. Aber da ich an der deutschen Grenze wohne, rede ich halt auch oft (schweizer) hochdeutsch. Wobei den deutschen Gesprächspartnern meistens nach ein paar wenigen Worten klar ist dass ich Schweizerin bin.

Naja, langer Rede kurzer Sinn: schön dass es verschiedene Dialekte / Sprachen gibt. Und schön dass wir uns hier in diesem Forum trotz unserer verschiedenen Dialekte so blendend verstehen grins
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005548 - 15.01.14 08:01 Re: neu in 87459 [Re: Gaby Schweiz]
RR Road-Runner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Unterwegs in Deutschland

Der TE schüttelt wahrscheinlich nur den Kopf über die Lawine die er da losgetreten hat. Dabei wollte er doch nur einen Radpartner/in zum Radeln. Humor ist wenn man trotzdem Lacht.
Ich wundere mich so manches mal, über was sich der Mensch so Gedanken macht.
Ich Spreche übrigens Deutsch + Bayrisch und wann´s pressiert gscherd Boarisch :-)
Gruß aus Bayern
seit July 2005
66.177 km
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005554 - 15.01.14 08:33 Re: neu in 87459 [Re: RR Road-Runner]
rad-hotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 367
Jo-das ist das "Schöne" an manchen Leuten im Forum:stelle einen x-beliebigen Satz oder ein simples Thema ein und schon gibt jeder seinen "Senf" dazu,der schon lange nichts mehr mit dem eigentlichen Beitrag zu tun hat.....wie dieser auch....ob`s den Beitragsteller interessiert oder auch nicht.Hilfreich ist er auf keinem Fall mehr..
carpe diem! Hotte
carpe diem! Hotte

Geändert von rad-hotte (15.01.14 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005559 - 15.01.14 08:45 Re: neu in 87459 [Re: rad-hotte]
rad-hotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 367
Oder hat sich bei Dir,Gerdi 51,schon jemand gemeldet?Vielleicht hat sie ja die Diskussion über Deine,in Mundart eingestellte,Anfrage,abgeschreckt und will keine weiteren Kommentare auslösen.Mein Vorschlag:schreib die Anfrage nochmal in "Hochdeutsch",dann hast du vielleicht 1 Seite t h e m e n bezuogene Antworten!! Viel Glück!! schmunzel
carpe diem! Hotte
carpe diem! Hotte

Geändert von rad-hotte (15.01.14 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006096 - 16.01.14 19:59 Re: neu in 87459 [Re: rad-hotte]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Andere Variante klick
Auf hochdeutsch funkts auch im Schwabenland
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006114 - 16.01.14 20:48 Re: neu in 87459 [Re: jutta]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
dies geht jetzt schon in Richtung "Beleidigung". Auch wenn der TE seit dem ersten Beitrag nicht mehr im Forum aktiv war, sollte doch generell Respekt beibehalten werden
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de