Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 1 unsichtbar), 431 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1475692 - 29.07.21 17:45 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: elflobert]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Das Kettenblatt der 1fach-Kurbel befindet sich schon auf der inneren Position, das bekommt man nicht weiter nach links.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1475695 - 29.07.21 17:50 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: trecka.de]
Dennis_3
Nicht registriert
Danke, so hatte ich mir das gedacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475696 - 29.07.21 17:57 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: DebrisFlow]
Dennis_3
Nicht registriert
In Antwort auf: DebrisFlow
Das Kettenblatt der 1fach-Kurbel befindet sich schon auf der inneren Position, das bekommt man nicht weiter nach links.


Mit den vorgeschlagenen Spacern und längeren Kettenblattschrauben scheinbar schon. Fraglich ist, ob es dann mit dem Rahmen noch passt oder das Kettenblatt/ die Kette schon irgendwo schleift.

Wäre denn Platz, die Kassette minimal nach außen zu schieben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1475698 - 29.07.21 18:21 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ok, das könnte tatsächlich gehen, auch wenn es evtl. bei einem so formschlüssig designten Kettenblatt etwas blöd aussehen wird.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1475707 - 29.07.21 19:30 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: DebrisFlow]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 623
Gute Idee mit den U-Scheiben und längeren Kettenblattschrauben. Platz dafür sollte vorhanden sein. Es war jedenfalls auch Platz, für einen Spacer weniger (den es nicht gab).
Wie das aussieht muss man mal sehen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1475708 - 29.07.21 19:32 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: ]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 623
Kassette verschieben... Auch ne Idee. Schau ich mir an!

Geändert von hercules77 (29.07.21 19:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1475710 - 29.07.21 19:34 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 623
Wie wäre es mit ner 12-fach-Kette? Könnte das was bringen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1475715 - 29.07.21 20:49 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die 12fach Kette ist im besten Fall 0,4mm außen schmaler, der Eintrittswinkel der Kette auf das Ritzel bleibt dagegen gleich.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1475779 - 30.07.21 15:47 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
die minimal schmalere 12-fach Kette könnte in der Tat etwas bringen, wenn sie in Querrichtung flexibler ist.

Zusammengefasst bleiben also folgende Möglichkeiten:
andere Kette mit weniger schaltwilligen Laschen
12-fach Kette, wenn flexibler
Kettenblatt mit Spacern nach innen versetzen
Kassette mit Spacer nach außen verlagern, sofern noch ausreichend Gewindegänge für den Verschlussring übrig bleiben (wird vermutlich nicht viel sein)
Vierkantkurbel mit kleinerer Kettenlinie
nach innen gekröpftes Kettenblatt, falls es das für den neuen asymmetrischen Shimano-Lochkreis gibt
akzeptieren und nicht rückwärts treten

hab ich was vergessen?
Bin gespannt, wie es ausgeht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1475781 - 30.07.21 16:01 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Oder ein KB eines Drittanbieters probieren.
Garburak veråndert bei jeder KB Größe das "offset" also die Kröpfung. Damit wandert die Kettenlinie auch nach innen oder außen.
https://www.garbaruk.com/grx-oval.html?category=6
Gibt es auch in rund.
Habe an einer Easton Kurbel von 40 auf 36 Zähne gewechselt. Im Vergleich zum 40er Easton KB ist jetzt das KB fast 2mm weiter innen. Läuft und schaltet besser als vorher. Auf dem 40er Ritzel hinten gab es vorher ungesunde Abrollgeräusche. Rückwärtskurbeln sah gefährlich aus. Jetzt ist da Ruhe.
Die kleinen Ritzel laufen weiterhin auch sehr gut.
Jetzt müsste man rausfinden, ob das Garburak grx KB ein anderes offset im Vergleich zum Original KB hat.
Oder die Konkurrenz von wolftooth und T. A. befragen / anschauen.

Geändert von adrenalin (30.07.21 16:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1475783 - 30.07.21 16:07 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: elflobert]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: elflobert

hab ich was vergessen?
Bin gespannt, wie es ausgeht...


2-fach Kurbel einbauen mit Kassette wie vom Hersteller vorgesehen, wenn man eine größere Übersetzung braucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475784 - 30.07.21 16:35 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Bist du sicher, dass nicht ein Zahn des Kettenblattes minimal verbogen ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1475881 - 01.08.21 09:47 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 623
Nochmal vielen Dank für eure Antworten, Anregungen, Ideen und Zusammenfassungen! Das ist wirklich sehr hilfreich. Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten jetzt mal an Rad und Budget prüfen und euch dann berichten.
Zwischendurch muss ich aber auch noch (ohne das besagte Rad, sondern ganz klassisch mit einer grauen ober-ramstädter Schönheit) auf Radreise gehen! zwinker
Also: falls ich nicht gleich nächste Woche mit einer Lösung um die Ecke komme: habt Geduld!
Nochmal danke und allzeit gute Fahrt!
hercules
Nach oben   Versenden Drucken
#1478776 - 07.09.21 10:52 Re: Kettenline anpassen mit SM BBR-60 [Re: hercules77]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 623
Hallo Forum,
hier ein paar Neuigkeiten: auch mit einem Spacer hinter der Kassette und Unterlegscheiben am Kettenblatt lässt sich das Problem nicht lösen. Dafür gab es ein neues: lag die Kette auf dem 28er Ritzel, schliff sie am Schaltwerk! Das lag daran, dass das 28er auf der Austauschkassette eine andere Position hat, als auf der original Shimano-Kassette. Nur eine Frankenstein-Kassette (halb Shimano, halb Sunrace) hat das Problem gelöst.
Um aber das Abwickeln der Kette beim Rückwärtstreten in den Griff zu bekommen, dass zwar etwas besser, aber nicht weg ist, wird demnächst eine 12-fach Kette probiert.
Genießt den Sommer!
hercules
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de