Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1448524 - 08.11.20 17:41 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: flugi]
AndreMQ
Nicht registriert
Gut zu wissen, dass ein weiterer Kandidat im eigenen Lande verfügbar ist. Interessant ist der geräuschlose Freilauf. Vielleicht auch der sofortige Kraftschluss gegenüber den gerasterten Freiläufen, wobei ich nicht weiß, wie sich das bemerkbar macht. Meine aktuelle Nabe mit recht grober 27er-Rasterung fällt nicht störend auf (außer die Lautstärke). Preis der Kappstein-Nabe mit 290€ ist heftig, aber letztlich liegen sie alle in dem Bereich (Pinion, Tune, Kappstein, Onyx, ....). Wenn sie zuverlässig sind, ist der Preis nach einer Weile vergessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448628 - 09.11.20 23:01 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: ]
flugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Insbesondere den geräuschlosen Freilauf finde ich an dieser Nabe spannend. Sowohl das Pinion Rad meiner Mutter als auch das meine (beide Räder "von der Stange") sind mit Noname HR-Naben ausgestattet, die einen ziemlichen Lärm machen. Immerhin kann man sich dadurch gelegentlich das klingeln ersparen. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448672 - 10.11.20 14:28 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: flugi]
AndreMQ
Nicht registriert
Also ohne Label muss gar nicht "No-Name" und damit undefinierbar sein. Wenn es ein größerer Radhersteller mit eigenem Teilprogramm ist, dann lässt der sich auch Teile ohne Label zuliefern. Die Lautstärke ist auch kein Hinweis auf schlechte Qualität, eher im Gegenteil, die teuersten Naben mit Klinkensytem können die größten Radaubrüder sein (Tune, Hope, ....). Aber eine leise wäre mir auch lieber, auch wenn das laute Schnarren i.d.T. die Klingel ersetzt. Aber nur deshalb eine funktionierende auswechseln wäre mir dann bei den Preisen doch zu heftig.

Geändert von AndreMQ (10.11.20 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533603 - 18.08.23 14:43 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: flugi]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Wer noch vor der Wahl steht eine HR - Nabe für die Pinion zu kaufen, sollte sich gut überlegen, ob aus (Alt-)Beständen noch eine Nabe oder ein Rad mit H2R angeschafft werden soll.

Ich selber würde es nicht mehr machen, weil meine Erfahrungen mit der H2R sehr durchwachsen sind: Bei 13.500 km mußte die Achse getauscht werden, weil die Distanzhülse im Freilauf zu weich war und an der Achse gesäbelt hatte. Den schon knackenden Freilauf gab es gleich dazu.

Bei 25475 km rutschte der Freilauf dann schon wieder sporadisch durch. Der dritte Freilauf wurde montiert.

Bei 31.000 km hatte ich dann einen Totalausfall des Freilaufes. Jetzt war auch der Ring eingelaufen, in den die Sperrklinken eingreifen. Das ist ein Totalschaden, weil der Ring nicht mehr lieferbar ist (Das ist eine Konstruktion aus der Halo Supadrive und selbt Halo kann den Ring nach meinen Recherchen nicht mehr liefern)

Positiv ist zu vermerken, dass ich alle Teile und den Support von Pinion immer auf Kulanz erhalten habe. Auf meine letzte Mail kam dann aber keine Reaktion mehr.

Die feinverzahhnten Klinken sind minderwertig und schlecht gehärtet. In allen Fällen waren die greifenden Zähne vollständig abgelaufen. Auch der Ring ist so weich, dass er mit einen Cuttermesser geritzt werden kann. Den Freilauf hate ich alle 2500 bis 3000 km gereinigt und mit Fließfett, frisch abgeschmiert.

Ich habe schließlich in den sauren Apfel gebissen und mir die H3R bestellt, für die es Teile auch bei DT-Swiss geben sollte, weil die die Nabe bauen.

Soweit mir bekannt ist, handelt es sich nicht um einen Einzelfall und Pinion hat die H2R Ende 22 aus dem Programm genommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1533607 - 18.08.23 15:09 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: Fichtenmoped]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Ich denke, dass die Eigenheit der Pinion ist, dass in niedrigen Gängen die sehr hohen Kettenzugkräfte die Hinterradnabe ziemlich strapazieren. Nachdem es im E-Bikesektor demnächst eine Art Mittelmotor mit integrierter Pinion geben soll, bin ich gespannt, wie sich dort die potentiell noch höheren Kettenzugkräfte (Motorkraft+Tretkraft) auf die armen Hinterradnaben auswirken werden.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (18.08.23 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533608 - 18.08.23 15:24 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: tomrad]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Das gilt aber nur für kleine oder sehr kleine Ritzel hinten. Ich fahre ein 38er Ritzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1533658 - 19.08.23 10:23 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: Fichtenmoped]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Irgendwann im letzten Jahrtausend habe ich mal gehört, dass Arbeit = Kraft × Weg sein soll.

Unterstellen wir konstante Trittfrequenz und Beinkraft. Die Arbeit, die man vorne beim Treten leistet, wird doch hinten in die Nabe eingeleitet. Bei der Kettenschaltung oder auch bei der Nabenschaltung legt doch die Kette desto mehr Weg zurück, je kleiner der Gang ist. Bei der Pinion wird doch je Kurbelumdrehung desto weniger Kettenweg zurückgelegt, je kleiner der Gang ist. Im ersten Fall sinkt die Kettenkraft; im zweiten steigt sie und belastet die Nabe vergleichsweise höher. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich denke, dass diese Gefahr bei großem Ritzel in geringerem Maße, aber immer noch vorhanden ist. Warum hört man sonst so oft von Nabendefekten bei der Pinion?
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1533765 - 21.08.23 09:36 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: tomrad]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Die von mir beschriebenen Defekte an den Freilaufklinken haben nichts mit theoretischen Erwägungen rund um das Thema Kettenzug, Biegemoment auf die Achse usw. zu tun. Es handelt sich schlicht um Abrieb, der im Freilauf entsteht, wenn die Klinken über den Freilaufring gezogen werden, sobald nicht getreten wird.

Ausbauen, anschauen und mit Neuteilen vergleichen hilft bei der Beurteilung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1533771 - 21.08.23 11:24 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: Fichtenmoped]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Eher nicht. Die Kraft, die die Sperrklinken im Leerlauf auf dem Freilaufring drückt, ist im Vergleich zur Zugkraft nicht null, aber trotzdem zu vernachlässigen. Denk mal an die Kräfte, die diese meist wenigen Sperrklinken beim scharfen Anziehen oder auf langen Steigungen in kleinen Fahrstufen wegstecken müssen.

Gab es für hohe Lasten nicht mal sperrklinkenfreie Antriebsnaben mit zwei gegenläufigen Zahnscheiben und sehr markanten Leerlaufgeräuschen? Die muss man nicht mögen, aber wenn ich mich an Jim Knopf erinnere, dann sagte er, dass sie praktisch für die Ewigkeit gebaut worden wären.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1533792 - 21.08.23 19:13 Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder [Re: Falk]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
dass die Klinken der H2R nur mit deren Mikroverzanung in den mikroverzahnten Ring greifen und dabei jeweils von einer Schraubenfeder angedrückt werden, hast Du vor Augen?

Das sind Zähnchen, die vieleicht eine halben mm hoch sind und die sind nicht etwa abgebrochen, sondern schlicht abgeschliffen. Die Klinken sind im vorderen Drittel nahezu blank und versagen dann ihren Dienst.

Der Verschleiß nahm noch zu, nachdem Pinion mir freudig mitgeteilt hatte, die Federn seien durch neue verstärkte Federn ersetzt worden.

Die ersten Probleme zeigten sich aus meiner Sicht folgerichtig nach langen schnellen Abfahrten.

In steilen Auffahrten wirken zwar die höchsten Kräfte auf die Verzahnungen, aber statisch. Woher sollte da Verschleiß kommen? Die Zähnchen raten ein und fertig.

Wie schon geschrieben, es ist nichts abgebrochen.

Die neue H3R hat dann auch Zahnscheiben. Ich bin gespannt, wie sich das bewähren wird
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de