Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1469504 - 15.05.21 09:22 GPX-Tracks-Sammlung
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo an alle,

hat jemand von euch bereits eine Sammlung der Radfernwege aus Deutschland als GPX-Tracks und könnte sie mir zur Verfügung stellen?
Eventuell wären auch noch Schweiz, Österreich und Norditalien interessant - muss aber nicht.
Das würde es mir helfen schonmal eine Basis zu haben und dann nur die fehlenden Tracks auf den Internetseiten der Radwege zu suchen.

Vorab schonmal vielen Dank!

Zur Info
Die GPX-Dateien im Radreise-Wiki habe ich bereits gesehen.

Hintergrund der Frage
Meine erste längere Radreise steht diesen Sommer an. Ich habe 12 Wochen am Stück frei. Aufgrund aktueller Umstände kann & will ich nicht vorab alles im Detail planen.

Am liebsten würde ich einfach nur
1. ein Zugticket zum Start der Tour buchen,
2. die Übersichtskarte Deutschland aus dem Bikeline "Radfernwege Deutschlands" mitnehmen und
3. unterwegs die nächsten Tage/ die nächste Woche planen.

Ich weiß noch nicht wie viele km ich pro Tag schaffe und auch schaffen will. Das gleiche gilt für die Höhenmeter.
Ich will mir einfach eine Auszeit nehmen, keinen Zeit- und Kilometerdruck haben und eine schöne Zeit haben.
Vielleicht komme ich zwischendurch doch nach Hause und bin statt am Stück lieber 2x für 3-5 Wochen unterwegs? Vielleicht verbinde ich das auch mit Besuchen der Verwandtschaft? Ich weiß das alles nicht.

Viele Grüße
Patrick

P.S.: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier unter Navigation am besten aufgehoben ist, oder doch unter Länder? Irgendwie passt beides. Ich lerne gerne dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469513 - 15.05.21 10:01 Re: GPX-Tracks-Sammlung [Re: Patrick.unterwegs]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Eine GPX-Track-Dateien-Sammlung für ganz Deutschland ist mir nicht bekannt. Wäre mir sowieso zu speicherfressend, zu wenig zielorientiert und zu unübersichtlich. Verschiedene Bundesländer bieten eigene Radwegverzeichnisse in GPX an. Bayernnetz für Radler ist auch kostenlos als Landkarte über Internet bestellbar.
GPX-Dateien Bayernnetz für Radler
Bayernnetz für Radler App von Google Play
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1469515 - 15.05.21 10:03 Re: GPX-Tracks-Sammlung [Re: Patrick.unterwegs]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi,

um Radwege konzentriert zu bekommen kann ich dir BiRoTo empfehlen.
https://www.biroto.eu/de/

Es ist allerdings eine Anmeldung erforderlich und runterladen musst du dir die Dinger schon selber.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469522 - 15.05.21 11:06 Re: GPX-Tracks-Sammlung [Re: Patrick.unterwegs]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Auf cycling.waymarkedtrails.org kann man so ziemlich alle Fernradwege weltweit runterladen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1469524 - 15.05.21 11:13 Re: GPX-Tracks-Sammlung [Re: nachtregen]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: nachtregen
Auf cycling.waymarkedtrails.org kann man so ziemlich alle Fernradwege weltweit runterladen.
Die meisten davon sind in Teilstrecken zerteilt, die oft nicht in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind. Zum Nachfahren weniger geeignet, aber für die Anzeige auf der Karte ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469533 - 15.05.21 11:49 Re: GPX-Tracks-Sammlung [Re: Yogibaer]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Yogibaer

...um Radwege konzentriert zu bekommen kann ich dir BiRoTo empfehlen.
Hallo Yogi,

super - danke! Das sieht sehr vielversprechend aus schmunzel Hab mich gerade angemeldet. Vielleicht kann ich die Auswahl ja noch etwas begrenzen, damit ich nicht alle 180 Radfernwege von BiRoTo runterladen muss zwinker

LG
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1469536 - 15.05.21 12:06 Re: GPX-Tracks-Sammlung [Re: Wendekreis]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Wendekreis
Bayernnetz für Radler ist auch kostenlos als Landkarte über Internet bestellbar.
Super, danke für den Tipp!

LG
Patrick

P.S.: Ich wollte die GPX-Dateien auf die SD-Karte vom Garmin schieben. Mitm Iphone hab ich unterwegs leider nicht die Möglichkeit eine GPX-Datei aufs Garmin zu bekommen (außer mit der Komoot-Schnittstelle, die finde ich aber unpraktisch)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469568 - 15.05.21 16:21 Re: GPX-Tracks-Sammlung [Re: Patrick.unterwegs]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
In Antwort auf: Patrick87
P.S.: Ich wollte die GPX-Dateien auf die SD-Karte vom Garmin schieben. Mitm Iphone hab ich unterwegs leider nicht die Möglichkeit eine GPX-Datei aufs Garmin zu bekommen (außer mit der Komoot-Schnittstelle, die finde ich aber unpraktisch)


Schau mal hier!
Nach oben   Versenden Drucken
#1469606 - 15.05.21 20:34 Re: GPX-Tracks-Sammlung [Re: Patrick.unterwegs]
Joggl67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Patrick,
ich habe mir in den letzten Monaten den größten Teile der Strecken aus dem Buch Bikeline "Radfernwege Deutschlands" aus dem Internet zusammengesucht und damit eine GPX Datenbank erstellt.
Das ist genau das was du suchst oder?
Kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469629 - 16.05.21 06:46 Re: GPX-Tracks-Sammlung [Re: mr.bicycle]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: mr.bicycle


Schau mal hier!

Danke! Das ist ein klasse Tipp! Ich behalte das im Blick. Aktuell scheint mir das Photofast CR8800 nur in Amazon UK lieferbar zu sein. Mal schauen ob ich es bei AliExpress oder woanders finde. schmunzel

Viele Grüße
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1469630 - 16.05.21 06:47 Re: GPX-Tracks-Sammlung [Re: Joggl67]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Joggl67
Hallo Patrick,
ich habe mir in den letzten Monaten den größten Teile der Strecken aus dem Buch Bikeline "Radfernwege Deutschlands" aus dem Internet zusammengesucht und damit eine GPX Datenbank erstellt.
Das ist genau das was du suchst oder?
Kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.

Hallo Jürgen,

Ja, das ist exakt was ich gesucht habe - klasse! schmunzel Ich schreibe dir eine PN

Viele Grüße
Patrick

Geändert von Patrick87 (16.05.21 06:47)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de