Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 104 Gäste und 54 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26932 Mitglieder
90594 Themen
1391853 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3316 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1389923 - 17.06.19 17:39 Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5315
Liebe Mitschrauber,

meine Räder haben überwiegend die klassischen Stahlgabeln mit Gabelkronen und 1 –Zoll-Schaft. Es sind diese Gabeln, die oben in eine Gabelkrone eingelötet sind, wie sie in stählernen Rennrädern bis Anfang der 90er Jahre üblich waren. Speziell handelt es sich bei mir um 2 Guylaines aus den 90ern , ein Basso Gap und ein Bianchi aus etwa der gleichen Entstehungszeit – alles aus Columbus-Rohren. Ich mag diese Gabeln vor allem wegen ihrer Elastizität, wegen der ich auf zusätzliche Federung verzichten kann.

Nun hat jedes Licht aber auch seinen Schatten. Nach meiner Erfahrung schaukeln sich diese schon historischen Gabeln bei hohen Geschwindigkeiten schon mal auf und schicken ein Zittern durch den Rahmen, dass einem Hören und Sehen vergeht.

Mir ist das in den letzten 30 Jahren zwar erst dreimal passiert, aber mein Respekt vor diesem Phänomen ist geblieben. Ich war in einer Situation sehr froh, dass ich mangels Gegenverkehr auf der Gegenspur in eine Wiese fahren konnte, weil ich mich nicht mehr bremsen traute.(Wers nicht kennt: Dieser Vorgang lässt sich simulieren, wenn man bei mäßiger Geschwindigkeit mit ordentlich Schmackes am Lenker ruckelt: das System schwingt nach. Bei Geschwindigkeiten bergab über 50 kmh kanns richtig gefährlich werden. Im Stillstand funktioniert es nicht, man muss schon fahren).

Diese Gefahr des Aufschaukelns hat sich nun noch verstärkt, nachdem ich mir deutlich dickere Reifen draufgemacht habe.

So richtig verstanden habe ich die Ursachen eigentlich noch nie richtig, obwohls hier schon thematisiert wurde. Ich habe jedoch die Vermutung, dass das Aufschaukeln von unvorhergesehenen seitlich auf das Vorderrad einwirkenden Kräften (Stein, Bodenwelle, Unebenheit) ausgelöst und durch das instinktive Gegenlenken verstärkt wird. Begünstigt wird es durch filigran gearbeitete Gabel, durch hohen Nachlauf und durch einen niedrigen Gabelschaftdurchmesser.

Nun meine Fragen:

• Kann jemand dieses Phänomen erklären, bzw. hat einen Link dazu ?
• Bringt der Wechsel zu einer steiferen Gabel (z.B. Unicrown) etwas ? Gibt’s eine Empfehlung ?

(Nur als Ergänzung: die Räder sind optimal zentriert, der Luftdruck passt, der Steuersatz ist nicht locker, der Vorbau ist festgezogen, die Naben haben keine Spiel)

Gruß Markus

Geändert von schorsch-adel (17.06.19 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe schorsch-adel 17.06.19 17:39
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe Toxxi 17.06.19 17:54
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe Heiko69 17.06.19 22:35
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe  Off-topic Toxxi 17.06.19 23:02
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe schorsch-adel 18.06.19 12:18
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe Heiko69 18.06.19 18:16
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe schorsch-adel 18.06.19 18:42
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe iassu 18.06.19 19:24
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe Heiko69 18.06.19 22:10
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe irg 19.06.19 07:50
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe schorsch-adel 19.06.19 16:00
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe schorsch-adel 19.06.19 15:52
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe Heiko69 19.06.19 17:29
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe schorsch-adel 18.06.19 12:14
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe iassu 17.06.19 18:20
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe schorsch-adel 18.06.19 12:01
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe iassu 18.06.19 12:22
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe schorsch-adel 24.06.19 12:09
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe iassu 24.06.19 12:14
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe irg 24.06.19 13:16
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe BeBor 17.06.19 18:26
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe Machinist 17.06.19 18:36
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe schorsch-adel 17.06.19 19:00
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe panta-rhei 17.06.19 20:05
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe schorsch-adel 24.06.19 11:58
Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe irg 18.06.19 11:50

www.bikefreaks.de