Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Patrick.unterwegs, Radlbiene, Hardy_FRI, motion, 8 unsichtbar), 312 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534012 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1438236 - 04.07.20 16:11 Weserradweg südwärts
benny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo Radler.

Ende Juli möchten wir u.a. den Weserradweg von Bremen nach Hann. Minden gen Süden radeln.

Da überwiegend von Süden nach Norden gefahren wird die Frage-

kommt man sich in Südrichtung mit den Radlern in Nordrichtung ins Gehege?

Wie breit sind die Wege?

Mfg. Benny
Nach oben   Versenden Drucken
#1438238 - 04.07.20 16:32 Re: Weserradweg südwärts [Re: benny]
Kombifahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ein Vorteil hast Du dieses Jahr, da Covid-19-bedingt die Heerscharen von elektrounterstützten Seniorenclubs wegfallen. Wenn 20 von denen auf Dich zukommen, wurde es eng und die letzten kriegten meistens nicht mit, das Gegenverkehr kommt.

Geändert von Kombifahrer (04.07.20 16:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438241 - 04.07.20 16:53 Re: Weserradweg südwärts [Re: benny]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.008
Hallo Benny,

ich sehe da kein Problem. So weit ich mich erinnern kann, ist der Weserradweg gut ausgebaut, Gegenverkehr ist grundsätzlich kein Problem. Und wenn ausgerechnet an einer engen Stelle jemand kommt, kann man kurz mal warten.

Vor 2 Wochen bin ich 2,5 Tage lang den Emsradweg "verkehrtherum" gefahren. Es kamen immer wieder Radler von vorn, null Problem.

Viel Spaß beim Fahren

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1438242 - 04.07.20 16:56 Re: Weserradweg südwärts [Re: Kombifahrer]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Kombifahrer
Ein Vorteil hast Du dieses Jahr, da Covid-19-bedingt die Heerscharen von elektrounterstützten Seniorenclubs wegfallen. Wenn 20 von denen auf Dich zukommen, wurde es eng und die letzten kriegten meistens nicht mit, das Gegenverkehr kommt.


Moin
Nicht ganz fair nicht ganz fein, aber du bringst es auf den Punkt. grins Im Grunde bin ich aber auch der Meinung, dass der Weg breit genug ist.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1438247 - 04.07.20 17:35 Re: Weserradweg südwärts [Re: benny]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo Benny,

eigentlich gibt es da keine Probleme. Die Wege sind breit genug. Ein paar Abschnitte sind etwas schmaler (kurz vor Minden von Petershagen kommend direkt an der Weser) aber wie meine Vorredner schon sagten: problemlos. An Wochenenden kann es schon mal abschnittsweise voller werden (Tagestouren) aber ansonsten recht leer.
Hinweis: aktuell hat Rainer Dornburg auf Youtube eine Reise auf dem Weserradweg ins Netz gestellt.

LG

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1438254 - 04.07.20 18:45 Re: Weserradweg südwärts [Re: BvH]
M4rtin4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ähnlich bei mir.
Vor einer Woche bin ich Sonntag von Hameln bis Bodenwerder und Montag von Bodenwerder bis Höxter auf dem Weserradweg Richtung Süden unterwegs gewesen; es kamen mir immer Reiseradler entgegen, Päärchen, auch kleine Gruppen. War nie ein Problem.
Es gibt höchstens schon mal engere Kurven oder Engstellen, sonst ist der Weg breit genug.
Gruß, Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1438294 - 05.07.20 09:53 Re: Weserradweg südwärts [Re: benny]
winoross
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 668
Vorherrschende Windrichtung auf dem Weserradweg ist Südwest (auch mal Ost-Südost). Darum fahren die meisten Radler von Hann. Münden Richtung Norden mit Rückenwind. Wenn dir der ständige Gegenwind nichts ausmacht spricht nichts gegen eine Fahrtrichtung von Nord nach Süd.
An den Wochenenden ist auf dem Weserradweg zur Zeit gut was los. Ich erwarte im Juli noch mehr Verkehr auf dem Weserradweg, weil in Niedersachsen die Schulferien am 16.07. beginnen.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#1438390 - 06.07.20 09:41 Re: Weserradweg südwärts [Re: winoross]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Ich bin da in beiden Richtungen schon mehrmals gefahren. Der Wind kam immer von vorne.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1438450 - 06.07.20 16:24 Re: Weserradweg südwärts [Re: Fricka]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Fricka
Ich bin da in beiden Richtungen schon mehrmals gefahren. Der Wind kam immer von vorne.....

Du fährst zu schnell!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1438527 - 07.07.20 15:08 Re: Weserradweg südwärts [Re: StephanBehrendt]
benny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo und Danke für Eure Beiträge!

Mfg. Benny
Nach oben   Versenden Drucken
#1439041 - 11.07.20 06:18 Re: Weserradweg südwärts [Re: Kombifahrer]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Von wegen. Bin gerade mal 1 Woche vom Weserradweg runter. Der Weg ist gut und breit. Die E-Biker in erhöhtem Alter sind in rauhen Mengen vorhanden. Und nicht nur dort.

Ich kam vom Norden gen Süden und hatte den Wind gewaltig von vorne.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439046 - 11.07.20 06:33 Re: Weserradweg südwärts [Re: cyclerps]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: cyclerps
Die E-Biker in erhöhtem Alter sind in rauhen Mengen vorhanden.
Du Glücklicher hast die "ewige Jugend" zwinker Bin den Weserradweg von Süd nach Nord und von Nord nach Süd ohne E-Bike geradelt, aber bereits vor vielen Jahren waren viele Radler unterwegs.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de