Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Günther72, chrisli, Liegeradler45, veloträumer, Markenbutter, 10 unsichtbar), 223 Gäste und 692 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533869 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 52
iassu 48
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#1457719 - 30.01.21 08:15 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: realmatrix

Würdet ihr den auch von der Flatbar-Version des Zyankali mit Hörnchen abraten?


Nö, wenn sich Poison mal entschließen könnte, welche Maße nun stimmen, könnte man da durchaus was Schönes drauf aufbauen. Ich würde es allerdings, wie BaB, individuell auf Basis des Rahmens selbst aufbauen, weil mir im Konfigurator dann doch einiges fehlen würde, aber dazu braucht es schon etwas Erfahrung.

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1457732 - 30.01.21 10:04 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: JDV]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Habe gerade mit dem gleichen Mitarbeiter bei Poison telefoniert, er sagt sie könnten das ganze auch mit kürzeren Vorbau liefern bzw. mein Händler würde mir das meinen Maßen entsprechend anpassen...

Zudem meinte er, er kenne meinen Händler und der komme aus dem Rennradbereich und kenne sich da bestens aus. Zur Geometrie sagte er, sie müssten mal die Homepage überprüfen, wusste die genauen Daten aber auch nicht.

Das Argument, beim Schalten an den Oberlenker umgreifen zu müssen ist allerdings auch nicht zu vernachlässigen. Vielleicht aber auch eine Gewöhnungssache.

Ich denke mit Flatbar wäre das Rad schon in Ordnung, mit Dropbar warte ich nochmal die Antwort meines Händlers ab, wie er evtl. meint, wie man das anpassen könnte...
Nach oben   Versenden Drucken
#1457736 - 30.01.21 10:16 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Habe jetzt noch mit meinem Händler telefoniert. Er meint, die horizontale Oberrohrlänge ist ausschlaggebend und bei dem Zyankali-Mountainbikerahmen nicht außergewöhnlich, da MTB. Das könne man nicht vergleichen mit einem Trekkingrahmen. Ich soll ihm die Schrittlänge schicken und würde dann nochmal berechnen was optimal passt. Beim RR-Lenker würde man auch einfach nen kürzen Vorbau nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1457742 - 30.01.21 10:52 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: JDV]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: JDV
Ein Hersteller, der einen MTB-Rahmen mit identischen Maßen sowohl mit Rennlenker als auch mit geradem, dazu noch für dieselbe Körpergröße konfiguriert, hat mein Vertrauen nicht. Das machen leider viele, auch Tout Terrain. Ist ja auch zu einfach.


Man könnte sich vorstellen, dass man ein Rennrad Oberrohr wählt und dieses dann mit einem langen Vorbau und einem Flat-MTB-Lenker fährt.

Als Beispiel für meine Größe:

Salsa Frago, Größe M. Ist auf Dropbar ausgelegt. Könnte man aber mit langem 130 mm Vorbau auch fahren.

Salsa Fargo mit Flatbar:

Oberrohr: 565 mm
Vorbau: 130 mm
Gesamtlänge: 695 mm

Klassisches MTB:

Oberrohr: 585 mm
Vorbau: 110 mm
Gesamtlänge: 695 mm

Salsa sagt hierzu selbst:

FREMDEN TEXT ENTERNTDas ist jetzt das dritte Mal in diesem Faden.


Dropbar-MTB, Gravelbike, Backpacker und klassische MTBs verschwimmen sowieso m.E. immer mehr, so dass man aus so manchem Rahmen quasi alles bauen kann, wenn die Reifenfreiheit und das Sitzrohr stimmt. Das Veloheld ICONX.Ti kann ich z.B. in Größe S als Rennrad nutzen und in Größe M als MTB oder Reiserad.

Ich würde das Fargo jedenfalls mit Flat-Lenker fahren, wenn ich eines besitzen würde. Aber wie ich ein 600 Oberrohr mit einem 43 cm Sitzrohr mit Rennrad-STIs fahren soll, kann ich mir gerad auch nicht vorstellen. Auch wenn es 40 mm Vorbauten gibt...

Geändert von Juergen (30.01.21 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1457748 - 30.01.21 11:06 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: -Phew-]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Ok, beim Fargo wäre das dann also andersrum. Das wäre also zu kurz für ne Flatbar und nur mit längeren Vorbau brauchbar, richtig?

Geändert von realmatrix (30.01.21 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1457755 - 30.01.21 11:56 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
In diesem Magazin wird zumind. das ältere Zyankali mit 600mm Oberrohr und Flatbar als Sitzposition "komfortabel" bezeichnet:
https://www.bike-magazin.de/mountainbike...kali-29-shim-xt
Nach oben   Versenden Drucken
#1457792 - 30.01.21 16:52 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
LINK
Bitte befolgt die Regeln des Forums (HINWEISE AN DIE BEITRAGSSCHREIBER (Treffpunkt)) - fremde Texte, Bilder usw. sind hier nicht erlaubt!

So sieht der Rohloff-Drehgriff am RR-Lenker aus (VNT). Bei Google findet man auch Bilder, wie das bei einem Poison "Chromat Randonneur IGH" aussieht.

Die Rohloff kann man soweit ich weiß auch im Stehen schalten. Das Vorgehen im Stadtverkehr wäre dann erst Bremsen und dann runter schalten. Bei Kippschaltern muss man ja eigentlich auch erst wechseln. Aber dauert schon länger als mit Drehgriff an der Flatbar vermute ich...

Geändert von Keine Ahnung (30.01.21 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1457796 - 30.01.21 17:05 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
In Antwort auf: realmatrix
In diesem Magazin wird zumind. das ältere Zyankali mit 600mm Oberrohr und Flatbar als Sitzposition "komfortabel" bezeichnet:
https://www.bike-magazin.de/mountainbike...kali-29-shim-xt



Das bestreitet auch niemand. Die Frage ist, für wen? Die kannst nur du beantworten. Manche radeln eben gerne auf Streckbänken, manche nicht!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1457807 - 30.01.21 18:11 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: realmatrix
Ok, beim Fargo wäre das dann also andersrum. Das wäre also zu kurz für ne Flatbar und nur mit längeren Vorbau brauchbar, richtig?


Richtig.

Zitat:
In diesem Magazin wird zumind. das ältere Zyankali mit 600mm Oberrohr und Flatbar als Sitzposition "komfortabel" bezeichnet:


Mit Flatbar und kurzem Vorbau (< 90 mm) ist es ja auch komfortabel hinzubekommen. Mit Dropbar kommen aber ca. 80 mm durch die RR-STIs hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458078 - 02.02.21 20:29 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: -Phew-]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Nochmal Danke für euer Feedback.

Ich werde dem Händler die Tage noch meine Schrittmaße schicken und ihn darauf hin das Zyankali mit Flatbar nochmal durchrechnen lassen, also ob da evtl. auch noch kürzer Vorbau Sinn macht und dann geht es in die Bestellung, dauert ja leider eine halbe Ewigkeit.

Der Händler führt übrigens auch Bombtrack, also das Arise Tour könnte ich da auch noch bestellen. Das war ja mein ursprünglicher Favorit. Das hat aber keine Rohloff und die Kippschalter finde ich auch nicht so super bzw. habe keine Erfahrung damit. Außerdem kann es ruhig etwas geländegängiger bzw. universeller sein. Die "Continental Double Fighter III 2,0" Reifen beim Zyankali sind auf Asphalt denke ich auch ganz gut.

Achso: Schrittmaß ist 78cm, also eigentlich der mittlere Zyankali-Rahmen mit angegebenen 622er Oberrohr...


Geändert von realmatrix (02.02.21 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458207 - 04.02.21 14:55 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349



Vielleicht hilft‘s noch schmunzel :

Ich bin mit 176 cm, Schrittlänge 86 cm, ein 48er Zyankali (Oberohrlänge war mit 586,8 angegeben, ich glaube das passte auch so) gefahren – allerdings mit einem Jones H-Bar.

Bild1 Bild2

Nach einem Bikefitting wurde der Vorbau noch kürzer (Tacho hatte keinen Platz mehr) und mit geradem Rahmen wäre mir der Rahmen schon fast zu lange gewesen.

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1462595 - 16.03.21 19:12 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: Rapante]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Liebes Forum,

seit Samstag habe ich mein neues Bike und bin sehr zufrieden. Es ist ein Poison Taxin in schickem ockerbraun mit Rennlenker geworden. Das hatte mein Händler da und ich war sofort verliebt. Er hat es dann nach meinen Vorstellungen noch weiter aufgebaut (SON-Dynamo, Bleche, Tubus Träger...). Jetzt hab ich Carbonsattelstütze und -gabel und es fährt sich hervorragend, die ersten 40km sind gefahren. Mit XT-Nabe hinten, normaler 2x11 Gravel-Shimano-Schaltung und 37er Conti-Reifen.

Nochmal vielen Dank an alle für Eure kompetente und geduldige Beratung, die eine optimale Grundlage war um mich mit meinem Händler abzustimmen.

realmatrix

P.S.: Das Bombtrack wäre ab November lieferbar und die Geometriedaten des Zyankali stimmen laut Händlerangaben so nicht. Frei nach dem Motto "Fahrräder sind das neue Klopapier".

Geändert von realmatrix (16.03.21 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462760 - 17.03.21 17:38 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Freut mich zu hören, auch dass wir dir weiterhelfen konnten. Sicher schickes Rad, daher würden mich zwei Dinge interessieren:
- Ein Bild zwinker
- Das zulässige Systemgewicht, was Poison dazu angibt, und die gefühlte Stabilität. Im Netz ist zum zulässigen Systemgewicht nichts vermerkt, wohl aufgrund der Variantenvielfalt... dank Carbongabel und -sattelstütze geht das eher doch in Richtung Leicht & flott & ohne Frontgepäck
Nach oben   Versenden Drucken
#1463350 - 22.03.21 18:07 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: Lenkerzerrer]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Zulässiges Systemgewicht weiß ich nicht, ein Bild kann ich aber liefern. Zur Stabilität: Fühlt sich filigraner als mein MTB an, aber ich denke das liegt vor allem an den 37er Reifen.

Geändert von realmatrix (22.03.21 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1463379 - 23.03.21 06:15 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Tolles Rad!
Das würde sich als Pendelrad, auch in meinem Keller wohlfühlen, pass bloß gut drauf auf grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de