Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Fichtenmoped, cterres, EmilEmil, 7 unsichtbar), 151 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533845 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#1466755 - 19.04.21 18:28 Umbau Schaltgruppe "aus Gründen" - wie?
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Moin moin!

Ich stehe gerade unvermittelt vor der Frage, die eigentlich für "irgendwann einmal" geplante Umrüstung meiner Gangschaltung eher jetzt gleich vornehmen zu lassen.
Konkret: Der rechte STI meines INTEC Randonneurs mit Shimano 105 11/11-28 ist unfallbedingt zerstört. Die Lieferzeiten beim Händler sind eher Monate als Wochen; ich habe für wiederum exorbitanten Preis zwar einen Hebel gefunden, der aber optisch nicht zum linken passt. Das ist kein totales no-go für mich, hat mich aber stutzig werden lassen, weil ich eigentlich schon länger den Gedanken hatte, dass ich in diesem Leben wohl kein Rennfahrer mehr werde und daher auch eine passendere Schaltung gebrauchen könnte. Daher ist jetzt die Frage, ob ich den kaputten Schalter zum Anlass nehme, diesen größeren Umbau vornehmen zu lassen - Lieferbarkeit der Komponenten vorausgesetzt natürlich.
Leider habe ich da nicht wirklich einen Plan von, angefangen bei "was macht für mich Sinn?" bis zu "was muss ich dafür tauschen?".

Wenn ich beim ritzelrechner meine jetzige Schaltung ansehe ist mir recht klar, dass ich ungefähr einen guten Meter weniger Entfaltung auf dem kleinsten Ritzel gut gebrauchen könnte. Da fällt mir dann sowas wie 10/11-48 auf, wobei die Sprünge da dann eben doppelt so groß sind. Aber bei meiner jetzigen Schaltung fahre ich im Grunde ja auch nur höchstens die Hälfte der Gänge. Allerdings ist das wohl eine MTX-Schaltung - wie sieht da die Kompatibilität aus? Machen solche Gedanken überhaupt Sinn, oder spricht irgendetwas von mir völlig übersehenes dagegen? Wenn ich nur ganz oberflächlich suche bekomme ich ein Ritzelpaket für 50 €, ein 10fach-Schalthebel scheint nicht teurer zu sein als der 11fach und falls ich für die Aktion einen neuen Umwerfer benötige gibt es den offenbar für ca. 35€.

Oder kann ich gar mit dem 11fach Schalter später irgendwie trotzdem auf 10fach bzw. eine andere für mich passendere Größe umsteigen?

Ich freue mich über Tipps und Anregungen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1466766 - 19.04.21 20:03 Re: Umbau Schaltgruppe "aus Gründen" - wie? [Re: Schlamoniel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Du willst von Renn- auf Querlenker umrüsten?
Dann wird das ne größere Operation. Die Kassette ist da noch die kleinste Baustelle. Vor allem das bisher verbaute Rennradschaltwerk ist mit MTB-Shiftern nicht kompatibel. Ob der Umwerfer klappt, bleibt auszuprobieren. Im ungünstigsten Fall würde man auch den Umwerfer tauschen und ggf. die Kurbel. Und die ganze Geometrie ändert sich, du brauchst einen viel längeren Vorbau als derzeit.
Die Schaltkomponententauscherei könnte dir womöglich erspart bleiben, wenn du Rennradshifter für den Geradlenker nimmst. Metrea sollte die Gruppe heißen.
Ob 10- oder 11- fach ist wohl meist kein so großes Ding. Die Nabe kann da meist bleiben, einzig zum Kassetteneinbau braucht es womöglich nen Spacer. Und klar, Schaltwerk, Shifter und Kassette und Kette müssen zusammenpassen. Kurbel und Umwerfer dürfte jetzt 10- oder 11-fach häufig egal sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1466767 - 19.04.21 20:05 Re: Umbau Schaltgruppe "aus Gründen" - wie? [Re: Schlamoniel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Ach ja, berggängiger bekommst du deine Schaltung womöglich auch mit kleineren Anpassungen: breiter gestufte Kassette, kleineres Kettenblatt (oder entsprechend andere Kurbel mit kleineren Blättern).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1466776 - 19.04.21 20:25 Re: Umbau Schaltgruppe "aus Gründen" - wie? [Re: derSammy]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hi derSammy!

In Antwort auf: derSammy
Du willst von Renn- auf Querlenker umrüsten?


Nein, das war missverständlich von mir. Ich will den Lenker behalten. Die MTX-Komponente war nur die erst die mir - oberflächlich - beim ritzelrechner gefallen hat. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Kompatibilitäten usw.

In Antwort auf: derSammy
Ach ja, berggängiger bekommst du deine Schaltung womöglich auch mit kleineren Anpassungen: breiter gestufte Kassette, kleineres Kettenblatt (oder entsprechend andere Kurbel mit kleineren Blättern).


Ja, so eine Variante schwebt mir vor. Die Kurbel würde ich allerdings ungern tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1466783 - 20.04.21 04:51 Re: Umbau Schaltgruppe "aus Gründen" - wie? [Re: Schlamoniel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Ok, dann hat das aber wenig mit dem STI zu tun. Der legt eigentlich nur 10fach/11fach fest. Bzw. sehr wenige STI (4700 z.B.) brauchen, obwohl 10fach ein 11fach-SW.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (20.04.21 04:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1466788 - 20.04.21 06:06 Re: Umbau Schaltgruppe "aus Gründen" - wie? [Re: derSammy]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Dann könnte ich statt eines neuen 11fach STI einen 10fach (nicht 47xx) anbauen lassen und für die Übersetzung z.B. ein 24er-Kettenblatt nehmen (das ist das kleinste, bei dem mir noch eine gewisse Überschneidung angezeigt wird)? Und dann später einmal, wenn das Ritzelpaket gewechselt werden muss auf 10/... umsteigen? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1466796 - 20.04.21 07:43 Re: Umbau Schaltgruppe "aus Gründen" - wie? [Re: Schlamoniel]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Welche Kurbel hast Du denn aktuell montiert? Bei einer Renn-Kompaktkurbel wird es mit einem 24er Kettenblatt schwierig, hier ist je nach Modell bei 31/32 Z. Schluss und Du würdest ggf. um eine andere Kurbel nicht herumkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1466797 - 20.04.21 07:45 Re: Umbau Schaltgruppe "aus Gründen" - wie? [Re: Ziegenpeter]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: Ziegenpeter
Welche Kurbel hast Du denn aktuell montiert? Bei einer Renn-Kompaktkurbel wird es mit einem 24er Kettenblatt schwierig, hier ist je nach Modell bei 31/32 Z. Schluss und Du würdest ggf. um eine andere Kurbel nicht herumkommen.

Oh je... Es ist eine 34/50, und der Umwerfer ist so ein Mittelding zwischen 2fach und 3fach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1466805 - 20.04.21 10:06 Re: Umbau Schaltgruppe "aus Gründen" - wie? [Re: Schlamoniel]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Moin,
Ich habe soeben eien Neuaufbau fertiggestellt und stand vor dem gleichen Problem - die Nicht-Verfügbarkeit von STI's.

Bin dann auf die chinesische Sensah gestoßen. Nach einiger Recherche wohl durchaus akzeptabel, Hebel sind ok, von Umwerfer und Schaltwerk der Sensah-Gruppe wird abgeraten, allgem. Vermutung: ein SRAM-Nachbau, Shimano kompatibel zum wirklich kleinen Preis.
Also habe ich in China bestellt, Lieferung bereits nach 16 Tagen aus Versandlager in D-Land.

Mein Fazit:
auf- und ab-schalten nur mit dem Bremshebel (kleiner Hebelweg = herunter / langer Hebelweg = herauf), bremsen und gleichzeitig schalten geht nicht (da muß ich mich umstellen). Haptik / Ergonomie ist für mich sehr gut, Materialanmutung etwas unterdurchschnittlich, Schaltgeräusch recht laut / knackig, mein Schaltwerk Deore XT.
Als "Bonus": die Bremshebel haben einen so langen Seil-Einholweg, das sogar mechan. Scheibenbremsen aus der MTB-Gruppe passen, die hatte ich noch in der Teilekiste.

Nach kurzer Eingewöhnug des Schaltverhaltens bin ich damit rundum zufrieden, einzig der Wechsel zwischen meinen Rädern erfordert immer wieder ein Umdenken.

Sieh' Dir die Sensah's mal an - vielleicht ist das ja etwas für Dich.

Geändert von Genußradler-HB (20.04.21 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1466816 - 20.04.21 12:52 Re: Umbau Schaltgruppe "aus Gründen" - wie? [Re: Genußradler-HB]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
In Antwort auf: Genußradler-HB
...bremsen und gleichzeitig schalten geht nicht...

nur zur richtigen Bewertung:
- Bremsen geht immer, auch bei begonnenem Schaltvorgang / in Schaltstellung
- ist der Bremshebel zuerst gezogen, verhindert eine Sperrklinke das Schwenken des Hebels und somit das Schalten
Nach oben   Versenden Drucken
#1466819 - 20.04.21 13:54 Re: Umbau Schaltgruppe "aus Gründen" - wie? [Re: Schlamoniel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Jupp, das wird vermutlich gehen: 10fach STI, 10fach Kassete, 10fach Schaltwerk. Rest bleibt.
Aber warum willst du von 11fach zurück auf 10fach?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1466824 - 20.04.21 15:38 Re: Umbau Schaltgruppe "aus Gründen" - wie? [Re: derSammy]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: derSammy
Jupp, das wird vermutlich gehen: 10fach STI, 10fach Kassete, 10fach Schaltwerk. Rest bleibt.
Aber warum willst du von 11fach zurück auf 10fach?


Das ist eine Überlegung und die Frage, weil ich die jetzige Kombination eben niemals ausfahre, und wenn dann die größeren Ritzel mit dem kleinen Blatt nutze, zumal mit Gepäck... Und da denke ich dann auch immer irgendwie an das überflüssige Gewicht...
Bei der 10fach-Variante müsste ich aber schon alles gleichzeitig wechseln? Oder kann ich mit dem 10fach Schalthebel erstmal auch die 11fach Kassette drauf lassen (und auf einen Gang o.ä. verzichten)? Wahrscheinlich nicht, oder?

@Genußradler-HB: Danke für den Tipp mit den Nachbauten. Aber da fühle ich mich glaube ich noch mehr überfordert mich da zurecht zu finden.

Vermutlich werde ich dann dabei bleiben, mir den optisch und evtl. ergonomisch weniger passenden STI 7000 anbauen zu lassen und mir dann eben mit entsprechender Lieferzeit eine neue Kurbelgarnitur zulegen und bei 11fach bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1466827 - 20.04.21 16:21 Re: Umbau Schaltgruppe "aus Gründen" - wie? [Re: Schlamoniel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
So ganz blicke ich auch noch nicht warum es nun wieder 10fach sein muss. Bei einer 50/34 Kurbel ist der Lochkreis wohl 5x110, da geht als kleinstes Blatt 33 Zähne. Hinten gibts gerade bei 11fach eine große Anzahl an sehr großen Kassetten. Da benötigst du dann entweder eine Schaltwerksverlängerung oder anderes Schaltwerk (und evtl. Übersetzungskonverter).
Fahre selbst am Graveleur 11fach vorn 48/33 und 11-46 hinten. Mit einer Entfaltung von 1,56m komme ich da die steilsten Anstiege hoch und kann trotzdem noch schnell treten.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1466828 - 20.04.21 16:51 Re: Umbau Schaltgruppe "aus Gründen" - wie? [Re: Schlamoniel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Gewichtsunterschied hast du eher in Abhängigkeit davon, welche Komponentenqualität du wählst. Das eine Ritzel mehr allein macht das Kraut nicht zwingend fett. Normalerweise sitzt das sowieso auf einem Spider/Frästeil/... also nicht mit einem Kettenblatt vorn zu vergleichen.
Und nee, Mischen von 10- und 11fach geht nicht einfach so. Zumindest nicht so, wie man es haben will.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de