Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bezel, Hansflo, sigma7, 8 unsichtbar), 24 Gäste und 355 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26919 Mitglieder
90559 Themen
1390828 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3321 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1382854 - 14.04.19 23:17 SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9160
Ich stelle zu technischen Details recht selten Fragen. Nun habe ich aber seit gestern ein Problem, welches ich bislang noch nicht hatte.

In meinem Crossbike ist ein SHIMANO BB-UN55 BSA Vierkant-Innenlager verbaut, welches schon viele Jahre ohne Probleme seinen Dienst verrichtete. Gestern hatte ich bei einer Tour anfangs ein Knacken wahrgenommen und irgendwann merkte ich, dass sich die Patrone rechts immer weiter herausdrehte. Ich kam gerade noch nachhause und habe dort das Lager ausgebaut und wieder ordnungsgemäß eingebaut (erst rechte Seite mit Linksgewinde festgezogen, dann linksseitig mit Rechtsgewinde ebenfalls festgezogen. Es ist nicht das erste Lager, welches ich montiert habe, und eigentlich hätte das so nun wieder lange halten sollen.

Heute war ich wieder unterwegs und plötzlich wieder ein Knacken und noch schneller als gestern konnte ich sehen, wie sich das Lager immer weiter herausgedreht hat. Wiederum hatte ich Glück, da ich schon fast zuhause war.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Eigentlich sollte sich bei Linksgewinde rechts und Rechtsgewinde links (entgegen der ersten Intuition) durch das Treten eher ein Festziehen zu erwarten sein. Zumindest beim Drehen der Kurbeln per Hand klemmt nichts und es ist kein Widerstand zu spüren. Ansonsten hätte ich mir feststellen können, dass sich da etwas festgesetzt hat, sodass des Drehmoment ein Lösen ermöglicht. verwirrt

Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt und wie konnte das Problem gelöst werden? Ich werde evtl. ein völlig neues Lager einbauen - vielleicht klemmt da etwas nur unter Last ... Hinweise sind aber auf jeden Fall willkommen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich Keine Ahnung 14.04.19 23:17
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich SchachRobert 15.04.19 05:55
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich Martina 15.04.19 08:22
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich AndreMQ 15.04.19 08:46
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich AndreMQ 15.04.19 10:55
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich Keine Ahnung 15.04.19 11:36
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich Plantanran 15.04.19 11:45
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich Keine Ahnung 15.04.19 14:00
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich der tourist 15.04.19 22:40
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich Keine Ahnung 15.04.19 22:58
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich schorsch-adel 06.07.19 19:56
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich  Off-topic martinbp 07.07.19 14:25
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich  Off-topic schorsch-adel 07.07.19 14:44
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich  Off-topic martinbp 07.07.19 20:33
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich Falk 08.07.19 03:14
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich martinbp 08.07.19 08:15
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich rafo_no 10.07.19 19:13
Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich  Off-topic schorsch-adel 07.07.19 14:48

www.bikefreaks.de