Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Goldstadtradler, iassu, lufthans, WilliStroti, Deul, Meillo, 4 unsichtbar), 526 Gäste und 881 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1470140 - 19.05.21 20:16 Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Ein paar Tage im Sommer wollten wir durch die Alpen, vielleicht so 5-6-7 Tage. Die Via Claudia Füssen-Bozen hatten wir schon, war wunderbar. Die Steigungen waren fast durchgehend machbar, Reschen war kein großes Ding.

Habt Ihr noch Tipps (kurze Schlagworte reichen) für weitere Touren?

Alpe-Adria hatte ich selbst schon, fand ich gut aber nicht ganz so gut wie die VCA.

(D, AT, IT, SLO geht .. Schweiz finde ich etwas teuer aber kann auch dabei sein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470143 - 19.05.21 20:29 Re: Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe [Re: Spinatspinat]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Spinatspinat!


Schau mal auf YouTube nach den Videos von Karnickelstall, da findest Du sicherlich ein paar Anregungen zu Alpenüberquerungen mit Kindern (u.a. FollowMe):

https://youtube.com/channel/UCc25p0snyKMKX6GnH9OMdww


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1470144 - 19.05.21 20:31 Re: Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe [Re: Spinatspinat]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Salzkammergutradweg, von Salzburg aus unbedingt Richtung Mondsee starten, denn der Bahntrassen-Radweg nach Thalgau fährt sich wesentlich angenehmer als die Steigung von Anthering nach Obertrum.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1470146 - 19.05.21 20:39 Re: Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe [Re: Spinatspinat]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
München - Venedig mit Achensee, Brenner, Pustertal, Cortina, Cadore-Tal (Bahntrassenradweg). Muss ja am Ende nicht Venedig sein, es gibt da auch andere interessante Städte oder Abwandlungen am Alpenrand.

Den Inn aufwärts mit Engadin, geht auf der Radroute häufig auf und ab durch die Dörfer, lohnt aber. Dafür keine ganz lange, große Steigung dabei. Maloja ab Comer See, ggf. weiter Luganer See oder Lago Maggiore.

Muss es Alpenhauptkamm sein? Salzkammergut ist für solche Reisedauer immer gut. Man könnte auch schnell durch das Salzkammergut und dann z.B. durchs Gesäuse, Eisenerz/Präbichlpass, entlang der Mur nach Graz, ggf. Südsteiermark, Maribor, Ptuj oder via Drau nach Klagenfürt o.ä. Für den Oberlauf Mur müsste man über den Tauernpass. Interessant auch bei Bruck statt Graz den Semmering ansteuern (Bahnwelten) und nach Wien oder ins Burgenland mit Neusiedler See.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1470171 - 20.05.21 06:10 Re: Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe [Re: Spinatspinat]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Schön:
Von Salzburg nach Hallstatt (wir sind über den Pass Gschütt gefahren, es geht aber auch außen herum), nach Aussee. Durch den Steinpass (eine kleine, sehr romantische Schlucht mit Stausee, verkehrsfrei, auf offiziell gesperrter Straße ins Ennstal.
[url=[url=https://abload.de/image.php?img=20190913_100703r1k6l.jpg][/url]]romantisch[/url]
Ist doch nett dort, nicht?

Den Hallstätter See kann man schön umradeln:
[url=[url=https://abload.de/image.php?img=20200918_145826myk4j.jpg][/url]]Halstätter See[/url]

Höhenmetermäßig üppig, aber sehr schön, wäre über den Sölkpass ins Murtal, sonst sehe ich mehrere Möglichkeiten:
-Durch das Ennstal und den Schobersattel ins Murtal. Nett, aber nichts Besonderes.
-Per Rad oder mit dem Zug (in Stainach einsteigen, ist gleich ums Eck) nach Radstadt. Wenn ihr es schafft, den Radstädter Tauern hinauf zu radeln, ist das ein schöner Anstieg, sonst sollte sich doch eine Möglichkeit finden, wie ihr mitsamt den Rädern den Pass hinauf gefahren werden könnt. Bedarf gibt es sicher genug, also sollte es auch ein Angebot geben. (Taxibus?) Den Pass hinunter und das Murtal hinaus fahren. Den Radstädter Tauern und den Sölkpass möglichst nicht am Wochenende überqueren, die Motorradfahrer stinken da ständig rauf und runter. Wenn ihr bei diesen Pässen den Anstieg mit einer geschickten Übernachtung unterteilen könnt, ist er nicht mehr so hoch. Steilere Stellen sind auch keine große Sache, so lange euer Kind beim Schieben gut mit kommt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470176 - 20.05.21 07:06 Re: Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe [Re: irg]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Über die Radstädter Tauern bin ich (allerdings vor Jahren) mit dem Bus von Tamsweg aus mitgenommen worden, ohne Probleme. Das kann natürlich heute anders sein.

Apropo Steinpass: Hat jemand Informationen, wie man dort zur Zeit durchkommt? Ich hatte diese Strecke in Erwägung gezogen. Irdning-Mitterndorf bin ich schon gefahren, möchte ich nicht unbedingt noch einmal.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470179 - 20.05.21 07:23 Re: Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe [Re: martinbp]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ich wüste nicht, was dort groß Schwierigkeiten machen sollte. Meine Schwester wohnt in der Gegend und pflanzt gerade eine Brombeere aus meinem Garten ein, also erwarte ich keinen Schnee mehr. Der Stein"pass" ist ja nur eine Engstelle, kein Pass. Ich kann sie aber fragen, ob sie etwas weiß.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass das einzige echte Risiko dort eventueller Steinschlag ist. Der ist im Frühjahr weniger selten, aber jemand, der durch fährt, muss auch jetzt ein großes Pech haben, damit er was drauf bekommt. Mitten unter der Wand würde ich allerdings nicht gerade eine Jausenpause ein legen, außer an einem steinschlagsicheren Ort.

lg!
georg

Geändert von irg (20.05.21 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470187 - 20.05.21 08:08 Re: Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe [Re: Spinatspinat]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Falls die CH finanziell okay ist: Bau dir aus den vielen schweizer Velorouten eine passende Tour zusammen, kannst du nicht viel falsch machen (www.veloland.ch). Innradweg wäre eine andere, schon genannte und landschaftlich schöne Alternative mit österr. und ggf. deutschem Teilstück. Ich würde flussaufwärts Richtung Quelle fahren. Eine zu Unrecht wenig bekannte Radlgegend sind die Ostalpen. Mir sehr gut gefallen hat eine Tour Wien - Salzburg: Wien – Wiener Neustadt - westwärts nach Mariazell – Salzatal - Bad Mitterndorf (Enns-Radweg) – Salzburger Land - Salzburg. Je nach Lust und Zeit kann man da sehr schöne "Schleifen" einbauen. Das einzige, was mich stören würde, ist der Trubel zur Hochsaison im Salzburger Land.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470198 - 20.05.21 09:38 Re: Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe [Re: irg]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Servus, Georg,
Danke für die Antwort.
Wenn es in Österreich wieder möglich ist, ohne vorherige Buchung (mit Impfung) einen Campingplatz aufzusuchen, dann könnte das eine gute Strecke sein.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1470211 - 20.05.21 11:19 Re: Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe [Re: Spinatspinat]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hm falls die Schweiz doch in die Wahl kommt:

Von Interlaken (direkt von D mit ICE erreichbar) die Veloroute 8 lang uber Meiringen rauf auf en Grimsel, dort Hotel oder Zelt und Bad im TOtensee ... dann runter in Goms...

Bin das von Thun aus mit meinem Sohn gefahren - traumhafte Landschaft am Anfang easy, über den Col mit FollowMe wird dann für Papi zur Herausforderung ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470215 - 20.05.21 11:36 Re: Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe [Re: irg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: irg
Ich wüste nicht, was dort groß Schwierigkeiten machen sollte. Meine Schwester wohnt in der Gegend und pflanzt gerade eine Brombeere aus meinem Garten ein, also erwarte ich keinen Schnee mehr. Der Stein"pass" ist ja nur eine Engstelle, kein Pass. Ich kann sie aber fragen, ob sie etwas weiß.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass das einzige echte Risiko dort eventueller Steinschlag ist. Der ist im Frühjahr weniger selten, aber jemand, der durch fährt, muss auch jetzt ein großes Pech haben, damit er was drauf bekommt. Mitten unter der Wand würde ich allerdings nicht gerade eine Jausenpause ein legen, außer an einem steinschlagsicheren Ort.

Ich war zunächst etwas irritiert, aber gemäß Beschreibung und Bild kann es ja nur die Strecke am Salza-Stausee sein. Einen "Steinpass" gibt es zwischen Reichenhall und Lofer (auch ein Engpass; Engpässe sind im geografischen Sinne auch Pässe, aber keine Bergpässe und damit auch keine Wasserscheiden etc., sondern erfüllten meist früher kontrollierte Zollpassagen u.ä. Grundsätzlich sind Pässe auch immer an eine Transit- bzw. Wegefunktion gekoppelt, also nicht rein topografisch definiert). Ich musste nachschauen, demnach heißt es offiziell "Pass Stein" bzw. Pass-Stein-Straße (kannte die Bezeichnung bisher nicht), insofern kann man auch Verwechslungen ausschließen - auch wenn das Problem mehrfach identischer Passnamen damit noch nicht vom Tisch ist, aber hier schon.

Mein eigentlicher Kommentar aber: Die Straße habe ich 2003 passiert und seitdem ist die Straße auch offiziell gesperrt. Die "legale" Durchfahrt für Radler ist offenbar immer etwas vage geblieben, bekanntlich klemmen die Österreich an recht ungünstigen Haftungsrechten. Vermutlich wurde aber noch nie ein Radler dort abgewiesen. Vermutlich möchte mnan die Straße nicht offizielle freigeben, duldet aber den Rad- und Fußverkehr - by your own risk. Neben Steinschlag werden auch mal Bäume entwurzelt und versperren den Weg - soweit muss man evtl. drüber klettern (war bei mir so, aber nur ganz oben).

Damit der weitere Hinweis: Zwar führt der See zu einer einer Staumauer und die Uferstraße flach, die Straße wendet sich bei der bei der Staumauer vom Flusslauf ab und steigt darüber wie ein Bergpass in den Wald an. Die Steigung beträgt zünftige 17 %, gewiss ist sie nicht sehr lang, vergleichbar mit der Koppenhöhe zwischen Hallstätter See und Aussee (dort aber noch steiler). Ins Ennstal ist die Straße ebenfalls extrem steil, dass sollte man bei einer Tour mit Kind beachten - die Abfahrt also nicht ganz ungefährlich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1470221 - 20.05.21 12:44 Re: Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe [Re: panta-rhei]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Grimsel hätte mir zu viel Verkehr für mit Kindern... Ich würde von Interlaken bzw. Spiez aus westwärts ziehen: Diemtigtal-Obergestele (Pass)-Jaunpass auf Nebenstrassen-Mittelberg (Pass)-Lac de l'Hongrin (verschiedene Pässe).
Alles mit seeehr wenig Verkehr und für Kids interessant (Badis usw.).
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470248 - 20.05.21 16:47 Re: Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe [Re: martinbp]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Das ist seit gestern möglich. Du brauchst entweder eine Impfung (ist genau definiert, was wie gilt), oder einen Test (auch der nicht irgendeiner, ist genau definiert). In sehr absehbarer Zeit sollte das alles besser gelöst werden. Der derzeitige Stand ist unserem Bundeskanzler geschuldet, der mit unüberlegten Schnellschüssen positive Schlagzeilen generieren will. Andere Schlagzeilen hat er ja genug, und leider zu Recht.

Spätestens, wenn es den europäischen Impfpass gibt, muss das sehr einfach klappen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470249 - 20.05.21 17:00 Re: Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe [Re: veloträumer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: veloträumer

Ich war zunächst etwas irritiert, aber gemäß Beschreibung und Bild kann es ja nur die Strecke am Salza-Stausee sein. Einen "Steinpass" gibt es zwischen Reichenhall und Lofer (auch ein Engpass; Engpässe sind im geografischen Sinne auch Pässe, aber keine Bergpässe und damit auch keine Wasserscheiden etc., sondern erfüllten meist früher kontrollierte Zollpassagen u.ä. Grundsätzlich sind Pässe auch immer an eine Transit- bzw. Wegefunktion gekoppelt, also nicht rein topografisch definiert). Ich musste nachschauen, demnach heißt es offiziell "Pass Stein" bzw. Pass-Stein-Straße (kannte die Bezeichnung bisher nicht), insofern kann man auch Verwechslungen ausschließen - auch wenn das Problem mehrfach identischer Passnamen damit noch nicht vom Tisch ist, aber hier schon.

Mein eigentlicher Kommentar aber: Die Straße habe ich 2003 passiert und seitdem ist die Straße auch offiziell gesperrt. Die "legale" Durchfahrt für Radler ist offenbar immer etwas vage geblieben, bekanntlich klemmen die Österreich an recht ungünstigen Haftungsrechten. Vermutlich wurde aber noch nie ein Radler dort abgewiesen. Vermutlich möchte mnan die Straße nicht offizielle freigeben, duldet aber den Rad- und Fußverkehr - by your own risk. Neben Steinschlag werden auch mal Bäume entwurzelt und versperren den Weg - soweit muss man evtl. drüber klettern (war bei mir so, aber nur ganz oben).

Damit der weitere Hinweis: Zwar führt der See zu einer einer Staumauer und die Uferstraße flach, die Straße wendet sich bei der bei der Staumauer vom Flusslauf ab und steigt darüber wie ein Bergpass in den Wald an. Die Steigung beträgt zünftige 17 %, gewiss ist sie nicht sehr lang, vergleichbar mit der Koppenhöhe zwischen Hallstätter See und Aussee (dort aber noch steiler). Ins Ennstal ist die Straße ebenfalls extrem steil, dass sollte man bei einer Tour mit Kind beachten - die Abfahrt also nicht ganz ungefährlich.


Es werden rein haftungsrechtliche Gründe für die Sperre vorliegen. Die Einheimischen radeln alle durch, und bisher hätte ich nie etwas mit bekommen, dass sich jemand aufgeregt hätte.

Du hast recht, nach dem Staudamm geht es noch wenige Meter relativ steil bergauf, danach auch eine Zeitlang relativ steil bergab. Mit dem FollowMe und Gepäck am hinteren Träger sehe ich kein Problem, dort ab zu fahren, wenn nicht gerade Renn-Gelüsten nach gegeben wird. Was ich niemandem hier unterstelle. Im Zweifelsfall kann man auch diese kurzen steilen Abschnitte auch schieben. Der Rest ist harmlos. Wir sind mit dem Add-bike, das bergab ungünstiger schiebt, steilere Abfahrten als diese problemlos gefahren. Deshalb habe ich das nicht erwähnt.

Zum Namen: "Pass" bedeutet im österreichischen Sprachgebrauch entweder eine Senke zwischen Bergen, was der eigentlichen Bedeutung entspricht. Selten bedeutet es eine Engstelle zwischen Bergen, die schwer passierbar ist. Dieser "Pass" ist ja eigentlich nur der Abfluss der Salza durch eine Schlucht, die dort auf gestaut ist.

ich kenne diese Schlucht unter "Steinpass" oder "Durch den Stein". Ob sie einen weiteren Namen hat, weiß ich nicht. Wichtig ist sie jedenfalls nicht, bekannt daher auch nicht wirklich, aber sehr hübsch, wie ich finde!

lg!
georg

Geändert von irg (20.05.21 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470255 - 20.05.21 17:40 Re: Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe [Re: Spinatspinat]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hier sind die aktuellen Bestimmungen für Aufenthalte auf einem österreichischem Campingplatz:
Bestimmungen für Camping in Österreich
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1470482 - 23.05.21 19:00 Re: Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe [Re: Wendekreis]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Oh vielen vielen Dank für die Tipps! Ich bin grade erst wieder drin, und arbeite mich durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471941 - 09.06.21 07:20 Re: Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe [Re: Spinatspinat]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Nach einigem lesen scheint mir hier die Entscheidung zwischen Veloroute 8/CH (@Pantha rhei) und Salzkammergut (@Felix, @irg) schwer, aber das mit dem Verkehr (@biotom) und der kurze Dauer (5 Tage) lässt mich ein wenig zum Salzkammergut tendieren.

Wobei die Schweiz doch so hübsch ist.. hm. Sieht wohl nach einem weiteren Plan fürs nächste Jahr aus, für eines von beidem schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1480113 - 26.09.21 09:41 Re: Tipps für Alpen paar Tage mit Kind am FollowMe [Re: Spinatspinat]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo, kurzes Feedback - Salzkamergut wurde es. Details:

Wir sind von Salzburg via 158 nach Fuschl - anfangs starke Steigung - rest ok; vor allem: da ist zwar oft ein Radweg an der Seite und die Landschaft ganz schön, aber es ist laut, die Straße recht stark befahren. Da hätte ich besser die obigen Tipps verinnerlichen sollen (#1); wir sind dann weiter via St. Gilgen an den Wolfangssee, aber entlang des Salzkammergutradweges. Das war schön, insbesondere auf einem schönen Campingplatz (Lindenstrand - bester Aufenthaltsraum ever - gut bei Regen und Notebooken und Kinderspielraum) nähe Abersee blieben wir dann 3! Nächte. Wir sind dann weiter bis Hallstadt, bis vor Bad Ischl war es ganz schön, danach gefiel mir warumauchimmer die Landschaft nicht mehr soo. Tipps-nicht-verinnerlicht #2: Den Hallstätter See befuhren wir an der Westseite, auf der Straße. Ist halt auch laut (aber das Tal sehr schön). Somit sahen wir den o.g. tollen Radweg erst auf der Rückfahrt mit dem Zug..
Hallstatt ist schön aber wie erwartet sehr touristisch. Lohnt finde ich trotzdem, denn südl der Fußgängerzone ist Spielplatz und Bade-Liegewiese ohne viel Tourismus. Wir sind dann mit kleinem Überspringer per Bahn noch nach Bad Aussee, dort gabs einen sehr schönen Campingplatz (Temel), der aber leider keinen Aufenthaltsraum hatte (doof bei Regen). Trotzdem ist es hübsch da, wir blieben auch hier länger, Wanderungen drumherum (Hausberg Tressenstein) und der See sind schön.

Das wars auch schon Radreiseseiitg, weil wir eben sehr Ortsfest blieben, diesmal.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de